OFDb

Wer erinnert sich? Kräuter-Lift und Co. !

Begonnen von shellat, 26 April 2008, 18:52:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

rierami

Zitat von: The Spectre am 18 Januar 2009, 17:58:52
Zum Thema Kunstunterricht:
Ja es ist wohl Willkür.

Willkür gewiss auch, ja. Dem Lieblingsschüler wird man immer die etwas besser Note geben wenn es Ermessensspielraum gibt. Aber gerade bei Kunst ist doch viel Geschmackssache dabei. Dem einen gefällt das was andere Scheiße finden und umgedreht. (Siehe auch div. Diskusionen über Filme hier im Forum)

Ein Beispiel aus meiner Schulzeit: Ich musste in der 7. Klasse ein Referat zum Thema "Literatur" schreiben. Ich habe mich für das Buch Christiane F. entschieden. Ein Paar Fakten über die Autoren und das Buch zusammengesammelt, eine gute Inhaltsbeschreibung gegeben - fertig. Resultat: Note 1. In der 9. Klasse durften wir uns das Thema selber raussuchen. Faul wie ich bin, wieder "Literatur" und das Buch Christiane F und genau das gleiche erzählt wie zwei Jahre zuvor (also exakt das gleiche Referat runtergeleiert) Resultat: Note 1 (gleiche Schule, aber anderer Lehrer. Meine Mitschüler haben dicht gehalten - falls es überhaupt jemanden aufgefallen ist)
In der Berufsschule wieder Literatur, gleiches Referat. Resultat: Note 4 Warum? Thema verfehlt, dem Lehrer hat nicht gepasst das ich eher ne Inhaltsangabe abgeliefert habe......
This signature is currently not available

psYchO dAd

In "Bildnerische Erziehung" bekam ich eine 2+ auf mein Bild. Etwas später gab ein Schulfreund das selbe Bild (ein paar Pinselstriche drüber, damit es nicht so auffällt) zur Benotung: 3-. Ein paar Tage später bekam jemand anderer auf das selbe Bild eine 4. Kann sein, dass ich die Noten und Zeitintervalle etwas vertauscht hatte, aber ich denke was ich damit aussagen wollte ist klar.

Dr. Phibes (Buurman)

Würde mir in der Oberstufe ein Schüler ein Referat auf Klasse 7 Niveau abgeben, würde ich auch keine 4 geben. Sondern eine 5.

rierami

Zitat von: Dr. Phibes (Buurman) am 18 Januar 2009, 20:20:16
Würde mir in der Oberstufe ein Schüler ein Referat auf Klasse 7 Niveau abgeben, würde ich auch keine 4 geben. Sondern eine 5.

Für 9 auf 7 hats gereicht. Nur für eine BERUFSSCHULE nicht - ich habe Mechaniker gelernt, da ist es doch schnurzegal ob man Referate schreiben kann. Und das Thama war auch allg. Literautur und nicht fachl. Liteatur ;)
...oder lags doch daran das mich der Lehrer nicht sonderlich gemocht hat :icon_confused: :icon_lol:
This signature is currently not available

dÜnni

Zitat von: rierami am 18 Januar 2009, 20:28:40
Zitat von: Dr. Phibes (Buurman) am 18 Januar 2009, 20:20:16
Würde mir in der Oberstufe ein Schüler ein Referat auf Klasse 7 Niveau abgeben, würde ich auch keine 4 geben. Sondern eine 5.

Für 9 auf 7 hats gereicht. Nur für eine BERUFSSCHULE nicht - ich habe Mechaniker gelernt, da ist es doch schnurzegal ob man Referate schreiben kann. Und das Thama war auch allg. Literautur und nicht fachl. Liteatur ;)
...oder lags doch daran das mich der Lehrer nicht sonderlich gemocht hat :icon_confused: :icon_lol:

Vielleicht werden in der 7. Klasse andere Maßstäbe angelegt als in der Berufsschule? Vielleicht hat Referate schreiben was mit Allgemeinbildung zu tun? :icon_rolleyes:

shellat

Da habe ich wohl einige alte Wunden aufgerissen, wie es aussieht, lol!

Mein Fazit lautet daher auch:

"Kunst ist viel zu kompliziert um sie zu benoten, was überhaupt auch nur subjektiv möglich ist!"

Es lebe die künstlerische Freiheit!  :icon_mrgreen:
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

shellat

Mir ist da noch etwas eingefallen:

Kennt jemand zufällig einen Hersteller der folgende HiFi-Anlage zum Verkauf angeboten hat?

