OFDb

Grand Theft Auto 4

Begonnen von Newendyke, 9 Mai 2006, 23:01:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mille Magic

"Nein, er hat nicht gesagt: Halt die Schnauze – er hat eine Peitsche genommen und hat ihm in die Fresse gehauen! Das hat der gemacht. Du dumme Sau." (Klaus Kinski)

mali

7 August 2008, 11:12:20 #241 Letzte Bearbeitung: 7 August 2008, 11:45:51 von mali
Zitat von: Strahlemann am  6 August 2008, 20:46:34
Die PC-Version wurde nun von Take 2 für den 18. November angekündigt.
Details sollen folgen, bisher wurde nur ein erweiteter MP ausgesprochen.  :respekt:

In Europa 3 Tage später ab dem 21. November. Dass das Weihnachtsgeschäft mit abgefrühstückt werden soll war ja aber auch klar.

Edit:

Grand Hype Auto

Grand Theft Auto 4 ist das beste Spiel aller Zeiten. In einem denkwürdigen Schulterschluss feiern Fachpresse und Publikumsmedien den Action-Titel als Epochenwerk. Nur einer sieht das nüchterner: die Spieler. Eine Reise in die seltsame Welt von Medien-Hypes und Spielejournalismus [...]

Newendyke

Zitat von: mali am  7 August 2008, 11:12:20
Zitat von: Strahlemann am  6 August 2008, 20:46:34
Die PC-Version wurde nun von Take 2 für den 18. November angekündigt.
Details sollen folgen, bisher wurde nur ein erweiteter MP ausgesprochen.  :respekt:

In Europa 3 Tage später ab dem 21. November. Dass das Weihnachtsgeschäft mit abgefrühstückt werden soll war ja aber auch klar.

Und irgendwie riecht dieser Termin ganz stark nach den MS-extra Inhalten plus neuen Downloads, die zum Release für die Konsolen angekündigt wurden. Nachdem immer der Herbst als vager Termin genannt wurde, kann ich mir gut vorstellen, dass zur PC-Version die Downloads bereit stehen werden.

Bin auch mal gespannt, inwieweit div. Mod-Kits, die sicherlich für PC veröffentlicht werden, auch in der Konsolenwelt Einzug halten.

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Nerf

Grand Hype Auto

Und das ausgerechnet von der Gamestar, dem Hype-Magazin Nr. 1...

Ohnehin scheint gerade bei der GTA-Reihe so ein Rausch über die Spieleredakteure weltweit hereinzubrechen: Da werden deutliche Schwächen entweder geleugnet oder ignoriert (bei "San Andreas" war die Grafik absolut unterdurchschnittlich, aber es hat keinen gestört, GTA:SA war das Knüllerspiel schlechthin).

Naja, ich hab hier noch GTA 3 rumliegen, das noch gezockt werden will :icon_mrgreen:
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

mali

Zitat von: Nerf am  8 August 2008, 10:14:12
Grand Hype Auto

Habe ich auch gedacht, aber der Artikel ist trotzdem gut.

Man hört hier und da ja, das die Gamestar wohl deutlich kritischer und "offener" geworden sein soll, aber ich habe die schon ewig nicht mehr gelesen und kann das nicht bestätigen. Seit dem Black & White Hype und Fiasko damals habe ich ein Problem mit Spiele-Zeitschriften :-)

Newendyke

Zitat von: mali am  8 August 2008, 17:46:44
Grand Hype Auto

Man hört hier und da ja, das die Gamestar wohl deutlich kritischer und "offener" geworden sein soll, aber ich habe die schon ewig nicht mehr gelesen und kann das nicht bestätigen. Seit dem Black & White Hype und Fiasko damals habe ich ein Problem mit Spiele-Zeitschriften :-)

