OFDb

Max Payne

Begonnen von FuManchu, 1 Dezember 2003, 19:14:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MaistaMaista

16 Januar 2009, 12:12:57 #330 Letzte Bearbeitung: 16 Januar 2009, 12:16:13 von MaistaMaista
Zitat von: Riddick am 15 Januar 2009, 18:44:33
Zitat von: Klugscheisser am 14 Januar 2009, 22:48:56

Bei Spieleverfilmungen finde ich eh generell, dass eigentlich nie das verfilmt wird, was nun eben das Spiel ausmacht. Sei es die Spannung und bedrohliche Atmosphäre bei "Resident Evil", Monster und Hölle und einen knallharten Einzelkämpfer bei "Doom"

Ganz meine Meinung. Es gibt keine Spieleverfilmung die die Atmosphäre des Spiels einfängt und wird es auch nie geben. Film und Spiel sind einfach ein unterschiedliches Paar Schuhe. Desshalb stelle ich bei solchen Filmen auch nie Vergleiche auf. Die meisten Spielverfilmungen bauen eh nur auf den berühmten Names des Spiels auf. Außerdem kann man ja manche Spiele auch gar nicht ordentlich verfilmen, wenn man sich an das Spiel hält (gutes Beispiel "Mortal Kombat": Der Film hat außer den Charakteren und ein paar Locations nichts mit dem Spiel gemein, aber wie soll man ein Klopper-Spiel auch verfilmen? Klar muss man da etwas dazuerfinden).

Da bin ich anderer Meinung. Es kommt auf das Spiel an und denen die es verfilmen wollen. Und ich denke, Silent Hill war ganz gut getroffen und Bioshock wird es auch! Allerdings beim Boll trifft deine Aussage vollkommen zu.  :respekt:
Noch zum Thema: Max Payne wurde schlecht verfilmt, wer das Spiel nicht gespielt hat und die Story nicht kennt, hat keine Ahnung was in dem Film eigentlich passiert. Deshalb 5/10 Punkte da ich das Spiel gespielt habe. Aber sonst höchstens 3/10 Punkte. Was für ne scheiß Verfilmung!

Klugscheisser

Zitat von: MaistaMaista am 16 Januar 2009, 12:12:57
Da bin ich anderer Meinung. Es kommt auf das Spiel an und denen die es verfilmen wollen. Und ich denke, Silent Hill war ganz gut getroffen und Bioshock wird es auch! Allerdings beim Boll trifft deine Aussage vollkommen zu.  :respekt:
Noch zum Thema: Max Payne wurde schlecht verfilmt, wer das Spiel nicht gespielt hat und die Story nicht kennt, hat keine Ahnung was in dem Film eigentlich passiert. Deshalb 5/10 Punkte da ich das Spiel gespielt habe. Aber sonst höchstens 3/10 Punkte. Was für ne scheiß Verfilmung!

Silent Hill war völlig unspannend. Da war gar kein Moment, in dem man sich wirklich fürchten konnte. Oder ging es nur mir so, dass das besondere an dem Spielerlebnis war, dass man wirklich Angst hatte (nun ja, oder zumindest sich gegruselt hat). Das Ende des Films war völlig gaga - einfach nur mal nen Plottwist eingebaut. Vorher war einfach nix, was auf der großen Leinwand nicht schonmal dagewesen war, noch war es besonders spannend inszeniert.

Woher kennst du die Bioshock-Verfilmung?

Und zu Max Payne: Aha, auch noch auf Videospiele-Fans zugeschnitten. Wie lange liegt doch gleich der letzte Teil zurück? Aber nein, diese Zielgruppe ist garantiert PG-13...  :icon_rolleyes: :wallbash:

El_Hadschi

Zitat von: Klugscheisser am 17 Januar 2009, 23:02:57
Silent Hill war völlig unspannend. Da war gar kein Moment, in dem man sich wirklich fürchten konnte. Oder ging es nur mir so, dass das besondere an dem Spielerlebnis war, dass man wirklich Angst hatte (nun ja, oder zumindest sich gegruselt hat). Das Ende des Films war völlig gaga - einfach nur mal nen Plottwist eingebaut. Vorher war einfach nix, was auf der großen Leinwand nicht schonmal dagewesen war, noch war es besonders spannend inszeniert.

