OFDb

Infos zu Kill Bill

Begonnen von mr. pink, 8 Oktober 2002, 10:37:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Liscom

Ich denke mal es wird ein nettes 2 Dvd Package rauskommen ;)
Der Film ist gekauft ebenso wie der geniale Soundtrack (zuamazonsurfundbestell)

Wesker

ZitatIch weiss nicht - der Film übt eine solche Faszination aus wie ich sie schon lange nicht mehr gespürt habe...

danke, nach so einer formulierung habe ich gesucht.
das trifft meiner meinung nach genau den punkt. der film fasziniert.
er ist so schön "anders", aber doch nichts, was nicht schonmal da gewesen wäre.
die verschiedenen arten der darstellung haben mir grade gefallen. nur die länge der schwarz/weiß endszene hat mich etwas skeptisch gemacht.
imo schön anzusehen, wie man mehrere komplett verschiedene stile kombinieren kann. mal dahin gestellt, ob das schwarz/weiß jetzt gewollt oder erzwungen war. tarantinos filme sind halt alle etwas extravagant, das ist ja auch das, was alle fasziniert.
- GF-Weltmeiterschafts-Tippspiel-Vize-Weltmeister 2006 -

Roughale

Zum beliebten Thema s/w in Restaurantshowdown - SPOILER

Egal, ob er dazu von der MPAA oder sonst wem gezwungen wurde, oder nicht, er hat es mit Stil umgesetzt und da hätte man Probleme, wenn plötzlich alles in Farbe ist, ich weiss nicht, ob ich das so haben will, es wär ein nettes Bonus Feature, den Kampf in Farbe zu sehen, aber im Film macht er für mich so Sinn wie er ist. Man bedenke, wie QT diese s/w Sequenz einrahmt: Sie beginnt mit dem Ausreissen eines Auges und endet mit einem Blinzelm Umas, das wirkt einfach!

Mehr davon...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Silver

14 Seiten Threads......gg.....hoffe die Frage wurde noch nicht beantwortet.

Hat schon jemand Infos bez. eines VÖ-Termins in Japan??

Daywalker

Habe soeben eine Antwort des Verleihs auf meine Frage zu der S/W Szenen in der Bar des Films "Kill Bill Vol.1" erhalten:

Hallo ****,

bei der von Ihnen beschriebenen Bar-Szene handelt es sich um einen künstlerisches Detail, das vom Regisseur so gewollt ist. Wir als Verleih haben daran nichts verändert.

Wir hoffen, Ihnen damit weitergeholfen zu haben.

Ich hoffe das die S/W Fragen nun beantwortet sind.

Ulthar

Zitat von: DaywalkerHabe soeben eine Antwort des Verleihs auf meine Frage zu der S/W Szenen in der Bar des Films "Kill Bill Vol.1" erhalten:

Hallo ****,

bei der von Ihnen beschriebenen Bar-Szene handelt es sich um einen künstlerisches Detail, das vom Regisseur so gewollt ist. Wir als Verleih haben daran nichts verändert.

Wir hoffen, Ihnen damit weitergeholfen zu haben.

Ich hoffe das die S/W Fragen nun beantwortet sind.

Öh.....

es stand doch nie zur Debatte, das der Verleih da was gemacht hat.

Es geht darum, das Tarantino eine Schnittfassung für Japan und eine für den Rest der Welt gemacht hat.

Und ob das so ist, wird sich wohl erst zeigen, wenn der Film in Japan läuft und ihn dort jemand gesehen hat.

LJSilver

*Spoiler*

In einem Interview (Link irgendwo bei Inside) hat Tarantino gesagt, was in der Japan-(und HK-)Fassung anders ist:

1. Längere Mordszenen im Krankenhaus (u.a. das mit der Zunge, in unserer Fassung ziemlich schlecht geschnitten: 1 Mal reingebissen und gleich alles voller Blut *LOL*)
2. Showdown in Farbe
3. Bills Assistentin bekommt beide Arme abgehackt, den 2. als sie im Kofferraum liegt. Als Bill sie am Ende "tröstet", ist das Bild bei uns noch gezoomt, so dass man die Stummel nicht sieht.

