OFDb

GEZ-Gebühren

Begonnen von DarKson, 24 März 2004, 16:59:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DarKson

24 März 2004, 16:59:05 Letzte Bearbeitung: 26 August 2007, 22:57:23 von Kingpin
So, habe mal ne Frage was die GEZ betrifft. Habe jetzt drei Briefe von denen bekommen in denen sie mich auffordern ihnen zu antworten und mitzuteilen ob ich jetzt ein TV-Gerät besitze. Muss ich darauf wirklich antworten?? Habe die ersten Briefe weggeworfen weil ich dachte das das ne Verarsche is.

el_espiritu

Ich würde an deiner Stelle nicht antworten. Wenn du Glück hast, lassen sies bleiben dich weiter zu nerven, wenn du Pech hast kommt jemand vorbei der kontrollieren will. Dann hast du aber nichts verloren.
Den Kontrolleur musst du zwar nicht reinlassen glaube ich, aber der kann sich einen Zugang mit Polizei verschaffen......

Wolfhard-Eitelwolf

Laut GEZ-HP ist es nur in Ausnahmefällen möglich, sich von den Gebühren befreien zu lassen - auch für Studenten. Der Weg geht dann über das Sozialamt...
Kennt jemand die Umstände, die eine Befreiung ermöglichen? Ich zahl denen nicht Unsummen für miese Sender...

Katrin

Alles zur Befreiung findest du hier.


Katrin

Hackfresse

Bei mir waren die auch schon...hab sie nicht reingelassen und seitdem nie wieder was gehört. Ist schon über ein Jahr her.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Wolfhard-Eitelwolf

Besten Dank :) Wieder mal ein Beispiel für bürokratischen Irrsinn, wenn man sieht was man alles ausfüllen muss:

ein Hauptantragsformular (Durchschreibeexemplar);
ein Fragebogen (Durchschreibeexemplar) über die Einkommensverhältnisse und die Höhe der Kaltmiete;
ein Extrafragebogen für Studierende (4 Seiten)
der Einkommensnachweis der Antragsteller (Erklärung der Eltern über den geleisteten Unterhalt, BAföG-Bescheid, Gehaltsbescheinigung o.ä.);
eine Kopie des Mietvertrages oder eine Bescheinigung über der Höhe der Kaltmiete
ggfls. Weitere Bescheinigungen aufgrund des Fragebogens.

Das ist doch abartig imo, allein der Aaufwand, so was anzugehen, ist schon fast unproportional :D

Snake Plissken

Zur GEZ habe ich auch mal eine Frage:

Ich bin erst seit Anfang letzten Jahres angemeldet, und überweise immer für ein Quartal.
Zuletzt standen zwei Beträge auf der Abrechnung und ich war mir nicht sicher, welcher davon jetzt gemeint ist. Deshalb wollte ich einfach mal warten, ob die eine Mahnung schicken.
Seitdem habe ich nichts mehr von denen gehört, haben die mich vergessen??

Snake

DarKson

Dann dank ich euch erstmal. Ich hab ja auch gedacht meld dich nicht, die werden das schon aufgeben. Aber das is jetzt schon der dritte Brief gewesen und die drohen schon mit Kosten und Nachzahlung.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi !

Das ist ja mein Lieblingsthema. :)

Meine Tipps :

- Briefe nicht anworten, alles ungeöffnet wegwerfen
- GEZ-"Mitarbeiter" (böse Begriffe aus früheren Zeiten passen da in meinen Augen besser) NICHT REINLASSEN (die dürfen gar nichts !!!)

Da die lieben Stasi-IM ... ähm ... GEZ-Mitarbeiter auf eigene Rechnung arbeiten, d.h. jeder Angemeldete bringt den richtig Geld, würde ich denen direkt die Tür vor dem Kopf zuschlagen. Die haben auch sehr unseriöse Methoden, die teilweise sogar schon kriminell genannt werden könnten. So haben die bei nem Kumpel plötzlich im Garten vor seinem Fenster gestanden und reingeschaut, ob er einen Fernseher hätte. Wäre das bei mir passiert, hätte diese Person eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch bekommen.

@Onkel: Es ist besser, sich gar nicht zu melden als zu versuchen, sich befreien zu lassen, denn wenn die erstmal deine Daten haben, dann kommst du NIE WIEDER da raus.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Venom138

Zitat von: Snake Plissken. Deshalb wollte ich einfach mal warten, ob die eine Mahnung schicken.
Seitdem habe ich nichts mehr von denen gehört, haben die mich vergessen??

