OFDb

GEZ-Gebühren

Begonnen von DarKson, 24 März 2004, 16:59:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hackfresse

Schon einer den neuen GEZ-Spot gesehn mit dem ca. 16jährigem Mädchen mit dem grünen Shirt?

"Natürlich zahl ich. Weil ich unabhängige Medien brauche. Und du?"

:LOL: :LOL: :LOL:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Kaypp

Zitat von: Hackfresse am 26 August 2007, 19:54:59
Schon einer den neuen GEZ-Spot gesehn mit dem ca. 16jährigem Mädchen mit dem grünen Shirt?

"Natürlich zahl ich. Weil ich unabhängige Medien brauche. Und du?"

:LOL: :LOL: :LOL:

Gerade gesehen, echt krank!  :icon_lol:  :wallbash:

Ist eigentlich eher was für den Fun Thread...
Mein SCHAAATTZZZZZZZZZZZ.......

"Hier haben wir, weil Filmrollen in der Zone teuer waren, den Film doppelt belichtet. Man sieht nun doppelt soviel, aber leider nur halb so gut"

mali

Aero

Das Urteil ist natürlich der Hammer,  :wallbash: aber dies hier:

Zitat von: spiegel onlineDie neue Gebührenperiode beginnt am 1. Januar 2009. Die Ministerpräsidenten der Länder streben dafür ein ganz neues Verfahren an, das auf die Abschaffung der bisher für den Einzug der Rundfunkgebühren zuständigen Zentrale GEZ hinausläuft.

lässt mich dann doch wieder hoffen  :icon_smile:
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

Hackfresse

In der taz gefunden:

NDR-GEZ-BEAUFTRAGTER
Strafe wegen Nötigung

Ein Rundfunkgebühren-Beauftragter des NDR muss 1.200 Euro Geldstrafe zahlen, weil er beim Hausbesuch ein Ehepaar hartnäckig bedrängt und mit Polizei und Privatdetektiv gedroht haben soll. Das Amtsgericht Neumünster sah es als erwiesen an, dass sich der 61-Jährige der versuchten Nötigung schuldig gemacht hatte. (dpa)

:dodo:

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Snake Plissken

Und soviel zum Thema Gebühren:
Zitat
In Karlsruhe hat heute das Bundesverfassungsgericht der Beschwerde von ARD, ZDF und Deutschlandradio stattgegeben. Die öffentlich-rechtlichen Anstalten klagten damit erfolgreich gegen die Festlegung der Rundfunkgebühr für den Zeitraum vom 1. April 2005 bis 31. Dezember 2008. Während jener Festlegung waren die Ministerpräsidenten der Länder erstmals unter der Empfehlung der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) geblieben - genauer gesagt um 28 Cent. Die Politiker begründeten dies mit der schlechteren wirtschaftlichen Lage und der hohen Arbeitslosenzahl in der Bundesrepublik. Daraufhin waren die Gebühren für den neuen Zeitraum lediglich um 88 Cent erhöht worden.

Dieser Eingriff wurde nun von den Karlsruher Richtern als Verletzung der Rundfunkfreiheit gewertet. Zwar seien Abweichungen von der Empfehlung der KEF durchaus zulässig, allerdings müssten die Begründungen jener Abweichungen nachvollziehbar sein. Dies sei laut Hans-Jürgen Papier, Präsident des Verfassungsgerichts, in diesem Fall nicht gewährleistet gewesen. Mit anderen Worten: Es muss also bewiesen werden, dass die Erhöhung zu einer unangemessenen Belastung der Gebührenzahler führen würde. Dieser Beweislast sind die Ministerpräsidenten der Länder allerdings nicht in ausreichendem Maße nachgekommen. So seien die Begründungen "nicht hinreichend nachvollziehbar" gewesen oder man sei gar "von offensichtlich falschen Annahmen" ausgegangen.

