OFDb

The Passion of the Christ

Begonnen von mr. pink, 19 Februar 2004, 14:44:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jersey Bellini

Ich hab gehört, dass viele Darsteller im Film aus Osteuropa kommen und sich das ganze aramäisch-lateinisch für Kenner ziemlich akzentbeladen anhören soll.
Ungefähr so, wie der Papst bei mehrsprachigen Segnungen...

barryconvex

Zitat von: ContagionGut der Vergleich hinkt ein wenig denn wie viele heute lebende Personen waren bei der Kreuzigung Christi dabei?

Laut einem Interview, das der gute Mel der TV Spielfilm gegeben hat, müssen das mehr sein, als man gemeinhin glaubt:

"TV Spielfilm: Wer ist Schuld am Tod Jesu?
Christen-Melle: Wer Jesus getötet hat? Ich glaube, wir alle haben das getan."  [TV Spielfim, 7/04]

Contagion

^ Gut. Jesus starb ja für unsere Sünden, von daher ist die Antwort Gibsons in sich schlüssig. Ob Jesus aber nun der Über-Mensch (Halb-Gott oder Gott) war oder es einfach nur von seinen damaligen Gläubigen/Weggefährten als "wir alle" bzw. "für uns" festgehalten als er hingerichtet wurde, sei mal dahin gestellt.

Ich bezog mich aber mehr auf die Ältere Dame die einen Herzinfarkt während der Vorführung erlitt (wenn's stimmt). Soll ja der gleiche Effekt bei der Vorführung von SPR einigen Veteranen widerfahren sein, denn immerhin haben die den 2. Weltkrieg am eigenen Leib erfahren müssen - und darauf bezog sich meine von dir oben zitierte Aussage.

Als addition zum obigen:

Wer sich die Kreuzigung Jesus als harmlos vorstellt bzw. vorgestellt hat, muss wohl sein ganzes Leben unter einen Stein verbracht haben. Denn immerhin ist dies wohl eine der perversesten Arten einen Menschen zu töten nur weil er anders dachte (neben der Giftspritze und dem Stuhl... tschulligung. Konnts mir net verkneifen).

Graf Zahl

Moinmoin!

Heut morgen im Frühstücksfernsehen auf Sat1 (jaajaa, ich schau das beim frühstücken ganz gern, wenn ich nich eher wech muß... :schwul: ), wurde von einem Filmkritiker auch über den Film berichtet (hat ihn fürchterlich verrissen, aber das nur nebenbei) und dabei wurde erwähnt, daß die deutsche Version wohl zensiert ins Kino käme!? Weiß da wer Genaueres drüber? Würde mich mal interessieren...

McHolsten

Zitat von: Graf Zahl...) und dabei wurde erwähnt, daß die deutsche Version wohl zensiert ins Kino käme!? Weiß da wer Genaueres drüber? Würde mich mal interessieren...

Zumindest die Lauflänge ist klar: 127 Minuten laut fsk-online.
Mal ausrechnen...
Gore on!

Graf Zahl

Zitat von: DieSupernase
Zitat von: Graf Zahl...) und dabei wurde erwähnt, daß die deutsche Version wohl zensiert ins Kino käme!? Weiß da wer Genaueres drüber? Würde mich mal interessieren...

Zumindest die Lauflänge ist klar: 127 Minuten laut fsk-online.
Mal ausrechnen...

In der imdb steht auch 127 min. - mich irritierte auch ein wenig, daß man sagte "...in einigen Bildern zensiert" und nicht "geschnitten". Daß die da was verpixeln wie die Asiaten, glaub ich ja weniger, oder Balken drüberlegen *g* - aber Bildausschnittänderungen vielleicht?
Ich spekuliere... keine Ahnung... warten wir's ab...

Der Graf...
....Spekulatius  :twisted:

Mr. Hankey

Zitat von: Graf Zahl
In der imdb steht auch 127 min. - mich irritierte auch ein wenig, daß man sagte "...in einigen Bildern zensiert" und nicht "geschnitten". Daß die da was verpixeln wie die Asiaten, glaub ich ja weniger, oder Balken drüberlegen *g* - aber Bildausschnittänderungen vielleicht?
Ich spekuliere... keine Ahnung... warten wir's ab...

