OFDb

Fahrenheit 911 von Michael Moore

Begonnen von Dexter, 5 Mai 2004, 18:29:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dexter

Torti

Hat er doch endlich nen Vertribe gefunden. Ich schau mir den Film auf jeden Fall an. Bin mal gespannt wann er hier anläuft.

A-Lexx

Zitat von: dekay
Zitat von: medienzensurWer ist Ray Bradbury :?: Was für ein Namensklau :???:
Kann mich bitte jemand aufklären :D

Hättest Du mal die 1. Seite dieses Threads auch gelesen :D !
Und gerade wer sich der Medienzensur (sogar im Namen) widmet, muss Bradburys Meisterwerk "Fahrenheit 451" eigentlich kennen :P !

Das war nur eine Ultrakurzmitteilung im hiesigen Provinzblatt (Westdeutsche Zeitung), versteckt zwischen irrelevanten "Promi"-News. Da wird's mit der Recherche nicht immer so genau genommen.
Kann also sein, dass Bradbury sich gar nicht aufgeregt hat, sondern ein insistenter "Journalist" ihm das in den Mund gelegt hat. Denn von einem rechtlichen Verfahren hab ich noch nix gehört und die Weinsteins dürften sich da auch abgesichert haben, bevor etwa Schadensersatzforderungen auf sie zukommen.

dekay

Soweit ich mich nicht täusche stand in der SZ, dass bradbury sich einfach nur tierisch über Moore aufgeregt hat und ihn gegenüber einer ausländischen Zeitung ziemlich hart beschimpft hat. Dabei schien es aber nur um den Namensklau zu gehen, nicht etwa um den Inhalt des Films.. Vielleicht wird man mit dem Alter halt etwas borniert...

Ich glaube kaum, dass es rechtliche Grundlagen gibt, die Moore den Titel verbieten...

A-Lexx

Ich zitiere mal, was ich gestern in meinem Bremer Provinzblättchen "Bremer Nachrichten" gelesen hab:

US-Jugend darf Moore nicht sehen

New York (dpa). Den Bush-kritischen Film "Fahrenheit 9/11" von Michael Moore dürfen Jugendliche unter 17 Jahren in den USA wegen angeblich zu harter Gewaltdarstellungen nur in Begleitung von Erwachsenen sehen. Begründung: Es seien darin Aufnahmen von getöteten US-Soldaten und Folterungen zu sehen. Moore sagte dazu, wenn 15- oder 16-Jährige alt genug seien, "um rekrutiert zu werden und ihr zu riskieren, dann steht ihnen auch das Recht zu, sich anzusehen, was im Irak vor sich geht."

Glod

Voll egal, was fuer 'ne Freigabe der erhaelt. Da er 'eh nur dazu dient, Bush abzusaegen und Minderjaehrige nicht waehlen duerfen...

Aber ein bisschen riecht das schon nach politischer Einflussnahme... :?
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Deer Hunter

Michael Moore und die von den Weistein Brüdern gegründete Verleihfirma haben schon einmal Protest gegen die von der MPAA verhängte NC-17 Freigabe eingelegt. Mal sehen, ob sie damit Erfolg haben werden.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Dexter

Zitat von: Deer HunterMichael Moore und die von den Weistein Brüdern gegründete Verleihfirma haben schon einmal Protest gegen die von der MPAA verhängte NC-17 Freigabe eingelegt. Mal sehen, ob sie damit Erfolg haben werden.
Fahrenhei 9/11 hat kein NC-17 Rating sonder ein R Rating bekommen :wink:

Torti

Dann dürfen aber auch Leute unter 17 rein wenn sie in elternbegleitung sind. Wenn ich mich jetzt nicht irre.

tie

Zitat von: A-LexxNew York[/b] (dpa). Den Bush-kritischen Film "Fahrenheit 9/11" von Michael Moore dürfen Jugendliche unter 17 Jahren in den USA wegen angeblich zu harter Gewaltdarstellungen nur in Begleitung von Erwachsenen sehen.

so lang ist der Beitrag doch noch nicht...

