OFDb

Stromberg

Begonnen von Garcia, 12 Oktober 2004, 16:06:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Stefan M

Zitat von: milla2201 am  3 April 2007, 10:47:02
Aber immerhin hab ich ein neues Wort gelernt. "Gesichtsgulasch" war mir bisher noch fremd  :king:

Hör auf, mich daran zu erinnern, sonst lache ich mich am Ende noch tot. "Gesichtsgulasch"! :LOL: Ich mußte mich eben schon arg zusammenreißen, als ich beim Einkaufen an einem Schild mit der Aufschrift "Rindergulasch" vorbeiging.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Trooper Death


Herrliche Folge, fast durchgehend gelacht!  :icon_twisted:

Daß Stromberg ausgerechnet auf den warmen Bruder reinfällt, passt mal wieder wie die Faust aufs Auge!  :king:

"Ääähh .. äääh ... jetzt mal ohne Scheiss .. ääh .. Du bist doch jetzt nicht richtig .. ääh .. schwu.. ääh .. also in dem Sinne, was man so hört .. ääähhmmm ... ."

:rofl:

Ernie:
"Wieso bin ich jetz doof, wenn sie so'n Hasen kriegt?!!"
Muahahahaaaa ...  :king: .. spätestens bei dem Spruch hab ich komplett unterm Tisch gelegen!  :rofl:

Mein Favorit:

"Kennste "fremde Inder"???"
Fremde in-der-Naaaacht ... la la la la la ... ."


:respekt:

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Trooper Death am  3 April 2007, 19:24:45

Mein Favorit:

"Kennste "fremde Inder"???"
Fremde in-der-Naaaacht ... la la la la la ... ."


:respekt:

Noch besser fand ich, wie er die Melodie etwas später nochmal kurz ansummt, nachdem der Inder schon weg ist  :D.

Und mein persönliches Highlight:

Wo Stromberg den Ernie für das Foto im Arm hat und was von der Diskriminierung von Ausländern und Behinderten faselt. Ernie darauf "Behinderte?" und Stromberg in seiner üblichen Art nur "Ja sicher" meint  :rofl:

"Natürlich hat der Ernie ne Delle in der Bimmel"

Wie gesagt, die erste Hälfte fand ich schon kernig.  :respekt:

Und wer die Folge noch nachholen will:

http://www.myvideo.de/watch/1167239
http://www.myvideo.de/watch/1167534

Dort findet man übrigens auch die anderen Folgen der 3. Staffel  :respekt:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Stefan M

Zitat von: Trooper Death am  3 April 2007, 19:24:45
Ernie:
"Wieso bin ich jetz doof, wenn sie so'n Hasen kriegt?!!"
Muahahahaaaa ...  :king: .. spätestens bei dem Spruch hab ich komplett unterm Tisch gelegen!  :rofl:

Oder die allerletzte Szene: Ulf jagt Ernie mit einem Bürostuhl in den Händen hinterher, um ihn zu ärgern. Sekunden später dreht Ernie den Spieß um und verfolgt Ulf, der das alles plötzlich gar nicht mehr lustig findet, weil: "Ernie, das ist ein Messer!"  :icon_lol:

Hat mir wieder Spaß gemacht.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Schlonz

Also das heute war echt mal ne coole Folge.

"Hallo? Ein Hund im Büro?!"

Diese Staffel ist wirklich wesentlich besser als die letzten Beiden. Bin mal gespannt was da noch so kommt...

Fräulein millas Gespür für den Flush

"Scheidung ist ja wie Seelenaids"  :icon_lol:

War nicht schlecht, obwohl relativ wenig Sprüche.

"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Hey_Yo

Zitat von: Schlonz am 17 April 2007, 00:39:24
Diese Staffel ist wirklich wesentlich besser als die letzten Beiden.

:00000109:

Heute war's zwar mal wieder besser, aber die Qualitäten der ersten beiden Staffeln wollen einfach nicht erreicht werden. Ganz schlimm fand ich, dass Stromberg so durchdreht, als Wehmeyer erwähnt, dass seine Abteilung hervorgehoben wurde. Bezeichnend für die dritte Staffel: einfach zu dick aufgetragen.
Und der typische Folgenverlauf wurde leider auch wieder nicht variiert: anfangs läuft's gut, schlussendlich kommt es aber doch zur kleinen Katastrophe.
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Moonshade

Finde ich auch.
Jetzt will man sich praktisch nur noch selbst übertreffen, ein groteskes Hin und Her von Stromberg, das bewußt so extrem überzogen rüberkommt - allerdings verschwindet der nötige Hauch von Realitätsanspruch, den die ersten Staffeln hatten jetzt komplett.

