OFDb

Old Boy (Oldboy US Remake)

Begonnen von marcial, 17 August 2006, 02:43:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

McKenzie

Und ganz abgesehen davon ist OLDBOY nicht nur als Film, sondern auch als Stoff reizvoll genug, um einen Regisseur, der es eigentlich nicht nötig hätte, zu einem Remake zu "verleiten". Zumal OLDBOY alles andere als perfekt ist und durchaus verbessert werden könnte (MEINER Meinung nach) - nur ist das in diesem Fall eher unwahrscheinlich.
Zu dem Rest (@ Hedning) komme ich vielleicht noch, auch wenn ich damit eben aufzeigen wollte, wie nah man Park und Spielberg eigentlich zusammenrücken kann.  :icon_twisted: Mir gefallen, abgesehen vom CYBORG eigentlich alle Park-Filme gut bis sehr gut, herausragend und tatsächlich souverän im filmischen Sinn finde ich aber eigentlich nur MR. VENGEANCE - der so ein Flop war, dass Herr Park mit OLDBOY, einer halben Auftragsarbeit, filmisch und erzählerisch gleich auf Nummer sicher gegangen ist und mit LADY leider dann auch nur ein Konglomerat der beiden vorherigen Filme abgeliefert hat (das ich aber sehr mag). CYBORG war jedenfalls eine so fulminante künstlerische Selbstdemaskierung, dass ich von dem Herrn in Zukunft nichts interessantes mehr erwarte.
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Hedning

19 November 2008, 20:24:12 #61 Letzte Bearbeitung: 19 November 2008, 20:38:18 von Hedning
Zitat von: McKenzie (Peter Maffay) am 19 November 2008, 20:06:12Zu dem Rest (@ Hedning) komme ich vielleicht noch, auch wenn ich damit eben aufzeigen wollte, wie nah man Park und Spielberg eigentlich zusammenrücken kann.

Das wird ja immer besser  :eek:

ZitatMir gefallen, abgesehen vom CYBORG eigentlich alle Park-Filme gut bis sehr gut, herausragend und tatsächlich souverän im filmischen Sinn finde ich aber eigentlich nur MR. VENGEANCE - der so ein Flop war, dass Herr Park mit OLDBOY, einer halben Auftragsarbeit, filmisch und erzählerisch gleich auf Nummer sicher gegangen ist und mit LADY leider dann auch nur ein Konglomerat der beiden vorherigen Filme abgeliefert hat

Nein. Z. B. der Aspekt der Religion ist gegenüber den anderen beiden Filmen neu. Abgesehen von dem trivialen, aber natürlich auch nicht unwichtigen Unterschied, dass hier nun eine Frau im Mittelpunkt steht. Zudem finde ich auch den Unterschied recht auffällig, dass die Rache hier aufzugehen scheint und nicht dadurch scheitert, dass der Rächer die Situation falsch einschätzt.

Das ist natürlich nur, was mir jetzt so spontan einfällt.

Mr. Vincent Vega

Spielbergs ALWAYS-Remake war schon sehr schön und seine Neuadaption von WAR OF THE WORLDS gar grandios, deshalb gehe ich beruhigt davon aus, dass er sich der Vorlage schon ganz richtig und interessant annähern wird. Und ein viel besserer Regisseur als Park Chan-Wookie ist er sowieso.

Hedning

20 November 2008, 11:23:23 #63 Letzte Bearbeitung: 20 November 2008, 11:52:05 von Hedning
Ein "viel besserer Regisseur" sollte doch andere Dinge zu tun haben, als einen erst wenige Jahre alten koreanischen Film für die US-Sehgewohnheiten einzurichten.

Mr. Vincent Vega

Ich gönne jedem seine Blaupausen. Spielberg ist einer der fleißigsten Regisseure Hollywoods, der soll mal machen.

psYchO dAd

21 November 2008, 00:13:06 #65 Letzte Bearbeitung: 21 November 2008, 00:15:42 von psYchO dAd (dicker Fisch)
Ich bin dafür, dass p0wl sich erst wieder zu Lady Vengeance äußert, wenn er ihn wieder einmal gesehen hat. Das Thema hatten wir an anderer Stelle schon mal, immerhin kannst du, p0wl, dich ja an kaum erinnern und hast den Film damals vollkommen bekifft gesehen, da du dich nichmal daran erinnerst, dass ein Kind im Film vorgekommen ist.  :icon_mrgreen: Und anscheinend hast du auch bleibende Schäden davongetragen, anders kann ich mir die Spielberg-Huldigung nicht erklären.  :rofl:

