OFDb

Diskussion zu Howto: Fassungseinträge - Blu-ray Disc/HD DVD

Begonnen von pm.diebelshausen, 12 Juli 2012, 12:48:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NUR DIE RUHE

Genau, mir ging es um das Eintragen. So mit Bescheibung im Bemerkungsfeld habe ich es gemacht.
Ich habe dieses Szenario hier eingebracht, damit es vielleicht in die Anleitung oder in die Eingabemaske hätte aufgenommen werden können.

Chowyunfat2

Zitat von: NUR DIE RUHE am 26 Juli 2012, 20:37:01Ich habe dieses Szenario hier eingebracht, damit es vielleicht in die Anleitung oder in die Eingabemaske hätte aufgenommen werden können.
Wollte ich auch erst vorschlagen, nur fällt mir leider nichts ein, was nicht am Ende für totale Verwirrung oder künftige Missverständnisse sorgen würde.

Kayfabe

Wo wir schon bei Missverständnissen sind: ich verstehe gerade nicht was das für ein Problemfall ist, den ihr zwei hier angemerkt habt. :00000109:

@NUR DIE RUHE: Meinst Du z.B. diese von Dir eingetragene Fassung? Ich vermute mal anhand der Beschreibung, dass der Film dort windowboxed vorliegt, womit man ja einen prägnanten Begriff hat, um das zu beschreiben.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Chowyunfat2

26 Juli 2012, 23:41:31 #33 Letzte Bearbeitung: 26 Juli 2012, 23:59:56 von Chowyunfat2
Zitat von: Kayfabe am 26 Juli 2012, 22:36:28
Wo wir schon bei Missverständnissen sind: ich verstehe gerade nicht was das für ein Problemfall ist, den ihr zwei hier angemerkt habt. :00000109:
Ich selbst hätte auch keinen, aber weil mir dieses Windowboxed (das Wort kannte ich bis heute noch nicht) schon bei BD-Extras begegnet ist, kann man es z.B. für eigene Making-of-Filmeinträge nicht ausschließen. Ich weiß natürlich nicht, ob es wirklich häufig genug vorkommt, dass sich so eine neue Option in der Fassungsmaske überhaupt lohnen würde, war nur ein Gedanke.

PS:
Darf man bei Blu-Ray-Extras eigentlich den Begriff "4:3" verwenden? Penibel betrachtet nicht, oder? (Hab ich nämlich schon gemacht  :icon_mrgreen: :icon_redface: )

NUR DIE RUHE

27 Juli 2012, 08:30:03 #34 Letzte Bearbeitung: 27 Juli 2012, 08:35:07 von NUR DIE RUHE
Zitat von: Kayfabe am 26 Juli 2012, 22:36:28@NUR DIE RUHE: Meinst Du z.B. diese von Dir eingetragene Fassung? Ich vermute mal anhand der Beschreibung, dass der Film dort windowboxed vorliegt, womit man ja einen prägnanten Begriff hat, um das zu beschreiben.
Genau bei diesen Kurzfilmen kam das auf und genau das meinte ich: Ein 1,33:1 ist auf der Disc, davon ist nur ein Teil Film, der Rest sind Balken. Und der Player ergänzt oder verzerrt je nach Player-Einstellung auf das Ausgabeformat. Bei Ausgabeformat 16:9 wird links und rechts mit Schwarz aufgefüllt.

Dies wollte ich in die Diskussion einbringen.

666psheiko

Zitat von: NUR DIE RUHE am 27 Juli 2012, 08:30:03
Genau bei diesen Kurzfilmen kam das auf und genau das meinte ich: Ein 1,33:1 ist auf der Disc, davon ist nur ein Teil Film, der Rest sind Balken. Und der Player ergänzt oder verzerrt je nach Player-Einstellung auf das Ausgabeformat. Bei Ausgabeformat 16:9 wird links und rechts mit Schwarz aufgefüllt.

Dies wollte ich in die Diskussion einbringen.

