OFDb

Filmschaffende-Quiz

Begonnen von .sixer., 30 Juli 2003, 02:50:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gator McKlusky

Aus Hackepeter wird Kacke später. (Kurt Krömer)

Ich hasse die neuen Boardsoftware.

Munny

Zitat von: DragonBayHarry Cohn

Der ist es.  :respekt:

DragonBay

@ Gator  :angry:  :wink:  :mrgreen:

Rufus T. Firefly

Das Gesicht kommt mir bekannt vor .
Ist er (auch) Schauspieler ?

DragonBay

Zitat von: Rufus T. FireflyIst er (auch) Schauspieler ?

Das ist jetzt schwer zu sagen, weil ich das mit den mir bekannten Datenbanken (in denen er entweder nicht drin steht oder ich ihn nicht finden kann) nicht abgleichen kann. Ich meine aber, er war hauptberuflich Regisseur.
Eigentlich glaube ich nicht, dass irgendjemand sein Gesicht kennt, obwohl sein Name jedem ein Begriff sein müsste. Daher hier ein RIESENTIPP:

Das ist seine Enkelin:

Hübsch, oder?! Dürfte vor allem Gom ein Begriff sein...

Munny

Kommt er vielleicht in der Liste der 100 besten chinesischen Filme vor?
Vielleicht Fei Mu?

DragonBay

Zitat von: MunnyKommt er vielleicht in der Liste der 100 besten chinesischen Filme vor?
Erstaunlicherweise kommt er in der Liste nicht vor. Filmhistorisch betrachtet nimmt er wohl dieselbe Rolle für das HK- (und auch China-) Kino ein, die D. W. Griffith für das amerikanische Kino einnimmt.

Munny

Lai Man-wai?

Den Namen höre ich allerdings zum ersten Mal. Eigentlich weiß ich nichts über das ältere chinesische Kino.

DragonBay

Zitat von: MunnyLai Man-wai?
Isst richtich :respekt:

Zitat von: MunnyDen Namen höre ich allerdings zum ersten Mal. Eigentlich weiß ich nichts über das ältere chinesische Kino.
Schäm dich  :evil:  :anime: :drphibes:  :wink:  :mrgreen:
Dann hast du jetzt was nachzuholen! Aber wie hast du den Namen denn gefunden? Der Fachausdruck "Father of Hong Kong Cinema" fällt ja nicht vom Himmel, wenn man den Namen nie gehört hat. Und andere Suchbegriffe wie z.B. "old chinese films" o.ä. führen auch nicht schnurstracks zu Lai Man-wai...

Munny

Zitat von: DragonBaySchäm dich      
Dann hast du jetzt was nachzuholen!

:oops:

ZitatAber wie hast du den Namen denn gefunden? Der Ausdruck "Godfather of Hong Kong Cinema" fällt ja nicht vom Himmel, wenn man den Namen nie gehört hat. Und andere Suchbegriffe wie z.B. "old chinese films" o.ä. führen auch nicht schnurstracks zu Lai Man-wai...

Ich habe nach 'pioneer of chinese cinema' gesucht. Das ergab zwei Links, einer davon das Inhaltsverzeichnis einer Zeitschrift, darin ein Aufsatz 'Lai Man-wai, Pioneer of Chinese Cinema'. Mit dem Namen habe ich dann noch mal nach Bildern gesucht.

Inzwischen habe ich ein Interview mit Choi Kai Kwong gelesen, der eine Dokumentation über ihn gemacht hat. Hast du die gesehen?
Du siehst, ich bin auf dem Weg der Besserung.

Munny

DragonBay

Zitat von: Munny
Zitat von: DragonBaySchäm dich      
Dann hast du jetzt was nachzuholen!

:oops:

ZitatAber wie hast du den Namen denn gefunden? Der Ausdruck "Godfather of Hong Kong Cinema" fällt ja nicht vom Himmel, wenn man den Namen nie gehört hat. Und andere Suchbegriffe wie z.B. "old chinese films" o.ä. führen auch nicht schnurstracks zu Lai Man-wai...

Ich habe nach 'pioneer of chinese cinema' gesucht. Das ergab zwei Links, einer davon das Inhaltsverzeichnis einer Zeitschrift, darin ein Aufsatz 'Lai Man-wai, Pioneer of Chinese Cinema'. Mit dem Namen habe ich dann noch mal nach Bildern gesucht.

Inzwischen habe ich ein Interview mit Choi Kai Kwong gelesen, der eine Dokumentation über ihn gemacht hat. Hast du die gesehen?
Du siehst, ich bin auf dem Weg der Besserung.

Ich habe nie behauptet, dass ich Experte für das ältere chinesische Kino bin :kenny08: :lol: Aber auch ich bin bemüht, mich dieses Defizites allmählich zu entledigen. Das Interview hab ich auch gelesen, die Doku aber nicht gesehen. Es gibt ja auch eine sehr gute DVD über Lai Man-wai, die dank des aktiven Mitwirkens von Cineasia-Chefredakteur Stefan Borsos einen ausführlichen Essay in deutscher Sprache und sogar deutsche Untertitel für das Videomaterial bietet.

Zum neuen Bild:
John Ford? Bin mir ziemlich sicher, falls es stimmt, geb ich ab.

Munny

Zitat von: DragonBayZum neuen Bild:
John Ford? Bin mir ziemlich sicher, falls es stimmt, geb ich ab.

Natürlich.  :respekt:

Not Surfing Charlie

Ich mach' auch mal mit:

Munny

Not Surfing Charlie

Munny

Rollo Tomasi

"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Munny

Zitat von: Rollo TomasiRegie?
Italien?

Stimmt beides.

Rufus T. Firefly

ein Jugendbild von Fellini ?

Munny

Zitat von: Rufus T. Fireflyein Jugendbild von Fellini ?

Nein.

Rufus T. Firefly

Munny

Zitat von: Rufus T. FireflyVisconti

Der ist es.  :respekt:

Rufus T. Firefly

irgendwie sind die Frauen hier unterrepräsentiert

Rollo Tomasi

Ich meine, die kenne ich?
Das ist aber nicht wieder eine Schauspielerin?
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Munny

Rufus T. Firefly

Was soll denn dat nu heissen ?
So viele Schauspielerinnen , die so aussehen , gibt es doch gar nicht.
Im Ernst: lt IMDb hat sie an genau einem Film als actress mitgewirkt

Rufus T. Firefly

Zitat von: MunnyKathryn Bigelow?

seufz , er war mal wieder der Schnellste

Rollo Tomasi

Zitat von: MunnyKathryn Bigelow?

Ach Mensch!
:wall:
Das stimmt bestimmt!

Warum hab ich das denn nicht selber geraten?

Als ich mal auf Bigelow getippt habe, war sie es nicht!

Munny

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020