OFDb

WYSIWYG

Begonnen von Mogli, 29 Juni 2006, 13:34:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fäb

Zitat von: Vince am  2 Juli 2006, 17:59:25
Ich sach's ja immer... Technik bringt nur Probleme!
Und ja ich weiß, ich hör mich an wie ein alter Sack!  :icon_lol:

Stimm aber ich, der nochmal ne Ecke jünger is ;), auch zu. Für micht reicht gerade bei Reviews schwarz auf weiß und vielleicht freundlicherweise hin und wieder mal ein Absatz seitens des Autors. Hat ja auch nix mit Konservatismus oder Technikfeindlichkeit zu tun, sondern schlicht und einfach mit Lesegewohnheiten und -vorlieben.
Im Gegensatz zum bisweilen kunterbunt schrillen Internet liest sich so manche Tageszeitung (z.B. dort auch Filmkritiken...) wie eine Entspannung für die Augen  :icon_mrgreen:

Aber da die Admins und sonstigen befugten Leute ja scheinbar auch besorgt sind in punkto Übereifer im Gebrauch mit Farbtopf etc., bin ich ja beruhigt - bedeutet nur mal wieder mehr Arbeit für euch, da eine Baustelle und Irrgarten für Unbelehrbare erweitert wurde. In Zukunft muss dann neben dem Inhalt noch verstärkt auf die Form geachtet werden :icon_smile:

Dr. Kosh

Der Einbau eines WYSIWYG-Editors (etwas, das es übrigens hier im Forum auch wie selbstverständlich gibt - und das mit noch wesentlich mehr "Spielkram") war ein im Grunde genommen längst überfälliger Schritt. Viele User benutzten ja bereits HTML - und zwar sehr umsichtig und sinnvoll. Ich wollte durch das Anbieten eines solchen Editors eigentlich nur den HTML-Unerfahrenen die Möglichkeit bieten, ebenfalls die eigenen Reviews "aufzuwerten". Leider ist die Praxis mitunter recht weit weg von der Theorie... Mit anderen Worten: Der neue Editor verursacht recht viele Probleme.

Ich bin allerdings zuversichtlich, daß wir mit etwas "Feintuning" eine akzeptable Lösung hinbekommen werden, die alle zufriedenstellen wird. Bis dahin sollte man also recht sorgsam mit dem neuen Editor umgehen und ihn im Zweifelsfall lieber deaktivieren.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

mali

Zitat von: gr!nch am  3 Juli 2006, 05:34:38
[...]
Im Gegensatz zum bisweilen kunterbunt schrillen Internet liest sich so manche Tageszeitung (z.B. dort auch Filmkritiken...) wie eine Entspannung für die Augen  :icon_mrgreen:

Tja, und in Zukunft bliebt dann die Entspannung und der Lesefluß eher mal auf der Strecke:
http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=617&rid=191105

Obwohl das bestimmt sogar noch harmlos ist :-) Für die meistens scheint der WYSIWYG wie ein Roter Knopf an einer Allzweckwaffe für einen Mondoshawan zu sein ;-)

Vince

Ich habe bei meiner letzten Kritik sogar selbst kurzfristig überlegt, Farbe zum Einsatz zu bringen, mir ist plötzlich nämlich doch etwas eingefallen, wo es Sinn gemacht hätte, und ich hab's nicht mal drauf angelegt:

Die Kritik zu "Nothing to Lose" habe ich an vier Vorbildern des Films und Vergleichen zu ihnen aufgezogen: Bonnie & Clyde, Natural Born Killers, Boondock Saints und Fear & Loathing in Las Vegas. Die hab ich dann alle in einem Absatz genannt und in späteren Absätzen referierte ich auf diese Filme mit Bemerkungen wie "Oliver Stones einflussgebende Mediensatire". Nun hätte ich natürlich jeden der vier Filme in eine eigene Farbe setzen können und die sich darauf beziehenden Bemerkungen in die gleiche Farbe, damit man erkennt, auf welchen Film sich die Bemerkung bezieht. Das kommt in Farbe logischer und exakter rüber als in Fettdruck, so wie ich's jetzt gemacht habe. Und trotzdem, obwohl ich den Farbeinsatz für mich als logisch empfunden habe, sträubte sich in mir was dagegen, Farbe zu benutzen. Trotz allem sieht das für mich irgendwie immer noch selbstzweckhaft aus. Deswegen werde ich wohl auch weiterhin in schwarzweiß arbeiten.