Für das, was sich Stromberg in der 3.Staffel (besonders die Hundesache gestern) geleistet hat, wäre er längst hochkant rausgeschmissen worden.
Er muß sich inzwischen wie ein komplett inkompetenter Prolet verhalten, der hinten wie vorne nicht weiß, wo er da ist.

Schade eigentlich.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Phil

ich sag nur:

"was ist denn das hier, Nr. 73, süß-sauer, zum Mitnehmen?" (über den Hund)  :dodo: :respekt:

ansonsten muß ich leider zustimmen, die Folge fing richtig gut an, als der Becker auch wieder freundlicher wurde und Stromberg seien "Kompetenzen" wieder bekam...aber katastrophale Ende, hat mir dann doch jeglichen Spaß genommen.
Schön fand ich, dass "Sabbel" mal wieder dabei war und ihn (vor versammeltem Vorstand) reingeritten hat.  :D

die Idee, dass Ulf in Ernies Schuld steht und darum nett zu ihm sein muß, fand ich eigendlich auch herrlich.
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Moonshade

Prinzipiell sind die Plot-Stränge auch eigentlich ganz vielversprechend, nur gehen die Autoren mit dem Holzhammer dabei.

Becker hat man schrumpfen lassen, Stromberg ist die kleinkindhafte Inkompetenz (wenn er die Hundeverfügung mit einer E-Mail wieder aufheben kann, warum tut er es dann nicht - und das Verschenken eines fremden Hundes ist schon ein Ausbund an Blödheit), Ernie ist nur ein Depp und Ulf ein mieses, arrogantes Arschloch, bei dem niemand versteht, wie Tanja es mit dem aushält.

Aber da merkt man eben den Unterschied zwischen englischen und deutschen Autoren.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Moonshade am 17 April 2007, 12:31:12
wenn er die Hundeverfügung mit einer E-Mail wieder aufheben kann, warum tut er es dann nicht

Wenn ich mal Ernie frei zitieren darf: "eine E-MAil mit Begründung" ... wo soll Strombose die herholen ?

Aber ist schon richtig, das Ganze wirkt immer mehr an den Haaren herbeigezogen und daher immer unrealistischer.
An den Sprüchen kann ich mich aber immer noch erfreuen  :icon_lol:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

OpethManiac

Zitat von: Phil am 17 April 2007, 12:19:33
Schön fand ich, dass "Sabbel" mal wieder dabei war und ihn (vor versammeltem Vorstand) reingeritten hat.  :D

Nicht nur Sabbel war wieder dabei, auch Ralf Husmann (der Autor von Stromberg) hatte mal wieder einen kleinen Auftritt (ebenso wie in Staffel 1 und 2).

Phil

Zitat von: OpethManiac am 17 April 2007, 12:50:33
Nicht nur Sabbel war wieder dabei, auch Ralf Husmann (der Autor von Stromberg) hatte mal wieder einen kleinen Auftritt (ebenso wie in Staffel 1 und 2).
tu Dir keinen Zwang an und "spoiler" mir die Auftritte ruhig, ich wusste das nämlich nicht. :icon_eek:
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Moonshade

Zitat von: milla2201 am 17 April 2007, 12:50:07
Wenn ich mal Ernie frei zitieren darf: "eine E-MAil mit Begründung" ... wo soll Strombose die herholen ?

Sich einfach auf die Bürobedingungen berufen, eher fällt es schwer, überhaupt eine Sondergenehmigung für den Hund auszusprechen, ihn dazubehalten. Aber wie auch immer...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Fräulein millas Gespür für den Flush

17 April 2007, 13:04:06 #254 Letzte Bearbeitung: 18 April 2007, 11:47:49 von milla2201
Zitat von: Moonshade am 17 April 2007, 12:58:42
eher fällt es schwer, überhaupt eine Sondergenehmigung für den Hund auszusprechen

Aber doch nicht wenn der Papa wieder speckschwartenmässig obenauf schwimmt  ;)

EDIT: Wer es gestern verpasst hat, kann die Folge mal wieder bei myvideo nachholen:

Teil 1/3: http://www.myvideo.de/watch/1264507
Teil 2/3: http://www.myvideo.de/watch/1264706
Teil 3/3: http://www.myvideo.de/watch/1269148
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Schlonz

Zitat von: Hey_Yo am 17 April 2007, 01:09:15
:00000109:

Heute war's zwar mal wieder besser, aber die Qualitäten der ersten beiden Staffeln wollen einfach nicht erreicht werden. Ganz schlimm fand ich, dass Stromberg so durchdreht, als Wehmeyer erwähnt, dass seine Abteilung hervorgehoben wurde. Bezeichnend für die dritte Staffel: einfach zu dick aufgetragen.
Und der typische Folgenverlauf wurde leider auch wieder nicht variiert: anfangs läuft's gut, schlussendlich kommt es aber doch zur kleinen Katastrophe.

Also jetzt wo ich dein Posting und die darauf folgenden durchgelesen und nochmal drüber nachgedacht hab muss ich zu geben dass es eigentlich schon stimmt. Von den ganzen Handlungssträngen her ist die 3. Staffel schon bischen komisch. Aber auf Stromberg selbst und auf seine Sprüche bezogen find ich diese Staffel echt am besten. Aber ich denke mal dass die ganzen Sprüche aus der 1. und 2. Staffel auch komplett von den deutschen Autoren ausgedacht wurden, weshalb sich da nichts verschlechtert hat. Aber die Handlung an sich ist schon n bischen komisch und schlechter als bei den ersten (kopierten) beiden Staffeln. Muss mir bei gelegenheit mal "The Office" anschaun, hab das ja noch nie gesehn...

Stefan M

Allein schon die Tatsache, daß Becker - wir erinnern uns: ausgerechnet Strombergs Nemesis - ihn darum bittet, bis auf weiteres wieder die Abteilung zu übernehmen, hat die Folge vom Anpfiff weg völlig unglaubwürdig gemacht. Da ist den Autoren einfach kein plausibler Grund eingefallen, wie man Bernd zurück auf den Chefsessel hieven könnte. Darum griffen sie auf den gern genommenen Ehekrise-Kniff zurück, was leider auf Kosten des Becker-Charakters geht, und diese blöde Pirouette kann ich dem Drehbuch dann nicht mehr verzeihen.

Ansonsten schließe ich mich Moonshades Worten an (abgesehen davon, daß in meinen Augen, wie weiter oben irgendwann gesagt, bereits Staffel zwei über weite Strecken nicht mehr so furchtbar viel mit der Realität zu tun hatte) und füge hinzu: Ernies Kleinkindgetue war gestern an der Grenze des Erträglichen und die Tanja/Ulf-Beziehungskiste beginnt auch langsam, aber sicher vor sich hinzumüffeln. Neue Ideen Mangelware, darum bitte die Akte Stromberg endgültig schließen. Ist 'ne sehr unterhaltsame Zeit gewesen und auch die letzten Folgen haben mir gut gefallen, doch jetzt muß einfach Schluß sein. Basta.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Filmifreaki

Nee,
würde nicht sagen, dass die Serie aufhören sollte.
Klar der Anfang gestern war schon bissi unrealistisch,
aber ich denke danach gabs schon paar gute Gags.

"Stromberg hier, Bernd Stromberg. Ich hatte
da eben ein blasentechnisches Problem."

Strahlemann

Der Abwärtstrend setzt sich in der Staffel leider rapide fort. Keine geniale Situationskomik mehr, wie noch in Staffel 1 und teilweise in Staffel 2. Es ist einfach von allem viel zu viel aufgetragen und alles wiederholt sich immer und immer wieder. Ulf/Tanja, Stromberg zieht seinen Kopf aus der Schlinge und schaufelt sich doch wieder sein eigenes Grab und Ernie..was am Anfang noch lustig war, ist jetzt in viel zu penetranter Form vorhanden. Bitte keine weitere Staffel.  :icon_eek:
Nach dem (hoffentlich) Serienfinale, werde ich mir mal direkt Staffel 1 wieder ansehen, damit Staffel 3 schnell vergessen ist.  ;)

CapN

Wieso denn direkt aufhören? Stromberg hat immer noch jede Menge Potential, die Autoren sollten nur weg von dem bereits erwähnten Holzhammer-Humor und wieder mehr auf diesen sutbilen Witz bauen, den die erste Staffel 1 so perfekt gezeigt hat... dann darf's auch gerne weitere Staffeln geben - an den Quoten solls ja jetzt wohl nimmer scheitern, wie man so liest.
NEVER use a knife if you attack Seagal. NEVER. It's not your weapon, it's his.