Deer Hunter

Zitat von: dexterFahrenhei 9/11 hat kein NC-17 Rating sonder ein R Rating bekommen :wink:

Richtig. Hatte ich verwechselt. Sorry für die Fehlinformation. Der Film hat ein R-Rating erhalten! Und dagegen wird Moore Protes einlegen.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Chainsawblood

Ist schon irgendwas bekannt, wann der Film in Deutschland erscheinen soll?
Hab grad den Trailer gesehn, er verspricht ja mal gutes :)

EDIT: bei moviefans.de steht: 29. Juli 2004

Torti

THX

Jetzt weiss ich endlich wann er anläuft und kann mich auf einen weiteren Film im Juli freuen :)

golgothicon

Nachtrag zu Bradburys Beschimpfungen.
Weitere Publicity-Coups.
Es ist wirklich erstaunlich, wie wenig der Mann dafür tun muss, dass alle seinen Film sehen wollen. Und wie borniert die Menschen im Land der Meinungsfreiheit mit der Meinungsfreiheit umgehen.

A-Lexx

Zitat von: golgothiconNachtrag zu Bradburys Beschimpfungen.
Weitere Publicity-Coups.
Es ist wirklich erstaunlich, wie wenig der Mann dafür tun muss, dass alle seinen Film sehen wollen. Und wie borniert die Menschen im Land der Meinungsfreiheit mit der Meinungsfreiheit umgehen.

In dem zweiten Artikel steht, dass der Film NC-17 bekommen hat...

A-Lexx

Der neue Newsletter von Michael Moore, in dem er Bezug auf die Kampagnen nimmt:

Zitat
June 17, 2004

Friends,

We're a week away from the nationwide opening of "Fahrenheit 9/11" and not a day goes by where we don't have some new battle to fight thanks to those who are still working overtime to keep people from seeing this film. What's their problem? Are they worried about something?

A Republican PR firm has formed a fake grassroots front group called "Move America Forward" to harass and intimidate theater owners into not showing "Fahrenheit 9/11." These are the same people who successfully badgered CBS into canceling the Reagan mini-series a few months ago. And they are spending a ton of money this week to threaten movie theaters who even think about showing our movie.

As of this morning, a little over 500 theaters have agreed to show the movie beginning next Friday, June 25. There are three national/regional theater chains who, as of today, have not booked the movie in their theaters. One theater owner in Illinois has reported receiving death threats.

The right wing usually wins these battles. Their basic belief system is built on censorship, repression, and keeping people ignorant. They want to limit or snuff out any debate or dissension. They also don't like pets and are mean to small children. Too many of them are named "Fred."

This new nut group is the Right's last hope in limiting how many people can see this movie. All of their other efforts have failed. Let's recap:

1. Roger Friedman at FOX News reported that the head of the company which first agreed to fund our film "got calls from Republican friends" pressuring them to back out. And they did. But... Miramax immediately picked up the film! Except...

2. Michael Eisner, the chairman of Disney, then blocked Miramax (a company owned by Disney) from releasing the film once it was finished. But... public attention and embarrassment forced Disney to let the Weinstein brothers of Miramax find another distributor! But...

3. Instead of a new distributor stepping right in -- as all the media predicted would happen -- it took another month to find distributors who would take on this movie. A number of other distributors, thanks to various pressures, were afraid to get involved. It looked for a while that we would be distributing this ourselves. But then Lions Gate and IFC Films rode in to the rescue!

So, we have beaten back all attempts to kill this movie, and the only thing in the way of you now seeing "Fahrenheit 9/11" is this Republican big-money front group trying to force theaters not to show the movie.

Please, contact your local theaters and let them know you want to see "Fahrenheit 9/11." Tell them that some people don't know that this is America and that we believe in freedom of speech and the importance of ALL voices being heard. (The members of MoveOn.org—an ACTUAL grassroots organization—have done a very cool thing. They are pledging to send a message to theater owners and are planning to attend a showing of the film on its opening weekend.)

