OFDb

GEZ-Gebühren

Begonnen von DarKson, 24 März 2004, 16:59:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Zardoz@morpheus2404: sollte der Typ vor Deiner Tür rumlungern, leg ihn einfach um! Ist doch sein Risiko, unbescholtene Schwarzseher, wie Du es bist, zu belästigen. Mach es vor allem geräuschlos, damit die Nachbarn nichts merken, oder laß es wie einen Unfall aussehen! Solltest Du bemerken, daß einer Deiner Freunde, oder die Nachbarn, Dich bei der GEZ denunzieren, dann leg die auch um! Mit ein wenig Glück kommst Du in eine Forensik und wirst nach zwei Jahren als geheilt entlassen! Dann werden die GEZ-Wichte aber Respekt bekommen! Ehrlich!

Hm, Zardoz, meinst du nicht, dass das irgendwie illegal sein könnte und er vielleicht auch etwas länger einsitzen darf ? Evtl. gibt es dann noch Elektroschocks, bis er ganz lieb ist. Ich weiß nicht, meine Variante schätze ich ein klein wenig risikoarmer ein. Aber letztlich bin ich da nicht der Experte und irre mich auch nur. ;)

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

dekay

Wollte ich ja schon letzte Woche posten:
Wer mal wieder über die GEZ herzlich lachen (bzw. bitterlich weinen) will, greife zum SPIEGEL der letzten Woche (Nr. 10 / 2005) und lese den Bericht über Verschwendung und Missmanagement bei der GEZ.
Einfach herrlich: Ein Haufen GEZ-Bonzen macht eine Woche Urlaub in Japan auf des Gebührenzahlers Kosten - selbstverständlich eine reine Geschäftsreise, höchst popichtig. Externe Berater en masse werden angeheuert - ohne Ausschreibung, aber mit hohen Kosten für belanglose Gutachten. Gibt noch mehr davon, lohnt sich, der Artikel! Der Rechnungshof hat das peinliche Geschäftsgebaren sehr schön auseinandergenommen, aber die GEZ hat sich natürlich ein Beispiel bei unseren Politikern genommen und den Bericht dieser miesepetrigen Behörde entrüstet zurückgewiesen. Wie kann man nur die Pfründen der GEZ hinterfragen! Unverschämtheit - also auch umlegen!

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

morpheus2404

Hmm, warum gleich umlegen?? Bißchen anstoßen das er die Treppe runterfällt und das wars....

Jetzt mal im ernst. werd das wohl einfach weiterhin ignorieren. Wenn der mir dumm kommt hat er pech. Hab nen schwarzen gürtel. Den bekommt er dann um die Ohren gehauen.... :mcclane:

Snake Plissken

ZitatWenn der mir dumm kommt hat er pech. Hab nen schwarzen gürtel. Den bekommt er dann um die Ohren gehauen....

Dann gib ihm von mir noch nen saftigen Tritt :D
Ich Arsch hab mich da letztes Jahr angemeldet, aufgrund dieser ewigen nervenden Briefe, die man dauernd zugeschickt bekommt. Man will ja ein aufrichtiger Bürger sein :algo:
Tjo, seitdem wird mir klar, wieviel ich für diese TV-Grütze zahlen und wünsche mir, mich wieder abmelden zu können, was natürlich kaum möglich ist.

Snake, der sich mal als derjenige mit dem Schwarzen Peter outet :mcclane:

el_espiritu

Zitat von: Snake PlisskenTjo, seitdem wird mir klar, wieviel ich für diese TV-Grütze zahlen und wünsche mir, mich wieder abmelden zu können, was natürlich kaum möglich ist.
Seid ich denen geschrieben habe das ich umgezogen bzw. ausgezogen bin und mich damit abgemeldet habe mit der Begründung, das ich keinen eigenen Fernseher mehr besitze bezahle ich seit einer Woche nun nur noch 7 EUR Radiogebühren pro Monat, und das bezahle ich gerne.   w-)
(Wobei man sagen muss das ich wirklich umgezogen bin vor einem Jahr schon, aber nachgeprüft haben die das nicht)

Ed Wut

Falls 'mal so'n Knilch vor der Tür steht... Haben die Dienstausweise?
"Nee, das sieht für mich nicht echt aus! Tut mir leid, Betrügern gebe ich keine Auskünfte..."(Tür zu) :anime:
I'm not even supposed to be here, today!

