OFDb

Kritik/Hinweise zur OFDb 2.0

Begonnen von Insidiousxx, 30 September 2022, 18:39:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Max Blank

Zitat von: Sir Francis am  2 Februar 2026, 09:46:11Ich wollte einmal fragen: ist es möglich, die selbst eingetragenen Fassungen nach Medium zu sortieren? Ich möchte aus meinen etwa 900 Fassungseinträgen nur die Blu-rays rausfiltern, um ,,Scanavo" zu ergänzen. In der OFDb 1.0 konnte ich das - in der neuen OFDb kriege ich nur eine einzige Liste - oder? Gerne auch Hinweise von anderen User dazu, vielleicht übersehe ich das nur!
Einfach oben bei "Suchen" Blu-ray eintragen.

Sir Francis

Stimmt, danke. Das funktioniert aber nicht für alle Medien. Wenn ich gezielt nach ,,Video" suche (für VHS), wird auch alles vom Label ,,Arrow Video" angezeigt etc.
Was fehlt, ist eine schnelle Übersicht über die verschiedenen Medien.
@Bremen, wäre es möglich, das wieder verfügbar zu machen, wie in der ,,alten" OFDb?

Sir Francis

Nächster Fail der Suchfunktion:
Suchbegriff ,,The Ceremony" für den 1971er-Film von Ôshima.
https://www.ofdb.de/film/36865,Die-Zeremonie/

Müsste eigentlich ein 100%-Treffer sein, da ,,The Ceremony" als AT eingetragen ist. Stattdessen findet sich der Film mit 0% auf dem letzten Platz. Bitte beheben!

TakaTukaLand

Zitat von: Insidiousxx am 27 Januar 2026, 14:26:19
Zitat von: TakaTukaLand am 23 Januar 2026, 23:15:23Nachdem vor genau einem Jahr (S. 56 in diesem Thread) die Suche in der Filmsammlung im Hinblick auf Sonderzeichen "verbessert" bzw. instandgesetzt wurde, scheint wieder einiges kaputt gegangen zu sein.
Auch Suchen ohne Sonderzeichen funktionieren ohne ersichtlichen Grund teilweise nicht mehr. Es wird dann einfach kein Ergebnis angezeigt, obwohl der identisch geschriebene Titel und/oder Teile des Titels in der Sammlung vorhanden sind.
Irgendwann später funktioniert die Suche dann plötzlich wieder und es werden die richtigen Ergebnisse angezeigt.

Wäre toll wenn Du da Beispiele bei denen der Fehler auftrat nennen könntest. Meine Tests reproduzierten den Fehler leider nicht.
Gerade ist mal wieder ein Beispiel aufgetreten: "the flash" wird in der Filmsammlung nicht gefunden, weil er dort als "flash, the" eingetragen ist.
https://www.ofdb.de/film/369995,The-Flash/

Kayfabe

Zitat von: Sir Francis am  2 Februar 2026, 12:05:23Stimmt, danke. Das funktioniert aber nicht für alle Medien. Wenn ich gezielt nach ,,Video" suche (für VHS), wird auch alles vom Label ,,Arrow Video" angezeigt etc.
@Bremen, wäre es möglich, das wieder verfügbar zu machen, wie in der ,,alten" OFDb?

Hat mir anfangs auch gefehlt ohne das wohl zu melden. Wenn Du hinter dem gesuchten Medientyp noch ":" ergänzt, dürfte das übergangsweise ganz gut funktionieren.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Sir Francis

2 Februar 2026, 21:19:15 #1865 Letzte Bearbeitung: 2 Februar 2026, 21:22:00 von Sir Francis
Zitat von: Kayfabe am  2 Februar 2026, 20:59:20
Zitat von: Sir Francis am  2 Februar 2026, 12:05:23Stimmt, danke. Das funktioniert aber nicht für alle Medien. Wenn ich gezielt nach ,,Video" suche (für VHS), wird auch alles vom Label ,,Arrow Video" angezeigt etc.

