OFDb

Verfilmung von 'Das Parfum'

Begonnen von Veritas, 22 Februar 2003, 23:00:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SutterCain

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

17 März 2007, 02:54:34 #61 Letzte Bearbeitung: 17 März 2007, 03:23:45 von Crumb B
Na klasse, wo bekomme ich jetzt die Bonus DVD her?
Das Making Of interessiert mich auf jeden Fall.

Grüße

Edit: Habe Highlight grade eine E-mail mit einer Anfrage nach der Bonus DVD geschickt, mal sehen was draus wird.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Karm

Zitat von: SutterCain am 17 März 2007, 02:22:16
So, meine DVD-Rezi ist seit wenigen Minuten online:
http://suttercain.blogspot.com/2007/03/dvd-das-parfum-die-geschichte-eines.html

Das ist ja Spitze! :respekt:

Was schlummern hier für Talente? Sehr professionell gemacht. Ich bin begeistert. :eek: :love:
Zu Inhalt und Aussagen möchte ich keine weiteren Kommentare anbringen, das deckt sich hundertprozentig mit meiner Meinung.
Das Making of sollte man auf jeden Fall gesehen haben.
Das mit dem Kopierschutz ist jedoch ärgerlich, auch wenn es mich noch nie betroffen hat. Ich verwende auch sein Jahren die verschiedenen Versionen von Power-DVD und hatte damit noch nie Probleme. Weder auf dem Laptop noch dem PC. Erfahrungsgemäß liegt es eher an der Hardware, speziell an den DVD-Laufwerken in Einheit mit verwendeter Firmware.

SutterCain

Vielen Dank.  :D

Was den Kopieschutz anbelangt, finde ich besonders witzig, dass er einem den Anti-Piraterie-Trailer vorenthält - wenigstens den hätte er doch konsequenterweise fehlerfrei abspielen müssen ;)

Phil

da kann ich mich Karm nur anschließen  :icon_eek:
wenn doch jedes DVD-Review mit soviel Liebe geschrieben werden würde.

Danke dafür!
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Pinhead_X

Hi! Wen es Interessiert hier ein kurzer Einblick in die Duft Edition von Müller. Echt gelungenes und hochwertiges Teil!! Limitiert auf 7777 Stück und die Box ist sehr stabil aus Holz. Das Innere ist mit einer Art Sammt ausgeschlagen. Rest seht ihr auf den Fotos. Wer hat sie sonst noch von euch??

We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Mr. Hankey

Ich konnte mich irgendwie noch nicht so recht dafür entscheiden, aber du machst es mit deinen Bildern langsam echt schwer, da noch standhaft zu bleiben! :icon_eek: ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Kaypp

Zitat von: Pinhead_X am 17 März 2007, 13:01:08
Wer hat sie sonst noch von euch??

Ich! :icon_mrgreen:

Hab gerade die Fassungs-Bilder in die OFDb geladen.  ;)
Meine Nummer ist die 4723.

Die Düfte sind echt der Hammer, hab vorgestern nur einmal auf jedes drauf getrückt und mein Wohnzimmer riecht heute noch.  :icon_razz:
Mein SCHAAATTZZZZZZZZZZZ.......

"Hier haben wir, weil Filmrollen in der Zone teuer waren, den Film doppelt belichtet. Man sieht nun doppelt soviel, aber leider nur halb so gut"

Was ist das unten links, wo "Das Parfum" draufgeprägt ist?
Schöne Box, vielleicht leg ich mir das Making Of doch noch zu.

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Kaypp

Zitat von: Crumb B am 17 März 2007, 13:41:57
Was ist das unten links, wo "Das Parfum" draufgeprägt ist?

Das ist ein Stapel saugfähiges Papier wie es auch in der Parfümarie verwendet wird.

