OFDb

Max Payne

Begonnen von FuManchu, 1 Dezember 2003, 19:14:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

whitesport

Zitat von: Mr.Logan am 22 Oktober 2008, 09:04:31
So befürchte ich bei Max Payne mittlerweile das gleich wie bei Hitman. 0815-Blabla, der keinen bleibenden Eindruck hinterlässt. Zu schlecht fürs Kino, zu edel für ein reines DTV-Release... also irgendwo dazwischen und damit ein Griff ins Leere...

Deine Befürchtung trifft es in etwa perfekt, hab den Film vor ein paar Tagen in Bangkok auf englisch gesehen und fühlte mich ähnlich wie bei Doom, Hitman, Silent Hill und Konsorten zwar einigermaßen unterhalten, die Atmosphäre der Vorlage wurde aber genauso verfehlt. Zweitsichtung schenk ich mir diesmal, hat bei den drei vorgenannten auch nichts gebracht... 

Mr. Blonde

Zitat von: whitesport am 24 Oktober 2008, 16:13:56
Zitat von: Mr.Logan am 22 Oktober 2008, 09:04:31
So befürchte ich bei Max Payne mittlerweile das gleich wie bei Hitman. 0815-Blabla, der keinen bleibenden Eindruck hinterlässt. Zu schlecht fürs Kino, zu edel für ein reines DTV-Release... also irgendwo dazwischen und damit ein Griff ins Leere...

Deine Befürchtung trifft es in etwa perfekt, hab den Film vor ein paar Tagen in Bangkok auf englisch gesehen und fühlte mich ähnlich wie bei Doom, Hitman, Silent Hill und Konsorten zwar einigermaßen unterhalten, die Atmosphäre der Vorlage wurde aber genauso verfehlt. Zweitsichtung schenk ich mir diesmal, hat bei den drei vorgenannten auch nichts gebracht... 

Also Silent Hill hat die Atmosphäre von den Games ja wohl zu 100 Prozent getroffen, außer dass man sich halt nicht auf sich alleine gestellt gefühlt hat, weil man den Film ja nicht spielen konnte. ;)

Akayuki

Nun ja, wie auch bei einer Buch-Verfilmung ist es üblicherweise sehr schwer, atmosphärisch als auch narrativ an die Qualitäten der Vorlage anzuknüpfen. Von daher kann kein Film, insofern er eine Vorlage hat, die Stimmung zu 100 Prozent wiedergeben...   
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"

Mr. Blonde

Zitat von: 2BerettaZKiller am 24 Oktober 2008, 19:55:06
Nun ja, wie auch bei einer Buch-Verfilmung ist es üblicherweise sehr schwer, atmosphärisch als auch narrativ an die Qualitäten der Vorlage anzuknüpfen. Von daher kann kein Film, insofern er eine Vorlage hat, die Stimmung zu 100 Prozent wiedergeben...   

Das würde ich nicht unterschreiben. Beides, der Film, als auch das Spiel sind Bild und Tonmedien, von daher ist es gut möglich an die Atmosphäre des jeweiligen Originals heranzureichen. Bei Buch und Film ist das ein Unterschied, da man bei einem Buch größtenteils die Fantasie spielen lassen muss. Aber Videospiele und Filme sind da bei weitem nicht so problematisch, auch wenn, wie ich bereits angeschnitten habe, dass "ich-habe-die-kontrolle-moment" fehlt.  ;)

Akayuki

25 Oktober 2008, 16:11:46 #274 Letzte Bearbeitung: 25 Oktober 2008, 16:13:39 von 2BerettaZKiller
Zitat von: Mr. Blonde am 25 Oktober 2008, 01:48:34
Das würde ich nicht unterschreiben. Beides, der Film, als auch das Spiel sind Bild und Tonmedien, von daher ist es gut möglich an die Atmosphäre des jeweiligen Originals heranzureichen. Bei Buch und Film ist das ein Unterschied, da man bei einem Buch größtenteils die Fantasie spielen lassen muss. Aber Videospiele und Filme sind da bei weitem nicht so problematisch, auch wenn, wie ich bereits angeschnitten habe, dass "ich-habe-die-kontrolle-moment" fehlt.  ;)

Hier geht es noch nicht einmal darum das ein Film als Medium nicht die Intentionen eines Buches wiedergeben könnte. Im Gegenteil sogar. Zum Beispiel arbeiten wahre Meister wie Akira Kurusawa mit ausdrucksstarker Bildsprache die Intentionen noch besser zur Geltung bringen.
Das größte Problem bei Buch-Verfilmungen ist doch eigentlich nur der Faktor Zeit. Denn es kann mehrere Wochen dauern ein Buch durchzulesen. Die Verfilmung muss den Inhalt kürzen oder komprimieren um das gesamte Geschehen auf ein 2 Stunden Format zu bringen.  

