OFDb

Der Untergang

Begonnen von Wolfhard-Eitelwolf, 3 August 2004, 02:33:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mr. Hankey

Jubel!

Trotz mäßiger Kritiken in den USA, hat es unser Film des Jahres 2004 geschafft, sich in die Top 250 der IMDB zu mausern. Platz 246 ist zwar noch verbesserungswürdig, aber auf jedenfall schon mal ein guter Anfang! :D

http://german.imdb.com/title/tt0363163/

BTW: Auch das Ami-Publikum scheint den Film für gut zu befinden. Die US-Voter der Imdb geben dem Film eine Durchschnittsnote von 9,0 (bei 112 Stimmen)!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Snipereye

Hat sich einer schon mal das Rückcover und die HauptfilmDVD näher angesehen, also bei mir wurde jeweils die Mütze von Hitler in Bezug auf den Reichsadler zensiert. Würde mich interessieren, ob es eine Fehlpressung oder Absicht ist bzw. war.

andreas82

Das mit dem Reichsadler dürfte Absicht sein, Highlight will bestimmt keine Probleme bekommen.

Wow, jetzt steht "Der Untergang" schon auf Platz 188!

Dr. Phibes (Buurman)

Trotzdem lächerlich. Ein angesehener Film, national und international erfolgreich, und das Cover wird zensiert. Na ja, Deutschland halt, auch 60 Jahre sind nicht genug.

Ich warte noch aus das Set aus den Niederlanden. Sieht meiner Meinung nach besser aus und mit ein wenig Glück wird da sogar die Langfassung drin sein.

Discostu

Damit liegt der Film schon fast auf einer Stufe zu "Das Boot" (8,3 zu 8,5). Unfassbar...   :?

LJSilver

In NL kommt Ende April ein 3 DVD Set als Extended Version. Angeblich soll auf Disc 2 die 180 Min. Fassung drauf sein.

http://www.dvdzone2.com/dvd/detail.asp?id=138995

Mr. Hankey

Also ob das beabsichtigte Zensur ist, glaube ich fast nicht. Mir sieht das eher wie eine leicht verunglückte Foto-Auswahl von Highlight aus, den der Reichsadler ist ja nach wie vor als solcher zu erkennen. Na wer weiss!


Zitat von: LJSilverIn NL kommt Ende April ein 3 DVD Set als Extended Version. Angeblich soll auf Disc 2 die 180 Min. Fassung drauf sein.

http://www.dvdzone2.com/dvd/detail.asp?id=138995
Mhhh. Interessant. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Hirschbiegel (bzw. Eichinger) jetzt schon die Rechte für die Langfassung rausrücken wird, da das Teil doch eigentlich zu Weihnachten Premiere in der ARD haben soll. Aber wenn dem so ist, wird das Teil natürlich mächtig interessant!

Zudem bin ich auch auf die Extras der VÖ gespannt. Einige Extras der deutschen VÖ sollen ja exklusiv nur auf der deutschen VÖ enthalten sein. Aber mit Geld kann man ja bekanntlich viel bewegen!

Und vielleicht steuern die Holländer ja selber noch was bei!

Man darf gespannt sein! :D


BTW: Als Übergangslösung kann man die Highlight-VÖ sich aber definitiv zulegen. Gibts ja bei Amazon für 19,99 Euro! Absolut brillante Quali und sehr interessante Extras!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Anime-BlackWolf

Zitat von: Dr. PhibesTrotzdem lächerlich. Ein angesehener Film, national und international erfolgreich, und das Cover wird zensiert. Na ja, Deutschland halt, auch 60 Jahre sind nicht genug.

Das war aber schon immer so und soll verhindern, dass mit verbotener Symbolik GEWORBEN (siehe Cover oder Screenshots) wird. Im Film ist es ja nicht zensiert.

Sowas ist mir lieber als eine "rechtslastige Zeitung" die fett NS-Symbole aufs Cover klatschen darf. Das gäbe es, wenn es diese Einschränkung NICHT gebe.

Den Kopfschüttler würde ich eher an Ufa weitergeben, die wissen doch, dass man sowas nicht abbilden darf, warum nehmen die keinen unverfänglichen Screenie ? Gibt ja wohl mehrere Szenen mit der Hauptfigur (Achtung, Ironie...).

perv

Gibt es eigentlich Unterschiede in der Bildqualität bzw. sind es die gleichen Dateien auf der 1-Disc Version und der 1. Disc der Premium Edition? Ich finde es z. B. auch seltsam, dass die DVD der 1-Disc Version nur den Namen "DVDVolume" trägt.