Ich habe 1988 in einem kleinen HiFi-Laden im Ruhrgebiet eine Präsentation eines Herstellers miterleben dürfen, die ich bis heute nicht vergessen habe:

Auf einem schwarzen Holztisch stand ein mit feinstem weißen Klavierlack überzogener Würfel, mit ungefähr 50cm Kantenlänge. Der Würfel war absolut plan gearbeitet, man sah auf der Oberfläche keine Einschübe oder ähnliches, wie ein modernes Kunstwerk. Neben dem Würfel lag eine (ebenfalls weiße) Fernbedienung mit blauem Display, ein ziemliches Kaliber, wenn ich mich recht erinnere, und ein Mitarbeiter des Ladens nahm diese zur Vorführung in die Hand. Als er die ersten Tasten drückte geschah das Unglaubliche, der vormals glatte Würfel öffnete sich an diversen Stellen und hochwertige Komponeten fuhren nach außen. Oben saßen am Ende 6 fette silberne Röhren, an der Seite fuhren Schubladen für Platten und Tapes raus, ein Radiodisplay rundete neben einer Anschlußleiste für weitere Ein/Ausgänge die Hammeroptik der Anlage ab. Der Mitarbeiter fütterte den Würfel mit mit einer Wagner-Platte, und ab ging die Post! Kristallklarer Sound drang lauthals aus den Lautsprechern, welche gut versteckt an einer hinteren Wand hingen, nach ca. 5 Minuten drückte er wieder ein paar Tasten, und der Würfel verstummte, zog seine Einschübe wieder geräuschlos ein, und zeigte wieder seine absolut plane Oberfläche. Völlig geiles Teil, aber natürlich war der Preis auch nicht von schlechten Eltern, an den ich mich auch noch gut erinnere, denn er lag bei knapp 60.000 DM. Leider habe ich keine Ahnung mehr von welcher kleinen HiFi-Schmiede der Würfel stammte, denn nicht nur diverse Kabel oder ähnliche Dinge waren nicht zu erkennen, sondern auch das Hersteller-Logo war nirgends zu entdecken, ich meine aber der Name fing mit einem "H" an, sicher bin ich mir da jedoch nicht mehr. Leider gibt´s den Laden auch nicht mehr, was mich nach der ganzen Zeit natürlich auch nicht wundert, gingen doch viele Läden dieser Art schnell insolvent, bei den Preisen auch normal, lol!

Interessehalber würde ich diese Transformation gern nochmal sehen, hat vielleicht jemand hier einen Tipp oder kennt die Anlage, würde mich echt freuen!?
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Intergalactic Ape-Man

10 März 2009, 19:16:23 #247 Letzte Bearbeitung: 10 März 2009, 19:23:22 von Senfdazu
Ich habe mir gerade in meinem "Stammkiosk seit ich denken kann" einen Riegel "Kuhbonbon Classic" gekauft und es hat die alte Konsistenz, hat aber das rechteckige Format eines "Frigo Brausewürfels" und schmeckt nach "Werthers Echte". Was ist eigentlich aus dieser Welt geworden?  :icon_confused:

Chili Palmer

10 März 2009, 19:20:49 #248 Letzte Bearbeitung: 10 März 2009, 19:22:44 von Chili Palmer
Zitat von: Senfdazu am 10 März 2009, 19:16:23
Ich habe mir gerade in meinem Stammkiosk seit ich denken kann

Irgendetwas fehlt da.

Ich rate generell zu Sahne-Muh-Muhs, die schmecken immer noch nach Dickwerden, oder meinen wir dasselbe?
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Klugscheisser

Zitat von: Chili Palmer am 10 März 2009, 19:20:49
Ich rate generell zu Sahne-Muh-Muhs, oder meinen wir dasselbe?

Ist das so etwas Ähnliches wie Leck-Musch... ähm *hüstel* ... Muscheln? :algo: :LOL:

Intergalactic Ape-Man

@ Chili: Besser?