Hackfresse

Heute kommt um 22:15 beim Ulle Meyer auf Sat1 was über die GEZtapo. Mal sehen, was die investigatives rausgefunden haben.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Wolfhard-Eitelwolf

Lol bie mir kam heute ein Brief an, ich solle mich erklären, ob ich weiterhin kein TV Gerät habe :D Hängst das mit der Aktion zusammen, daß die bald für Inet mitkassieren?
Ich glaub dann meld ich mal mein Radio irgendwann ab und lass mich als Student ganz befreien muhahar

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: OnkelLol bie mir kam heute ein Brief an, ich solle mich erklären, ob ich weiterhin kein TV Gerät habe :D Hängst das mit der Aktion zusammen, daß die bald für Inet mitkassieren?
Ich glaub dann meld ich mal mein Radio irgendwann ab und lass mich als Student ganz befreien muhahar

Das Problem ist dabei aber, dass du dich nicht abmelden kannst. Du musst dich anmelden und dann befreien lassen. Das ist der Trick dabei. Nen Kumpel von mir hatte sich das auch mal überlegt, aber nachdem er gesehen hat, was für Nachweise er da zusammentragen hätte müssen, da hat er dann doch die "ignore" Variante gewählt.
Außerdem hat mir der Kumpel damals erzählt (ich weiß nicht, ob das wirklich so sein kann), dass es passieren, dass die einem die Angaben nicht glauben und dann mit "mit so wenig können sie gar nicht leben" kommen und man trotzdem bezahlen muss.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Wolfhard-Eitelwolf

Hab nochmal ne Frage zu den Gangstern :)

Ich wohne im Haus der Großeltern im Souterrain. Könnte ich angeben, daß die mir quasi den Fernsehr "sponsorn", sozusagen als ob es ihrer wäre und ich ihn nur "benutze" ?

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: OnkelHab nochmal ne Frage zu den Gangstern :)

Ich wohne im Haus der Großeltern im Souterrain. Könnte ich angeben, daß die mir quasi den Fernsehr "sponsorn", sozusagen als ob es ihrer wäre und ich ihn nur "benutze" ?

Hi !

Nein, so einfach geht das nicht. Es kommt immer drauf an, ob du ein eigenes Gehalt hast. Wenn du z.B. Student bist, kein Bafög bekommst, dann kannst du dich anmelden und befreien lassen. Sobald du ein Gehalt erhälst, musst du für jeden TV, der bei dir steht auch blechen. Aber ich an deiner Stelle würde die einfach ignorieren und wenn sie an der Tür stehen, dort halt stehen lassen.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

LennoX

Wie oft kommt es eigentlich vor, daß die GEZ-Typen die Bullen rufen, auch wenn du grad nicht zu hause bist und einfach bei dir reinspazieren? Also, mit Psychoterror von denen kann ich leben, die können klopfen so lang sie wollen und die Klingel kann ich auch abstellen (is aber noch nicht vorgekommen).
:depp:
Einerseits habe ich aber gehört, daß die sowas u.U. sogar dürfen, andererseits denk ich mir jedoch immer, das Dritte Reich ist schon lange gefallen, also dürfte es solche Nazimethoden wie diese ja nicht mehr geben, oder??  :doof:

dekay

Zitat von: LennoXWie oft kommt es eigentlich vor, daß die GEZ-Typen die Bullen rufen, auch wenn du grad nicht zu hause bist und einfach bei dir reinspazieren? Also, mit Psychoterror von denen kann ich leben, die können klopfen so lang sie wollen und die Klingel kann ich auch abstellen (is aber noch nicht vorgekommen).
:depp:
Einerseits habe ich aber gehört, daß die sowas u.U. sogar dürfen, andererseits denk ich mir jedoch immer, das Dritte Reich ist schon lange gefallen, also dürfte es solche Nazimethoden wie diese ja nicht mehr geben, oder??  :doof:

Äh, wem soll das denn bitteschön passiert sein??? Hat der die GEZtapo mit "Heil Hitler" begrüßt oder was?
Wenn die allerdings wirklich mal mit Polizei drohen sollten (das soll ja tatsächlich schon vorgekommen sein), würde ich "Ja, ich bitte darum!" sagen und: "Dann können die ja gleich meine Anzeige gegen Sie wegen Hausfriedensbruch und Nötigung entgegennehmen." Wat meinste, wie schnell der GEZ-Mann dann entschwunden sein wird...

