OFDb

Zukünftige, aktuelle und vergangene Bundespräsidenten

Begonnen von mali, 31 Mai 2010, 15:17:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Karm

Die Linke hat eine einmalige Chance vergeben, der aktuellen Koalition für ihr Herumgeeiere nach der Wahl ordentlich eins auszuwischen.
Ansonsten sehe ich es wie Chili Palmer. Köhler war wohl zu anständig für den Job. Sein Gesicht bei der jetzigen Wahl sprach Bände. Ein Mensch in einer solchen Position bekommt Einblicke in Vorgänge, die sich "unsererseits" kaum träumen lässt. Das verkraftet nicht jeder und viele Ideale bleiben (zwangsläufig) auf der Strecke.

Zitat von: Hackfresse am  2 Juli 2010, 22:59:04
Zitat von: Neo am  2 Juli 2010, 21:59:24
besser Wulffenstein als alles vergauckt.

Wenn du meinst... :scar: :andy:

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,704192,00.html

ZitatGeschmeidig und flexibel präsentierte sich Christian Wulff...

Geschmeidig und flexibel? Wer will sowas denn als Staatsoberhaupt?

pm.diebelshausen

3 Juli 2010, 10:07:27 #121 Letzte Bearbeitung: 3 Juli 2010, 10:22:08 von pm.diebelshausen
Ja, die Linke hat was vergeigt. Sie hätte ohne Zweifel eine Menge Sympathien gewonnen, wenn sie den Gauck trotz Stasi-Erkundungen unterstützt hätte. Allerdings kann ich auch verstehen, wenn einer, der verschiedene derzeitige Kriegseinsätze befürwortet, für eine Partei, die diese ablehnt, nicht wählbar ist. Ich glaube, die Linke stand vor einer Situation, in der sie nur verlieren konnte. Diese hat sie teils mitgeschaffen, weil sie ihre Luc hinstellte (DAS fand ich albern, denn dass diese Knallkandidatin nicht weit kommt, war ja klar), aber ganz richtig ist auch, dass die SPD und die Grünen eben von Vornherein darauf beharren, mit der Linken nicht zu sprechen. Unterm Strich bedeutet das für mich: die Opposition ist ein schwacher und eitler Witz, nicht handlungsfähig und untergräbt sich selbst - eigentlich genau das, was man über die Regierung sagen kann. Keiner der Parteien hat diese Bundespräsidentenwahl irgendwie gut getan. Eine Wirkung daraus werden wir vielleicht im kommenden Frühjahr in Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg sehen. Wenn die Wähler nicht wieder an der üblichen volskherrschaftlichen Demenz leiden.

Für mich wäre Gauck immernoch das kleinere Übel und ein international positionierbares Gesicht gewesen, statt dieser Schnöseligkeit eines Wulff, der kürzlich noch die Diätenerhöhung der Abgeordneten im niedersächsischen Landtag für gut befand, denn:
Zitat"die Abgeordneten sind wichtiger denn je, vor allem in der Vermittlung schwieriger Entscheidungen. Vor dem Hintergrund der Arbeitsbelastung sollte der Beruf nicht immer unattraktiver werden."
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/998435
ZitatEs steht auch den Abgeordneten regelmäßig eine angemessene Erhöhung zu.
http://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Niedersachsen/Wulff-haelt-Diaetenerhoehung-fuer-richtig

"Angemessen" bedeutet hier: Erhöhung um ca. 7% auf 5800,- € ab 1. Juli und ab Januar 2011 auf 6000,- €. Achso: monatlich natürlich.
Aber das wird ihm jetzt egal sein: der Bundespräsident bezieht rund 200.000,- € jährlich bis an sein Lebensende. Während seiner Dienstzeit kommen da noch knapp 80.000,- € Aufwandsentschädigung dazu.

