OFDb

Infos zu Kill Bill

Begonnen von mr. pink, 8 Oktober 2002, 10:37:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DerNetteMann

aber ich glaube wären die s/w szenen in farbe dürfte der in Deutschland garnicht erst erscheinen !

Der Maulwurf

Zitat von: Glod
Zitat von: Der Mann mit dem PlanSorry, ich hab die Lust auf den Film verloren. Wer "Kill Bill" ernsthaft 'ne 10 gibt, der ist entweder zu jung, oder zu anspruchslos.  :P  8)  :roll:  :twisted:

Wie dieses :?:

Wie dieses was?

Dieser Film verdient die Höchstwertung, weil er keine Sekunde versucht, dem Zuschauer eine Meinung aufzudrängen. Er zeigt über die volle Länge krasseste Gewaltdarstellungen, ohne auch nur eine Sekunde gewaltverherrlichend zu wirken. Er mischt die besten (und anspruchsvollsten) Elemente aller Actiongenres der letzten Jahrzehnte zu einem Best Of zusammen, und läßt dabei den ganzen kitschigen und patriotischen Mist weg. Mag ja sein das dies nicht gerade die beste Arbeit Tarantinos ist, aber man kann Kill Bill wohl kaum mit PF, RD und JB vergleichen. Wer diesen Film schlecht bewertet, der nimmt ihn schlichtweg zu ernst. Es ist einziger Bilderrausch, fast wie ein Comicstrip, aber halt nur fast. Seine Gewalt ist gerechtfertigt und ungeschönt. So einfach, so genial. Dieser Film gibt nicht vor anspruchsvoll zu sein, und ist es wohl gerade deswegen.  8)

Tharos

Zitat von: Der Mann mit dem Plan
Zitat von: LJSilver
1. Längere Mordszenen im Krankenhaus (u.a. das mit der Zunge, in unserer Fassung ziemlich schlecht geschnitten: 1 Mal reingebissen und gleich alles voller Blut *LOL*)

ROFL, das klingt ziemlich nach Splädd0rkiddie. Die Szene war perfekt geschnitten, eine der wenigen Szenen, die mich wirklich überrascht haben. Manchmal ist weniger mehr. Nur den Anfang und die Auswirkung einer Gewalttat zu zeigen, den Akt an sich visuell auszusparen, und nur über morbide Soundeffekte darzustellen, ist zwar kein neuer, aber ein relativ cleverer Schachzug von Tarantino. Das ist weder holprig, noch sonst irgendwas. Sicherlich ist das nicht die lupenreine, gelackte Michael Bay-Clipoptik, aber immerhin etwas, was der Zuschauer in seinem Gehirn zu Ende denken muss. Und das ist in der Regel widerwärtiger, als jeder Splattereffekt.

nichts dagegen sich die "wirkliche" Gewalttat zu sparen, aber von perfekt geschnitten war die Szene doch recht weit entfernt. Man braucht nicht unbedingt blutigen Effekt (Umas Rache an dem Waechter emfand ich persoenlich als die haerteste Szene im Film, auch wenn eigentlich gar kein Blut dabei war, dafuer aber harte Realismus), aber der Schnitt dieser Szene schreit doch foermlich nach "hier war mal blutiges Material welches aber rausgeschnitten wurde", ein etwas langsameres blenden auf einen total schwarzen Schirm mit (zu der Szene gehoerende) Soundeffekte und dann wieder einblenden waere besser gekommen als diese schnelle (und auch in meinen haugen holprige) Schnittfolge (nur mal meine Meinung..)

achja - guck mal in deine PMs, ich glaub ich hab dir vor laengerer Zeit mal eine geschickt

Glod

@ Der maulwurf

Ich habe mich auf die Aussage bezogen, wonach jemand, der Kill Bill eine 10/10 gibt entweder zu jung oder zu anspruchslos ist.
Ich habe dem Teil auch 'ne glatte 10 verpasst (im Text meines Reviews sogar 15/10 ;) )
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Lucky 13

Heute morgen im Radio haben sie gesagt das sie versuchen Kill Bill aus dem Kino zu bannen, da er zu heftig wäre...auf Cinema haben sie auchschon ne umfrage gemacht ob er zu brutal wäre fürs Kino...hat das ausser mir noch jemand gehört ?
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

McClane

*murharharhar*

Inwieweit ist ein Film, in dem es einfach nur darum geht, das eine Frau alle platt macht nicht gewaltverherrlichend?

Sicherlich eine stilvolle Hommage an das Easternkino, aber auch gnadenlos overhypet. Ich gebe auch 8/10
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Headynem

Naja....sowas nennt man PR Maschine :))
Meine kleinen Digitalen Kinder

Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

proximo

Also die Höchstnote hat der Film auf garkeinen Fall verdient.