Max Payne hat ca. 10 Stunden Spielzeit...
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"

Mr. Blonde

Zitat von: 2BerettaZKiller am 25 Oktober 2008, 16:11:46
Max Payne hat ca. 10 Stunden Spielzeit...

Davon sind zirka 90 Minuten richtige Geschichte. (Comicsequenzen) ;) Vergiss nicht, dass man in den rund zehn Stunden auch 500 Leute umnietet. Es wäre durchaus drin gewesen, den Film auf 120 Minuten auszudehnen und viele Punkte des Originals zu beherzigen, ohne dabei auf satte Action verzichten zu müssen. Der Film Max Payne wird wohl lediglich ein pures Kommerzprodukt sein, aber ich lasse mich in knapp einem Monat gerne vom Gegenteil überzeugen.

Akayuki

Zitat von: Mr. Blonde am 25 Oktober 2008, 17:47:42
Vergiss nicht, dass man in den rund zehn Stunden auch 500 Leute umnietet. Es wäre durchaus drin gewesen, den Film auf 120 Minuten auszudehnen und viele Punkte des Originals zu beherzigen, ohne dabei auf satte Action verzichten zu müssen.

:icon_mrgreen:

Natürlich, das sehe ich auch so. Ich wollte eben nur festhalten das man die Max Payne Jünger in dieser Hinsicht nicht ganz zufrieden stimmen kann... 

Mr. Blonde

Max Payne ist FSK:16.
http://www.spio.de/fskonline%5CPDF%5C0810%5C115588K.pdf

Happy Harry mit dem Harten

Gestern gesehen - mal wieder eine hochgradige Geldverschwendung, was mich nach den zufriedenstellenden letzten Kinobesuchen (STADT DER BLINDEN und HELLBOY 2) aber nicht ganz so geärgert hat. Die Spiele kenne ich nur flüchtig da ich kein begeisterter Zocker bin aber ich halte allzu intensive Vergleiche für unnötig. Würde man STADT DER BLINDEN mit seiner erschütternd-genialen Vorlage vergleichen, so würde der Film wesentlich schlechter abschneiden...

Auch abseits jeder Erwartung an den Film war ich schwer enttäuscht. Ganz einfach weil es sich um einen miserablen und gänzlich einfallslosen Langweiler handelt, dem die unfähige Regie in jeder Szene anzusehen ist. Wahlberg spielt so schlecht wie nie zuvor (vielleicht abgesehen von THE HAPPENING) und auch der restliche Cast ist nicht nennenswert. Von Dramatik keine Spur, spannend wirds zu keiner Sekunde und auch die konventionelle Action reißt wohl keinen vom Hocker.

Ganz schwach. ca. 2,5 Punkte... :kotz:

Mr. Blonde

Zitat von: COPFKILLER am 29 Oktober 2008, 03:01:03
Ganz schwach. ca. 2,5 Punkte... :kotz:

Gut. Dann weiß ich ja jetzt, wiviel ich vorher trinken muss.  :algo: Trotzdem traurig, wie man eine solche Vorlage anscheinend so in den Satz setzen konnte. Wahrhaben will ich es aber immer noch nicht.  :wallbash: Wie waren denn die Effekte in Hinsicht auf die Valkyr-Szenen? (Damit meine ich die Effekte, die die Junkys in ihren Wahnvorstellungen sehen. Weiß ja nicht, ob der Name Valkyr im Film fällt.)

Naja, schön trinken kann man sich den Streifen kaum.  ;)

Die Wahnvorstellungen sind ebenso langweilig umgesetzt wie die Schießereien und eigentlich der gesamte Rest. Wie nah das dem Spiel kommt kann ich nicht beurteilen ist imo aber auch nicht wichtig. Der Film ist schlecht und falls eine Nähe zum Spiel vorhanden ist macht es das leider nicht besser...

