OFDb

Halloween (2007)

Begonnen von Oh Dae Su, 10 Mai 2006, 21:21:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mr. Hankey

Zitat von: Roughale am 17 Oktober 2007, 17:52:39
Ähhh, Hankey, sind in Dresden die Kinos denn nur Donnerstags geöffnet?
Nein, natürlich nicht! Aber wenn man die ganze Woche bis 23:00 Uhr arbeiten muss, dann wird das irgendwie auch an anderen Tagen nichts.;) Und du kennst mich doch. Bin einer der Sorte, die sofort an dem Tag ins Kino wollen, wenn etwas anläuft, dass sie interessiert. Und der interessiert mich wirklich mächtig! ;)

Zitat<Roughale, elegant jedweiligen Kommentar zur Sprachversion zu vermeinden>
Aber nur ganz knapp! ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Mr. Hankey am 17 Oktober 2007, 17:49:04
<Hankey, gekonnt Nörgelphilipp Mr. VV ignorierend :king:>

Ignoriert hätte ich auch gern die bisherigen Reviews in der ofdb, aber nun, nachdem ich mein Review gekritzelt und danach mal einen Blick in den ominösen Workprint geworfen habe (der ein geringfügig besseres Ende besitzt, aber sonst eher noch schwächer als die KF ist), las ich einige von ihnen - und hier tun sich ja wahre Abgründe auf.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß nächste Woche, du Gore-Bauer. ;)

Freddy Voorhees

20 Oktober 2007, 16:57:50 #392 Letzte Bearbeitung: 20 Oktober 2007, 17:08:22 von Freddy Voorhees
So war gestern im Kino und kann nur sagen: Absolut Top!

Zombie hat es verstanden ein richtig geiles Remake auf die Beine zu stellen. Man merkt, dass es ein Remake eines Fans ist. Ich war sehr skeptisch, aber alles umsonst. Die erste Hälfte ist absolut packend inszeniert. Der kleine Myers kommt geil rüber und die Ermordung der Familie ist derbe. Der Bodycount ist natürlich um einiges höher als im Original. Die Morde natürlich auch blutiger und das schnelle Tempo wird stets gehalten. Die zweite Hälfte hält sich sehr ans Original, natürlich nicht ohne Schlüsselszenen gekonnt abzuändern. Für Freunde des Originals dürfte es also ein einiziges Fest sein. Das Ende ist absolut Old-School. Klasse! Die Darsteller sind auch super (Familie Myers, Danny Trejo, Dr. Loomis - köstlich). Wohl neben Hills Have Eyes das beste Remake in letzter Zeit.

Danke Rob!

locker 8-9/10

Bekam grad wieder Bock, mal wieder die alten Teile zu schauen und werd mir heute ein Halloween 1 und 2 Double Feature geben!

Klugscheisser

Gerade bei SB entdeckt: Die Amis bekommen am 18.12. 'nen 11 Minuten längeren Director's Cut...

SB
Fangoria

Phil

wo ich daraufhin grade mal wieder die Kommentare bei SB.com durchgelesen habe (jaja, ich weiß sollte man eigentlich nicht machen) ist die Frage aufgekommen, ob bei uns die ungeschnittene R rated im Kino läuft... :00000109:
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

halloweenshape

Heute ist es endlich soweit. 22h, ich kanns kaum noch Erwarten!!!
Freue mich rieesig auf Michael Myers.

StS

Zitat von: Klugscheisser am 24 Oktober 2007, 00:36:40
Gerade bei SB entdeckt: Die Amis bekommen am 18.12. 'nen 11 Minuten längeren Director's Cut...
SB
Fangoria



The Weinstein Company and Genius Entertainment released the final specs for its DVD releases of Rob Zombie's HALLOWEEN, coming December 18. The movie will be issued in both the R-rated theatrical version and a widescreen director's cut running 11 minutes longer; the former will be presented in both widescreen and fullscreen, while the latter will be letterboxed only, and all will have Dolby Digital 5.1 soundtracks. Both will be double-disc editions chock full of special features:
• Audio commentary by writer/director Zombie
• 17 deleted scenes with optional Zombie commentary
• Alternate ending
• Re-Imagining HALLOWEEN documentary
• A Conversation With Rob Zombie featurette
• Meet the Cast featurette
• The Many Masks of Michael Myers featurette
• Bloopers
• Casting session footage
• Laurie Strode screen test
Retail price for both versions will be $29.95
(thanks to Fangoria.com & ShockTillYouDrop.com)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

lastboyscout

Also den Streifen werde ich mir wohl auch wieder mal zulegen, ist einer der wenigen neuen Filme, die ich besitzen und nicht nur ansehen will.
Danke für die Vorschau, StS.  :respekt:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Mr. Hankey