Man kann aber auch auf die HK-DVD warten, die haben auch die Langfassung. Steht irgendwo bei www.thedvdforums.com

Tharos

Zitat von: uk501mir kam es so vor wenn die szene nicht nur sw war sondern auch leicht in negativ gezogen worden ist , oder kam das nur mir so vor ?

nope, war teils auch noch negativ. Gut dran zu erkennen das die Blutfontaenen ziemlich oft weiss waren (eigentlich muesste aus rot ja schwarz werden)

Zitat1. Längere Mordszenen im Krankenhaus (u.a. das mit der Zunge, in unserer Fassung ziemlich schlecht geschnitten: 1 Mal reingebissen und gleich alles voller Blut *LOL*)
jop, das war ziemlich uebel geschnitten. Vorallem frag ich mich warum - das haette man viel friedlicher inszenieren koennen als zb das Koepfen des Yakuza oder aehnliche "Abhackszenen". Dieser (schlechte) Schnitt ist irgendwie unverstaendlich

Glod

Zitat von: LJSilver1. Längere Mordszenen im Krankenhaus (u.a. das mit der Zunge, in unserer Fassung ziemlich schlecht geschnitten: 1 Mal reingebissen und gleich alles voller Blut *LOL*)

Wieso schlecht geschnitten? Man sieht, dass Uma den Lappen zwischen den Zähnen hat. Alles andere kann man sich ja wohl vorstellen. Wieso muss die Verstümmelung wieder haarklein gezeigt werden?
Und das Gleiche gilt imo für die Arme. Man hört ja im Film, wie Uma sagt "Gib mir den anderen Arm". Wie der erste abgehackt wurde, hat man ja sehr deutlich gesehen. Da würde das beim zweiten imo nicht mehr so den tollen Effekt erzielen. Und dadurch, dass das Bild reingezoomt bleibt,  hat man als Zuschauer genug Spielraum, um sich vorzustellen, was eventuell noch abgeschnitten wurde. Das finde ich wesentlich besser, als immer explizit draufzuhalten.

Zitat2. Showdown in Farbe

An der Stelle bin ich der Meinung, dass diese Szene viel von ihrer Austrahlung verliert, wenn sie in Farbe gezeigt wird. Das ist dann einfach nur ein blutiges Gemetzel. Erst der Wechsel zu s/w gibt dieser Schlacht imo den richtigen Pepp.
Wie gesagt : Alles nur meine Meinung. Ich kann auf die "Boni" der Japan-Fassung sehr gut verzichten. Kill Bill ist für mich ein absolutes Meisterwerk und das gilt genau für die Fassung, die bei uns im Kino läuft. Hab mich darüber auch schon in meinem Review ausgelassen. 8)
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

LJSilver

Zitat von: Glod
Zitat von: LJSilver1. Längere Mordszenen im Krankenhaus (u.a. das mit der Zunge, in unserer Fassung ziemlich schlecht geschnitten: 1 Mal reingebissen und gleich alles voller Blut *LOL*)

Wieso schlecht geschnitten? Man sieht, dass Uma den Lappen zwischen den Zähnen hat. Alles andere kann man sich ja wohl vorstellen. Wieso muss die Verstümmelung wieder haarklein gezeigt werden?
Und das Gleiche gilt imo für die Arme. Man hört ja im Film, wie Uma sagt "Gib mir den anderen Arm". Wie der erste abgehackt wurde, hat man ja sehr deutlich gesehen. Da würde das beim zweiten imo nicht mehr so den tollen Effekt erzielen. Und dadurch, dass das Bild reingezoomt bleibt,  hat man als Zuschauer genug Spielraum, um sich vorzustellen, was eventuell noch abgeschnitten wurde. Das finde ich wesentlich besser, als immer explizit draufzuhalten.

Trotzdem wirkt die Szene holprig, ist mir beim Schauen sofort aufgefallen, dass da was fehlen muss. Details brauch ich nicht, dann muss das Ganze aber flüssig wirken.