Kenn ich irgendwoher, war jahrelanger Abo-Besitzer der play3 (und wie sie noch hieß, über die Jahre), aber mittlerweile bin ich der Ansicht, dass die Printmedien einfach nicht mehr mit Online-Recherchen mithalten können. Die neuesten Videos zieh ich mir von ign oder gametrailers, Artikel gibts zu Hauf auf einschlägigen Seiten, also wozu noch ein Abo für ca. 55 Euro im Jahr?! Noch dazu die beiliegende DVD, die bis vor kurzem auch noch richtig gut war, doch dann haben diese Spacken von play3 angefangen sich auch noch vor der Kamera zu tummeln und noch blöderen und inkompetent anmutenden Schwachsinn verzapft... neee, des is mir das Geld nicht wert.

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Slasher-X

Falls jemand zur Games Convention fährt:
ZitatGrand Theft Auto IV:
"Schmutzige" Spielhelden stehen hoch im Kurs: Exsoldat Niko Bellic und seine rücksichtslose Autojagd durch Liberty City haben auf Spielkonsolen bereits für mächtig Furore gesorgt; in Leipzig wird man nun auch die PC-Fassung von GTA IV ausprobieren können.
...
Gegenüber der Konsolenversion haben die Entwickler bei der PC-Fassung zusätzliche Multiplayer-Modi angekündigt.

Tja scheint immernoch nicht festzustehen, was für MP-Modis dazukommen.

psYchO dAd

Zitat von: mali am  8 August 2008, 17:46:44
Grand Hype Auto

Man hört hier und da ja, das die Gamestar wohl deutlich kritischer und "offener" geworden sein soll

[OT] HAHA, ich sag nur Gothic3, The Witcher und Crysis. [/OT]

Newendyke

CapN

YES!!!!!!!! *meine Xbox streichel*

Eine neue Insel ist natürlich richtig geil, damit hatte ich gar nicht zu rechnen gewagt. :icon_smile:
NEVER use a knife if you attack Seagal. NEVER. It's not your weapon, it's his.

whitesport

Für 20 Euro erwarte ich aber auch eine Insel, die einges zu bieten hat  ;)

Graveworm

Noch bin ich nicht neidisch.  :icon_razz:

MFG
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

rierami

Kurze Zwischenfrage eines Neueinsteigers: GTA4 ist laut ogdb in allen deutschen Versionen ungeschnitten/unzensiert? Kaum zu glauben - was ist denn der Unterschied zwischen der D-Fassung und der Fassung fürs deutschsprachige Ausland? Die Spachausgabe scheint ja immer Englisch zu sein...
This signature is currently not available

Kingpin

Offenbar nur die Coverkennzeichnung PEGI18+ - drin scheint dieselbe USK-KJ/BBFC18 Disc zu sein, wenn ich die Infos da korrekt interpretiere.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

quaker

Die Fassungen sind identisch. Auf der deutschen Scheibe prangt auch unter anderem das BBFC Logo.

rierami

Gut zu wissen! Da braucht man ja endlich mal nicht aufzupassen welche Vö man kauft.  :respekt:
Mich wundert es aber trotzdem. Ist GTA4 nicht so brutal wie die GTA3-Reihe? Die sind ja alle in D zensiert...

quaker

Zitat von: rierami am 31 August 2008, 01:51:48
Gut zu wissen! Da braucht man ja endlich mal nicht aufzupassen welche Vö man kauft.  :respekt:
Mich wundert es aber trotzdem. Ist GTA4 nicht so brutal wie die GTA3-Reihe? Die sind ja alle in D zensiert...
Ich finde GTA 4 noch ne Ecke brutaler als die vorherigen Teile. Das liegt daran, das beim neuen Teil dieser "Comic-Stly" fehlt und alles realistischer wirkt. Gut, ich kann keinen mehr mit ner Kettensäge bearbeiten und auch niemanden den Kopf wegschießen, aber Leute überfahren und hinterschleifen und solche Sachen sind schon ordentlich... :icon_rolleyes:

Wolfhard-Eitelwolf

MUss sagen, dass mich GTA mittlerweile auch gepackt hat auf der PS3. BIn zwar erst bei gut 30% des Spiels, aber bisher hab ich noch nie ein solch offenens Spielerlebnis gehabt. Echt beeindruckend vor allem die sympathischen Charaktere mitsamt der groben Rahmenstory. Auch die Grafik ist trotz einiger Ruckler ein Gaudi.