Snake

Die Mahnung kommt ca. nen halbes Jahr später, dann inkl. 5 EUR (oder 3?) Säumniszuschlag. Das witzige bei mir, das war dann immer noch 1 EUR günstiger als das, was ich denen vor der Mahnung geschuldet hab?! LOL?
Die Mahnung kann man schon als Morddrohung ansehen, da is kein einziges freundliches Wort drin, totaler Hammer!

Ich zahl übrigens nur noch fürs Radio. Hab denen mal per Formular mitgeteilt, dass ich meinen Fernseher veräußert hab...haben die ohne Probleme anerkannt.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Wolfhard-Eitelwolf

Naja, die ham mich durch meine Meldung in der Stadt Mainz "aufgespürt". Den Brief, ob ich Geräte hätte, hab ich bisher ignoriert. Mal schaun was passiert, vielleicht trag ich einfach "nein" ein :D
War allerdings schonmal bei der GEZ Mitglied als ich noch woanders wohnte, damals hatte ich Trottel son Typ reingelassen. Ok, war unglücklicherweise nen Wohnheim, wo er von der Tür aus meinen TV sehen konnte  :wall:  :anime:

Snake Plissken

ZitatDie Mahnung kann man schon als Morddrohung ansehen, da is kein einziges freundliches Wort drin, totaler Hammer!

Nach deren arroganten Spots im Kino usw. erwarte ich eh kein freundliches Wort.
"Schon GEZahlt? Danke."

Dank dir für deine Antwort. Warte ich halt 'n bißchen länger.
Snake

lopeng

Zitat von: DarKsonDann dank ich euch erstmal. Ich hab ja auch gedacht meld dich nicht, die werden das schon aufgeben. Aber das is jetzt schon der dritte Brief gewesen und die drohen schon mit Kosten und Nachzahlung.

Lass die drohen so lange sie wollen, die Wichser können Dir gar nix!
Daß ich mich da jemals angemeldet habe war der größte Fehler meines Lebens. Das beste (unverschämteste) ist ja, daß ich seit Jahren brav meine Gebühren bezahle und die mich seit geraumer Zeit trotzdem in regelmäßigen Abständen anschreiben und nachfragen! Falls ich angemeldet bin solle ich doch bitte meine Teinhemernummer angeben! Sind die bescheuert, könne die nicht mal anhand meines Namens überprüfen daß die von mir regelmäßig Gebühren einziehen!  :holsten:  :drphibes:  :doof:
Ich schreib denen demnächst daß ich auf Grund totaler Verarmutung sämtliche Radio und TV Geräte abgeschafft habe. Die Scheißer bekommen von mir keine Kohle mehr und ihr ARD und ZDF Scheiß können sie sich anal einführen!  :anime:

lopeng
So ist das!

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: lopeng
(...)
Ich schreib denen demnächst daß ich auf Grund totaler Verarmutung sämtliche Radio und TV Geräte abgeschafft habe. Die Scheißer bekommen von mir keine Kohle mehr und ihr ARD und ZDF Scheiß können sie sich anal einführen!  :anime:

lopeng

Am besten schreibst du noch rein, dass sie mit dir gernen einen Termin abmachen können, um mal nachzusehen, dass du keine TV- und Radio-Geräte hast. Einen Tag vor dem Termin einfach alle diese Geräte zu den Nachbarn oder Freunden geben und dann sieht das gaaaanz gut für dich aus.  :mrgreen:

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Player

Gibt's so'n Scheiß wie die GEZ eigentlich auch in anderen Ländern? Würd mich mal interessieren. Oder besser: Gibt's da überhaupt so einen Rundfunkgebührenzwang wenn man Fernseher bzw. Radio/s besitzt?

Wolfhard-Eitelwolf

Ne viel interessantere Frage wäre doch: Warum gibts überhaupt die Gebühren für die öffentlich Rechtlichen ? Heißt es nicht irgendwo in der Verfassung, daß jeder Mensch einen Grundanspruch auf Information hat und daß eben aus diesem Grund die öffentl. Rechtl. geschaffen wurden ?!