I appreciate their efforts, but you don't have to be a member of MoveOn to help stop this effort to keep "Fahrenheit 9/11" from making it to screens across the country. If a theater in your area is planning to show the film, just give them a call and thank them for standing up for the freedom of speech. If your local theater isn't showing the film, call them and let them know that you would like to see it and you'd like them to show it.

The White House and their minions in our media have presented one distorted version of the truth after another for the past four years. All we are asking for is the right to show what they HAVEN'T shown us, the real truth. The truth that ain't pretty (and is, sadly, damningly hilarious).

On top of all this, the MPAA gave the film an "R" rating. I want all teenagers to see this film. There is nothing in the film in terms of violence that we didn't see on TV every night at the dinner hour during the Vietnam War. Of course, that's the point, isn't it? The media have given the real footage from Iraq a "cleansing" -- made it look nice, easy to digest. Mario Cuomo has offered to be our lawyer in appealing this ruling by the MPAA. Frankly, I would like to think the MPAA is saying that the actions by the Bush administration are so abhorrent and revolting, we need to protect our children from seeing what they have done. In that case, the film should be rated NC-17!

However it turns out, I trust all of you teenagers out there will find your way into a theater to see this movie. If the government believes it is OK to send slightly older teenagers to their deaths in Iraq, I think at the very least you should be allowed to see what they are going to draft you for in a couple of years.

Finally, some very sophisticated individuals have been hacking into and shutting down our website. It is an hourly fight to keep it up. We are going to find out who is doing this and we are going to pursue a criminal prosecution. I'm preparing lots of cool stuff for the site so watch for new items on it next week (www.fahrenheit911.com and www.michaelmoore.com).

Thanks again for your support and I hope to see you at the movies on opening night, June 25.

Yours,

Michael Moore

PS. I am sponsoring a number of benefits around the country next week for local and national peace and justice groups, including Military Families Speak Out and September 11th Families for Peaceful Tomorrows. Please check your local papers and my website next week for further details.

PPS. Also, I am going to be on the "Late Show with David Letterman" on Friday night. It's on CBS at 11:35 PM Eastern and Pacific. And on Monday morning (June 21) I will be on "The Today Show" on NBC. Next week, Jon Stewart and Conan. I'd go on O'Reilly but, like a coward, he walked out on a screening we invited him to (with Al Franken just a few rows away!). I personally caught him sneaking out. Embarrassed, he tried to change the subject. He said, "When are you coming on my show?" and I said, "Turn around and watch the rest of the movie and I will come on your show." He walked out. Fair and balanced.

Es ist schon erbärmlich. Die politische Zensur wiegt viel schwerer, als unsere inzwischen kaum noch vorhandene Gewaltzensur...

A-Lexx

Morgen gehts los. Sind eure Karten schon reserviert?  :D

outsiders

steht bei euren kinos auch "OmdK" ??

Soll ja wohl "Original mit deutschem Kommentar" heißen.
Ist doch mal richtig Scheisse.
Das haben die deutschen Verleiher doch nur gemacht damit mehr Leute in den Fim gehen.
Deutsche untertitel sind ja schon schlimm, aber jetzt so ne dumme Kommentare (hab gesten im Fernsehen einen Ausschnitt mit dem deutschen Kommentar gesehen  :holsten:   ), also für mich traurigerweise ein Grund nicht in den Film zu gehen, auch wenn ich ihn wirklich sehr gerne gesehen hätte.
Aber vielleicht läuft er ja irgendwo doch OmU.

Mr. Hankey

Zitat von: outsiderssteht bei euren kinos auch "OmdK" ??

Das haben die deutschen Verleiher doch nur gemacht damit mehr Leute in den Fim gehen.
Deutsche untertitel sind ja schon schlimm, aber jetzt so ne dumme Kommentare (hab gesten im Fernsehen einen Ausschnitt mit dem deutschen Kommentar gesehen  :holsten:   ), also für mich traurigerweise ein Grund nicht in den Film zu gehen, auch wenn ich ihn wirklich sehr gerne gesehen hätte.
Aber vielleicht läuft er ja irgendwo doch OmU.

Bei uns im UFA steht ganz dick OmU, denke aber das das ein Fehler!