Hat mir anfangs auch gefehlt ohne das wohl zu melden. Wenn Du hinter dem gesuchten Medientyp noch ":" ergänzt, dürfte das übergangsweise ganz gut funktionieren.

Guter Tipp, danke  :respect:
Das Wiederherstellen der Suchfunktionalität der OFDb 1.0 wird wohl nie kommen, dann muss das reichen .

mali

Zitat von: Sir Francis am  2 Februar 2026, 21:19:15Das Wiederherstellen der Suchfunktionalität der OFDb 1.0 wird wohl nie kommen, dann muss das reichen .

Wie so vieles andere, das seit dem "Upgrade" fehlt und verschwunden ist.

Aber hey: Immerhin ist die Kommunikation mit Kosh seitdem so richtig gut. Er ist im Forum präsent, er beantwortet Fragen, behebt Probleme, kümmert sich um seine Community und seine User und steht seinen Co-Amins im Admin-Forum bei Fragen und Problemen zur Seite.

Oh - Moment ...

Insidiousxx

Zitat von: TakaTukaLand am  2 Februar 2026, 20:48:16
Zitat von: Insidiousxx am 27 Januar 2026, 14:26:19
Zitat von: TakaTukaLand am 23 Januar 2026, 23:15:23Nachdem vor genau einem Jahr (S. 56 in diesem Thread) die Suche in der Filmsammlung im Hinblick auf Sonderzeichen "verbessert" bzw. instandgesetzt wurde, scheint wieder einiges kaputt gegangen zu sein.
Auch Suchen ohne Sonderzeichen funktionieren ohne ersichtlichen Grund teilweise nicht mehr. Es wird dann einfach kein Ergebnis angezeigt, obwohl der identisch geschriebene Titel und/oder Teile des Titels in der Sammlung vorhanden sind.
Irgendwann später funktioniert die Suche dann plötzlich wieder und es werden die richtigen Ergebnisse angezeigt.

Wäre toll wenn Du da Beispiele bei denen der Fehler auftrat nennen könntest. Meine Tests reproduzierten den Fehler leider nicht.
Gerade ist mal wieder ein Beispiel aufgetreten: "the flash" wird in der Filmsammlung nicht gefunden, weil er dort als "flash, the" eingetragen ist.
https://www.ofdb.de/film/369995,The-Flash/

Da muss ich noch mal nachfragen, weil ich hab mir den Film jetzt zum Test in die Filmsammlung übernommen und dann danach gesucht mit The Flash und es funktionierte:
Link zum Bild:

Link zum Löschen des Bildes:
#1 https://www.directupload.eu/delfile/ZTA2cmxQczQzNVVUOURodVl4WUdwQT09/

Irgendwas hab ich vermutlich aber anders gemacht als Du. Kannst Du mir vielleicht auch ein Screen schicken, damit ich das exakt nachproduzieren kann?

Insidiousxx

Und zur Info, alles andere worauf in den letzten Tagen jetzt nicht direkt geantwortet wurde, wurde nicht ignoriert oder gelesen, aber befindet sich halt in Bearbeitung. Sobald es dazu etwas neues gibt, melde ich mich natürlich wieder :)

Tele5

Zitat von: Insidiousxx am  3 Februar 2026, 15:38:04Und zur Info, alles andere worauf in den letzten Tagen jetzt nicht direkt geantwortet wurde, wurde nicht ignoriert oder gelesen, aber befindet sich halt in Bearbeitung. Sobald es dazu etwas neues gibt, melde ich mich natürlich wieder :)

... bitte dabei auch nicht den im Admin-Forum enthaltenen Thread "Bearbeitung Galeriebilder / Freischalten Co-Admin" vergessen... da ist meine Frage seit Februar 2025 offen und meine letzte PN diesbezüglich an dich, Insidiousxx, gab's auch Anfang Dezember.  :peter: 