Ich gab ihm 7/10, und das ist mehr als genug.Er erreicht nochnicht mal ansatzweise die 10. Es ist geradezu ein Verbrechen, dass der Film jetzt die Bestenliste der ofdb anführt.

Ich schließ mich dem MANN MIT DEM PLAN absolut an!

Und wo bitte ist denn der Film gewaltätig??????????????Jetzt mal im Ernst!!
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

ddd

Zitat von: proximo
Und wo bitte ist denn der Film gewaltätig??????????????Jetzt mal im Ernst!!

sicher dass du im richtigen film warst? :lol:

Dude

Finds nen bischen albern wenn Leute immer Kommentare ablassen wie "Ey der war voll harmlos, guck dir Braindead". Ich glaube es steht außer Frage das genannter Filme schon an Brutalität ( auch wenn sie nicht allzu ernst rüberkommt) kaum zu überbieten ist. Aber die ganzen vergleich hinken, da Kill Bill anders als z.B. Braindead oder nehmen wie auch die ganzen anderen "Spladda-Filme" ja für das Massenpublikum konzipiert ist was ja auch schon das Budget klarstellt.
Daher finde ich Kill Bill schon heftig in dem Sinne, da solch eine übertriebene Gewalt heutzutage doch eher selten den Einzug in die Kinos hält. Naja genug geschwätzt.
Pro zum Film: -Musik -Stilmittel -Darsteller -übertriebene Gewalt
Contra : -wenig geniale Dialoge -warten auf Teil 2

Fazit: Jeder der sich für das Thema Film interessiert muss dieses Machwerk sehen, damit er seine eigene Meinug bilden und ihn bewerten kann :)

greetz dude

derPate

*sigh*

folgendes würde ich au hier reinschreiben, aber da schick ich lieber den Link:

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=37636&rid=61920

zusätzlich sei gesagt: es ist nicht der beste Film von Tarantino, Pulp Fiction ist und bleibt vorerst sein Meisterwerk in Sachen anspruchsvollen Kinos, das streitet keiner ab,  aber ich kanns nicht mehr hören. Dann dreht Tarantino halt nur noch das, was man von ihm erwartet, klasse Einstellung ! Vor allem da es sich um seine Leidenschaft für das asiatische Kino handelt, die er in Kill Bill in einem ausgezeichneten Rahmen zur Geltung bringt. Der Splatter kursiert als krasses Stilmittel, übertrieben klar. Aber es ist ja schon fast wieder so, als ob man einen Old-School Film vor sich hat. Und es bleibt ja auch alles im Rahmen von Quentin Tarantinos eigenem Charme...  ich finde das grossartig.

Der Maulwurf

Zitat von: Glod@ Der maulwurf

Ich habe mich auf die Aussage bezogen, wonach jemand, der Kill Bill eine 10/10 gibt entweder zu jung oder zu anspruchslos ist.
Ich habe dem Teil auch 'ne glatte 10 verpasst (im Text meines Reviews sogar 15/10 ;) )

Dann hab ich das wohl mißverstanden. Peace. :wink:

Bang Bang! my Baby shot me down.

Corny

Ich war "gerade" drin.

Geiler Film. Übertrieben. Aber cool ...

Die Schwarzweiß-Szene würde ich gerne in Farbe sehen, im Film ist sie in Ordnung. Künstlerisch und pädagogisch wertvoll ...

Mein Gesamteindruck: 9 von 10 Punkten ...

Ob die erste DVD rauskommt, bevor der zweite Teil anläuft ? Wird es zwei einzelne DVDs geben ? Oder erst beide Teile einzeln und dann das Double Feature ?

Ich bin gespannt ...

Der Mann mit dem Plan

Zitat von: Der Maulwurf
Dieser Film verdient die Höchstwertung, weil er keine Sekunde versucht, dem Zuschauer eine Meinung aufzudrängen. Er zeigt über die volle Länge krasseste Gewaltdarstellungen, ohne auch nur eine Sekunde gewaltverherrlichend zu wirken. Er mischt die besten (und anspruchsvollsten) Elemente aller Actiongenres der letzten Jahrzehnte zu einem Best Of zusammen, und läßt dabei den ganzen kitschigen und patriotischen Mist weg. Mag ja sein das dies nicht gerade die beste Arbeit Tarantinos ist, aber man kann Kill Bill wohl kaum mit PF, RD und JB vergleichen. Wer diesen Film schlecht bewertet, der nimmt ihn schlichtweg zu ernst. Es ist einziger Bilderrausch, fast wie ein Comicstrip, aber halt nur fast. Seine Gewalt ist gerechtfertigt und ungeschönt. So einfach, so genial. Dieser Film gibt nicht vor anspruchsvoll zu sein, und ist es wohl gerade deswegen.  8)

Der Film gibt nicht vor anspruchsvoll zu sein. Aha. Ist er also nicht? Dann muss ich mich also entschuldigen und total krass beeindruckt fühlen, nur weil der Film mir angeblich "keine Meinung aufdrücken" will? Was ist aber, wenn ich anspruchsvoll bin, und mittlerweile von einem Film ein wenig mehr erwarte, als nur 100 Minuten lang durch Blut und nette Bilder unterhalten zu werden. Sicherlich, der Unterhaltungswert von "Kill Bill" ist hoch. Aber beim Verlassen hatte ich ein fades Gefühl im Kopf. Und ob man überhaupt ernsthaft einem Film die Höchstwertung zukommen lassen darf, der im Prinzip nur "klaut" oder, in der freundlichen Betrachtungsweise, "eine Hommage an ältere Filme" darstellt, ist ein ganz anderes, ebenfalls fragliches Thema...

