OFDb

Simpsons - The Movie

Begonnen von mr. pink, 21 März 2003, 10:55:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Da muß ich für Vega einspringen, Musicals schaut er mit dem Herzen, nicht mit dem Hirn. Anders kann ich mir seine Einstellung zu Dreamgirls zumindest nicht erklären...
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Roughale

Ich habe wohl nicht nur Bono verpasst sondern auch die sich verwandelnden Autos... ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Hankey

Zitat von: Mr. Vincent Vega am  5 August 2007, 23:27:13
Also wirklich, das entspricht keineswegs meiner Einstellung.
Na, ob man das glauben kann? Manchmal fällt es einem schwer! ;)

ZitatMusicals schaut er mit dem Herzen, nicht mit dem Hirn.
Schade nur, dass da Schumachers wunderbare Adaption von "Das Phantom der Oper" bei ihm trotzdem durchgefallen ist! :icon_sad: ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Das dürfte wohl eher an Webbers Vergewaltigung von Gaston Leroux liegen.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Mr. Hankey

Glaub ich auch. Aber für mich persönlich ist es trotzdem immer noch eines der schönsten Musicals überhaupt. Aber nun gut, dass gehört jetzt nicht hier hin! ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Crumb B am  5 August 2007, 23:34:24
Da muß ich für Vega einspringen, Musicals schaut er mit dem Herzen, nicht mit dem Hirn. Anders kann ich mir seine Einstellung zu Dreamgirls zumindest nicht erklären...

Unverschämtheit! Nur hiermit:

Zitat von: Crumb B am  5 August 2007, 23:46:29
Das dürfte wohl eher an Webbers Vergewaltigung von Gaston Leroux liegen.

rettest du dich gerade noch mal so vor der 'ner Tracht Prügel beim nächsten Babylon-Besuch. ;)

Zitat von: Mr. Hankey am  5 August 2007, 23:50:27
Glaub ich auch. Aber für mich persönlich ist es trotzdem immer noch eines der schönsten Musicals überhaupt. Aber nun gut, dass gehört jetzt nicht hier hin! ;)

Wenigstens verurteilst du Musicals nicht generell, also gehört dir für heute Abend ausnahmsweise meine Sympathie. :icon_mrgreen:

Ja die Wahrheit schmerzt, so sie aus fremdem Munde kommt  :icon_twisted:

Moonshade

So, hab auch nachgezogen, bin amüsiert, aber nicht begeistert.

Das Format ist stückhaft, trägt nur bedingt den Langfilm, zu viel Simpsons (bzw. zuuuuu viel abgrundtief blöder Homer), viele Figuren haben nur Sekundenauftritte (das war aber klar), am schlimmsten die teilweise abgedroschenen Gags, die man schon aus mehreren Episoden der Serie kennt.

Es waren auch viele schöne dabei (z.B. der Kakao von Flanders war klasse), ich hab auch viel gelacht, aber in der zweiten Hälfte war nur noch Schmunzeln angesagt.

Ist sein Geld wert, aber keinesfalls ein Grund für Euphorie. 7/10
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Roughale

Zitat von: Moonshade am  7 August 2007, 11:10:34...Ist sein Geld wert, aber keinesfalls ein Grund für Euphorie. 7/10

Die Euphorie entsteht, wenn man relativer Simpsons No0b ist, wie ich am eigenen Leib erfahren habe ;)

esta es la mejor mota

Moonshade

Das kann ich gut nachvollziehen, wenn ich selbst noch nie groß Simpsons geguckt hätte, wäre ich auch begeisterter gewesen, das gebe ich zu.

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mr. pink

Also ich war, trotz häufigerem Konsum im TV, sehr angetan von den 90 Minuten Simpsons auf der großen Leinwand. Euphorie würd ichs nicht nennen, eher ein behagliches Gefühl von Vertrautheit und Nostalgie.
Die treffsichersten Gags waren in meinen Augen immer noch die nebenbei Eingestreuten, wie es auch bei der Serie ist. Keine Ahnung aber über so Sachen wie das "eskiMOE`s" oder das übermalte Wanted-Plakat ("Da sind sie!!") kann ich mich herzlich kaputtlachen. Der grobe Slapstick (Homer und Bart) gehört natürlich genauso dazu und sahnt seine Lacher ab.
Um alle, der hintergründigen Witze zu erkennen, bedarf es sicher 2-3 Durchgänge. Beste Szene fand ich das Wechselspiel zwischen Kneipe und Kirche.... ;)
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Vince

ZitatDas kann ich gut nachvollziehen, wenn ich selbst noch nie groß Simpsons geguckt hätte, wäre ich auch begeisterter gewesen, das gebe ich zu.