25 Oktober 2007, 02:24:34 #398 Letzte Bearbeitung: 25 Oktober 2007, 02:40:56 von Mr. Hankey
So, war heute in der Preview (Leider ohne meinen Buddy Sebastian :icon_sad:) und schon lange fiel es mir nicht mehr so schwer, eine entgültige Entscheidung über die Qualität des Films zu finden. Denn er ist in jeder Hinsicht ein zweischneidiges Schwert. Als Remake, dass muss man, als großer Verehrer des Originals, einfach feststellen, ist Rob Zombies Film doch ziemlich misslungen. Der wunderbare Spannungsaufbau, der Horror der die Ruhe durchbricht und die knackige Atmosphäre, all davon läßt Zombie nicht viel übrig. Aus seinem Halloween wird ein astreiner Titts & Gore-Slasher, der dem unerreichten Original nicht im geringesten das Wasser reichen kann und als Hommage auch nur bedingt zu gebrauchen ist. Vor allem die vielen Entstellungen der Originalhandlung, lassen den Halloween-Liebhaber doch gehörig zweifeln.

Wenn man es allerdings schafft, den Film nicht unbedingt als Remake anzusehen, sondern einfach nur als Zombies ganz eigene Version von "Halloween", dann funktioniert das Ganze aber dennoch ordentlich. Vor allem seine Ideen, wie Michael zum berüchtigten Serienkiller wurde, können gefallen und auch der Slasherpart funktioniert als Slasher ansich soweit gut. Dafür hat Zombie sein Filmchen wieder wunderbar schmuddelig ausfallen lassen und läßt dem Terror vollen Lauf. Nur eben nicht auf die ruhige Art des Originals, sondern so, wie man es von ihm kennt. Zudem gibt es auch einige tolle Darsteller, als da wären der grandiose Malcolm McDowell, der einen wirklich guten Samuel Loomis von sich gibt, sowie den kleinen Satansbraten Daeg Faerch, der den 10jährigen Michael einfach nur mit Bravour meistert.

Somit unterm Strich ein Film den man sowohl lieben als auch hassen kann. Hassen, weil er das großartige Original nicht nur entgültig entmystifiziert sondern diesem als Remake auch in keinster Weise würdig ist. Lieben, weil Rob Zombie sich auch hier wieder treu geblieben ist und ein schmuddeligen Horrorfilm auf die Leinwand bringt, der all die geliebten Details seiner Vorgängerfilme ordentlich und mit Radau auffährt und dadurch dreckig zu unterhalten weiss.

Alles in allem somit 6,5/10 Punkte meinerseits. (Ob ich auf- oder abrunde wird die Besprechung morgen zeigen!)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

halloweenshape

War gestern in der Preview und der Film ist interessant und spannend geworden. Ich bin absolut begeistert. Vor allem die erste Filmhälfte weiss zu überzeugen. Rob Zombie schlägt definitiv neue Wege ein.
Eine Kritik ist auf meiner Homepage zu finden...

Lieben Gruß und viel Spaß im Kino,
der Film lohnt...

www.halloweenshape.de

CapN

Was für eine Enttäuschung.

Lediglich 1, 2 gelungene atmosphärische Momente (etwa wenn Michael mit seiner Familie aufräumt), ansonsten macht sich gepflegte Langeweile breit und man bekommt eine dreiviertel Stunde penetrant eine Hintergrundgeschichte reingeprügelt, die diese Figur einfach nicht braucht. Der echte Michael Myers würde mit seinem Nachfolger den Boden wischen.

Darsteller sind durch die Bank weg nicht der Rede wert, abgesehen vielleicht vom tollen Malcolm McDowell - der aber IMHO keinen überzeugenden Dr. Loomis abgibt. 

Naja - als alter Fan der Reihe bin ich wohl einfach zu vorbelastet, um Zombie's Version objektiv zu beurteilen, aber für mich ist der Film eine absolute Gurke geworden, die das Halloween-Franchise noch verwirrender zurücklässt, als es nach Halloween 6 (wirrer Sekten-Quatsch) und H20 (ignoriert andere Teile) ohnehin schon war - aber die Einspielergebnisse geben dem Film wohl recht, und nur das zählt ja.

Jedem das seine, ich fand's jedenfalls nicht gut. Ich schau mir dann lieber nochmal das Original an...
NEVER use a knife if you attack Seagal. NEVER. It's not your weapon, it's his.