Mr. Hankey

So bin nun auch endlich in Kill Bill gewesen und muss sagen, dass er meine kühnsten Erwartungen noch übertroffen hat. (Ich bin GOTT SEI DANK nicht immer so anspruchsvoll wie mein Vorredner, ergo kann ich auch mehr Spass an solchen Filmen haben, als er (und manch anderen! :wink: )

Kill Bill ist ein Meisterwerk, dass es bisher lange nicht mehr im Kino gegeben hat!

Perfekte Action, böser Humor, und viele geniale Stil-Mittel und ein Ideenreichtum sondersgleichen! (die Idee mit der Anime-Szene war sowas von großartig, kann Onkel absolut nicht verstehen! :wink: )

Zudem ist der Film ein kompletter Mix aus so ziemlich allem, was man überhaupt von Tarantino erwarten kann!

Schon jetzt einer meiner absoluten Lieblingsfilme! (Hätte nie gedacht, dass ich das jemals noch einmal schreiben werde! :wink: )

Wertung: 10/10

EIN MEISTWERK!

Ofdb-Review

Zitat von: Onkel
EDIT:
Mich wundern die ganzen 10er Wertungen. Kill Bill ist alles andere als perfekt  :roll:
Na ja, und mich wundert es, wie man "Tränen der Sonne" 10/10 geben- und perfekt finden kann, aber das ist eine ganz andere Geschichte! :twisted:  :wink:

P.S. In der Imdb hat der Film übrigens bereits Platz 91 erreicht!  :D
Und in Frankreich ist er laut Imdb Ohne Altersbeschränkung! Na wenn das mal kein franz. Blutbad gibt! :wink:  (Die spinnen die Franzosen :doof:)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Glod

Zitat von: Der Mann mit dem PlanDann muss ich mich also entschuldigen und total krass beeindruckt fühlen, nur weil der Film mir angeblich "keine Meinung aufdrücken" will? Was ist aber, wenn ich anspruchsvoll bin, und mittlerweile von einem Film ein wenig mehr erwarte, als nur 100 Minuten lang durch Blut und nette Bilder unterhalten zu werden.

Ich bin bei Filmen auch einigermaßen anspruchsvoll, wenn von vornherein feststeht, dass der Streifen in bestimmten Fahrwassern schippert. Bei Kill Bill war von von Anfang an klar, dass es um eine simple Rachestory mit sehr hohem Fun-/Unterhaltungsfaktor geht. Da "mehr" zu erwarten, ist ein wenig gewagt. Deswegen kann man den Film in der Hinsicht auch nicht "verurteilen". Man sollte keine Dinge verlangen, die einem der Film schon aus Prinzip nicht liefern kann.

ZitatUnd ob man überhaupt ernsthaft einem Film die Höchstwertung zukommen lassen darf, der im Prinzip nur "klaut" oder, in der freundlichen Betrachtungsweise, "eine Hommage an ältere Filme" darstellt, ist ein ganz anderes, ebenfalls fragliches Thema...

Kommt drauf an, wie der Film klaut. Und Kill Bill ist gewissermaßen ein Meisterdieb. Ich kenne sicherlich nur einen Bruchteil der Streifen, die zitiert werden, aber die Art und Weise wie das geschieht, ist schlicht und ergreifend genial. Deswegen ist die Höchstwertung aus meiner Sicht vollkommen gerechtfertigt.

Silver

Zitat von: Der Mann mit dem PlanDann muss ich mich also entschuldigen und total krass beeindruckt fühlen, nur weil der Film mir angeblich "keine Meinung aufdrücken" will? Was ist aber, wenn ich anspruchsvoll bin, und mittlerweile von einem Film ein wenig mehr erwarte, als nur 100 Minuten lang durch Blut und nette Bilder unterhalten zu werden.

Ich bin bei Filmen auch einigermaßen anspruchsvoll, wenn von vornherein feststeht, dass der Streifen in bestimmten Fahrwassern schippert. Bei Kill Bill war von von Anfang an klar, dass es um eine simple Rachestory mit sehr hohem Fun-/Unterhaltungsfaktor geht. Da "mehr" zu erwarten, ist ein wenig gewagt. Deswegen kann man den Film in der Hinsicht auch nicht "verurteilen". Man sollte keine Dinge verlangen, die einem der Film schon aus Prinzip nicht liefern kann.

