OFDb

Kritik/Hinweise zur OFDb 2.0

Begonnen von Insidiousxx, 30 September 2022, 18:39:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Splatter-Fanatic

Noch ein Problem bei der Suche:

Früher war es doch so, dass z.B. bei der Titelsuche exakte Ergebnisse - egal ob im deutschen Titel, Originaltitel oder Alternativtitel - gleich oben angezeigt wurden und dann untendrunter die Liste mit allen Ergebnissen. Das fand ich vor allem bei Filmen mit extrem kurzen Titeln sehr hilfreich.

Wenn man jetzt "Men" in der Suche eingibt und hofft, den Film von Alex Garland aus dem Jahr 2022 zu finden, wird man leicht verzweifeln. Der taucht dann auf Seite 24 bei den Suchergebnissen auf mit 8% Titelübereinstimmung, weil der deutsche Titel "Men - Was dich sucht, wird dich finden" lautet.

Kann man das bitte wieder verbessern und auch übereinstimmende Alternativtitel und Originaltitel in die 100%-Trefferquote übernehmen?

DropDeadFred

Bitte Option zum alten Design. Ich muss leider sagen, dass ich mir die Seite kaum unübersichtlicher und chaotischer vorstellen könnte.  :schock:

endoskelett

Option: "Filmseiten konfigurieren" (ganz unten auf jeder Filmseite)

vollständige Inhaltsangabe auf Film-Übersichtsseite ausgeben AN / AUS

Auch auf AN sieht man die IA nicht komplett und muss auf den Weiterlesen Button. Scheint also nicht zu funktionieren.
Kann man die IA bitte wieder komplett anzeigen lassen?
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

ulukai

Das mit den besseren Bildern muss angegangen werden. Wenn ich nur für jedes meiner paar tausend eingestellten Bilder oder Filmposter jetzt eine Mail schreiben müsste (mit entsprechendem Link, d.h.ich müsste meine Bilder alle hochladen), würde ich damit monatelang das Korrekturforum belagern.

Bitte eine Möglichkeit schaffen, dass User mit der Standardstufe Plus Filmposter ersetzen können und ihre eigenen Bilder ersetzen können. Wenn man das beantragen muss, auch kein Problem, dann beantrage ich das hiermit.

Ich beantrage das auch gern per Mail oder wie auch immer, dann bitte die Adresse.

Dirk
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

Karm

26 Mai 2023, 08:47:56 #484 Letzte Bearbeitung: 26 Mai 2023, 10:02:52 von Karm
So wie es für mich jetzt aussieht, können Filmposter weder hochgeladen, noch gelöscht oder geändert werden. Auch die Co-Admins können das offenbar nicht. Auf die "Abbildungen" (früher "Galerie") kann man ebenfalls nicht zugreifen, um sie gegebenenfalls zu löschen oder umzubenennen. Ganz ähnlich verhält es sich mit den Personenbildern. Falsche können nicht gelöscht werden und TMDb-Bilder können nicht ersetzt werden.

Das sollte möglichst bald geändert werden!

mali

26 Mai 2023, 09:41:27 #485 Letzte Bearbeitung: 26 Mai 2023, 11:00:03 von mali
Zitat von: Dr. Kosh am 25 Mai 2023, 16:55:49Ach herrje, großes Drama!

Echt mal Leute. Was macht ihr hier denn immer für ein DRAMA!

Nach einer so kurzen Entwicklungszeit, nach sovielen neuen technischen und administrativen Features für alle, nach dem nun endlich jeder gemeinschaftlich Korrekturen an Fassungen machen kann und man das nicht mehr in einem Forum posten muss, nachdem es hier auch nach Monaten keine fehlenden alten Features und keine Bugs an der neuen Optik gibt:


Und ihr macht hier alle immer noch Drama?!?


In einem Kritik und Hinweis Thread?!? Ihr solltet euch schämen liebe Community und User! Schämt euch!



Wer Ironie/Zynismus  findet, darf das behalten.

Imker

Zitat von: ulukai am 26 Mai 2023, 08:10:00Bitte eine Möglichkeit schaffen, dass User mit der Standardstufe Plus Filmposter ersetzen können und ihre eigenen Bilder ersetzen können. Wenn man das beantragen muss, auch kein Problem, dann beantrage ich das hiermit.

Wurde doch, zumindest für die Poster auf der Filmseite, bereits angekündigt. Denke, das wird dann auch fassungsseitig ermöglicht.

Zitat23 Mai 2023, 15:37:50#376

ZitatWarum wurden eigentlich nicht die bisher hochgeladenen Poster auf der Übersichtsseite beibehalten? Bei vielen Einträgen waren das ja deutsche Kino oder Heimkinomedien-Motive.