Catfather

Vor allen Dingen stellt sich auch die Frage, warum nicht mal Reformen getätigt werden welche die Bürger finanziell entlasten? Die Rundfunk/Fernsehgebühren und die Kirchensteuer wären doch ein Anfang! Echt ein Witz, für diesen Mist der öffentlich-rechtlichen Bedrürfnisanstalten noch Geld abdrücken zu müssen, wo es zig Private Sender gibt, die besser sind als diese drei Altersheimsender. Und die Befreiung von den Gebühren ist ein bürokratischer Akt ohnes Gleichen! Auf die Idee Sozi und ALU Empfänger oder arme Rentner gleich automatisch zu befreien, ist natürlich noch nie einer gekommen.   :wall:
Muss alles schön bürokratisch sein, wir leben schließlich in Deutschland...
:schwul:  "Denk ich an Deutschland bei Nacht, werd' ich um den Schlaf gebracht!" :anime:
Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen:
http://www.NachDenkSeiten.de/
die kritische Homepage!

Ormic

Zitat von: CatfatherEcht ein Witz, für diesen Mist der öffentlich-rechtlichen Bedrürfnisanstalten noch Geld abdrücken zu müssen, wo es zig Private Sender gibt, die besser sind als diese drei Altersheimsender.

Also das halte ich mal für einen schlechten Witz ... öffentlich rechtliche Sender sind für mich mittlerweile eigentlich der einzige Grund noch was anderes als meinen AV-Kanal einzuschalten. Ich weiß auch nicht genau, welche drei (also neben ARD und ZDF) du jetzt meinst, aber gerade die dritten Kanäle, wie 3SAT, WDR, BR sind so ziemlich die einzigen Sender, die mal gute Dokus, Berichte und sogar Filme zeigen ... das dann wenigstens ohne Werbung und mit Abspann (wenn mittlerweile auch leider oft beschleunigt, gekürzt)! Im Vergleich dazu stinken die Privaten mit ihren 0-Niveau Sendungen/Serien und Werbung zu jeder Gelegenheit aber eindeutig ab. Ihre tollen Blockbuster, die sie einkaufen, schneiden sie dann noch für 20:15 runter ... naja, wers braucht!

Die Meinungen der anderen vertrete ich ansonsten mit, was die GEZ teilweise für Methoden draufhat (und auch diese grausigen Werbungen), ist echt unter aller Sau! Natürlich zahlt man da auch viel Geld für Scheiße und diese Politk : Fernseher/Radio = Abdrücken ist total daneben!

P.S. ARTE hätte ich beinahe vergessen! Originalformat, Uncut, keine Werbung, Abspann, meistens Zweikanal ... da macht sogar Fernsehen manchmal Spaß!

-.-/../.-../.-..//--/.

tie

Teilweise warten sie auch bis man aus der Wohnung kommt und in welches Auto man einsteigt. Sollte dort ein Radio drinn sein...

Sie sehen z.B. nach Schusseln auf dem Dach oder nach Kabelanschluss.
Durch die Fenster können sie auch sehen oder fragen Nachbarn.

Wenn sie einem richtig auf dem Zahn fühlen wollen, schaffen sie das auch.

So und nun nen bischen Diskussion anfachen.. w-)
Gegen Raubkopien wettern aber Schwarzsehen oder wie soll ich das hier interpretieren. Das ist genau das gleiche.

Und zum Zwangs PayTV.
Es kostet ca 30 Euro um ein TV Gerät für öffendliche unbrauchbar zu machen und danach braucht ihr keine GEZ für TV mehr zu zahlen.

JasonXtreme

Wie läuft das denn eigentlich?

Ich habe Januar 2003 das Formular zurückgesendet und denen Bankeizug für quartalsweise Zahlung gegeben.

Bis heute haben die nichts bei mir abgebucht. Sind die dann eigentlich berechtigt, alles auf einmal zu helen, wenn sie es denn merken?

Mfg JXT
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

LJSilver

Zitat von: tie

So und nun nen bischen Diskussion anfachen.. w-)
Gegen Raubkopien wettern aber Schwarzsehen oder wie soll ich das hier interpretieren. Das ist genau das gleiche.


Die öffentlich-rechtlichen TV-Sender unterliegen eigentlich gesetzlich der Informationsfreiheit, das ist ja der strittige Punkt. Durch die GEZ ist das imho nicht mehr gegeben.