Gerade weil ich wieder eine Litanei an Bilder freischalten musste (alle schön einzeln, weil's ja nicht anders geht) wäre das IMO inzwischen schon eine immense Erleichterung für uns Co-Admins - siehe auch meinen letzten Post dort. :jonglier:

TakaTukaLand

Zitat von: Insidiousxx am  3 Februar 2026, 15:34:15Da muss ich noch mal nachfragen, weil ich hab mir den Film jetzt zum Test in die Filmsammlung übernommen und dann danach gesucht mit The Flash und es funktionierte:
Link zum Bild:

Link zum Löschen des Bildes:
#1 https://www.directupload.eu/delfile/ZTA2cmxQczQzNVVUOURodVl4WUdwQT09/

Irgendwas hab ich vermutlich aber anders gemacht als Du. Kannst Du mir vielleicht auch ein Screen schicken, damit ich das exakt nachproduzieren kann?
Ich bekomme kein Bild angezeigt, 404 Fehler :denk2:

So sieht es bei mir aus:

Der vollständige Titel in der Sammlung lautet "Flash, The (Steelbook)" - was vermutlich dann auch das Problem ist. Aber die Filmtitel werden doch mit durchsucht, oder nicht? Weil Fassungen ja oft einfach anders heißen, wie z.B. "Billy Wilder Collection Vol. 2", die auch mit der Suche nach "Zeugin der Anklage" gefunden wird.

Wieso da die "Bitte warten" Pop-ups auf den Screenshots sind, kann ich dir nicht sagen. Beim Screenshotten waren die eigentlich nicht da bzw. schon weg.

Insidiousxx

Danke Dir :) Ich hab jetzt den gleichen Artikel, also das gleiche Steelbook mit der gleichen Bezeichnung in die Filmsammlung genommen und nach den gleichen Parametern wie Du gefiltert.

Mir zeigt er den Artikel an wenn ich nach The Flash suche:
Link zum Bild:

Benenne ich den Titel jetzt so wie Du Flash, The (Steelbook) dann findet er ihn nicht mehr. Also Deine Vermutung ist richtig, es liegt daran weil das The nach hinten gestellt ist.

Die Programmierung ist hier etwas anders und auch genauer als die Suche in der Filmdatenbank.
Wenn man einen Film aus der Datenbank in die Sammlung nimmt, dann stellt diese den Artikel automatisch nach vorne in der Artikelanzeige "The Flash", das wird daher bei der Suche berücksichtigt.

Stellt man jetzt aber manuell den Titel nach hinten mit Komma (kann man natürlich so machen wenn man es bevorzugt) findet sie "The Flash" nicht mehr, weil der Titel Flash, The ist. Würde man jetzt nur Flash eingeben oder Steelbook würde er ihn auch finden. Aber alles andere was Flash und Steelbook enthält auch.

Muss der Titel denn aus irgendeinem Grund hinten an stehen?

TakaTukaLand

7 Februar 2026, 00:31:22 #1872 Letzte Bearbeitung: 7 Februar 2026, 18:35:51 von TakaTukaLand
Zitat von: Insidiousxx am  5 Februar 2026, 16:29:34Wenn man einen Film aus der Datenbank in die Sammlung nimmt, dann stellt diese den Artikel automatisch nach vorne in der Artikelanzeige "The Flash", das wird daher bei der Suche berücksichtigt.
Das ist ja erst seit 2023 so. Was ist mit den Fassungen in der Sammlung, die 20 Jahre lang davor eingetragen wurden? Denn Fassungen wurden bis dahin immer mit der standardisierten OFDb-Schreibweise mit hinten stehendem Artikel in die Sammlung übernommen.
Ich weigere mich auch falsch geschriebene Titel wie "Die Schönen Morde des Eric Binford" oder "Das Häßliche Entlein" in meine Sammlung aufzunehmen. Das Problem der falschen Schreibweise, die durch die grafische, nicht grammatikalische Voranstellung des Artikels erzeugt wird, ist seit 2022 bekannt.
Deshalb stelle ich den Artikel, wie schon 20 Jahre lang zuvor bei tausenden Filmen, immer nach hinten.