Auf Basis des Urteils haben die Anstalten nun sogar Anrecht auf einen Ausgleich für die durch die Festlegung entstandenen Ausfälle - rund 440 Millionen Euro. Dennoch soll es laut ZDF-Intendant Markus Schächter keine rückwirkende Erhöhrung der Rundfunkgebühr für den momentanten Zeitraum geben. Der monatlich von der GEZ eingezogene Betrag von 17,03 Euro bleibt also bis auf weiteres unverändert. Es sei den Klägern stattdessen um das Prinzip einer eindeutigen Rechtsgrundlage bezüglich des Gebührenverfahrens gegangen. Allerdings darf wohl damit gerechnet werden, dass der Ausgleich in eine erneute Gebührenerhöhung eingearbeitet wird, wenn der momentane Zeitraum abläuft. Die neue Gebührenperiode beginnt am 1. Januar 2009.

11.09.2007 - Ralf Döbele / Quellen: Spiegel Online/Heise Online/Sat+Kabel
Zitat

Sehr schön, das diese Säcke auch das Recht auf ihrer Seite haben.

Snake

Hackfresse

Zitat von: Snake Plissken am 11 September 2007, 20:04:24
Und soviel zum Thema Gebühren:
Sehr schön, das diese Säcke auch das Recht auf ihrer Seite haben.

Snake

Was dachtest du denn? Die mafiösen Strukturen aus Politik, Wirtschaft/Kapital und Justiz verhalten sich (natürlich) solidarisch untereinander, da ja alle voneinander profitieren.

Snake Plissken

Ich hatte auch nichts anderes behauptet.

Snake

mali

Gebühren-Eintreiber wollen Meinungsäußerung verbieten
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,505564,00.html

Mit dem Kopf zu schütteln reicht da gar nicht mehr ...

Kaypp

Mein SCHAAATTZZZZZZZZZZZ.......

"Hier haben wir, weil Filmrollen in der Zone teuer waren, den Film doppelt belichtet. Man sieht nun doppelt soviel, aber leider nur halb so gut"

Batty

Lt. RTL Nachrichten kommt wohl 2009 die Kopfpauschale für jeden Bürger ab 18 Jahren. Danach sollen monatlich zwischen 9 und 11 Euro pro Person für die Öffis anfallen, egal ob man über ein TV-Gerät verfügt oder nicht. Die spinnen doch! Können sich die Rundfunkanstalten nicht einfach mit Werbung finanzieren? Ist mir doch egal, ob das Frühlingsfest der Volksmusik von 0900-Spots unterbrochen wird oder nicht. Die Sender schaut doch eh keiner unter 60.

Hackfresse

Ein ist sicher: von mir wirds auch weiterhin keinen Cent geben. Sollen die blöden Wichser sich doch durch Betteln in der Fußgängerzone finanzieren. Mir egal.

:doof: :anime: :icon_evil: :wallbash: :kotz:

Hagbard Celine

Zitat von: Batty am 16 September 2007, 20:10:59
Die Sender schaut doch eh keiner unter 60.

:icon_lol:
So eine super Aussage wurde mir letztens schonmal entgegengeworfen.
Also ich schaue auf Privaten Sendern im Prinzip - wenn überhaupt - nur noch Serien. Wenn ich Filme im TV anschaue, dann nur wenn sie auf ÖR-Sendern laufen. Und ich BIN unter 60!  ;)

Batty

17 September 2007, 12:03:22 #343 Letzte Bearbeitung: 17 September 2007, 12:09:26 von Batty
Wenn da wenigstens auch mal Filme laufen würden ... Aber außer Mo 22:15 ZDF ist ja nix mit Filmen (es sei denn, man zählt die langweiligen Eigenproduktionen mit in diese Kategorie). Gute Filme kommen sonst nur ewig spät bzw. viel zu spät, weil die Volkstümliche Hitparade bis dreiviertel elf laufen muss, obwohl Omma und Oppa schon um neun in der Falle liegen. ;)

Roughale

Ja ja, unser batty hat mal wieder ein Superstatement geliefert, also die ÖR TV Sender auf Leute ab 60 zu beschränken ist genau das: beschränkt! Klar gibt es da viel Quark, aber wo will man sonst Nachrichten sehen? Ausserdem gibt es auch gute Sachen, wie Dittsche zum Beispiel... Das ist natürlich keine Rechtfertigung für den ganzen Schmu mit den Gebühren, das auf keinen fall, aber immer diese schwertschwingende Antihaltung bringt uns auch nicht voran...