Dass allerdings die Absätze zusammenschrumpfen, wenn man im Review <b>...</b>-Stellen eingesetzt hat und es nochmal editieren will, ist schon extrem nervig, aber daran wird ja gearbeitet, von daher harre ich mal der Dinge voll freudiger Erwartung, was uns das Feature noch bescheren wird.  ;)

Dr. Kosh

So, ich habe mich den heutigen Tag noch einmal ausgiebigst mit dem neuen Editor beschäftigt und gravierende interne Veränderungen (sprich: Verbesserungen) vorgenommen. Folgendes sollte nun funktionieren:

- Reviews lassen sich ganz normal editieren, ohne das Zeilenumbrüche verloren gehen (auch beim Wechsel zwischen WYSIWYG- und Normal-Ansicht und unabhängig davon, in welchem Modus man standardmäßig startet)

- Absätze gehören der Vergangenheit an, d.h. ein einfaches "Return" macht auch genau das - und keinen Absatz (Paragraph) mehr

- "Unschön" formatiert (mit Absätzen) sind nun "nur" noch die in den letzten Tagen mittels WYSIWYG-Editor eingetragenen Reviews; alle neuen Texte sollten (unabhängig von dem verwendeten Editor) ganz normal formatiert und auch problemlos editierbar sein

- zusätzliche, d.h. über den WYSIWYG-Editor hinausgehende Tags (wie z.B. die Auswahl anderer Fonts), sind noch immer möglich - dies waren sie aber auch vor der Einführung des WYSIWYG-Editors schon; ich werde mal zusehen, daß ich da noch eine (strenge) Filterung einbaue

Grundsätzlich sollten die (gravierenden) Probleme nun aber der Vergangenheit angehören. Jeder kann nun nach Lust und Laune seinen Lieblings-Editor verwenden, ohne Angst haben zu müssen, eine eventuelle Formatierung zu ruinieren.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Karm

Zitat von: Dr. Kosh am  5 Juli 2006, 17:05:22
So, ich habe mich den heutigen Tag noch einmal ausgiebigst mit dem neuen Editor beschäftigt und gravierende interne Veränderungen (sprich: Verbesserungen) vorgenommen. Folgendes sollte nun funktionieren:

- Reviews lassen sich ganz normal editieren, ohne das Zeilenumbrüche verloren gehen (auch beim Wechsel zwischen WYSIWYG- und Normal-Ansicht und unabhängig davon, in welchem Modus man standardmäßig startet)

- Absätze gehören der Vergangenheit an, d.h. ein einfaches "Return" macht auch genau das - und keinen Absatz (Paragraph) mehr

- "Unschön" formatiert (mit Absätzen) sind nun "nur" noch die in den letzten Tagen mittels WYSIWYG-Editor eingetragenen Reviews; alle neuen Texte sollten (unabhängig von dem verwendeten Editor) ganz normal formatiert und auch problemlos editierbar sein

- zusätzliche, d.h. über den WYSIWYG-Editor hinausgehende Tags (wie z.B. die Auswahl anderer Fonts), sind noch immer möglich - dies waren sie aber auch vor der Einführung des WYSIWYG-Editors schon; ich werde mal zusehen, daß ich da noch eine (strenge) Filterung einbaue

Grundsätzlich sollten die (gravierenden) Probleme nun aber der Vergangenheit angehören. Jeder kann nun nach Lust und Laune seinen Lieblings-Editor verwenden, ohne Angst haben zu müssen, eine eventuelle Formatierung zu ruinieren.

Gruß
Dr. Kosh


Danke sehr. Funktioniert schon besser. :respekt:

Habe entsprechend meinen Warnhinweis im KF entfernt.

Rain Jao

Also. Ich gebs auf. Hab jetzt eine Weile geschwitzt, bis ich mit den Absaetzen richtig hinkam und ploetzlich sieht wieder alles so scheisse aus.