Das ist vielleicht keine Player-/ sondern eine TV-Einstellungssache.
Ich kann bei meinem TV 3 Einstellung vornehmen, wenn das Gerät üer HDMI an den TV angeschlossen ist. 4:3, 16:9 und "nur Scan", beim Letzten wird der Film so abgespielt wie er auf der Disc gespeichert ist, bei einem Film  der in 4:3 auf der Disc ist, werden dann automatisch rechts und links schwarze Balken abgebildet um den Film im Originalformat abzuspielen. Bei einer nicht anamorphen DVD werden schwarze Balken ringsum das Bild (also auch oben und unten) gelegt. Wolltest du darauf hinaus, oder habe ich dich immer noch nicht richtig verstanden? Und zu deiner Fassung, ich denke , dass der Kurzfilm "interlaced" auf der BD gespeichert ist, hier würde dann auch bei einer BD "anamorph" eine Rolle spielen, denke ich.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

pm.diebelshausen

@ ungefähr die letzten 10 Postings: Wenn ein Kenner der Materie einen Textabschnitt als Entwurf ausformuliert, kann das diskutiert und am Ende mit in die Howtos aufgenommen werden.  ;)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Kayfabe

Ich hatte eigentlich noch auf die Beantwortung von 666psheikos Fragen gewartet. Laut Wikipedia gibt es aber wohl tatsächlich bei den SD-Auflösungen die Möglichkeit von anamorphem Material, dafür aber der Tabelle nach kein progressives Bild...
Das übersteigt dann leider doch meinen Kenntnisstand. :icon_confused:
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

666psheiko

Zitat von: Kayfabe am 30 Juli 2012, 16:56:54
Das übersteigt dann leider doch meinen Kenntnisstand. :icon_confused:

Bei mir leider auch, deswegen auch das "denke ich". Wobei das am Grund-Howto ja nix ändert, von daher legt doch los! Ändern, bzw. was reinflicken kann man ja irgendwann immer noch.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Kayfabe

@pm.diebelshausen: Steht das Angebot noch, dass Du die bisher genannten Sachen zusammenführst und formatierst?
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

pm.diebelshausen

Ja, war nur wegen der Review-Hilfestellungen und Job-Beginn nicht zu viel Sonstigen gekommen. Ich sehe mal zu, dass ich am Wochende was fabriziere, was man als Grundlage benutzen kann.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

pm.diebelshausen

5 August 2012, 16:50:26 #41 Letzte Bearbeitung: 6 August 2012, 22:21:48 von pm.diebelshausen
So, wie versprochen hier eine zusammengetragene Textfassung formatiert und mit Links, ganz nah an MMeXX' DVD-Howto und umgearbeitet aufgrund Eurer Vorschläge oben. Ich hoffe, das stimmt so alles und ich habe nichts vergessen (bei "Auflösung" weiß ich nicht, welches Bild), ansonsten kann ja weiter nachgebessert werden! Eventuell will man später den Text mit Screenshots wie in den DVD Howtos auflockern? Wenn das soweit ok ist, kann Heiko das als Code übernehmen und im entsprechenden Board veröffentlichen. Oder wer anders. Nur ich nicht, sonst fragen mich die Leute künftig über BDs und HD DVDs aus und ich hab doch keine Ahnung.  :D Ab hier geht es jetzt los:





Vorbemerkung: Der folgende Thread soll eine Art Hilfe sein, um Blu-ray- und HD-DVD-Einträge ordentlich und korrekt erstellen zu können. Da beide Medien sich in dieser Hinsicht nur wenig unterscheiden, wurden sie für diese Howtos zusammengefasst: die wenigen Stellen, bei denen sich HD DVDs von Blu-rays unerscheiden, wurden durch Kursivschrift kenntlich gemacht. Alle anderen Angaben gelten für beide Medien gleichermaßen.




Wie trage ich meine Blu-ray-Fassung/HD DVD-Fassung richtig ein?

Allgemeine Anmerkung: Es empfiehlt sich, vor dem Eintragen einer Fassung den WYSIWYG-Editor unter Optionen im User-Center AUS zu stellen. Dies ist nur eine Empfehlung und keine Pflicht!

Schritt 1: Landesauswahl, Erscheinungsart, Land, Sender/Label, Freigabe, Fassung indiziert?, Fassung gekürzt?

- Um eine Fassung einzutragen, wählt man zunächst auf der entsprechenden Filmseite zwischen Deutschland oder Ausland. Die entsprechende Fassung wird nur eingetragen, wenn man sie auch tatsächlich besitzt. Einträge von Fassungen, die man z.B. mal in der Videothek oder einem anderen Laden rumstehen sieht, sind nicht erwünscht!

- Nun ist beim Punkt Erscheinungsart "Blu-ray Disc" bzw. "HD DVD" zu wählen.

