OFDb

Offizieller E-Bay Thread

Begonnen von Lubi, 10 November 2002, 10:29:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rierami

Das EU Recht schütz nicht vor einer falschen Artikelbeschreibung!!!!

Dem Verkäufer nochmal anschreiben und auf den entsprechenden Absatz in den ebay AGB verweisen wo auf eine wahrheitsgemäße Artkelbeschreibung eingegangen wird. Wenns nichts hilft ebay informieren...
This signature is currently not available

Dude

Hi zusammen, habe mal ne Frage.

Bei ebay hab ich was für 70,60€ verkauft. 62€ Artikel + 8,60€ Versand. Versand daher so teuer,weil das Päkchen nach Spanien geht. Nun zu folgendem. Mein Gegenüber hat mir die 70,60€ überwiesen aus Spanien, habe aber bei der Bank nur 65,10€ gutgeschrieben bekommen. Wenn ich unter Details der Überweisung schaue, steht dort etwas von "Gebühr 5,50€". Das macht dann die Differenz der zwei Beträge aus.Hat diese Gebühr nun meine Bank erhoben? Ich meine ich möchte ja meine 70,60€ haben und nicht weniger. Verstehe ich nicht so ganz. Vielleicht weiss da jemand bescheid. Vielen Dank dafür.

Gruß

Strahlemann

Joa, da hat die Bank die Gebühr für die Bearbeitung der Auslandsüberweisung erhoben. Dein Gegenüber hätte 5,50€ mehr überweisen müssen. Der Witz ist, um die 5,50€ nun zu bekommen, müsste er 11€ überweisen, da nochmal 5,50€ Gebühr anfallen würden.

rierami

8 August 2007, 23:27:29 #2463 Letzte Bearbeitung: 8 August 2007, 23:32:04 von rierami
Kann ich eigentlich auch nicht verstehen: Spanien liegt in der EU. Folglich haben die Banken eine Überweisung zwischen zwei Ländern der EU (hier Spanien-->Deutschland) so zu behandeln als wäre es eine Inlandsüberweisung.
Ich würde also mal bei deiner Bank nachfragen woher die 5,50 Gebühren kommen.....

@strahlemann: Diese Bearbeitungsgebühr gibts eigentlich nur noch bei Übereisungen in/von Ländern wo zumindest eins NICHT zu den Staaten der EU gehören!!!

EDIT: Es könnte aber auch nur der Euro-Raum sein. Trotzdem bleibt es dabei denn Spanien hat auch den Euro als Zahlungsmittel. Aber ich glaube Überweisungen z.B. nach GB sind noch gebührenpflichtig (die haben noch ihren Pfund)

Strahlemann

Zitat von: rierami am  8 August 2007, 23:27:29
@strahlemann: Diese Bearbeitungsgebühr gibts eigentlich nur noch bei Übereisungen in/von Ländern wo zumindest eins NICHT zu den Staaten der EU gehören!!!

Achso, wenn das mit Sicherheit so ist, weiß ich von nichts.  :king:

Dude

Ja richtig dann müsste er nochmal 11€ überweisen...
Aber erhebt seine Bank nicht auch Gebühren? Also halten dann beide Seiten die Taschen auf?

gruß

rierami

8 August 2007, 23:45:31 #2466 Letzte Bearbeitung: 8 August 2007, 23:52:03 von rierami
Nochmal: Gehe morgen zu deiner Bank und frage direkt danach ob die noch Gebühren für eine Überweisung aus einem Land der EU/Euro-Zone verlangen. imo liegt hier ein Bankirrtum vor!!!!
Wenn die tatsächlich noch Gebühren verlangen kündige dein Konto und geh zu einer vernünftigen Bank. ;)
Ich habe selber schon genug Artikel von aber auch nach Spanien ge- bzw. verkauft. Immer überwies ich nur den Gesamtbetrag und es ging beim Empfänger kein Cent ab!

Hier der Link von der Gebührentabelle der Deutschen Bank: http://www.deutsche-bank.de/pbc/content/pu-konditionen.html#oksk

Das Quadrat bedeutet immer "im monatl. Grundpreis enthalten"
Eine Überweisung per Formular kostet max. 1,50Euro - die ist aber vom Sender zu tragen.
Spanische Banken MUESSEN ebenso berechnen!!!!

Dude

Ok, danke auf jedenfall schon mal. Muss morgen eh zur Bank dann sehe ich ja was se sagen.