tie

Die GEZ bzw die Offendlichen sind dazu da eine objektive (ok ist Ansichtssache aber immer noch besser als die privaten) Berichterstattung bzw Informationsangebot der Bevölkerung zur Verfügung zu stellen.  Warum die nach 20.00 keine Werbung bringen ist so eine Sache. Mir wäre es egal wenn sie zwischen und nicht in den Sendungen Werbung zeigen.
Wir leben in einem Sozialstaat. Um jederman die Information zur Verfügung zu stellen kommt sie Free to Air. Ich fände es wie bei ORF besser. Smartkarte und gut ist. Warum sollen die Östereicher und Schweizer umsonst gucken ?. Allerdingst wären die Vorraussetzungen für den Zuschauer teuer. So ist das Programm allgemein zu sehen und die ,die können geben ihren Beitrag dazu, auch damit "Mittellose" an dem Programm teilhaben können. Ohne die ganzen Reporter der öffendlichen würde es auch fast keine Berichterstattung der Privaten geben.. ausser dem wöchendlichen Frittenfetttest.

ben_marl

Zitat von: el_espirituIch würde an deiner Stelle nicht antworten. Wenn du Glück hast, lassen sies bleiben dich weiter zu nerven, wenn du Pech hast kommt jemand vorbei der kontrollieren will. Dann hast du aber nichts verloren.
Den Kontrolleur musst du zwar nicht reinlassen glaube ich, aber der kann sich einen Zugang mit Polizei verschaffen......

Diese Vollpfosten von der GEZ haben ungefähr genauso vliele Rechte wie ein Staubsaugervertreter! Das mit der Polizei ist ein Bluff.... Hat man mir auch schonmal angedroht... dann fuchtelte das lächerliche Männchen mit seinem Handy herum "Ich rufe jetzt die Polizei"... nur, die kam einfach nicht!!! Nach ca. 30 Minuten war der Typ dann vor unserem Grundstück verschwunden. Auf Nachfrage beim Revier sagte man mir : Die Polizei hat nun wirklich besseres zu tun als solchen "freiberuflichen Drückerkolonnen" zu helfen! Wir haben herzlich gelacht!  w-) ACHTUNG JURISTISCHE FALLE: Wenn man sich bei der GEZ-Bande erstmal angemeldet hat, ist man durch seine Unterschrift von diesem Moment an per Gesetz auskunftpflichtig, aber nur DANN!!!

Wehrt Euch!!! :dodo:

Lucker

Hi
Nicht reinlassen die Spacken, Briefe wegschmeissen, fertig.
Da gibts gar nichts zu reden, die machen doppelt Kohle mit uns, einerseits mit den hohen Gebühren, andererseits mit uns als Werbekonsument!
Was wen qualitativ mehr anspricht ist nicht von Bedeutung und mal so ganz nebenbei interssiert mich unter anderem auch der Friteusenfett-Test von meiner Würstchenbude nebenan... :wink:
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

lopeng

Zitat von: tieSo und nun nen bischen Diskussion anfachen.. w-)
Gegen Raubkopien wettern aber Schwarzsehen oder wie soll ich das hier interpretieren. Das ist genau das gleiche.


Ich bin angemeldet und bezahle Gebühren!
Und Raubkopierer sind scheiße!  :dodo:  w-)

lopeng
So ist das!

Graf Zeppelin

Wie wird dieser Verein von Pfeifen überhaupt auf einen Aufmerksam ? Will nämlich nicht einen Cent für so einen Dreck wie ZDF bezahlen .

Kann man da irgendwas Vorbeugendes machen ?

sat-freak

Zitat von: PlayerGibt's so'n Scheiß wie die GEZ eigentlich auch in anderen Ländern? ... Gibt's da überhaupt so einen Rundfunkgebührenzwang wenn man Fernseher bzw. Radio/s besitzt?
ja, gibt es nahezu überall.

Private_Paula

Soweit ich weiß, kann man aus seinem TV das Empfangsteil für die Antenne entfernen, so das man nur noch Video und DVD schauen kann. So machen die Schulen das immer.

Moscher

Zitat von: Private_PaulaSoweit ich weiß, kann man aus seinem TV das Empfangsteil für die Antenne entfernen, so das man nur noch Video und DVD schauen kann. So machen die Schulen das immer.

Jo und dann muss man auch noch den Surround Receiver zerlegen, um den Radio Tuner zu entfernen. Der Videorekorder darf auch nicht vergessen werden. Also schnell auf und das Empfangsteil entsorgen.
Der Wertverlust der Geräte interessiert ja keinen.

Wolfhard-Eitelwolf

Um nochmal auf die Auskunftspflicht zurückzukommen: Ich hatte mich wie gesagt mal angemeldet, dann aber wieder abgemeldet. Besteht diese Pflicht jetzt immer noch ? Wäre ja unlogisch, da ich doch jetzt den selben Status hab wie die, die generell nicht angemeldet sind  :?:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020