- Danach ist bei ausländischen Fassungen das entsprechende Land, aus welchem die Silberscheibe stammt, zu wählen. Sollte ein Land nicht in der Liste auftauchen (Holland ist übrigens nur eine Provinz, der entsprechende Staat heißt Niederlande - das Gleiche gilt bei den Untertiteln), kann man um eine entsprechende Ergänzung bitten. Dies ist HIER möglich. Als "Land" wird in diesem Fall die Option "Nicht aufgeführt" am Anfang der Liste gewählt.

- Im nächsten Feld ist das entsprechende Label anzugeben. Einfach den entsprechenden Namen eintippen, wobei das Hauptschlagwort des Firmennamens in der Regel ausreicht: statt z.B. "Warner Home Video", "Warner Bros." oder "Warner Bros. Entertainment" etc. reicht ein einfaches "Warner" aus. Die Angabe im Labelfeld sollte die Fassung bereits im Überblick auf der Filmseite möglichst eindeutig erkennbar machen. Deshalb soll auch zusätzlich angegeben werden, ob es sich ggf. um eine besondere Edition (Limited Edition, Director's Cut, R-Rated-Schnittfassung, o.ä.) handelt. Auch die Kennzeichnung als Bootleg kann hier vorgenommen werden.

- Jetzt ist die Angabe der Altersfreigabe zu machen. Handelt es sich um eine deutsche Veröffentlichung, stehen die deutschen Freigaben zur Auswahl.

Bei ausländischen Fassungen ist die entsprechende Freigabe teilweise selbst einzutragen. Derzeit (Stand: 05.08.2012) gibt es für die Länder Großbritannien, Hongkong, Italien, Schweden, Südkorea und USA ein Auswahl-Menü analog zu den deutschen Freigaben. Bei Box-Sets ist jeweils die höchste Freigabe einzutragen und die entsprechende niedrigere Freigabe des Films dann im Bemerkungsfeld zu notieren. Gleiches gilt für Veröffentlichungen, deren FSK-Einstufung aufgrund von Zusatzmaterial (Trailer etc.) höher ist als die Freigabe des eigentlichen Films: Es ist stets die Freigabe der Veröffentlichung anzugeben und eine kurze Notiz im Bemerkungsfeld anzufügen. Ist weder auf dem Cover oder der Disc selbst noch vor dem Film eine Freigabe angegeben kann die Fassung auf "unbekannt" oder "ungeprüft" gesetzt werden. Wenn man sich bei der Freigabe nicht sicher ist, kann man auch mal nachfragen, vorzugsweise im Korrekturforum.

- Die Punkte Fassung indiziert/gekürzt? sind an sich selbsterklärend, allerdings kann es in gewisser Hinsicht zu Problemen kommen. Z.B. werden amerikanische Filme, die im Kino in der R-Rated-Fassung laufen, in dieser Schnittfassung als ungekürzt angesehen. Wenn dann auch sogenannte "Unrated"-Fassungen erscheinen, welche länger sind, bleibt die R-Rated-Fassung dennoch als ungeschnitten gekennzeichnet. Sollte man sich nicht sicher sein, ob die vorliegende Fassung eines Filmes gekürzt ist, stellt man die Fassung auf "Unbekannt" und versucht am besten über das Zensurforum Klärung zu schaffen. Wenn man der Meinung ist, dass die vorliegende Fassung eine "besondere Langfassung" ist, ist dies über das Korrekturforum zu melden.
Ausländische Fassungen werden bei Inhaltsgleichheit zu deutschen Fassungen nicht automatisch auf "Indiziert" gestellt. Dies wird lediglich bei einer expliziten Indizierung der jeweiligen ausländischen Fassung gemacht.

Danach geht es am Ende der Seite mit dem Klick auf "Weiter mit Schritt 2" zur nächsten Seite...




Schritt 2: Weitere Angaben (EAN/UPC, VÖ-Termin, Laufzeit, Regionalcode, TV-Norm, Verpackung, Bildformat, Tonformat, Untertitel, Kauf/Verleih, Laufzeit Bonus, Blu-ray-Format/HD-DVD-Format, Extras, Bemerkungsfeld)

Bei diesem Schritt gibt es je nach Benutzerstufe Unterschiede!