Vor ein paar Jahren sah Wulff das mit den Diäten übrigens noch ganz anders:

Zitat"Sie (Diätenerhöhungen) passen überhaupt nicht in die Landschaft", sagte der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff in der ARD. Soziale Gerechtigkeit könne es nur geben, wenn jeder bei sich selbst anfange. "Jedes Parlament muss das für sich entscheiden, aber der Hinweis ist, glaube ich, völlig klar: Ich würde empfehlen, es genauso zu machen, wie wir es gemacht haben", sagte der CDU-Politiker Wulff. Deshalb habe es in Niedersachsen seit fünf Jahren keine Diätenerhöhung gegeben. Nur so könnten die Menschen für die Politik und die anstehenden schweren Entscheidungen gewonnen werden.
http://www.stern.de/politik/deutschland/diaetenerhoehung-genug-ist-nicht-genug-558407.html
Aber das nur mal am Rande.

Zitat von: Karm am  3 Juli 2010, 09:02:24
Yo. Man könnte auch sagen: flatterhaft, formbar, inkonstant, nachgiebig, wankelmütig, teigig, mutabel und opportunistisch.

Bei einem Köhler-Fazit halte ich mich mal zurück. Aber:

Ein Mensch in einer solchen Position bekommt Einblicke in Vorgänge, die sich "unsererseits" kaum träumen lässt. Das verkraftet nicht jeder und viele Ideale bleiben (zwangsläufig) auf der Strecke.
Stimmt bestimmt. Stimmt aber auch für alle etwas höheren Positionen in der Politik (Déformation professionelle) - ich kann mir nicht vorstellen, dass Köhler mit seiner Job-Biographie dann als Bundespräsident von derlei Dingen so überrascht und überfordert gewesen sein kann, dass er nur noch hilflos nach Respekt vor dem Amt jammern konnte. Ich hoffe aber, dass er irgendwann noch ausführlicher erklärt, was da wirklich abgelaufen ist.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Travelling Matt

Naja, irgendwie kriegt es die Partei "Die Linke" ja nicht gebacken, mal klar zu sagen, warum Gauck für sie unwählbar war. Aber meine Vermutung (bzw. Hoffnung) ist, dass es nicht wegen der Stasi-Aufarbeitung war, sondern weil der Mann ein offensiver Antikommunist ist und z.B. die Prager Erklärung und die Erklärung über die Verbrechen des Kommunismus mit initiiert hat.

Zitat von: Prager Erklärung
"reaching an all-European understanding that both the Nazi and Communist totalitarian regimes each to be judged by their own terrible merits to be destructive in their policies of systematically applying extreme forms of terror, suppressing all civic and human liberties, starting aggressive wars and, as an inseparable part of their ideologies, exterminating and deporting whole nations and groups of population"

"recognition of Communism as an integral and horrific part of Europe's common history"

"adjustment and overhaul of European history textbooks so that children could learn and be warned about Communism and its crimes in the same way as they have been taught to assess the Nazi crimes"

Zitat von: Erklärung über die Verbrechen des Kommunismus
"As democracy must learn to be capable of defending itself, Communism needs to be condemned in a similar way as Nazism was. [...] Communist ideology and communist rule contradict the European Convention of Human Rights and the Charter of Fundamental Rights of the EU."

Dass jemand, der z.B. behauptet, extremer Terror und die Unterdrückung aller Grundrechte seien ein unteilbarer Bestandteil kommunistischer Ideologien, und der antikommunistische Propaganda in Schulbüchern verankert sehen möchte, für die Partei "Die Linke" unwählbar ist, dürfte SPD und Grünen auch klar gewesen sein. Womit ich die Verbrechen (nach ihrem Selbstverständnis) sozialistischer Staaten und Gruppen in keiner Weise verharmlosen will. Aber dass diese Verbrechen integraler Bestandteil jeder kommunistischen Ideologie seien, ist schlichtweg Propaganda. Wer für einen "menschenfreundlichen" Kommunismus eintritt, mag vielleicht naiv sein (oder auch nicht), aber damit befürwortet man noch lange keinen Terrorstaat. Langer Rede kurzer Sinn: für mich sieht es so aus, als wenn SPD/ Grüne die Linke-Partei dazu drängen wollten, sich auch als Sozialdemokraten zu outen, oder um sie anschließend als Ostalgiker brandmarken zu können (wodurch sie ihre Koalitionsmöglichkeiten weiterhin einschränken).