Aber Frust gibts auch regelmäßig:
- Warum sind Auftragsziele grundsätzlich am anderen Ende der Stadt? (gefühlt)
- Wer hat sich das Save-System ausgedacht? An die Wand! Es kann doch nicht angehen, dass ich jedesmal nicht nur den eigentlichen Auftrag, sondern auch den ganzen Drecks-Anfahrtsweg nochmal machen muss :(
- Wieso sind Routen auf dem Radar gelb auf weissem Untergrund? Total behämmert. Da muss man so angestrengt hinschaun, dass man beim Fahren ständig ungewollt Crashe baut. Besonders bei Rennen eine bittere Pille, da man auch die gelben Pfeile über der Fahrbahn manchmal kaum erkennt.
- Wieso stellen sich Buddys im Kampf so dermaßen dumm an? Laufen einem ständig in die Schusslinie und treffen selbst ein Scheunentor nicht.
- Die Steuerung ist und bleibt für meinen Geschmack überladen und unnötig kompliziert. Allein die Waffenwahl ist fürchterlich. Schon öfter gestorben, bevor ich mich endlich mal zur gewollten Waffe durchgeklickt hatte.

Der Frust musste mal raus :D Dennoch ein Suchtmacher...

Newendyke

29 September 2008, 14:23:20 #258 Letzte Bearbeitung: 29 September 2008, 14:29:46 von Newendyke
Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am 29 September 2008, 13:32:50
- Wieso sind Routen auf dem Radar gelb auf weissem Untergrund? Total behämmert. Da muss man so angestrengt hinschaun, dass man beim Fahren ständig ungewollt Crashe baut. Besonders bei Rennen eine bittere Pille, da man auch die gelben Pfeile über der Fahrbahn manchmal kaum erkennt.
- Wieso stellen sich Buddys im Kampf so dermaßen dumm an? Laufen einem ständig in die Schusslinie und treffen selbst ein Scheunentor nicht.
- Die Steuerung ist und bleibt für meinen Geschmack überladen und unnötig kompliziert. Allein die Waffenwahl ist fürchterlich. Schon öfter gestorben, bevor ich mich endlich mal zur gewollten Waffe durchgeklickt hatte.

Vorneweg mal ne Frage: Zockst du auf HD oder auf SD? Ich hatte nie Probleme die Navi-Route auf der map zu erkennen oder die ÜBERGROßEN Rennstreckenpfeile (die ja immer 2 Fahrbahnen in Beschlage nehmen)... daher frage ich mich grad, ob du vielleicht Probleme mit den Augen hast  ;) oder eben auf ner Röhre zockst (daher die schlechtere Auflösung)?

Zu den buddys, was soll man dazu noch sagen? Die KI ist jetzt eh nicht sooooo der Wahnsinn (egal ob Gegner oder Mitstreiter). Mit ein bisschen Übung beim Zoomen (AK, MG) ist ein Headshot schnell ausgepackt. M. E. nach treffen die Mitstreiter eh nur einen Gegner, wenn man selbst schon den fünften niedergestreckt hat. Soll ja auch nicht zu einfach sein.

Zur Steuerung: Bist du Konsolenzocker? Ich zocke ja schon seit Jahren mit den PS-Pad und kam nach den ersten paar Missionen auch sehr gut zurecht. Stimmt, leider kann man sich die Konfig nicht wirklich zurechtlegen, aber durch das Deckungssystem hat man dann doch noch ein paar Sekunden gerettet, in denen man schnell auf die größeren Kaliber wechseln kann. Wenn du dann mal die Reihenfolge der einzelnen Waffentypen inne hast, dürfte das Problem von selbst gelöst werden.

