OFDb

Terroranschläge in Deutschland

Begonnen von Kerry, 5 September 2007, 17:00:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kerry

(siehe http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,503969,00.html)
Da sieht man, dass die ganze Debatte um zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zumindest mal eine gewisse Grundlage hat.
ABER: der Fahnungserfolg wurde eben OHNE die jetzt geforderten Maßnahmen (Stichwort "Bundestrojaner" etc.) erzielt;
von daher scheinen die jetzigen Mittel ausreichend zu sein...

psYchO dAd

Denke ich nicht. Ich vermute, dass das nur Wasser auf die Mühlen der Regierung ist. Gibt es eine bessere Bestätigung für eine zusätzliche Überwachung, als Gefahr vor Terroranschlägen in Deutschland?

Roughale

Zitat von: Kerry am  5 September 2007, 17:00:45
(siehe http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,503969,00.html)
Da sieht man, dass die ganze Debatte um zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zumindest mal eine gewisse Grundlage hat.
ABER: der Fahnungserfolg wurde eben OHNE die jetzt geforderten Maßnahmen (Stichwort "Bundestrojaner" etc.) erzielt;
von daher scheinen die jetzigen Mittel ausreichend zu sein...

Oder, von der paranoiden Seite könnte man vermuten, dass das alles nur gemacht wurde um die geplanten Masnahmen durchzuprügeln...

Ich sag nicht, dass es so ist, wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Aero

Zitat von: Roughale am  5 September 2007, 17:04:51
Oder, von der paranoiden Seite könnte man vermuten, dass das alles nur gemacht wurde um die geplanten Masnahmen durchzuprügeln...

Ich sag nicht, dass es so ist, wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen...

Genau dieser Gedanke beschleicht mich auch immer, wenn mal wieder der fürchterlichste Terroranschlag aller Zeiten vereitelt wurde. Das Gefühl hatte ich bei den Kölner Kofferbombern, bei den verhinderten Anschlägen in London und jetzt eben auch wieder.
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

Hackfresse

Jungs, haltet euch an Silvester mit dem Briefkasten-Gesprenge zurück...es könnte als Terroranschlag angesehen werden... :icon_mrgreen:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Hackfresse am  5 September 2007, 17:28:45
Jungs, haltet euch an Silvester mit dem Briefkasten-Gesprenge zurück...es könnte als Terroranschlag angesehen werden... :icon_mrgreen:
OT:
Wäre schön, wenn die Arschlöcher die so etwas tun, wie Terroristen behandelt werden würden, ich schraube meine Briefkastentür seit Jahren ab, nachdem es genau neben mir einen erwischt hat. :anime:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Hackfresse

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am  5 September 2007, 17:33:33
OT:
Wäre schön, wenn die Arschlöcher die so etwas tun, wie Terroristen behandelt werden würden, ich schraube meine Briefkastentür seit Jahren ab, nachdem es genau neben mir einen erwischt hat. :anime:

Du Pussy!!!

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

SplatMat

Ds ist doch alles nur Meinungsmache! Die meisten Meldungen über Terror in Deutschland/Europa halte ich für überzogen, um den Überwachungsstaat zu legitimisieren. Traurig ist, dass es Leute gibt, die diese Meldungen auch noch glauben (an einigen ist allerdings bestimmt auch was Wahres dran). Wie wahrscheinlich ist es denn schon, dass unsere Sicherheitsbehörden in der Lage sind, jede Terrorzelle rechtzeitig zu identifizieren und dingfest zu machen? Die finden ja nicht einmal unorganisierte Verbrecher wie Mörder, Vergewaltiger etc.  :icon_rolleyes: Halten uns die Medien und Politiker denn für so blöd, dass wir deren Methoden nicht durchschauen? Also wenn ich einen Anschlag planen würde, dann wüsste ich auch, wie ich das im Vorfeld verheimlichen könnte.

Aber keine Angst, ich tu nix, ich will nur spielen!  :icon_twisted:
Für ein freies Tibet

Eric

5 September 2007, 18:05:41 #8 Letzte Bearbeitung: 5 September 2007, 18:08:55 von Eric
Zitat von: splatmat1 am  5 September 2007, 17:43:23
Ds ist doch alles nur Meinungsmache! Die meisten Meldungen über Terror in Deutschland/Europa halte ich für überzogen, um den Überwachungsstaat zu legitimisieren.