Butzemann

Zitat von: Mr. Hankey am 25 Oktober 2007, 02:24:34
So, war heute in der Preview (Leider ohne meinen Buddy Sebastian :icon_sad:) und schon lange fiel es mir nicht mehr so schwer, eine entgültige Entscheidung über die Qualität des Films zu finden. Denn er ist in jeder Hinsicht ein zweischneidiges Schwert. Als Remake, dass muss man, als großer Verehrer des Originals, einfach feststellen, ist Rob Zombies Film doch ziemlich misslungen. Der wunderbare Spannungsaufbau, der Horror der die Ruhe durchbricht und die knackige Atmosphäre, all davon läßt Zombie nicht viel übrig. Aus seinem Halloween wird ein astreiner Titts & Gore-Slasher, der dem unerreichten Original nicht im geringesten das Wasser reichen kann und als Hommage auch nur bedingt zu gebrauchen ist. Vor allem die vielen Entstellungen der Originalhandlung, lassen den Halloween-Liebhaber doch gehörig zweifeln.

Wenn man es allerdings schafft, den Film nicht unbedingt als Remake anzusehen, sondern einfach nur als Zombies ganz eigene Version von "Halloween", dann funktioniert das Ganze aber dennoch ordentlich. Vor allem seine Ideen, wie Michael zum berüchtigten Serienkiller wurde, können gefallen und auch der Slasherpart funktioniert als Slasher ansich soweit gut. Dafür hat Zombie sein Filmchen wieder wunderbar schmuddelig ausfallen lassen und läßt dem Terror vollen Lauf. Nur eben nicht auf die ruhige Art des Originals, sondern so, wie man es von ihm kennt. Zudem gibt es auch einige tolle Darsteller, als da wären der grandiose Malcolm McDowell, der einen wirklich guten Samuel Loomis von sich gibt, sowie den kleinen Satansbraten Daeg Faerch, der den 10jährigen Michael einfach nur mit Bravour meistert.

Somit unterm Strich ein Film den man sowohl lieben als auch hassen kann. Hassen, weil er das großartige Original nicht nur entgültig entmystifiziert sondern diesem als Remake auch in keinster Weise würdig ist. Lieben, weil Rob Zombie sich auch hier wieder treu geblieben ist und ein schmuddeligen Horrorfilm auf die Leinwand bringt, der all die geliebten Details seiner Vorgängerfilme ordentlich und mit Radau auffährt und dadurch dreckig zu unterhalten weiss.

Alles in allem somit 6,5/10 Punkte meinerseits. (Ob ich auf- oder abrunde wird die Besprechung morgen zeigen!)

Hab ihn auch gestern gesehen und teile diese Meinung. Ich fand die erste Hälfte des Films recht ansprechend und auch besonders (witzig!) das Danny Trejo hier als Wärter fungiert und zuerst seinen neuen Kollegen einweist und sich dieser später selbst "ein Bild davon machen will" (keine Spoiler hier). Imposant fand ich hingegen die Gestalt von Michael Myers, sowie als Kind (obwohl hier bösartig im Zusammenhang mit den schwierigen Gegebenheiten) als auch als Erwachsener, wenn er zum Beispiel sich von seinem Stuhl in seiner Zelle erhebt und die Decke nicht mehr viel Raum zwischen sich und seinem Kopf hat.

Der Rest kann mir eigentlich gestohlen bleiben. Klingt vielleicht etwas hart, aber diese kitschigen Teenagermorde, die irgendwie nach Schema F abgehandelt wurden, zwar parallel gestaltet sind wie im Original, aber ich hätte hier doch etwas mehr von Zombie erwartet.

Zu den Schauspieler habe ich eine andere Meinung. Ich fand Sheri Moon Zombie als Deborah Myers sehr eindrucksvoll und man konnte hier mal richtig sehen, dass sie schauspielern kann. Die Besetzung von Daeg Faerch als der 10-jährige Michael war richtig gut. Wie gesagt hat mir auch die erste Hälfte des Films gefallen. Ich war hingegen von Malcolm McDowell richtig enttäuscht. Er konnte einfach die Rolle des Dr. Samuel Loomis nicht voll ausfüllen und die Frisur als "junger" Psychiater, war ja nun auch  :icon_rolleyes:. Naja.
Jetzt müsste man noch was zur Rolle von Laurie Strode sagen. Scout Taylor-Compton war ganz in Ordnung und setzte auch die Züge die Jamie Lee Curtis auszeichnete um, aber z.B. beim Screamfaktor war sie sogar deutlich hinter der kleinen Lindsey Wallace (Jenny Gregg Stewart) zurück. Jamie Lee kann einfach nicht so schnell ersetzt werden.