- Zunächst werden die in Schritt 1 gemachten Angaben noch einmal als "Bisherige Angaben" aufgelistet. Darunter werden die "Weiteren Angaben" eingetragen:

- EAN/UPC: Diese Angabe steht ab der Benutzerstufe "Erweitert" zur Auswahl. User der Stufen "Standard" und "Standard Plus" geben die EAN im Bemerkungsfeld an. Bei deutschen Fassungen ist zwischen Kauf- und Leih-Fassung zu unterscheiden. Sind diese EANs identisch, reicht die Angabe im Kauf-Feld. Die einzutragende Nummer befindet sich zumeist unter dem Barcode auf der Coverrückseite, selten befindet sich der Barcode auch an der Ober- oder Unterkante der Verpackung. Es sind alle dort stehenden Nummern ohne Leerzeichen oder Bindestriche anzugeben. Sollte sich keine EAN auf dem Cover finden lassen, kann das Feld freigelassen werden. Sicherheitshalber kann dann noch "Keine EAN" o.ä. im Bemerkungsfeld angegeben werden, vor allem, wenn kein Cover zur Verfügung gestellt werden kann.

- VÖ-Termin: Hier ist das Erscheinungsdatum der entsprechenden Fassung anzugeben. Wenn dieses nicht genau bekannt ist oder nicht ermittelt werden kann, bleiben die Felder frei. Ist zumindest das Jahr bekannt, kann man zunächst den 1.1.XXXX angeben. Eine entsprechende Anmerkung im Bemerkungsfeld (z.B. "VÖ-Termin nur auf das Jahr genau") oder das spätere Editieren der Tages- und Monatsangabe beim fertigen Eintrag sind dann angebracht.

- Laufzeit: Auch dieses Feld steht erst ab der Benutzerstufe "Erweitert" zur Vefügung. Wie für die EANs gilt auch hier, dass User der Stufen "Standard" und "Standard Plus" die LZ im Bemerkungsfeld angeben sollen. Es sind keine Coverangaben einzutragen! Es wird getrennt die Laufzeit mit Abspann sowie die Laufzeit ohne Abspann entsprechend angegeben! Das Format ist XX:XX Min. (XX:XX Min. o. A.). Für weitere Hinweise zur Laufzeit kann nach dem Eintragen der Fassung im Laufzeitfeld noch ein Sternchen (*) ergänzt werden, welches dann im Bemerkungsfeld ausführlich erläutert wird, also wenn z.B. nach dem Abspann noch eine Filmszene gezeigt wird o.ä. Siehe auch Info: Laufzeiten.

- Regionalcode (außer HD DVD): Hier ist der entsprechende RC (Regionalcode) der Blu-ray Disc anzugeben (bei HD DVDs nicht verfügbar, s.u.). Möglich sind die RCs A, B und C. Blu-ray Discs können mehr als einen RC besitzen. Wer keinen der nachfolgenden Hinweise zur Ermittlung des RCs benutzen kann, sollte sich an folgendes halten: Läuft die Blu-ray Disc in einem handelsüblichen, deutschen Blu-ray Player, so ist RC B zu wählen und zur Nachvollziebarkeit eine Bemerkung im Bemerkungsfeld zu hinterlassen, dass weitere RCs nicht getestet werden konnten.

HD DVDs besitzen keinen Regionalcode und können somit auf allen HD DVD-Playern weltweit abgespielt werden.
Die Option "Regionalcode" steht deshalb in der Eintragsmaske nicht zur Verfügung.


Ermitteln lässt sich der RC z.B. mit einem Blu-ray Player, dessen RC-Einstellung sich ändern lässt, indem man den Player jeweils auf den RC A, B und C einstellt und die zu testende Blu-ray Disc versucht mit dieser Einstellung abzuspielen. Abhängig von der Blu-ray Disc kann nun ein Hinweis erscheinen, der anzeigt, dass die RC-Einstellung des Players die Wiedergabe der Blu-ray Disc nicht ermöglicht, oder der Versuch der Wiedergabe wird durch den Player gestoppt.

- Verpackung: Hier ist die Angabe der Hülle zu machen. Bis auf die Auswahl "Blu-ray Case" / "HD DVD Case" sind alle Verpackungsarten mit denen von DVDs identisch. Für DVD-Beispiele siehe diesen Thread.

- Bildformat: In welchem Format liegt der Film vor? Im Bereich von 1,18:1 bis zu 2,76:1 kann das entsprechende Seitenverhältnis (Breite:Höhe) in Zwischenstufen angegeben werden. Liegt ein Bildformat bei einer Messung zwischen zwei vorgegebenen Werten, ist der dichtere auszuwählen und das gemessene Bildformat im Bemerkungsfeld zu nennen.