Vince

5 Juli 2006, 23:53:42 #67 Letzte Bearbeitung: 5 Juli 2006, 23:58:26 von Vince
Ich hab jetzt aus meinen Reihen auch schon wieder ein Review gefunden, wo die Absätze zusammengeschrumpft sind, und das wurde vor Einführung des WYSIWYG geschrieben:

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=1789&rid=189995

EDIT:
Und noch mehr:
http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=93158&rid=189518

Und wer weiß, wo noch (hab jetzt keine Lust, alle Reviews zu durchforsten).  :icon_sad:


Mogli

Zitat von: Vince am  5 Juli 2006, 23:53:42
Ich hab jetzt aus meinen Reihen auch schon wieder ein Review gefunden, wo die Absätze zusammengeschrumpft sind, und das wurde vor Einführung des WYSIWYG geschrieben:

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=1789&rid=189995

EDIT:
Und noch mehr:
http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=93158&rid=189518

Und wer weiß, wo noch (hab jetzt keine Lust, alle Reviews zu durchforsten).  :icon_sad:



Das lag am Absegnen, da da der Editor noch nicht richtig funktioniert hat. Dieses Problem ist aber wie beschrieben jetzt gelöst und tritt nicht mehr auf.

Mogli

Die Farbpalette wurde jetzt deaktiviert und es kommen noch ein Paar Filter hinzu.

Wolfhard-Eitelwolf

Ich sag besser nichts mehr zu diesem Editor, die Formatierung eines Reviews ist gerade durch was auch immer sowas von in den Arsch gegangen, dass es schon fast wieder lustig ist.  :icon_razz: Lässt sich auch nicht mehr wirklich beheben. (ich weiss nicht was passiert ist, hab keinen einzigen Button des Editors benutzt)

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=99843&rid=192334

Naja ist nicht meine Sache aber ihr müsst wissen, wie ihr künftig die Optik der Datenbank halbwegs ansprechend erhaltet...

ironfox1

Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am  7 Juli 2006, 13:08:07
... die Formatierung eines Reviews ist gerade durch was auch immer sowas von in den Arsch gegangen, dass es schon fast wieder lustig ist... 
http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=99843&rid=192334

:icon_eek: Ach du heilige Sch...

Da ist in der Tat mächtig was schiefgegangen



Wolfhard-Eitelwolf

Hab jetzt zumindest die riesigen zeilenabstände rausbekommen aber der Blocksatz ist weiterhin futsch, ebenso wie die Logik beim Setzen von Absätzen

Mogli

Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am  7 Juli 2006, 13:23:44
Hab jetzt zumindest die riesigen zeilenabstände rausbekommen aber der Blocksatz ist weiterhin futsch, ebenso wie die Logik beim Setzen von Absätzen

War kein Wunder, dass das so merkwürdig aussah, du hast ja in jeder Zeile manuelle Umbrüche gesetzt...Außerdem hattest du noch eigene html-Formatierungen eingebaut, die der Editor gar nicht zur Auswahl hat. Wie hast du den Text denn erstellt?

Wolfhard-Eitelwolf

7 Juli 2006, 16:56:30 #74 Letzte Bearbeitung: 7 Juli 2006, 17:12:47 von Wolfhard-Eitelwolf
Ich hab ihn ganz normal in der Maske erstellt ohne irgendwas einzubauen, auch keine manuellen Umbrüche!  :00000109:#


Hier siehts auch komisch aus:
http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=95945&rid=192348

dito

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=10465&rid=192352

Möglicherweise kann das passieren wenn man aus Versehen auf den WYSIWYG knopf drückt und dann erneut darauf um es rückgängig zu machen...

Anderssen

Hier hätte ich auch noch ein kleineres, aber mysteriöses Problem:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=3468&vid=170782

An dieser Stelle (Episode 99) werden immer 3 Leerzeichen erstellt, wenn ich irgendwas an dem Eintrag editiere:
ZitatJenna sagt dort unter anderem "Ich wünschte, wir säßen nun an diesem

Lagerfeuer, Sie und Ich!" woraufhin Data antwortete "Da die Zeit nur in

eine Richtung verläuft, ist diese Möglichkeit leider so gut wie

ausgeschlossen.", woraufhin Jenna lacht.
Daraufhin kann ich zwar den Eintrag erneut editieren und die Leerzeilen entfernen; wenn ich später jedoch wieder etwas anderes editiere, sind sie plötzlich wieder da.