Tele5

Auch ich stelle die Artikel beim Sammlungs-Hinzufügen immer nach hinten. Und ja, das ist erst seit 2023 so... und war vorher anders. Ist auch ein Punkt, der einer Überarbeitung bedürfte - so man wolle.  :denk2:

Ronny C.

Hallo,
Was haltet ihr davon, dass man beim Fassungseintrag die Untertiteloptionen durchscrollen muss und bei mehrfachem Anwählen CTRL + die linke Maustaste klicken muss ? Ich finde das persönlich sehr lästig, vor allem deshalb, weil bei den Discs die Namen nicht nach deutschem Alphabet sortiert sind. Man muss dann immerwieder hoch- und runterscrollen und sich vergewissern, dass man nichts vergessen oder falsch angeklickt hat.

Es wäre doch viel einfacher, wenn es ein Fenster gebe und alle Sprachen sichtbar auf einem Feld sind und dann einfach nen Haken setzen kann oder ?

Tele5

Zitat von: Ronny C. am  7 Februar 2026, 15:40:47Hallo,
Was haltet ihr davon, dass man beim Fassungseintrag die Untertiteloptionen durchscrollen muss und bei mehrfachem Anwählen CTRL + die linke Maustaste klicken muss ? Ich finde das persönlich sehr lästig, vor allem deshalb, weil bei den Discs die Namen nicht nach deutschem Alphabet sortiert sind. Man muss dann immerwieder hoch- und runterscrollen und sich vergewissern, dass man nichts vergessen oder falsch angeklickt hat.

Es wäre doch viel einfacher, wenn es ein Fenster gebe und alle Sprachen sichtbar auf einem Feld sind und dann einfach nen Haken setzen kann oder ?

Diesen Vorschlag würde ich uneingeschränkt unterstützen! Es ist, so wie es aktuell ist, wirklich aufwendiger als ein Anklicken wo man alle Länder auf einen Blick sieht.

Sowas sollte in Bremen definitiv Anklang finden!  :respect:

mali

Zitat von: Ronny C. am  7 Februar 2026, 15:40:47Es wäre doch viel einfacher, wenn es ein Fenster gebe und alle Sprachen sichtbar auf einem Feld sind und dann einfach nen Haken setzen kann oder ?

Das könnte auch sehr unübersichtlich werden, wenn es viele UTs gibt, aber ein visuelles Feedback, was denn nun ausgewählt wurde ist natürlich immer gut.

Einfach in 2 Listen-Ansichten halt. War das nicht früher auch so?

mali

8 Februar 2026, 12:01:23 #1877 Letzte Bearbeitung: 8 Februar 2026, 12:16:14 von mali
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
<meta charset="UTF-8">
<title>Untertitel auswählen</title>

<style>
    body {
        font-family: Arial, sans-serif;
        padding: 20px;
    }

.container {
        display: flex;
        gap: 40px;
    }

select {
        width: 260px;
    }

h3 {
        margin-bottom: 6px;
    }
</style>
</head>
<body>

<h2>Untertitel auswählen</h2>

<div class="container">

<div>
        <h3>Verfügbare Untertitel</h3>
        <select id="available" size="15" multiple></select>
    </div>

<div>
        <h3>Ausgewählte Untertitel</h3>
        <select id="selected" size="15" multiple></select>
    </div>