Das Bild auf der 1-Disc Version ist nämlich ziemlich verrauscht und ich wüsste gerne ob die Premium identisch ist.


Es soll also eine 180 Minuten Version des Films kommen? Wann denn nun genau - und hat jemand dazu einen Link als Nachweis?

Wolfhard-Eitelwolf

Der Film kommt noch dieses Jahr in der ARD als 2-Teiler. Daher auch die längere Filmfassung. Wurde aber kürzlich glaub ich schonmal was zu gepostet hier - oder wars doch woanders? Naja egal :D

el_espiritu

Zitat von: pervDas Bild auf der 1-Disc Version ist nämlich ziemlich verrauscht
Ist mir auch unangenehm aufgefallen bei solch einem neuen Film, hier hätte viel mehr drin sein müssen. Wäre das Bild so wie der DTS Ton, meine Güte, die DVD hätte Referenz werden können.  :wall:

Mr. Hankey

Kenne das Bild der Einzel-Disc nicht, aber bei der Premium Edition kann man eigentlich ganz zufrieden sein. Es ist scharf und die fahlen Farben, die ja vom Regisseur gewünscht sind, kommen optimal zur Geltung und tragen zur Atmosphäre bei. Nur ein minimales Rauschen ist ab und an auszumachen, was aber kaum stört.

Vielleicht nehmen die Extras, die auf die Einzel-Disc geklatscht wurden, etwas vom benötigten Speicherplatz weg. Denn bei der Premium Edition sind keinerlei Extras auf der Filmdisc vorhanden.
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Riddick

Zitat von: Mr. HankeyKenne das Bild der Einzel-Disc nicht, aber bei der Premium Edition kann man eigentlich ganz zufrieden sein. Es ist scharf und die fahlen Farben, die ja vom Regisseur gewünscht sind, kommen optimal zur Geltung und tragen zur Atmosphäre bei. Nur ein minimales Rauschen ist ab und an auszumachen, was aber kaum stört.

Vielleicht nehmen die Extras, die auf die Einzel-Disc geklatscht wurden, etwas vom benötigten Speicherplatz weg. Denn bei der Premium Edition sind keinerlei Extras auf der Filmdisc vorhanden.

Also ich finde auch die "Premium Edition" ziemlich verauscht(ist wahrscheinlich identisch mit der Single-Disc).Es hält sich zwar noch in Grenzen aber bei einem neuen Film hätte das nicht sein müssen.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

MickeyKnox

Zitat von: Mr. HankeyKenne das Bild der Einzel-Disc nicht, aber bei der Premium Edition kann man eigentlich ganz zufrieden sein. Es ist scharf und die fahlen Farben, die ja vom Regisseur gewünscht sind, kommen optimal zur Geltung und tragen zur Atmosphäre bei. Nur ein minimales Rauschen ist ab und an auszumachen, was aber kaum stört.

Vielleicht nehmen die Extras, die auf die Einzel-Disc geklatscht wurden, etwas vom benötigten Speicherplatz weg. Denn bei der Premium Edition sind keinerlei Extras auf der Filmdisc vorhanden.

Also da habe ich aber bisher was anderes gelesen mal abgesehen von getürkten Testberichten in irgendwelchen DVD "Fachblättern".
Das Bild soll zum Teil recht verrauscht sein, ganz besonders in den Bunker Szenen aber auch im Freien gibt es wohl Szenen die nicht wirklich den Erwartungen entsprechen die man an eine solch aktuelle VÖ hat.

Ich warte jetzt jedenfalls erstmal auf die DVD von den Käsköpp und entscheide dann welche ich kaufe.

Mr. Hankey

Gut! Vielleicht hängt es auch mit der einzelnen Hardware zusammen. Hab den Film heute auf einer stinknormalen 4:3 Phillips-Glotze gesehen (zudem ohne mich jetzt direkt auf die Bildqualität zu konzentrieren) und da ist mir, wie schon gesagt, nichts wirklich sonderlich Negatives aufgefallen, bis eben auf das leichte(!) Rauschen. Auf einer Leinwand oder einem großen 16:9-Fernseher sieht das vielleicht schon ganz anders aus.