Jedenfalls hat mich das Halloween Remake nicht besonders vom Hocker gerissen und verdient leider (denn ich habe Zombies Filme genossen und ziemlich genial eingeschätzt) 6/10.
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

melbone

26 Oktober 2007, 16:35:09 #402 Letzte Bearbeitung: 26 Oktober 2007, 16:37:44 von melbone
Hier nun meine Kritik zum Halloween Remake;mit Spoilern

Komme gerade frisch aus dem Kino und wie versprochen folgt nun meine Kritik zu dem Film,dem ich schon solange entgegen gefiebert habe,eins muss man Zombie lassen,sein neuer Halloween Streifen spaltet in der Tat viele Gemüter,die einen finden ihn äußerst gelungen,die anderen wirklich schlecht,ich fande Rob Zombies Halloween sehr gut,aber es gibt leider auch vieles was mir nicht so gefallen hat,es fängt damit an,als die gesamte Myers Familie vorgestellt wird,an sich hat da Rob alles richtig gemacht,Michaels Vorgeschichte hätte besser nicht sein können,aber was mich total gestört hat war die ordinäre Sprache im ganzen Film über,da war ich doch schon leicht genervt.Es gibt eine menge unsympatische Characktere. Daeg Faerch hat mir in der Rolle des kleinen,verletzlichen aber auch sehr erbarmungslosen Michael sehr gut gefallen.Die perfekte Besetzung.Da hat Rob eine sehr gute Wahl getroffen :respekt: Sheri Moon Zombie konnte mich als Michaels Mutter auch sehr überzeugen und man hatte besonders am Ende etwas Mitleid mit ihr. Malcolm Mc Dowell fand ich ebenfalls klasse,von allen Darstellern hat er mir wohl am besten gefallen,besonders die enge Bildung zu ihm und Michael hat mir sehr gut gefallen,da hätte man ruhig noch etwas mehr drauf eingehen können.Der neue Dr.Loomis hat mir sogar noch besser gefallen als der alte Loomis  :icon_smile: Tyler Mane als erwachsener Michael ist echt ein Gigant aber wirklich der beste Michael Myers den man je gesehen hat.Nun zu Scout Taylor Compton als Laurie.OK sie war zum Glück doch nicht so schlimm wie ich erst angenommen hatte aber trotzdem war sie mir wirklich unsympatisch.Kein Vergleich zu der wunderbaren Jamie Lee Curtis an die sie kein Stück rankommt. Was richtig unerträglich war ihr ständiges hysterisches Rumgekreische  :icon_rolleyes: :wallbash: War schon sehr nervig aber naja...
Und sorry an alle Danielle Harris Fans aber ihre Rolle in dem Film war wirklich überflüssig,da hat sie mir ja noch als Kind in Halloween 4+5 besser gefallen,aber hier konnte sie mich schauspielerisch echt nicht überzeugen.
Annie und Lynda waren noch schlimmer als Laurie,ich hätte mir so sehr gewünscht,das Annie,Lynda stirbt ja gott sei dank,den Tod findet,aber das ist ja leider nicht der Fall. Es ist schon schwer mit den Personen mitzufiebern wenn sie einem total am A** vorbeigehen. Der kleine Tommy Doyle gefiel mir sehr gut,fand ihn irgendwie ganz witzig  :icon_mrgreen: und hier ist er nicht ganz so eine Nervensäge wie im Original.
Die Szene als Laurie und Michael das erste Mal aufeinandertreffen haben mir auch sehr gut gefallen,wirklich sehr spannend inszeniert.Und auch das Finale war absolut großartig.Meiner Meinung nach ist es aber kein endgültiges Ende man sieht es nicht genau wie Michael und Loomis sterben. So gesehen hat Zombie da ein sehr gutes und würdiges Halloween Remake geschaffen,und ich würde mir sogar auch ein Sequel dazu wünschen,aber wie gesagt gibt es auch vieles was mich nicht so angesprochen hat,wie die vulgäre Wortwahl,und jede menge unsympatische Characktere und die zu übertriebene Brutalität aber als riesen großer Halloween Fan kann man darüber hinweg sehen.
Muss dazu noch sagen das Beste Horror-Remake ist Halloween nicht geworden.An Alexandre Ajas THHE kommt er nicht ran aber für mich war es ein sehr einmaliges und tolles Erlebnis Halloween auf der Leinwand zu sehen 
Ich kann nur jedem raten sich den Film selbst anzuschauen denn bei Rob Zombies Halloween werden die Meinungen wohl sehr auseinander gehen  ;)

Halloween - Original
10/10

Halloween - Remake
8/10





CapN

lol was für ein Monstersatz...
NEVER use a knife if you attack Seagal. NEVER. It's not your weapon, it's his.