Der Graf...
....Spekulatius  :twisted:

Morgen um 14.00 Uhr werde ich, mit einem Gläubigen :wink:, in den Film gehen. (Das wird ne Diskussion werden! :wink: )

Danach werde ich es hier posten. :D  Glaub ich aber eher weniger!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

outsiders

war gerade drinne.

geiler Score
ausdrucksstarke Bilder und Darsteller
doch schon ein biss abgezielt

Jones-Woo

Kann mir vielleicht jemand sagen wie das Musikstück heißt, das während des Trailers im Hintergrund läuft?

Ist das auf der Soundtrack CD mit drauf, oder kommt das Stück im Film gar nicht mehr vor womöglich?

Find die Musik nämlich absolut spitze.

Für Antworten wäre ich euch dankbar.

Gruß

© Jones

Punisher

Komm auch grad aus dem Kino. War nicht schlecht aber bei weitem nicht der Skandal, zu dem er aufgebauscht wurde.

Mein review

Mr. Hankey

So bin auch zurück aus dem Kino und muss erstmal was loswerden: Bei diesem Film muss sich definitiv jeder seine eigene Meinung bilden, denn dieser Film wird das (sowohl religiöse, als auch unreligiöse) Publikum spalten, wie kein zweiter! Für mich war es aber, unerwarteterweise, definitiv einer der packendsten und schockierendsten Filme der letzten Zeit!

Mel Gibson hat die letzten Passagen der Jesu-Geschichte, sowie er sie kennt, in unglaublich packende und unter die Haut gehende Bilder gepackt.

Dabei hat er sich unheimlich viel Mühe gegeben und alles ziemlich detailgetreu und aufwändig dargestellt. Ob nun alles so stimmt oder nicht, wird man eh nie richtig nachweisen können!

Die Brutalität und die Gewalt der Ereignisse hat Gibson unheimlich realistisch und gerade deshalb so schockierend und erschreckend dargestellt. Dabei ist der Kreuzgang zum Gipfel von Golgotha noch das was am verstörendsten und brutalsten wirkt. Wenn Jesus sein schweres Kreuz tragen muss und dabei ständig von seinen Peinigern geschlagen wird, möchte man fast schon in die Leinwand springen und ihm helfen! Ob es wirklich so drastisch dargestellt werden muss, darüber kann man diskutieren, aber viel harmloser wird es damals definitiv nicht gewesen sein!

Und Hauptdarsteller Jim Carviezel spielt nahezu Oscarreif. Eine so großartige Darsteller-Leistung hätte ich nie von ihm erwartet.

Fazit: Ein unglaublich packender und berührender Film, den man so schnell nicht vergisst. Gibson hat seinen Traum perfekt verwirklicht!

Aber wie schon gesagt, hier werden die Meinungen weit auseinandergehen!

Meine Wertung: 9/10

Ofdb-Review

@ Punisher

Hab gerade deine Review gelesen und bin etwas verwundert. Nicht nur das ich in Punkto Gewalt das doch etwas anders sehe (aber das müssen wir jetzt nicht diskutieren!), aber was soll denn Gibson bitteschön großartig Neues in den Verlauf bringen? Es ist doch mehr als positiv, dass er sich sehr stark an die Literaturvorlage hält und nicht irgendwelche erfundenen Sachen hineindichtet!? Verstehe dich da nicht ganz!  :?
Ofdb-Filmsammlung

Punisher

Zitat von: Mr. Hankey
@ Punisher

Hab gerade deine Review gelesen und bin etwas verwundert. Nicht nur das ich in Punkto Gewalt das doch etwas anders sehe (aber das müssen wir jetzt nicht diskutieren!), aber was soll denn Gibson bitteschön großartig Neues in den Verlauf bringen? Es ist doch mehr als positiv, dass er sich sehr stark an die Literaturvorlage hält und nicht irgendwelche erfundenen Sachen hineindichtet!? Verstehe dich da nicht ganz!  :?

Ich fand den Film steckenweise einfach langweilig. Und das führe ich für mich auf den "checklist" Stil der Evangelienwiedergabe zurück. Gibson hat den Stoff nicht interpretiert, sondern wortgetreu nachgefilmt. Das ist zwar legitim, aber bei so einer bekannten Geschichte halt auch absolut spannungsfrei.

Aber wie Du schon so richtig geschrieben hast, wird sich jeder seine eigene Meinung bilden (und sollte das auch!!).

Blade Runner

Zitat von: Northern WarriorSo, werd mal schaun wie der Film ist....werden wohl mit 10 Black Metallern reingehen haha...das wird lustig.....ich werd mich freuen wenn der Bastard ans Kreuz genagelt wird !!!