Ich verstehe das schon, da im Prinzip fast jeder Gag schon mal da war. Es wird ja auch ständig davon gesprochen, dass wohl gerade die richtigen Simpsons-Fans nicht so übermäßig begeistert sein dürften. Ich kann das von mir selbst aber nicht behaupten. Weil ich eben - gerade nach den vielen Audiokommentaren in den Season-Boxen, wo das immer und immer wieder angesprochen wird - die ganze Wiederholung, dieses total offensichtliche Kopieren, als bewusstes Selbstzitat interpretiere und den ganzen Film im Grunde als eine einzige Verarsche der unnatürlich langen Geschichte der Serie verstehe. Der Film verschließt sich doch ganz bewusst dem Zwang, durch das Kinoformat unbedingt etwas Neues bieten zu müssen und wird damit letzten Endes der Anfangsszene, als Homer sich im Kino beschwert, dass man das auch zu Hause gratis hätte sehen können, gerecht. Ich find das dermaßen dummdreist und frech, dass das doch im Grunde nur von den Simpsons-Machern kommen kann.
Dass das von manchen Kinobesuchern rückwirkend auch als Enttäuschung interpretiert wird, ist doch ganz klar und auch legitim. Aber mir ist das lieber, als wenn jetzt krampfhaft versucht worden wäre, einen auf cineastisches Spektakel zu machen.

Moonshade

Zitat von: Vince am  7 August 2007, 13:29:59
Dass das von manchen Kinobesuchern rückwirkend auch als Enttäuschung interpretiert wird, ist doch ganz klar und auch legitim. Aber mir ist das lieber, als wenn jetzt krampfhaft versucht worden wäre, einen auf cineastisches Spektakel zu machen.

Aber letztendlich hat man das mit dem letzten Drittel doch erzählerisch auch, ohne das es jetzt es ein Simpsons-Feuerwerk geworden wäre.
Der Daheim-Anschauen-Gag an sich ist gut, ihn soweit zu interpretieren, daß man damit  praktisch eine (gut gemachte) Verschleierung einer Simpsons-Serien-Collage rechtfertigen zu können, ist mir etwas zu weit gegriffen und taugt auch wenig bei einem Breitenpublikum, die an so was nicht mal denken würden.

Daß viele Die-hard-Simpsons Fans eben nicht endlos begeistert sind, beweist schon, daß man sich etwas mehr Inspiration beim Storyaufbau gewünscht hätte - stattdessen bekommt man eine endlose Homer-Show (die Konzentration auf Homer war eh das Schlimmste, was der Serie qualitativ passieren durfte), der in neue Dimensionen der Idiotie abrutscht, was mich minimum schon seit Staffel 7 nervt.

Kennt man Simpsons nicht - dann ist der Film sicherlich ein Kracher.
Kennt man die Simpsons - dann ist der Film immer noch sehr amüsant, wenn man nicht zu anspruchsvoll ist.
Aber eben nicht mehr.

Daß du dir da eine schöne warme Interpretationsnische gebastelt hast, freut mich für dich - aber leider ist die auch nur individuell einsetzbar.

Chili Palmer

Zitat von: Moonshade am  7 August 2007, 13:40:15
Daß du dir da eine schöne warme Interpretationsnische gebastelt hast, freut mich für dich - aber leider ist die auch nur individuell einsetzbar.