Vergeigt hat die Linke-Partei für mich (abgesehen von ihrer unklaren Kommunikation) eher dadurch, dass sie eine Kandidatin aufstellt, die ernsthaft behauptet, die DDR wäre kein Unrechtsstaat gewesen...

pm.diebelshausen

3 Juli 2010, 14:15:29 #123 Letzte Bearbeitung: 3 Juli 2010, 14:18:41 von pm.diebelshausen
Prager-Erklärung etc. kannte ich noch gar nicht. Klingt für mich nach McCarthy. Vor allem wenn ich mit bedenke, dass für mich die Art und Weise, wie der Nazi-Terror unseren Kindern vermittelt wurde/wird in sich schon kritisch zu sehen ist - da ist dann eine erzieherische Gleichstellung des Umgangs mit dem kommunistischen Anteil an der europäischen Geschichte erstrecht ein Problem... Klebt an Marx' Geburtshaus in Trier eigentlich eine Plakette? Kaum ein anderer Philosoph hat die Weltpolitik dermaßen geprägt, aber man spricht kaum über ihn. Stattdessen wird grob mit Leninismus, Stalinismus, Realsozialismus und Mauerbauismus verallgemeinert. Schade, dass es so schwer fällt und schwer gemacht wird, zwischen den Systemen/Ideologien zu vermitteln. Wann war denn jemals irgendeine einseitige und damit extremistische Haltung der Nährboden von etwas Gutem? Die Mischung macht's und das war einer der größten Fehler des sowjetischen geprägten Kommunismus: den Prager Frühlung zu zermalmen. Das war eine verpasste Chance des Sozialismus.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Hackfresse

Zitat von: Travelling Matt am  3 Juli 2010, 12:47:19
Vergeigt hat die Linke-Partei für mich (abgesehen von ihrer unklaren Kommunikation) eher dadurch, dass sie eine Kandidatin aufstellt, die ernsthaft behauptet, die DDR wäre kein Unrechtsstaat gewesen...

Der Knüller ist: Das hat die so garnicht gesagt. Die hat nur gesagt, dass es den Begriff Unrechtsstaat im wissenschaftlichen Sinne nicht gibt und demzufolge natürlich auch kein Staat so bezeichnet werden kann. Dass sowas fürs BILD/RTL-Publikum zu hoch ist, ist natürlich klar.

Zitat von: pm.diebelshausen am  3 Juli 2010, 10:07:27Yo. Man könnte auch sagen: flatterhaft, formbar, inkonstant, nachgiebig, wankelmütig, teigig, mutabel und opportunistisch.

Und genau deswegen hat die Mehrheit der Deutschen genau den verdient. Er vereinigt ja all deren Eigenschaften in sich. Traurig, aber wahr.

(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Travelling Matt

Zitat von: Kingpin am  2 Juli 2010, 11:38:31
Zitat von: pm.diebelshausen am  2 Juli 2010, 08:22:46
:icon_eek: @ARD: Das ist schon nicht mehr nur peinlich, sondern mehr als bedenklich.

Wenn politische Propaganda nicht in D-Land perfektioniert worden wäre, würde ich jetzt darum bitten, derlei Aktionen wie diese Wahl des Bundespräsidenten im Phantasialand zu veranstalten, damit der nicht gefragte Wähler vorher angemessen entscheiden kann, ob er seine Kinder dahin mitnimmt oder lieber Eis essen geht.
:hacki: Wieder mal ein erstklassiger Beweis der Staatsferne des öffentlich-rechtlichen Rundfunks :icon_rolleyes: ein Schelm, der Böses dabei denkt :andy:

Weil's so schön dazu passt, packe ich's mal hier rein: Der heute-/ heute-journal-Moderator Seibert wird neuer Regierungssprecher... und ersetzt den bisherigen Regierungssprecher Wilhelm, der neuer Intendant des Bayrischen Rundfunks wird. :wallbash: Quelle

pm.diebelshausen

Bezeichnend und bedenklich.  :icon_neutral:

Nerf

Passt momentan wieder wie Arsch auf Eimer: Geschmeidig und flexibel laviert sich Wulff durch seinen vorweihnachtlichen Skandal - hier mal ein Bauernopfer, da mal ein kleines Geständnis, aber immer aufs Herumwinden und Ausweichen bedacht, anstatt mal klare Ansagen zu bringen... und sowas ist nun unser Staatsoberhaupt: rückgratlos und opportunistisch.
Come back, Horst, all is forgiven. :viney:
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Kingpin

Zitat von: Nerf am 23 Dezember 2011, 12:03:16

Passt momentan wieder wie Arsch auf Eimer: Geschmeidig und flexibel laviert sich Wulff durch seinen vorweihnachtlichen Skandal - hier mal ein Bauernopfer, da mal ein kleines Geständnis, aber immer aufs Herumwinden und Ausweichen bedacht, anstatt mal klare Ansagen zu bringen... und sowas ist nun unser Staatsoberhaupt: rückgratlos und opportunistisch.
Come back, Horst, all is forgiven. :viney:
Tja, sowas kommt eben dabei heraus, wenn man statt Persönlichkeiten bloß politisch genehme Marionetten implementiert. Im Falle von Wulff denn noch einen ganz besonders verlogenen Politdilettanten, der mit jeder Sekunde, die er im Amt verbleibt, dasselbe mehr beschädigt. Trotzdem kann man jetzt noch froh sein, dass einem Zensursula als Präsidentin erspart geblieben ist.  :andy:
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

pm.diebelshausen

Die Merkel-Regierung hält den aktuellen BRD-Rücktritts-Rekord, oder? Fürchte, den werden die nächste und übernächste Regierung dennoch brechen können, in Zeiten, in denen Opportunismus eine Tugend und Idealismus und Ideologien Schimpfwörter sind.

Kingpin

Unser Präsi is' schon 'ne Granate ... erst das Geschmäckle vom Kreditle, nun ein Großangriff auf die Pressefreiheit - aber er hat sich ja entschuldigt, dann ist die Welt ja wieder in Ordnung.  :andy: :scar: :kotz:
Go to hell!

pm.diebelshausen

2 Januar 2012, 23:16:37 #131 Letzte Bearbeitung: 2 Januar 2012, 23:18:31 von pm.diebelshausen
Der ist auch nicht mehr lange da. Ich gebe 48 bis 96 Stunden.  :andy:

Deutschlands Staatsgründer der jeweils späten 10er und 40er drehen sich im Grab um und ich weiß noch nichtmal, ob ich an solcher Position (im Präsidentenamt, nicht im Grab), anders wäre - all unsere minderbemittelten Gewissen sind ein trauriges Zeichen der Zeit.

Kann bitte jemand schonmal die Abstimmung oben neu eröffnen?

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: pm.diebelshausen am  2 Januar 2012, 23:16:37
Kann bitte jemand schonmal die Abstimmung oben neu eröffnen?

Habe den Titel und die Umfrage mal angepasst.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Nerf

Zitat von: pm.diebelshausen am  2 Januar 2012, 23:16:37
Der ist auch nicht mehr lange da. Ich gebe 48 bis 96 Stunden.  :andy:

Oh bitte, bitte. Ich nehme auch das "geschmeidig" von oben zurück und ersetze es durch "dummdreist" und "abgezockt". Oder andersrum: So ein verlogener, korrupter Depp. Dass die Reaktionen aus der Politik angesichts dieses Skandals immer noch recht moderat ausfallen ("hmmja... Aufklärung tut not..."), ist wohl nur mit der Angst so mancher Person zu erklären, dass auch bei ihr vielleicht mal genauer hingeschaut wird.

Mayoko

Also an seiner Stelle würde ich jetzt freiwillig die Flatter machen.
Der hat doch nach dieser peinlichen Aktion endgültig sein Gesicht verloren. Das er sich überhaupt noch auf die Straße traut...