Ja, an sich ist das genau so gedacht, d.h. unsere eigenen Bilder haben Vorrang. Ist von uns (noch) nichts da, kommt die TMDB zum Zuge.

Da unsere Bilder allerdings leider sehr klein sind (120 Pixel Breite), sah das nicht so toll aus und ich hab die Priorisierung umgedreht, d.h. die TMDB hat jetzt Vorrang. Sah während der Entwicklung irgendwie schöner aus... :frech3:

Ich mache jetzt mal eben folgendes: Ich drehe es wieder um, d.h. unsere Bilder haben wieder Vorrang. Da ist es dann wahrscheinlich eine gute Idee, nach und nach die Bilder zu ersetzen durch bessere Versionen - was bisher ja nur die Admins machen können. Ich reiche allerdings noch den Poster-Upload für alle nach, dann wird's einfacher gehen.
Ich habe für meine etwa 7000 Einträge auch einen nicht unerheblichen Teil meiner Lebenszeit aufgewendet, um Poster zu suchen, zu bearbeiten und einzustellen sowie vorhandene Motive über das Korrekturforum ersetzen zu lassen. Das war nun scheinbar alles für die Katz, daher werde ich das Ganze sicherlich nicht wiederholen. Da gehe ich lieber Pilzesammeln oder mache sonstwas in der begrenzten Zeit bis zu meinem Ableben.
Respekt, dass Du dir diese Arbeit machen möchtest und das meine ich gänzlich ironiefrei.  :happy3:
Kennste eine Primzahl, kennste alle

PostalDude

Dadurch, das ich die BETA vorher ausgiebig genutzt habe, bin ich zufrieden und ich freue mich, das der Launch endlich vollzogen ist! 😊😃

ratz

Zitat von: PierrotLeFou am 25 Mai 2023, 23:11:06Ich müsste einmal wegen der "Anniverary-Ecke" nachfragen

Auch von mir noch einmal bekräftigt: die Anniversary-Ecke ist ein exklusives, aufwendig redaktionell betreutes Alleinstellungsmerkmal der OFDb und gehört bitte mit auf die Startseite, nicht nur irgendwo weit unten im Filmbereich versteckt.

Danke.

endoskelett

Es fehlt nach wie vor in der Listenübersicht das Kürzel [Serie] hinter den Serien als Unterscheidung zu den Filmen. Und [Kurzfilm] gab es früher auch.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Muhagl

Nach dem anfänglichen Schock finde ich es in der momentanen Form auch ganz ok.

Aber wo ist jetzt der Link zum Forum? Hab mich gerade dämlich gesucht und finde ihn immer noch nicht.

Insidiousxx

Ich bin von der Suchfunktion schwer begeistert. Vermutlich hatte sich jeder von uns irgendwann auf seine eigene Weise mit der Suchfunktion der alten OFDb arrangiert und Wege gefunden relativ schnell ans Ziel zu gelangen, ob nun Copy-Paste oder nur Teile des Titels eingeben usw.

Suche -> Pokémon - Der Film: Hoopa und der Kampf der Geschichte

Früher hätte ich entweder nach Pokémon gesucht und dann in der Ergebnisliste nach Hoopa mit STRG+F weitergesucht oder ich hätte nach Hoopa und der Kampf der Geschichte gesucht

...also irgendwie kam man ans Ziel.


Jetzt geb ich nur noch Pokemon Hoopa ein und ZACK -> Film da *-* xD


mali

Zitat von: ratz am 26 Mai 2023, 11:43:03Auch von mir noch einmal bekräftigt: die Anniversary-Ecke ist ein exklusives, aufwendig redaktionell betreutes Alleinstellungsmerkmal der OFDb und gehört bitte mit auf die Startseite, nicht nur irgendwo weit unten im Filmbereich versteckt.

Gibt es die alten Ausgaben überhaupt noch irgendwo einzusehen?

Waren ja sehr viele:
https://web.archive.org/web/20230322180713/https://www.ofdb.de/view.php?page=anniversaryecke

mali

Und diese ganzen Listen, gibt es die noch irgendwo? Ich finde kaum was wieder.

https://web.archive.org/web/20230511164809/https://www.ofdb.de/view.php?page=top

Besonders:

Abrufzahlen der eigenen Reviews
Abrufzahlen der eigenen Inhaltsangaben


wird bestimmt vermisst werden.

mali

Und wo oder warum kann man nicht mehr sehen, welche User die jeweilige Note zu einem Film abgegeben hat?