</div>

<script>
const subtitles = [
    "Arabisch",
    "Chinesisch (Mandarin)",
    "Dänisch",
    "Deutsch",
    "Deutsch (Untertitel für Hörgeschädigte)",
    "Englisch",
    "Englisch (Untertitel für Hörgeschädigte)",
    "Finnisch",
    "Französisch",
    "Griechisch",
    "Italienisch",
    "Japanisch",
    "Koreanisch",
    "Niederländisch",
    "Norwegisch",
    "Polnisch",
    "Portugiesisch",
    "Russisch",
    "Spanisch",
    "Schwedisch"
];

const available = document.getElementById("available");
const selected = document.getElementById("selected");

/* Initial befüllen */
subtitles.sort().forEach(text => {
    available.add(new Option(text, text));
});

/* Doppelklick: links → rechts */
available.addEventListener("dblclick", () => {
    moveSelected(available, selected);
});

/* Doppelklick: rechts → links */
selected.addEventListener("dblclick", () => {
    moveSelected(selected, available);
});

function moveSelected(from, to) {
    [...from.selectedOptions].forEach(option => {
        if (!exists(to, option.value)) {
            to.add(new Option(option.text, option.value));
        }
        from.remove(option.index);
    });
    sortSelect(to);
}

function exists(select, value) {
    return [...select.options].some(opt => opt.value === value);
}

function sortSelect(select) {
    const options = [...select.options];
    options.sort((a, b) => a.text.localeCompare(b.text, "de"));
    select.innerHTML = "";
    options.forEach(opt => select.add(opt));
}
</script>

</body>
</html>

Auswahl/Entfernen per Doppelklick. Einfach als HTML-Seite speichern. Ausgewählte verschwinden in der Auswahl (verhindern von Duplikaten).

Kayfabe

Zitat von: mali am  8 Februar 2026, 12:00:37
Zitat von: Ronny C. am  7 Februar 2026, 15:40:47Es wäre doch viel einfacher, wenn es ein Fenster gebe und alle Sprachen sichtbar auf einem Feld sind und dann einfach nen Haken setzen kann oder ?

Das könnte auch sehr unübersichtlich werden, wenn es viele UTs gibt, aber ein visuelles Feedback, was denn nun ausgewählt wurde ist natürlich immer gut.

Einfach in 2 Listen-Ansichten halt. War das nicht früher auch so?

Kann mich dem anschließen - beim Auswählen der Länder beim Filmneueintrag gibt es ja was vergleichbares. Deine Lösung mit dem Nebeneinander der möglichen und gewählten Elemente find ich aber sogar noch angenehmer.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

TakaTukaLand

Zitat von: mali am  8 Februar 2026, 12:01:23<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
<meta charset="UTF-8">
<title>Untertitel auswählen</title>

<style>
    body {
        font-family: Arial, sans-serif;
        padding: 20px;
    }

.container {
        display: flex;
        gap: 40px;
    }

select {
        width: 260px;
    }

h3 {
        margin-bottom: 6px;
    }
</style>
</head>
<body>

<h2>Untertitel auswählen</h2>

<div class="container">

<div>
        <h3>Verfügbare Untertitel</h3>
        <select id="available" size="15" multiple></select>
    </div>

<div>
        <h3>Ausgewählte Untertitel</h3>
        <select id="selected" size="15" multiple></select>
    </div>

</div>

<script>
const subtitles = [
    "Arabisch",
    "Chinesisch (Mandarin)",
    "Dänisch",
    "Deutsch",
    "Deutsch (Untertitel für Hörgeschädigte)",
    "Englisch",
    "Englisch (Untertitel für Hörgeschädigte)",
    "Finnisch",
    "Französisch",
    "Griechisch",
    "Italienisch",
    "Japanisch",
    "Koreanisch",
    "Niederländisch",
    "Norwegisch",
    "Polnisch",
    "Portugiesisch",
    "Russisch",
    "Spanisch",
    "Schwedisch"
];

const available = document.getElementById("available");
const selected = document.getElementById("selected");

/* Initial befüllen */
subtitles.sort().forEach(text => {
    available.add(new Option(text, text));
});

/* Doppelklick: links → rechts */
available.addEventListener("dblclick", () => {
    moveSelected(available, selected);
});

