OFDb

Kampfstern Galactica (Battlestar Galactica 2003) fliegt wieder!

Begonnen von LJSilver, 19 August 2003, 09:17:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Loy

Ist zwar nun ein bischen offtopic, aber: Das stimmt. Ich verstehe einfach nicht, warum die da nicht - wie damals ja die Modellbauer auch - einfach überall Dreck-Texturen (statt damals Rostfarbe / Schmutzfarbe) draufmachen.

Wenn mal so ein Raumschiff wie der Gleiter von Prinzessin Amidala total spiegelt, ok - ist ja das gepfelgte Gefährt einer ranghohen Diplomatin, aber doch nicht ALLE Schiffe (obwohl gerade  bei Star Wars ist es auch ganz ok).

Selbst beim neuen King Kong sieht man, daß die Dinos nicht richtig in die Szene passen, wirken teils wie eingeblendet obwohl sie IN SICH sehr gut gemacht sind. Irgendwas stimmt da mit der Beleuchtung / Schärfentiefe passend zum Hintergrund nicht.


Indy

Also ich finde die Serie bisher ziemlich gut, nicht hochgradig prickelnd, aber sehenswert. Die Neuinterpretation der Story finde ich durchaus gelungen und mutig. Das einzige was mich stört ist, dass die Serie nicht so richtig in Fahrt kommt. Das gilt sowohl für den bisherigen Gesamtverlauf als auch für jede Folge einzeln betrachtet. Es dauert einfach zu lange bis der Spannungsbogen aufgebaut ist und wenn dann mal der Höhepunkt erreicht ist, ist er viel zu schnell vorbei (ein Schelm, wer Böses dabei denkt :icon_mrgreen:)

Was die Effekte angeht, die sind okay. Die verwendeten CGI-Effekte sind zur Zeit vom Nivau her in etwa so, wie damals bei der Originalserie die Modelltechnik auf dem Stand der Zeit war. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wobei ich schon sagen muss, dass mir z.B. die Effekte von "Space 2063", die ja immerhin schon gut 10 Jahre alt sind, trotzdem besser gefallen als die von "Battlestar Galactica".


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

dekay

Zitat von: MoonshadeVielleicht bin ich aber auch durch Babylon 5 damals zu verwöhnt oder lese zuviel Perry Rhodan, daß mich das nicht mehr so recht in Flammen setzen kann...

Ja, ich brauchte Jahre, bis ich nicht mehr jede SF-Serie mit B5 verglichen habe - inzwischen kann ich auch den nicht so anspruchsvollen Quatsch wieder mehr genießen :icon_mrgreen: ...

Zitat von: IndyAlso ich finde die Serie bisher ziemlich gut, nicht hochgradig prickelnd, aber sehenswert. Die Neuinterpretation der Story finde ich durchaus gelungen und mutig. Das einzige was mich stört ist, dass die Serie nicht so richtig in Fahrt kommt. Das gilt sowohl für den bisherigen Gesamtverlauf als auch für jede Folge einzeln betrachtet. Es dauert einfach zu lange bis der Spannungsbogen aufgebaut ist und wenn dann mal der Höhepunkt erreicht ist, ist er viel zu schnell vorbei.
Was die Effekte angeht, die sind okay. Die verwendeten CGI-Effekte sind zur Zeit vom Nivau her in etwa so, wie damals bei der Originalserie die Modelltechnik auf dem Stand der Zeit war. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wobei ich schon sagen muss, dass mir z.B. die Effekte von "Space 2063", die ja immerhin schon gut 10 Jahre alt sind, trotzdem besser gefallen als die von "Battlestar Galactica".

Dem kann ich mich im Prinzip anschließen. Die Gesamtkonzeption ist sehr mutig und mich wundert, dass die in Amiland so erfolgreich sein soll: ziemlich wenig Weltraum-Geballer bisher, keine richtig abgeschlossenen Episoden, teils recht ambitionierte und politische Themen mit Rückgriff auf aktuelle Thematiken (z.B. die Hexenjagd auf Verräter). Und eben die vielen Unterschiede zur alten Serie, die ja recht simpel konstruiert war (und verdammt kultig :icon_mrgreen: ).