Insidiousxx

Zitat von: Muhagl am 26 Mai 2023, 13:02:48Aber wo ist jetzt der Link zum Forum? Hab mich gerade dämlich gesucht und finde ihn immer noch nicht.

https://www.ofdb.de/filme/

Und dann unter der Frank Trebbin-Ecke

Karm

Zitat von: Insidiousxx am 26 Mai 2023, 16:19:04unter der Frank Trebbin-Ecke
Der muss ganz nach oben neben "Marktplatz". Auf jeder Seite. Ist ja nun schon oft genug schrieben worden. Ich denke, Änderungen sind jetzt laut Dr. Kosh so leicht und unkompliziert. :happy2:

Insidiousxx

Zitat von: Karm am 26 Mai 2023, 16:29:39
Zitat von: Insidiousxx am 26 Mai 2023, 16:19:04unter der Frank Trebbin-Ecke
Der muss ganz nach oben neben "Marktplatz". Auf jeder Seite. Ist ja nun schon oft genug schrieben worden. Ich denke, Änderungen sind jetzt laut Dr. Kosh so leicht und unkompliziert. :happy2:

Es wurde gefragt wo der Link sich aktuell befindet, nicht wo sich der Link in Zukunft befinden wird :)

Das soll nicht heißen das der Link da bleibt und auch wenn Änderungen in der neuen OFDb technisch deutlich schneller gehen als vorher, geht das natürlich nicht das Dr. Kosh alles auf einmal ändern kann was an Änderungen gefordert wird. Das wird nach und nach abgearbeitet und besprochen, hat er die letzten Tage ja auch so gemacht.



Tele5

Bin zwar nun doch relativ gut mit der neuen Form klargekommen (auch weil ja schon einiges verbessert wurde), aber es gibt einiges, was man verbessern sollte.
Das Wichtigste schon mal...

1) Wo kann ich Abbildungen (vormals Galerie benannt) und Hintergründe etc. löschen? Funktioniert auch bei anderen Co-Admins ja wohl nicht, wie man hin und wieder liest

2) Wann kann man wieder die Benotung im Detail lesen; also wer welchem Film welche Note gab?
Das sollte definitiv wieder her!
[By the way damit auch die Möglichkeit zum Löschen von Bewertungen durch Co-Admins]

3) Die Werbung auf der Hauptseite ganz oben ist - auch für diejenigen, die die sehen - viel zu Dominanz. Hier reicht es doch echt, nur den Platz links und rechts zu nutzen.

4) Gottseidank funktioniert der Admin-Bereich noch wie gehabt. Das sollte auch beibehalten werden.

5) Woran liegt es dass 1:1-Kopien mit HTML Code aus älteren Einträgen als Neueintrag mit Änderungen teilweise willkürlich erscheinen? Also z. B. Schriftgröße/ Fett/ Kursiv, plötzliche zusätzliche Leerzeichen etc.

6) Da es dennoch immer wieder die - nach wie vor unbeantwortete - Frage nach einer Möglichkeit zwischen alt und neu zu switchen gab: könnte und wollte man dies denn umsetzen?

7) Das vom Imker im Post #486 kritisierte mit den Bildern sollte auch gelöst werden. Kann ja nicht sein, dass man ewig dazu beigetragen hat und dass nun weh ist.

Soviel erstmal von mir...  :happy2:

Black Smurf

Zitat von: Tele5 am 26 Mai 2023, 17:02:417) Das vom Imker im Post #486 kritisierte mit den Bildern sollte auch gelöst werden. Kann ja nicht sein, dass man ewig dazu beigetragen hat und dass nun weh ist.

War das nicht diese schon erfolgte Verbesserung hier?

Zitat von: Dr. Kosh am 23 Mai 2023, 15:37:50
Zitat von: jenzi am 23 Mai 2023, 03:28:58Warum wurden eigentlich nicht die bisher hochgeladenen Poster auf der Übersichtsseite beibehalten? Bei vielen Einträgen waren das ja deutsche Kino oder Heimkinomedien-Motive.

Ja, an sich ist das genau so gedacht, d.h. unsere eigenen Bilder haben Vorrang. Ist von uns (noch) nichts da, kommt die TMDB zum Zuge.

Da unsere Bilder allerdings leider sehr klein sind (120 Pixel Breite), sah das nicht so toll aus und ich hab die Priorisierung umgedreht, d.h. die TMDB hat jetzt Vorrang. Sah während der Entwicklung irgendwie schöner aus... :frech3:

Ich mache jetzt mal eben folgendes: Ich drehe es wieder um, d.h. unsere Bilder haben wieder Vorrang. Da ist es dann wahrscheinlich eine gute Idee, nach und nach die Bilder zu ersetzen durch bessere Versionen - was bisher ja nur die Admins machen können. Ich reiche allerdings noch den Poster-Upload für alle nach, dann wird's einfacher gehen.

