OFDb

GALERIE-Upload

Begonnen von 666psheiko, 31 Mai 2014, 09:25:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TakaTukaLand

Zitat von: phant am 31 Oktober 2017, 20:30:19
... bei welchen beiden Beispielen sind die Ränder abgeschnitten ...  :00000109: ...

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=8556&vid=429701
Auf dem Frontcover ist das rechte Logo eindeutig abgeschnitten.

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1202&vid=3137
Auch hier ist am Frontcover deutlich zu erkennen, dass der rechte und untere Rand abgeschnitten ist (Widescreen-Logo, grüner Schriftzug, Schrift in der roten Ecke).

Es fehlen jeweils 1-2 mm

phant

1 November 2017, 17:19:24 #151 Letzte Bearbeitung: 1 November 2017, 18:23:37 von phant
Zitat von: TakaTukaLand am  1 November 2017, 02:20:35
Zitat von: phant am 31 Oktober 2017, 20:30:19
... bei welchen beiden Beispielen sind die Ränder abgeschnitten ...  :00000109: ...

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=8556&vid=429701
Auf dem Frontcover ist das rechte Logo eindeutig abgeschnitten.

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1202&vid=3137
Auch hier ist am Frontcover deutlich zu erkennen, dass der rechte und untere Rand abgeschnitten ist (Widescreen-Logo, grüner Schriftzug, Schrift in der roten Ecke).

Es fehlen jeweils 1-2 mm

Beim ersten Cover muß ich Dich enttäuschen  :icon_mrgreen:, das Cover ist auch im Original so abgeschnitten  :icon_sad: , hab ausnahmsweise nicht ich verbockt  :icon_razz:, ansonsten hätte ich so etwas nie hochgeladen, wenn Du drauf bestehst, kann ich Dir nochmal einen Coverscan hier hochladen, wo Du dann die Ränder sehen kannst  ;) ...

Beim zweiten Cover hast Du recht, das sind sehr große Cover, die gehen gerade mal so auf meinen Scanner, ist nicht optimal, das gebe ich zu, ich kann hier aber im Moment platzbedingt nicht noch zusätzlich einen DIN A3 Scanner aufstellen, wenn meiner aber mal den Geist aufgibt, kaufe ich mir gleich einen DIN A3  ;), würde es einen DIN A2 für Privatanwender geben, würde ich den sofort kaufen, da ich dann LD-Cover einscannen könnte, gibt's aber leider nicht  :bawling:. Habe aber nur wenige Cover, die so groß sind, wie die von Japan Shock, von daher hält sich der "Schaden" in Grenzen  ;), normalerweise gehen VHS, Blu-ray, DVD-Cover problemlos auf einen DIN A4 Scanner  :icon_cool:.

Jetzt aber mal zu Deinem Bildbearbeitungsprogramm, kannst Du bei Dir als Parameter die Dateigröße wählen, das wäre nämlich dann genau das, was ich suche  :love: :exclaim:
"Mein Gott, es ist voller Sterne!"

TakaTukaLand

Hallo phant,

wenn das Cover im Original so abgeschnitten ist, glaube ich Dir natürlich!

Das Scannen von Großbox-Covern sollte aber eigentlich auch mit einem typischen A4-Scanner möglich sein, zumal es ja drauf passt, wie Du schreibst. Hast Du beim Scannen evtl. Einstellungsoptionen wie "Letter" oder "ganze Auflagefläche"? Bei meinem Scanner kann ich solche Unterschiede in den Einstellungen angeben, was sich auch auf den Scan-Bereich auswirkt.

Mir ist bei Gimp nicht bekannt, dass eine Ziel-Dateigröße angegeben werden kann. Aber es gibt auch viele Plugins für Gimp, vielleicht lässt sich da etwas finden...