Genau wegen des Mißverständnisses heissen die Bonsche glaub ich jetzt anders. Wir haben die als Kinder schon als Kuhbonsche gekannt, wohl weil keiner so etwas wie "Muh Muh Riegel" in den Mund nehmen sollte. Man möge mich korrigieren, wenn es die Kuhvariante bereits früher gab. Ich habe dann aber im frühen zweiten Jahrtausend noch an der Tankstelle demonstrativ 10 Muh Muh Riegel bestellt, was die Anwesenden deutlich belustigen konnte. Und vor allem haben die da auch noch nachdem geschmeckt was sie sein sollten. (also softe Karamel-Riegel, damit wir uns richtig verstehen ;) )

Chili Palmer

Zitat von: Klugscheisser am 10 März 2009, 19:23:09
Ist das so etwas Ähnliches wie Leck-Musch... ähm *hüstel* ... Muscheln? :algo: :LOL:

Ich hatte schon mit Nachfragen so manch' niveauloser Gesellen gerechnet, aber DU, Brutus?  :LOL:

Meine die hier:



Aber ich verstehe dich ja, als Hamburger muss man vorsichtig sein, wenn man irgendwo laut nach Sahne-Muh-Muhs fragt.
Siehe Senfdazu und seine Kuhbonsche-Taktik.  :respekt:
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Klugscheisser

Zitat von: Chili Palmer am 10 März 2009, 19:30:02

Ich hatte schon mit Nachfragen so manch' niveauloser Gesellen gerechnet, aber DU, Brutus?  :LOL:

Ich wollte es nur schnell erledigt wissen.  :icon_mrgreen:

Zitat von: Chili Palmer am 10 März 2009, 19:30:02
Aber ich verstehe dich ja, als Hamburger muss man vorsichtig sein, wenn man irgendwo laut nach Sahne-Muh-Muhs fragt.
Siehe Senfdazu und seine Kuhbonsche-Taktik.  :respekt:

:rofl: :icon_mrgreen:

Die Tüte von dir kenn ich auch noch - gab's die nicht auch einzeln? Im ersten Moment haben die immer richtig lecker geschmeckt, aber die Konsistenz war irgendwie schon komisch - so mehlig, dann auf einmal total süß, irgendwie alt. Vielleicht waren sie's auch einfach...  :icon_razz:

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Sahne Mumus :LOL:
hihihihihihihi...ficken.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Chili Palmer

ZitatDie PICO Food GmbH, Tamm übernimmt zum 1. Januar 2007 den Firmenwert des Unternehmens Alfred Vest & Co. GmbH, Hamburg.

Das Familienunternehmen Alfred Vest war über 50 Jahre vor allem als Alleinimporteur der Original ,,Muh-Muhs" bekannt und hat die Sahne Toffees, die im Heimatland Polen als ,,Krowky" eine lange Tradition haben, auch in Deutschland zu einem Kultbonbon gemacht. Aus Altersgründen hat sich Herr Harro Vest entschlossen sein Unternehmen einzustellen und den Vertrieb der Sahne Toffees auf die PICO Food GmbH zu übertragen. Bereits die Väter beider Geschäftsführer unterhielten jahrzehnte-lang gute Geschäftsbezieh- ungen und machten Sie zu der Marke, die Sie heute darstellt.

An der bewährten Qualität und der Aufmachung dieses Kultklassikers wird sich aber auch in Zukunft nichts ändern.

Quelle: pico-food.com

@ Klugi: Kann's auch einzeln geben, gut möglich.
@ Crumb: Hihi, du hast das F-Wort gesagt. Das sage ich Frau Moonshade, wenn sie aus dem Lehrerzimmer kommt.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Kenn diese Toffees in der Tat gar nicht; dafür sind mir die Muscheln aber noch gut im Gedächtnis: zu viel Leckarbeit für zu wenig Befriedigung.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Intergalactic Ape-Man

@ Chili: Danke für die Aufklärung. Das mit der gleichen Qualität war dann aber wohl nur bedingt etwas. Interessant ist aber die Herkunft. Wußte gar nicht, daß ich schon damals ein großer Förderer der Osterweiterung war und fleissig Polen-Muh-Muhs vernascht habe.

Chili Palmer

Zitat von: Der Crumb (awesome) am 10 März 2009, 19:41:33
Kenn diese Toffees in der Tat gar nicht; dafür sind mir die Muscheln aber noch gut im Gedächtnis: zu viel Leckarbeit für zu wenig Befriedigung.

Dabei sitzt du viel näher an der Quelle; war ich also jahrelang unbegründet neidisch auf Muhmuh-überversorgte Ossi-Kinder.

@ Senf: Siehste. Nur Klugi hat anscheinend die alten abbekommen.  :icon_mrgreen:
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Sicher, daß die nicht nur für das kapitalistische Ausland hergestellt wurden?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Shub

Zitat von: Der Crumb (awesome) am 10 März 2009, 19:54:04
Sicher, daß die nicht nur für das kapitalistische Ausland hergestellt wurden?