Wolfhard-Eitelwolf

Muss sagen, dass Rob Zombie hier die Enttäuschung des Jahres gebracht hat. Der Film funktioniert vom Aufbau her schlicht überhaupt nicht. Szenen wirken willkürlich aneinandergereiht, gerade die prägenden Szenen des Originals (Betttuch überm Kopp etc). Spannung... kaum vorhanden, das laute Rumgepolter (durch Decke hauen etc) und Gefluche wirkt da nur wie ein jämmerlicher Versuch, den Film noch irgendwie zu retten.

Als Remake völlig mißlungen, als Stand-Alone Film Durchschnitt. Gebe ihm auf jeden Fall ne zweite Chance daheim, im Kino kommt mit jugendlichen Spacken und schlechter Bildquali einfach keine Atmosphäre auf.

Mr. Vincent Vega

Och, Herr Wolfhard-Eitelwolf, ich fand den aber auch schlecht, demnach hätten sie begeistert sein müssen. Was nun?

Wolfhard-Eitelwolf

Stimmt eigentlich. Irgendwas kann folglich nicht richtig gelaufen sein im Kino. Vielleicht haben die lärmenden Jugendlichen doch mehr vom Film kaputt gemacht als erwartet ^^ WIe gesagt, er bekommt auf DVD im DC ne zweite Chance, ein Krabbeln auf 6 bis 7 Punkte von derzeit 5 ist nicht ausgeschlossen.

Robi

:LOL: Enttäuschung des Jahres und dann noch 5Punkte? Selbst wenn du ein sehr gutes Händchen bei der Wahl deiner Filme hast, kannst du dieses Jahr ja nicht viel gesehen haben. ;)
- "My god, it's Adolf Hitler!"
 
- "This is Sam Smith!
  He's our undercover expert.
  He's only disguised as Adolf Hitler."

StS

Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am 28 Oktober 2007, 15:01:53Als Remake völlig mißlungen, als Stand-Alone Film Durchschnitt.

So sehe ich das auch - bislang würde ich 4/10 vergeben.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Wolfhard-Eitelwolf

Zitat von: Robi van Gore am 28 Oktober 2007, 15:17:39
:LOL: Enttäuschung des Jahres und dann noch 5Punkte? Selbst wenn du ein sehr gutes Händchen bei der Wahl deiner Filme hast, kannst du dieses Jahr ja nicht viel gesehen haben. ;)

Ich sehe da kein Problem. Eine große Enttäuschung muss nicht zwangsläufig ein grottiger Film sein. Der Maßstab für Halloween 2007 war halt extrem hoch und gemessen daran ist ein durchschnittliches Resultat eine große Entäuschung.
Was stimmt ist, dass ich sehr gezielt ins Kino gehe und nicht etwa Sneaks besuche oder Filme auf gut Glück auswähle ^^

EvilErnie

28 Oktober 2007, 20:30:48 #410 Letzte Bearbeitung: 30 Oktober 2007, 13:12:00 von EvilErnie
Als Remake wirklich nix besonderes! Als Slasher ganz okay! EInige spannende Momente, einige nervende Momente! Zombie macht gerne Standbilder, mich nerven die ehrlich gesagt!

Aber schlecht ist der Film keinesfalls. Er macht schon Spass!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Vinyard Vaughn

Samstag spät Abend endlich gesehen und den Sonntag noch zum verdauen gebraucht! :icon_eek: Der Wahnsinn! Habe die gesamte Zeit dermassen gespannt auf die Leinwand gestarrt, dass ich die mongoloiden Volldeppen um mich herum kaum mitbekam.( :anime:)

Was ich zusehen bekam war kaum ein Remake, mehr eine intensive, tiefergehende Neuinterpretation von Carpenters Original, fast schon Charakterstudie. Und McKenzie hat Recht: durch und durch ein Zombie! :D

Das Carpentersche Thema Prüdheit wird hier überhaupt nicht aufgegriffen [anders als Mr.VV sehe ich im Orignial keinen Prüden Film sondern einen Angriff auf die Gesellschaft mit Myers als indoktrinierte Personifizierung und Exekutive einer solchen und mit dem Charakter der Laurie - die brave Jungfrau die überlebt - eine fast schon satirische Überspitzung!...das musste erwähnt werden :icon_lol:], vielmehr ist Zombies Film eine Studie von Myers. Dabei verzichtet er auf eine Entmystifizierung alla "Hannibal Rising". Es bleibt nach wie vor unklar warum Michael so handelt oder woher seine dunkle Seite kommt, auf keinen Fall sollte die Misshandlung des trinksüchtigen Vaters hier zum Anlass genommen werden. Auslöser der Gewalt sind hier nicht die "skandalöse" Aufdeckung heimlicher Sexueller Handlungen sondern Beleidigung der einzige Menschen die Michael liebt (Vorfall in der Schule) und Vernachlässigung an dem ihm wichtigsten Tag. Mir gefiel in Michael diesmal keinen gesichtslosen, eindimensionalen Soziopathen zu sehen sondern eine extrem kraftvolle Figur (deren tiefschwarze Augen faszinieren können!).