Spinner
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: Northern WarriorSo, werd mal schaun wie der Film ist....werden wohl mit 10 Black Metallern reingehen haha...das wird lustig.....ich werd mich freuen wenn der Bastard ans Kreuz genagelt wird !!!

Noch so ein Spruch und Du bist weg vom Fenster. Ich glaube, es geht los. :evil:

Mr. Hankey

Ich dachte eigentlich, dass diese Art von Sprüchen mancher User langsam nicht mehr hier existiert. Traurig, dass es immer noch welche gibt! :cry:  :schwul:

Zitat von: Jones-WooKann mir vielleicht jemand sagen wie das Musikstück heißt, das während des Trailers im Hintergrund läuft?

Ist das auf der Soundtrack CD mit drauf, oder kommt das Stück im Film gar nicht mehr vor womöglich?

Find die Musik nämlich absolut spitze.

Bei CD-WOW erscheint am 24.03.2004 die Soundtrack-CD!

http://www7.cd-wow.net/detail_results.php?product_code=10020

Finde die Musik auch genial und hab mir die Scheibe für 9,99 Euro (2 Euro-Link + 2 Euro-Gutschein) bereits vorbestellt! Kann ich nur empfehlen!
Ofdb-Filmsammlung

Lucky 13

Jetzt mal ehrlich...warum regt ihr euch alle über diesen Satz auf ?! Jedem seine Meinung. Kannte hier jemand diesen Jesus persönlich ?! Jesus is ein Mythos...wer und was er nun wirklich war weiss keiner, genauso schwachsinnig wie die Bibel. Wenn hier jemand sagen würde Prinz Eisenherz ist ein Bastard würde es auch niemanden jucken...warum dann Jesus ?! Kein Mensch braucht Jesus...Jesus ist eine Geschichte, man weiss weder wann er zur Welt kam noch sonstwas...es basiert alles auf Vermutungen. Regt euch doch nicht bei jeder kleinigkeit auf. Warriors Satz war zwar recht offensiv...aber trotzdem nichts schlimmes...oder ist Jesus euer aller guter Freund ?! Sooo überreagieren muss man auchnich...
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

Zardoz

Zitat von: Cannibal

Jetzt mal ehrlich...warum regt ihr euch alle über diesen Satz auf ?! Jedem seine Meinung. Kannte hier jemand diesen Jesus persönlich ?! Jesus is ein Mythos...wer und was er nun wirklich war weiss keiner, genauso schwachsinnig wie die Bibel. Wenn hier jemand sagen würde Prinz Eisenherz ist ein Bastard würde es auch niemanden jucken...warum dann Jesus ?! Kein Mensch braucht Jesus...Jesus ist eine Geschichte, man weiss weder wann er zur Welt kam noch sonstwas...es basiert alles auf Vermutungen. Regt euch doch nicht bei jeder kleinigkeit auf. Warriors Satz war zwar recht offensiv...aber trotzdem nichts schlimmes...oder ist Jesus euer aller guter Freund ?! Sooo überreagieren muss man auchnich...

Ich bin zwar vor gut 13 Jahren aus der Kirche ausgetreten, jedoch habe ich sehr, sehr lange nicht solch einen Schwachsinn gelesen, wie von Dir Mr. Cannibal + Mr. Northern Warrior! Ich habe auch überhaupt keine Lust, dies noch sinnvoll zu kommentieren.

*Zardoz, der sich schon darüber aufregt, auf solch einen Quatsch auch noch zu antworten!*

Der Thread muss bestehen bleiben, da es ein wichtiges Thema zu einem kontroversen Film ist.

mcBain

schade nur dass gibson sich auf die letzten 12 stunden jesus versteift und auch einfach künstlerisch viele details so nicht in der bibel stehen (mariaszenen etc) ...

einfach gesagt glaube ich dass jedwede unterstützung des films gibsons fundamentalem NICHT KONSERVATIVEM glauben zukommt...und sekten muss ich nich unterstützen, schließlich guck ich mir auch nich battlefield earth an un, um scientology mehr moneten zu bringen....

peinlich finde ich einfach dass der film in latain und aramäisch gedreht ist um glaubwürdig und historish fundiert zu wirken, was er nunmal nicht wirklich ist, sieht man von der existenz jesu ab und seinem schlimmen ende.
an der bibel scheiden sich auvh die geister, vielleicht sollten wir uns wirklich die bayrischen passionsspiele antun, die behandeln wenigstens die letzten 5 tage jesu und geben ein ausgewogeneres bild über das judentum und machen sie nicht zu einfachen aufgeputschten feinbildern!