Zitat2. Showdown in Farbe

An der Stelle bin ich der Meinung, dass diese Szene viel von ihrer Austrahlung verliert, wenn sie in Farbe gezeigt wird. Das ist dann einfach nur ein blutiges Gemetzel. Erst der Wechsel zu s/w gibt dieser Schlacht imo den richtigen Pepp.

Das Problem hier war, dass sich die Schnelligkeit der Schnitte und S/W nicht gut vertragen. Ich hab teilweise nix mehr erkannt in den ganz schnellen Schnitten (z.B. bei dem "Breakdance"). In Farbe hätte man einzelne Bildelemente wohl noch auseinanderhalten können.

Wie gesagt : Alles nur meine Meinung. Ich kann auf die "Boni" der Japan-Fassung sehr gut verzichten. Kill Bill ist für mich ein absolutes Meisterwerk und das gilt genau für die Fassung, die bei uns im Kino läuft. Hab mich darüber auch schon in meinem Review ausgelassen. 8)

Daywalker

@ Ulthar

ich weiss! Steht ja auch drinn, das es sich um ein künstlerisches Detail vom Regisseur das so gewollt ist handelt! Also alle haben die S/W Szene alle ausser halt die Asiaten!

Glod

Zitat von: LJSilverTrotzdem wirkt die Szene holprig, ist mir beim Schauen sofort aufgefallen, dass da was fehlen muss. Details brauch ich nicht, dann muss das Ganze aber flüssig wirken.

Inwiefern holprig? Der Typ legt sich auf's Bett, die Kamera schwenkt weg und man hört ihn schreien. Danach kurz ein schwarzer Bildschirm, die Nummer mit der arg überdehnten Zunge, noch'n schwarzer Bildschirm und dann das "Danach".
Ich gebe zu, dass diese Form des Schnittes ungewöhnlich ist, aber ich denke, dass Tarantino das genau so gewollt hat. Ich meine, was ist an diesem Film nicht ungewöhnlich?

ZitatDas Problem hier war, dass sich die Schnelligkeit der Schnitte und S/W nicht gut vertragen. Ich hab teilweise nix mehr erkannt in den ganz schnellen Schnitten (z.B. bei dem "Breakdance"). In Farbe hätte man einzelne Bildelemente wohl noch auseinanderhalten können.

Und genau das meine ich. In Farbe wäre es wieder zu explizit. Das S/W macht aus der Szene erst das total chaotische Gemetzel, das es wohl auch sein soll. Außerdem ist der anschließende Übergang zu dem blauen Hintergrund so imo viel besser integriert worden. Tarantino hat die unterschiedlichen Stile mit dieser Methode gut verteilt. Zuerst ist es ja noch relativ übersichtlich und in Farbe. Als dann die Armee anrollt, wird's zum totalen Chaos, welches sich dann langsam in dem blauen Hintergrund entspannt und wieder zu Farbe zurückkehrt. Ohne die S/W-Szenen würde der letzte Punkt aus meiner Sicht völlig deplaziert wirken. Auch glaube ich, dass die Farbe Rot in der Massenschlacht zu dominant wäre.

78alex

Hi

Tarantino hat in einem Interview gesagt, das der S/W Showdown im Restaurant im japanischen in Bunt ist.
Hoffentlich kommt die japanische Fassung irgendwann auch mal hierzulande raus.
cya
alex

Roughale

Zitat von: 78alexHi

Tarantino hat in einem Interview gesagt, das der S/W Showdown im Restaurant im japanischen in Bunt ist.
Hoffentlich kommt die japanische Fassung irgendwann auch mal hierzulande raus.

Danke, dass du hier zusammenfasst, was wir auf 15 Seiten diskutieren ;-)

PS: Laut IMDB läuft er schon in Hong Kong und startet am 25. in Japan, dann wissen wir evtl bald mehr...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Snake Plissken

Am Samstag hab ich ihn mir auch endlich gegeben und muss sagen, das ich mich den meisten Meinungen hier anschließe. Einfach cool.