Rain Jao

So in der Art hatte mich weiter oben auch extremst genervt. Bekomm bei jeden Editieren an den gleichen Stellen immer diese unzaehligen "<b r>" an den unmoeglichsten Stellen gesetzt, die ich dann jedesmal manuell entfernen muss. Und ich kopier nur von Word herein.

dekay

Gestern auch meine ersten Erfahrungen mit dem WYSIWYG-Editor gemacht. Ich kann nur raten, in den Fällen, wo mit WORD vorgeschrieben und dann der Text per copy&paste in das Review-Feld reingesetzt wird, den Editor auszuschalten! Schade, denn das Dingen ist wirklich eine gute Idee. Wenn das beibehalten wird, wäre aber -wie hier im Forum- eine Vorschaufunktion und ein größeres Eingabefeld von entscheidendem Vorteil.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Adam Kesher

Zitat von: Dr. Kosh am  5 Juli 2006, 17:05:22
- Absätze gehören der Vergangenheit an, d.h. ein einfaches "Return" macht auch genau das - und keinen Absatz (Paragraph) mehr

Ich finde es schade, dass ausgerechnet hier "nachgebessert" - meiner Meinung nach eher verschlimmbessert - wurde. Gerade hat sich der Editor so verhalten, wie es in jeder Textverarbeitung selbstverständlich ist: [Eingabe] beendet einen Absatz und setzt folglich ein Absatzzeichen. [Umschalt + Eingabe] fügt einen manuellen Zeilenumbruch ein und setzt das entsprechende Zeichen.

Die Strukturierung von Texten in Absätzen und Zeilenumbrüchen ist ein Standard, der für die gesamte Textverarbeitung, das Internet, überhaupt jede formatierte elektronische Texterfassung ausgemacht wurde. Dass der Editor diesen Standard nun wieder torpediert, führt dazu, dass weiter gigantische Textmengen produziert werden, die formal nicht standardkonform sind und für die Überführung in andere Nutzungszusammenhänge (etwa Umformatierung für Sehbehinderte, Anpassung an Mini-Anzeigen oder schlicht Austausch über die Zwischenablage) fehleranfällig sind. Eine verpasste Chance, wie ich finde.

Mogli

Hab mir das auch nochmal am WE angesehen. Wenn man einen Text aus Word kopiert, sollte man entweder WYSIWYG ausschalten oder besser, den Wordtext-Import verwenden. Das hat den Vorteil, dass die Formatierungen (Fett, Kursiv usw.) übernommen werden und nichts mehr nachgebessert werden muss. Umschalten ist kein Problem, da ändert sich nichts mehr.

Die anderen Reviews habe ich überarbeitet, das waren dann auch direkte Word-Kopien mit WYSIWYG an.

Gruß,

André

Fäb

Zitat von: dekay am 10 Juli 2006, 10:28:45
Gestern auch meine ersten Erfahrungen mit dem WYSIWYG-Editor gemacht. Ich kann nur raten, in den Fällen, wo mit WORD vorgeschrieben und dann der Text per copy&paste in das Review-Feld reingesetzt wird, den Editor auszuschalten! Schade, denn das Dingen ist wirklich eine gute Idee. Wenn das beibehalten wird, wäre aber -wie hier im Forum- eine Vorschaufunktion und ein größeres Eingabefeld von entscheidendem Vorteil.

dekay

In der Tat. Hab gestern (bzw. heute weil der Schlaumeier ansich und nach 0 Uhr usw... ) auch von Word reinkopiert und musste mich erstmal mit den brakes rumschlagen. Hatte aber ohnehin keinerlei kursivitäten, fettigkeiten oder unterstreicheleinheiten drin, von daher einfach editor aus, und dann gibts keine Probleme.
Musste aber trotzdem ein paar mal nachbessern, liegt aber auch teilweise an meinem Word scheint mir. Z.B. wird aus den Anführungsstrichen die ich in Word schreibe in der ofdb immer ein Fragezeichen.