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Wolfhard-Eitelwolf

Hab mir gerade nen Antrag auf Befreiung geschnappt, allerdings gibts ein Problem: Zwar gibts den Punkt "Student mit Bafög -> Bafögbeleg beilegen". Allerdings krieg ich kein Bafög aber auch nicht wirklich viel Asche im Monat zum Vegetieren. Preisfrage: Wo muss ich mein Kreuzchen setzen?! Ein Kästchen Student ohne Baföh gibts nicht, Befreiung ist aber als Student trotzdem möglich soweit ich weiss.

Mister B

Soweit ich weiß, bekommen ab dem 1.April nur noch Bafög-Empfänger die GEZ-Befreiung

Wolfhard-Eitelwolf

Fuck, das hör ich mittlerweile von immer mehr Leuten  :anime: Naja somit zahl ich halt weiter mein "Radio" :D :P

Corny

Zitat von: OnkelHab mir gerade nen Antrag auf Befreiung geschnappt, allerdings gibts ein Problem: Zwar gibts den Punkt "Student mit Bafög -> Bafögbeleg beilegen". Allerdings krieg ich kein Bafög aber auch nicht wirklich viel Asche im Monat zum Vegetieren. Preisfrage: Wo muss ich mein Kreuzchen setzen?! Ein Kästchen Student ohne Baföh gibts nicht, Befreiung ist aber als Student trotzdem möglich soweit ich weiss.

Dann füll den Antrag ganz "normal" aus ... Von wegen geringes Einkommen ... Müssen die dann eben prüfen ...

ElMariachi

Hallo Leute.
http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=574022&u_id=263516
Ist das irgendwie verarsche? Oder ist das wirklich beschlossen? 1.April is heute ja net...

Fake oder nicht?!
EDIT: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20115/1.html
cya!

El
Es ist leichter eine Pistole zu beherrschen als meine Gitarre...leichter zu zerstören als zu erschaffen. (A. Banderas in Desperado)
Give the guy a gun and he is superman, give him two and he is god! (Hard Boiled)

sat-freak

also wenn man bedenkt, dass die öffentlich-rechtlichen sendeanstalten einen Grundversorgungsauftrag haben, und diese "Grundversorgung" heute nicht mehr wie früher, drei Fernsehprogramme, sondern über zwanzig TV-Sender beinhaltet, plus Internetpräsents, die weder was mit Fernsehen, noch mit Grundversorgung zu tun hat, und die fuck nochmal nur eine winzige Minderheit abonnieren würde, wenn man denn den Mist freiwillig abonnieren könnte (das wäre selbstverständlich das aus für die öffentlich-rechtlichen, da sich jeder für das dann gesparte geld lieber ein z.b. premiereabo holen würde), dann frage ich mich, warum die nun jetzt auch für das Internet die GEZ abzocken wollen, da
1. keine der öffentlich-rechtlichen fernsesender im internet gestreamt/angeboten werden, auch nicht ab 2007
2. nicht das Internet ermöglicht, TV zu schauen, sondern die TV-Karte im PC, die auch OHNE internet funktioniert, da sie an die Antenne/Kabel angeschossen wird.

blade2603

GEZ: Ab 01.01.2007 gilt: Der PC ist anmelde- und gebührenpflichtig, d.h. eine Fernsehgebühr zusätzlich, die Grundgebühr für das privat genutzte Hörfunkgerät wird angerechnet. Die monatliche Gebühr erhöht sich von EUR 5,52 um die zusätzliche Fernsehgebühr auf EUR 17,03



hab ich das richtig verstanden das dann das tv, mein pc  und mein autoradio zusammen 17,03 abzocker €€€ kostet?????? hab da wohl noch ein paar verständnis probleme.....
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Anime-BlackWolf

Steht doch alles da.

