OFDb

Unschöne Shop-Erneuerung

Begonnen von Mr. Hankey, 16 Mai 2007, 19:07:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Hankey

Bis jetzt war ich ja mit dem dezenten Umgang der Shop-Funktion bestens zufrieden, aber die (anscheinend seit heute) eingetretene Neuerung finde ich nun doch alles andere als überzeugend.

Seit heute werden einem die Shop-Angebote nämlich nicht mehr hübsch an der rechten Seite angezeigt, sondern groß, fett und aufdringlich über der Fassungsübersicht:

Z. Bsp.:

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=53


Muss das denn wirklich sein? Bisher war die Ofdb eine Filmdatenbank mit angehangener Shop-Funktion, doch mit dieser aufdringlichen Produktanpreisung wirkt das Ganze aber nun langsam doch eher umgekehrt.

Ich hoffe doch mal, dass diese Schnapsidee wieder rückgängig gemacht wird! :icon_confused:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Hackfresse

LOOOOOOL, wer kam denn auf diese Schnapsidee???  :kotz:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Mr. Krabbelfisch

Oi, das ist echt behämmert^^
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Bubimann

Es ist ja schön wenn man sich Mühe gibt und die OFDb bearbeitet, doch das sollte man wieder rückgängig machen, bittteee!
Ein sehr schlauer Mann sagte einst >> Paranoia ist nur ein anderes Wort für erhöte Wachsamkeit <<

uboot

Gefällt mir auch nicht. Die Anzeige an der rechten Seite reichte völlig aus.

StS

Sieht echt zum  :kotz: aus...  :icon_lol:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Fräulein millas Gespür für den Flush

Muss mich meinen Vorrednern anschliessen.

Auf der rechten Seite waren die Angebote hervorragend aufgehoben.
Wenn ich eine Fassung haben will, geh ich eh vorher auf die Fassungsseite und hab dann da auch den direkten Link.

Dieses Mittendrin macht nicht nur die Filmseite unübersichtlicher, sondern wirkt auch sehr aufdringlich. Das haben "wir" doch gar nicht nötig :nono:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

McKenzie

Ich hatte den Schock auch gerade eben.  :eek: Wirklich alles andere als elegant- ich hoffe dass das nicht beibehalten wird!
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

mali

Ein weiterer Schritt auf dem Pfad "Shop, Marktplatz, Banner, Kommerz in den Vordergrund" und "Informationen nur noch am Rande und als Nebensache"  :andy:

ironfox1

Wie gut, dass es Erweiterungen für den Firefox gibt mit denen man sowas blocken kann. :icon_twisted:


Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ich bezweifle, daß Du die normale Anzeige über der Fassungsansicht blocken kannst, das ist kein Popup, sondern gehört zur Seite.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

ironfox1



Crumby Crumb & the Cunty Bunch

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

mali

Kann aber nicht wieder mal Sinn der Sache zu sein sich die OFDB funktionell und schön zu filtern :-/

Damals als mitten in die Filmeinträge die "Marktplatz"-Verlinkungen platziert wurden gab es auch eine Diskussion und es hies, das es dabei bleiben würde und sonst nichts mehr dazukäme. Jetzt pappt man mitten in die Filmeinträge nochmal zusätzlich zu der Marktplatz-Verlinkung, den Google-Adds, den Bannern, den immer nervigeren Flash-Overlays und den Pop-Ups  eine weitere Shop-Verlinkung. Sogar noch vor den Fassungs-Einträgen selbst. Das zeigt dann wohl den Stellenwert der eigentlichen Fassungseinträge :icon_sad:

Liebe Betreiber: Eine Menge Leute geben sich tagein, tagaus unentgeltlich eine Menge Mühe die OFDB sinnvoll zu füllen und von Fehlern zu befreien und um alte Einträge um Infos zu ergänzen.

Vielleicht überlegt ihr euch ja mal eine Sekunde, das diese vielen Leute ihre Zeit bestimmt nicht deshalb in die OFDB stecken, damit ihr euch noch einen weiteren schönen Platz für Werbung mitten im Informations-Teil bzw. im Content-Bereich aussuchen könnt. Besonders fair und respektvoll ist das nicht all denen gegenüber, die diese Fassungen überhaupt erst einstellen.

Die meisten Leute sehen die OFDB immer noch als Projekt/Informations-Quelle denke ich und sicherlich nicht als Shop, für den sie kostenlos Ware ins Regal stellen und Werbeflächen vorbereiten.

Sehr ärgerlich sowas.

Hackfresse

Tja, das ist wie bei den meisten Dingen. Ist erstmal der Schais-Kommerz eingezogen, gehts schnurstracks bergab...
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

StS

@ mali: sehr schon formuliert!  :respekt:

Mich hat der Marktplatz schon immer (an seinem zentralen Ort auf der Seite) gestört, aber das jetzt ist noch ne ganze Stufe unschöner (und ist ja sogar noch zusätzlich zum Marktplatz!).