Moonshade

18 April 2007, 10:27:44 #260 Letzte Bearbeitung: 18 April 2007, 12:17:43 von Moonshade
Zitat von: CapN am 18 April 2007, 03:15:28
Wieso denn direkt aufhören? Stromberg hat immer noch jede Menge Potential, die Autoren sollten nur weg von dem bereits erwähnten Holzhammer-Humor und wieder mehr auf diesen sutbilen Witz bauen, den die erste Staffel 1 so perfekt gezeigt hat... dann darf's auch gerne weitere Staffeln geben - an den Quoten solls ja jetzt wohl nimmer scheitern, wie man so liest.

Nur waren die ersten beiden Staffeln schon nicht von deutschen Autoren, sondern lediglich einigermaßen eingedeutscht vom britischen "The Office" - die haben nach zwei Staffeln Schluß gemacht, besser zwei gute als vier bis fünf mittelmäßige bis schlechte.
Wenn die Autoren schon keine dezente dritte Staffel aus den Vorgaben generieren können, dann kann es eigentlich nur noch schlimmer werden.

Zitat von: Filmifreaki am 17 April 2007, 23:35:06
Nee,
würde nicht sagen, dass die Serie aufhören sollte.
Klar der Anfang gestern war schon bissi unrealistisch,
aber ich denke danach gabs schon paar gute Gags.

"Stromberg hier, Bernd Stromberg. Ich hatte
da eben ein blasentechnisches Problem."


Und genau mit diesem zwar einigermaßen lustigen (in Sachen Stammtisch- und Holzhammerhumor), aber komplett unpassenden Spruch zeigt sich schon, wie sehr die Serie runtergekommen ist.
Stromberg war am Anfang ein Wendehals, ein mieser Chef und saumäßiger Motivator, ein Opportunist der seine Chance wittert und sich durchlaviert auf Kosten der Anderen.
Aber irgendwie muß er ja immerhin seinen Beruf verstehen, sonst hätte er es nicht zum Chef der Schadensregulierung gebracht.
In der dritten Staffel ist Stromberg aber zum absoluten Hirni mutiert; einem halben Soziopathen, der wie er es scheint, unfähig ist, seinen eigenen Namen zu schreiben, geschweige denn ein Büro zu führen. Dödelt nur noch rum und benimmt sich wie ein Vierjähriger auf der McDonalds-Geburtstagsparty (Stichwort: Abschlußsitzung der letzten Folge).

Natürlich sind da noch pro Folge 3-4 gute Sprüche drin, das heißt aber nicht, daß die Serie nicht schon von der Struktur her komplett den Bach runter ist.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Phil

öhhmmm...eventuell vergesst ihr dabei auch, dass die Serie nach der 2. Staffel eingestellt wurde und "nur" wegen den massiven Fan-Protesten/-Aktionen, nochmals aufgegriffen wurde...
ich finde das schon recht löblich und kann darum über das ganze "schlechte" gut hinwegsehen, denn wie Moonshade schon meinte, das Vorbild war auch nach Staffel 2 zuende.
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Thaisong

Die Folge gestern fand ich bisher die beste der 3. Staffel. Zwar hätte man aus der Einweihungsparty vielleicht noch ein bisschen mehr rausholen können, aber ansonsten sehr gute Folge, die auch mal ausnahmsweise nicht nach Schema F ablief, also so, dass Stromberg am Ende der Angeschissene ist (Erikas Herzinfarkt dürfte für ihn sogar eher eine gute Nachricht gewesen sein.)  :icon_twisted:

Dieser Loehrmann war jedenfalls der Hammer schlechthin, der hätte gut zu dieser Nicole gepasst. Habe ja Tränen gelacht, als er zu den beiden Kolleginnen gesagt hat: "Kennt ihr den Witz von Onkel Fritz ?"  :LOL:

Strommel war auch wiedermal in absoluter Hochform was Gemeinheiten und Sprüche angeht: Ernie sieht aus wie'n Rührei mit Füßen. *loooooooooooooool*

Hammergeile Folge jedenfalls, war richtig traurig, als sie vorbei war.  :bawling:

Mich wunderte nur, dass der Becker schon wieder da und ganz der Alte war. Hat er seine Eheprobleme schon bewältigt ?
Golden-Krekel-Award-Winner November 2005 :-)

Hey_Yo

24 April 2007, 14:08:23 #263 Letzte Bearbeitung: 24 April 2007, 14:10:02 von Hey_Yo
Zitat von: Thaisong am 24 April 2007, 11:25:15
Mich wunderte nur, dass der Becker schon wieder da und ganz der Alte war. Hat er seine Eheprobleme schon bewältigt ?