Meinetwegen sollen sie ihr blödes Remake drehen, wird ja niemand dazu gezwungen es sich anzugucken. Departed fand ich auch schon schaise, obwohl ich ihm echt eine Chance gegeben habe.

psychopaul

Verdammich, da WAR kein KIND!!!  :eek:  :LOL:

Bekifft warst wohl eher du, wenn du eins gesehen hast.  :icon_mrgreen:  ;)

Ja, ich gebs ja zu, ich war damals beim Kinobesuch von Lady Vengeance stark übermüdet und wenig aufnahmefähig  :icon_twisted: dennoch maße ich mir die Erkenntnis an, einen hoffnungslos überladenen Film ohne besondere Substanz, dafür mit zehnmal zuviel Style (fast so schlimm wie Nachtwächter  :icon_lol: ) vorgelegt bekommen zu haben. Aber ich werde ihn ja vielleicht noch einmal anschauen und meine Meinung aktualisieren, bis dahin bleibt Spielberg für mich drei Sprossen über Park.  :icon_twisted:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Mr. Blonde

Ich stehe der Idee eher zwispältig gegenüber. Auf der einen Seite halte ich Oldboy für einen nahezu perfekten Film, auf der anderen dürfte eine andere Herangehensweise an den Stoff durchaus interessant sein. Dann bitte aber nicht von einem Spielbergle, dem es in erster Linie um das große Geld geht und wenn man den Will Smith Gerüchten Glauben schenken mag, kann einem übel werden. Das ist nämlich genau der Knackpunkt, ein ordentlicher Schauspieler muss her. Ich habe da an einen Kevin Spacey oder Gary Oldman gedacht, als Regisseur könnte imo David Fincher in Frage kommen.

Aber allgemein betrachtet ist es viel zu früh für ein Remake und das Amipublikum sollte sich bequemen auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen, dann würden sie nämlich weniger miese Remakes zu sehen bekommen, sondern die meist genialen Originale - Auch wenn es ein Kulturcrash ist.

Newendyke

Was ist denn das jetzt?
http://www.aintitcool.com/node/39193

Ist das Smith's Ausrede dafür, dass sie das Original verschandeln???? Na ja, dann halt eben eine Comicadaption und kein Remake...

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

SAL

Es ist eine Ausrede damit Will Smith keinen Inzest im Film vollführen muss.
So wird am Ende in der lila Box auch was anderes drin sein ...

Ein Gedankenlöscher von MiB?
Ein paar Klamotten als Schleichwerbung wie bei I Robot?
Oder die Schlüssel von nem Audi?
Vielleicht die Adlermütze aus Hancock?

........

Mr. Blonde

Zitat von: SAL am 22 November 2008, 13:50:36
Es ist eine Ausrede damit Will Smith keinen Inzest im Film vollführen muss.
So wird am Ende in der lila Box auch was anderes drin sein ...

Interessante These, dürfte was dran sein. Mainstreamtauglich ist dieser Plot ja sicher nicht und Spielberg würde von so etwas sicherlich die Finger lassen. Bleibt zu hoffen, dass man auch sonst andere Wege geht, bzw. die Vorlage auf andere Weise nutzt, damit es am Ende nicht eine sklavische und sinnlose Verwurstung des Originalfilms wird.

Robi

Mal davon abgesehen das ich mir das Remake nicht ansehen werde, trotzdem schade, dass das Comic-Ende genommen werden soll, da das nicht ansatzweise so Knallhart kommt wie das Film-Ende. :icon_sad:
Letztendlich kann man wohl nur einen weiteren lahmen Smith Film erwarten. :kotz:
- "My god, it's Adolf Hitler!"

- "This is Sam Smith!
  He's our undercover expert.
  He's only disguised as Adolf Hitler."

a deer

Zitat von: Robi van Gore am 22 November 2008, 15:47:57
Mal davon abgesehen das ich mir das Remake nicht ansehen werde, trotzdem schade, dass das Comic-Ende genommen werden soll, da das nicht ansatzweise so Knallhart kommt wie das Film-Ende. :icon_sad:
Letztendlich kann man wohl nur einen weiteren lahmen Smith Film erwarten. :kotz:

Was ist den der Unterschied zwischen den beiden Enden? Bzw. inwieweit ist Oldboy den der Comic-Vorlage treu geblieben?
Hat mich ehrlich gesagt gewundert, dass Oldboy auf einem Comic aufbaut, nicht dass es mich jetzt verwundert, aber ich dachte bis gerade eben, da Oldboy Teil einer Rachetrilogie ist, dass die Story ebenfalls von Park Chan Wook wäre....