Wie gut das keine Bornos's in der ofdb stehen, denn denen würdest Du dann wohl durch die Bank 10/10 geben, oder???
Wenn schon *aus Prinzip* klar ist was ein Film liefert oder nicht (Verstehe hier Dein Deutsch bzw. den Sinn nicht) dann begnügst Du Dich damit und setzt keine weiteren Kritikpunkte für Dich selbst an??? Armes Deutschland!

*simple Rachestory mit sehr hohem Fun-/Unterhaltungsfaktor*
Geht's noch?? Was gibst Du dann einem guten alten Charles Bronson???

Allgemeineindruck: Ohne Worte!!! :evil:

Der Mann mit dem Plan

Zitat von: Mr. HankeyIch bin GOTT SEI DANK nicht immer so anspruchsvoll wie mein Vorredner, ergo kann ich auch mehr Spass an solchen Filmen haben, als er

Du hast mein Posting anscheinend nicht gelesen. Ich hatte durchaus Spaß im Kino. Ich hab mich da schließlich 100 Minuten lang berieseln lassen. Allerdings reflektiere ich kritischer auf das, was ich gesehen habe. Und da muss ich leider feststellen, dass der Film ganz und gar nicht ein Meisterwerk ist.

Zitat von: Mr. HankeyP.S. In der Imdb hat der Film übrigens bereits Platz 91 erreicht!  :D

Jo, schlimm genug, dass "Kill Bill" in der OFDb schon ungerechtfertigterweise die Chartspitze darstellt, der Film hat auch noch die IMDB unterwandert...  :wink:  Warum eröffnet sich einem jedoch recht schnell: Tarantino ist leider Gottes ein Kultobjekt sondergleichen. Eine ganze Jugendkultur hat diesen Regisseur mitte der 90er vergöttert. Und ich will mal behaupten, dass 75% aller Kinogänger bis jetzt aus dieser Gruppierung kommen. Die einen mehr, die anderen weniger. Erst wenn der Film verbreitet ist, wird die Wertung wirklich ehrlich ausfallen.

Zitat von: GlodIch kenne sicherlich nur einen Bruchteil der Streifen, die zitiert werden, aber die Art und Weise wie das geschieht, ist schlicht und ergreifend genial.

Ich frage mich, wenn du die meisten Zitate gar nicht erkennst, woran kannst du denn festmachen, dass die Umsetzung der Zitate genial war?

Daywalker

Hab beim Verleih wiedermal nachgefragt, ob sie schon wissen ob die S/W Szenen in der Bar, auch auf der kommenden DVD enthalten sein werden?
Anwort:

Hallo ****,

leider können wir zum jetztigen Zeitpunkt noch keine Auskünfte über die Ausstattung der DVD geben. Wir bitten um Ihr Verständnis! Sobald Genaurers feststeht, werden wir dies der Presse kommunizieren.

Vielleicht kommt ja ne Special (Blood :twisted: ) Edition raus, wo wir dann die S/W Szenen in Farbe bewundern können. Möglich ist alles!

Crying Freeman

Also: ich habe ihn gestern abend gesehen und war doch ziemlich beeindruckt. Ich finde es vernünftig das Quentin mal nicht so viel Dialoge eingebaut hat, da er doch net immer das selbe machen kann. Dann würde es hier heissen "Schon wieder versucht er die Dialoge aus PF zu imitiren."
Zurück zu Bill:
Sorry.. aber wer auch immer sagt der Film sein nicht brutal will entweder einen auf digge Hose machen im Sinne von "Ey... isch bin so hart das mir das garnix ausmacht  :wink: " oder hat die Hälfte des Films net gesehen.
Ich verstehe zumindest nicht wie es als "nicht brutal" bezeichnet werden kann wenn 20 - 30 Leute aufgeschlitzt  oder erstochen werden, oder halt Gliedmaßen verlieren.
Grausam fand cih die Sache mit "Buck"... da bin ich echt ins Schlucken gekommen.
Alles in allem fand ich der Film war ne Klasse Homage an alles was in Sachen Film & Fernsehen aus Asien kommt mit einem hohne Unterhaltungswert.
Ursula Andress belongs to the transvestites, not the perverts!

proximo

Zitat von: Crying FreemanAlso: ich habe ihn gestern abend gesehen und war doch ziemlich beeindruckt. Ich finde es vernünftig das Quentin mal nicht so viel Dialoge eingebaut hat, da er doch net immer das selbe machen kann. Dann würde es hier heissen "Schon wieder versucht er die Dialoge aus PF zu imitiren."
Zurück zu Bill:
Sorry.. aber wer auch immer sagt der Film sein nicht brutal will entweder einen auf digge Hose machen im Sinne von "Ey... isch bin so hart das mir das garnix ausmacht  :wink: " oder hat die Hälfte des Films net gesehen.
Ich verstehe zumindest nicht wie es als "nicht brutal" bezeichnet werden kann wenn 20 - 30 Leute aufgeschlitzt  oder erstochen werden, oder halt Gliedmaßen verlieren.
Grausam fand cih die Sache mit "Buck"... da bin ich echt ins Schlucken gekommen.
Alles in allem fand ich der Film war ne Klasse Homage an alles was in Sachen Film & Fernsehen aus Asien kommt mit einem hohne Unterhaltungswert.