In der Regel ist es ohne weiteres nicht möglich, am Computer Screenshots von Blu-ray Discs zu erstellen. Um dennoch das Bildformat der vorgegebenen Auswahl der Eintragungsmaske entsprechend zu bestimmen, lassen sich folgende zwei Bilder verwenden, welche die zur Auswahl stehenden Bildformate eingezeichnet haben:

Bildformate A: 1,18:1 bis 1,78:1

(zum Vergrößern anklicken)

Bildformate B: 1,78:1 bis 2,76:1

(zum Vergrößern anklicken)

Man muss dann nur (optimalerweise bei einer Bildschirmauflösung von 1920x1080) den Film und den jeweils passenden Screenshot im Vollbildmodus betrachen und kann beim Wechseln zwischen beiden das Bildformat anhand der Markierungen gut abschätzen. Achtung: Die Benutzung der beiden Bilder setzt voraus, dass der Film horizontal und vertikal zentriert auf der Blu-ray Disc vorliegt und die gesamte Höhe (bei Formaten von 1,18:1 bis einschließlich 1,78:1) bzw. die gesamte Breite (bei Formaten von einschließlich 1,78:1 bis 2,76:1) des Bildes ausnutzt.

- Auflösung: Hier ist die Auflösung des Bildes der Disc anzugeben (480, 576, 720 oder 1080 Pixel in der Bildhöhe) und ob es interlaced (i) oder progressive (p) vorliegt. Ermitteln lässt sich die Auflösung z.B. mit dem kostenfreien Programm BDInfo folgendermaßen: Nach Programmstart wählt man das entsprechende Laufwerk, in dem sich die Blu-ray Disc befindet und drückt den "Rescan"-Button. Sollte ein BDInfo Scan Error erscheinen, der unter anderem "The disc may be copy-protected or damaged." ausgibt, so wählt man in diesem Fenster den Scanabbruch. Nun werden im obersten Feld des Programms unter "Playlist File" Dateien mit ihrer Laufzeit (Length) ausgegeben. Mit der ermittelten Laufzeit wählt man hier die entsprechende Datei aus und erhält im dritten Feld unter Codec die entsprechende Angabe als Description:


(zum Vergrößern anklicken)

- Tonformat: Hier sind alle vorhandenen Tonformate anzugeben, also auch Audiokommentare (wählbar unter Sprachen am Ende der Liste) und ggf. Audiodeskription für Sehbehinderte. Zur Ermittlung des Tonformats am Player kann man neben den Menüangaben auch mittels der bei den meisten Modellen vorhandenen "Audio"-Taste der Fernbedienung die entsprechende Information bekommen. Daneben kann auch die Anzeige eines zusätzlich angeschlossenen Receivers je nach Modell exakten Aufschluss geben. Vor allem bei der Unterscheidung von Dolby Digital 2.0 Mono, Stereo und Surround. Sollte man - aus welchem Grund auch immer - nicht in der Lage sein, ein Tonformat genau zu ermitteln, kann im Ernstfall auch einmal die Option "Unbekannt" gewählt werden, dies sollte allerdings die Ausnahme und nicht die Regel darstellen! Es gilt: Je Tonspur nur ein Tonformat! Also nicht mehrere Tonformate mit unterschiedlichen Sprachen eintragen, nur weil verschiedene Sprachen im Film gesprochen werden.
Bei Tonspuren, in denen mehrere Sprachen zum Tragen kommen, ist als Tonspur "Sonstige" auszuwählen. Dabei ist abzuwägen, wie relevant der Anteil weiterer Sprachen im Verhältnis zur Hauptsprache ist. Wenn zwar mehrere Sprachen auftauchen, aber dies nur geringfügig in Relation zur Hauptsprache, so sollte letztere als Tonspur ausgewählt werden. Dies trifft z.B. bei einer einzelnen anderssprachigen Szene oder sehr kurzen, nicht weiter relevanten Dialogen zu, sowie für Szenen, die nicht synchronisiert vorliegen und deshalb im Originalton mit Untertiteln belassen wurden. Bei Filmen bzw. Tonspuren, die im Originalton bzw. einer Synchronisation durchgängig oder zumindest in ausführlichen Szenen zwei oder mehr Sprachen als Stilmittel nutzen, ist "Sonstige" als Tonspur hingegen treffend. In jedem Falle sollte eine kurze Erläuterung mit Benennung der auftauchenden Sprachen im Bemerkungsfeld angefügt werden.