Ich appelliere daher hier ebenfalls an ein Einsehen der Verantwortlichen, dass sie erkennen, dass dieser letzte Schritt völlig in die falsche Richtung ging - was ja auch der Grundtenor unter den Usern zu sein scheint...  :exclaim:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Fäb

Habs gerade bemerkt und mir schon fast gedacht, dass das noch anderen missfällt. Sehe es genauso:

Ich hab beileibe nichts gegen den ofdb-shop, aber wenn er jetzt schon auf den einzelnen Filmseiten (mit der unsäglichen "DVD der Woche" etc. auf der Hauptseite hat man sich ja fast schon abgefunden...) das, was die Datenbank ursprünglich war, nämlich ein Informationsportal von Filmfreunden für Filmfreunde und von Sammlern für Sammler, zurückdrängt ist dies wirklich schade.

Nun muss man nicht nur auf der Hauptseite zu den neuesten Einträgen, die ohnehin schon ewig nicht mehr im direkten Blickfeld sind, sondern auch noch auf den jeweiligen Filmseiten weit herunterscrollen um an die gewünschten Informationen zu gelangen. Ich nenne es mal eine unschöne Gesamtentwicklung und hoffe doch, dass die Chefs da nochmal in sich gehen und auch weiterhin versuchen, ein noch halbwegs erträgliches Maß an Kompromiss zwischen Kommerz und Information herzustellen.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Ein paar Klicks und alles ist weg.

Wie wäre es damit, dass die Leute, die das nicht gut finden, einfach nichts mehr in der OFDb kaufen. Habe mich vor längerem mal freischalten lassen, aber inzwischen würde ich im Leben nichts mehr dort kaufen. Wenn man einfach mal bedenkt, wer die OFDb zu dem gemacht hat, was sie heute (oder besser vor kurzem) ist, dann würde ich gerne mal sehen, wo sie ohne die ganzen Helfer stehen würden. Und da lasse ich auch das Argeument "traffic/OFDb kostet Geld" gelten, denn bis zum Beweis des Gegenteils bleibe ich dabei, dass die OFDb Herrschaften mehr Geld als ich im Monat verdienen!

Wie wäre es denn mal mit der Auszahlung der fleißigen Helfer? 10Cent pro Eintrag?

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Klicken Dir zu wenig Leute auf das CDWOW/Amazon Banner?  :icon_mrgreen:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Neo

Zitat von: Crumb B am 17 Mai 2007, 16:12:27
Klicken Dir zu wenig Leute auf das CDWOW/Amazon Banner?  :icon_mrgreen:

die Forenfinanzierung hat ja nicht mit der OFDb direkt zu tun.^^

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

17 Mai 2007, 16:46:39 #20 Letzte Bearbeitung: 17 Mai 2007, 16:49:26 von Crumb B
Nee, aber damit daß n0NAMe weniger verdient als die Herrschaften der Ofdb ;)
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Mr. Krabbelfisch

17 Mai 2007, 16:57:35 #21 Letzte Bearbeitung: 17 Mai 2007, 17:04:47 von Hanselel
n0NAMe verdient aber nix durch das klicken auf die Banner^^

OFDB is für mich am Ende, da trage ich nix mehr ein.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Baumbeutelbaer

Ich muss mich hier auch meinen Vorrednern anschließen: die Shop-Neuerung sieht wirklich sch**** aus. Man könnte sie zumindest nach unten verschieben, sodass die Angebote vor oder nach den Marktplatz-Anzeigen erscheinen.

StS

Zitat von: Baumbeutelbaer am 17 Mai 2007, 17:11:37
Man könnte sie zumindest nach unten verschieben, sodass die Angebote vor oder nach den Marktplatz-Anzeigen erscheinen.

Nee, das ist auch nicht unbedingt akzeptabel. Der Marktplatz trennt eh schon unschön die Fassungen von den Kritiken ... ne nöch größere Lücke ist als genauso bescheiden. Entweder an den Rand oder ganz nach unten...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Vince

Wurde zwar schon alles gesagt, aber um die Stimmen noch zu verstärken, will ich auch noch meinen Unmut darüber zum Ausdruck bringen. Diese Frage hier

Zitat von: Hanselel am 17 Mai 2007, 16:57:35
OFDB is für mich am Ende, da trage ich nix mehr ein.

stellt sich zwar für mich noch nicht, sie ist aber so absurd nicht mehr, sollte sich der Trend fortsetzen.

Nerf

Nun kommt mal alle langsam wieder runter :icon_smile:

Meint ihr nicht, dass ihr aus einer Mücke einen Elefanten macht? Nur weil da jetzt noch ein zusätzlicher Werbehinweis erscheint? Der weder die Funktionalität noch den Informationsgehalt der Datenbank in irgendeiner Weise beeinträchtigt, wohlgemerkt. Gut, optisch kann man drüber streiten, aber als dezenten Hinweis auf erwerbbare Fassungen finde ich das alles halb so wild.