Aber eben der Mangel an einem eingängigen Spannungsbogen fällt auf. Das Konzept des überragenden Story-Arcs ist gut, und ich bleibe auch (deswegen) weiterhin dran, aber im Gegensatz zu B5 (verdammt, doch wieder der Vergleich :icon_wink: ) sind die Folgen selten pointiert zu Ende gebracht.
Die menschlichen Zylonen finde ich, naja, etwas zu menschlich, die neuen Robot-Zylonen sehr geil. Nervig ist, dass die gute neue Balthar-Story (ob er wohl irgendwann richtig überläuft?) dauernd mit dieser nervigen Zylonen-Blondine gefüllt wird. Weniger wäre hier mehr.

Zu den Effekten kann ich bisher recht wenig sagen, einfach weil es noch keine richtige Schlacht oder sowas gab. Kommt mir jedenfalls so vor. Die Torpedos anstatt Laser mögen vielleicht realistischer sein, tragen aber viel zur Unübersichtlichkeit bei, wenn es doch mal mehr abgeht. "Space 2063" ist auch für mich der Höhepunkt an TV-SF-Tricks. Manko: Trotz ordentlicher Quoten wurde "Space" ja gerade aufgrund der enormen Kosten wegen der Tricks eingestellt. Insofern...

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Neo

zur Info an alle BSG-Hungrigen:
Premiere wird ab ca. Mitte Juli mit der Ausstrahlung der letzten 10 Folgen der 2.Staffel fortsetzen, momentan ist ja leider Wiederholung angesagt nach dem Cliffhanger "Pegasus"  :bawling:

Neo


dekay

Und an alle BSG-nicht-auf-PREMIERE-Gucker:
Nächsten Mittwoch bringt RTL2 eine Doppelfolge. Und danach hat sich das:
Zitat von: dekayZu den Effekten kann ich bisher recht wenig sagen, einfach weil es noch keine richtige Schlacht oder sowas gab. Kommt mir jedenfalls so vor. Die Torpedos anstatt Laser mögen vielleicht realistischer sein, tragen aber viel zur Unübersichtlichkeit bei, wenn es doch mal mehr abgeht.
wohl erledigt, denn für die erste der beiden Folgen gab's wohl einen Emmy für die Raumschlacht-Effekte. Na, da bin ich ja mal gespannt, ob ich neugierig bin :icon_cool: .

@ Neo:
Nimmt die Serie denn noch weiter Fahrt auf? Sprich: Wird sie noch besser?

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Neo

Ich weiß jetzt nicht, wie weit RTL2 ist, aber der Cliffhanger der 1.Staffel ist schon recht hart und Anfang der zweiten Staffel ist eine durchgehende Story über 6-7 Episoden, die es in sich haben. Will hier nicht spoilern, wenn du Details wissen willst, gib Bescheid, dann schicke ich dir einige Infos per PN.

Kurz gesagt: Die Serie nimmt eine Menge Fahrt auf!

grüße
Neo

dekay

@ Neo:
Nein, nein, bitte keine Spoiler, lasse mich lieber überraschen :D !
Hört sich aber auf jeden Fall schon mal gut an!

RTL2 bringt nächste Woche zunächst "Die Hand Gottes", wo die Menschen den Zylonen auf einem Asteroiden in die Quere kommen beim Abbau wichtiger Rohstoffe, und danach dann "Der Zwölferrat", wo es wohl um die neu eingerichtete Regierung der Menschen geht und wieder um diesen Teroristenführer.
Das ist übrigens für mich eine der Stärken der Serie, die ruhig weiter ausgebaut werden kann: Einerseits der Kampf gegen die Zylonen (vor allem davon will ich mehr!), andererseits die Justierung der Führung der Menschen mit dem damit verbundenen Kompetenzgerangel (bisher vor allem zwischen Militär und Zivilführung). Ähnlich doppelte Erzählebene also wie bei "24", wo das allerdings noch wesentlich besser war.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Neo

oh wie niedlich, das ist ja wahrlich noch ziemlich am Anfang  :icon_mrgreen:

Richard Hatch wird übrigens in Staffel 2 eine Menge mehr zu tun bekommen. Denn das Kompentenzgerangel wird sich, soviel sei verraten, auf eine handfeste Krise zuspitzen und das nicht nur mit friedlichen Mitteln... also lass dich überraschen und bleib am Ball!