Die Sahne Mumus? Die hat meine Freundin früher in der sozialistischen Volksrepublik Polen auch gerne genascht.  :icon_mrgreen: Dort hießen die übrigens "Krowky".
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Intergalactic Ape-Man

Sind das verschiedene Geschmacksrichtungen, oder warum sind die so bunt?


Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Die kenne ich, lecker :icon_mrgreen:
Dann war nur die Verpackung kapitalistisch.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

VIRUS

Letztens musste ich wieder an diese Dinger denken:



Kennt die noch jemand? In meinem Heimatkaff gabs im Spielzeugladen einen Ständer mit so "Low-Budget-Spielzeug", da waren auch immer Knallteufel, Styroporflieger, kleine schrottige Scherzartikel, Murmeln, Flummies usw dabei, und eben diese Pistolen. Ich frage mich, wieviele ich davon hatte, länger als 2 Tage haben die nämlich nie gehalten  :icon_mrgreen:

Das auf dem Bild sind übrigens die "neuen" Modelle, bei denen am Lauf vorne ein Extra-Plastikteil ist, damit man den weißen Deckel nicht einfach abnehmen kann, um damit Steinchen oder Erbsen zu verschießen  :icon_rolleyes:

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Chili Palmer

Zitat von: Der Crumb (awesome) am 10 März 2009, 20:09:42
Dann war nur die Verpackung kapitalistisch.

Stimmt, da oben im von mir zitierten Text steht ja auch "Alleinimporteur".
Hanseatische Seilschaften, einfach mal so die Muh-Muhs aus dem Osten eingeschleust. Wie heute immer noch, ob nun mit oder ohne "H".

@ VIRUS: Hatte ich als Yps-Fliegenklatsche, aber die Fliegen waren in der Lage, die zurückzuboxen, das war nicht so effektiv.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Fräulein millas Gespür für den Flush

Hmm, die Mu-Muhs sind mir vor zwei Wochen noch untergekommen, Oma hatte welche bei sich rumliegen.  :love:

Allerdings haben die immer noch das alte Problem der Verschmelzung von Verpackung und Bonbon. Wie die das immer hinbekommen ist mir ein Rätsel. Meine Vermutung ist ja, das die Bonbons in Form gegossen werden, nach dem Abkühlen dann eingepackt werden und kurz bevor sie in die Tüte kommen, macht der Werkstudent aus ner Tülle nochmal ein paar Kleckse von dem Zeug über die Seiten.  :LOL:

Nachdem ich eine ganze Zeit relativ erfolglos versucht hatte das eine vom anderen zu trennen, war es mir irgendwann scheißegal und ich hab die Restfetzen Papier einfach mitgegessen.  Schön wars.  :icon_mrgreen:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

rierami

Zitat von: milla2201 am 10 März 2009, 22:41:17
Hmm, die Mu-Muhs sind mir vor zwei Wochen noch untergekommen, Oma hatte welche bei sich rumliegen.  :love:

Und du bist sicher das die noch gut waren :LOL:
This signature is currently not available

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: milla2201 am 10 März 2009, 22:41:17
Nachdem ich eine ganze Zeit relativ erfolglos versucht hatte das eine vom anderen zu trennen, war es mir irgendwann scheißegal und ich hab die Restfetzen Papier einfach mitgegessen.  Schön wars.  :icon_mrgreen:

Das war tatsächlich schon immer so, zumal die zumindest zu DDR Zeiten auch nicht in Wachspapier eingewickelt waren, sondern in 08/15 Papier, das man geschmacklich gar nicht bemerkte.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: rierami am 11 März 2009, 00:39:36
Zitat von: milla2201 am 10 März 2009, 22:41:17
Hmm, die Mu-Muhs sind mir vor zwei Wochen noch untergekommen, Oma hatte welche bei sich rumliegen.  :love:

Und du bist sicher das die noch gut waren :LOL:
Doch, doch, das Papier schmeckte einwandfrei.  :LOL:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Chili Palmer


Die sind ja auch handgeschöpft und -verpackt, das Papier ist halt ein Bonus. Passiert auch bei ganz frischen Bonbons, Oma ist definitiv unschuldig.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

shellat

Mensch, ich habe mal wieder eine dunkle Ahnung, aber es "klingelt" bei mir noch nicht:

Bei dem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=QbCnXIqahgs&feature=related

gab es folgendes Comment:

ZitatHat wer eigentlich noch den Mitschnitt von diesem JOHANNES FLATTERMANN?

Wer war denn nochmal J. Flattermann, Google spuckt nur "Batman" aus, aber der kann es nicht sein!? Vielleicht ´ne ähnliche Comicfigur?
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020