OFDb

Die letzte Sichtung: Filme

Begonnen von MMeXX, 19 November 2012, 13:01:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

Zitat von: Private Joker am 27 Juli 2026, 23:18:0740 Acres Auch hier muss ich mich ein wenig zurückhalten - mit seinem Szenario des "neuen Bürgerkriegs" und dem (fast) All-Black-Cast, der überwiegend weiße Eindringlinge im Weg des "Stand your Ground" umnietet,  ahne ich mal wieder Ermächtigungs- oder vielleicht auch Anti-Trump-Kino.

Das würde ich persönlich nicht unbedingt konkret in die Ecke einordnen. Ich hatte dazu in meiner Review geschrieben:

ZitatUnaufdringlich wartet der Film mit historischen und Rassen-bezogenen Inhalten auf, die einige gewiss gar nicht richtig registrieren dürften. Das fängt bereits bei dem an das 1865er 40-Acres-and-a-Mule-Versprechen General William T. Shermans angelehnten Titel an: Jener hatte den ehemaligen Sklaven nach dem Bürgerkrieg Land und ein Maultier als ,,Wiedergutmachung" zugesagt – allerdings wurde dies nach der Ermordung Abraham Lincolns sowie des Amtsbeginns Präsident Andrew Johnsons wieder zurückgenommen. Seither steht das Geschehene als Symbol für den Unwillen der Regierung, angemessene Reparationen zu leisten sowie der afroamerikanischen Bevölkerung bessere ökonomische Chancen einzuräumen. Und was wiederum den Ureinwohnern des Kontinents ab zirka 1620 so alles angetan wurde, sollte ja hinlänglich bekannt sein...

Hailey und Galen verteidigen das ihnen gehörende Land gegen eine maßgeblich aus Weißen bestehende Miliz. An sich ist das natürlich nicht unbedingt subtil – genauso wenig wie der in diesem Kontext gewählte Nachname Freeman – doch kommt einem das nie vordergründig herausgestellt vor; stattdessen harmonisch in die Story eingebettet, welche einen intimeren Fokus mit Thematiken verbindet, die weit über die Grenzen der Farm und zentralen Figuren hinausreichen.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Private Joker

Zitat von: StS am Gestern um 09:07:58
Zitat von: Private Joker am 27 Juli 2026, 23:18:0740 Acres Auch hier muss ich mich ein wenig zurückhalten - mit seinem Szenario des "neuen Bürgerkriegs" und dem (fast) All-Black-Cast, der überwiegend weiße Eindringlinge im Weg des "Stand your Ground" umnietet,  ahne ich mal wieder Ermächtigungs- oder vielleicht auch Anti-Trump-Kino.

Das würde ich persönlich nicht unbedingt konkret in die Ecke einordnen. Ich hatte dazu in meiner Review geschrieben:

Ja, die "Anti-Trump" Aussage muss ich auch angesichts der Drehzeit 2023 und der da vielleicht noch nicht zwingend absehbaren erneuten Wahl von The Don wohl überwiegend zurücknehmen. Bei der Einordnung "Ermächtigungs-" oder Empowerment-Kino bleibe ich; viele Details sprechen da einfach für. Z.B. der "Grenzzaun", das vorwarnungslose Erschießen der Eindringlinge nach dem Vorbild südlicher US-Staaten, die paramilitärische Struktur der Familie oder die supergut gefüllte hochmoderne Waffenkammer (gerade letztere ist ja fast schon eine Parodie auf den Waffenfetisch bestimmter Amis, zumal die Menge der Waffen in der Situation ziemlich sinnlos ist, da kommt es wohl eher darauf an, hinreichend Munition aufzutreiben).

Interessant auch der Produktionsstandort "Kanada" - so was hat ja ein leichtes Geschmäckle, wenn man die problematische Vergangenheit anderer Staaten fremdbewältigt. Oder haben die den Film in den USA schlicht nicht finanziert bekommen?
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

StS

Zitat von: Private Joker am Gestern um 13:51:36Interessant auch der Produktionsstandort "Kanada" - so was hat ja ein leichtes Geschmäckle, wenn man die problematische Vergangenheit anderer Staaten fremdbewältigt. Oder haben die den Film in den USA schlicht nicht finanziert bekommen?

Ist billiger, dort zu drehen... und der Regisseur ist Kanadier.  :happy3:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020