McKenzie

OLDBOY ist doch mehr oder minder eine Art Auftragsarbeit gewesen, die die Produzenten an Park nach dem Flop von MR. VENGEANCE herangetragen haben. Letzteren hat er selbst gestemmt, da er nach dem Erfolg von JSA als neues Wunderkind galt, ersterer hat ihm seine Karriere gerettet.
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Robi

Zitat von: a deer am 22 November 2008, 16:34:32
Was ist den der Unterschied zwischen den beiden Enden? Bzw. inwieweit ist Oldboy den der Comic-Vorlage treu geblieben?
Hat mich ehrlich gesagt gewundert, dass Oldboy auf einem Comic aufbaut, nicht dass es mich jetzt verwundert, aber ich dachte bis gerade eben, da Oldboy Teil einer Rachetrilogie ist, dass die Story ebenfalls von Park Chan Wook wäre....

Die Ausgangssituation im Comic wie im Film ist die Selbe. Goto (Comic) aka. Oh Dae-Su (Film) sitzt ahnungslos eine längere Zeit (im Comic 10 Jahre, im Film 15Jahre) in einer Zelle. Kommt dann frei und versucht raus zu finden wer ihm das angetan hat.
Comic und Film gehen dann eigentlich einen völlig unterschiedlichen Weg, bis auf wenige Kreuzungen.

Zum Ende im Comic (ACHTUNG! möglicher Spoiler!):

Nach dem Doushima (Comic) aka. Lee Woo-Jin (Film) den "Alten Jungen" verantwortlich für seine schwere Schulzeit macht, gibt er sich die Kugel.
Die Geliebte Eri (Comic) aka. Mido (Film) ist nicht die Tochter.
Zum Ende im Comic erhält der "Alte Junge" ein Päckchen von Doushima, in dem so eine Art Spieluhr drin ist. Bei erklingen der Melodie der Spieluhr, wird ein Schalter in Eris Kopf umgelegt und sie springt vom Dach. Das alles stellt sich aber nur als Traum vom "Alten Jungen" heraus. Entlassen wird man dann mit dem Satz: "Dieser Krieg ist noch nicht ausgestanden..."

- "This is Sam Smith!

Klugscheisser

22 November 2008, 18:33:06 #75 Letzte Bearbeitung: 22 November 2008, 18:37:36 von Klugscheisser
Cool, dann bekommt das Remake ein Happy End...

Edit: Entschuldigung. Ich meinte natürlich die US-Verfilmung des Comics.

a deer

Zitat von: Robi van Gore am 22 November 2008, 17:47:32
Zitat von: a deer am 22 November 2008, 16:34:32

Die Ausgangssituation im Comic wie im Film ist die Selbe. Goto (Comic) aka. Oh Dae-Su (Film) sitzt ahnungslos eine längere Zeit (im Comic 10 Jahre, im Film 15Jahre) in einer Zelle. Kommt dann frei und versucht raus zu finden wer ihm das angetan hat.
Comic und Film gehen dann eigentlich einen völlig unterschiedlichen Weg, bis auf wenige Kreuzungen.

Zum Ende im Comic (ACHTUNG! möglicher Spoiler!):

Nach dem Doushima (Comic) aka. Lee Woo-Jin (Film) den "Alten Jungen" verantwortlich für seine schwere Schulzeit macht, gibt er sich die Kugel.
Die Geliebte Eri (Comic) aka. Mido (Film) ist nicht die Tochter.
Zum Ende im Comic erhält der "Alte Junge" ein Päckchen von Doushima, in dem so eine Art Spieluhr drin ist. Bei erklingen der Melodie der Spieluhr, wird ein Schalter in Eris Kopf umgelegt und sie springt vom Dach. Das alles stellt sich aber nur als Traum vom "Alten Jungen" heraus. Entlassen wird man dann mit dem Satz: "Dieser Krieg ist noch nicht ausgestanden..."
:respekt: Alles klar, spontan würde ich dann mal sagen, dass mir die Filmversion von Park Chan Wook ein bisschen besser gefällt, dass mit dem Traum ist imo irgendwie ausgelutscht, auch wenn es in einer kurzen Zusammenfassung wahrscheinlich enttäuschender klingt als es tatsächlich in dem Comic ist....