Grüße
Neo

Indy

13 April 2006, 10:53:13 #68 Letzte Bearbeitung: 13 April 2006, 14:46:59 von Indy
ZitatUnd an alle BSG-nicht-auf-PREMIERE-Gucker:
Nächsten Mittwoch bringt RTL2 eine Doppelfolge. Und danach hat sich das:

ZitatZu den Effekten kann ich bisher recht wenig sagen, einfach weil es noch keine richtige Schlacht oder sowas gab. Kommt mir jedenfalls so vor. Die Torpedos anstatt Laser mögen vielleicht realistischer sein, tragen aber viel zur Unübersichtlichkeit bei, wenn es doch mal mehr abgeht.

wohl erledigt, denn für die erste der beiden Folgen gab's wohl einen Emmy für die Raumschlacht-Effekte. Na, da bin ich ja mal gespannt, ob ich neugierig bin icon_cool .


Also so prall fand ich diese so genannte "Raumschlacht" nun wirklich nicht, die spielte sich ja zu 50% in der Kommandozentrale ab. Ich weiß echt nicht, wofür der CGI-Emmy war. Naja, war vielleicht das Beste was zur Wahl stand.
Aber um den Vergleich nochmal zu bemühen: was hier jetzt als "Main-Event" gilt, war bei "Space 2063" quasi der Standard, von daher hinkt die Serie für mich diesem Standard noch hinterher.

Allgemein muss ich sagen, dass ich die Serie trotzdem ganz okay finde. Zwar hat sie für mich immer noch ein bisschen zu wenig Action, aber ich finde langsam Gefallen an dieser Intrigenspinnerei   :icon_mrgreen:


By the way: weiß zufällig irgend jemand, wie dieses schottisch angehauchte Lied (vielleicht ist's sogar schottisch) am Ende der Episode heißt?


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

PillePlutonium

13 April 2006, 16:02:51 #69 Letzte Bearbeitung: 13 April 2006, 16:16:02 von PillePlutonium
Also ich fand die CGI sehr gelungen für eine Serie...gerade die Szenen auf dem Asterioden

und die von der Zylonen Station sahen sehr gut aus....

Genial finde ich die Kameraführung die immer so leicht hinterherfährt, das hat so einen Reporter Touch

als würde der Kameramann wirklich in so ner Maschine sitzen..

Ich find die Serie bis jetzt super hab aber leider 2-3 Folgen verpasst, aber auf DVD werd ich definitiv zuschlagen!


edit: Einige Folgen auf Rtl2 scheinen Cut zu sein, zumindest sind mir da so ein zwei Stellen unangenehm aufgefallen.

dekay

Zitat von: IndyAlso so prall fand ich diese so genannte "Raumschlacht" nun wirklich nicht, die spielte sich ja zu 50% in der Kommandozentrale ab. Ich weiß echt nicht, wofür der CGI-Emmy war. Naja, war vielleicht das Beste was zur Wahl stand.
Aber um den Vergleich nochmal zu bemühen: was hier jetzt als "Main-Event" gilt, war bei "Space 2063" quasi der Standard, von daher hinkt die Serie für mich diesem Standard noch hinterher.

Allgemein muss ich sagen, dass ich die Serie trotzdem ganz okay finde. Zwar hat sie für mich immer noch ein bisschen zu wenig Action, aber ich finde langsam Gefallen an dieser Intrigenspinnerei

War wohl kein Emmy, sondern nur eine Emmy-Nominierung, wie ich noch mal nachgelesen habe.
Habe gestern mein Tape mit den Folgen endlich geguckt - so spektakulär war die Schlacht (welche Schlacht?) wahrlich nicht. Trotzdem eine sehr gute Folge, genau wie die darauffolgende mit dem Zwölferrat.

Heute Abend schon das vielversprechende (und hoffentlich nicht nur viel versprechende :icon_cool: ) Staffel-1-Finale mit einer Doppelfolge!
Das Tape wird rotieren...

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

dekay

Wow!
Das Finale der ersten Staffel war ja richtig geil!

SPOILER VORAUS!