Übrigens, hatte Uma dem Typ nicht eher die Unterlippe abgebissen?

Snake, der hofft, das bald Februar ist.

Cyman

Zitat von: Snake PlisskenÜbrigens, hatte Uma dem Typ nicht eher die Unterlippe abgebissen?

Ja, denke ich auch.

Cheers, Cyman

DerNetteMann

ich war auch gestern im Kino ! und ich muss sagen das ich den Film eigendlich nicht schlecht fande ! aber 2mängel habe ich ! und ich glaube das nicht nur ich die habe !

1. Wo das gemetzel richtig anfing mit den shice s/w szenen !

2. Ich hasse die Mangaszenen die zwischendurch im Film waren !

aber im grossen und ganzen war es ein typischer Tarantino Film  :D

Ulthar

Zitat von: DerNetteMannich war auch gestern im Kino ! und ich muss sagen das ich den Film eigendlich nicht schlecht fande ! aber 2mängel habe ich ! und ich glaube das nicht nur ich die habe !

1. Wo das gemetzel richtig anfing mit den shice s/w szenen !

2. Ich hasse die Mangaszenen die zwischendurch im Film waren !

aber im grossen und ganzen war es ein typischer Tarantino Film  :D

Ich fand grade diese beiden Sachen machen den an sich schon großartigen Film noch besser.

Die Mangaszenen sind zwar vom Stil her nicht wirklich berauschend, aber die Idee und die Umsetzung find ich großartig.

Auch die SW Szenen und ihre Einleitung ( das Herausreisen eines Auges ) und ihr Ende ( das blinzeln der Braut ) sind toll gemacht. So ist auch ein interessanter Übergang auf die folgende Schattenkampf Szene gegeben.

is aber mal wieder alles Geschmackssache. :D

Forums-Yeti

Welche Rolle spielt eigentlich Samuel L. Jackson in Kill Bill ? Oder hat er nur nen Cameo...

Fisch, der Kill Bill und BB II immer nu ned gesehn hat.
"Ich hab mir eh schon oft gedacht, dass du als Mädel voll das Model wärst...also...lange Beine, Stupsnase, groß, blaue Augen..."

proximo

Zitat von: Suge Knight
4. Die Gewalt hätte eher albern gewirkt, wenn sie UNBEWUSST unrealistisch gewesen wäre...und was an manchen Gewaltszenen (Szene zu Beginn, Szene mit Vergewaltiger,...) albern sein soll, frag ich mich

Wie gesagt, in den ersten 30 minuten sieht alles anders aus!Da ist er einer der besten der letzten 5 Jahre. Und die Gewalt ist brutal und real und unglaublich intensiv. Erst zum Schluss hin wirds albern
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

outsiders

Zitat von: FischkoppWelche Rolle spielt eigentlich Samuel L. Jackson in Kill Bill ? Oder hat er nur nen Cameo...

in Teil 1 taucht er nicht auf (müsste man doch eigentlich aus der ofdb streichen, oder? )

Cyman

Zitat von: outsiders
Zitat von: FischkoppWelche Rolle spielt eigentlich Samuel L. Jackson in Kill Bill ? Oder hat er nur nen Cameo...

in Teil 1 taucht er nicht auf (müsste man doch eigentlich aus der ofdb streichen, oder? )

Dann müsste man aber Gordon Liu auch gleich löschen. Der taucht auch erst in Volume 2 auf.

Cheers, Cyman

outsiders

warum dass ? "auch erst"  heisst doch dass er in Vol. 1 mitspielt.

bei Sam L. ist das ja nicht der Fall.

Deadite

Zitat von: CymanDann müsste man aber Gordon Liu auch gleich löschen. Der taucht auch erst in Volume 2 auf.
Wurde hier irgendwo glaube ich schon mal geschrieben: Gordon Liu hat den Anführer der "Crazy 88" gespielt und hatte eine dieser schwarzen Masken, die auch Bruce Lee in "Green Hornet" und z. B. Jet Li in "Black Mask" getragen haben. (die kommen in ziemlich vielen Hong Kong Filmen vor)

Stimmt aber auch, dass er im zweiten Teil  wieder dabei ist. Jedoch in einer anderen Rolle. (Der Mönch aus dem Trailer in einer Art Trainingsszene, die an seinen Kultklassiker "Die 36 Kammern der Shaolin" erinnern soll.)