so oder so gehen viele in den film um mal zu gucken und die gewalt zu sehen, blanke gewaltdarstellung vor der man sich nicht entziehen kann, ist aber vielfach harmloser als dinge den gedanken zu überlassen..
man muss nich alles zeigen und monumental episch draufhalten.
geschmackssacheee

Red Shadow

ZitatSo, werd mal schaun wie der Film ist....werden wohl mit 10 Black Metallern reingehen haha...das wird lustig.....ich werd mich freuen wenn der Bastard ans Kreuz genagelt wird !!!

Es ist völlig unbedeutend, ob jemand gläubig ist oder nicht, aber der nötige Respekt sollte gewährt sein. Ich bin selbst nicht gläubig, was allerdings nichts daran ändert, dass ich diese Worte zutiefst verabscheue :(.
Why so serious?

WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

Who's got it better than us? Nooobody!!!

Northern Warrior

Tzja, und das was ich am meisten verabscheue ist das verdammte Christentum und Ihre Jünger.

Hab aber selbst auch kein Bock auf so ne Diskussion.....!!! Wusste ja net daß es hier so viele gibt die sich darüber aufregen...

Nerf

Zitat von: Northern WarriorTzja, und das was ich am meisten verabscheue ist das verdammte Christentum und Ihre Jünger.

Ja, du bist ja so true und hart, wissen wir. :roll:

Folgenden Satz druck dir mal aus und häng ihn dir übers Bett:

Zitat von: Red DudeEs ist völlig unbedeutend, ob jemand gläubig ist oder nicht, aber der nötige Respekt sollte gewährt sein.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Northern Warrior

Brauch ich mir nicht ausdrucken, kann ich eh nix damit anfangen.

Ich gewähre niemandem den nötigen Respekt, wenn er es nicht verdient hat und daß ich nen Intollerantes Arschloch bin brauch mir erst recht keiner sagen.

Snake Plissken

ZitatIch gewähre niemandem den nötigen Respekt, wenn er es nicht verdient hat und daß ich nen Intollerantes Arschloch bin brauch mir erst recht keiner sagen.

Ich will mich nicht auch noch in die Diskussion reinhängen, das haben bereits schon andere Leute gemacht (und auch meine Meinung gesagt), aber die Sache mit dem "nötigen Respekt" werde ich mir merken.

Snake

Lucky 13

Ihr benehmt euch wie Kinder...! Jesus juckt mich nicht und ich wollte hier auch nichts verschönen oder sonstwas. Ich denke wie Warrior, trotzdem aktzeptiere ich Zardoz's Aussage und auch die der anderen. Ich finde es nur total affig den Thread jetzt wieder zuzustopfen mit irgendwelchen klugen Sprüchen...Phibes hat bereits gesagt das es nicht okay war und somit wäre es doch okay. Warum kommen anschliessend noch 37463784 posings zu diesem Thema...geilt euch dochnicht an jeder kleinen Lapalie auf, was ist nur mit euch los !? Ich überlese hier auch viele blöde Aussagen...würde man hier wegen jedem Mist aus ner Mücke nen Elefanten machen könnte man gleich ein Extra "User-Krieg" Forum öffnen. Eine Ermahnung oder kurzer Postings-Edit reicht doch aus...jetzt lasst den Thread BITTE BITTE...NICHT in dieser affigen Kagge untergehen. Es ist mir wurst ob hier jemand Jesus gläubig ist oder ihn verabscheut. Ihr wisst alle, das es hier viele unterschiedlich denkende User gibt und deshalb solltet ihr auch alle mal etwas offener sein und solche Dinger das nächste mal überlesen oder einfach kurze Edit von nem Mod oder Admin...kurze PN und gut. Jetzt kommt mal klar...! Und Respekt gegenüber Jesus...übertreiben muss man es auchnicht. Keiner kannte den Mann, alles nur vermutungen...! Wie gesagt ist der Typ nichts anderes als irgendein Neandertaler aus der Dinosaurierzeit oder Prinz Eisenherz...König Rotbart oder Räuber Hotzenplotz...ich muss auchnicht Rumpelstilzien oder dem Wolf und den Sieben Geislein irgendwelchen Respekt entgegenbringen. Jesus ist eine Legende und kein Mensch der Modernen Zeit. Sicher können einige Sachen durchaus stimmen...allerdings ist dieses Märchen nicht anders als die anderen...nur weil es in der Bibel oder der Kirche verankert ist.
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