Gleiches gilt für Doktor Loomies: eine tolle Weiterentwicklung des Charakter. Während im Original Loomies nur danach trachtet ihn wegzusperren versucht man hier ein Verständnis zu entwickeln, zu verstehen. Folgerichtig krümmt er den Abzugsfinger mit Bedauern statt grimmiger Befriedigung.

Auch kann ich der Ansicht, die 2te Hälfte, der "Handlungszweig der Laurie" wäre einfach nur angehängt nicht folgen. Sie ist ein Nebencharakter, und wird auch so behandelt, denn es dreht sich nunmal nicht um sie, sie bleibt die kleine Schwester. Michael mordet sich auch nicht grundlos durch die Zweite Hälfte, jeder Tote dient einem Zweck. 

Zu Zombie. Was haben die Leute erwartet? Diese Art Film kann man nicht als "Freakshow" angehen, wäre unpassend. Zudem schimmert sein Stil ständig durch, die Atmosphäre, die Sprache, Musik, sein Umgang mit Sexualität, sein Verständnis für Gewalt (und ja, hätte duchaus noch grafischer Ausfallen können ;) ) und Folter. An manchen Stellen etwas angehackt, aber fabelhaft inszeniert.

(Und Last Boy Scout hat recht :icon_mrgreen:, die Szene zu der "love hurts" von Nazareth gespielt wird ist ein Gänsehaut Garant! :love:)

Wenn ich beide Filme vergleichen würde kämme ich letztendlich zu dem Schluss, das Zombie Carpenter abgehängt hat und dessen Vorlage als oberflächlich zurücklässt. Aber ich sehe beide als eigenständige Interpretationen eines leidlich ähnlichen Themas.

9/10 verdient.

Nun heißt es auf den DC im O-Ton warten, denn die deutsche Synchro kann bald Kotzreize auslösen  :kotz: :doof: (man denke nur an die Stimmen der Kinder...).
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

andikova

Zitat von: Vinyard Vaughn am 29 Oktober 2007, 10:28:51

Wenn ich beide Filme vergleichen würde kämme ich letztendlich zu dem Schluss, das Zombie Carpenter abgehängt hat und dessen Vorlage als oberflächlich zurücklässt. Aber ich sehe beide als eigenständige Interpretationen eines leidlich ähnlichen Themas.

9/10 verdient.

Das unterschreibe ich blind  :respekt:
War auch total begeistert. Meistens wird ja rumgemosert, wenn ein Film einfach nur 1:1 wieder abgedreht wird. Zombie hat das absolut genial umgangen, und die halbe Welt meckert nun über die Änderungen. Für mich eines der besten Remakes überhaupt mit dem typischen Rob Zombie-Flair.
Hoffe, er startet bald wieder ein neues Projekt.
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

Vinyard Vaughn

Zitat von: andikova am 29 Oktober 2007, 10:35:50
Das unterschreibe ich blind  :respekt:

Verdammt du sollst hier nix "blind" unterschreiben, sondern selber den Kopf benutzten und nachdenken. ;)

Zitat von: andikova am 29 Oktober 2007, 10:35:50
War auch total begeistert. Meistens wird ja rumgemosert, wenn ein Film einfach nur 1:1 wieder abgedreht wird. Zombie hat das absolut genial umgangen, und die halbe Welt meckert nun über die Änderungen.

Einige von denen haben genauso Recht, von ihrem Standpunkt aus gesehen. Ich kann ein 3,5 (von einem gewissen Obermoserer hier ^^) ebensogut verstehen. Wenigsten denkt er auch über die Filme nach und vertritt nicht den "Filme sollen nur unterhalten" Standpunkt ( :kotz:) wie andere.

Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

andikova

Natürlich kann man über den 2007er Halloween geteilter Meinung sein. Für mich war Zombie´s Fassung auch eher eine Interpretation als ein klassisches Remake.

Sklavische Verehrer des Originals bekommen natürlich das grosse Würgen. Zombies Stil ist ja auch nicht jedermanns Sache, das sieht man auch an den extrem unterschiedlichen Reviews seiner Werke.