Darin sah ich das große Problem der Folge - demnach gibt es nämlich nur zwei M'keiten: 1. die letzte Folge passte kein Stück in den Gesamtkontext oder 2. der Anschluss (sprich die gestrige Folge) an die letzte Folge ist einfach schlecht gewählt (um das mal nett zu formulieren) und man hätte Becker weiterhin Eheprobleme haben lassen sollen. Für mich ist es eher Nummer 1, denn auf die Staffel betrachtet fügt sich Folge 6 so gar nicht in die Geschichte ein.

Dass gestern mal wieder einige gute Sprüche kamen, lag wohl eher daran, dass gerade zu Beginn vieles Lustiges aus den ersten beiden Staffeln recyclte wurde - mir fällt kein genaues Beispiel ein, aber ich hatte das ein oder andere Déjà-vu.


Sehr gut gefiel mir eigentlich nur: "Das ist nicht so dein Ding... Stell dir mal vor Jesus hätte kurz vor der Kreuzigung gesagt "das ist nicht so mein Ding"... dann wäre Ostern heute aber kein Feiertag." Grundsätzlich finde ich die Jesus/Gott-Sprüche ja sowieso am lustigsten... :LOL:

Die Erkenntnis ist trotzdem unverwerflich: nach Staffel 3 sollte Schluss sein, damit wir Bernd in angenehmer Erinnerung behalten.
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Sarge

Die Folge gestern war genial, wer was anderes behauptet, wird sofort erschossen. :icon_cool: Denkwürdige Sprüche ("Ich, äh, ja ich bin ja der Wolf im Wolfspelz") und schönstes Arbeiten mit Stromberg-typischer Mimik und Gestik. Nicht zu übertrieben und vor allem unvorhersehbar die Episode. Wer hätte nicht alles darauf verwettet, dass Bernd sich auf der Einweihungsparty wieder mal in die Scheiße reitet, aber nein, am Ende kam's doch ganz anders. Und herrlich fies, ja fast schon an Menschenverachtung grenzend, wie Strombose gestern drauf war. Das am Ende mit Erika, die Aktion wie er Löhrmann den Sieg ermöglicht und ihn ganz plastisch mit 'nem menschlichen Schrotthaufen verglich, aus dem man irgendwie noch was herausholen muss.  :icon_twisted: Ganz nach meinem Geschmack die Folge. :icon_mrgreen:

Moonshade

Gut, dann behaupte ich mal was anderes...

Ungeachtet der Tatsache, daß es auch ein paar gute Szenen gab, wieder mal Hauklotzhumor und Figurenzeichnung aus dem Wachsmalkasten.
Strombergs Sprüche gegen Erika sind in jeder Folge jenseits jeglichen Geschmacks und reichen für Beleidigungs- oder Mobbingklage oder Rauswurf.
Einen halbblöden Pfosten wie die Figur Löhrmann würde jede Firma sonst maximal als Getränkeholer halten und die Party wurde für nichts Essentielles genutzt.

Gefreut wird sich doch praktisch nur noch über die 3-5 dollen Sprüche pro Episode, die man auch aus der Staffel komplett in eine Collage ohne Handlung schneiden könnte, ohne daß ein Bezug nötig wäre.

Insgesamt wieder eigentlich eine Zumutung der Autoren.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Nibi

Ich bin sehr enttäuscht, da die Staffel gut angefangen hat, jetzt bin ich mir aber sicher dass ich es nicht mehr weiterschauen werde. Es wird von Folge zu Folge schlechter!

Moonshade hat schon richtig angemerkt, dass sich die Gags mittlerweile nur noch wiederholen. Es ist eigentlich nur noch eine Slapstickveranstaltung, anstatt  einer ordentlichen Bürosatire!




-It's blood
-Son of a bitch

Sarge

Zitat von: Moonshade am 24 April 2007, 15:41:41
Gut, dann behaupte ich mal was anderes...