Aber natürlich wird das mit den deutschen Kommentaren deshalb gemacht, damit man mehr Leute ins Kino kriegt. Vollkommen verständlich. Schließlich sind wir hier nun mal in Deutschland! Würdest du als Verleiher garantiert auch so machen! :wink:

Man kann doch immer noch froh sein, dass sie nicht den ganzen Film (sprich auch Interviews usw) synchronisiert haben, wie das eigentlich meistens der Fall ist! :wink: Das wäre dann wirklich  :holsten: !
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

KeyserSoze

Also ist F9/11so wie z.B. "Super Size Me" synchronisiert? Moores Kommentar wird durch nen dt. Kommentar ersetzt und die Interviews sind untertitelt?

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Jersey Bellini

Habe ihn heute gesehen. Gewohnt interessant und unterhaltsam, durschaus sehenswert!

Zur OmdK-Frage: Wie schon in "Bowling..." ist Moores Erzähler-Kommentar synchronisiert, der Rest, d.h. alle Interviews, Auschnitte etc. sind OmU. Die Synchro ist ziemlich gut gelungen.

Zitat von: outsiderssteht bei euren kinos auch "OmdK" ??

GÄÄÄHHHNNNN...Wie konnten die Dir das nur antun?

quaker

War heute auch drin und kann mich Jersey Bellini nur anschließen. Sehr interessant und unterhaltsam und kann man wie Bowling for Columbine wirklich nur empfehlen.

Megatron

Mann sollte aber auch Moore nicht als Maß aller Dinge nehmen, denn er ist Propagandist wie er im Buche steht und bedient sich der selben Stilmittel, wie die großen amerikanischen Fernsehsender. Da wird gerne mal was an Information weggelassen oder eine Szene aus dem Zusammenhang gerissen. Uns Europäern wird der Film auf jeden Fall gefallen. In Amerika hat sich Moore jedoch jede Menge Feinde gemacht... und das nicht nur unter den Republikanern sondern auch im demokratischen Lager, denn er begeht den Fehler das, für uns Euros nicht nachvollziehbare, Nationalgefühl der Amis anzupissen. Einige der "Fakten" die Moore da vorlegt sind übrigens durch den jüngst erschienenen Report der 9/11 Kommission widerlegt worden...
Tut mir Leid, aber so'n bischen Geldmacherei rieche ich da schon. Der Mann weiß nicht nur gut politisch auszuteilen, sondern auch wie man sich selbst perfekt verkauft. Die ganzen Aktionen gegen Moore in den USA sind natürlich gefundenes Fressen für die Vermarktung des Films... Aber das haben die Amis irgendwie noch nicht gerafft...  :doof:
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass man einem M. Moore auch nicht hirnlos aus der Hand fressen sollte, nur weil der Film so superplausibel erscheint und unserer momentanen Anti-Amerika-/Anti-Bush-Stimmung entspricht... Was Moore von sich gibt, sind eben nicht immer alles Fakten, Fakten, Fakten...
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

A-Lexx

Zitat von: Megatron....denn er begeht den Fehler das, für uns Euros nicht nachvollziehbare, Nationalgefühl der Amis anzupissen.  

Du hast den Film also nicht gesehen.

ZitatEinige der "Fakten" die Moore da vorlegt sind übrigens durch den jüngst erschienenen Report der 9/11 Kommission widerlegt worden...

Der Report wurde übrigens einer kleinen Korrektur seitens der CIA unterzogen. Nur mal so zum Thema "maß aller Dinge".

Zitat
Tut mir Leid, aber so'n bischen Geldmacherei rieche ich da schon.  
Die Erlöse des Films kommen wohltätigen Zwecken zugute.

ZitatDie ganzen Aktionen gegen Moore in den USA sind natürlich gefundenes Fressen für die Vermarktung des Films...  
Deren Problem.

Zitat
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass man einem M. Moore auch nicht hirnlos aus der Hand fressen sollte, nur weil der Film so superplausibel erscheint und unserer momentanen Anti-Amerika-/Anti-Bush-Stimmung entspricht... Was Moore von sich gibt, sind eben nicht immer alles Fakten, Fakten, Fakten...
Stimmt, immer kritisch bleiben.