- Untertitel: Hier sind die vorhandenen UT-Spuren anzugeben. Die Angabe für UT "Audiokommentar", "Fakten zum Film" und "Sonstige" finden sich am Ende der Liste. Bei nicht ausblendbaren UTs ist zudem ein Häkchen bei "Untertitel sind nicht optional (Zwangsuntertitel)" zu setzen.

- Kauf/Verleih (nur bei deutschen Veröffentlichungen): Hier kann - entsprechendes Wissen vorausgesetzt - angegeben werden, ob die vorliegende Fassung für den Verkauf, den Verleih oder beide Arten bestimmt ist.

- Laufzeit (Bonus): Hier kann (ab der Benutzerstufe Erweitert) die gerundete Gesamtlaufzeit der Extras angegeben werden.

- Blu-ray-Format: Hier soll die Größe der Blu-ray Disc angegeben werden.
Bei einer "normalen" Blu-ray Disc mit 12cm Durchmesser und nur einer beschriebenen Seite (was bei den meisten Blu-ray Discs der Fall ist) sollte hierbei festgestellt werden, ob 1 oder 2 Schichten bzw. Layer benutzt werden. Dazu reicht es bereits aus die Datenseite der Blu-ray Disc zu betrachten: Findet sich um den Innenring der Blu-ray Disc nur 1 Strichcode, so handelt es um eine Schicht und es wird "SL (single-layer) (25 GB)" angegeben; bei 2 Strichcodes um den Innenring handelt es sich um zwei Schichten und es wird "DL (double-layer) (50 GB)" angegeben. Siehe auch folgende Bilder:

Single Layer

(zum Vergrößern anklicken)

Double Layer

(zum Vergrößern anklicken)

- HD DVD-Format: Das Disc-Format kann ebenso wie bei der Blu-ray an den Strichcodes der Innenringe (siehe Fotos) erkannt werden, nur, dass hier die Kapazität der Layer (Schichten) insgesamt kleiner sind (15 GB bzw. 30 GB) als bei der Blu-ray Disc.

Combo-Packs mit Flipper-Disc (beidseitig bespielte Discs):
Es gibt sowohl HD DVDs als auch Blu-ray Discs, bei denen eine Seite als hochauflösendes Medium (Blu-ray oder HD DVD) und die andere Seite als DVD bespielt ist.
In so einem Fall soll das hochauflösende Medium eingetragen werden und die Daten der anderen Seite (DVD) im Bemerkungsfeld erfasst werden.
Weitere Infos zu Blu-ray/DVD Bundles und HD DVD/DVD Flipper: HIER.

Der Explorer in Windows z.B. kann rein für die Ermittlung des verbrauchten Speicherplatzes auch eingesetzt werden, jedoch führt diese Angabe allein beim Disc-Format manchmal in die Irre.

- Extras: Hier sind zusätzliche, auf der Disc befindliche Inhalte anzugeben. Im Feld werden die vorhandenen Extras ausführlich aufgelistet. D.h., dass bei dem Audiokommentar der/die Sprecher gelistet werden, in welcher Sprache die Extras vorliegen und mit welchen UT sie anschaubar sind, aber vor allem auch wie lange das jeweilige Extra geht (bei Audiokommentaren ist keine Laufzeitangabe erforderlich). Für eine übersichtliche Gliederung kann auch HTML verwendet werden, ein kleiner Auszug der Möglichkeiten findet sich HIER.

- Bemerkungsfeld: Hier können nun noch ergänzende Angaben gemacht werden. Z.B. das gemessene Bildformat vermerkt werden oder eine Angabe zur vorliegenden Schnittfassung, Trailern vor dem Hauptmenü, Bild- und/oder Tonqualität etc. Nicht erwünscht sind hingegen Kommentare zum Film!

Mit einem Klick auf Weiter mit Schritt 3 werden die Angaben dann noch einmal aufgelistet, ehe dann der Button "Eintragung vornehmen" geklickt werden kann und die Fassung in die Datenbank eingetragen wird.