Silent Hill, fand ich jetzt garnicht so übel, die Szenen Mit dem Pyramidenkopf, oder dem Monster auf der Toilette fand ich schon recht Spannend. Und diese "Fliegeralarm"-Sirene hat mir das erste mal auch einen Schauer den Rücken runterlaufen lassen. Den Anfang des Filmes fand ich Atmosphärisch stimmig. Zum Ende hat es dann in der Tat nachgelassen, aber insgesammt hat der Film mir gefallen.

Der Max Payne Film hat auch hier und da seine Momente nur leider viel zu selten.
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

Riddick

Also "Silent Hill" fand ich jetzt auch nicht so toll wie viele sagen. Es ist keineswegs ein schlechter Film und bietet auch wirklich eine geniale Atmosphäre, trotzdem hat er meiner Meinung nach einfach zu viele Längen (120 Min Laufzeit ist für einen Film dieser Art einfach zu lang).
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Pinhead_X

Zitat von: Riddick am 18 Januar 2009, 18:38:37
Also "Silent Hill" fand ich jetzt auch nicht so toll wie viele sagen. Es ist keineswegs ein schlechter Film und bietet auch wirklich eine geniale Atmosphäre, trotzdem hat er meiner Meinung nach einfach zu viele Längen (120 Min Laufzeit ist für einen Film dieser Art einfach zu lang).

Silent Hill brauchte die Längen um die SH Atmo richtig rüber zu bringen!! Das Spiel hat auch ein paar Leerlaufmomente, die aber nötig sind für die einmalige Stimmung. Max Payne hatte im Spiel keinerlei solcher Längen, der Film aber schon, was schade ist.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

MaistaMaista

Zitat von: Klugscheisser am 17 Januar 2009, 23:02:57

Woher kennst du die Bioshock-Verfilmung?

Kurz dazu, ich habe schon oft über die Bioshock-Verfilmung gelesen und diese wird kein geringer als Gore Verbinski (Fluch der Karibik, Ring) verfilmen. Denke er hat Potential!

Natürlich muss ich Dir hier auch Recht geben, dass das Ende des Films total gaga war. Aber von Anfang bis Mitte des Films, war der Film dem Spiel schon nah. Ist natürlich meine Meinung, wie andere darüber denken ließt man ja oft genug.

Steff

20 Januar 2009, 12:58:13 #336 Letzte Bearbeitung: 20 Januar 2009, 14:30:22 von Steff
Falls es Gore Verbinski werden sollte, wird es hoffentlich nicht so ein Familienfreundlicher Mist wie Fluch der Karibik. In der Bioshock-Vorlage steckt nämlich mehr drin.

Max Payne habe ich aufgrund seiner Zensierung nicht im Kino gesehen. Ich werde mir aber trotz aller schlechten Kritiken bestimmt die Uncut-Blu-Ray besorgen und mir selber meine Meinung bilden.
So schlecht kann der doch gar nicht sein. Der Trailer war doch überzeugend. 

Am Anfang war ein Traum....

Mr. Blonde

20 Januar 2009, 15:04:38 #337 Letzte Bearbeitung: 21 Januar 2009, 13:51:05 von Mr. Blonde
Zitat von: Steff am 20 Januar 2009, 12:58:13

Ich will es so sagen: Moore hatte sich vorgenommen, ein Videospiel zu verfilmen, welches durchaus haufenweise Potential hatte. In erster Linie ist so ein Film also an die Fans gerichtet, dies wird durch Moores Äußerungen bekräftigt: "Ich arbeite sehr eng mit den Fans zusammen und werde die Wünsche berücksichtigen." - seine Worte. Und dieses Unterfangen ist kräftig misslungen. Als von der Vorlage losgelöster Film ist er bestimmt mittelmäßig, mehr kann ich mir nicht mehr vorstellen.

Mr.Logan

Zitat von: Steff am 20 Januar 2009, 12:58:13
Ich werde mir aber trotz aller schlechten Kritiken bestimmt die Uncut-Blu-Ray besorgen und mir selber meine Meinung bilden.

1. Mach das ruhig. Vielleicht ist der Film in seiner vollen Länge tatsächlich ein bisschen besser.
2. Die Szenen aus dem Trailer waren die Besten im gesamten Film. Da waren quasi alle wichtigen Actionszenen drin. Dazwischen herrscht eigentlich nur sehr viel Langeweile...

MaistaMaista

Der Schnittbericht ist nun da.
Die Unrated ist meiner Meinung nach eher ein Witz, aber passt wenigstens zum Film... :icon_rolleyes:

Mr.Logan

:LOL: :kotz: :LOL:

Das ist wohl ein total Witz! Ein bisschen CGI-Blut hier, ein paar paar mehr BlaBla-Szenen da... und das soll gewesen sein?!