/* Doppelklick: rechts → links */
selected.addEventListener("dblclick", () => {
    moveSelected(selected, available);
});

function moveSelected(from, to) {
    [...from.selectedOptions].forEach(option => {
        if (!exists(to, option.value)) {
            to.add(new Option(option.text, option.value));
        }
        from.remove(option.index);
    });
    sortSelect(to);
}

function exists(select, value) {
    return [...select.options].some(opt => opt.value === value);
}

function sortSelect(select) {
    const options = [...select.options];
    options.sort((a, b) => a.text.localeCompare(b.text, "de"));
    select.innerHTML = "";
    options.forEach(opt => select.add(opt));
}
</script>

</body>
</html>

Auswahl/Entfernen per Doppelklick. Einfach als HTML-Seite speichern. Ausgewählte verschwinden in der Auswahl (verhindern von Duplikaten).
Das halte ich auch für sehr praktikabel :respect:

Eine große Fläche voller anklickbarer Kästchen fände ich dagegen eher unübersichtlicher.

Ronny C.

Schön, dass einige meiner Meinung sind :-)
Für die Übersichtlichkeit könnte man ja auch mittels ein Klick ein Fenster nach unten aufschlagen, wo dann in drei oder vier Spalten alle Sprachen gelistet sind.
Die Idee mit dem Doppelklick ist auch nicht schlecht, aber dann sollte das Drop Down Menü schon etwas länger sein.

Insidiousxx

10 Februar 2026, 17:32:22 #1881 Letzte Bearbeitung: 10 Februar 2026, 17:35:46 von Insidiousxx
Zitat von: TakaTukaLand am  7 Februar 2026, 00:31:22
ZitatWenn man einen Film aus der Datenbank in die Sammlung nimmt, dann stellt diese den Artikel automatisch nach vorne in der Artikelanzeige "The Flash", das wird daher bei der Suche berücksichtigt.
Das ist ja erst seit 2023 so. Was ist mit den Fassungen in der Sammlung, die 20 Jahre lang davor eingetragen wurden? Denn Fassungen wurden bis dahin immer mit der standardisierten OFDb-Schreibweise mit hinten stehendem Artikel in die Sammlung übernommen.
Ich weigere mich auch falsch geschriebene Titel wie "Die Schönen Morde des Eric Binford" oder "Das Häßliche Entlein" in meine Sammlung aufzunehmen. Das Problem der falschen Schreibweise, die durch die grafische, nicht grammatikalische Voranstellung des Artikels erzeugt wird, ist seit 2022 bekannt.
Deshalb stelle ich den Artikel, wie schon 20 Jahre lang zuvor bei tausenden Filmen, immer nach hinten.

War auch ein bescheuerter Vorschlag von mir, weil dadurch wird der Titel dann an manchen Stellen unter T statt F geführt in der Ansicht der Filmsammlung. Ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Thema ist in Bearbeitung :)

Euren neuen Vorschlag bezüglich der Auswahl hab ich auch aufgenommen.

Sir Francis

16 Februar 2026, 12:33:21 #1882 Letzte Bearbeitung: 18 Februar 2026, 14:53:11 von Sir Francis
Ich wollte einmal fragen, ob die Zusätze [Kurzfilm], [TV-Serie], [TV-Miniserie], Webserie] und [Webminiserie] auch in den Bereichen ,,Ihre letzten Bewertungen" und ,,Ranglisten" hinter den Filmtiteln stehen könnten. Ich meine mich zu erinnern, dass das in der OFDb 1.0 so war.
Bei der normalen Filmsuche sind diese Zusätze bereits hinter den Filmtiteln abgebildet.

PierrotLeFou

Besteht die Möglichkeit, sich auf den Filmeintrags-Seiten die Platz schluckenden Benutzerliste über die Konfigurierung "auszuschalten"?

