OFDb

Alien 1-4

Begonnen von el_espiritu, 29 Januar 2003, 08:12:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

DukeNukem69

Zitat von: Brummel84Hey!

Meiner Meinung nach sind beide Fassungen eine Bereicherung ganz gleich ob nun Special Edition oder Director's Cut.

Zu Alien 3:

Bei Alien 3 wurde alles mit dem Hund getilgt und die Endsequenz in der das Alien aus Ripley herausschlüpft.

Dennoch ist die SE von Alien 3 viel besser als die normale Fassung. Es handelt sich teilweise um sehr intelligente Handlungserweiterungen und teilweise etwas expliziter dargestellter Gewalt. Beeindruckend fand ich die Änderung des Anfangs und auch die Umstellung der Handlung bei dem Raum mit der dicken Stahlwand. Auch ist das Alien noch ein paar mal mehr zu sehen, als in der OV. Ein Wehrmutstropfen bleibt aber! Warum hat man die Schlüpfszene des Aliens am Ende in der SE getilgt?! Mit dieser wäre der Film wirklich perfekt.

Zu Alien 4:

Hier wurden auch immerhin neue 7 Minuten mit hineingefügt. Der Anfang ist echt innovativ. Das Gebiß des Aliens in dieser Nahaufnahme und dann als Insekt ist echt genial. Obwohl hier beide Fassungen interessante Anfänge bieten. Während des Films wurden nur einige Dialoge erweitert, aber auch einige Szene ein bißchen erweitert. Gleich zu Beginn als Ripley wieder zusammengeflickt werden soll, sieht man noch wie sie aufwacht. Dann eine Totale in der man ihren Körper sehen kann. Dem Wissentschaftler, der sie zusammenflicken soll dreht sie dann noch den Arm um. Desweiteren wird Ripley noch ein weiteres Bild gezeigt als sie getestet wird, was die Bilder bedeuten. Es das Bild eines blonden Mädchens. Ripley zögert. Hier werden natürlich die Erinnerungen an Newt deutlich. Dazu gibt es auch später nochmal Hinweise als Ripley und Call einen Dialog haben. Darin fragt Ripley Call, ob sie wohl träumen könne. Ripley erzählt von ihren Albträumen und das sie ein junges Mädchen sieht. Doch sie kann sich an den Namen nicht erinnern.
Auch keine überflüssige Szene, meiner Meinung nach. Am Ende wurde folgendes geändert. Man sieht, wie das Raumschiff auf Erde landet. Diese ist verwüstet, doch Call und Ripley sind zufrieden. Sie führen einen kurzen Dialog und am Ende gibt es eine Kamerafahrt in die Ferne, in der man eine zerstörte Stadt sieht. (Gänsehautfaktor) Das interessante daran: Es handelt sich um Paris. Der Eifelturm steht nur noch zur hälfte da. (Erinnert an Planet der Affen) Aber es gibt noch weiteres im Film, was hinzukommen ist.

Alles in allem eine sehr gelungen Box, die man haben muss.

MFG

Falko

Das nächste Mal bitte eine Spoiler-Warnung setzen, denn es gibt auch Leute, die die SE noch nicht gesehen haben :evil:

Headynem

Wieso Spoiler Warnung?? Die sachen sind seit JAHREN bekannt :).
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

DukeNukem69

Zitat von: HeadynemWieso Spoiler Warnung?? Die sachen sind seit JAHREN bekannt :).

Dir vielleicht, mir nicht und ich zieh mir die Box erst über Weihnachten rein.

flesh

Hab die Teile auch grad geguckt, alle erst mal in der Extended bzw. Director´s Cut, Special Edition oder was auch immer, ihr wisst schon :wink:  Allerdings ist es schon ne Weile her, seit ich die Filme zum letzten Mal gesehen habe und bisher kannte ich alle nur in der Kinofassung.


Eventuell warn ich hier nochmal vor Spoilern!



Tei 1: Sehr nett, vor Allem die Cocon-Szene. Der Reste ist eher nicht nennenswert (zu Mindest konnte ich sonst keine Markanten Unterschiede feststellen, da ich den Teil vor etlichen Jahren zum letzten Mal gesehen habe.)

Teil 2: Die erweiterten Szenen, ins Besondere die Szene, wo die Farmer das Alienschiff finden wissen zu gefallen, ohne den Film zu sehr in die Länge zu ziehen. Allerdings konnte ich teilweise recht penetrantes Rauschen bei manchen Schwarztönen (Schatten, Dunkelheit usw.) feststellen.
Irgendwer hat vorher das von dem doppeltem Wort und der Satzunterbrechung auf der dt. Tonspur erwähnt, war bei mir auch so, eigentlich nicht weiter tragisch.
Diese ominösen Asynchronitäten im Ton hab ich allerdings nicht bemerkt...

