OFDb

Die letzte Sichtung: Filme

Begonnen von MMeXX, 19 November 2012, 13:01:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Private Joker

Gestern um 16:58:46 #3210 Letzte Bearbeitung: Gestern um 21:39:25 von Private Joker
Alfred Morettis Opus (Wow)

Seltsamer (deutscher, imdb listet den nur als "Opus") Titel, seltsamer Film - typisch A24, würde ich sagen; wenn der Producername fällt, gehen Horrorfilmfans gerne auch mal steil bzw. durch die Decke, manche vor Freude, andere eher nicht.

Würde mich - für dieses Exemplar - eher in der Mitte verorten. Der ist schon reichlich strange, irgendwie ein Drittel Mediensatire, ein Drittel Showcase für einen frei drehenden Malkovich und ein Drittel relativ garstiger Sektenhorror. Die regelmäßigen Musiknummern sind achtbar, aber schon ziemlich bizarr - wie der ganze Film letztlich Geschmackssache; und apropos Geschmack: Das Finale ist schon irgendwo geeignet, einem den Appetit auf einen parallelen Mitternachtsimbiss kräftig zu verderben, ich sach nur mal "Zunge". Was dem für mich so ein wenig das Genick bricht, ist neben dem unter dem Strich dann doch relativ unspektakulären Showdown
Spoiler: zeige
 bei der unser "Final Girl" einfach mal schnell die Beine in die Hand nimmt und so völlig problemlos entkommt
mal wieder die Sinnfrage, oder anders ausgedrückt: Was soll der Mist? Gerade das Ende und die letzten zwei, drei Szenen hinterlassen schon reichlich Fragezeichen. Anderseits: Wer auf Andeutungen steht, die "die Bevölkerung beunruhigen könnten", liegt hier richtig, das ist gefühlt schon halbwegs clever konstruiert. Trotzdem stehe ich ein wenig ratlos vor diesem "Opus" - unverbindliche Preisempfehlung meinerseits daher "nur" 5,5/10.

Bone Lake
(Amazon 99 Cent)

Kalkulierter Blut- und Hoden(wörtlich!)-Reißer, der sich mit exakt zwei Ekelszenen am Anfang und Ende das in dem Genre essentielle 18er Siegel abholt - letztlich völlig unnötig. Weder Story noch die weithin prüden Sexszenen lassen das als "natürlichen" R/18-Horror daherkommen. Insbesondere die Geschichte um Zufalls- oder Zwangspärchen, die erst sch...freundlich zueinander sind, bei denen eines (natürlich) aber bis zur Vollpsychoschwellle nicht richtig tickt, ist mittlerweile auch schon ein bisschen arg generisch und zu oft gesehen. Vielleicht auch deswegen die zwei drastischen Griffe in den Bluttopf, irgendeinen USP muss das ja haben. Also: Meiner war der nicht, zumal die Geschichte unter dem Strich überraschungsfrei ist und von den möglichen zwei Arten, das zu beenden, auch die "gewöhnlichere" gewählt wird. In Tateinheit mit dem Versuch, einen ja auch erotisch angehauchten Thriller in wesentlichen mit Kleidersex zu filmen, kann der von mir nicht mehr als 3,5/10 erwarten, wobei ich aus dem Umfeld des Fantasy Filmfests da auch einige positivere Signale wahrgenommen haben. Festivalfutter halt, zumal die Tendenz dort in letzter Zeit wohl auch zu "noch drögerer" Ware ging.

Alle Teufel sind hier (Paramount)

Nein, DER Titel ist nicht clever, und der ist sogar richtig übersetzt. Da hätte ich mein halbes Erspartes (mindestens) darauf gesetzt, wie das ausgeht, und das hätte man mit a) ein bisschen besser durchdachten, weniger "verratenden" Inszenierung, vor allem in der einen frühen Szene, und b) einem anderen Headliner weitgehend vermeiden können.

Das zieht der Sache leider früh den Zahn, wobei die sich im Mittelteil einschleichenden Längen auch davon unabhängig leicht nerven. Eigentlich ist das ein patentes kleines Filmchen mit vier+x ganz gut ausgedachten und - vor allem von Marsan - auch angemessen gespielten Figuren, da hätte ein bisschen Feinschliff einen soliden B-Kracher draus machen können. Will da aber auch nicht zu streng sein - manchmal (das wusste schon Western-Guru Hembus) machen Überraschungen sogar dann Spaß, wenn man sie zu nahezu 100% Prozent absehen kann - besser als "wir lassen alles im Ungewissen" ist der Schluss allemal. Unter diesem Aspekt eher gnädige 6/10.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020