Das ist ja wohl lächerlich!!! Keiner markiert hier den harten Mann.
SOgar Uhrwerk Orange, der nun 34 Jahre auf dem Buckel hat, ist um einiges brutaler als Kill Bill.

Die Gewalt im Film wird total veralbert dargestellt. Beine und Arme fliegen??Na und! Das sieht so übertieben unrealistisch aus(Blutfontänen etc..), dass man es einfach nicht ernst nehmen kann, und es daher auch nicht als gewaltätig ansieht. So gehts mir zumindest.
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Glod

Zitat von: SilverWie gut das keine Bornos's in der ofdb stehen, denn denen würdest Du dann wohl durch die Bank 10/10 geben, oder???

Kommt ganz auf den "Borno" an. Auch da gibt's gewaltige Unterschiede zwischen Hochglanzproduktionen und Garagenarbeiten. ;)

ZitatWenn schon *aus Prinzip* klar ist was ein Film liefert oder nicht (Verstehe hier Dein Deutsch bzw. den Sinn nicht) dann begnügst Du Dich damit und setzt keine weiteren Kritikpunkte für Dich selbst an??? Armes Deutschland!

Was gibt's denn daran nicht zu verstehen? Tarantino hat im Vorfeld mehrfach erwähnt, dass Kill Bill ein Film ist, wie ihn sich die Figuren aus seinen anderen Filmen ansehen würden. Quasi ein Film in einer Filmwelt. Er hat auch mehrfach die Worte B-Movie und Trash in den Mund genommen. Was genau kann man da noch an hochgeistigem Inhalt erwarten? Eine hochgradig verzwickte Story wird in diesem Film unter Garantie nicht vorkommen, weil das gar nicht ins Prinzip passt. Deshalb ist es auch unsinnig etwas dergleichen zu erwarten und somit ist es auch dämlich, dem Film das Fehlen einer solchen Story anzukreiden.

Zitat*simple Rachestory mit sehr hohem Fun-/Unterhaltungsfaktor*
Geht's noch?? Was gibst Du dann einem guten alten Charles Bronson???

Dir ist echt nicht klar, was ich meine, oder? Man kann einen Film nicht nach generellen Maßstäben bewerten. Man muss jeden Film für sich selbst und innerhalb des Genres betrachten. Was ist das für ein Film? Ist es Popcornkino oder was Seriöses? Will der Streifen zum Nachdenken anregen oder ist es nur Berieselung? Ist es eine Komödie oder ein Liebesfilm? Falls es eine Komödie ist, wie gut sind die Gags? Falls es ein Liebesfilm ist, wie wird die Romanze inszeniert und passen die Darsteller gut zusammen?
Aber kein Mensch wird bei einer Komödie ernsthaft fragen, ob da ein größerer Sinn dahintersteckt. Kein Mensch wird bei Bad Boys 2 eine komplexe Story mit differenzierten Charakteren erwarten. Man will einfach nur lachen bzw. ordentlich die Fetzen fliegen sehen. Und wenn ein Film diese Ansprüche zur vollsten Zufriedenheit erfüllen kann, dann kriegt er auch die Höchstwertung.
Um auf Kill Bill zurückzukommen : Wie oben schon erwähnt, war der Rahmen, in dem sich Kill Bill bewegen würde von vornherein klar. Es war klar, dass es kein Gangsterstreifen im Stile der anderen Tarantino-Streifen werden würde. Es war klar, das die Fetzen fliegen würden. Und es war glasklar, dass der Streifen sehr überdreht sein würde. Mit diesen Erwartungen bin ich ins Kino gegangen und diese Erwartungen wurden übererfüllt. Deswegen 10/10.
Aber als ich z.B. in 3 Engel für Charlie 2 gegangen bin, da habe ich witzige Charaktere, coole Einfälle für das Lösen des Falls, jede Menge Sex-Appeal und gute Action erwartet. Bekommen habe ich nur das Sex-Appeal und die Action (die Charaktere waren bis auf John Cleese alle scheiße und die Einfälle hinkten auch weit hinter dem Vorgänger her). Deswegen kriegt dieser Film von mir nur 3/10, weil das wichtigste einfach fehlt.
Das Gleiche könnte ich noch über Irgendwann in Mexiko und Tomb Raider 2 schreiben. An all die Filme hatte ich spezielle Erwartungen und die wurden enttäuscht. Aber ich habe von den Filmen keine Dinge erwartet, von denen ich schon im Vorfeld wusste, dass ich sie nicht bekommen würde.