Tschuldigung, falls das jemand schon mal in genau der Form gepostet haben sollte, aber damit ist zumindest das jetzt geklärt und die Verwirrungen beseitigt.

P.S.: Guter Film. Schade aber, dass der zweite Teil noch so lange auf sich warten lässt.

mfg Deadite

endoskelett

mal was anderes, uma trägt ja diesen markant gelben (kampf)anzug, erinnert mich stark an den aus 'game of death'...hatte tarantino diese anlehnung beabsichtigt oder purer zufall?...

angel, mit dem selben status wie Fischkopp, in sachen kill bill  :wink:
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Hackfresse

(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Der Mann mit dem Plan

Zitat von: LJSilver
1. Längere Mordszenen im Krankenhaus (u.a. das mit der Zunge, in unserer Fassung ziemlich schlecht geschnitten: 1 Mal reingebissen und gleich alles voller Blut *LOL*)

ROFL, das klingt ziemlich nach Splädd0rkiddie. Die Szene war perfekt geschnitten, eine der wenigen Szenen, die mich wirklich überrascht haben. Manchmal ist weniger mehr. Nur den Anfang und die Auswirkung einer Gewalttat zu zeigen, den Akt an sich visuell auszusparen, und nur über morbide Soundeffekte darzustellen, ist zwar kein neuer, aber ein relativ cleverer Schachzug von Tarantino. Das ist weder holprig, noch sonst irgendwas. Sicherlich ist das nicht die lupenreine, gelackte Michael Bay-Clipoptik, aber immerhin etwas, was der Zuschauer in seinem Gehirn zu Ende denken muss. Und das ist in der Regel widerwärtiger, als jeder Splattereffekt.

Sorry, ich hab die Lust auf den Film verloren. Wer "Kill Bill" ernsthaft 'ne 10 gibt, der ist entweder zu jung, oder zu anspruchslos.  :P  8)  :roll:  :twisted:

Screamdevil

Hab heute auch endlich den neuen Tarantino gesehen und muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit diesem Werk bin, zumal ich mit dem asiatischen Kino überhaupt nix am Hut hab.

+ Uma Thurman ist einfach großartig
+ Manga-Szene ist sehr gut
+ Absolut kultverdächtige Szenen (z.b.: Tür auf Kopf-Knall im Krankenhaus, großer Zeh-Szene usw.)
+ Musik
+ Kämpfe
+ Cliffhanger

- Ein paar wenige Szenen (Uma erkennt an den Falten in der Hand, wie lange sie im Koma lag; Uma schickt den jungen Bub beim finalen Kampf nachhause;)
- Finde es schade das das Finale in s/w gehalten wurde
- Ich vermiss leider kultige Dialoge und Sprüche im Tarantino-Stil

Also ein sehr sehenswerter Film, der für Vol.2 einiges erhoffen lässt. 8/10

Der Maulwurf

Zitat von: angel3:16mal was anderes, uma trägt ja diesen markant gelben (kampf)anzug, erinnert mich stark an den aus 'game of death'...hatte tarantino diese anlehnung beabsichtigt oder purer zufall?...

angel, mit dem selben status wie Fischkopp, in sachen kill bill  :wink:

Hab in verschiedenen Kritiken gelesen, das dies kein Zufall ist. Von Tarantino wohl so beabsichtigt. Eine der vielen Hommagen ans Hongkongkino.

Glod

Zitat von: Der Mann mit dem PlanSorry, ich hab die Lust auf den Film verloren. Wer "Kill Bill" ernsthaft 'ne 10 gibt, der ist entweder zu jung, oder zu anspruchslos.  :P  8)  :roll:  :twisted:

Wie dieses :?:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020