Schon der Beginn mit dem Hin- und Herswitchen zwischen Caprica, Balthars Bett, dem Boxkampf und der Präsidentin hatte eine erdrückende Atmosphäre. Dann das Weiterspinnen der Kobol-/Erde-Story, der Militärputsch und ein Cliffhanger, der nicht nur überraschend war, sondern natürlich auch extreme Spannung auf Staffel 2 zur Folge hat. Was zur Hölle wurde Balthar da auf Kobol gezeigt? Überlebt Adama (ich gehe allerdings mal davon aus)? Gibt es eigentlich noch eine menschliche Boomer? Ist die Demokratie nun abgeschafft? Was passiert mit Lee? Und was mit Starbuck und dem Pfeil? ???
Und bei der Folge fand ich erstmals auch die Musik passend und überzeugend.

Die letzten 4, 5 Folgen also waren qualitativ wesentlich besser als der Beginn der Staffel. Natürlich spielt da auch eine Rolle, dass der Storybogen an Fahrt aufgenommen hat und immer weiter aufgefächert wurde und die Charaktere inzwischen glaubwürdig vertieft worden sind. So ist die Serie jetzt schon wesentlich hintergründiger geraten als etwa "Stargate" nach fünf Staffeln. Aber auch innerhalb der Folgen hat man es nun geschafft, jeweils einen Plot mit Zuspitzung zu schaffen.

Ich bin jetzt jedenfalls richtig gespannt auf die zweite Staffel :icon_biggrin: !

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Neo

@dekay

hehehe, freut mich. Dir sei soviel verraten, das in den kommenden Folgen eine Menge überraschender Wendungen dabei sein werden, die du so nicht erwartet hättest! Es werden auch Crewmitglieder ... sterben!  :icon_mrgreen:

Neo

Indy

Ich muss auch zugeben, dass das Finale überaus gelungen war. Da gab's alles was man braucht. Überraschende Wendungen, geniale Cliffhanger usw. usw.! Wenn die 2te Staffel bei dem Tempo ansetzt mit welchem das Finale aufgehört hat, dann werde ich mir die sehr gerne anschauen.

Gibt's eigentlich schon 'nen Sendetermin für Season 2?


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Tomalak

"TVshowsonDVD.com reports that Universal will probably hold off on the release of Battlestar Galactica Season 2.5 until September of this year, to help build anticipation for the new season"

http://www.thelogbook.com/zine/?m=200603

Für diejenigen die die DVDs vorziehen. Leider sind die halben Staffeln (2.0 und 2.1) nicht zu empfehlen, da auf der kompletten Box auch ängere Folgen zu sehen sein werden.

Pinhead_X

@Indy,

Also in den RTL II News hieß es das es im Herbst weitergeht. Aber wir reden hier von den RTL II news. Man weiß nicht in wieweit es stimmt.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Mr. Krabbelfisch

20 Mai 2006, 09:09:50 #76 Letzte Bearbeitung: 20 Mai 2006, 09:23:30 von Hanselel
Zitat von: Tomalak am 17 Mai 2006, 02:02:24
"TVshowsonDVD.com reports that Universal will probably hold off on the release of Battlestar Galactica Season 2.5 until September of this year, to help build anticipation for the new season"

http://www.thelogbook.com/zine/?m=200603

Für diejenigen die die DVDs vorziehen. Leider sind die halben Staffeln (2.0 und 2.1) nicht zu empfehlen, da auf der kompletten Box auch ängere Folgen zu sehen sein werden.

Wo hast du denn die Info her? Laut meinen Infos wird es keine komplette Staffel geben, die werden dann einfach im Bundel verkauft. Von einer Folge der 2.0 gibt es ne längere Fassung, die wird auf 2.5 aber mit drauf sein.

Edit: Von Pegasus gibts ne längere auf der 2.5. Zudem wird laut wem aus dem TWoP Forum auch 2.11-2.20 länger als die TV Ausstrahlung sein, das hör ich allerdings zum ersten mal.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Tomalak

ob Bundle oder komplette Staffel ist ja egal, so oder so wird das wohl alles erst im Herbst zu kaufen sein.
Hauptsache es gibt wieder eine schöne UK box.