Teil 3: Hab ich vor langer Zeit erst 2 Mal gesehen und konnte mich damit nicht so richtig anfreunden. In der SE allerdings war ich positiv überrascht und lediglich das fehlende Chestburster Ende wäre noch als Wehrmutstropfen zu verzeichnen. Die verschiedenen Synchrostimmen auf der deutschen Tonspur stören zwar zum Teil schon etwas, allerdings MUSS man den Film ja dank vorhandener englischen Tonspur ja nicht auf deutsch gucken, von daher werde ich das mal nicht als negativ anrechnen. Die tiefergehende Charakterentwicklung und die ausführlicheren Goreszenen machen den Film durchaus interessanter, als in der alten Fassung.

Teil 4: Der Anfang ist so lala, das Ende allerdings eine Bereicherung (erinnerte mich irgendwie an das Alternativende zu Army of Darkness). Der Rest der neuen Szenen ist eher unauffällig und nicht weiter nennenswert/relevant.
Weil auf den Anfangsseiten jemand etwas von diesem zersplittertem Vereisten geschrieben hat... Kann mich auch nur daran erinnern, dass die Hand abfiel, ein zersplitternder vereister Leichnam kam allerdings in Event Horizon vor, vielleicht wurde da ja was verwechselt...

Das von meiner Seite als ersten Eindruck, deckt sich so ziemlich mit dem Bisher hier geschriebenen. Hernach gibts wohl die Teile nochmal zum vergleich in der Kinofassung, dann in der Extendet mit englischer Tonspur und dann werd ich mich wohl mal ans Zusatzmaterial wagen...

Dr. Phibes (Buurman)

Von Teil 1 fande ich den Dir. Cut, bis auf Deine beschriebene Szene, auch nicht wirklich notwendig, aber OK. Die Szene finde ich schon interessant und wichtig, den Rest aber nicht.

Teil 2 finde ich eh am besten von allen und da macht die Spec. Edt. gleich doppelt so viel Spaß. Finde, sie machen den Film wirklich besser und man wird grandios 2 1/2 Stunden unterhalten.

Die beiden anderen Spec. Edt. muss ich noch schauen.

golgothicon

Zitat von: zombie-flesheater
Teil 2:
Irgendwer hat vorher das von dem doppeltem Wort und der Satzunterbrechung auf der dt. Tonspur erwähnt, war bei mir auch so, eigentlich nicht weiter tragisch.
Diese ominösen Asynchronitäten im Ton hab ich allerdings nicht bemerkt...
ich als audioparanoiker wurde mit dem teil vom sensenmann beschenkt, und kann mich dem urteil eigentlich anschließen: asynchron ist der film eigentlich nur so, wie viele filme bei denen man merkt, das nachsynchronisiert wurde. habe eine tondopplung gehört, nämlich beim szenenwechsel, nachdem bishop die explosionen beim reaktor gezeigt hat. die unterschiedlichen synchronspuren saugen da bei weitem mehr...

Dr. Phibes (Buurman)

Ist doch klar, dass die Synchro jetzt unterschiedlich ist. Der Film wurde 86 gedreht, sagen wir 87 synchronisiert, und was haben wir heute? 2003, richtig. Also gute 16 Jahre liegen dazwischen. Daher dürfte es klar sein, dass man entweder nicht mehr die Originalsprecher bekommt oder auch wenn man sie bekommt, dass sie sich vielleicht auch stimmlich etwas verändert haben.

Dagegen hilft nur O-Ton gucken.  :mrgreen:

Torti

Hat übrigens schonmal wer ins Booklet geschaut was zu Alien 3 unter den Kapiteln steht? Ist ganz lustig wie ich finde vor allem erfährt man das die "SPecial Edition" eigentlich der Rohschnitt von 1991 ist. Also mir gefiel die Fassung sehr, was mich aber ergärt (wurde aber auch schon hier erwähnt) ist das der Queen Chestburster nicht nicht mehr am Ende "geboren" wird und das ich jetzt gar nciht mehr weiss ob ich das Dog Alien noch so nennen kann oder es jetzt eigentlich Cow Alien sein müsste ;)

golgothicon

Zitat von: Dr. PhibesIst doch klar, dass die Synchro jetzt unterschiedlich ist. Der Film wurde 86 gedreht, sagen wir 87 synchronisiert, und was haben wir heute? 2003, richtig. Also gute 16 Jahre liegen dazwischen. Daher dürfte es klar sein, dass man entweder nicht mehr die Originalsprecher bekommt oder auch wenn man sie bekommt, dass sie sich vielleicht auch stimmlich etwas verändert haben.