WORD!!!
Obwohl ich es immer putzig fand wenn von "TERRORSTUFE GELB" geredet wurde. hehehe
Zumal die bekloppten und schizophrenen Amis mit "DEFCON" ein viel cooleres Wort dafür haben. ;o)

Eigentlich habe ich vor diesen ganzen "Terrorgefahr-Unsinn" mal auszunutzen. Sobald die nächste Terrorstufe erklärt wird bretter ich dann abends mit meiner Karre über sämtliche roten Ampel!
Und wenn die Cops kommen und nach dem WARUM fragen sage ich einfach: "MANN LEUTE!!! Wir haben TERRORSTUFE GELB!!! Ich muss SOFORT nach Hause in meinen Luftschutzbunker!! TEEERROOOORSTUUUUFEEE GEEEEEEELB MANN!!!!"

Zitat von: splatmat1 am  5 September 2007, 17:43:23
Halten uns die Medien und Politiker denn für so blöd, dass wir deren Methoden nicht durchschauen?

Jep. Jep jep jep.

Aber vor einigen Jahren war es sowieso cooler. Zu der Zeit, als überall lustige Briefchen mit weißem Pulver gefunden wurden!!
Da hat man (oder ich) einfach gegen Mittach n Briefumschlag mit Mehl an den Strassenrand gelegt und Abends hatte man dann immer nen feien Parkplatz genau vor der Haustüre. ;o)
(Also dort, wo vor wenigen Stunden noch alles zugeparkt und das Briefchen mit dem Mehl war)

MFG

ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Hackfresse

Bei Terrorstufe Gelb gehts umd die vielen Wildpinkler, die die Bausubstanz öffentlicher Gebäudfe beschädigen. Das kann die ja auf lange Sicht einstürzen lassen... :icon_mrgreen:

Megatron

Jepp, alles nur Panikmache! Is bestimmt nur'n Fake, genau wie die Sache mit 9/11 oder der Mondlandung. Stecken bestimmt die Illuminaten wieder dahinter, die Säcke...   :icon_rolleyes:

"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

...Bielefeld nicht vergessen! :nono:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

tattoofritz

Was die Amis vormachen muß der gute Schäuble und die grundgute Angie halt nachmachen.Wer ist den kurz vor dem Irakkrieg zu dem grenzdebielen Bush geeilt und hat ihn hoffiert?
Carpe Diem

Not Surfing Charlie

5 September 2007, 20:14:27 #13 Letzte Bearbeitung: 5 September 2007, 20:15:59 von Not Surfing Charlie
Wie hier wieder antiamerikanische Ressentiments bedient werden, tut einem direkt weh.

Generell scheint es einigen hier Leid zu tun, dass die Anschläge fehlschlugen...

Hackfresse

Zitat von: Not Surfing Charlie am  5 September 2007, 20:14:27
Wie hier wieder antiamerikanische Ressentiments bedient werden, tut einem direkt weh.
Generell scheint es einigen hier Leid zu tun, dass die Anschläge fehlschlugen...

zu Punkt 1) wundert dich das bei der idiotischen Politik der USA seit Jahrzenhnten?

zu Punkt 2) Lass mal die Kirche im Dorf bitte. Ob Anschläge nun "klappen" oder nicht ist für die Folgen davon egal. So oder so führt es zur Steigerung sinnloser Überwachungsmaßnahmen zur "Prävention".

Not Surfing Charlie

Zu Punkt 1)

Auch du solltest die Kirche etwas behutsamer anfassen. Solche Verallgemeinerungen zeugen jedenfalls nicht von Sachlichkeit, auch wenn ich die amerikanische (Aussen-)Politik ebenfalls nur beschränkt gutheisse.

Punkt 2)

Ich denke, die Bedrohung ist zumindest vorhanden, was die neuesten Ereignisse untermauern. Der Staat muss handeln. Es ist klar, dass man dem demokratischen Staatsbürger eventuelle Eingriffe in sein Privatleben nur schwerlich schmackhaft machen kann. Ich denke, dass die erhöhte Wachsamkeit des Staates jedoch absolut überfällig ist, er muss dabei allerdings vorsichtig vorgehen.

