OFDb

GEZ-Gebühren

Begonnen von DarKson, 24 März 2004, 16:59:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: dexterHeute in SAT.1 in Akte05 gibt es einen Beitrag zur GEZ "Geheimes GEZ-Handbuch - Warum die Gebühreneintreiber so dreist auftreten"

Oh. Das wird sicher ganz objektiv ablaufen, so wie ich es bei der GEZstapo mag. :)
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

dekay

Zitat von: dudu85Aber was ihr macht ist eure Sache, denn ich habe den Rundfunkstaatsvertrag aus Schleswig-Holstein angeführt. Und jedes Bundesland regelt das glaube ich anders.

Dein Brief an die ist echt ganz witzig, aber der Rundfunkstaatsvertrag heißt Rundfunkstaatsvertrag, weil sich da mehrere Staaten bezüglich des Rundfunks vertragen haben ;) :
Die 16 Bundesländer sind Staaten, die diesen Vertrag abgeschlossen haben, damit er in ganz Deutschland gilt! Also nicht nur schlEsWIG-HOLSTEiN...

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

ElMariachi

Es ist leichter eine Pistole zu beherrschen als meine Gitarre...leichter zu zerstören als zu erschaffen. (A. Banderas in Desperado)
Give the guy a gun and he is superman, give him two and he is god! (Hard Boiled)

JasonXtreme

Kleines GEZ-Problem. Frage für einen Kumpel nach, bei dem am Freitag einer von denen war.

Er hatte bisher nix gezahlt weil er bei seinem Vater wohnt. Jetz hat der Typ geklingelt, der Vater (is wenig n Depp) hat aufgemacht und dem erzählt der Sohn habe in seinem Zimmer noch nen Fernseher sowie ne Anlage und eben ein Autoradio.

Dann hat er meinen Kumpel geholt (der von nix wusste), der hat sich dann noch wenig verplappert... er hat die Dinger und hat es zugegeben. Jetz hat der Depp von der GEZ ganz frech gemeint er berrechne rückwirkend 480 Euro!!! Seit seiner Lehrzeit, weil er von da an seinen TV und den Radio angeben hätte müssen!

Ist das Rechtens??? Wenn er zu Hause wohnt zählt das doch auch als Zweitgeräte, oder?

Zudem war der Typ dermaßen frech und anmaßend – er darf die Kohle gleich einziehen und er müsse einen Lastschriftschrieb unterschreiben weil Überweisen nicht zulässig wäre blabla...

Was soll er jetz machen? Ich habe ihm geraten nichts zu zahlen und sich höchstens bereit zu erklären ab 2005 rückwirkend zu zahlen. Weiss aber nicht wie das jetz genau ist – weiß von Euch einer mehr?
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Kirsten_Dunst_Fan

Sobald du dein eigenes Einkommen hast, auch wenn du bei deinen Eltern wohnst, musst du für deine Geräte selber zahlen.
Leider kann die GEZ wirklich rückwirkend berechnen, aber genaure Ratschläge habe ich leider nicht auf Lager.

droog

Weiß der GEZ-Mann denn jetzt, wie lange er die Geräte schon hat? Wenn nicht, kann dein Kumpel ja einfach sagen, dass er sich den Kram erst vor ein paar Wochen gekauft hat und evtl. nur für einen Monat oder so nachzahlen. Oder muss man das dann per Quittung oder so beweisen?
PEHDTSCKJMBA

Deadite

Das ist glaube ich gar nicht nötig. Soweit ich mich erinnern kann, darf die GEZ, wenn die rausfinden, dass man Geräte bereithält und diese nicht angemeldet hat, 2 Jahre rückwirkend die Gebühren als eine Art 'Strafe' dafür einziehen.

mfg Deadite

JasonXtreme

Hm, eigentlich weiß der nicht wie lang er die schon hat. Er hat gesagt er habe sie erst einen Monat und vorher im Wohnzimmer mitgeschaut ;)

Ich schreib mit dem heut mal die GEZ an, mal sehen was rauskommt. Er erklärt sich bereit ab Januar 05 zu blechen.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

DM

Mal was anderes: wohne inner Bude mit Satellitenanschluss und hab (selbstverständlich) ein Gerät, aber keinen Receiver. Zahle nix. Ist das rechtens?  :?:
...