Dass die OFDb mittlerweile auch DVDs verkauft, sollte ja jedem bekannt sein, und es gibt - oh Wunder -  Leute, die dort Kunde sind ](ich nicht, falls jemand das vermutet hat). Und die sind möglicherweise sogar empfänglich für solche Hinweise. Wenn irgendwann der Tag kommt, wo negative DVD-Kritiken oder Reviews als "geschäftsschädigend" gebrandmarkt werden, dann gehe ich auch auf die Barrikaden; aber vorher ist mir die OFDb viel zu wertvoll als hilfreiches, ergiebiges und zuverlässiges Nachschlagewerk.

Und wenn ich sowas schon lese:
Zitat von: Hanselel am 17 Mai 2007, 16:57:35
OFDB is für mich am Ende, da trage ich nix mehr ein.

Ich bin sicher, die Datenbank wird auch ohne deine aufopferungsvolle Mitarbeit weiter existieren. Es ist halt immer einfacher, sich in den Schmollwinkel zurückzuziehen und von da gegen die böse, böse Kommerzialisierung zu wettern. Als der Shop damals eingeführt wurde, haben alle gejubelt, nur wenn das ganze dann mit ein wenig Werbung einhergeht, ist auf einmal Schluss mit lustig. BTW, zu den oft angesprochenen Werbebannern, Context Ads und Popups kriege ich schon seit Monaten fast gar nichts mehr mit, dank Adblock Plus...
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

uk501

17 Mai 2007, 20:27:23 #26 Letzte Bearbeitung: 17 Mai 2007, 20:32:02 von uk501
Ich finde das auch nicht schön , man hätte es auch gut unten über den privaten veräufen platzieren können, oder besser noch das wo es vorher war

aber im ernst zahlt ihr uns die kosten die die ofdb anhäuft?, oder besser noch zahlt ihr den leuten ein gehalt die diese seite betreiben und das fulltime machen?

die ihre miete bezahlen müssen ?
ganz ohne geld verdienen geht so eine seite nicht.

und hier muss keiner wie auf anderen seiten geld für die inhalte der ofdb zahlen

ich denke das es bestimmt wieder geändert wird und man sollte erstmal das feedback abwarten bevor man losheult
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Mr. Krabbelfisch

Zitat von: Nerf am 17 Mai 2007, 19:59:44
Ich bin sicher, die Datenbank wird auch ohne deine aufopferungsvolle Mitarbeit weiter existieren.
Das wird sie sicherlich, hab Spaß dran wenn sie dir so gut gefällt.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Crumb B am 17 Mai 2007, 16:46:39
Nee, aber damit daß n0NAMe weniger verdient als die Herrschaften der Ofdb ;)

Wie Hanselel schon sagte, bekomme ich keinen Cent von dem Geld, was durch Einkäufe bei WOW oder Amazon herinegeholt wird. Ich mache hier aus Spaß an der Seite mit. Völlig unentgeldlich.

Zitat von: Nerf
Meint ihr nicht, dass ihr aus einer Mücke einen Elefanten macht? Nur weil da jetzt noch ein zusätzlicher Werbehinweis erscheint? Der weder die Funktionalität noch den Informationsgehalt der Datenbank in irgendeiner Weise beeinträchtigt, wohlgemerkt. Gut, optisch kann man drüber streiten, aber als dezenten Hinweis auf erwerbbare Fassungen finde ich das alles halb so wild.

Tja, dann bist du der richtige Kunde. Wer nicht merkt, dass immer und immer mehr probiert wird, der muss blind sein. Und dass diese Änderung dich kalt lässt, ist ja in Ordnung, aber jeder hat irgendwo eine Grenze, bei der er sagt "Bis hier hin und nicht weiter" und wenn die bei Hanselel nun erreicht ist, ist das zu akzeptieren, denn so unsinnige Kommentare wie "Ich bin sicher, die Datenbank wird auch ohne deine aufopferungsvolle Mitarbeit weiter existieren." bringen uns absolut nicht weiter.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

mali

Zitat von: Nerf am 17 Mai 2007, 19:59:44
[...]
Meint ihr nicht, dass ihr aus einer Mücke einen Elefanten macht?

Es ist wohl (mal wieder) der berühmte Tropfen, der das Faß zum überlaufen bringt. Es ist ja nicht gerade so, das jetzt mal eine Shop-Verlinkung eingeführt wurde, sondern sie wurde zusätzlich zu den:

- Werbebannern
- Flash-Overlays
- Werbe-Popups
- Markplatz-Verlinkung
- Google-Adds
- "DVD der Woche"-Aktion

eingebaut.

Irgendwann ist dann auch mal gut. Sicher muss die OFDB finanziert werden, aber sowas kann auch dezent und mit gegenseitigen Respekt geschehen. Der Content-Bereich ist inzwischen doch fast nur noch Nebensache zwischen all den Werbe-Gimmicks.

Die OFDB verkauft nunmal Sachen anhand von Informationen die User zusammentragen und darüber hinaus wird die OFDB auch noch von Usern gepflegt. Da kann ein klein wenig gegenseitige Achtung ja wohl nicht zuviel verlangt sein. Wenn alle Informationen seitens der Betreiber zusammengetragen wurden und würden und alle täglichen Pflege- und Aufräumarbeiten auch von denen selbst gemacht würden, dann würde sich hier auch kein Mensch aufregen. So ist es aber nunmal nicht.


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020