Hackfresse

5 September 2007, 20:42:15 #16 Letzte Bearbeitung: 5 September 2007, 20:44:45 von Hackfresse
Vorsichtig vorgehen? Wunschdenken. Eine "abstrakte Terrorgefahr" wird doch heute für alles als Vorwand benutzt. Da werden von seiten der Politik Ängste geschürt, um zweifelhafte Vorhaben durchzuknüppeln. Daxs ist in meinen Augen einfach nur verachtenswert. Aber darüber diskutieren wir ja schon in dem anderen Thread: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,85712.0.html

Not Surfing Charlie

Ein Vorwand wofür? Das leuchtet mir noch nicht ein. In meinen Augen beschwörst du bereits willig einen Big Brother, den es meines Erachtens nicht geben wird. Ein wenig paranoid bist du schon, ne?:)

Megatron

Wenn neuerdings die eigenen Landsleute zum Islam konvertieren, um sich von einer Terror-Organisation wie der Islamischen Dschihad Union zu Terroristen ausbilden zu lassen und um dann im eigenen Land Bombenanschläge dieses Kalibers durchzuführen, dann hat das wenig mit dem Schüren von Ängsten seitens der Politiker zu tun. Vielmehr scheint sich hier eine ganze neue Art der Bedrohung zu entwickeln, die ICH zumindest (auch ohne Einwirken der Politik) beunruhigend finde...
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

Hackfresse

5 September 2007, 20:58:20 #19 Letzte Bearbeitung: 5 September 2007, 21:00:30 von Hackfresse
Zitat von: Not Surfing Charlie am  5 September 2007, 20:53:25
Ein Vorwand wofür? Das leuchtet mir noch nicht ein. In meinen Augen beschwörst du bereits willig einen Big Brother, den es meines Erachtens nicht geben wird. Ein wenig paranoid bist du schon, ne?:)

Denk doch mal an den Vorwand fürs quasi Abschaffen des Bankgeheimnisses. Als Grund wurde "Terrorbekämpfung" angegeben. Hast du seitdem mal gehört, das dadurch auch nur ein Terrorist geschnappt wurde? Das dient natürlich nur, um irgendwelchen Steuerhinterziehern usw. auf die Spur zu kommen. Aber wenn man was von Terror quatscht, ist das natürlich einfacher durchzusetzen, dh mit weniger Widerstand der Bevölkerung und der anderen Parteien. So einfach ist das. Aber ich habe Paranoia...^^

Zitat von: Megatron am  5 September 2007, 20:56:10
Wenn neuerdings die eigenen Landsleute zum Islam konvertieren, um sich von einer Terror-Organisation wie der Islamischen Dschihad Union zu Terroristen ausbilden zu lassen und um dann im eigenen Land Bombenanschläge dieses Kalibers durchzuführen, dann hat das wenig mit dem Schüren von Ängsten seitens der Politiker zu tun. Vielmehr scheint sich hier eine ganze neue Art der Bedrohung zu entwickeln, die ICH zumindest (auch ohne Einwirken der Politik) beunruhigend finde...

Genau diese Reaktion wollen deutsche Politiker...bei dir hats funktioniert. Einfach alles unreflektiert nachplappern, was Politiker, Zeitungen unhd Fernsehen dir vorsetzen...oh Mann.

Not Surfing Charlie

5 September 2007, 21:02:56 #20 Letzte Bearbeitung: 5 September 2007, 21:08:53 von Not Surfing Charlie
@Megatron

Ich finde diese Entwicklung dieser Bedrohungen auch äusserst beunruhigend, vor allem wenn sie von scheinbar erfolgreich integrierten Ausländern und sonstwie unauffälligen Individuen ausgehen. Der Staat ist dagegen praktisch machtlos. Dabei stellt sich natürlich die Frage, was z.B. eine Einschränkung der bürgerlichen Rechte bringen könnte. Allerdings steht eine solche Massnahme natürlich krass im Widerspruch zu einem Rechtsstaat. Befürworten würde ich höchstens eine stärkere Überwachung des Internets, über welches schliesslich Attentate geplant werden oder werden können. Ansonsten sind V-Männer wohl das effizienteste Mittel, was sich bei dieser Form von Bedrohung allerdings für etwas schwierig herausstellen könnte.