Don´t worry, be happy!

pm.diebelshausen

3 Januar 2012, 14:37:37 #135 Letzte Bearbeitung: 3 Januar 2012, 14:39:40 von pm.diebelshausen
Naja, auf den Straßen, auf denen er verkehrt, sind doch hauptsächlich Leute ähnlichen Kalibers unterwegs - da trifft er eher auf Verständnis als auf faule Eier (meine jetzt mal nicht Hartzer). Kratzen kann ein Rücktritt heute nur an der Persönlichkeit, die Wulff und Ähnliche ja nicht an den Tag legen. Gewissensbisse, Enttäuschung über sich selbst, moralische Verpflichtung - scheint ja alles sowieso zweit- bis siebtrangig zu sein.

Und deshalb lässt sich ein Rücktritt doch gut verkraften: ja, das steht dann bei Wiki und den anderen künftigen Geschichtsbüchern, aber die Rente ist sischä, mein Haus, meine Kinder, meine Geldanlagen - alles im Trockenen, was verliere ich also außer die Medienpräsenz? Ich kann ja sogar im Schatten am gleichen Spielbrett bleiben, wenn mir das Spiel so gefällt oder ich nichts anderes gelernt habe.

Gerade für letzteres sorgen Politiker ordentlich vor und haben hervorragende Connections. Was die uns da als Vorbilder, die sie als Erwachsene sowieso, als Politiker in diesen Ämtern umso mehr sind, vorleben, möchte ich möglichst an niemanden weitergeben. Ich prophezeie noch was: unsere Enkel werden zurecht stinksauer auf uns sein.

Ja, Wulff soll und muss zurücktreten, wird er auch (s.o.), und dann ist Platz für die nächste Schwabbelpersönlichkeit.

Mayoko

Zitat von: pm.diebelshausen am  3 Januar 2012, 14:37:37
Naja, auf den Straßen, auf denen er verkehrt, sind doch hauptsächlich Leute ähnlichen Kalibers unterwegs - da trifft er eher auf Verständnis als auf faule Eier (meine jetzt mal nicht Hartzer). Kratzen kann ein Rücktritt heute nur an der Persönlichkeit, die Wulff und Ähnliche ja nicht an den Tag legen. Gewissensbisse, Enttäuschung über sich selbst, moralische Verpflichtung - scheint ja alles sowieso zweit- bis siebtrangig zu sein.

Klar, damit wirst du leider recht haben. Aber der Köhler war da schon anders gestrickt...

Don´t worry, be happy!

Travelling Matt

Das ist aber auch vertrackt: Köhler wurde angekreidet, dass er die Wahrheit gesagt hat (nämlich dass das deutsche Militär auch dazu da ist, um wirtschaftliche Interessen durchzusetzen), und jetzt wird Wulff angekreidet, dass er nicht die Wahrheit gesagt hat (nämlich über seine wirtschaftlichen Interessen und Verwicklungen)... wie man's auch macht, es ist verkehrt! ;)

shellat

ZitatDie Wahrheit? Die Wahrheit können die Menschen doch gar nicht ertragenl!
(Lol, abgeändertes Filmzitat!)

Mal ehrlich, wer ein wenig Menschenkenntnis besitzt würde doch einen Herrn Wulff nicht unbedingt gern in seinem persönlichen Freundeskreis aufnehmen wollen, oder? Die Fassade bröckelt immer weiter, ich schätze da kommt noch viel mehr an´s Tageslicht, das war bestimmt noch nicht alles. Frau Bundeskanzlerin wäre jetzt ja auch mal am Zuge, ob Sie das wieder einfach so aussitzen kann wage ich mal zu bezweifeln, auch wenn Sie sehr geübt darin ist. 