Mit der OFDb 2.0 sind die Seiten ohnehin weniger platzsparend geraten, sodass man mehr Scrollen muss...

Mittlerweile muss man nicht nun noch über das Tagebuch, die Streaming-Angebote, die bebilderten Shop-Artikel und vor allem über
ZitatListen von Benutzern

playlist_remove Dieser Titel befindet sich auf keiner meiner Listen

playlist_add Zu einer Liste hinzufügen

Die aktuellsten Benutzerlisten
   Private Liste

48 Titel

Zuletzt geändert am 19.02.2026

Watchlist

17 Titel | Eigentümer: Padeia

Zuletzt geändert am 17.02.2026

FIlm Ranking 2025

138 Titel | Eigentümer: darthmaul1977

Zuletzt geändert am 01.01.2026

hinwegscrollen, wenn man einfach bloß Interesse an Fassungseinträgen, Reviews und Verlinkungen hat.

Wäre toll, wenn angemeldete user da die Reihenfolge der Felder in der Ansicht austauschen oder zumindest die Anzeige einiger Bereiche ausschalten könnten ...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TakaTukaLand

Volle Zustimmung! Das Listendings ist wirklich sehr unglücklich platziert worden und nervt schon, wenn es keine Einträge gibt. Sollten die Listeneinträge sich zukünftig häufen und ansammeln wird es unerträglich. Vielleicht kann es ganz woanders hin, z.B. in eine der Sidebars!?

Oder das Ganze auf "meine Listen" beschränken und die Listen anderer User:innen ins Menü verschieben.
Ranglisten Menüpunkt umbenennen und Untermenü einfügen:
Listen
  - Benutzer:innenlisten
  - Ranglisten

Dabei verlieren die Listen zwar den direkten Filmbezug, aber ich weiß nicht, ob der bei Listen überhaupt relevant ist oder eigentlich mehr gezielt bei User:innen nach Listen geschaut wird.

Oooder anstatt der Auflistung "Die aktuellsten Benutzerlisten" einfach einen Einzeiler draus machen:
"Dieser Film befindet sich auf X Benutzer:innenlisten"
(Das X ist eine Zahl und anklickbar. So werden auch neue Listen nicht guten Listen vorgezogen, sondern alle gleich behandelt [so, wie wir es uns auch für die externen Links und Reviews wünschen, denn nur weil eine Seite mit A anfängt, interessiert sie mich nicht automatisch mehr als das Review von Seite XYZ, das mir erst auf einer Sonderseite angezeigt wird]).

mali

Ist halt wieder eines dieser Beispiele, wo gar nicht nachgedacht wird (von Kommunikation dazu wollen wir ja gar nicht erst anfangen), wie das nun am besten einzubauen wäre.

Besonders "spannend" wird dieses Feature ja dadurch, das zum Beispiel auch völlig widersinnig die "Privaten Listen" mit angezeigt werden, die dann sowieso keiner "öffentlich aufrufen/anklicken kann. Nehmen Platz weg, sehen bescheuert aus, haben keinen Sinn. Letztendlich gehört sowas auch nicht den Content-Bereich, sondern zum Beispiel rechts unter die Darsteller.

Und natürlich auch eigentlich je User konfigurierbar: Will man das sehen oder nicht. An/Aus.

Aber da scheitert das ja schon daran, das man das seit Jahren oder vor Jahren für die völlig (ebenso) sinnlosen und ewig gleichen "Sprüche" auf den Seiten gewünscht hat (und das dann sogar irgendwann zugesagt wurde, dass das konfigurierbar wird) - die nerven jeden User wie Hölle, der nicht erst seit 10 Minuten die OFDb nutzt und diese an-/abschaltbar zu machen, dauert vielleicht 30 Minuten Arbeit.