Wenn du mal Bock auf ein online match hast: Der_Gulp

Wolfhard-Eitelwolf

29 September 2008, 15:25:29 #259 Letzte Bearbeitung: 29 September 2008, 15:30:04 von Wolfhard-Eitelwolf
Zocke auf nem 106cm Plasma, hocke allerdings auch 3 Meter weg. Da ist die Map schon eher klein und die gelbe Route ziemlich mickrig. Man muss dann genau hinsehen manchmal, und genau dieses genaue Hinsehen lenkt total vom Fahren ab. ^^ Hab derzeit ne Mission, wo mir das einfach stets das Scheitern einbringt. Für Dwayne (glaub ich) soll ich per Motorad einen anderen Motoradfahrer jagen. Problem: Ich verliere ihn regelmäßig aus den Augen, weil ich ständig aufs Radar und die Fahrbahn abwechselnd gucken muss. Dann erwischt der Üenner ne Ausfahrt, die auf der Karte nicht eindeutig zu identifizieren ist, und wech iser :D Und ich kleb dafür am nächsten LKW, auf den ich aufgefahren bin weil ich mal wieder aufs Radar geschaut hab ^^

Bin eher ein Konsolengelegenheitszocker, und als solcher ist die GTA Steuerung schon ein ziemlicher Brocken. In jedem Fall nichts für Einstieger, wobei ich überhaupt der Meinung bin, dass Shooter auf Konsolen (incl GTA) immer ein Kompromiss sind. Wirklich präzise agieren wie mit der Maus ist einfach nicht drin und nur allzu oft fall ich auch mal von Kanten runter, ohne es zu wollen. Zu schnell geht da die Übersicht flöten manchmal wenn man mit den zwei Sticks rumhantiert :D

Ja das Deckungssystem ist irgendwie auch Fluch und Segen zugleich ^^ Echt cool, sich so ranzuschleichen und einen Gegner nach dem anderen auszuschalten. Aber leider häng ich doch manchmal irgendwie in Deckungen fest, Kollege Bellic schaut konsequent nach rechts, obwohl er nach links schauen soll usw :P Fummelig manchmal...

quaker

Zitat- Warum sind Auftragsziele grundsätzlich am anderen Ende der Stadt? (gefühlt)
- Wer hat sich das Save-System ausgedacht? An die Wand! Es kann doch nicht angehen, dass ich jedesmal nicht nur den eigentlichen Auftrag, sondern auch den ganzen Drecks-Anfahrtsweg nochmal machen muss :(
Einfach in ein Taxi setzen und dann die Fahrt überspringen. Hab ich auch immer gemacht, keine Ahnung wieviel ich fürs Taxi ausgegeben habe. :icon_lol:

Newendyke

Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am 29 September 2008, 15:25:29
Zocke auf nem 106cm Plasma, hocke allerdings auch 3 Meter weg. Da ist die Map schon eher klein und die gelbe Route ziemlich mickrig. Man muss dann genau hinsehen manchmal, und genau dieses genaue Hinsehen lenkt total vom Fahren ab. ^^ Hab derzeit ne Mission, wo mir das einfach stets das Scheitern einbringt. Für Dwayne (glaub ich) soll ich per Motorad einen anderen Motoradfahrer jagen. Problem: Ich verliere ihn regelmäßig aus den Augen, weil ich ständig aufs Radar und die Fahrbahn abwechselnd gucken muss. Dann erwischt der Üenner ne Ausfahrt, die auf der Karte nicht eindeutig zu identifizieren ist, und wech iser :D Und ich kleb dafür am nächsten LKW, auf den ich aufgefahren bin weil ich mal wieder aufs Radar geschaut hab ^^