Ich wiederhole an dieser Stelle gern meine Einstellung zu gierigen machtpolitischen Krawattenträgern (Hi Punkrockschuppen!), denen ist meist nicht zu trauen!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Mayoko

Zitat von: Travelling Matt am  4 Januar 2012, 01:17:31
Das ist aber auch vertrackt: Köhler wurde angekreidet, dass er die Wahrheit gesagt hat (nämlich dass das deutsche Militär auch dazu da ist, um wirtschaftliche Interessen durchzusetzen), und jetzt wird Wulff angekreidet, dass er nicht die Wahrheit gesagt hat (nämlich über seine wirtschaftlichen Interessen und Verwicklungen)... wie man's auch macht, es ist verkehrt! ;)

Das ist mir aber ehrlich gesagt lieber als dieser Guttenberg-Style. So frei nach dem Motto: Erstmal alles abstreiten, die Anderen immer als die Dummen abstempeln, dann wenn der Druck zu groß wird Eingeständnisse machen und zum Schluss sogar noch peinliche Drohgebärden machen...  :viney:

Klar das ist nicht nur in Deutschland so.
Meine Eltern regen sich z.B. auch über die momentane Regierung in Japan auf...
Andre wiederum dürfen sich über Frankreich, Italien oder USA, China, Nordkorea ärgern... Jo, alles sehr allgemein aber ist doch so.
Aber um mal wieder vor unserer Haustüre zu kehren: Gespannt bin ich doch irgendwie auf den Nachfolger von Wulff, oder sollte ich besser Schwabbelpersönlichkeit sagen?

Don´t worry, be happy!

Nerf

Zitat von: shellat am  4 Januar 2012, 01:35:43
Frau Bundeskanzlerin wäre jetzt ja auch mal am Zuge, ob Sie das wieder einfach so aussitzen kann wage ich mal zu bezweifeln, auch wenn Sie sehr geübt darin ist.

Sie wird es versuchen, denn ein Rücktritt Wulffs wäre (nach der Causa Guttenberg und der Desintegration der FDP) der endgültige Super-GAU für Schwarzgelb. Lieber sich in Schweigen hüllen, darauf hoffen, dass sich die Wogen glätten und falls man sich äußert, möglichst schwammig mit einem entschiedenen "jein" - hat Merkel alles in Perfektion drauf.

pm.diebelshausen

4 Januar 2012, 12:16:23 #141 Letzte Bearbeitung: 4 Januar 2012, 15:02:08 von pm.diebelshausen
So wie ich das damals mitbekommen habe, ist es Köhler nicht gelungen, überhaupt klar zu machen, warum genau er zurücktritt. Er erklärte seinerzeit lediglich: "Die Kritik geht aber so weit, mir zu unterstellen, ich befürwortete Einsätze der Bundeswehr, die vom Grundgesetz nicht gedeckt wären. Diese Kritik entbehrt jeder Rechtfertigung. Sie lässt den notwendigen Respekt für mein Amt vermissen." http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,697798,00.html, nachdem er gerade noch gesagt hatte, er bedaure, dass seine Äußerungen missverstanden werden konnten. Das stand damals so für sich da und war kaum zu verstehen. Erst ein Jahr später erläuterte er dann, er habe überwiegend aus Pflichtgefühl das Amt des Bundespräsidenten angenommen und die seinem Rücktritt vorangegangene Kritik an ihm, die eine Unterstellung der Bereitschaft Köhlers zu einem Verfassungsbruch zwecks Auslandseinsätze der Bundeswehr (grob: Krieg ist ok, wenn er Rohstoffe und Handelswege sichere) dargestellt habe, seien ungeheuerlich und ungerechtfertigt gewesen. (vgl.: http://www.sueddeutsche.de/politik/horst-koehler-ueber-seine-ruecktrittsgruende-die-angriffe-auf-mich-waren-ungeheuerlich-1.1106466)

Ist für mich auch heute noch eine merkwürdige Nummer und vermutlich gab es andere Gründe, warum Köhler hingeschmissen hat. Oder er hat emotional überreagiert und Respekt gefordert, wo er ihn sich durch eine andere Taktik als den Rücktritt hätte verschaffen können und als Bundespräsident müssen. Mit seiner Wirtschaftskriegmeinung repräsentierte er schließlich eine Menge Deutsche und ihre Regierung. Hypothese: der Kerl war überhaupt nicht fit für das Amt.