Dagegen hilft nur O-Ton gucken.  :mrgreen:

ist die langfassung nicht der videorelease von ca 1 jahr später als die kinofassung? bin leider grad net daheim, hab aber auch die alte videofassung, da sollten die synchrostimmen auch schon anders sein (werde so um acht editieren), und das ist etwas komisch. desweiteren ging es mir um die relation: den bruchteil einer sekunde (eingebildeter) asynchronität monieren, wenn die synchro der langfassung eh fürn arsch ist, wegen eben diesen anderen stimmen...

flesh

Mir fällt beim gucken des ersten Teils gerade was auf, was ich nie so richtig kapiert habe. Im Alienschiff ist doch dieses Skelett... ist das nun ein Alien oder, weil ja erwähnt wird "sieht aus, als sei es von innen explodiert" handelt es sich hierbei um einen Alienwirt, aus dem ein Chestburster geschlüpft ist? Hab das bei der alten Videofassung nie so richtig erkannt, aber mittlerweile drängte sich mir die 2. Vermutung auf...

Riddick

So,habe nun auch alle Teile in der längeren Fassung gesehen und will mal was dazu sagen:

Teil 1:Der DC bietet nicht wirklich was interessantes(bis auf die Kokon-Szene).Trotzdem finde ich den DC ganz nett und wenn ich wählen müsste,würde ich zum DC greifen.

Teil 2:Hier sind die eingefügten Szenen schon interessanter und es gibt sogar noch ein bisschen mehr Action.

Teil 3:Die Special Edition ist einfach nur perfekt!Die Kinofassung fand ich immer schon ein bisschen "abgehackt",aber jetzt gibt es wirklich nichts mehr zu meckern und der Film bietet teilweise sogar mehr Spannung.Das mit den neuen Stimmen kann ich verkraften,da es teilweise sogar ja die Original-Synchronsprecher waren(halt nur mit älterer Stimme)

Teil 4:Der alternative Anfang und das neue Ende haben mir nicht so gefallen.Die anderen neuen Szenen kann man gesehen haben,muss aber nicht.

Ich bin mit der "Alien-Quadroligy"-Box völlig zufrieden und kann sie nur jedem empfehlen.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

golgothicon

@zombieflesheater: ja, ist ein wirt, wird bei darkhorse behandelt

@aliens langfassung: (mache doch keinen edit) das copyright meiner vhs langfassung ist von '93, wurde also zu alien³ rausgebracht, damals schon mit anderer ripley-stimme, obwohl die stimme bei alien³ die alte war... hätte man eigentlich in einem rutsch erledigen können.

Headynem

Zitat von: GRANDMASTERminD

@aliens langfassung: (mache doch keinen edit) das copyright meiner vhs langfassung ist von '93, wurde also zu alien³ rausgebracht, damals schon mit anderer ripley-stimme, obwohl die stimme bei alien³ die alte war... hätte man eigentlich in einem rutsch erledigen können.

Aliens Langfassung is von 92.......und die Kino is von 87 :roll:
Darkhorse hat mit den Filmen nich viel am hut....

Wurden auch nicht gleichzeitig rausgebracht.

Hätte man nicht in einem rutsch erledigen können da die Tonstudios gemietet werden müssen.....die leute die zeit dann haben müssen und evtl. gerade an anderen projekten tätig sind usw usw usw. also quasi einfach mal vorher logisch denken und dann lalala sagen ;) .
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

golgothicon

also wenn fox alien³ für den kinostart 92 synchronisiert hat, und die video-langfassung in den neuen szenen für die vö im jahr 92 auch synchronisiert wurde, war das studio doch gemietet, und auch die sprecherin von sigourney weaver anwesend, so das fox auch die möglichkeit gehabt hätte das miteinander zu verknöpfen.

darkhorse hat maßgeblich am aufbau eines alien universums mitgearbeitet, und wenn in einem der comics gezeigt wird, wie das raumschiff auf LV-426 gekommen ist, dann kann man das doch einfach mal glauben.

desweiteren lasse ich mich ungern von dir anpöbeln, denn in foren sollte es doch erlaubt sein, sich über sachen, die einem auf den ersten oder gar zweiten blick nicht nachvollziehbar scheinen, zu wundern.

Hallenbeck

Zitat von: nightflynetHmm an alle die die deutsche Box haben ist es bei euch auch so das bei Aliens bei 1:18:14 Ridley ein Wort doppelt sagt!? Und bei 1:19:53 Jemand anfängt zusprechen und dann aufhört?!