Beste Grüße

phant

5 November 2017, 02:22:50 #153 Letzte Bearbeitung: 5 November 2017, 02:26:06 von phant
Hallo TTL,

danke für den Tip  :respekt: :exclaim: Ich hab gleich mal geschaut, also das Scanner-Glas ist größer, da würde auch so ein Groß-Cover draufpassen, allerdings bekomme ich den Scan-Bereich nicht größer  :bawling:, bevor ich den Scanner öffne, kann ich auf DIN A3 stellen, bei der Scan-Übersicht auch noch auf US Letter groß oder so ähnlich heißt der Klump  :icon_confused:, da wird dann auch irgendwie ein größerer, gepunkteter Rahmen angezeigt, der Scan bleibt aber in der Cover Höhe gleich  :bawling:, ich mach demnächst die Korrektur zu "Missing in Action II", für das Cover geht es genau auf, die Japan Shock waren halt noch größer, da paßt es dann nicht mehr  :bawling:

Schönen Sonntag  :winken: :exclaim:
"Mein Gott, es ist voller Sterne!"

phant

Zitat von: TakaTukaLand am  4 November 2017, 19:06:01


Das Scannen von Großbox-Covern sollte aber eigentlich auch mit einem typischen A4-Scanner möglich sein, zumal es ja drauf passt, wie Du schreibst. Hast Du beim Scannen evtl. Einstellungsoptionen wie "Letter" oder "ganze Auflagefläche"? Bei meinem Scanner kann ich solche Unterschiede in den Einstellungen angeben, was sich auch auf den Scan-Bereich auswirkt.



@TakaTukaLand:
Also ich bekomme meinen Scan-Bereich nicht größer als DIN A4, da kann ich machen, was ich will  :bawling: ... Ich bin hier zusammen mit einem Co-Admin am grübeln, er hat aber auch keine Idee, wie das gehen soll. Kannst Du uns vielleicht mal Deinen Scanner-Typ sagen und wie die Einstellung bei Dir genau heißt, besten Dank im voraus  :respekt: :exclaim:

Vielleicht weiß sonst noch jemand Rat  :unknown: ...
"Mein Gott, es ist voller Sterne!"

-----

Folgende Regelung für Galeriebilder ist heute im ersten Beitrag eingefügt worden (geringfügige Änderungen vorbehalten):

Richtlinien:

  • Bildhöhe: empfohlen 600-900px, zulässig höchstens 1500px
  • große Bilder nur mit entsprechender Schärfe, d.h. nicht künstlich aufgeblasen
  • Bilder müssen genau zur Veröffentlichung passen (keine anderen Auflagen)
  • Texte* von Beilagen nicht abbilden, da Rechte von Verfassern verletzt werden könnten
    (* Interviews, Kritiken oder umfangreiche Einzelheiten zu Hintergründen, welche z.B. in beiliegenden Druckerzeugnissen enthalten sind.)
Erwünschte Inhalte:

  • Einleger äußere und innere Seite (z.B. Wendecover mit/ohne FSK-Zeichen)
  • Verpackung und Beigaben
  • Bildschirmfotos nur um einen Sachverhalt der Fassung zu verdeutlichen (keine Menüstrukturen)

TakaTukaLand

Hallo phant!
Zitat von: phant am 17 Januar 2018, 20:25:07
@TakaTukaLand:
Also ich bekomme meinen Scan-Bereich nicht größer als DIN A4, da kann ich machen, was ich will  :bawling: ... Ich bin hier zusammen mit einem Co-Admin am grübeln, er hat aber auch keine Idee, wie das gehen soll. Kannst Du uns vielleicht mal Deinen Scanner-Typ sagen und wie die Einstellung bei Dir genau heißt, besten Dank im voraus  :respekt: :exclaim:
Ich nutze einen CanoScan LiDE 200 und in den Einstellungen von "Simple Scan" (Linux) kann ich verschiedene Seitengrößen auswählen, wobei "Legal" das größte und in etwa der Auflagefläche entsprechende Format darstellt.
Hoffentlich hilft Dir das.
Beste Grüße

phant

Hallo TTL!

Besten Dank schon mal  :respekt:

Schönes Wochenende  :icon_smile: :exclaim:
"Mein Gott, es ist voller Sterne!"

-----

Derzeit fällt auf, daß in einigen Fällen eingereichte Bilder für Co-Admins beim Freischalten nicht in der Reihenfolge angezeigt werden, in der sie von Mitgliedern eingereicht werden.