Mr. Blonde

Zitat von: COPFKILLER am 29 Oktober 2008, 13:14:20
Naja, schön trinken kann man sich den Streifen kaum.  ;)

Die Wahnvorstellungen sind ebenso langweilig umgesetzt wie die Schießereien und eigentlich der gesamte Rest.
Dann hat der Film leider nichts mit dem Spiel zu tun.

Zitat von: COPFKILLER am 29 Oktober 2008, 13:14:20
Der Film ist schlecht und falls eine Nähe zum Spiel vorhanden ist macht es das leider nicht besser...
Es ist schade, wie ein anscheinend so mieser Film, ein solch großartiges Spiel ins falsche Licht rücken kann. Erschütternd.  :eek:

Blonde, der sich jetzt mal ne Weile aus dem Thread raushält, weil die Pferde schon mit ihm durchgehen. Ich muss ja nicht jeden Kommentar mit einem Gegenkommentar bestücken.  :icon_redface:

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Na, bleib mal auf dem Teppich, beide Spiele waren mittelmäßige Shooter, die durch die Unfähigkeit der Programmierer, ein paar Zwischensequenzen zu rendern, durch nervtötende Comicstrips unterbrochen wurden.
Die Zeitlupenfunktion war nett, aber für das Durchkommen völlig unnötig, und die Story vom Amok laufenden Cop war auch nicht wirklich neu.
Als Film hätte das was werden können, anscheinend ist das aber nicht der Fall - na und? :andy:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Mr. Blonde

29 Oktober 2008, 19:49:26 #283 Letzte Bearbeitung: 29 Oktober 2008, 20:37:46 von Mr. Blonde
Zitat von: Der Crumb (awesome) am 29 Oktober 2008, 18:57:50
Na, bleib mal auf dem Teppich, beide Spiele waren mittelmäßige Shooter, die durch die Unfähigkeit der Programmierer, ein paar Zwischensequenzen zu rendern, durch nervtötende Comicstrips unterbrochen wurden.
Die Zeitlupenfunktion war nett, aber für das Durchkommen völlig unnötig, und die Story vom Amok laufenden Cop war auch nicht wirklich neu.

Jetzt hast Du aber nen Punkt bei mir getroffen.  :icon_mrgreen: Es hat nichts mit der Unfähigkeit der Programierer zu tun, dass die Handlung durch die Comicsequenzen weitergeführt wurde, sondern war schon seit 1998 in das Projekt integriert. Das Spiel sollte halt auch wie einer dieser "billigen" 10¢ Dedektivkrimis wirken und da passen die äußerst gelungenen Comicfetzen nicht nur hervorragend rein, sondern können auch sehr viel besser Emotionen rüberbringen, als es irgend eine damals übliche Gesichtstextur konnte. Außerdem gab es im zweiten Teil dutzendfach Zwischensequenzen in Spielgrafik und die waren richtig gut. ;). Ich kann Dich leider nicht im Entferntesten ernstnehmen, wenn Du behauptest, dass die Zeitlupenaction für den Spielverlauf unnötig war. Gerade in den letzten Leveln ist es kaum möglich, ohne Bullettime auch nur ein paar Sekunden zu überleben. Zumal sich der Schwierigkeitsgrad dem Können des Spielers angepasst hat, soviel zum Thema Unfähigkeit der Programmierer.  :icon_razz: Die Story war wirklich nicht neu, allerdings die Präsentation und das Gesamtpaket und das man es selbst spielen konnte (Stichwort: Albträume). Und das Du die Geschichte als "Cop-läuft-Amok" siehst, zeigt nur, dass Du sie nicht verstanden hast. Max Payne ist ein tragischer Antiheld, der in die Ganze Sache so reinrutscht, ohne dass er die Kontrolle über das Ganze hat. Das macht sich übrigens gegen Ende des ersten Spiels in einer Traumsequenz bemerkbar, wo er die Wahnvorstellung bekommt, dass jeder seiner Schritte kontrolliert wird. ;) In dem ganzen Stoff steckt so viel mehr drin, als man glauben mag. Z.b. Die Bezüge zur nordischen Mythologie etc. Und mal ganz ehrlich: Es gibt dutzende Spiele, die sich an den Max Payne Games orientierten, sei es da nun El Matador, Fear etc. Somit hat das Spiel schon einen großen Einfluss ausgeübt und in meinen Augen ist es alles andere als ein "mittelmäßiger" Shooter.