Ist jetzt klar, was ich meine?

Der Mann mit dem Plan

Was gibt's denn daran nicht zu verstehen? Tarantino hat im Vorfeld mehrfach erwähnt, dass Kill Bill ein Film ist, wie ihn sich die Figuren aus seinen anderen Filmen ansehen würden. Quasi ein Film in einer Filmwelt. Er hat auch mehrfach die Worte B-Movie und Trash in den Mund genommen. Was genau kann man da noch an hochgeistigem Inhalt erwarten? Eine hochgradig verzwickte Story wird in diesem Film unter Garantie nicht vorkommen, weil das gar nicht ins Prinzip passt. Deshalb ist es auch unsinnig etwas dergleichen zu erwarten und somit ist es auch dämlich, dem Film das Fehlen einer solchen Story anzukreiden.

Herzlichen Glückwunsch, Glod. Du bist soeben Quentin Tarantino auf den Leim gegangen!
Nur weil Tarantino vorgibt, nichts Großes, Intellektuelles schaffen zu wollen, darf man partout nicht mehr erwarten. Man MUSS daher alles, was ein Regisseur im Vorfeld über einen Film von sich gibt, in sich aufnehmen? Ohne es kritisch zu hinterfragen? Seit wann muss man die Vorgeschichte und die Interviews eines Regisseurs kennen, um einen Film anständig rezipieren zu können? Und nur weil Tarantino seine Entschuldigung ob der fehlenden Tiefe im Film schon vorab in den Medien getreten hat, ist eine Höchstwertung noch immer nicht gerechtfertigt! Der Film ist halt nicht perfekt.

Nach deinem Modell könnte ja ein Regisseur folgendermaßen vorgehen: Er dreht einen billigen B-Film mit viel Blut und Martial Arts, klebt den Aufkleber "Hommage" drauf, sagt im Vorfeld: "Äh, alles nur B-Film, so voll krass, medial selbstreflektierend", und schon hat er die Höchstwertung verdient? Totaler Blödsinn.

Zitat von: GlodDir ist echt nicht klar, was ich meine, oder? ...

Ist jetzt klar, was ich meine?

Ebenfalls blödsinn, weil genau jenes Bewertungsverfahren halt auch auf "Bad Boys II" und "3 Engel für Charlie" angewendet wird. Bewertungen in der OFDb, gerade weil sie nur aus faktischen Zahlen zusammengesetzt werden, sollten objektiv gemacht werden. Nur weil ein besonderes Genre nie intellektuellen Tiefgang besitzt, muss man generell bei den Vertretern solcher Filme darauf verzichten, oder ihnen höhere Wertungen geben, nur weil man eh nichts erwartet. "Flucht der Karibik" hat 'ne 4/10 von mir bekommen, weil er halt nur ein veblödetes, gehirnerweichendes Popcornmovie ist, dessen einziges Highlight das überspitzte Spiel Johnny Depps darstellt. Aber ach! Ich habe ganz vergessen! Es ist ja nur ein Popcornfilm! Da darf ich ja gar nicht nachdenken, deswegen klatsch ich ne 10/10 hin, weil ich ja so geil gelacht habe!

Kein Wunder, dass die Bestenliste innerhalb der OFDb voller Mist ist, da gefällt mir selbst die Top 250 der imdb besser...

CinemaniaX

Kein Wunder, dass die Bestenliste innerhalb der OFDb voller Mist ist

Ist leider wahr.
Kill Bill an erster Stelle....

Moonshade

Zitat von: CinemaniaX
Kein Wunder, dass die Bestenliste innerhalb der OFDb voller Mist ist

Ist leider wahr.
Kill Bill an erster Stelle....

Das gibt sich mit der Zeit wieder, am Anfang werten eh nur die Freaks, später nimmt das dann vernünftige Formen an.
"Equilibrium" ist heute morgen auch endlich aus den Top 50 raus! :twisted:
Warten wir bis es 500-700 Stimmen sind, dann ist der Scheitelpunkt überschritten.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Glod

@ Der Mann mit dem Plan

Du hast auch nicht kapiert, was ich meine.
Ich sag's gern nochmal : Man kann einen Film NICHT an generellen Maßstäben messen. Das ist einfach nicht drin. Dieser Fehler wurde schon häufig gemacht. Meistens ist das bei den "großen" Filmkritikern der Fall, die nicht in der Lage sind, zu differenzieren.
Und die Aussagen eines Regisseurs sind hier mit Sicherheit relevant. Wenn der schon im Vorfeld mehrfach betont, dass es sich inhaltlich um eher anspruchslose Kost handelt - wie kann man da allen Ernstes noch eine komplexe Story erwarten und sich dann wundern/beschweren, wenn keine drin ist? Die Logik musst du mir mal erklären. Wider besserem Wissens bestimmte Dinge verlangen und dann rumnörgeln, wenn sie nicht da sind. Sorry, aber das ist nicht wirklich dein Ernst, oder?