Na wie dem auch sei, DTS-Ton und die Extras sind jedenfalls aller erste Sahne und das Digi-Pack ist auch sehr schick ausgefallen. Bis zur, vielleicht  besseren, Holland-VÖ reicht es allemal aus! :wink:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

perv

Also ich beurteile das Bild generell erstmal auf dem PC! Da sieht man sowas leichter...

Ja, das Rauschen fällt besonders im Bunker auf. Hier zwei Stellen, wo es jeder deutlich sehen sollte:
0:07:54
1:18:45

Außerdem fällt im Film immer wieder ein "Helligkeitspumpen" auf. Ziemlich nervig. Kann aber sein, dass das je nach Abspielgerät nicht zu sehen ist. Ich habs bisher mit WinDVD und PowerDVD gesehen.

Auf der Premium Filmdisc ist nichts bis auf den Film??
Hm, dann sind es schonnmal nicht die selben Dateien wie auf der 1-Disc Version!

Findet vielleicht jemand heraus wie groß der Hauptfilm der Premium in MB ist? Dann weiss man auch gleich ob er z. B. noch eine höhere Bitrate hat.
Bei der 1-Disc sieht das so aus (D*DShrink):
6807 MB Hauptfilm gesamt, 5490 MB (5457) nur der Videostrom.
Das Dateidatum ist übrigens der 7.02.2036 :-)
Der Inhalt der gesamten DVD ist 7.86GB groß.
Kann das jemand bitte mit der Premium vergleichen?

Wie groß ist das Bild? Also die 1-Disc hat vom Bildmaterial her Vollbild (anamorph). Ist das bei der Premium auch so, oder sind da in jedem Fall schon schwarze Ränder vorhanden?

Mr. Hankey

Zitat von: perv
Wie groß ist das Bild? Also die Singledisc hat vom Bildmaterial her Vollbild (anamorph).

Anamorphes Vollbild? Wie geht das denn? Du meinst wohl eher ein 1.78:1-Bild, welches die Bildröhre eines 16:9-Fernseher voll ausfüllen würde?!

Das hat die Premium Edition auch!

Zitat von: perv
Der Inhalt der gesamten DVD ist 7.86GB groß.
Laut Explorer ist die Film-Disk der Premium Edition 7,55GB groß.

Und wenn man nur die Dateien VTS_01_1.VOB - VTS_01_7.VOB (die den Film beinhalten) zusammenrechnet, kommt der Explorer auf 6,95GB. (Ganz genau: 7.463.747.584 Bytes)


Eine andere Mess-Möglichkeit habe ich leider derzeit nicht.
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

perv

Mach Dir doch einfach mal D*DShrink drauf. Damit kannst Du das messen.

Welchen Namen hat die DVD, welches Dateidatum?

Mit Vollbild meinte ich das Bild im "Originalformat", also so wie es UNSKALIERT auf einem 4:3 Ferseher z. B. wiedergegeben wird. Dh. der gesamte Bildbereich von 720x576 wurde für das Bild ausgenutzt, es gibt keine schwarzen Balken im ROHmaterial. Die erscheinen natürlich dann, wenn man am Fernseher oder DVD-Player auf 16:9 umstellt und das Bild somit zusammengestaucht wird. Somit hat die 1-Disc das gleiche Format wie die Premium.

VTS 1-7 sind auf der 1-Disc nur 6.64 GB im Explorer. Also definitiv nicht die gleiche Konvertierung (und somit kein identisches Bild!), aber auch keine nennenswert höhere Bitrate...

Anime-BlackWolf

Zitat von: LJSilverIn NL kommt Ende April ein 3 DVD Set als Extended Version. Angeblich soll auf Disc 2 die 180 Min. Fassung drauf sein.

http://www.dvdzone2.com/dvd/detail.asp?id=138995

180 Minuten in DTS UND Dolby Digital auf 1 DVD ??? Wieso bin ich da ein wenig skeptisch ? Das wird aber mächtig eng auf der DVD, sowas wird doch normalerweise geteilt, damit die Bitrate und das Bild besser wird.

Und wegen dem "vorzeitigen Erscheinen" der Langfassung: denkt dran, die Niederländer gucken eh NUR mit UTs. Nicht dass das holländische Zwangs UTs werden, damit wäre das lizenzrechtliche Problem mit dem frühen Release jedenfalls vom Tisch. Besser Reviews abwarten, nicht dass da ein böses Erwachen kommt.