@Hackfresse

Ohne jetzt Gegenbeweise liefern zu können: Erfolge bei der Terrorbekämpfung können auch etwas subtiler ausfallen. Wenn z.B. die Konten von irgendwelchen arabischen "Sponsoren" gesperrt werden können, ist das bestimmt ein Erfolg.

Ich finde, dass man Islamismus nicht unterschätzen darf, gleichzeitig sollte vor Islamophobie gewarnt werden. Du legst dies so aus als würde die Regierung den Bürger diesen Rassismus einimpfen, oder verstehe ich dich falsch? Megatrons Meinung reflektiert vielleicht die der Mehrheit, aber dein Gegen-Den-Strom-Schwimmen erscheint mir etwas verkrampft, da der Staat per se ja nicht die Rechte der Bürger einschränken will.

Vinyard Vaughn

Zitat von: Not Surfing Charlie am  5 September 2007, 21:02:56
Ansonsten sind V-Männer wohl das effizienteste Mittel, was sich bei dieser Form von Bedrohung allerdings für etwas schwierig herausstellen könnte.

Stimmt! Das hat unser lieber Staat beim NPD-Verbotsverfahren ja bestens demonstriert wie effizient und nützlich die Jungs sind!

*Sarkasmus abschalt*
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Hackfresse

Zitat von: Not Surfing Charlie am  5 September 2007, 21:02:56
Ich finde diese Entwicklung dieser Bedrohungen auch äusserst beunruhigend, vor allem wenn sie von scheinbar erfolgreich integrierten Ausländern und sonstwie unauffälligen Individuen ausgehen. Der Staat ist dagegen praktisch machtlos. Dabei stellt sich natürlich die Frage, was z.B. eine Einschränkung der bürgerlichen Rechte bringen könnte. Allerdings steht eine solche Massnahme natürlich krass im Widerspruch zu einem Rechtsstaat. Befürworten würde ich höchstens eine stärkere Überwachung des Internets, über welches schliesslich Attentate geplant werden oder werden können. Ansonsten sind V-Männer wohl das effizienteste Mittel, was sich bei dieser Form von Bedrohung allerdings für etwas schwierig herausstellen könnte.

100%ige Sicherheit gibt es nicht, ist ne reine Illusion. Beispiel versträrkte Flughafenkontrollen. Wenn sich da einer in die Luft sprengen will, tut er das dann eben in der Warteschlange VOR der Kontrolle...

Thema Internetüberwachung: Meinst du, die sind blöd und laufen brav in die Falle? Dann gäbs ja nie Anschläge. Wenn denen das Netz zu unsicher ist, greifen die halt auf andere, möglicherweise umständliche oder veraltete andere Methoden zurück.

Megatron

Zitat von: Hackfresse am  5 September 2007, 20:58:20Genau diese Reaktion wollen deutsche Politiker...bei dir hats funktioniert. Einfach alles unreflektiert nachplappern, was Politiker, Zeitungen unhd Fernsehen dir vorsetzen...oh Mann.

Andere nennen das gesunden Menschenverstand. Aber in einer Zeit in der es größte Mode ist überall Verschwörungen im Jahrhundertausmaß zu sehen/wittern und BKA & Co als grenzdebile Deppen hinzustellen (die ja eh Null Peilung haben), lässt sich da kaum noch normal drüber diskutieren. Mal sehen wann hier der Erste anfängt Wisnewski zu zitieren...

Hackfresse

Zitat von: Megatron am  5 September 2007, 21:12:18
Andere nennen das gesunden Menschenverstand.

Jeden Mist aus Fernsehen, der Bild und Politikerfressen einfach zu glauben und nachzuplappern ist also deine Vorstellung von gesundem Menschenverstand...DAS macht mir jetzt aber wirklich  Sorgen.

Not Surfing Charlie

Bei der NPD ist die Rechtslage halt etwas kompliziert, aussserdem stellt man sich auch die Frage, was ein Verbot genau bringen kann, da auch nicht verschwinden würden. Die V-Männer haben in dieser Beziehung aber trotzdem ihren Job getan, als Stümper kann oder darf man sie nicht abtun.