Und nur weil ich keine Erwartungen an die Story hatte, bedeutet das noch lange nicht, dass ich überhaupt keine Erwartungshaltung bezüglich Kill Bill hatte. Ich habe Humor, schräge Charaktere, Stil, coole Musik und vor allen Dingen coole Kämpfe erwartet. Die Gewalt stand da eher noch im Hintergrund. Und man kann sagen, was man will, aber Kill Bill ist eine absolut geniale Verknüpfung aus diesen Elementen. Da kann man eine ganze Zeit suchen, bis man was Vergleichbares findet.
Wäre ich bezüglich dieser Punkte enttäuscht worden, dann hätte ich mich auch beschwert. Aber so ist kein Grund dafür da.

ZitatNach deinem Modell könnte ja ein Regisseur folgendermaßen vorgehen: Er dreht einen billigen B-Film mit viel Blut und Martial Arts, klebt den Aufkleber "Hommage" drauf, sagt im Vorfeld: "Äh, alles nur B-Film, so voll krass, medial selbstreflektierend", und schon hat er die Höchstwertung verdient? Totaler Blödsinn.

Falsch. Vollkommen falsch. Es kommt in diesem Fall nicht auf das Was sondern auf das Wie an. Dieser Regisseur kann all diese Elemente schön in seinen Film reinpacken. Aber wenn er sie nicht gut platzieren und miteinander verknüpfen kann (wie das in Kill Bill der Fall ist), dann wird aus dem Film nix.
Ich habe bereits oben beschrieben, dass ich auch hohe Erwartungen innerhalb der Grenzen habe. Bestes Beispiel hierfür sind die Martial Arts-Filme. Mein absoluter Favorit ist hier Fist of Legend. Die Fights sind schlichtweg atemberaubend. Und wenn ich dann z.B. Tigerkralle sehe, kann ich nur müde lächeln, weil die Kämpfe so stümperhaft choreografiert sind. Beide Filme konzetrieren sich voll auf die Kämpfe und doch gibt es gewaltige qualitative Unterschiede zwischen ihnen.

Roughale

Zitat von: CannibalHeute morgen im Radio haben sie gesagt das sie versuchen Kill Bill aus dem Kino zu bannen, da er zu heftig wäre...auf Cinema haben sie auchschon ne umfrage gemacht ob er zu brutal wäre fürs Kino...hat das ausser mir noch jemand gehört ?

Gibt es da Quellenagaben zu? Das wär ja skandalös, aber wer sagt eigentlich, dass es in D keine Zensur gibt? Auch die Achillesszene von Buck ist leicht geschnitten, zumindest im Vergleich der VCD die im Umlauf ist (habe ich gehört ;-))

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

tie

Equilibrium habe ich mir nur gekauft weil er so hoch stand und ich bin nicht enttäuscht worden.
Wer 10 Punkte wofür vergibt, sollte jedem selbst überlassen werden.
Wenn mich ein Film köstlich unterhält, braucht er keinen Tiefgang um von mir Top bewertet zu werden.
Allerdings wundert mich die Verteilung. ne 10 gebe ich nur in Ausnahmesituationen . Ne 0 genauso. Wenn man sich die Bewertungen anschaut, sind oft bei der 10 und bei der 0 Wertungen. Komischerweise kaum bei 2-4 ?? Die Null sind meistens Neider und die 10 ner meinen entweder der Film ist Hip oder sie geben für alles eine 10 was sie einigermassen gut finden.
Popcorn ist auch nicht gleich Popcorn. Fluch der Karibik ist bei mir z.B eine 7. Ich fand ihn unterhaltsam. Matrix2 war bei mir eine 4. Eine riesen Enttäuschung.  The Big Hit eine 9 -10. Ich  hab mich köstlich amüsiert -> alle drei gehören zum Popcorn. Allgemein vergebe ich auch nur eine Wertung wenn ich den Film mindestens 2 mal gesehen habe.

amano

Schwierig, schwierig, diesen Film einzuordnen

+ Dialoge, wenn vorhanden
+ S/W Szenen -Farbszenen Wechsel
+ Anime Part

- zu wenig Tarantino Dialoge

- Das ist wohl der wichtigste Minuspunkt. Mir kam der FIlm einfach zu unausgewogen vor. Der letzte Teil in Japan war einfach im Vergleich zu den anderen Teilen zu bestimmend. Es macht einfach einen Unterschied ob ein dreißig Minuten Part in einem 100 Minuten Film oder in einem 200 Minuten Film passt. Daran sieht man deutlich, dass Volume 1 nie als eigenständiger Film geplant war. Der Rhythmus passte so einfach nicht, IMHO.
Auch war der Spannungs- und Handlungsbogen nicht geschlossen und der Film war daher auch irgendwie unbefriedigend für mich

amano, der auf den "Mach aus 2 Filmen einen"-Director's Cut von Kill Bill wartet
There is no pain like that of desire!!!