Also, da passen mindestens zwei Leute hinein.  ;)

Ich bin der Meinung, dass beim Sprung des größten Fernsehkunstwerks aller Zeiten auf die Leinwand einfach andere Betrachtungsmaßstäbe angelegt werden müssen als die üblichen "Dramaturgie-Witz-Tempo"-Schablonen. Man wird dieser Sache einfach nicht gerecht, wenn man nur den Film an sich bespricht. Rutsch' mal rüber, Vince...  :icon_mrgreen:
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

PillePlutonium

ZitatKennt man Simpsons nicht - dann ist der Film sicherlich ein Kracher.
Kennt man die Simpsons - dann ist der Film immer noch sehr amüsant, wenn man nicht zu anspruchsvoll ist.
Aber eben nicht mehr.

Bingo, so seh ich das auch.
Hab auch nur 0,5 Punkte mehr gegeben  :icon_mrgreen:

Vince

Zitat von: Moonshade am  7 August 2007, 13:40:15
Aber letztendlich hat man das mit dem letzten Drittel doch erzählerisch auch, ohne das es jetzt es ein Simpsons-Feuerwerk geworden wäre.
Aber auch nicht mehr als etwa in der Doppelepisode mit Burns oder so mancher Einzelepisode. Vom Aufbau her kann ich keinen Unterschied zu einer normalen Folge erkennen. Erster Akt: Vom eigentlichen Hauptgeschehen losgelöster Slapstick. Zweiter Akt: Die Story wird aufgegriffen. Dritter Akt: Der Status Quo wird wieder hergestellt. Absolut klassisch.

ZitatDer Daheim-Anschauen-Gag an sich ist gut, ihn soweit zu interpretieren, daß man damit  praktisch eine (gut gemachte) Verschleierung einer Simpsons-Serien-Collage rechtfertigen zu können, ist mir etwas zu weit gegriffen und taugt auch wenig bei einem Breitenpublikum, die an so was nicht mal denken würden.
Nein, ich würde das auch nicht auf diesen einen Gag beziehen, er fasst das nur schon mal gut zusammen. Und was das Breitenpublikum anbelangt, das wagt an noch viel mehr Sachen nicht zu denken...

ZitatDaß du dir da eine schöne warme Interpretationsnische gebastelt hast, freut mich für dich - aber leider ist die auch nur individuell einsetzbar.
Mag sein, aber es passt eben punktgenau zur Philosophie der Seire. Und dass die Autoren Intellektuelle sind, die um so viele Ecken denken, dass oftmals wahrscheinlich nur sie selbst die dritte oder vierte Ebene verstehen, dürfte doch bekannt sein. Für ganz so ausgeschlossen halte ich das nicht.

@Chili: Woohoo! ;)

.sixer.

Ich komme auch grade aus dem Kino. Begeistert bin ich nicht aber da die Serie über die Jahre schlechter geworden ist, habe ich auch nicht mehr erwartet als das was ich letztendlich geboten bekam. Vorallem die zweite Hälfte des Films fand ich etwas schwach.
Und für die Werbung im Film bekommt Pro7 von mir den goldenen Stinkefinger.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Roughale

Nu klär mal einer den OV Obermufti (ich) auf, was das mit der Pro 7 Werbung auf sich hat...

esta es la mejor mota

Chili Palmer

Als bei uns OV-Fritzen das Programmband vom Sender "Fox" durchs Bild lief, sahen die Zuschauer der deutschen Fassung eine Pro7-Laufschrift. Schlicht ein lokalisierter Witz, kaum anders zu machen, aber bei vielen Leuten aufgrund des ungeliebten Senders Pro7 brechreizauslösend.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Hackfresse

Zitat von: Roughale am  8 August 2007, 00:10:44
Nu klär mal einer den OV Obermufti (ich) auf, was das mit der Pro 7 Werbung auf sich hat...

Lies den ganzen Thread...

Im Original ist da halt eine von FOX...
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Roughale

Zitat von: Hackfresse am  8 August 2007, 00:15:30
Lies den ganzen Thread...

Im Original ist da halt eine von FOX...

Ich habe den ganzen Thread gelesen, aber es wurde mir nicht ganz klar, was da nun war, an die Laufschrift hatte ich schon nicht mehr gedacht, mir fiel nur die FOX Fanfare zu Beginn ein, da hätte mich schon interessiert, wie man das hätte ändern können...