Wenn man in Privathaushalt einen PC hat wird der ab 2007 wie ein TV berechnet und man muss dafür zahlen. Wenn man aber schon einen TV hat und angemeldet IST und man den PC zusätzlich hat zahlt man NIX extra.

Mit anderen Worten, für Leute, die ihren TV eh schon angemeldet haben ändert sich garnix. Büros, die PCs haben dürfen in Zukunft diese als Fernseher anmelden und zusätzlich blechen.

Tja, bald ist es vorbei mit dem Schwarzsehen.

Contagion

Also für Privatkunden ergeben sich ausser einer erhöhung der Rundfunkgebühren keinerlei änderungen. Du kannst dir beliebig viele Rechner, Fernseher und Radios kaufen und in Betrieb nehmen. Musst dafür lediglich von jeder Kategorie eins anmelden. So habe ich es zumindest verstanden.

Allerdings ist es doch ganz schön vermessen, das ein PC als Rundfunkgerät gehandelt wird, da er erst durch das Zusätzliche kaufen verschiedener Komponenten die jeweiligen Fähigkeiten besitzt.  Trotzdem muss jeder blechen der einen PC hat, ob nun mit Internetanschluss und TV-Karte, oder OHNE diese Komponenten. Frechheit.

Lediglich Konsolenspieler kommen gut weg da Speielkonsolen in dem Enwurf wohl gar nicht erst erwähnt werden (XBOX Live, PS 2) . Ich ziehe meinen Hut vor soviel Unwissenheit. Denn wie will man es geltend machen, wenn es durch den Vertrag nicht erfasst wird?

Eigentlich bleibt mir da nur noch zu sagen, das dieses Gesetz Scheisse ist.


*Edit*

Hmm... Anime hat's einfach erklärt. Selbst ich hab's verstanden :mrgreen: .

SAL

*grübel*.......

Also mal sehen ob ich da falsch liege.
Du kaufst Dir in Germany nen TV,
(auch wenn Du kein Fernsehen hast?)
musst du dafür zahlen?
Wieso soll ich dafür zahlen?

Ich hab für das Gerät bezahlt,das ist MEINS!
Ich zahl für Primacom,von denen bekomm ich Fernsehen.
Und?
Warum soll ich nochmehr zahlen?
Übrigends soweit ich weis gibt es die "GEZstapo"
(Das is echt cool Dekay! :algo: )
nur in Germany...
Auf GFaqs hat mal ein Ami nen Dt. gefragt
wie es so ist in Gland da er bald herziehen wird.
als der das mit der GEZ hörte äh las....kam nur noch wtf usw...

das is geil in Dt. alle werden ärmer und alles andere wird teuerer...
Und das mit den neuen Konsolen (ps3,Xbox2 usw)
da lassen die sich auch noch was einfallen wie die da ans geld kommen.
Also den sinn der GEZ kapiere ich nicht so recht.

Da kam mal ein Bericht im TV über die Gez
bei prompt glaub ich war das...
Was die GEZ darf und was nicht...

Die dürfen rumgucken im haus/umgebung und ausfragen.
Aber in deine Wohnung dürfen die NICHT.
Es sind ja nur vom Sender eingestellte Leute...
GEZtapo ( :respekt: ) Eintreiber sind keine Bullen normale Leute
ehemalige Türsteher,KFZ Schrauber usw.
Das ist ne art Nebenjob.

SAL

So hab mir mal alle Seiten reingezogen die hier zum Thema verfasst
wurden und muss meinen vorgehenden Beitrag doch teilweise
widerrufen....

Ist aber echt krass in dem Land.
Ich hab zwar ein Fernseher aber schon seid Jahren kein
TV mehr,obwohl ich mir das nie vorstellen konnte da ich mal
richtig TVsühtig war als "Stift"...
Aber wer ohne TV lebt,lebt gesünder.

aber das Thema hier ist wichtig,
also bitte am leben halten!

sat-freak

Zitat von: klit_kommander
(auch wenn Du kein Fernsehen hast?)
musst du dafür zahlen?
das ist ja das kranke. sobald du internetanschluß hast, musst du GEZ zahlen, ganz gleich, ob du keinen fernseher oder keine tv-karte im PC hast, und du somit gar kein fernsehen gucken kannst, da keine sender im internet übertragen werden.
das ist krank. das ist armselig. das ist DEUTSCHLAND .

dekay

Zitat von: klit_kommanderÜbrigends soweit ich weis gibt es die "GEZstapo"
(Das is echt cool Dekay! :algo: )

Is nich von mir 8) ...