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: DMMal was anderes: wohne inner Bude mit Satellitenanschluss und hab (selbstverständlich) ein Gerät, aber keinen Receiver. Zahle nix. Ist das rechtens?  :?:

Was verstehst du unter "Gerät" ? Fernseher ? Wenn ja, dann musst du bezahlen, da der nen Receiver drinnen hat und du damit ja die normalen Programme über Antenne empfangen kannst.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

DM

...

Kingpin

Hier kann man bewundern, für welch hohes Kulturgut die GEZ-Gebühren verwendet werden: :respekt:
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,365189,00.html
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,365169,00.html
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

ElMariachi

Jup! Da is die Kacke doch schon länger am dampfen! :roll:
Die haben Gelder in sechsstelliger Millionenhöhe kassiert.
Mal sehen was die noch alles rausfinden. Glaube kaum, das das alles war...

cya!

El
Es ist leichter eine Pistole zu beherrschen als meine Gitarre...leichter zu zerstören als zu erschaffen. (A. Banderas in Desperado)
Give the guy a gun and he is superman, give him two and he is god! (Hard Boiled)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: ElMariachi
Die haben Gelder in sechsstelliger Millionenhöhe kassiert.

Da sage ich mal "Nur nicht übertreiben".  :mrgreen:

Aber sonst wird es vermutlich wie immer laufen. Ein paar werden sie bekommen und genauso viele gehen ohne Strafe aus. Und ich glaube auch nicht, dass dort alles aufgedeckt.

Mir fällt gerade noch eine interessante Forderung ein, die man jetzt stellen könnte. Ähnlich wie es die Indutrie (Musik, Film) immer wieder machen, müsste man doch jetzt verlangen können, dass die Preise für die GEZ runtergehen, da man jetzt ja richtig Geld spart, ähnlich mit illegalen Kopien, die ja auch alles (CDs, DVDs, ...) sooooo teuer machen.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

ElMariachi

Zitat von: n0NAMe
Zitat von: ElMariachi
Die haben Gelder in sechsstelliger Millionenhöhe kassiert.

Da sage ich mal "Nur nicht übertreiben".  :mrgreen:

Aber sonst wird es vermutlich wie immer laufen. Ein paar werden sie bekommen und genauso viele gehen ohne Strafe aus. Und ich glaube auch nicht, dass dort alles aufgedeckt.

Mir fällt gerade noch eine interessante Forderung ein, die man jetzt stellen könnte. Ähnlich wie es die Indutrie (Musik, Film) immer wieder machen, müsste man doch jetzt verlangen können, dass die Preise für die GEZ runtergehen, da man jetzt ja richtig Geld spart, ähnlich mit illegalen Kopien, die ja auch alles (CDs, DVDs, ...) sooooo teuer machen.

Gruß

n0NAMe

LOL  :mrgreen:  Ja ja es ist ja spät ^^

Das mit Preise runtergehen wäre interessant. Ma sehen wie die dann reagieren würden. Rennen wir morgen alle zu unseren Anwälten  :algo:

cya!

El
Es ist leichter eine Pistole zu beherrschen als meine Gitarre...leichter zu zerstören als zu erschaffen. (A. Banderas in Desperado)
Give the guy a gun and he is superman, give him two and he is god! (Hard Boiled)

Mr.Soprano

hallo,
mir ist aufgefallen, dass in bezug auf die empfangbarkeit der fernsehprogramme von geräten noch niemand den umstand des digitalen fernsehens angesprochen hat... in gegenden wie berlin ist es unmöglich mit der normalen antenne/tuner ein fernsehprogramm zu empfangen... d.h. es ist egal ob mein tv, video etc. rein hypothetisch etwas empfangen könnte... ohne digi-reciver geht nichts... wenn ganz deutschland nur noch digital sendet, braucht man die tuner nicht mehr auszubauen, weil dann kein herkömmliches gerät mehr "empfangsbereit" ist
gruß

PS: die paar euro fürs radio sind, zumindest in bln gut angelegt und auch gerne bezahlt...