Zumindest sieht man jetzt bei vielen Filmen die pixeligen alten Bilder (jetzt halt auf mehr als 120 gestreckt).

Dass die erstmal einfach weg waren - und damit die Arbeit der Einträger - war übel, aber das ist ja nun nicht mehr so.
Through the darkness of future's past, the magician longs to see. One chants out between two worlds "Fire... walk with me."

PierrotLeFou

Zitat von: mali am 26 Mai 2023, 13:56:24
Zitat von: ratz am 26 Mai 2023, 11:43:03Auch von mir noch einmal bekräftigt: die Anniversary-Ecke ist ein exklusives, aufwendig redaktionell betreutes Alleinstellungsmerkmal der OFDb und gehört bitte mit auf die Startseite, nicht nur irgendwo weit unten im Filmbereich versteckt.

Gibt es die alten Ausgaben überhaupt noch irgendwo einzusehen?

Waren ja sehr viele:
https://web.archive.org/web/20230322180713/https://www.ofdb.de/view.php?page=anniversaryecke

Also weg sind sie nicht, bei Wordpress sind sie ja allesamt noch gelistet (und als odt-Datei habe ich sie auch noch - aber ohne ohne wordpress, direkt auf der OFDb, komme ich da derzeit auch nicht ran (und Links auf ältere Texte lassen sich dementsprechend damit erst einmal auch nicht setzen)).
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Karm

Zitat von: Insidiousxx am 26 Mai 2023, 16:55:29Es wurde gefragt wo der Link sich aktuell befindet, nicht wo sich der Link in Zukunft befinden wird :)
Hast ja recht. :backen:
Ist halt nur so, weil wir (Co-Admins) täglich viele viele Male wegen Korrekturen hin- und her switschen müssen. Da stößt der Umstand immer wieder auf. Ich halte jetzt aber meine Klappe. :happy2:

Tito

Bitte nicht lynchen falls es schon erörtert wurde, aber die (Foren-) Schnellsuche hat nichts gebracht und ich will nicht 17 Seiten durchforsten:

Bin ich zu blöde/blind den Bearbeitungs-Editor ("WYSIWYG") zu finden/aktivieren oder ist da zurzeit keiner?! Ich wollte gerade an einer Fassung arbeiten und habe keine Lust/Zeit alle HTML- bzw. BB-Codes ständig selbst ins Texfeld zu tippen.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Insidiousxx

Zitat von: Tito am 26 Mai 2023, 18:03:47Bitte nicht lynchen falls es schon erörtert wurde, aber die (Foren-) Schnellsuche hat nichts gebracht und ich will nicht 17 Seiten durchforsten:

Bin ich zu blöde/blind den Bearbeitungs-Editor ("WYSIWYG") zu finden/aktivieren oder ist da zurzeit keiner?! Ich wollte gerade an einer Fassung arbeiten und habe keine Lust/Zeit alle HTML- bzw. BB-Codes ständig selbst ins Texfeld zu tippen.

Der ist immer noch da, den musst Du aber nicht mehr auswählen. Die Funktionen sind oben im Bemerkungsfeld in der Menüleiste (Fettmarkieren, Auflisten usw.) und falls wer doch lieber die Codes benutzen will klickt er einfach ganz links in dem Menü über dem Bemerkungsfeld auf die <> Pfeilchen, denn blendet er die WYSIWYG-Funktionen aus.

Dr. Kosh

Zitat von: PierrotLeFou am 25 Mai 2023, 23:11:061. Da wird es hoffentlich noch wie bei der "Frank Trebbin"-Rubrik - https://www.ofdb.de/franktrebbin/ - weiterhin eine Übersichtsseite mit allen Texten geben?
(Idealerweise, wie zuvor, mit der "Filterungsfunktion" über die jeweils ersetzten Schlagwörter (wie "1940er", "USA", "Kriminalfilm", etc.?)

Ja, das kommt noch (bzw. wieder).


Zitat von: PierrotLeFou am 25 Mai 2023, 23:11:062.a.) Die auf der alten OFDb gesetzten Links auf den jeweiligen Filmseiten funktionieren nicht mehr. (Z. B. unter "Zusatzinformationen und externe Links" "Anniversary-Ecke [Stefan M]" auf

Ich habe schon jede Menge Umleitungen für "alte" Links eingerichtet. Diese hier fehlten noch, sind jetzt aber auch drin. Der Link geht ab jetzt wieder.