Und mit einem Remake vom Schlage  "Funny Games" oder "Nightwatch" wäre das Gejammer mindestens genauso gross, oder man hätte ihm Einfallslosigkeit bescheinigt.
Zitat von: Vinyard Vaughn am 29 Oktober 2007, 11:03:15
Verdammt du sollst hier nix "blind" unterschreiben, sondern selber den Kopf benutzten und nachdenken. ;)

Habe lediglich die zwei zitierten Sätze unterschrieben, nicht deine Review  ;)


 
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Vinyard Vaughn am 29 Oktober 2007, 11:03:15
Einige von denen haben genauso Recht, von ihrem Standpunkt aus gesehen. Ich kann ein 3,5 (von einem gewissen Obermoserer hier ^^) ebensogut verstehen. Wenigsten denkt er auch über die Filme nach und vertritt nicht den "Filme sollen nur unterhalten" Standpunkt ( :kotz:) wie andere.

Danke Viny, damit sind deine Entgleisungen hier entschuldigt. :king:

Roughale

Sollte ich mich hier jetzt angegriffen fühlen? Ich nehm das mal als Kompliment  :king:

Ich kann mir den leider nicht im Kino geben, weil er nicht im Original läuft und eine Synchronisation ist absolut nicht drin, no way, José! Somit muss ich wohl auf die US DVD warten - sehr schade...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Chuck Rafferty

"Halloween" ist IMO ein wirklich gut gelungener Schocker.
Während ich sein "Haus der 1000 Leichen" lediglich als üblen Sado-Bodensatz mit einem Hauch von gelungener Atmosphäre bezeichnen würde, gefiel mir Rob Zombies Inszenierung diesmal ziemlich gut.

Die neuen bzw. veränderten Akzente im ersten Drittel fesseln und heben den Film erzählerisch etwas vom Slasher-Durchschnitt ab, wenngleich Dialoge und Charaktere sehr Zombie-typisch daherkommen.

Einen Bruch vom eher pschychologisch aufgebauten Thrill zum Old-School-Slasher gibt es dann mit dem Sprung vom kleinen Michael (der mich irgendwie etwas an das Blag aus der Kelly-Family in den 90ern erinnert) zum Großen. Für mich geht dies jedoch in Ordnung, zumal einerseits etwas Abwechslung in das Geschehen kommt und zum anderen wieder klassische Genre-Elemente zum Tragen kommen, die man eben bei einem "Halloween"-Streifen erwartet.

Zombie trägt das nun folgende Serienkiller-Repertoire souverän vor: Kompromisslos, atmosphärisch ohne dabei der "Srceam"-Ironie der 90er oder dem großen Flachsinn der 80er zu verfallen. Die Charaktere  erfüllen zwar einerseits die üblichen Klischees, sind dabei jedoch auch angenehm lebendig geraten. Wirklich ganz witzig, anstelle des üblichen Generves, fand ich übrigens auch mal die zwei Kids, die von Laurie und ihrer Freundin gebabysitted wurden.

Insgesamt endlich mal wieder ein guter, frischer "Halloween" zu Halloween. Die Gegensätzlichkeit des Films, der zwischen werksgetreuem Zitatekino und moderner Variation schwankt, zählt für mich zu den Stärken des Films. Die Besetzung mit vielen alten Bekannten in größeren und kleineren Rollen sowie der schön effektvolle und auch gelegentlich synthie-mäßig wummernde Score sind weitere Pluspunkte. Abschließend würde ich auch nicht sagen wollen, dass der Film Michael Myers entmystifziert, dies geshieht nur augenscheinlich und zu beginn.

Mr. Blonde

30 Oktober 2007, 07:00:44 #418 Letzte Bearbeitung: 30 Oktober 2007, 09:28:03 von Mr. Blonde 609
Mal mein kleines Resüme: (wird das so geschrieben :D) Wie der Titel "Rob Zombie's Halloween" und seine Interviewaussagen bereits klarstellen, ist es Zombies Interpretation von Michael Myers und diese ist wirklich gelungen. Er hat dem Schlitzer mit der William Shatner Maske mehr Ecken und Kanten verpasst und ihn um einige interessante Details bereichert. Anstatt uns den 1000 mal durchgekauten und verarbeiteten Halloween-Einheitsbrei vorzusetzen, hat er sich intensiv mit diesem Film beschäftigt. Myers Kindheit wird toll erzählt und erschreckend gut dargestellt. Ich war entsetzt, wozu ein kleiner Bengel im Stande ist, wenn er nur Verachtung und die Gefühlskälte seiner Umgebung entgegengebracht bekommt. Überrascht hat mich Zombies Version von Dr. Loomis und Malcom McDowells Darstellung von Ihm: Wie Viny bereits angeschnitten hat, wird hier ein völlig anderer Weg als im Original beschritten. Dr. Loomis ist Psychiater aus Leidenschaft, der sich eben aufopfernd für seinen Fall einsetzt und es sich folglich richtig, nicht leicht macht, seinen Schützling zur Strecke zu bringen. Er ist zerrissen zwischen dem absolut-Bösen und dem vieleicht letzten Bisschen Menschlichkeit, was in Myers stecken könnte. Meine Hochachtung vor Mr. Zombie, er hat aus Dr. Loomis das gemacht, was ein Psychiater sein sollte: Menschenfreund und nicht kaltblütiger Jäger. Das "neue" Halloween-Theme, welches wie mit falschen Noten eingespielt wirkt, ist typisch Zombie: Purer Terror - sehr schön. Alles in allem: Ein gelungener Abend im Lichtspielhaus und mit der nötigen Herangehensweise, nämlich das es Zombies Halloween-Version ist und eben keine Kopie des ausgezeichneten Originals, dürften auch die letzten Schandmäuler dem Ganzen ein großes Lächeln abgewinnen können.