Hi!
Bei mir ist eine Wortdoppelung bei    91:44 (Special Edition)   "...wenn sie mit den Untersuchungen fertig sind klar?!"

Dann bei    94:35 (Special Edition)   "...das ist ja ganz was neues..."




Deine Zeitangaben kommen noch, werde darauf achten!

Hallenbeck


EDIT:

@nightflynet bei Deinen Angaben konnte ich nichts feststellen!

@ALL: Allerdings finde ich diese Wortdoppelung ziemlich zum Kotzen!! Das ist für mich ein übler Fehler und hat auch nichts mit der Asynchronität zu tun!!  :satan:

Hallenbeck

BenderDW

Mal nen ganz anderes Problem... Bei Alien 1 (alte Version) steht das Bild bei mir eine Sekunde lang bei 1:03:42. Habs bisher nur auf meinem Cyberhome 402 (FW DD20) testen können.
Kann jemand mal überprüfen, ob er das gleiche Problem hat?

MfG

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: BenderDWMal nen ganz anderes Problem... Bei Alien 1 (alte Version) steht das Bild bei mir eine Sekunde lang bei 1:03:42. Habs bisher nur auf meinem Cyberhome 402 (FW DD20) testen können.
Kann jemand mal überprüfen, ob er das gleiche Problem hat?

MfG

Layerwechsel?

BenderDW

Hm....
hab mal etwas gesucht und im DVD-Board stand, daß der Player wohl Probs mit Seamless Branching hätte. Kann das einer bestätigen?

Roughale

Zitat von: BenderDWHm....
hab mal etwas gesucht und im DVD-Board stand, daß der Player wohl Probs mit Seamless Branching hätte. Kann das einer bestätigen?

Reden wir denn hier von der RC1 Box? Die deutsche hat ja wohl leider nicht seamless branching, oder?

Leider kann ich auf Deine Frage nicht eingehen, habe zwar auch nen cybehome player, aber den benutze ich nicht für DVDs, nur für mp3, jpeg und vcds, die DVD Qualität finde ich nicht überzeugend, dafür habe ich meinen genialen, wenn auch schon etwas ältzeren Pioneer DV 535 ;-)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

lastboyscout

So, habe mir die Box vor über einer Woche komplett angesehen.

Zu Teil 1: Wirkt um einiges besser dank der Szene, in der sie den Captain findet.

Zu Teil 2: Ist ja altbekannt. Die lange Version ist viel viel besser.

Zu Teil 3: Diese Fassung ist der absolute Wahnsinn. Der Film wirkt um einiges genialer. Welche Meinung ich jedoch nicht teilen kann: Das der Chestbuster am Schluß unbedingt reingehört. Genau das Fehlen macht das Ende perfekt, denn die Szene wirkt wie aus einem Guß. Der Effekt der alten Fassung macht die Szene irgendwie kaputt. Störte mich schon damals.

Zu Teil 4: Machen den Film nicht besser und nicht schlechter. Habe nicht viel davon gemerkt.

Summa sumarum: Ich liebe diese Box und die neuen Versionen.  |-)
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

BenderDW

Ich rede von der deutschen RC2 Box, und meines Wissens nach benutzt die schon Seamless Branching. Warum auch nicht, bzw. wie sollte der FIlm sonst auf eine DVD passen?
Im Cyberhome Forum hat jemand auch das Prob, und er sagte, daß es wohl an den Stellen sei, wo der DC andere Szenen hätte (=> Seamless Branching), allerdings keine Antwort von Cyberhome drauf :(

DukeNukem69

Liegt wohl am Cyberhome 402/405 Player, im Inside-Forum hatten da auch einige Probleme mit. Komischerweise bei meinem 505 keinerlei Probleme  |-)

Onkelzfreak

Zitat von: Headynem

Aber wieso das gejammer??? Im Februar erscheinen die einzelnen Disc´s.Da kannste ja hoffen das deine achso "asynchrone" Phobie unbestätigt ist :))

also die Box mit den 9 DVDs werd ich mir bestimmt nicht holen, weil ich mich nicht gerade zu den besessenen Alien-Freaks zählen kann :holsten:. Finde aber trotzdem alle Teile geil.
Erscheinen im Februar alle 4 nochmal einzelln oder nur Alien DC und AlienIII, weil Aliens gibt es ja schon als SE (vielleicht eine andere in der 9er Box?!) und Teil 4 is ja fast identisch mit der jetzigen oder?
...Die Zeiten werden härter, wir steuern auf eine düstere, kalte Zukunft zu, in der sich die Gegenwart noch glänzend ausnimmt. Deshalb: Zieht euch warm an!