Und zum Schluss: Cover

Der Eintrag an sich ist nun fertig. Doch quasi komplettiert wird er erst durch das Cover. Das Hochladen von Covern ist ab der Benutzerstufe "Standard Plus" möglich. "Standard"-User sollten entweder die entsprechenden Scans im Cover-Thread einstellen oder sich an einen (Co-)Admin (Liste der Admins) wenden.
Wichtigste Voraussetzung der Cover ist eine Breite von exakt 220 Pixeln! Zudem darf die Datei eine maximale Größe von 100 KB nicht überschreiten. Vorzugsweise sind Vorder- und Rückseite zudem gleich hoch. Eingereichte Cover sind nicht sofort auf der Fassungsseite sichtbar, sondern erst, nachdem sie von den Admins freigeschaltet wurden.
Es ist zu beachten, dass jeweils das "äußerste" Cover hochzuladen ist. Wenn es sich also um ein Box-Set handelt, in dem sich mehrere Filme in weiteren Hüllen mit eigenem Cover befinden, ist das Cover der Box an sich hochzuladen. Ob man bei Blu-ray Cases bzw. HD DVD Cases lediglich das Inlay oder die gesamte Hülle scannt, kann man selber entscheiden.

Fertig - vielen Dank für Ihren Eintrag!


Text erstellt von 666psheiko, Kayfabe, MMeXX, pm.diebelshausen
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Fleischsalatmitgurken

"Derzeit (Stand: 14.07.2012) gibt es für die Länder USA, Großbritannien, Italien und Schweden ein Auswahl-Menü analog zu den deutschen Freigaben."

Und Hongkong?

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut"

pm.diebelshausen

Ja. Und Hongkong. Und Südkorea. Und Stand 05.08.2012. Oben geändert.

:icon_mrgreen:

Muss auch in den DVD-Howtos noch aktualisiert werden.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Kayfabe

Pardon, da habe ich ganz vergessen das Bild zur Auflösung mal anzuhängen, ist damit nachgeholt. :)

Im Text steht noch oft DVD, was nicht ganz so passend ist. Um nicht ständig "Blu-ray Disc oder HD DVD" zu schreiben, sollte es zur besseren Lesbarkeit vielleicht einfach Disc heißen.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

pm.diebelshausen

5 August 2012, 19:41:37 #45 Letzte Bearbeitung: 5 August 2012, 19:44:01 von pm.diebelshausen
Danke für den Hinweis, habe das an einigen Stellen glattgebügelt (teils mit "Disc" teils mit "Fassung") - falls Du noch was siehst, sag an.

Das Foto sollte noch auf den Server geladen werden, dann baue ich den Link ein.

Wenn gewünscht, könnte man ebenfalls kleinere Thumbnails der Bilder auf den Server laden - die würden dann als Link zum eigentlichen Bild in den Text eingebaut, und dienen dann dazu, das Erscheinungsbild etwas ansprechender zu gestalten. So wie sie sind (zumindest die Bildformatschablonen), fand ich sie zu groß, um sie gleich in den Text zu setzen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Kayfabe

Keine unangebrachten DVDs mehr gefunden. :)

Folgende Passage scheint mir aber widersprüchlich:
ZitatEs existieren auch zweiseitige Misch-Formate (z.B. HD DVD/DVD oder BD/DVD mit jeweiliger Anzahl von Schichten auf einer Seite) bei denen das Feld für das Discformat freigelassen und ein Hinweis ins Bemerkungsfeld angefügt werden sollte.

Combo-Packs mit Flipper-Disc (beidseitig bespielte Discs): Es gibt sowohl Blu-ray Discs als auch HD DVDs, bei denen eine Seite als hochauflösendes Medium (Blu-ray oder HD DVD) und die andere Seite als DVD bespielt ist. In so einem Fall soll das hochauflösende Medium eingetragen und die Daten der anderen Seite (DVD) im Bemerkungsfeld erfasst werden.

Da sollte man sich schon einigen, was gemacht werden soll (BF gegen HD-Format auswählen). Würde hier das BF vorziehen, solange die Fassungsmaske nicht mehr hergibt.

@666psheiko: Du hast ja eine der beiden Passagen geschrieben. Schreib hierzu nochmal deine Meinung.
Und bitte noch das letzte Bild auf den Server packen.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

666psheiko

5 August 2012, 21:51:50 #47 Letzte Bearbeitung: 5 August 2012, 21:53:52 von 666psheiko
Zitat von: Kayfabe am  5 August 2012, 19:49:21
@666psheiko: Du hast ja eine der beiden Passagen geschrieben. Schreib hierzu nochmal deine Meinung.
Und bitte noch das letzte Bild auf den Server packen.