Robi

Das mit dem Traum ist nur auf den Sprung vom Dach bezogen. Alles andere ist real passiert.

- "This is Sam Smith!

Hedning

Aha, es ist also kein Remake, sondern eine Comicverfilmung und die Idee dazu hätte Spielberg wohl auch ohne den Film von Chan-Wook Park gehabt ;)

SAL

Was mich mal interessieren würde,
das Remake "Zinda" da hies es doch auchdas die nicht das böse böse Ende nehmen, hat sich einer den Film mal freiwillig angetan und spoilert mal das Ende?

Mr. Blonde

23 November 2008, 13:54:13 #80 Letzte Bearbeitung: 23 November 2008, 14:02:21 von Mr. Blonde
Zu Zinda möchte ich nur mal kurz folgenden Clip anpreisen. Fuckin' hilarious.  :icon_mrgreen:
(Wer Oldboy gesehen hat, braucht sich vor Spoiler nicht zu fürchten.)

Und zu dem Ende spuckt Wikipedia folgendes aus:

In both films, the protagonist and the antagonist are graduates from the same high school. The protagonist was imprisoned as revenge for spreading rumors about the antagonist's sister, which apparently led to her suicide.

In Oldboy, the antagonist Woo-jin seeks revenge on Oh Dae-su because he revealed Woo-jin's incestuous relationship with his sister to a friend, which led to the spread of rumors and the sister's suicide. In Zinda there is no incestuous relationship. Roy spreads rumours about taking the virginity of the most popular girl in his school; the rumors spread out of proportion and the young girl commits suicide. Her brother plots to avenge her death.

In Oldboy, the antagonist takes revenge on the protagonist by manipulating him into having sex with his long-lost daughter. In Zinda, the antagonist plans to sell the protagonist's young daughter into prostitution, though he relents and lets her go.

OT: Ich gratuliere mir ganz herzlich zum 1000. Beitrag.  :exclaim: :icon_mrgreen:

a deer

23 November 2008, 14:05:54 #81 Letzte Bearbeitung: 23 November 2008, 14:07:53 von a deer
Zitat von: Mr. Blonde am 23 November 2008, 13:54:13
Zu Zinda möchte ich nur mal kurz folgenden Clip anpreisen. Fuckin' hilarious.  :icon_mrgreen:
(Wer Oldboy gesehen hat, braucht sich vor Spoiler nicht zu fürchten.)

:LOL: Großes Kino, besonders dieser raffinierte Kamerafahrt, und der Schnitt erst!.....

Daran kann Spielberg doch niemals rankommen, soll er seine Zeit doch besser andersweitig nutzen  :icon_lol: (es wär doch mal Zeit für zb. Jurassic Park 4...)

Edit: Ich bin echt nicht mehr auf dem laufenden, der ist ja schon für 2009 angekündigt....

Dexter

Laut AICN hat sich das alles erledigt, es wird keine US Oldboy Version/Reamke geben.
http://www.aintitcool.com/node/43021

Shub

Wollen wir hoffen, dass das wirklich stimmt.  :dodo:
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

StS

Laut "Twitch" ist Spike Lee aktuell als Regisseur des Remakes im Gespräch...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

Zitat von: StS am  6 Juli 2011, 18:21:36
Laut "Twitch" ist Spike Lee aktuell als Regisseur des Remakes im Gespräch...

Ist nun offiziell.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

StS

ZitatLet's begin with the news courtesy of Twitch who report that Josh Brolin (Jonah Hex, Men in Black III, True Grit, No Country for Old Men) tops Mandate's casting wishlist for the Spike Lee-directed Oldboy remake. In a separate story they also answer questions about the script's direction. Park Chan-Wook's South Korean film was itself an adaptation of a previous Japanese manga and so the question becomes which will provide the basis for the US film. And the answer is both. A source close to the production tells Twitch that writer Mark Protosevich is using both the Korean film and the Japanese book as reference points for his own script.  (Bloody Disgusting)

Mr. Blonde

Josh Brolin wäre eine interessante Wahl und ein Hybrid aus beiden Vorlagen zu machen, scheint mir auch vernünftig. Spike Lee kenne ich nicht gut genug, hoffe, dass er das stemmen kann.

Inspektor Yuen

:icon_neutral: Ähm, ich glaube nicht.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

StS

Josh Brolin wurde als Lead bestätigt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020