Also lass es bitte nicht an mir aus wenn die Liebesgötting PMS hat :rofl:

esta es la mejor mota

Wesker

Leute, mir ist die Simpson Maschinerie durchaus bekannt. Dass die Gags zum mitdenken animieren, ist auch mir nicht entgangen.
Aber glaubt ihr wirklich, dass ich, als Jemand, der seit ein paar Jahren kein Fern mehr sieht, mit großartigen Erwartungen geistiger Ergüsse in einen SIMPSONS Film geht? Doch nicht wirklich...  :00000109:
Meine Erwartungen waren ein mehr oder weniger gutes Gagfestival, und eine beknackte Story.
Und beides hat sich erfüllt, die Gags waren für mich als simpsonsboon sogar durchweg klasse.

Simpsons ist halt ein Comic für Erwachsene. Und das Erwachsene nicht den gleichen Humor wie Kinder haben, sollte klar sein.
Vor dem Hintergrund bleibt es immer noch ein für mich anspruchsloser, wenngleich toller Unterhaltungsfilm. Basta!  :king:
Jetzt dürft ihr mich virtuell steinigen, und als Simpsons Blasphemisten darstellen  :icon_razz:

- GF-Weltmeiterschafts-Tippspiel-Vize-Weltmeister 2006 -

mr. pink

ZitatJetzt dürft ihr mich virtuell steinigen, und als Simpsons Blasphemisten darstellen

Wieso das denn? Is doch alles im grünen Bereich.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Stefan M

13 August 2007, 14:30:18 #323 Letzte Bearbeitung: 13 August 2007, 14:31:56 von Stefan M
So, war auch endlich drin, aber besser spät als nie.

Ich wäre - nach den schwächlichen letzten "Simpsons"-Folgen - von dem Film sicherlich sehr positiv überrascht gewesen, hätte ich nicht schon vorher gelesen, daß sich fast die komplette Forenbelegschaft vor Begeisterung überschlagen und teilweise sogar mit 10/10 um sich geworfen hat. Tatsächlich unglaublich viele Gags, die noch unglaublicher in großer Anzahl ins Schwarze treffen, und ein enormes Tempo, so daß die Zeit wie im Flug verging. Homer hätte allerdings wie in den ersten Staffeln wesentlich liebenswürdiger und weniger "volltrottelig" daherkommen dürfen und die anderen Springfieldianer kommen leider auch zu kurz. Macht summa summarum aber immer noch 8/10.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Roughale

Der Film hat auch den Test des zweimal Sehens exzellent bestanden. Als wir nach unserem prä-FFF Grossen Fressen feststellten, dass 50% den Film noch nicht gesehen hatten wurde spontan entschieden ins Kino zu gehen und es war eine gute Entscheidung ;)

esta es la mejor mota

Hagbard Celine

Am 3. Dezember erscheint die deutsche DVD - bei Amazon für 20,97 € vorbestellbar.

Verpackung: Amaray Case 
Medien-Typ: 1 x DVD-9 
Ländercode: Ländercode
Bildformat(e): 16:9 (2.40:1) anamorph
Tonformat(e): Deutsch: DTS 5.1, Deutsch: Dolby Digital 5.1, Englisch: Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch, Deutsch für Hörgeschädigte

Ausstattung:
* Kapitel- / Szenenanwahl
* Animiertes DVD-Menü
* Menü mit Soundeffekten
* Simpsons Promo (TV-Serie)
* Kinotrailer "Alvin & Die Chipmunks"
* "Futurama" DTV (Promo)
* Audiokommentare
* Unveröffentlichte Szenen
* Special Stuff
* Easter Egg
* Kinotrailer "Die Simpsons – Der Film"

(Quelle)

notrickz

Oha, na das wird dann noch ein ganzen Weilchen dauern bis ich mir den Film kaufe, 21 Euro für 'ne Einzeldisc im Amary ist ja der reinste Wucher. :icon_rolleyes:

Roughale

Geil, das Teil ist in meinen Händen, da ist der Abend gerettet "Spider-Pig, Spider-Pig..."

esta es la mejor mota

Hagbard Celine

Bei WoV (World of Video) gibt's den Film ab dem 3.12. im Set zusammen mit einem Poster und 2 Bechern.

JPM

Einer der lustigsten Filme, die ich dieses Jahr sehen durfte. Und so viele sarkastische Hiebe habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Einfach ein gelungener Abend.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020