Wenn für mich persönlich die Reihenfolge offensichtlich durcheinander ist, schalte ich die Ansichten "von außen nach innen" frei, beispielsweise: Schuber, Einleger, Begleitheft, Datenträger. Im Zweifel hatte ich auch schon die betreffenden Mitglieder kontaktiert.

Beastmasterin

Hallöööööö!

Ich denke mal das wurde bestimmt schon 1000 mal gefragt, aber ich tu es jetzt einfach trotzdem nochmal:
Mit wem muss ich denn hier schlafen, damit meine Galerie mit den passenden Covern verschönert wird?  :icon_lol:
Ich bin leider so ne kleine Monkine und finde die fehlenden Cover zwischendrin grauenhaft!
Also, wen kann ich mit meinen eingescannten Covern zubombardieren?  :icon_mrgreen:

Liebe Grüße, die Beastmasterin  :dodo:

Max Blank

Zitat von: Beastmasterin am 15 Juni 2018, 07:49:37
Hallöööööö!

Ich denke mal das wurde bestimmt schon 1000 mal gefragt, aber ich tu es jetzt einfach trotzdem nochmal:
Mit wem muss ich denn hier schlafen, damit meine Galerie mit den passenden Covern verschönert wird?  :icon_lol:
Ich bin leider so ne kleine Monkine und finde die fehlenden Cover zwischendrin grauenhaft!
Also, wen kann ich mit meinen eingescannten Covern zubombardieren?  :icon_mrgreen:

Liebe Grüße, die Beastmasterin  :dodo:

Morgn,

in der Fassungsansicht "Keine Cover-Abbildungen vorhanden.  Upload / Info" anklicken
und die Bilder (Breite 220px/ Höhe egal) hochladen.
Könntest du hier mal reinschauen (geht um deine Fassungseinträge):
https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,215004.0.html



pm.diebelshausen

15 Juni 2018, 17:46:42 #161 Letzte Bearbeitung: 15 Juni 2018, 17:50:09 von pm.diebelshausen
Zitat von: Max Blank am 15 Juni 2018, 15:46:30in der Fassungsansicht "Keine Cover-Abbildungen vorhanden.  Upload / Info" anklicken
und die Bilder (Breite 220px/ Höhe egal) hochladen.

Das steht erst ab der Benutzerstufe "Standard Plus" zur Verfügung.

@Beastmasterin: einstweilen Coverscans bitte in folgendem Thread einstellen: Cover: Fragen & Uploads Wenn dann alles passt, kann auch mal hochgestuft werden, damit die Cover selbst direkt in der OFDb hochgeladen werden können.

Und wie Max Blank richtig hinweist: bitte mal in Kontakt treten, z.B. in dem von ihm genannten Thread, da die bisherigen Einträge offenbar nicht sinnvoll bzw. zu wenig informativ bzw. doppelt sind.

Für sonstige Beischlafprobleme bitte eigenen Thread eröffnen, da hier offtopic.  :engel:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Beastmasterin


TakaTukaLand

Mir ist aufgefallen, dass die Datumsangabe des Uploads von Galeriebildern sich dem letzten Upload anpasst.
Hier ein praktisches Beispiel:
https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=131400&vid=238016
Die ersten 8 Galeriebilder habe ich 16.07.2015 hochgeladen, die restlichen hat mikeleitner am 01.12.2018 dazu gepackt (das hat er auch nochmal bestätigt).
Aber überall steht jetzt der 01.12.2018 als Upload-Datum.

Ist dieser Bug bekannt?

Insidiousxx

Ist noch in Bearbeitung. Mir selbst ist es davor bisher nicht aufgefallen.


Insidiousxx

So, es ist behoben.

TakaTukaLand

Wow, sogar rückwirkend :happy4:

Besten Dank :animerespekt:



TakaTukaLand

Hallo Cropsy,
Du kannst gerne ordentliche Scans oder sehr, sehr ordentliche und zugeschnittene Fotos von Vorder- und Rückseite mit einer Breite von jeweils 220 Pixel und maximal 150 KB groß einreichen. Mit den von Dir geposteten Fotos können wir hier leider nichts anfangen.

micha5150

Hallo!