Gruß

HenryChinaski

Ich habe mal eine ganz bescheidene Frage:

Wie kann es angehen, dass bei Ebay Spirituosen angeboten werden dürfen, aber keine 18er DVDs? Wo liegt der Unterschied?

Hackfresse

Zitat von: HenryChinaski am  9 August 2007, 01:53:36
Ich habe mal eine ganz bescheidene Frage:

Wie kann es angehen, dass bei Ebay Spirituosen angeboten werden dürfen, aber keine 18er DVDs? Wo liegt der Unterschied?

Schonmal versucht, 18er-DVDs zu trinken?
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Nerf

Zitat von: Dude am  8 August 2007, 23:54:24
Ok, danke auf jedenfall schon mal. Muss morgen eh zur Bank dann sehe ich ja was se sagen.

So viel zum Thema "EU-Standardüberweisungen":

ZitatEU-Standardüberweisungen, d. h. grenzüberschreitende Überweisungen mit folgenden Kriterien, sind seit dem 1. 7. 2003 nicht teurer als Inlandsüberweisungen:

* IBAN des Begünstigten und BIC des Kreditinstituts des Begünstigten sind vollständig und korrekt angegeben.
    * Auftragswährung ist EUR
    * Auftragsbetrag bis maximal EUR 50.000,--
    * Überweisung erfolgt von einem Mitgliedsstaat der EU in einen anderen. Das sind derzeit Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Nordirland, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und Zypern.
    * Die Überweisungskosten werden mit dem Empfänger geteilt ("SHARED").

Wenn diese Kriterien bei dir erfüllt sind, würde ich meiner Bank wirklich die Hölle heiß machen. Mir ist das selber mal passiert, und zwar bei meiner 1. EU-Überweisung (nach Österreich) hat man mir gleich mal 15,- Euro Gebühr mit abgeknöpft. Nach/Aus Spanien ging bisher alles problemlos.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

HenryChinaski

Zitat von: Hackfresse am  9 August 2007, 09:22:45
Schonmal versucht, 18er-DVDs zu trinken?
Die Antwort kannst du dir mal schön in deinen ***** schieben.

Hackfresse

Zitat von: HenryChinaski am  9 August 2007, 11:10:52
Die Antwort kannst du dir mal schön in deinen ***** schieben.

Du dir die Frage auch. Ebay hat das so festgelegt und fertig.

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

rierami

ZitatEU-Standardüberweisungen, d. h. grenzüberschreitende Überweisungen mit folgenden Kriterien, sind seit dem 1. 7. 2003 nicht teurer als Inlandsüberweisungen:

* IBAN des Begünstigten und BIC des Kreditinstituts des Begünstigten sind vollständig und korrekt angegeben.
    * Auftragswährung ist EUR
    * Auftragsbetrag bis maximal EUR 50.000,--
    * Überweisung erfolgt von einem Mitgliedsstaat der EU in einen anderen. Das sind derzeit Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Nordirland, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und Zypern.
    * Die Überweisungskosten werden mit dem Empfänger geteilt ("SHARED").

Danke für die Info!

Hierbei fällt mir die Sache mit dem IBAN und BIC auf.
@dude: Hast du dem Käufer eben diese Bankdaten geschickt? Die haben übrigens nichts mit der normalen Bankleitzahl und Kontonummer zu tun! Sie sind länger und erhalten Buchstaben!!!!
z.B. IBAN DE047*****73********** BIC HYVEDEMM***  (Die Sternchen sind symbolisch für Zahlen!!!)
So kann es jetzt sein das, wenn du ihm nur BLZ und Kontonummer geschickt hast das die Bank(en) trotzdem eine Gebühr erheben.

DeeZwoo

Richtig,

bei Überweisungen ohne IBAN und BIC im Euro-Raum dürfen weiter Gebühren verlangt werden. Das ist auch richtig so, da diese z.T. noch von Hand bearbeitet werden müssen, mit IBAN und BIC ist das vollautomatisch möglich, hier dürfen keine Gebühren verlangt werden.

Alles ohne Gewähr, aber müsste stimmen...