Hmmmh... gemeinerweise könnte man sagen, dass man als normaler GEZ Zahler (gezwungenermassen...) mit der Kopfpauschale liebäugeln könnte, das ist ja billiger ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Batty

Naja, Roughale: Das ZDF hat selbst festgestellt, dass der durchschnittliche ZDF-Zuschauer über 50 ist. ;-) So falsch liege ich da nicht. Zudem ist meine Aussage sicher ein wenig überspitzt und sarkasitisch. Aber wer das nicht merkt, könnte wohl auch beschränkt sein; meinste nicht auch? ;-)

mali

Zitat von: Roughale am 17 September 2007, 12:32:11
Hmmmh... gemeinerweise könnte man sagen, dass man als normaler GEZ Zahler (gezwungenermassen...) mit der Kopfpauschale liebäugeln könnte, das ist ja billiger ;)

So und nicht anders sehe ich das auch :-)

Roughale

Zitat von: Batty am 17 September 2007, 12:39:28
Naja, Roughale: Das ZDF hat selbst festgestellt, dass der durchschnittliche ZDF-Zuschauer über 50 ist. ;-) So falsch liege ich da nicht. Zudem ist meine Aussage sicher ein wenig überspitzt und sarkasitisch. Aber wer das nicht merkt, könnte wohl auch beschränkt sein; meinste nicht auch? ;-)

Ich habe ja auch einene Anspruch auf Beschränktheit (siehe Sesselmetts Unterschrift ;)) Aber wo du ZDF sagst, den Sender schalte ich auch eher selten ein...

Was Filme auf den ÖR angeht, kotzt mich immer wieder an, dass gerne mal der Nachspann weggelassen wird, oder was blödes rübergelabert wird... Dazu hat man halt DVDs...

Es wird wirklich mal Zeit, an eine Sammelklage zu denken (wenn die jetzt nicht schon durch das skandalöse Urteil ausgehebelt ist), denn immerhin müsste es eine Möglichkeit geben, wie man gezielt sagen kann, "ich will das nicht" und man verplombt die Empfänger gegen die ÖR und kann nur noch private Sender sehen, das wär ehrlich, aber so sind sie halt nicht...

esta es la mejor mota

Batty

17 September 2007, 17:04:55 #348 Letzte Bearbeitung: 17 September 2007, 17:12:01 von Batty
Zitat von: mali am 17 September 2007, 12:49:30
So und nicht anders sehe ich das auch :-)

Wennst allein lebst, könnte es billiger sein. Wenn du aber Frau und Kinder haben möchtest, kommste pro Monat locker auf über 40 Euro. Und ich hab ehrlich gesagt keine Lust, für Sender, die ich zweimal pro Jahr einschalte, 450 Euro pro Jahr zu zahlen. Das ist schon ein kleiner Urlaub.

ZitatWas Filme auf den ÖR angeht, kotzt mich immer wieder an, dass gerne mal der Nachspann weggelassen wird, oder was blödes rübergelabert wird... Dazu hat man halt DVDs...
Klar, für Filme brauchts weder die Öffis, noch die Privaten. Das einizge, was ich hin und wieder einschalte ist jetzt wohl "Anne Will". Bin mal gespannt, ob die auch das Talent von Christiansen besitzt, um die Brennpunkte herum zu diskutieren, ohne auch nur einen einzigen davon anzuschneiden. :icon_rolleyes:

Nochmal was zum Programm der Öffis und Privaten allgemein:
Das Programm der Privaten ist ja keineswegs besser als das der Öffis - nur halt ne andere Zielgruppe (tippe mal auf Teenie-Girls und Frauen in den Mitte 30ern bis 40ern, die auf Gerichtsshows, Talkshows und Boulevardmagazine abfahren).
Wenigstens muss man dafür aber nix löhnen. Ich bin gegen die Geldverschwendung, die die Öffis betreiben mit ihrem Drängen ins Digitalnetz und den verschiedensten Spartenkanälen, die kaum einer schaut oder braucht. Dazu dann immer die gleichen alten Schinken - im wöchentlichen Wechsel auf allen Dritten Programmen durchgenudelt, bis man seine DVD davon wegschmeißen möchte (siehe "Glorreichen Sieben").
Warum führt man nicht ne Art Dekoder ein. Wer die Öffis sehen möchte, bekommt für die 11€ ne Box, alle anderen müssen dann leider auf das Kulturprogramm verzichten.

mali

Zitat von: Batty am 17 September 2007, 17:04:55
Wennst allein lebst, könnte es billiger sein. Wenn du aber Frau und Kinder haben möchtest, kommste pro Monat locker auf über 40 Euro. Und ich hab ehrlich gesagt keine Lust, für Sender, die ich zweimal pro Jahr einschalte, 450 Euro pro Jahr zu zahlen. Das ist schon ein kleiner Urlaub.

Soweit ich das irgendwo las, gilt die "Kopf"steuer - so wie jetzt auch - pro Haushalt, nur dann eben pauschal. Alles andere wäre ja auch witzlos.

Batty

17 September 2007, 17:24:20 #350 Letzte Bearbeitung: 17 September 2007, 17:31:35 von Batty
Zitat von: mali am 17 September 2007, 17:22:15
Soweit ich das irgendwo las, gilt die "Kopf"steuer - so wie jetzt auch - pro Haushalt, nur dann eben pauschal. Alles andere wäre ja auch witzlos.

Nein. dann wäre es keine Kopfpauschale mehr. RTL hat es gestern in den News mal vorgerechnet für ne vierköpfige Familie (gilt allerdings erst ab der Volljährigkeit. Das muss ich dazusagen). Für dich und deine Frau wären - bis zur Volljährigkeit der Kinder also 22 Euro pro Monat fällig. Das ist aber auch schon mehr als bisher.

Roughale

Do solltest dir RTL als Informationsquelle mal abgewöhnen, obwohl sie hier recht haben könnten, weiss man ja nicht, ist ja aus deren Sicht der Feind ;)

Egal wie und wo und warum, zur zeit (und nichts anderes geplant ist Haushalts- und Kopfpauschale bei mir identisch. Und in einer Familie würde halt jeder seinen Teil bezahlen und jeder der Teletubbies sieht zahlt doppelt  :king:

esta es la mejor mota

Batty

17 September 2007, 20:44:22 #352 Letzte Bearbeitung: 20 September 2007, 12:27:19 von Batty
RTL bezieht ja seine Infos auch von Irgendwoher. Die haben ihre Quelle auch genannt. Weiß aber nicht mehr, welche zeitschrift das war.

Klar, bei mir macht das erstmal auch keinen Unterschied. Aber ich denk nicht nur an mich (vielleicht noch Auswirkungen von früher aus Zonenzeiten). Ich denke auch an Familien, die knapp bei Kasse sind und wo sich 400 Euro im Jahr ordentlich niederschlagen.
Das schärfste is ja dann, dass Hartz IV-Empfänger die ganze Sache erlassen bzw. vom Amt bezahlt bekommen. Das finde ich schon jetzt nicht sonderlich fair. Aber gut. Da gibts mehr, was ich nicht fair finde.

Durango

18 September 2007, 00:34:27 #353 Letzte Bearbeitung: 18 September 2007, 02:13:17 von Durango
Die Quelle von RTL war nix weiter als die Bild am Sonntag, hab den Beitrag nämlich auch gesehen. Wie glaubwürdig das ganze letztendlich ist, sei mal dahin gestellt.
Fakt ist nur, das die ganze Art und Weise rund um die GEZ dringend verändert werden muss.