Mr. Krabbelfisch

Zitat von: Tomalak am 21 Mai 2006, 21:58:54
ob Bundle oder komplette Staffel ist ja egal, so oder so wird das wohl alles erst im Herbst zu kaufen sein.
Jetzt ist es auf einmal egal? o.0 Naja OK :) btw. die 2.0 gibts schon.
Zitat von: Tomalak am 21 Mai 2006, 21:58:54
Hauptsache es gibt wieder eine schöne UK box.
Wasn an der UK Box zur Season 1 so toll? Imho hässliches Cover, es fehlen die Extras der RC1 und die Miniseries ist auch nicht dabei. Da ist die US wirklich eher zu empfehlen wenn man die Möglichkeit hat RC1 abzuspielen.

Greetz Hanselel
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Mr. Krabbelfisch

Die 2.5 soll am 19. September kommen. Hier nen Artwork zur Box:

"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

jororo

Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

Mr. Krabbelfisch

Laut einigen Uk Händlern, soll nen 6Disc Set im August kommen. Über Extras und ob die längere Pegasus Folge mit dabei ist, dazu gibts keine Infos.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

AfterBusiness

Und wann kommt die Season 1 endlich auf deutsch als DVD?!?!?  :00000109: :icon_sad:
Ich hab damals mir die Pilot-Folge als DVD ausgeliehen und warte seitdem sehnsüchtig auf die Season Box....  :anime: :bawling:

Mr. Krabbelfisch

Dt. DVD:

31.08.2006

4-DVD Box
Bild: 1.78:1 anamorph
Ton: Englisch DD5.1; Deutsch DD2.0
Uts: Englisch, Deutsch
Extras: Deleted Scenes

quelle: cinefacts.de
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

AfterBusiness

Danke. ... dann dauerts ja nicht mehr so lange... aber wie kann man so ne schlechte tonspur auf deutsch nur draufmachen?!?!?. :doof: :anime:

oh man.... :icon_rolleyes:

Neo

Hier mal eine Info am Rande zur Finalepisode der 2.Staffel "Lay Down Your Burdens (2)"

:arrow: http://www.tv.com/battlestar-galactica-2003/lay-down-your-burdens-2/episode/611965/summary.html

-------------------

According to Ronald Moore and David Eick, there is a 60-minute broadcast version of the episode, cut for distribution in international markets. The Tyrol-Cally storyline is missing from this version.
"Lay Down Your Burdens, Part 2," the Season Two finale, will be a special 90-minute-long episode.

-------------------

D.h. wenn wir Pech haben, kriegen wir in Deutschland nur die 60 Minuten Version (bzw. 45) des Finales vorgesetzt, eine ganze Storyline wird darin nich enthalten sein.
Schaun wa mal, ist ja noch etwas hin - genannte Episode ist im März in US Gelaufen, im Oktober geht es mit der 3.Staffel weiter.

Neo

AfterBusiness

Gibts was neues, wann die Season 2 auf deutsch kommen soll?!?...was hats mit der Cut-Fassung für den internationalen Markt auf sich.... wieso überhaupt?!?  :00000109: :doof: :bawling: :anime:

AfterBusiness

Weiss eventuell jemand, wann Season 2 auf DVD kommen wird? ...natürlich auf deutsch...  :king:
Hab gerade die 1.Season geschaut auf DVD...nur geil muss ich sagen... total offenes Ende... wie bitter...  :bawling: :anime: :icon_mrgreen:

Hoffentlich gehts so weiter... mehr davon haben will...  :respekt: :icon_mrgreen:

Neo

Moin,

wenn du jetzt schon so zittrig bist, weiß ich nicht, was du machst, wenn du das Ende der Zweiten gesehen hast.  :icon_mrgreen:

Habe spontan nirgends einen VÖ Termin für Season 2 in Deutschland gefunden (in USA ist gerade Episode 8 von Staffel 3 gelaufen). Auf Premiere liefen bisher alle Folgen der 2.Staffel. Denke daher, das wird erst Anfang nächsten Jahres was mit der Season 2 auf DVD.

Grüße
Neo

Mr. Krabbelfisch

Jo,
vor der Free-TV Ausstrahlung kommt da sicherlich nichts.

@Neo  Hehe, der Season 2 Cliffhanger ist echt um einiges saftiger ^^
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020