Zitat von: Der Crumb (awesome) am 29 Oktober 2008, 18:57:50
Als Film hätte das was werden können, anscheinend ist das aber nicht der Fall - na und? :andy:

Das stört mich dahingehend, weil genug Leute das Potential in dem Spiel erkannt haben, siehst Du ja auf den vorherigen Seiten und das dieses anscheinend völlig verrschenkt wurde. Und da ich ein absoluter Fanboy (das sage ich selten) der Spiele bin, schmerzt es halt noch mehr, wenn das Ergebnis am Ende mies ausgefallen ist. ;)

Edit:
Ich wollte doch erstmal gar nichts mehr zu dem Thema sagen Crumb, aber Du hast das Feuer wieder entfacht.  :icon_surprised:

El_Hadschi

Kann da Mr. Blonde nur 100%ig Zustimmen. Ein schön düsterer Film-Noir-Thriller zum Spielen. Die Comicstrips waren zu Beginn gewöhnungsbedürftig, aber haben wunderbar dazu gepasst.
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

lastboyscout

Also so schlimm wie COPFKILLER es darstellt, ist es dann doch nicht.
Auch wenn ich (ohne das Spiel je gespielt zu haben) dann doch zugeben muß, daß er der Vorlage nicht gerecht wird, vor allem nicht vom Actiongehalt.
Und langweilig wurde der Film eigentlich nie, keine Ahnung wieso COPFKILLER das so schlimm sieht.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Mr. Blonde

30 Oktober 2008, 04:10:26 #286 Letzte Bearbeitung: 30 Oktober 2008, 04:19:26 von Mr. Blonde
Hehe, ich bin so ein wenig hin- und hergerissen zwischen zwei doch recht unterschiedlichen Meinungen. Bis ich den Film gesehen hab, halte ich mich erst mal hier raus. Sonst gehts noch mit mir durch. Bis November.  :king:

Blonde, der jetzt wieder Max Payne spielt und selbst nach dem 15tem durchspielen noch seine Freude hat.  :icon_mrgreen:

30 Oktober 2008, 18:47:00 #287 Letzte Bearbeitung: 30 Oktober 2008, 18:58:35 von COPFKILLER
Zitat von: lastboyscout am 30 Oktober 2008, 03:18:06
Also so schlimm wie COPFKILLER es darstellt, ist es dann doch nicht.

Stimmt schon, man könnte auch guten Gewissens vier Punkte geben und einen soliden Unterhaltungswert attestieren. Den habe ich persönlich aber nicht empfunden und fühle mich immer mehr gelangweilt von diesem sterilen Action-Kino des neuen Jahrtausends. Gute Filme gab es dieses Jahr mal wieder genug aber imo ist der Action-Thriller ziemlich am Boden.

Außerdem mag ich Wahlberg sehr gerne und kann es nicht sehen, wie er sich mit derartig schematischen und uninteressanten Rollen seine mühsam aufgebaute Reputation zunichte macht.

Für mich hat MAX PAYNE ein weiteres mal bewiesen, das man Games einfach nicht verfilmen sollte, kommt ja doch nichts bei raus. Den einzigen Film, der imo eine Ausnahme bilden könnte (SILENT HILL) habe ich noch nicht gesehen aber auch da fielen die Kritiken nicht unbedingt rosig aus...

Zitat von: Mr. Blonde am 29 Oktober 2008, 18:31:16
Es ist schade, wie ein anscheinend so mieser Film, ein solch großartiges Spiel ins falsche Licht rücken kann. Erschütternd.  :eek:

So war das nicht gemeint, das Spiel wollte ich damit nicht als schlecht bezeichnen. Aber selbst wenn der Film, so wie er ist, Ähnlichkeiten aufweist zum Spiel, dann ändert das imo nicht viel an seiner Qualität. Was im Spiel funktioniert muss in der Verfilmung nicht annähernd so wirken weil ja eben die Interaktion fehlt...