Ne danke, das Geld spar ich mir!

CityHai3000

21 März 2009, 23:08:01 #341 Letzte Bearbeitung: 21 März 2009, 23:10:30 von CityHai3000
So, hab' mir den Film gerade frisch aus der Videothek reingezogen...

Ich hab zwar im Vorfeld schon die eher schlechten Kritiken gelesen, aber ich bin dennoch enttäuscht.
Das war doch keine Verfilmung von Remedy's PC-Spiel Max Payne!?

Soviele Minuspunkte, das geht ja mal gar nicht...

Besetzung:
Ich mag zwar Wahlberg als Darsteller, aber Max Payne kann er nicht richtig verkörpern... Herr Gott, dass hätte selbst Sam Lake persönlich besser hinbekommen, und der ist gar kein Schauspieler...  Der fette, gutmütige Bravura als schwarzes, hageres Nervenbündel? Schwachsinn...

Figuren:
Vinnie Gognitti? Vladimir Lem? Alfred Woden? Der Inner Circle? Keiner von denen kam überhaupt vor... Ok, in 90 Minuten Laufzeit kann man nicht alles unterbringen, aber die verbliebenen Figuren Max, Bravura, Mona, Lupino hätten Potential gehabt - keiner von denen wurde authentisch charakterisiert. Ein paar Grimasen hier, ein paar peinliche Dialoge da und das wars...

Schauplätze:
Das alte Hotel mit Junkies und Prostituierten? Die brennende Kneipe voller Benzin- und Brandbomben? Das Chemielabor? Die Hallen am Hafen? Nix davon kam überhaupt vor... Achja, die U-Bahn-Station "Roscoe Street" sah man kurz aber sinnfrei. Und RagnaRock sah kacke aus...

Athmosphäre:
Allein im nächtlichen Noir York, zwischen den Fronten aus Gangstern, Junkies, Schneesturm und Cops... Aktuelle Entwicklungen per Radio und TV-Nachrichten... Brennende Fässer... Heruntergekommene Hinterhöfe... Nix von all dem, was im Spiel maßgegeblich Athmosphäre aufbaute, kam überhaupt vor! 

Soundtrack:
Das Orginal-Theme kam nicht vor. Das was kam, konnte dem super Game-Soundtrack von Hatakka & Kajasto und Poets of The Fall nie das Wasser reichen. Der aus dem Trailer bekannte Marylin Manson Song fehlte komplett, obwohl er gefiel...

Eastereggs:
Anspielungen an Fans des Game? Keine Ahnung, sowas wie Max schießt im Fahrstuhl die nervige Musik aus. Oder das Zimmer 667 - The Neighbour of the Beast. Oder er meldet den Banküberfall in der Roscoe Street, weil er diesmal keine Zeit hat selbst hinzugehen... Irgendwas kreatives, irgendwas, was ein Grinsen bringt. Nix davon kam vor!

Action:
Ok, das Geballer im Eiswasser war schön. Sonst nix! Keine Helikopteraction gegen die Glasfassade, keine Labor-Sprengung, keine Flucht aus brennenden Gebäuden... nix

Endkampf und Schluss:
Er holt den Helikopter spektakulär per Masten zu Boden? - Nix! Nada! Ein einfacher Herzschuß für BB. Ein Witz!

Fazit:
Ich weigere mich, diesen Film als weiteren Beweis zu sehen, dass Spiele nicht verfilmt werden können. Der Film war so weit vom Spiel weg, dass er im Prinzip gar keine Spieleverfilmung ist. Darüberhinaus war er grottenschlecht.
Was hat dieses Spiel nicht für ein Riesenpotential, in hervoragender Aufmachung auf die Leinwand gebracht zu werden...
Vielleicht hätten sich mal Leute drum kümmern sollen, die die Story, die Figuren und die Athmosphäre des Ausgangsmaterials zu schätzen wissen.