Edit: Hier noch ein Bericht dazu:
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_201898.html

Kingpin

18 September 2007, 11:00:12 #354 Letzte Bearbeitung: 18 September 2007, 11:05:20 von Kingpin
Blöd über GEZ-Methoden:
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/09/17/gez-schnueffler-1/geheime-liste,geo=2503610.html

Und die GEZ-Flennerei darüber:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/96126
Wobei "Korrekturbedarf in der Berichterstattung" -> Eingriff in die Pressefreiheit?

Blöd-Nachschub:
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/09/18/gez-schnueffler/erpressung,geo=2510768.html
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

dekay

Zitat von: NerfNaja, was die GEZ damit bezweckt, ist ja wohl klar: sich den Anschein des Legalen und Ehrbaren im Auftrag des Staates geben und damit zu suggerieren, dass eine Anti-GEZ-Haltung gleichzeitig illegal und strafbar ist.

Hiermit mahne ich Dich ab!
Begründung: Die rundum sympathische GEZ handelt nicht im Auftrag des Staates, sondern der öffentlich-rechtlich (nicht staatlich!) organisierten Rundfunkanstalten, die ihr ausschließlich gelungenes, spannendes, unabhängiges und informatives Programm den Bürgerinnen und Bürgern dieses unseres Landes nahebringen möchten!
Die Abmahngebühr in Höhe von 1.256,95 Euro bitte ich mir innerhalb von 3 Tagen auf mein Konto zu überweisen.

Ich habe auch mal gegoogelt:
GEZtapo: 670 Treffer
GEZstapo: 460 Treffer
GEZapo: 381 Treffer
Sinnvolle GEZ: 6 Treffer

Das BVerfG-Urteil enthält Begründungspassagen, die krass der ursprünglichen GEZ-Begründung widersprechen: Angeblich soll nun gerade wegen des medial-technologischen Fortschritts ein öffentlich-rechtliches Rundfunkwesen wichtig sein. Vor einem halben Jahrhundert hat man genau gegenteilig argumentiert: Weil nicht jeder Rundfunk machen kann, müsse es Rundfunkanstalten für alle geben, für die dann auch alle zu zahlen hätten. Nieten in Roben.

Zur Idee der sozial gerechten Kopfpauschale: Die ist ja nicht neu und wird momentan eben wegen des angestrebten Systemwechsels geprüft. Dass ausgerechnet der Datenschutz dagegen sprechen soll, halte ich für ein Gerücht: Die ausschließlich rechtmäßig und freundlich handelnde GEZ arbeitet ja zum Beispiel auch mit Daten der Straßenverkehrs- und Einwohnermeldeämter.

GEZekay

Die kursiv gehaltenen Passagen wurden von der Forensoftware automatisch GEZ-konform ausgestaltet.
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Hackfresse

dekay

Zitat von: HackGEZ Bericht bei Extra (jetzt): http://www.rtl.de/tv/tv_948036.php

Und - geguckt? Hat es sich gelohnt?

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Hellboy

Zitat von: dekay am  2 Oktober 2007, 10:03:31
Und - geguckt? Hat es sich gelohnt?

Ja, obwohl ich es etwas zu spät eingeschaltet habe.
U.a. hat man Interviews geführt z.b. mit dem ARD-Chef über u.a. was Werbung bei ARD/ZDF (Nachmittag) betrifft, Internet-Auftritte (etwa Spiele / keine Werbung) und warum bei einem Auftritt (z.B. Merkel redet) ALLE öffentlichst Rechtlichen Sender da sind, wenn die nur ein und das selbe zeigen.

War ganz interessant diese Extra-Folge!

Hackfresse

2 Oktober 2007, 10:45:00 #359 Letzte Bearbeitung: 2 Oktober 2007, 10:47:27 von Hackfresse
@dekay: Das Gestammel von dem realistätsverweigernden ARD-Chef hätte dir gefallen^^ :icon_mrgreen:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020