Ansonsten will ich dir und anderen sicher nicht die Vorfreude rauben aber stell dich nicht unbedingt auf einen großartigen Film ein. Positiv überrascht werden kannst du immer noch und das ist sicher angenehmer als der Umkehrschluss...

Chili Palmer

Da ich das

Zitat von: Chili Palmer am 16 Januar 2008, 23:44:20
Wo ich gerade nochmal so an das Spiel zurückdenke, fallen mir die unzähligen Painkiller-Pillen ein, die man stellenweise wie Popcorn fressen musste, um am Leben zu bleiben.
Wenn der Film es schaffen sollte, einen völlig fertigen, sich von Action-Szene zu Action-Szene schleppenden und permanent Pillen schluckenden Psycho-Cop zu präsentieren, könnte das echt was werden. Man müsste es nur dementsprechend schwarzhumorig und überzogen darstellen. So Marke "schon zehnmal angeschossen, aber weiter geht's".

wohl nicht bekommen werde, interessiert mich das Ganze jetzt nicht mehr so sehr.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

psychopaul

schon 10 Seiten?

Max Wayne.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

El_Hadschi

Ich tröste mich ja immer noch damit, dass Silent Hill auch von den Kritiken zerrissen wurde und ich den trozdem Klasse fand.
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

Sarge

Ich hab Max Wayne auch gern gespielt. Und endlich kommt das Epizentrum der Action-PC-Games in die Kinos. Highlight des Jahres.

Zitat von: Sarge am  2 November 2008, 16:08:39Highlight des Jahres.

Leider nicht. Wobei, vielleicht kann man als Fan des Spiels mehr anfangen mit dem Schinken. Für mich war das mal garnichts, obwohl ich die Hoffnung hatte, erstmals eine sehenswerte Game-Verfilmung zu sehen...

andikova

:icon_eek: Gekürzt ist das Elend jetzt auch noch. Welche Blutfontäne fehlt denn da jetzt?

Aber ein Kinobesuch kam für mich sowieso nicht in Frage, seit ich von Moore im Regiestuhl erfuhr  :kotz:.
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

ironfox1

Zitat von: andikova am 23 November 2008, 09:56:57
:icon_eek: Gekürzt ist das Elend jetzt auch noch. Welche Blutfontäne fehlt denn da jetzt?

Gibt es noch andere Quellen als den ofdb Eintrag von einem 15jährigen? :icon_cool:

Mr. Blonde

23 November 2008, 12:29:46 #295 Letzte Bearbeitung: 23 November 2008, 13:02:54 von Mr. Blonde

Der Film war ursprünglich als PG-13-Actioner konzipiert, die MPAA machte aber einen Strich durch die Rechnung und erteilte dem Film ein R-Rating. Moore schnitt angeblich ein paar Spitzen hier und da, aber nichts weltbewegendes und maulte ein Bisschen rum, weil The Dark Knight ein PG-13-Rating ohne Murren erhalten hat. Was genau fehlt, kann man noch nicht sagen, wird sich aber im Sekundenbereich abspielen. Der später erscheinende Gamers-Dedicated-Cut soll mehr Handlung enthalten, ob man die gekürzten Passagen wieder integriert und inweifern diese Fassung härter als die Kinofassung sein könnte, ist noch nicht bekannt.

andikova

Zitat von: ironfox1 am 23 November 2008, 11:57:11

Gibt es noch andere Quellen als den ofdb Eintrag von einem 15jährigen? :icon_cool:

Konnte ja nicht ahnen, dass es ein Fake-Eintrag ist. Vor ein paar Stunden war er noch da  :icon_cool:

Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

Akayuki

Ich hatte mich jetzt auch schon deshalb gewundert. Danke für die Klärung.  :respekt:

psychopaul

Ich muß ja eingestehen, dass ich mittlerweile, nachdem der Trailer im TV immer wieder vorbeiflimmert, den Film sogar interessant finde.  :king:

Die Bilder sehen sogar verführerisch gut aus.  :icon_eek:

Schlechter als z.B. Shoot em Up kann er gar nicht sein.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Zitat von: psychopaul am 23 November 2008, 21:18:52Die Bilder sehen sogar verführerisch gut aus.  :icon_eek:

Das täuscht.

Zitat von: psychopaul am 23 November 2008, 21:18:52Schlechter als z.B. Shoot em Up kann er gar nicht sein.

Doch, kann er. Leider...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020