Der Mann mit dem Plan

Du hast auch nicht kapiert, was ich meine.
Ich sag's gern nochmal : Man kann einen Film NICHT an generellen Maßstäben messen. Das ist einfach nicht drin. Dieser Fehler wurde schon häufig gemacht. Meistens ist das bei den "großen" Filmkritikern der Fall, die nicht in der Lage sind, zu differenzieren.

Jetzt wird's holprig... Also, erst einmal ganz langsam. Einen Film kann man nicht an generellen Maßstäben messen? Wie meinst du das? Meinst du das jetzt genreübergreifend, dass ich kein Tarantino-"Kill Bill" mit einem Frederico-Fellini-Film vergleichen kann, und dann an Tarantino rumnörgeln darf? Hm, ich denke schon, dass es möglich ist, solche Vergleiche anzustellen, letzten Endes sind sie beide auf das Medium Film reduzierbar, und das ist in Filmsprache und -technik aufschlüsselbar, und somit auch eindeutig bewertbar. Dazu haben schon viele studierte und langjährig erfahrene Leute Bücher geschrieben, da muss ich gar nicht derart weit ausholen.

Zitat von: GlodUnd die Aussagen eines Regisseurs sind hier mit Sicherheit relevant. Wenn der schon im Vorfeld mehrfach betont, dass es sich inhaltlich um eher anspruchslose Kost handelt - wie kann man da allen Ernstes noch eine komplexe Story erwarten und sich dann wundern/beschweren, wenn keine drin ist? Die Logik musst du mir mal erklären. Wider besserem Wissens bestimmte Dinge verlangen und dann rumnörgeln, wenn sie nicht da sind. Sorry, aber das ist nicht wirklich dein Ernst, oder?

Wer bitte hat dir diesen Unsinn eingetrichtert? Der Regisseur hat einen Film geschaffen, nennen wir ihn mal "Kill Bill". Und dieser Film muss ohne jeglichen weiteren Kommentar, ohne zusätzliche Informationen so beim Zuschauer ankommen, dass er auch das Gesehen verstehen kann. Der Regisseur ist dafür verantwortlich, dass die Nachricht, die beim Zuschauer ankommt, richtig verstanden wird. Es ist vollkommen hirnrissig, dass ein Zuschauer sich erst Interviews mit Regisseuren durchlesen muss, um den Film auf korrekte Weise aufzunehmen. Eine solch hanebüchene Theorie ist mir noch nie untergekommen.

Aber davon mal ab. Tarantino schafft es hier nämlich sehr gut, die Information "Hey, du bist hier in 'nem kleinen, selbstreflexiven B-Movie, lehn' dich zurück, und genieß' den Trip" über den Film an sich zu vermitteln. Und das schon allein in den ersten 3 Minuten, mittels den überdrehten "Shaw Bros"- und "Star Trek VI"-Zitaten. DAS was beim Zuschauer über den Film ankommt, das ist relevant. Und nicht die Intention des Regisseurs, die er irgendwann mal bei einem Interview von sich gegeben hat.

Falsch. Vollkommen falsch. Es kommt in diesem Fall nicht auf das Was sondern auf das Wie an. Dieser Regisseur kann all diese Elemente schön in seinen Film reinpacken. Aber wenn er sie nicht gut platzieren und miteinander verknüpfen kann (wie das in Kill Bill der Fall ist), dann wird aus dem Film nix.
Ich habe bereits oben beschrieben, dass ich auch hohe Erwartungen innerhalb der Grenzen habe. Bestes Beispiel hierfür sind die Martial Arts-Filme. Mein absoluter Favorit ist hier Fist of Legend. Die Fights sind schlichtweg atemberaubend. Und wenn ich dann z.B. Tigerkralle sehe, kann ich nur müde lächeln, weil die Kämpfe so stümperhaft choreografiert sind. Beide Filme konzetrieren sich voll auf die Kämpfe und doch gibt es gewaltige qualitative Unterschiede zwischen ihnen.

Jo, klar. Das will ich dem Film ja auch nicht absprechen. "Kill Bill" hat 'nen lustigen Reigen an kuriosen Charakteren, fetzige Mucke und ein paar nette Kämpfe. Die paar Martial Arts-Einlagen sind gut geworden, haben einen dreckigen Grundton, verfehlen ihr Ziel nicht. Deswegen die 7/10. Der Film ist ja nicht schlecht. Aber er ist halt weitaus weniger als 10/10.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020