Ich habe einen Scan für https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung_vorab&fid=6026&vid=96187

Bei den meisten Fassungen wird mir ein Galerie-Upload angeboten, nur bei dieser Fassung nicht.
Kann mir da wer helfen?

Viele Grüße


TakaTukaLand

Das ist ein Vorab-Eintrag des Shops.
Du musst entweder warten, bis ein richtiger Eintrag gemacht wird (der dann auch unter "Fassungen" und nicht nur als Shop-Artikel angezeigt wird) oder noch besser: Mach selbst einen Fassungseintrag :smile:

Hier findest Du alle nötigen Infos: https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,165542.0.html

Sir Francis


prälat

Hallo alle Zusammen. Ich möchte gern einige VHS Coverscans zur Verfügung stellen. U.a. für
:https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=3194&vid=38800

wie kann ich das bewerkstelligen?

TakaTukaLand

Du kannst die Scans z.B. bei einem Bilder-Server irgendwo im Netz hochladen (z.B. abload.de) und dann hier einbinden. Klickst du oben den Button "Bild einfügen" und kopierst die Grafikadresse in das entsprechende Feld, erscheint hier dann das Bild:



Du kannst mir die Cover sonst auch an diese Mailadresse schicken (bitte im korrekten Format, siehe Post #1 dieses Threads). Das wäre auch generell der richtige Thread für Cover.

Hier geht es eigentlich um den Galerie-Upload. Außer der maximalen Dateigröße von 2MB gibt es dafür nicht so strenge Regeln (s. Seite 1) und die Bilder können deutlich größer sein, als die 220-Pixel-Cover.

Wenn die Quali kontinuierlich stimmt, kannst du auch hochgestuft werden, damit du eigenständig Bilder hochladen kannst.

prälat

Zitat von: TakaTukaLand am 18 Juli 2021, 23:10:27Du kannst die Scans z.B. bei einem Bilder-Server irgendwo im Netz hochladen (z.B. abload.de) und dann hier einbinden. Klickst du oben den Button "Bild einfügen" und kopierst die Grafikadresse in das entsprechende Feld, erscheint hier dann das Bild:



Du kannst mir die Cover sonst auch an diese Mailadresse schicken (bitte im korrekten Format, siehe Post #1 dieses Threads). Das wäre auch generell der richtige Thread für Cover.

Hier geht es eigentlich um den Galerie-Upload. Außer der maximalen Dateigröße von 2MB gibt es dafür nicht so strenge Regeln (s. Seite 1) und die Bilder können deutlich größer sein, als die 220-Pixel-Cover.

Wenn die Quali kontinuierlich stimmt, kannst du auch hochgestuft werden, damit du eigenständig Bilder hochladen kannst.
ok, danke. Die Scans sollten alle hochauflösend sein. Ich versuch`s mal mit Upload

prälat

ne, das wird nix mit Upload. Jedes einzelne Coverbild ist größer als 10 MB. Ich sammel mal ein paar Einträge, bei denen die Cover fehlen und schicke dir die entsprechenden Cover dann über WeTransfer.

TakaTukaLand

Nein, bitte schicke mir keine Bilder in dieser Größe!

Nutze bitte ein Grafikprogramm, um die Bilder auf die richtige Größe zu skalieren (kleiner zu machen). Wenn du dabei Hilfe brauchst, kann ich dir gerne ein paar einfache Schritte in Gimp oder Photoshop erklären. Schreib mir dafür einfach eine PN oder Mail.


TakaTukaLand

Das Chisum-Cover habe ich in die Galerie gepackt.

Der Schatten des Giganten ist sehr unscharf (und unten abgeschnitten), wieso hast du die Qualität so runtergeschraubt, dass das Cover nur noch 221kB groß ist?

Alle anderen Cover haben weiße Ränder. Bitte ordentlich zuschneiden.

Alle Bilder sind sehr unterschiedlich in Größe und Dateigröße. Wie kommt das zustande?
Mein Hilfsangebot für Tipps bei Grafikprogrammen steht natürlich noch. Welches Programm nutzt du?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020