Mr. Blonde

@ CityHai3000

Amen, Bruder.  :exclaim:

Soho

Wirklich der Kracher ist der Film leider nicht, ich bleib dann lieber beim Spiel  :icon_mrgreen:

Riddick

Wie ich schon bereits weiter vorne geschrieben habe,hat mir der Film als Nicht-Gamer recht gut gefallen.Ich kannte/kenne weder das Spiel noch dessen Handlung und habe auch noch nie einen Ausschnitt daraus gesehen,da ich mit Games absolut nichts am Hut habe.Vielleicht ist es echt besser,wenn man das Spiel vor dem Film nicht kennt.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Chili Palmer

Media-Markt-exklusiv gibt es derzeit ja auch eine Edition der Kinofassung, die das Spiel "Max Payne 2" beinhaltet.
Auf dem Cover steht "4-Disc-Edition". Beansprucht das Spiel wirklich drei Discs, oder sind da Trailer-DVDs und so ein Kram enthalten?
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Mr. Blonde

Zitat von: Chili Palmer am  2 April 2009, 19:21:18

Media-Markt-exklusiv gibt es derzeit ja auch eine Edition der Kinofassung, die das Spiel "Max Payne 2" beinhaltet.
Auf dem Cover steht "4-Disc-Edition". Beansprucht das Spiel wirklich drei Discs, oder sind da Trailer-DVDs und so ein Kram enthalten?

Das Spiel hat drei CD Roms.  :exclaim: (Kauf Dir lieber nur das Spiel.  :king:) Wieso eigentlich dann nur die Kinofassung? Max Payne 2 hat doch keine Jugendfreigabe, da hätte zumindest die Unrated Fassung drin sein können.

Chili Palmer

2 April 2009, 19:26:25 #347 Letzte Bearbeitung: 2 April 2009, 19:38:48 von Chili Palmer
Zitat von: Mr. Blonde am  2 April 2009, 19:22:40
Kauf Dir lieber nur das Spiel.

Danke, das liegt nämlich teilweise auch schon für fünf Euro herum.

Zitat von: Mr. Blonde am  2 April 2009, 19:22:40
Wieso eigentlich dann nur die Kinofassung? Max Payne 2 hat doch keine Jugendfreigabe, da hätte zumindest die Unrated Fassung drin sein können.

Um genau diesen Effekt geht es aber vielleicht, denn diese Version hat das Cover der 16er-Fassung, aber mit einem roten USK-Siegel. Da denkt dann mancher: "Hey, Unrated" und nimmt die mit. Naja, Max Wayne.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Vince

Vor dem 4-Disc-Dingens hab ich auch gestanden, mich dann aber doch für die Extended entschieden (aber nur, weil die eh schon halbwegs günstig war mit 20 Euro und ich noch nen 10€-Gutschein hatte, so dass ich bei meiner 10-Euro-Schmerzgrenze angelangt war). Hat sich nicht wirklich gelohnt. Die verschneite Stadt schaut ja ganz cool aus, aber die inhaltlichen Versuche Moores, einen fesselnden Neo Noir aufzuziehen, sind teils schon erbärmlich. Und was mit Mark Wahlberg los ist, der doch grad anfing gut zu werden, weiß ich auch nicht. Nach "The Happening" schon die zweite lustlose Vorstellung hintereinander (obwohl er diesmal ein, zwei gute Einzelmomente hat, immerhin).

whitesport

Vielleicht ist er sich in beiden Fällen erst später über seine unglückliche Rollenwahl bewusst geworden oder er muss einfach wie Cage alles nehmen, was er kriegen kann...

Strahlemann

Ist einem inzwischen ein Bericht bzgl des versprochenen Gamer-Cuts über den Weg gelaufen ?
Dieser sollte langsamer sein und mehr auf Atmosphäre bauen. Bei mir erweckt es den Eindruck, als sei dieser wegen mangelnden Erfolges gestrichen worden, oder hat jemand etwas Gegenteiliges aufgeschnappt?

MfG

Hero In A Dream

Eigentlich sollte der ja als Bonus der DVD/BD beiliegen, wenn da also nicht die Unrated-Fassung gemeint war, dann wird da glaub eher nichts mehr kommen. Immerhin sollte der "Gamer Dedicated Cut" nicht nur etwas langsamer, sondern auch etwas "rauer" werden.

Mr. Blonde

Der Gamercut war imo eine dreiste Lüge, um die Gamefans, die sowieso sofort merken würden, wie weit der Film vom Spiel entfernt ist, bei der Stange zu halten. Das Versprechen war ihn als Bonusdisc mit in die Box zu packen. Versprechen nicht erfüllt, Moore ist für mich gestorben.