In diesem Sinne, prost!


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Deer Hunter

31 Oktober 2007, 09:58:33 #419 Letzte Bearbeitung: 31 Oktober 2007, 10:01:39 von Deer Hunter
Spoiler:

Ich bin vielleicht zu sehr Verehrer des Originals um eine eindeutige Meinung zu diesem Film fällen zu können. Mir sind viele Dinge durch den Kopf gegangen, die ich zu der Qualität (sofern vorhanden) des Films erwähnen wollte.
Daher habe ich mir ausschließlich den Kommentar von Mr. Hankey durchgelesen, da er ebenfalls ein sehr großer Fan des Klassikers ist und seine Aussagen treffen den berühmten Nagel weitestgehend auf den Kopf.

Das Problem an dem Film ist m.E. Zombie selbst. Er ist einfach kein guter Filmemacher, weil er es nicht versteht aus dem fast unerschöpflichen Pool des Originals ein gelungenes Remake (oder was auch immer) zu schaffen. Er lässt z.B. die unverkennbare Musik (die vielleicht der beste Score der Horrorfilmgeschichte ist) völlig deplatziert und schlecht einsetzen. Selbst Danny Lux in dem unsäglichen Resurrection verstand es, die Musik besser und vor allem subtiler in den Film zu integrieren. Bei Zombie hatte ich immer das Gefühl, die Musik muss jetzt kommen, weil es der Film verlangt (Waldszene; Mord des jungen MM an dem Rowdie).

Dann gréift er völlig überflüssig in das Klischee, dass MM aus einer zerrütteten Familie kommt. Der wahre Horror kommt in dem Original daher, dass die Familie vollkommen normal ist; dass die Eltern eine normale Ehe führen, dass MM gepflegt und ordentlich aussieht. Dass MM einfach von Grund auf (!) das Böse in sich trägt.
Genauso hatte ich das Gefühl, dass die Interviews, bzw. die Sitzungen mit Loomis ihn übelst genervt haben und er deshalb ausgetickt ist. ;)
Den berühmten Loomis Satz "I spent eight years trying to reach him and then another seven years trying to keep him..." hatte ich immer so verstanden, dass MM seit dem Mord an seiner Schwester Judith kein Wort mehr gesagt hatte. Naja, Zombies Interpretation eben.

Die letzte Dreiviertelstunde quetscht er dann die restlichen Figuren zügig in den Film, um sie eben genausoschnell wieder zu eliminieren. Er stellt MM wirklich sehr bösartig und bedrohend dar, obwohl er mich mit seinen langen Haaren ständig an Leatherface erinnert hat. Einige Kills sind dann auch sehr gut inszeniert (Lauries Eltern), aber wirkliche Spannung, kam leider nie auf.

Es ist wirklich nicht einfach ein Urteil zu bilden. Das zu erreichende Klientel wird weitestgehend zufrieden gestellt und das ist auch gut so, aber der gemeine Fan reißt sich die Haare vom Kopf, was Zombie mit diesem Machwerk dem Original angetan hat.

Nächstes Jahr wird das Original 30 Jahre alt. Ich würde mir wünschen, wenn mit einer Art "H30"- Film die Franchise endgültig beendet würde. Dann können sie von mir aus, mit ihren weiteren Remakes und Neuinterpretationen weitermachen, bis weitere 30 Jahre vergangen sind und es Zeit für das Remake vom Remake wird.

Ach ja: Was ist denn auch ein Remake/ Neuinterpretation/ was auch immer ohne ein Cameo der einzig wahren Screamqueen?

In diesem Sinne: Happy Halloween! ;)
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020