Bezüglich der Terrorismus-Problematik fehlt mir die sarkastische Ader. Das Misstrauen in den Staat, sobald er sich um die Sicherheit der Bevölkerung zu kümmern versucht, verwundert mich aber doch sehr. Es hat keinen Sinn Angst zu schüren, aber einige wollen wohl partout die Gefahr verkennen, welche von Islamisten ausgeht.

Hackfresse

Zitat von: Not Surfing Charlie am  5 September 2007, 21:19:41
Bei der NPD ist die Rechtslage halt etwas kompliziert, aussserdem stellt man sich auch die Frage, was ein Verbot genau bringen kann, da auch nicht verschwinden würden. Die V-Männer haben in dieser Beziehung aber trotzdem ihren Job getan, als Stümper kann oder darf man sie nicht abtun.

Bezüglich der Terrorismus-Problematik fehlt mir die sarkastische Ader. Das Misstrauen in den Staat, sobald er sich um die Sicherheit der Bevölkerung zu kümmern versucht, verwundert mich aber doch sehr. Es hat keinen Sinn Angst zu schüren, aber einige wollen wohl partout die Gefahr verkennen, welche von Islamisten ausgeht.

zur NPD: Stümper sind die Politiker, die damals die Sache mit den V-Leuten net beachtet haben.

Islamismus: Man darf die Gefahr net verkennen, richtig. Man darf sie aber auch net künstlich aufblasen, wie das diverse Politiker gerne machen. Was das für absurde Blüten treibt, zeigte der Fall Kurnaz (und da könnte ich noch viele andere nennen) mehr als deutlich. Ich will garnet wissen, wieviel Unschuldige wegen dem ganzen Terror-Wahn in irgendwelche Justizmühlen geraten sind, weil sie aus dem falschen Land kommen, das falsche Aussehen haben, oder irgendjemanden kennen.

Not Surfing Charlie

Ich sagte ja, verallgemeinern darf man nicht, Islamophobie ist leider eine weitverbreitete Folge davon. Dass die Justiz einwandfrei funktioniert kann auch nie garantiert werden, es ist dennoch gut zu wissen, dass die aktuellen Bedrohungen absolut ernst genommen werden.

Hackfresse

Zitat von: Not Surfing Charlie am  5 September 2007, 21:57:15...es ist dennoch gut zu wissen, dass die aktuellen Bedrohungen absolut ernst genommen werden.

Aber bitte nur soviel wie nötig, und nicht soviel wie möglich. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Megatron

Zitat von: Hackfresse am  5 September 2007, 21:15:10
Jeden Mist aus Fernsehen, der Bild und Politikerfressen einfach zu glauben und nachzuplappern ist also deine Vorstellung von gesundem Menschenverstand...DAS macht mir jetzt aber wirklich  Sorgen.

Ich weiss gar nicht, warum Du Dich so aufregst? Wo plapper ich denn bitte was nach? Ich habe berechtigte Bedenken gegenüber den hier gemachten Äußerungen vorgetragen und gesagt, dass es mich beunruhigt das der nette Nachbar Fritz G. von Nebenan plötzlich zum Islamismus überwechselt und sich zum Terroristen ausbilden lässt. Ich weiß nicht, ob Du das als "normal" empfindest, wenn nach einem vereitelten Bombenanschlag in der Größenordnung sich hier Leute zu Wort melden, die allen Ernstes an der Wahrhaftigkeit der Geschichte zweifeln, ja sogar soweit gehen anzudeuten, dass Vater Staat das unter Umständen selbst inszeniert hat bzw. grenzenlos überzogen darstellt oder für sich und seine Zwecke ausnutzt, um die Entwicklung des Überwachungsstaates voranzutreiben! (Stichwort Bundestrojaner)
Ich bin übrigens der Letzte, und das kannst Du mir glauben, der ein staats-/bundestreuer Fahnenschwenker ist. Ganz im Gegenteil. Um das zu sein, habe ich selbst zu viel schlechte Erfahrungen mit den Herrn Politikern gemacht. Gleichzeitig bin ich aber kein paranoider Verschwörungstheoretiker, der in allem was aus Berlin kommt des Teufels Machwerk sieht. Des weiteren wäre ich Dir verbunden mich hier nicht als grenzdebilen Bildleser ohne eigene Meinung hinzustellen, nur weil Du auf die Allgemeingültigkeit Deiner eigenen beharrst.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020