Ich würde es so schreiben wie ich es eine Seite vorher angegeben habe:

ZitatCombo-Packs mit Flipper-Disc (beidseitig bespielte Discs):
Es gibt sowohl HD DVDs als auch Blu-ray Discs bei denen eine Seite als hochauflösendes Medium (Blu-ray oder HD DVD) und die andere Seite als DVD bespielt ist.
In so einem Fall soll das hochauflösende Medium eingetragen werden und die Daten der anderen Seite (DVD) im Bemerkungsfeld erfasst werden.

Und das HD DVD-/ bzw. das BD-Format würde ich auf jeden Fall in die Maske eintragen, denn die Daten in der Maske beziehen sich ja auf diese Seite der Disc. Im BF muss dan genauer auf die Disc eingegangen werden.


Und hier das Bild: http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-bdfassungen/BDInfo.jpg


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

pm.diebelshausen

5 August 2012, 22:19:14 #48 Letzte Bearbeitung: 5 August 2012, 23:55:27 von pm.diebelshausen
Ausschließlich Heikos Satz ist jetzt drin. Das Bild auch.

Was haltet ihr denn von der Idee?

Zitat von: pm.diebelshausen am  5 August 2012, 19:41:37
Wenn gewünscht, könnte man ebenfalls kleinere Thumbnails der Bilder auf den Server laden - die würden dann als Link zum eigentlichen Bild in den Text eingebaut, und dienen dann dazu, das Erscheinungsbild etwas ansprechender zu gestalten.

Nicht Mini-Thumbnails, aber eben auch nicht die Riesenbilder. So ungefähr 350 px breit. Wenn ihr das wollt, erstelle ich die noch.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Kayfabe

Thumbnails kannst Du gerne einfügen. Ein Kommentar wie "Für Bild in voller Auflösung bitte anklicken" sollte dann aber schon rein. :)
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

666psheiko

Thumbnails würden den Text etwas auflockern, gute Idee. :respekt:


Und zu den Combo-Packs bzw. Blu-ray/DVD Bundles gibt es auch eine Info, zu der man verlinken könnte: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,137737.0.html


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

pm.diebelshausen

Den Link habe ich schonmal mit eingebaut, Thumbnails kommen irgendwann später noch.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

pm.diebelshausen

Heiko, lad doch bitte die kleineren Pics im Anhang auch noch auf den Server.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.


pm.diebelshausen

 :respekt: Danke!

Sind eingebaut.

Am Schluss des Textes habe ich noch die Überschrift geändert, weil da von "Schritt 3: Cover" die Rede war, aber Schritt 3 ist das endgültige Absenden der Fassungsangaben. Müsste man im DVD-Howto eigentlich auch ändern, weil es ungenau ist.

Ansonsten sieht das doch jetzt schon ziemlich gut aus.

:sehrgut:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

666psheiko

Zitat von: pm.diebelshausen am  6 August 2012, 22:24:36
Ansonsten sieht das doch jetzt schon ziemlich gut aus.

:sehrgut:

:party:  Schön gemacht.  :respekt:


Zitat von: pm.diebelshausen am  6 August 2012, 22:24:36
Müsste man im DVD-Howto eigentlich auch ändern...

Done.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

pm.diebelshausen

Zitat von: pm.diebelshausen am  5 August 2012, 16:50:26
Wenn das soweit ok ist, kann Heiko das als Code übernehmen und im entsprechenden Board veröffentlichen. Oder wer anders. Nur ich nicht, sonst fragen mich die Leute künftig über BDs und HD DVDs aus und ich hab doch keine Ahnung.  :D

Weitere Änderungen sind dann ja auch noch möglich, aber ich denke, der jetzige Stand des Howtos ist erstmal "druckreif" und Heiko kann das "rübertragen".
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

666psheiko

8 August 2012, 12:20:29 #57 Letzte Bearbeitung: 8 August 2012, 12:22:25 von 666psheiko
Zitat von: pm.diebelshausen am  7 August 2012, 22:36:48
Zitat von: pm.diebelshausen am  5 August 2012, 16:50:26
Wenn das soweit ok ist, kann Heiko das als Code übernehmen und im entsprechenden Board veröffentlichen. Oder wer anders. Nur ich nicht, sonst fragen mich die Leute künftig über BDs und HD DVDs aus und ich hab doch keine Ahnung.  :D

Weitere Änderungen sind dann ja auch noch möglich, aber ich denke, der jetzige Stand des Howtos ist erstmal "druckreif" und Heiko kann das "rübertragen".


Done: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,165542.0.html


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

pm.diebelshausen

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

666psheiko



Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020