Riddick

Zitat von: Onkelzfreak
Zitat von: Headynem

Aber wieso das gejammer??? Im Februar erscheinen die einzelnen Disc´s.Da kannste ja hoffen das deine achso "asynchrone" Phobie unbestätigt ist :))

also die Box mit den 9 DVDs werd ich mir bestimmt nicht holen, weil ich mich nicht gerade zu den besessenen Alien-Freaks zählen kann :holsten:. Finde aber trotzdem alle Teile geil.
Erscheinen im Februar alle 4 nochmal einzelln oder nur Alien DC und AlienIII, weil Aliens gibt es ja schon als SE (vielleicht eine andere in der 9er Box?!) und Teil 4 is ja fast identisch mit der jetzigen oder?

Erscheinen alle einzeln(also Doppel-Discs).Die SE von Teil 2 in der 9er-Box ist die gleiche wie auf der alten DVD.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Hallenbeck

Zitat von: Hallenbeck
Zitat von: nightflynetHmm an alle die die deutsche Box haben ist es bei euch auch so das bei Aliens bei 1:18:14 Ridley ein Wort doppelt sagt!? Und bei 1:19:53 Jemand anfängt zusprechen und dann aufhört?!

Hi!
Bei mir ist eine Wortdoppelung bei    91:44 (Special Edition)   "...wenn sie mit den Untersuchungen fertig sind klar?!"

Dann bei    94:35 (Special Edition)   "...das ist ja ganz was neues..."




Deine Zeitangaben kommen noch, werde darauf achten!

Hallenbeck


EDIT:

@nightflynet bei Deinen Angaben konnte ich nichts feststellen!

@ALL: Allerdings finde ich diese Wortdoppelung ziemlich zum Kotzen!! Das ist für mich ein übler Fehler und hat auch nichts mit der Asynchronität zu tun!!  :satan:

Hallenbeck

Na toll, ich habe mir gerade mal so aus Spaß die "alte" Special Edition von Aliens gekauft und mußte feststellen, dass die WORTDOPPLER dort nicht auftreten!
Wenn also eine Asynchronität in der "neuen" Version vorhanden wäre, bitte, aber keine verdammten WORTDOPPLER!!! :drphibes:

EDIT: Meine Zeitangaben sind etwas ungenau. Jedenfalls sind die Fehler in der 91ten und 94ten Minute!!!
   
Kann mir denn keiner diese Wortdoppler bestätigen???

Hallenbeck

EvilErnie

Zitat von: Onkelzfreak

und Teil 4 is ja fast identisch mit der jetzigen oder?


also in der ofdb steht aber was anderes über teil 4 / DC geht 7 minuten länger)

link dazu -----> http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=714&vid=83569
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Headynem

Die SE,und nicht DC, geht 7min länger und ist nicht fast identisch mit der jetzigen normalen fassung..
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

EvilErnie

Zitat von: RebellHehe meine auch :) Liegt wohl daran, dass wir beide in der Nähe des Lagers wohnen könnt ich mir denken. Die Box wurde gesterb Abend 19Uhr abgeschickt und ist heute da ! :D


wieso versand??

ab 20€ ist doch versand nicht mehr dabei! *nixraff* :wink:


hab die box jetzt auch und teil 3 hat mich etwas geschockt aber auch erstaunt!

die neuen szenen halt!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Hallenbeck

Hallo!
Na toll, wie es scheint ist nicht nur die Special Edition von "Aliens" bei mir der letzte Husten. In der Kinoversion bei 1:18:14 ist auch ein Fehler. Da wiederholt Ripley "sind klar" gleich 2x!
Schöne DVD, voller Fehler, da soll mir mal einer was von Asynchronität erzählen. Nischt ist, unter Asynchronität verstehe ich etwas anderes!
Hat denn sonst niemand diese Fehler??? :?:

Hallenbeck

DukeNukem69

Zitat von: HallenbeckHallo!
Na toll, wie es scheint ist nicht nur die Special Edition von "Aliens" bei mir der letzte Husten. In der Kinoversion bei 1:18:14 ist auch ein Fehler. Da wiederholt Ripley "sind klar" gleich 2x!
Schöne DVD, voller Fehler, da soll mir mal einer was von Asynchronität erzählen. Nischt ist, unter Asynchronität verstehe ich etwas anderes!
Hat denn sonst niemand diese Fehler??? :?:

Hallenbeck

Das müßte doch auch dir langsam bekannt sein, das der Fehler auf jeder DVD ist, wurde doch schon mehrmals hier erwähnt  :wink:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020