Der Film war schon schwer verdaulich...

Der Film enthält meines Erachtens keine Unwahrheiten, sondern untermauert das, was jeder halbwegs politisch interessierte Mensch sowieso schon weiß.

Sarge

ZitatDer Film enthält meines Erachtens keine Unwahrheiten, sondern untermauert das, was jeder halbwegs politisch interessierte Mensch sowieso schon weiß.

Ja, keine Unwahrheiten - so scheint es augenblicklich. Später stellte sich bei "Bowling for Columbine" auch heraus, dass seine "Fakten" nicht immer so ganz die Wahrheit darstellten, er Interviews tatsächlich aus ihrem Kontext griff und damit Inhalte verdrehte.

"Fahrenheit 9/11" ist wieder ein typischer Moore-Film. Sarkastisch bis reißerisch aufgebaut, einseitig, propagandistisch, emotionialisierend und zweifellos auch unterhaltsam.

m.a.r.k.13

Hi,
hab heute den Film gesehen. Die Thematik hatte ja Moor schon in seinen Büchern abgehandelt (hab sie alle gelesen) aber auf der großen Leinwand fand ich das Ganze noch unterhaltsamer, bin halt mehr ein Film- als ein Buchfan.
Ehrlich gesagt, ist es mir egal, ob der verrückte Moor durch den Film Milliardär wird oder das nicht alles haarklein der Wahreit entspricht. :twisted:
Als ob Bush die Wahrheit erfunden hätte. :depp:
Hauptsache ist, dass dieser Kriegstreiber weggewählt wird, bevor er uns alle in eine noch schlimmere Welt befördert. :evil:
Jeder weiß doch, dass wenn schwerwiegende Entscheidungen im Weißen Haus getroffen werden, sich das auch auf Europa auswirken kann.
Das der Irak die USA nicht angegriffen hat, ist ja wohl offensichtlich und die mächtigen Waffen dieses ach so gefährlichen Landes wurden ja auch nicht gefunden.  :algo:
Das sind Tatsachen und nicht Moor´s Hirngespinnste.

Zur Propaganda: Wie wollt ihr denn einen Menschen, der mit Betrug, Kumpanei und Vetternwirtschaft an die Macht gekommen ist, entgegentreten??
Etwa mit den Regeln die er selber gebrochen hat? So bleibt er doch mindestens noch weitere vier Jahre im Amt (dem traue ich zu, die Regelung von acht Jahren irgendwie zu unterwandern).:wall:
Da ist doch FAST jedes Mittel recht, wenn man dadurch Menschenleben retten kann, erst recht, wenn das nur populistische Mittel sind:!:  :!:
Weiterhin bin ich der Meinung, das Politik nichts im Kino verloren hat,
außer in diesem Fall :respekt:
Dieser Film verbreitet keine Lügen oder grobe Halbwahrheiten und er ist sehr unterhaltsam. :D
Zu dem Thema Interview aus dem Kontext gegriffen und Inhalt verdreht:
Wieviele Interview´s kommen in dem Film vor?
Ich hatte das Gefühl, dass Moor diesmal mehr Ausschnitte aus den US-Medien genommen und sie thematisch zusammengefügt hat, anstatt viele Personen zu interviewen.
Abgesehen davon, hat er, wie schon erwähnt, nichts Neues oder Geheimnisvolles enthüllt. Alles war mehr oder weniger schon bekannt.
Er hat diese Punkte nur wieder in das Gedächtnis der Menschen gebracht, genau zum richtigen Zeitpunkt. :)
Schaut ihn euch an und wer den Film wegen der Untertitel nicht sehen möchte, der hat sowieso in so einem Film nichts verloren und hat obendrein nicht kapiert, dass das
was z. Zt. in Bush´s Big Country abläuft, auch ihn aus seinem bequemen Biertrinkersessel, freiwillig oder nicht, rausheben kann. :drphibes:  
Vier Jahre können verdammt lang werden. :cry:

Fäb

er heißt aber immer noch Michael Moore

*Klugscheissmodus off*

Aber ansonsten stimm ich dir im großen und ganzen zu  :wink:

m.a.r.k.13

VERDAMMT, warum bin ich nicht schon im Bettchen?? :scarface:
Sorry  :kenny08: :oops:  und danke für den Hinweis.