Habe gerade die recht vernichtenden Reviews (die ECHTEN, in Foren, nicht die offensichtlich teilweise gefaketen von ein paar Magazinen) zur Bildqualität der deutschen DVD gelesen, da freut man sich glatt auf die Scheibe (Achtung Ironie...). "Resident Evil: Apocalypse" könnte man als Superbit verkaufen, aber genau beim aktuellen deutschen Kinofilm schludert Highlight am Bild ? Damn you...  :schwul:

MickeyKnox

Vorbestellen habe ich mir sowieso abgewöhnt. Das mit der Bildqualität finde ich wirklich erschreckend.
Ich verstehe nicht wieso man sich nicht mal etwas mehr mühe gibt bei so einem Film aus deutschen Landen und probiert die "weltweit beste" Fassung zu veröffentlichen. Nein man muss dann noch schlampen und mist bauen, mir nützt der beste TOn nichts wenn es wirklich so schlimm rauschen sollte.

Blade Runner

Wo wir schon beim Thema sind.

Hier mal ein Bildvergleich. die Szenen folgen fast direkt aufeinander. Frechheit...







Geil, oder? Da ist nichts gefakt. Passiert imo auch nur einmal. Ist aber trotzdem ein Unding. Gucken die sich die DVDs nicht an, bevor se die raushauen?
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


perv

Bei welchem Zeitindex findet man diese Szene?

derdon

also ich sehe, dass beide bilder von der qualität her video cd niveau haben.
nur was soll dieser text "schuss"?

Blade Runner

Zitat von: derdonalso ich sehe, dass beide bilder von der qualität her video cd niveau haben.
nur was soll dieser text "schuss"?
Untertitel


Szene kommt ziemlich zum Ende als [hide]Goebbels sich und seine Frau erschießt[/hide]
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


Dr. Phibes (Buurman)

Oh man, sieht ja übel aus. Da fällt es nicht schwer, auf eine ggfs. bessere Alternative zu warten. Dann kann man immer noch gucken, ob was verändert wurde. Die NL ist optisch eh schöner.

perv

Also die schlechten Bilder finden sich bei Zeitindex 2:05:54.

Hier mal Ausschnitte von mir.

Das Bild ist EXTREM verrauscht. Im zweiten Bild habe ich mal eine Tonwertkorrektur gemacht um den Rauschanteil hervorzuheben.

Wer hier noch behauptet, der Film wäre nur leicht verrauscht, sollte sich diese Stelle mal auf der DVD ansehen :-) Bitte den Kontrast und die Helligkeit dann sehr hoch einstellen :-)



Stellt euch das jetzt noch in Bewegung vor! Da erinnert man sich an die alten Zeiten des verrauschten
Antennenfernsehens :-)

Wolfhard-Eitelwolf

Das sieht mir fast so aus, als sei die Szenen eben wegen des Rauschens absichtlich verdunkelt worden? Wäre zumindest kurios, vll ist ja Highlights Master irgendwie beschädigt worden :)

perv

Nun ich weis nicht wie der Film im Kino aussah, aber ich vermute das soll evtl. ein Stilmittel darstellen (auf welches ich gut verzichten könnte)?

Ich wünsche den Typen bei der ARD, die das Material für DVB-S und erst recht DVB-T aufbereiten müssen, schonmal viel Spaß :-) :-) :-)

Mr. Hankey

So hab mir jetzt auch noch einmal entsprechende Szene auf der Premium Edition genauer angeschaut und muss mich geschlagen geben. :oops: Zwar ist das Bild hier wirklich nicht so extrem verrauscht, wie es auf den Bildern von perv (sprich bei der Single Disc) zu erkennen ist, aber es ist (zumindest bei dieser Szene) immer noch recht heftig. Und Blade Runners obriger Bildvergleich ist natürlich auch so vorhanden!

Kann man wirklich gespannt auf die Holland-Disk sein, wobei ich allerdings kaum glaube, dass die ein anderes Master verwenden werden. Na mal sehen... :andy:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Anime-BlackWolf

Ich warte auch. Highlight KANN es, wenn die nur wollen. "TCM Remake", "Resident Evil: Apocalypse", "Equilibrium", "Halloween: Resurrection". Alles technisch absolut einwandfreie Scheibchen.

Da MUSS von denen mehr kommen. Das ist immerhin ein aktueller Film.  :evil:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020