Na, dann freu dich auf die Motorradrocker-Verfolgungsjagd, da musst du zwar nicht aufs Radar schauen, aber fahrerisch ganz schön knackig.
Mmh... so ne große Glotze und doch solche Probleme... geh mal zum Guck-Doc!!!  :algo:

Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am 29 September 2008, 15:25:29
Bin eher ein Konsolengelegenheitszocker, und als solcher ist die GTA Steuerung schon ein ziemlicher Brocken. In jedem Fall nichts für Einstieger, wobei ich überhaupt der Meinung bin, dass Shooter auf Konsolen (incl GTA) immer ein Kompromiss sind. Wirklich präzise agieren wie mit der Maus ist einfach nicht drin und nur allzu oft fall ich auch mal von Kanten runter, ohne es zu wollen. Zu schnell geht da die Übersicht flöten manchmal wenn man mit den zwei Sticks rumhantiert :D

Das kann ich nur unterschreiben. Ego-Shooter sind schon echt so 'n Ding auf ner Konsole. Hoffe mal, dass in Zukunft mehr FPS' ne Keyboard-Maus-Unterstützung via patch bekommen (siehe UT3). Zwar geh alles mit etwas Übung, aber so leicht von der Hand wird das Zielen mit Pad niemals werden.

rierami

Zitat von: quaker am 29 September 2008, 15:41:12
Zitat- Warum sind Auftragsziele grundsätzlich am anderen Ende der Stadt? (gefühlt)
Einfach in ein Taxi setzen und dann die Fahrt überspringen. Hab ich auch immer gemacht, keine Ahnung wieviel ich fürs Taxi ausgegeben habe. :icon_lol:

Also wann immer ich mich in ein Taxi setzten will verprügle ich den Taxifahrer und muß dann doch selber fahren und Kohle haben die auch so gut wie nichts in der Tasche :icon_eek: :rofl:
Im Ernst: Wie läßt man sich von einem Taxi ans Ziel bringen? Wie kann man einsteigen ohne das Taxi zu stehlen und wie bringt man dem dann bei wo man hin will???

CapN

Y festhalten, dann ruft die Figur das Taxi, anstatt den Fahrer ausm Fahrzeug zu ziehen.

Auf der Ps3? Keine Ahnung.  ;)
NEVER use a knife if you attack Seagal. NEVER. It's not your weapon, it's his.

Newendyke

30 September 2008, 09:52:56 #264 Letzte Bearbeitung: 30 September 2008, 09:55:39 von Newendyke
Zitat von: rierami am 30 September 2008, 00:40:02
Zitat von: quaker am 29 September 2008, 15:41:12

Also wann immer ich mich in ein Taxi setzten will verprügle ich den Taxifahrer und muß dann doch selber fahren und Kohle haben die auch so gut wie nichts in der Tasche :icon_eek: :rofl:
Im Ernst: Wie läßt man sich von einem Taxi ans Ziel bringen? Wie kann man einsteigen ohne das Taxi zu stehlen und wie bringt man dem dann bei wo man hin will???

Davor musst du glaub ich ne bestimmte Mission gemeistert haben, ich glaube die, wo Romans Taxiunternehmen in die Luft fliegt. L1 halten um ein Taxi zu rufen (oder einfach zu einem Taxi an ner roten Ampel laufen etc.) und dann Dreieck gedrückt halten (nicht nur antippen, dann hast dem Fahrer wieder aufs Mowl) um einsteigen zu können. Du siehst schon an der Bewegung, dass Niko zum hinteren Teil des Taxis geht.

Wenn du einen Passagier aus dem Taxi ziehst, ist das kein Problem, der Fahrer wird dich trotzdem von A nach B bringen. Falls zu nicht zu einen der optionalen Punkte möchtest (die Hotspots wie Billard, Tittenbar, Wohnungen etc. sind schon vorgegeben), öffne deine Karte und wähle einen anderen Standpunkt, dann wird dieser als weiteres Ziel im Taxinavi angegeben.