Punisher

Katrin

Ich habe mir den Film auch mal zu Gemüte geführt und was soll man anderes als kurz und knapp gehalten dazu sagen als "ich war erschrocken" über das war dort geboten wurde, ob es damals so zur Sache ging sei mal dahingestellt aber so extrem wie es im Film dargestellt wurde kann es niemals gewesen sein, das hält ein Mensch nicht aus (Jesus war ja auch kein Mensch :wink:) Jesus wäre schon vor der Kreuzigung gestorben. Der Film geht stark an die Nerven und die Altersbeschränkung hätte man auch höher setzen können was aber sicherlich auch mit der Kirche zu tun hat die da irgendwie ihre Finger im Spiel hatte.

Blade Runner

Zitat von: CannibalUnd Respekt gegenüber Jesus...übertreiben muss man es auchnicht. Keiner kannte den Mann, alles nur vermutungen...! Wie gesagt ist der Typ nichts anderes als irgendein Neandertaler aus der Dinosaurierzeit oder Prinz Eisenherz...König Rotbart oder Räuber Hotzenplotz...ich muss auchnicht Rumpelstilzien oder dem Wolf und den Sieben Geislein irgendwelchen Respekt entgegenbringen. Jesus ist eine Legende und kein Mensch der Modernen Zeit. Sicher können einige Sachen durchaus stimmen...allerdings ist dieses Märchen nicht anders als die anderen...nur weil es in der Bibel oder der Kirche verankert ist.

Lies dir den Satz nochmal genau durch. Da steht nichts von "Respekt gegenüber Jesus". Und so geistige Tiefflieger in denen du Jesus mit Räuber Hotzenplatz vergleichst, kannst du dir sonstwo hinschieben. Habe in diesem Forum schon lange nicht mehr so viel gequirlte Scheiße in einem Thread gesehen - und ich sehe viel in diesem Forum.

Bin selbst kein übermäßig gläubiger Mensch, aber ein an gewisse Umgangsformen und den oben erwähnten Respekt sollte sich jeder halbwegs intelligente User halten können.  In der heutigen Zeit, wo sich halb Deutschland mit "Deutschland sucht den Superstar" oder "Big Brother" geistig die goldene Kugel gibt und verblödet, scheint es immer mehr Flachpfeifen zu geben, die nicht mehr wissen, wie und mit welchem Ton man anderen Menschen gegenüber tritt. Einmal mehr beweist sich hier die These, dass viele User glauben im Internet absolute Narrenfreiheit zu besitzen...

Blade Runner

Zitat von: PunisherMal was zwischendurch zur Aufheiterung:

Wenn Idioten Filmkritiken schreiben

Der Autor ist alle andere als ein Idiot. Die Filmkritiken auf artechock sind nur grundsätzlich etwas "anders". Kann aber nicht jeder etwas mit anfangen....

Anime-BlackWolf

Jetzt aber bitte mal Ruhe im Kanal, hier geht es um den FILM und nicht um die PERSON.

Diskussionen über Religion oder Nicht-Religion hatten wir schon, das artet aus, dass KANN man nicht diskutieren. Zumindest nicht in dem notwendigen Niveau, dass das Thema erfordern würde.

Also sollen mal schön ALLE ihre Meinung zu RELIGION und GLAUBEN mal schön für sich behalten und gefälligst den Glauben ANDERER TOLLERIEREN.
Beide Seiten haben Ihre Meinung gesagt, damit ist dieses Sub-Thema durch. Auch WENN man ein paar tausend Posts hat gibt einem das KEINEN SONDERSTATUS.  :!:

Ich glaube es hackt ! Die Verwarnung für den unnötigen Kommentar GAB es bereits eine Seite früher, also jetzt back to toppic.

psychopaul

Zitat von: PunisherMal was zwischendurch zur Aufheiterung:

Wenn Idioten Filmkritiken schreiben

:wall:

Sorry,aber das muß jetzt sein:
Wenn "Leute ohne Ahnung" Artikel verlinken,... :roll:
Wohl noch nie was von Humor/Sarkasmus gehört oder?

(den Film schau ich mir leider erst nächste Woche an)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020