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Mr.Soprano am 28 Juli 2005, 17:21:22
hallo,
mir ist aufgefallen, dass in bezug auf die empfangbarkeit der fernsehprogramme von geräten noch niemand den umstand des digitalen fernsehens angesprochen hat... in gegenden wie berlin ist es unmöglich mit der normalen antenne/tuner ein fernsehprogramm zu empfangen... d.h. es ist egal ob mein tv, video etc. rein hypothetisch etwas empfangen könnte... ohne digi-reciver geht nichts... wenn ganz deutschland nur noch digital sendet, braucht man die tuner nicht mehr auszubauen, weil dann kein herkömmliches gerät mehr "empfangsbereit" ist
gruß

PS: die paar euro fürs radio sind, zumindest in bln gut angelegt und auch gerne bezahlt...

wwwuuuaahhhaaahhhaahhhhaaahhhhaaaa

Das hört sich logisch an, aber ob das die GEZ auch interessiert ? Glaube kaum und wenn es wirklich mal soweit sein sollte, dann wird eben wieder ein Gesetz erlassen, in dem steht, dass Besitz von Fernsehgeräten schon ausreicht.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

cyborg_2029

und wenn man kein hat krachen die das auf die miete. man könnte sich ja nen fernseher kaufen.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

dekay

Zitat von: Mr.Soprano am 28 Juli 2005, 17:21:22
hallo,
mir ist aufgefallen, dass in bezug auf die empfangbarkeit der fernsehprogramme von geräten noch niemand den umstand des digitalen fernsehens angesprochen hat... in gegenden wie berlin ist es unmöglich mit der normalen antenne/tuner ein fernsehprogramm zu empfangen... d.h. es ist egal ob mein tv, video etc. rein hypothetisch etwas empfangen könnte... ohne digi-reciver geht nichts... wenn ganz deutschland nur noch digital sendet, braucht man die tuner nicht mehr auszubauen, weil dann kein herkömmliches gerät mehr "empfangsbereit" ist

Genau auf den Augenblick warte ich, wenn hier im Ruhrpott die ARD die analoge Ausstrahlung endgültig einstellt. Meiner Meinung nach erhalten die das nur noch aus diesem einen Grund überhaupt noch aufrecht, um genau solche Fragen zu vermeiden. Jedenfalls hätte man sonst tatsächlich mit der bloßen Glotze kein empfangsbereites Rundfunkgerät mehr  :icon_mrgreen: !

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Snake Plissken

Das ist doch ein interessanter Punkt.
Ab wann sollen die analogen Programme endgültig eingestellt werden? 2006-07?

Snake

McMurphy

Zitat von: dekay am 29 Juli 2005, 15:30:23
Genau auf den Augenblick warte ich, wenn hier im Ruhrpott die ARD die analoge Ausstrahlung endgültig einstellt. Meiner Meinung nach erhalten die das nur noch aus diesem einen Grund überhaupt noch aufrecht, um genau solche Fragen zu vermeiden. Jedenfalls hätte man sonst tatsächlich mit der bloßen Glotze kein empfangsbereites Rundfunkgerät mehr  :icon_mrgreen: !

Werden nicht demnächst Computer mit Internetanschluss gebührenpflichtig? Da hat man für diesen Fall doch schon vorgesorgt  :andy:

McMurphy
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

dekay

Zitat von: McMurphy
Werden nicht demnächst Computer mit Internetanschluss gebührenpflichtig? Da hat man für diesen Fall doch schon vorgesorgt

Tja, ich habe keinen Computer mit Internet-Anschluss  :s-koenig: ! Jedenfalls nicht zu Hause.

Naja, je weiter der Staatsvertrag auf alle möglichen Medien ausgeweitet wird, sodass vom ursprünglichen Sinn nichts mehr übrig bleibt, desto eher bekommen wir ein neues Grundsatzurteil vom Bundesverfassungsgericht. Ich freue mich darauf :icon_biggrin: !

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: dekay am 29 Juli 2005, 17:58:14
Tja, ich habe keinen Computer mit Internet-Anschluss  :s-koenig: ! Jedenfalls nicht zu Hause.

Naja, je weiter der Staatsvertrag auf alle möglichen Medien ausgeweitet wird, sodass vom ursprünglichen Sinn nichts mehr übrig bleibt, desto eher bekommen wir ein neues Grundsatzurteil vom Bundesverfassungsgericht. Ich freue mich darauf :icon_biggrin: !

dekay

Ich würde mich auch freuen, aber glaubst du, dass
a) sowas überhaupt passiert bzw. jemand einme Klage anstrengst und
b) wenn mal ein Urteil kommt, es nicht pro GEZ ausfällt ?