Ach ja, wenn du die Fahrt überspringst, kostet dich der Spaß etwas mehr -> geht aber auch schneller.

Ladysnowblood

Hmm soweit ich mich noch entsinnen kann ... musste man erst die Mission "Bull in a China Shop" erledigen
(war die wo man mit nem Stein in so nen Chinesischen Porzelalanladen wirft).. und ab da kann man Taxifahren... wird auch noch erklärt wie es geht.

rierami

Das mit dem Taxi werd ich mal ausprobieren :respekt:
Noch so ne Verständnisfrage: Ist die Figur der Michelle eigentlich wichtig für den Spielverlauf? Hilft mir eine "Beziehung" mit der was - sprich Aufträge. :00000109:
Oder ist sie nur "Zeitvertreib" und wenn kann man die dann auch flachlegen? :icon_mrgreen: :algoschaf:

Newendyke

Willst du wirklich gespoilert werden?

Ich versuchs mal ohne: Beziehung -> reiner Zeitvertreib. Und ja, soweit ich weiß, kannst du ihr den kleinen Bellic zeigen. Geh am besten mit ihr Pool und Darts spielen oder in Steinway Gardens (wo du auch zum Dart spielen hinfährst) und besauf dich mit ihr, da steht sie besonders drauf. Dann klappts auch mitm pudern.

Alles weitere mit Michelle kommt dann später.

Weitere Mädels und ihre Besonderheiten:
Alex: verwöhntes Gör, bei der brauchst gar nicht ohne Anzug einlaufen. Sie kannst du daten, sobald du Internet hast und auf die Seite craplist.net gehst. Sie ist dort als "Liberated Woman" zu finden. Saufen kannst mit ihr gehen, aber gegen Billard, Pool, Bowling und Strip Clubs hat sie auch nichts einzuwenden.
Gibt auch noch ne andere Seite, auf der sie dann ausm Nähkästchen über eure Dates spricht... sau krass, die Alte!!!
Goodie: Wenn sie dich "liebt", dann kannst sie anrufen und einen Discount bei allen Klamottenläden bekommen. Also, nicht zu viel Zeugs im vornherein kaufen, wenn du Geld sparen willst!

Carmen: von sich sehr überzeugte Assi-Braut (erinnert mich an ne Ex von mir... komische Parallele). Auf love-meet.net als "SoboHoe" anzutreffen. Glücklich ist die Alte, wenn du sie in ne Bar bringst.
Goodie: Ruf deine persönliche Krankenschwester an, wenn mal bei schlechter Gesundheit bist.

Kiki: auch auf love-meet.net als "LawChick" zu finden. Name ist Programm und alles was anständig ist, bringt dich bei ihr zum Ziel.
Goodie: Ruf sie an, wenn du mal die Sternchen siehst.

Zu guter letzt, der Engel, Kate McReary: Schwester der McReary-Gang. Spaß, ja, solange es nicht mit Russen oder Titten zu tun hat. Zum Stich kommst du bei ihr nie (wird nicht ohne Grund von ihren Brüdern eiserne Jungfer genannt), aber sie is ne treue Seele.

Zum genauen Nachlesen: http://www.wikicheats.com/index.php/Grand_Theft_Auto_IV_-_PS3_XB360/Characters#Girlfriends

rierami

Danke für die Tips!

Hab nämlich letzens eine Mission beendet und jetzt fahr ich sinnlos in der Gegend rum ohne das das Handy klingelt... Roman geht nichts an Telefon - nur Michelle eben. Daher die Frage ob das "spielaufbauend" ist mit der Tusse was anzufangen :icon_lol:
Aber naja, dann werd ich die mal anrufen und schaun was geht... (Vlt. besser als ständig Leute zu überfahren, auszurauben ect. :icon_mrgreen:)

Newendyke

Hast du keine Missionen mehr auf der Karte? Dann schau bei Little Jacob vorbei und spiel seinen Drogenkurrier.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020