Pinhead_X

Also ich für meinen teil, will gar nicht das das Spiel 1:1 umgesetzt wird. Was bringt mir das?? Ich weiß vorher wie es aus geht und wer wen verrät usw. Das ist wie Titanic gucken und hoffen das am Ende alle überleben... Sicherlich war der Film auch so keine Offenbarung, aber die fehlende Story zum Spiel zu kritisieren ist IMO blöd. Resident Evil hat auch wenig mit den Spielstorys zu tun. Ich finde das so besser.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Mr. Blonde

28 August 2009, 18:13:14 #354 Letzte Bearbeitung: 28 August 2009, 19:57:23 von Mr. Blonde
Zitat von: Pinhead_X am 28 August 2009, 15:47:37
Ich finde das so besser.

Ich überhaupt nicht. Sonst beschweren sich auch Leute, wenn Bücher verfilmt werden und diese nicht akkurat auf das Medium Film übertragen werden. Und 1:1 muss es auch nicht umgesetzt sein, wenn man wenigstens das Spiel wiedererkannt hätte. Das einzige, was imo gestimmt hatte, waren die Szenen draußen im Schnee in der Dunkelheit. Obwohl... Selbst da sah' der Schnee extrem künstlich aus und die Straßen von Toronto sind einfach nicht die Straßen von New York. Wenn man eine Videospielverfilmung dreht, sollte man auch wirklich damit vertraut sein. Moore war das imo nicht, der wollte nur nen Film mit Wahlberg drehen...

Strahlemann

Zitat von: Mr. Blonde am 28 August 2009, 18:13:14
der wollte nur nen Film mit Wahlberg drehen...

Welcher auch noch ganz offen rausgehauen hat, dass er keines der Spiele gespielt hat.  :respekt:

KrawallBruder

Ich werfe jetzt einfach mal einen neuen Gedankenansatz in die Runde:
Seit Jahren kommen Spiele raus, die auf irgendwelchen Hollywoodfilmen basieren, dessen Qualität manchmal ja auch umstritten ist. Ich nenne jetzt einfach mal Matrix oder Jedi Knight, um zu verdeutlichen: das Game spielt in der Filmwelt, aber andere Handlung.
Vielleicht ist May Payne ja der erste Film der den Spieß umdreht und sich sozusagen die Idee vom Game klaut....und in 30 Jahren werden wir ihn alle als Vorreiter feiern :D
Kann doch sein...
Spoiler: zeige
ok, man kann das auch als schönreden bezeichnen :D

Strahlemann

Zitat von: KrawallBruder am 29 August 2009, 03:40:19
Ich werfe jetzt einfach mal einen neuen Gedankenansatz in die Runde:
Seit Jahren kommen Spiele raus, die auf irgendwelchen Hollywoodfilmen basieren

Die kommen von den Studios, um mit wenig Ausgaben für sehr bescheidene Entwickler nochmal schnelles Geld mit dem ganzen Merchandising nebenher zu machen. Der Grund für die größtenteils schlechte Umsetzungen ist einfach der sehr kurze Zeitraum. Für ein gescheites Spiel darf man locker mal 2 Jahre rechnen, wenn es von Grund auf entwickelt werden muss. Wenn ein Spiel für einen Film gemacht wird, ist da oft weniger als 1 Jahr Zeit und da mangelt es einfach an allen Ecken und Enden. Schon eine ausgiebe Beta-Phase braucht gut und gerne 3 Monate.
Bei Max Payne ist das einfach umgekehrt. Da hat sich der einfallslose Trend Hollywoods durchgesetzt, irgendwie zu versuchen, mal wieder einen Film mit Spielvorlage zu produzieren, wenn schon sonst keine Ideen vorgestellt werden.

Hero In A Dream

Jedi Knight fällt ja wohl kaum in die Kategorie der Spiele, mit denen man zum Kinostart dann noch etwas Geld machen wollte. Außerdem wurde da ja nichts an der Filmhandlung verändert, sonder das spielt ein paar Jahre später. Das Matrix Ding habe ich allerdings nie gespielt.

Wenn sich jetzt jemand über Max Payne aufregt verstehe ich das allerdings schon. Denn wenn man schon die Handlung des ersten Teils (oder was halt draus wurde) verfilmt, dann sollte das für Spieler auch wiedererkennbar sein und nicht nur wegen der Namen. Vielleicht wäre es aber geschickter gewesen, den zweiten Teil zu verfilmen und den ersten Teil, soweit wie nötig, in Rückblenden zu erzählen. Was Story und Charaktere angeht, ist der immernoch das beste, was Spiele bisher hervorgebracht haben und Max ist auch nicht so oft alleine, weshalb man näher am Spiel hätte bleiben können.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020