Zitat von: PierrotLeFou am 25 Mai 2023, 23:11:06[2.b) Die Links werden auf den Personenprofilen wie alle übrigen externen Links nicht angezeigt. Das kommt sicherlich noch?]

Das verstehe ich nicht: Bei Personenprofilen sind doch Links, z. B. hier (https://www.ofdb.de/person/111,Alfred-Hitchcock/) auf Wikipedia und Filmportal.


Zitat von: PierrotLeFou am 25 Mai 2023, 23:11:06Und eine Frage fernab dieser Rubrik: Ab wann wird man denn wieder Einblick in die eigenen Wertungen in ihrer chronologischen Reihenfolge haben sowie in die Ranglisten der Genres/Länder/Regisseure/Jahre nach eigenen Wertungen?

Deine Bewertungen kannst Du einsehen, gefiltert nach Noten oder chronologisch sortiert:
https://www.ofdb.de/bewertete-filme/

Geht jetzt sogar einfacher und schöner als früher (einfach die Zeilen anklicken).

Die Ranglisten ergänze ich nach und nach, heute beispielsweise schon mal "Die meistgelesenen Review-Autoren".
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Dr. Kosh

Zitat von: endoskelett am 26 Mai 2023, 03:50:00Auch auf AN sieht man die IA nicht komplett und muss auf den Weiterlesen Button. Scheint also nicht zu funktionieren.
Kann man die IA bitte wieder komplett anzeigen lassen?

Ähm, das funktionierte bei der vorherigen Version der Filmseiten. In der seit gestern neuen, alternativen Ansicht hatte ich das noch gar nicht drin. Kommt dann noch.
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Dr. Kosh

Zitat von: ulukai am 26 Mai 2023, 08:10:00Bitte eine Möglichkeit schaffen, dass User mit der Standardstufe Plus Filmposter ersetzen können und ihre eigenen Bilder ersetzen können. Wenn man das beantragen muss, auch kein Problem, dann beantrage ich das hiermit.

Kommt noch, ist bisher nur noch nicht aktiv. Ging früher ebenfalls nicht, wird aber nun in die neue OFDb eingebaut.
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Dr. Kosh

Zitat von: Imker am 26 Mai 2023, 10:53:52Das war nun scheinbar alles für die Katz, daher werde ich das Ganze sicherlich nicht wiederholen.

??? Was war denn "für die Katz"? Die Poster sind doch alle noch da. Wir reden doch von den (kleinen) Filmpostern, oder nicht?

Es geht ja nur darum, daß (im Gegensatz zu früher) eine Möglichkeit geschaffen werden soll, diese durch bessere (höher aufgelöste) zu ersetzen.
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Dr. Kosh

Zitat von: endoskelett am 26 Mai 2023, 12:25:51Es fehlt nach wie vor in der Listenübersicht das Kürzel [Serie] hinter den Serien als Unterscheidung zu den Filmen. Und [Kurzfilm] gab es früher auch.

Bei der Suche (Vorschau und Ergebnisse) habe ich's vorhin ergänzt. Soll es noch irgendwo hin? Dürfte kein Problem sein.
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Vince

Zitat von: Insidiousxx am 26 Mai 2023, 18:12:58
Zitat von: Tito am 26 Mai 2023, 18:03:47Bitte nicht lynchen falls es schon erörtert wurde, aber die (Foren-) Schnellsuche hat nichts gebracht und ich will nicht 17 Seiten durchforsten:

Bin ich zu blöde/blind den Bearbeitungs-Editor ("WYSIWYG") zu finden/aktivieren oder ist da zurzeit keiner?! Ich wollte gerade an einer Fassung arbeiten und habe keine Lust/Zeit alle HTML- bzw. BB-Codes ständig selbst ins Texfeld zu tippen.

Der ist immer noch da, den musst Du aber nicht mehr auswählen. Die Funktionen sind oben im Bemerkungsfeld in der Menüleiste (Fettmarkieren, Auflisten usw.) und falls wer doch lieber die Codes benutzen will klickt er einfach ganz links in dem Menü über dem Bemerkungsfeld auf die <> Pfeilchen, denn blendet er die WYSIWYG-Funktionen aus.

Ich glaube, es geht eher um ältere Einträge vor der Umstellung - da fehlt der Editor. Was meines Wissens damit zu tun hat, dass die vor der Umstellung mit WYSIWYG bearbeiteten Einträge durch den neuen Editor zerschossen werden würden, so dass bei der Umstellung ein Schnitt gemacht werden musste und WYSIWYG nur für die Neueinträge zur Verfügung steht. So habe ich es jedenfalls aus den Diskussionen hier im Thread verstanden.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020