"Hier haben wir, weil Filmrollen in der Zone teuer waren, den Film doppelt belichtet. Man sieht nun doppelt soviel, aber leider nur halb so gut"

Ah danke, mal sehen wie Higlight sich auf meine Anfrage bezüglich der Bonusdisc anstellt, eventuell wandert die Box auch noch in den Schrank.
Ein kleiner Lichtblick sind bei mir wenigstens die 9 Euro Gutschrift, die ich grade durch Tiefpreisgarantie von Amazon bekommen habe. :dodo:

Grüße

Thaisong

Ich bin schon länger am überlegen, ob ich mir den Film mal ausleihen sollte, habe allerdings so die Befürchtung, dass mir der Film zu langweilig sein könnte. Serienkillerfilme mag ich eigentlich recht gerne, aber bei dem Film habe ich etwas die Sorge, dass das mehr so ein Film für den "anspruchsvollen Cineasten" ist und nicht für den Action/Thriller/Gore-Fan, liege ich da richtig ? Die FSK 12 klingt schonmal sehr gefährlich, ebenso Aussagen in Reviews wie z. B. folgende:

ZitatDer Mangel an Mut in Form von rauhen Ecken, nach der die Geschichte eigentlich verlangt, schmälert das Endergebnis allerdings.

Genau das, was ich vor allem durch die FSK 12 schon vermutet habe, was meint ihr ? Mein Geschmack dürfte hier ja schon ein bisschen bekannt sein, glaubt ihr also, das wäre ein Film für mich ? Besteht der Film wirklich nur aus labern oder passiert auch wenigstens ein bisschen was oder ist wenigstens ein bisschen Spannung vorhanden ? Falls es allerdings tatsächlich ein reiner "Kunstfilm" sein sollte, kann ich mir den natürlich schenken.

Wäre sehr nett, wenn ihr mich da noch ein bisschen beraten könntet, da ich bei dem Film wirklich nicht genau weiß, was mich da erwartet.  :00000109:
Golden-Krekel-Award-Winner November 2005 :-)

Pinhead_X

Also ich würde sagen der Film lebt vor allem Visuell und von der Atmosphäre. Blut und Gemetzel gibbed nicht. Er ist schon anspruchsvoller als ein normaler Serienkillerfilm. Allerdings halte ich die FSK 12 für zu niedrig. Der Ekelfaktor ist hoch und es gibt viel nackte Haut zu sehen. Aber es ist allen voran eine Literaturverfilmung. Also vorsicht.

@Kaypp,

Ich mag Ermite.....riecht geil. Kann man die Düfte eigentlich auch normal einzelnt Kaufen??
Meine Musik

Wenn Dir "Children of Men" schon zu langatmig war, wird Dir "Das Parfum" auch nicht gefallen, das Erzähltempo ist hier doch ruhiger.

Grüße

Kaypp

@ Pinhead
Ich finde "Virgin No.1" riecht am besten.

SutterCain

Wow, die Box macht wirklich was her.  :icon_eek:
Aber bei mir wäre sie nach spätestens einer Woche doch nur ein weiterer platzraubender Staubfänger. :icon_neutral:

Thaisong

Zitat von: Crumb B am 17 März 2007, 14:32:48
Wenn Dir "Children of Men" schon zu langatmig war, wird Dir "Das Parfum" auch nicht gefallen, das Erzähltempo ist hier doch ruhiger.

Dachte ich mir schon fast, naja, mal gucken. Werde ich mir nochmal überlegen und zur Not einen Ersatzfilm mitnehmen. Einerseits stelle ich es mir recht interessant vor, die Zeit, in der der Film spielt, mal zu sehen, da das wohl recht originalgetreu umgesetzt wurde (Fischmarkt anno 1800), andererseits gibt es aber viele Punkte, wie z. B. das ruhige Erzähltempo, wo ich so die Befürchtung habe, dass mir das zu öde sein könnte.  :icon_rolleyes:

Mr Creazil

Konnte mir nicht durchringen, die Limited Edition zu holen. Man könnt das mit den Parfum-Proben zum Film "Das Parfum" als einfallslos empfinden, ich denke, es ist eine nette Idee. Nur bin ich nicht bereit, für Parfum-Proben, die ich noch nicht gerochen habe, etwas zu bezahlen. Zudem würde ich diese Box niemals in meinem Schrank unterbringen können...
Aber die Box ist immerhin schick, aber trotzdem hätt ich mir irgendwo nochmehr gewünscht, am ehestens hätte mir das mit Buch und Soundtrack noch gefallen.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Die Sektion

ich nehme mal an, dass auch alle fleißig bei cinefacts mitgelesen haben. Für die, die es nicht getan haben will ich aber auch noch die Möglichkeit geben sich darüber aufzuregen :icon_twisted:

(zur Sicherheit weil das Pic bei mir nicht angezeigt wurde: http://img296.imageshack.us/my.php?image=leparfumthierrymugler11ve7.png)

von http://www.thierrymugler.com/ für ungefähr 550 € (übrigens der film ist darin nicht enthalten :icon_rolleyes:)

SutterCain

Zitat von: Die Sektion am 19 März 2007, 12:16:24
ich nehme mal an, dass auch alle fleißig bei cinefacts mitgelesen haben. Für die, die es nicht getan haben will ich aber auch noch die Möglichkeit geben sich darüber aufzuregen :icon_twisted:

Hab die Diskussion bei cinefacts nicht gelesen. Aber diesen Pappnasen auf dem Bild ist ja auch eine grottige Featurette auf der Premium DVD gewidmet...da berichten sie von den einzelnen Düften...

Twitch

Schicke Box,
aber da ich das Kino nach einer Stunde schon verlassen habe,
weil mich der Film so angeödet hat das ich nicht mehr wollte
und konnte :bawling:.
will ich den Film nicht im Haus haben.

Thaisong

20 März 2007, 11:55:24 #81 Letzte Bearbeitung: 20 März 2007, 12:03:04 von Thaisong
Also soooo schlecht fand ich den jetzt garnicht mal. War ja eher ein Märchen als ein typischer Serienkillerfilm, aber wenn man nicht mit den falschen Erwartungen rangeht, wird man bzw. ich doch recht gut unterhalten.

Wirklich langweilig war der Film eigentlich nicht, denn es ist ja immer irgendwas passiert und die Handlung um den Parfümmenschen war auch recht abwechslungsreich: Fischmarkt, Kinderheim, Ausbildung bei dem Pickelgesicht, dann bei Hoffmann, dann auf nach Grasse, hat doch schon einiges erlebt, der Typ.

Wie ich mir auch schon dachte war die Zeit einfach mal recht gut und wirklichkeitsnah (wie man sich das halt so vorstellt) dargestellt, auch dieser Kontrast zwischen erbarmungslosem Gestank und einem Duft, der einen an einen Blumengarten und den Kuss einer schönen Frau erinnert (sehr geile Szene mit Hoffmann imo), war jedenfalls mal was anderes und nicht der 10.000ste Billigslasher, der einem schon zu den Ohren rauskommt. Das Ende fand ich dann allerdings doch etwas übertrieben, aber gut, Märchen eben.

6/10 Punkte mit Tendenz nach oben.  ;)

666psheiko

Ich muß sagen, daß ich den Film toll fand bis ca. 15 Minuten vor Schluß, mir persönlich hätte es besser gefallen wenn

<Spoiler>

Jean-Baptiste Grenouille einfach hingerichtet worden wäre,

</Spoiler>

und der normale Schluß komplette weg wäre. Ich habe keine Ahnung wie nahe der Film am Buch ist, da ich das Buch nicht gelesen habe. Für jemand der das Buch kennt und es in schriflicher Form genauso endet wie der Film gehört es natürlich dazu.

Deswegen gab es von mir nur eine 7/10 anstelle ner 8.

Ach ja, ich finde diese Müller Limited Edition zwar total Geil, jedoch auch ganz schön teuer.

Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Seemops

@666psheiko: aber wenn das Ende so wäre, wie du es dir gewünscht hättest, welchen Sinn hatte dann das Parfum, er hätte es ja gar nicht einsetzen können. Das Ende ist so wie es ist unheimlich wichtig für das gesamte Buch - und ja, es ist so, wie im Buch, allerdings ist die Interpretation etwas verdreht.
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

SutterCain

26 März 2007, 01:03:14 #84 Letzte Bearbeitung: 26 März 2007, 01:05:10 von SutterCain
Zitat von: Seemops am 26 März 2007, 00:56:03
@666psheiko: aber wenn das Ende so wäre, wie du es dir gewünscht hättest, welchen Sinn hatte dann das Parfum, er hätte es ja gar nicht einsetzen können. Das Ende ist so wie es ist unheimlich wichtig für das gesamte Buch - und ja, es ist so, wie im Buch, allerdings ist die Interpretation etwas verdreht.

Ich stimme dir zu. Das Ende muss so sein  :exclaim:

Aber mich würde interessieren, was du mit die Interpretation sei etwas verdreht genau meinst :question:

Mr Creazil

Naja, dass vllt das der Sinn dahinter war, dass sich Grenouille nur nach Liebe gesehnt hat... weil nach meiner Aufassung hat er sich niemals nach Liebe gesehnt. Allerhöchstens hat er sich eine Identität gewünscht, aber am ehesten war er glaub ich auf Macht aus.

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

Moonshade

Generell hat er sich eine Identität gewünscht, weil die Menschen ihn wegen seines fehlenden Geruchs nicht als solchen angesehen haben.
Als er das geschafft hatte, wollte er dann etwas Großes vollbringen - eben DAS Parfüm - auf Macht kam es ihm wohl nur rudimentär an.

Allerdings kommt das generelle Dilemma (unglaublicher Geruchssinn - aber kein Eigengeruch) im Film nicht so deutlich rüber und Grenouille ist dort mehr rücksichtsloser Killer, als er es im Buch ist.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Seemops

Vorsicht, Spoiler, falls es einer noch nicht weiß ...
Wie schon anderweitig erwähnt, wird hier darauf abgezielt, dass Grenouille sich eigentlich nur nach Liebe gesehnt hätte. Das mag zwar eine durchaus akzeptable Interpretation der Drehbuchautoren sein, wird aber mit keine Wort im Buch erwähnt.
Grenouille möchte sterben, weil er seine Ziele erreicht hat. Immer im Laufe seines Lebens hat er ein bestimmtes Ziel, das er verfolgen möchte. Er verachtet die Menschen und möchte nicht von ihnen geliebt werden und er möchte sie auch nicht lieben. Da er nun sein Ziel erreicht hat - er hat das Parfum der Parfums hergestellt, mit dem er Macht über den Menschen ausüben kann -, gibt es einfach keinen Grund emr für ihn weiterzuleben. Leider habe ich den genauen Wortlaut am Ende nicht mehr im Kopf und das Buch ist leider grad nicht greifbar. Ich werde übrigens meine Abschlussarbeit über das Buch und den Film schreiben, vielleicht gelingt mir dann noch eine bessere Interpretation bzw. kann besser erklären, warum die Auslegung von Tykwer und Co. doch ein bisschen am Buch vorbei geht.
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

Pinhead_X

SPOILER!!

@Seemops,

sehe das ähnlich. Musste auch meine Abschlußarbeit über das Buch schreiben. Den Film gabs da noch nicht. Ich hatte das in die Richtung geschrieben, das Grenouille in den ersten Minuten des Films/Kapiteln des Buches nach seiner Geburt nach einem Sinn seines Lebens sucht. Im Gegesatz zu anderen Menschen fand er diesen dann in Form des Parfüms bzw dessen "Herstellung". Seinen Wunsch zu sterben würde ich im Film so Interpretieren, das er jeden Menschen der mit ihm zu tun gehabt hat Unheil bzw. den Tod bringt. Denke das war ihm nicht bewusst. Im Film verdeutlicht durch die "Mirabellenfrau". Er hätte sie lieben können, statt sie zu töten. Ihr Tod war ein "Versehen". Meiner Meinung nach war dies ein ausschlaggebenr Grund, weshalb er sterben wollte. Zumindest im Film. Ihm taten seine Opfer die zum Parfüm führen allerdings nie leid.
Meine Musik

Mr Creazil

Im Buch hat er das Mirabellen-Mädchen doch auch ganz bewusst umgebracht oder täusche ich mich da?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020