Gruß,
DeeZwoo

Dude

So nun meine Infos nach dem Gang zu Bank. Vielleicht für einige interessanter als die Frage weiter oben, für einige vielleicht nicht    :D

Also wie gesagt habe ich das Geld aus Spanien bekommen und nix selber überwiesen. Auch IBAN , BIC etc. hat der Käufer. Eigentlich alle Daten die ich hab. Nein, mein Passwort hat er nicht! Damit nu keine dummen Sprüche kommen   ;)

Ergebnis in der Bank: Die erhobenen 5,50€ wandern nicht in die Tasche meiner "V-Bank", muss ja nicht jeder wissen wo ich mein Geld anlege ;). Es sind Gebühren die die Bank in Spanien erhebt. Weiterhin hat der Mitarbeiter gesagt das man bei so ner Überweisung halt unterscheiden kann ob die Gebühren geteilt werden zwischen Sender und Empfänger, oder ob alles der Sender oder alles der Empfänger bezahlen muss. Denke bei 5,50€ liegt es nahe, dass mein "Gegenüber" seiner Bank gesagt hat das die Gebühren bei mir zu holen sind. Meine "V-Bank" ist dann eigentlich nur der Geldeintreiber. Oder ne Überweisung bei seiner Bank ins Ausland kostet 11€ und wir haben dann halbe halbe gemacht so zu sagen. Naja auf jedenfall fehlen mir ja die 5,50€...

Gruß

DeeZwoo

Ich hab gerade nochmal nachgelesen und es ist tatsächlich so, dass bei Verwendung von IBAN und BIC seit 1. Juli 2003 keine Bank in Euro-Land für eine Überweisung mehr verlangen darf, als für eine Inlandsüberweisung (EU-Verordnung 2560/2001). Allerdings ist es wohl insbesondere bei spanischen Banken noch Usus das zu ignorieren. Zu deutsch sie dürfen nicht, machen aber...

Nur als Info..

DeeZwoo

Nerf

In dem Fall würde ich mich nochmal an meinen Geschäftspartner wenden. Wenn er etwas ersteigert, sollte er auch dafür sorgen, dass du die volle Summe bekommst, es kann ja nicht angehen, dass du ihm was verkaufst und dafür noch Bankgebühren abdrücken musst. Das ist IMHO allein das Risiko des Käufers - wenn er meint, was im Ausland ersteigern zu müssen, gehen die Gebühren allein auf seine Kappe.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

rierami

Zitat von: Nerf am 10 August 2007, 08:41:12
In dem Fall würde ich mich nochmal an meinen Geschäftspartner wenden. Wenn er etwas ersteigert, sollte er auch dafür sorgen, dass du die volle Summe bekommst, es kann ja nicht angehen, dass du ihm was verkaufst und dafür noch Bankgebühren abdrücken musst. Das ist IMHO allein das Risiko des Käufers - wenn er meint, was im Ausland ersteigern zu müssen, gehen die Gebühren allein auf seine Kappe.

Wobei es bei zu sprachlichen Verständigungsproblemen kommen könnte da es sich doch um eine sehr spezielle Sache dreht.
Meiner Erfahrung nach sprechen -die meisten- Spanier sehr schlechtes Englisch. Was ich von denen schon für "unlesbare" Mails erhalten habe... :icon_confused:

Dude

So mal ne Frage an die Konsolenfreaks unter euch. Hier der Link:

http://cgi.ebay.de/Chrono-Trigger-PAL-DEUTSCHE-VERSION_W0QQitemZ330161804819QQihZ014QQcategoryZ12857QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist das alles so richtig? Also meinem Wissen nach gabs doch das Spiel nie in deutscher Sprache?! Habe selbst du US-Version. Auch Wikipedia z.b. sagt, dass es in Europa nie veröffentlicht wurde, aber da sind ja auch Bilder mit dem deutschen Text bei ebay. Versteht das einer?

Gruß

Hackfresse

Maku

Sind die Screenies nicht aus dem gecrackten ROM? ;)

Aero

Zitat von: Maku am  6 September 2007, 20:03:50
Sind die Screenies nicht aus dem gecrackten ROM? ;)

Man kann die Romfile auch in die Cartridge reinkopieren und schon als Orginalspiel verkaufen.
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

Dude

Und dafür mal richtig gut kassieren... Naja wer sich sowas dann kauft isses ja selbst schuld. Ach nee, ist ja deutscher Bildschirmtext, dann geht das schon klar  :LOL:

Hackfresse

Kaypp

Mein SCHAAATTZZZZZZZZZZZ.......

"Hier haben wir, weil Filmrollen in der Zone teuer waren, den Film doppelt belichtet. Man sieht nun doppelt soviel, aber leider nur halb so gut"

dÜnni

Rufus T. Firefly

dÜnni

dÜnni

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020