A-Lexx

Zitat von: Sarge
Ja, keine Unwahrheiten - so scheint es augenblicklich. Später stellte sich bei "Bowling for Columbine" auch heraus, dass seine "Fakten" nicht immer so ganz die Wahrheit darstellten, er Interviews tatsächlich aus ihrem Kontext griff und damit Inhalte verdrehte.
Vielleicht weißt ja etwas, das ich nicht weiß und ich lasse mich gerne belehren. Er hat den Clip mit Heston und dem Gewehr iaus dem Zusammenhang gerissen. Er hat in einer Szene irrtümlicherweise geschrieben. "Mörder und Wiederholungstäter". Als sich das als falsch herausstellte, hat er es für die DVD korrigiert :"Mörder und Vergewaltiger".

Zitat von: Sarge

"Fahrenheit 9/11" ist wieder ein typischer Moore-Film. Sarkastisch bis reißerisch aufgebaut, einseitig, propagandistisch, emotionialisierend und zweifellos auch unterhaltsam.
Jaaa. Michael Moore ist ein Bastard, aber wenigstens ist er unser Bastard.  :twisted:

Megatron

Meine Güte...
wenn Moore euer neuer Messiah ist, von mir aus... Aber bitte behauptet nicht, dass jeder der nicht auf diesen "Moorismus" anspringt politisch unterbelichtet ist...
Wer noch'n bischen gesunden Menschenverstand hat und der Person Moore etwas kritisch gegenübersteht (wie ich), kann ja mal z. B. hier ein bischen lesen...

http://www.liberalismus.at/moore.html

Aber warscheinlich ist das alles nur pro-amerikanische Anti-Moore-Propaganda, gell A-Lexx  :wink:
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

Jersey Bellini

Zitat von: Sarge"Fahrenheit 9/11" ist wieder ein typischer Moore-Film. Sarkastisch bis reißerisch aufgebaut, einseitig, propagandistisch, emotionialisierend und zweifellos auch unterhaltsam.

Natürlich ist das so, ich betrachte Moore auch durchaus kritisch und bin sicher alles andere als anti-amerikanisch eingestellt.
Aber ob man jetzt jede Ansicht mit ihm teilt oder jeden Beitrag für die endgültige Wahrheit hält oder nicht:
GRUNDLEGEND HAT DER MANN EINFACH RECHT!!!

Das er es versteht seine Message so unterhaltsam zu verkaufen würde ich nicht unbedingt negativ auslegen. Zu behaupten die US-Medien würden alle ein gleichgeschaltetes Pro-Bush Propaganda-Programm senden ist sicherlich übertrieben. Trotzdem ist er es, der Themen anspricht die von offizieller Seite nicht gern gesehen werden und in den US-Medien dann doch eher einseitig und wenig differenziert rübergebracht werden. Die Aufmerksamkeit und der Erfolg, den er erlangt hat ist ein wichtiges Gegengewicht zur allgegenwärtigen Bush-PR.
Bei Moore geht es für mich auch nicht um das leidige Pro-Anti-USA-Zeug, es geht um die (manchmal naiven) Menschen, die ihr Land lieben und um die Regierung des Landes, die das auszubeuten und zu lenken versteht. Und um das Unrecht und seine kranken Auswüchse, die daraus im Laufe der Zeit entstanden sind.
Man muß Moore ja nicht unbedingt mögen, aber was hat die Bush-Administration, die sich extrem unglaubwürdig, lächerlich und schuldig gemacht hat aber dennoch noch im Amt ist (wenn man bedenkt weswegen die Republikaner Clinton entsorgen wollten...), was man nicht zu Recht (provokativ und populistisch) kritisieren darf?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020