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

McMurphy

Zitat von: n0NAMe am 29 Juli 2005, 18:20:22
Ich würde mich auch freuen, aber glaubst du, dass
a) sowas überhaupt passiert bzw. jemand einme Klage anstrengst und
b) wenn mal ein Urteil kommt, es nicht pro GEZ ausfällt ?

Es geht dabei nicht nur um die Gebührenfrage, sondern vor allem um die Definition von Grundversorgung. Das letzte Urteil dazu dürfte von 1991 sein. Damals waren die Alternativen zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk noch nicht so ausgeprägt wie heute und dieser war deshalb für die Grundversorgung wichtiger als heute. Wenn man aber sieht, was heute so zur "Grundversorgung" gezählt wird, ist das wohl schon lange nicht mehr im Sinn der damaligen Urteile.

McMurphy
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

dekay

Zitat von: McMurphyEs geht dabei nicht nur um die Gebührenfrage, sondern vor allem um die Definition von Grundversorgung. Das letzte Urteil dazu dürfte von 1991 sein. Damals waren die Alternativen zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk noch nicht so ausgeprägt wie heute und dieser war deshalb für die Grundversorgung wichtiger als heute. Wenn man aber sieht, was heute so zur "Grundversorgung" gezählt wird, ist das wohl schon lange nicht mehr im Sinn der damaligen Urteile.

Genauso ist es! Zum Beispiel Grundversorgung im Internet dank tagesschau.de? Wenn das zum Beispiel thematisiert würde und korrekt entschieden (also gegen die GEZ), dann muss auch ein Gebührenzwang für Internet-PCs weg!
Jetzt muss nur noch irgendwer klagen...

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Mal abgesehen davon, dass sich momentan scheinbar niemand mit zuviel Zeit und Geld findet, der klagt, bin ich nicht davon überzeugt, dass das BVerG auch im Sinne des Anklägers entscheidet. Würde mich zwar sehr erfreuen, aber glaube da einfach nicht wirklich dran.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Jonas

Ich habe jetzt nich alles gelesen. Man möge mir also bitte verzeihen, falls meine Frage irgendwo weiter vorne schon beantwortet wurde.

Ich bin demnächst arbeitslos. Muss ich dann immer noch GEZ-Gebühren bezahlen?
Bei dem mageren Arbeitslosengeld (60 % von der bisherigen Ausbildungsvergütung) täten die gut 50 EUR alle drei Monate doch arg weh!

kruchtenkaiser

Zitat von: Jonas am  9 Januar 2006, 10:01:53
Ich habe jetzt nich alles gelesen. Man möge mir also bitte verzeihen, falls meine Frage irgendwo weiter vorne schon beantwortet wurde.

Ich bin demnächst arbeitslos. Muss ich dann immer noch GEZ-Gebühren bezahlen?
Bei dem mageren Arbeitslosengeld (60 % von der bisherigen Ausbildungsvergütung) täten die gut 50 EUR alle drei Monate doch arg weh!

ne Befreiung von der GEZ musst du beantragen.

Infos, welche Voraussetzungen für die Befreiung erfüllt sein müssen, findest du hier
edit: bzw. hier etwas ausführlicher

den Antrag kannst du hier ausfüllen, ausdrucken und an die angegebene Adresse schicken  :icon_wink:

Trooper Death

Zitat von: n0NAMe am  1 August 2005, 17:47:14
...bin ich nicht davon überzeugt, dass das BVerG auch im Sinne des Anklägers entscheidet.



Ich auch nicht ...

Im übrigen hat die GEZ bereits ihren nächsten Streich angekündigt ...

... zahlen "darf" demnächst jeder, der ein Mobiltelefon besitzt, und zwar nicht nur eines dieser neuartigen Mobiltelefone, in die digitale Handy-TV-Empfänger eingebaut sind, sondern auch UMTS-Handys, über die Rundfunksendungen empfangen werden könnten. Da es heutzutage kaum mehr jemanden gibt, der kein Handy besitzt ...  :idea:

Man lese:
http://de.internet.com/index.php?id=2040463


Trooper Death

Jonas

@ kruchtenkaiser: Schönen Dank für die Infos!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020