Wolfhard-Eitelwolf

12 Juli 2006, 00:20:55 #81 Letzte Bearbeitung: 12 Juli 2006, 00:55:07 von Wolfhard-Eitelwolf
So, jetzt weiss ich warum die Formatierung immer in den Arsch geht  :icon_razz:

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=93000&rid=193234

gerade schon wieder...

unzwar ist das diser verflixte WY...-Button unterm Review. Aus Gewohnheit klickt man da zum einstellen hin, dem ist aber nicht so. Drückt man dann
wieder auf "Formatierung aus" entsteht der oben zu sehende Mist...

Break-Zeichen oder anders HTML-Gedöns seh ich übringens nicht, bzw nur sehr kurz. Nach ca 3 Sekunden springt der Editor selbst zurück in die HTML-lose Variante  :icon_evil:
Nutze Firefox btw

Wolfhard-Eitelwolf

16 Juli 2006, 15:49:11 #82 Letzte Bearbeitung: 16 Juli 2006, 15:56:58 von Wolfhard-Eitelwolf
http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=100979&rid=194011

mal wieder alles im Formatierungsrasch  :icon_razz:

Kann ich nichts dran ändern, ist bei jedem Review bei mir so. Habs normal in die Textmaske getippt (ohne irgendeine Funktion zu nutzen) und auf "absenden" gedrückt. Es kommt jedes Mal so ein Mist dabei raus... Hauptsächlich fehlt der Blocksatz aber auch das Absatzsetzen spinnt und macht was es will.
Obs an meinem Firefox liegt? Keine Ahnung...

morb_d

hab beim editieren von Fassungen auch das Problem, dass sobald ich bei einer was ändern will und in den Bearbeiten-Modus wechsel werden irgendwelche sinnlosen Leerzeilen eingeschoben (auch wenn ich gar nix änder und nicht von WYSIWIG wegschalte und dann speicher). Das ganze Spielchen wiederholt sich auch wenn man WYSIWIG ein/aus schaltet --> Leerzeilen en masse. Ist ziemlich nervig, weil man jedesmal auch wenn man nur 'nen kleinen Schreibfehler ändern will ewig damit beschäftigt is die Zeilen wieder rauszulöschen...

Sarge

Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am 16 Juli 2006, 15:49:11
http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=100979&rid=194011

mal wieder alles im Formatierungsrasch :icon_razz:

Kann ich nichts dran ändern, ist bei jedem Review bei mir so. Habs normal in die Textmaske getippt (ohne irgendeine Funktion zu nutzen) und auf "absenden" gedrückt. Es kommt jedes Mal so ein Mist dabei raus... Hauptsächlich fehlt der Blocksatz aber auch das Absatzsetzen spinnt und macht was es will.
Obs an meinem Firefox liegt? Keine Ahnung...

Onkel, äh, Eitelwolf, hast du die Funktion auch im User Center > Optionen > "Vorgabe WYSIWYG-Editor" ausgeschaltet? Also ich habe das Dingens deaktiviert, drücke auch beim Reviewreinstellen nicht auf den WYSIWIG-Button und habe keine Probleme.

Wolfhard-Eitelwolf

Hab ich nu mal abgestellt. Wusste nicht, dass es da ne Option gibt

Vince

Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am 16 Juli 2006, 20:10:01
Hab ich nu mal abgestellt. Wusste nicht, dass es da ne Option gibt

Ich bisher auch nicht. Danke für die Info. Ich verzweifle nämlich auch schon. ;)

morb_d

bei den Fassungen geht's jetzt auch, danke für den Tipp  :respekt:
Wobei das allgemein wohl nicht im Sinne des Erfinders is dass man nur anständig eintragen kann wenn das Dingens ausgeschaltet is...

Rain Jao

Muss hier noch mal anschliessen.
Vor einer Weile war der Tenor noch, dass keine Links oder gar Bilder in den Reviews auftauchen sollen. Mittlerweile wird das anscheinend anders gesehen ?!

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020