Woran sowas dann "scheitert" wissen wir ja alle. Neu ist daran ja auch nur, das seit geraumer Zeit seitens Kosh nicht mal mehr so getan wird, als würde ihn da in Bremen überhaupt noch interessieren, was die OFDb-Beiträger/OFDb-User wünschen. Früher wurde dann wenigstens noch so getan, als wurde das verstanden und das man sich drum kümmern wolle, nun halt nicht mal mehr das in den letzten Jahren :-)

Ein Meisterstück der Gestaltung...

Insidiousxx

Zitat von: PierrotLeFou am 24 Februar 2026, 15:22:35Besteht die Möglichkeit, sich auf den Filmeintrags-Seiten die Platz schluckenden Benutzerliste über die Konfigurierung "auszuschalten"?

Mit der OFDb 2.0 sind die Seiten ohnehin weniger platzsparend geraten, sodass man mehr Scrollen muss...

Mittlerweile muss man nicht nun noch über das Tagebuch, die Streaming-Angebote, die bebilderten Shop-Artikel und vor allem über
ZitatListen von Benutzern

playlist_remove Dieser Titel befindet sich auf keiner meiner Listen

playlist_add Zu einer Liste hinzufügen

Die aktuellsten Benutzerlisten
   Private Liste

48 Titel

Zuletzt geändert am 19.02.2026

Watchlist

17 Titel | Eigentümer: Padeia

Zuletzt geändert am 17.02.2026

FIlm Ranking 2025

138 Titel | Eigentümer: darthmaul1977

Zuletzt geändert am 01.01.2026

hinwegscrollen, wenn man einfach bloß Interesse an Fassungseinträgen, Reviews und Verlinkungen hat.

Wäre toll, wenn angemeldete user da die Reihenfolge der Felder in der Ansicht austauschen oder zumindest die Anzeige einiger Bereiche ausschalten könnten ...

Muss ich erst klären, dass kann ich aber leider erst nächsten Montag wieder.

Auf den ersten Blick würde ich vermuten spricht da aber nichts gegen. Ich programmiere die Seite allerdings auch nicht :) Ich kläre es.

Sir Francis

25 Februar 2026, 19:33:56 #1887 Letzte Bearbeitung: 25 Februar 2026, 19:42:21 von Sir Francis
Bei ,,Rangliste - Meine besten Regisseure" scheint es einen Fehler zu geben.

Sortiere ich nach Punktzahl, erscheinen diese beiden Regie-Brüder auf Platz 83 und 84, so wie es sein soll:

Platz 83, Milton Manaki, 6 Stimmen, Note 6,67
Platz 84, Janaki Manaki, 6 Stimmen, Note 6,67

Wenn ich hingegen nach ,,Stimmen" sortiere, tauchen die beiden nicht in der Liste auf. Die beiden sind also unter allen Regisseuren mit 6 Stimmen nicht vertreten. Könnt Ihr in Bremen das beheben?

EDIT:
Gerade gesehen, dass manche Regisseure mehrmals gelistet sind, z.B. einmal auf Seite 1 und dann nochmal auf Seite 2. Dadurch ist die Anzahl der Regisseure zwar korrekt (bei mir sind es 188), aber manche sind doppelt und manche (wie die Manaki-Brüder) fallen raus. Das Problem habe ich nur festgestellt, wenn die Liste nach ,,Stimmen" sortiert wird! Nach ,,Note" sortiert ist alles korrekt.

Insidiousxx

Ich muss Euch leider noch um etwas Geduld bitten, aktuell hängen wir an einem Thema etwas fest, deswegen kommmt es zu Verzögerungen. Es geht aber bald wieder weiter! Also Ihr könnt ruhig weiterhin posten wenn Euch Fehler auffallen oder Ihr einen Vorschlag habt. Wir greifen den Punkt dann halt erst zu einem späteren Zeitpunkt auf.

DonT

Wäre schön, wenn man über die erweiterte Suche wieder mehrere Genres kombinieren könnte.
(z.B. zeig mir alle Filme, die "Action" und "Komödie" sind.)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020