Mein Problem mit "diesen Leuten" ist auch seltener ihre Meinung, auch wenn ich gerade anderer Meinung bin, sondern ihre Art des Krisenmanagements. Bill Clinton hat damals gut einen vorgelegt, als er zunächst sagte, da sei nix gewesen, und dann zugab, da war was. Dass er sich einen hat blasen lassen, fand ich verständlich, dass er als Präsident lügt, war inakzeptabel. Köhler machte die beleidigte Präsidialwurst und nutzte einen wohl willkommenen Anlass, der Verantwortung seines Amtes zu entgehen. Viel zu Guttenberg gab die Wahrheit häppchenweise zu von Dementi über lückenlose Aufklärung bis ja, stimmt, tschüss - und zunächst nur vor ausgewählten Journalisten: Vollhonk. Und Wulff hat hinsichtlich Krisenmanagement offenbar auch nichts gelernt - er erinnert insofern tatsächlich an Köhler, als er bei seinen Journalistendrohungen offenbar auf gehörigen Respekt seinem Amt gegenüber hoffte. Dass die Deutschen heute zum Glück und zugleich absichtlich zu weniger Hörigkeit gegenüber der Obrigkeit erzogen werden, hat er wohl vergessen oder gehört nicht zu seinem Erlebenshorizont.

Das, was ich da sehe, ist also ein Verstecken hinter dem Amt und Einforderung des Respekts, statt sich durch die eigene Persönlichkeit und Haltung Anerkennung und Autorität zu verschaffen. Ersteres ist billig und demokratisch ungesund, letzteres wünschenswert, aber im Marionettentheater des globalisierten Kapitalismus nicht weit verbreitet.

Mayoko

@pm.diebelshausen:

Sehr schöner, gut durchdachter Beitrag. Hätte man nicht besser zum Punkt bringen können. :respekt:

Don´t worry, be happy!

Kingpin

Warum können diese Politikerdilettanten eigentlich nix richtig machen? Erst vergeigt zu Guttenberg sein Statement vor wenigen ausgewählten Journalisten im Verteidigungsministerium, jetzt macht Wulff ähnlichen Unfug mit seinem Interview nur für ARD & ZDF, statt sich in einer Pressekonferenz Fragen aller erdenklichen Journalisten zu stellen. Wenn das den Weg zum Rücktritt nun auch bei Wulff kennzeichnet, soll mit das recht sein. Hauptsache es bleibt einem für alle Zeiten Zensursula als Präsidentin erspart - die geht nun wirklich gar nicht und niemals.
Go to hell!

Nerf

Kingpin

Wulff als Präsident ist wirklich das Allerletzte. Unrechtsbewusstsein = Null. Jeder bekommt natürlich Kreditkonditionen, wie er - also auf zur BW-Bank! Und die Anrufe bei WaS und Blöd waren natürlich nicht so gemeint, bloß eine "Bitte" - klar, bei "Bitten" fallen schon mal Worte wie Krieg, man faselt was von "endgültigem Bruch" und "strafrechtlichen Konsequenzen" oder so.
Jetzt will Blöd offenbar den Mailbox-Anruf veröffentlichen - aber nur mit Wulffs Zustimmung. Das wird ein Spaß!  :andy: Die einzige Erklärung, die ich von diesem Präsidenten noch hören will, ist die seines Rücktritts.
Go to hell!

pm.diebelshausen

5 Januar 2012, 14:42:19 #146 Letzte Bearbeitung: 5 Januar 2012, 14:45:35 von pm.diebelshausen
Gut, er hat was falsch gemacht - was genau eigentlich? Hat er selber auch nicht erläutert. Werden wir wohl bald von der Bild erfahren.  :viney:
Gut, er hat sich entschuldigt - und wie oft meint er, kann ein Bundespräsident das machen, bis er gelernt hat, was ok und was nicht ok ist bzw. er sich endlich gemäß seinem eigenen Amtsverständnis verhält?