Ungeachtet der Tatsache, daß es auch ein paar gute Szenen gab, wieder mal Hauklotzhumor und Figurenzeichnung aus dem Wachsmalkasten.
Strombergs Sprüche gegen Erika sind in jeder Folge jenseits jeglichen Geschmacks und reichen für Beleidigungs- oder Mobbingklage oder Rauswurf.
Einen halbblöden Pfosten wie die Figur Löhrmann würde jede Firma sonst maximal als Getränkeholer halten und die Party wurde für nichts Essentielles genutzt.

Gefreut wird sich doch praktisch nur noch über die 3-5 dollen Sprüche pro Episode, die man auch aus der Staffel komplett in eine Collage ohne Handlung schneiden könnte, ohne daß ein Bezug nötig wäre.

Insgesamt wieder eigentlich eine Zumutung der Autoren.


Witzig finde ich, nein irrwitzig eigentlich, dass du dich so sehr am nicht ausgefüllten Realitätsanspruch aufreibst, als ob "Stromberg" jemals ernsthaft Büroalltag darstellen wollte. Dieses Pseudodokumentarische war sich seinem "pseudo" schon immer bewusst. Als ob es überhaupt irgendwie irgendwo realistisch wäre, dass eine Firma sich durch eine objektive Doku auf die Schuhe gucken lassen würde.
Nunja. In meinen Augen hat sich "Stromberg" nicht wesentlich verändert (was für manchen natürlich nicht befriedigend sein muss). Deppen, also den "Holzhammerhumor", gibt es schon seit der ersten Folge.

PillePlutonium

 
Zitatals ob "Stromberg" jemals ernsthaft Büroalltag darstellen wollte. Dieses Pseudodokumentarische war sich seinem "pseudo" schon immer bewusst. Als ob es überhaupt irgendwie irgendwo realistisch wäre, dass eine Firma sich durch eine objektive Doku auf die Schuhe gucken lassen würde.

Würd ich so unterschreiben.
Ich fand die Folge gestern sehr gut, obwohl mir natürlich aufgefallen ist das sich die Witze wiederholen.
Ich hab mich aber trotzdem köstlich amüsiert.

Falls jmd. die Folge noch nicht gesehen hat Spoiler

Wo das Ergebniss der Wahl bekannt gegeben wurde und Erika kurz vor dem Nervenzusammenbruch steht, hört man plötzlich laute Jubelschreie von Strombose...herrlich.

Spoiler ende

Moonshade

Doch, der Realitätsanspruch machte ja gerade die Qualität dieser Serie aus. Natürlich kann es die Realität nicht komplett abbilden, ist immer übergrößert, vergröbert oder ähnliches. Aber es war die Nähe an der Realität, in den ersten beiden Staffeln, die ich so komisch unbehaglich und amüsant fand. Das Zusammenspiel der Figuren und darin der opportunistische, selbstbezogene und einsame Kind-im-Chef, der groß sein will und es nicht kann und in übersteigerter Selbstbezogenheit immer größere Katastrophen herbeibeschwört.
Ich habe einige Charaktere in den ersten beiden Staffeln sehr nah an Leuten aus meinem eigenen Büroalltag angelegt gesehen, jetzt jedoch sehe ich nur noch groteske Karikaturen, die nichts mehr mit ev. realen Menschen gemeinsam haben.

Die Holzhammersprüche, die hat es schon immer gegeben, aber in den Eins-zu-Eins-Interviews - und sie waren geflüstert oder unter der Hand anvertraut - jetzt werden persönliche Niedermachung quer durch die Abteilung gebrüllt und entsprechend den verletztenden Sprüchen steht Stromberg natürlich nur noch wortlos daneben, weil es für solche Entgleisungen dramaturgisch keine Entschuldigung mehr gibt.

Er mobbt und beleidigt unsensibel und offen und den Autoren fällt logischerweise dazu nichts mehr ein, als ihn unlogischerweise gewähren zu lassen, um ihn am Ende der Episode dann doch irgendwie dumm da stehen zu lassen. Das ist dumm und einfallslos.

Jede andere Abteilung hätte ihn für "Fetteinspritzung für Erika" schon oben gemeldet und er säße da nicht mehr.

Und wer diese Veränderungen nicht bemerkt, scheint kein sensibles Humorverständnis zu haben - denn: Stromberg ist und war nie "Ein ungehobelter Chef sondert bollernde Sprüche ab!", irgendwie scheint das aber abhanden gekommen zu sein.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020