Für das Amt des Bundespräsidenten braucht es Menschen, die mit einer starken Persönlichkeit dieses Amt ausfüllen können. Learning by doing halte ich in diesem Zusammenhang für unangebracht. Das erfolgreiche learning muss im Leben vor dem Amt stattgefunden haben und eben gerade der Grund dafür sein, für dieses Amt vorgeschlagen und gewählt zu werden. So wie Wulff das gestern präsentiert hat, ist die Vereidigung zum Bundespräsidenten also sowas wie der Friedensnobelpreis oder die Verleihung des Bambi: man bekommt das Ding, bevor man Entsprechendes geleistet hat, sozusagen auf Kredit im Voraus und mit der Verpflichtung, zu lernen, ein besserer Mensch zu werden und sich die Sache im Nachhinein dann zu verdienen - in seinem Falle nach fünf Jahren, nach denen er eine positive Bilanz ziehen will. Wie großkotzig und was für ein pervertiertes Amtverständnis.  :icon_sad:

PS.: Warum genau hat er im Falle, dass er sich überhaupt nicht vorzuwerfen hat (Kredit), eigentlich so überreagiert (Anrufe)? Wenn da nix ist, könnte er sich doch sicher sein, dass die Journaille ins Leere läuft.

Und was sollte eigentlich dieser Satz: "Ich möchte nicht Präsident in einem Land sein, wo sich jemand von Freunden kein Geld mehr leihen kann." Verstehe ich als Unverschämtheit, wo er sich doch so schamvoll zu geben versuchte.

Private Joker

Als Unverschämtheit würde ich das nicht unbedingt ansehen.  Er muss halt eine unverfängliche Formulierung finden für den simplen Fakt, dass es eigentlich ja niemanden etwas angeht, von wem er sich zu welchen Zinsen Geld leiht. Oder noch anders: Was sollte er denn tun, seine Freunde um höhere Zinsen bitten ? Um eine Rechnung für Übernachtungen in deren Wohnhaus ? Da bin ich im Prinzip auf seiner Seite, bis zu einer gewissen Grenze.

Die Frage, warum er dann so einen Druck gegenüber der ja eigentlich auf seiner Seite stehenden Bild gemacht hat, stellt sich dann aber in der Tat.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Kingpin

Zitat von: pm.diebelshausen am  5 Januar 2012, 14:42:19
Und was sollte eigentlich dieser Satz: "Ich möchte nicht Präsident in einem Land sein, wo sich jemand von Freunden kein Geld mehr leihen kann." Verstehe ich als Unverschämtheit, wo er sich doch so schamvoll zu geben versuchte.
Bemerkenswertes Zeichen seines mangelnden Unrechtsbewusstseins. Wulff tut so, als ob er sich €50,- geliehen hätte, nach dem Motto "Kriegste morgen zurück." - dass das bei €500000,- vielleicht etwas anders aussehen könnte, kommt ihm gar nicht in den Sinn. Genauso der Unfug, er hätte Kreditkonditionen bekommen, wie jeder andere auch. Aber sicher doch. Jeder andere ehemalige Ministerpräsident und nun Bundespräsident vielleicht - bloß gibt es davon nicht so viele.
Go to hell!

Kingpin

Zitat von: Private Joker am  5 Januar 2012, 15:13:08
Als Unverschämtheit würde ich das nicht unbedingt ansehen.  Er muss halt eine unverfängliche Formulierung finden für den simplen Fakt, dass es eigentlich ja niemanden etwas angeht, von wem er sich zu welchen Zinsen Geld leiht. Oder noch anders: Was sollte er denn tun, seine Freunde um höhere Zinsen bitten ? Um eine Rechnung für Übernachtungen in deren Wohnhaus ? Da bin ich im Prinzip auf seiner Seite, bis zu einer gewissen Grenze.

Die Frage, warum er dann so einen Druck gegenüber der ja eigentlich auf seiner Seite stehenden Bild gemacht hat, stellt sich dann aber in der Tat.
Das Problem ist, dass das bei Amtsträgern eben anders aussieht. Da gibt's es bspw. § 331 StGB, wo einige Staatsrechtler den Verdacht des Verstoßes durchaus als gegeben ansehen (bspw. Hans-Herbert von Arnim). Insofern kann man da nicht so tun, als wäre das nix, oder es ginge niemanden etwas an.
Go to hell!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020