@topic Internet: Die Gebühren rechtfertigten sich bisher über den Grundversorgungsgedanken, der sich wiederum aus dem Grundgesetz ergeben soll (der Rundfunkfreiheit, Art. 5). Laut eines uralten Bundesverfassungsgerichtsurteils, lange vor der Massenmediengesellschaft. Nun ist Internet gar kein Rundfunk, sondern Telekommunikation, nun braucht niemand angesichts der Homepage-Massen Grundversorgung übers Internet. Auf die offizielle Begründung der Einführung einer solchen Gebühr bin ich ja mal gespannt. Aber wann geht einer endlich mal vors Verfassungsgericht und legt Verfassungsbeschwerde ein?

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

SAL

Also ich muss das mal fragen...

Weil hier im Thread da blick ich nichtmehr ganz so durch.
Wofür genau zahlt man GEZtapogebühr?

Für ein Gerät (Fernseher,Radio usw)
oder für den Empfang der ÖR Sendeanstalten (ARD,ZDF).
So wie ich das hier lese zahlt man das ja im Grunde für  beides?

Also wenn ich jemand für etwas bezahle (TV Gerät)
dann gehört es mir,und mir allein.
Damit kann ich machen was ich will
(draufkacken,ausm Fenster kicken usw.)
es gehört mir allein.

Dann möchte ich Fernsehsender empfangen,
dann geh ich zu Kabel oder Primacom oder wem auch immer
und bezahle da meine monatliche Gebühr und habe TV.
(all die Idiotensender die es gibt.)

Also habe ich 2 Sachen (TV Gerät+Fernsehen)
und zahle auch für 2 Sachen....
Was will dann die GEZtapo? (der Name... :algo: )

Also nicht das ich mich hier zum Doofman abstempel,
ich hab seid 2 Jahren kein Fernsehen mehr und bin glücklich ohne,
und vorher war das meine Mum die das gergelt hat.

Die GEZ ist ja eine Einrichtung der ÖR oder?
Die verlangen also Geld das ich die gucken kann/darf/muss?

Ja aber ohne Kabelanschluss von einer Firma (Primacom o.ä.)
Habe ich doch keine Sender?
Also zahl ich für eine Grundversorgung der Sender die nicht existiert?
Und die ÖR Sender gibt es doch auch immer da im Paket mit Pro8,RTL3,4,5 und Konsorten...
aber dafür zahle ich dann doch schon an die Kabelfirma?

Ich könnte die Gebühr/Strafe ja verstehen wenn es eine Firma gebe
die nur die ÖR Programme "vertreibt" und Du dann die nur hast,
und wenn du dann die Spackosender willst du dann zu einer der obengenannten Fimren musst.

Und wenn ich nur für den TV,Radio zahlen soll,warum?
Warum soll ich für MEIN EIGENTUM noch etwas zahlen?
Es gehört doch schon mir?
"Benutzungsgebühr"? .....

Hmmm... ich hab ne Mikrowelle,nen Toaster,nen Duschkopf...
das benutze ich auch,kommt dannauch ne GEZgebühr?

sat-freak

Zitat von: klit_kommander
Wofür genau zahlt man GEZtapogebühr?

sehr kurz gesagt: man zahlt für die Existens der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten.

Früher gab es ja keine anderen Sendeanstalten, und man hatte geregelt: wer ein Fernseher besitzt (oder Radio), muss die Rundfunkgebühren bezahlen, denn ohne Geld kein Programm, und ohne Programm brauchst ja keinen Fernseher. Früher konntest ja mit nem Fernseher nichts anstellen, ausser TV empfangen.


Nun ist es aber so, dass sich die Zeiten geändert haben. Man kann den Fernseher auch für andere Sachen gebrauchen (Filme vom Abspielgerät schauen, Games auf Konsolen spielen, alternative, unabhängige TV-Sender schauen, usw.).
Mit anderen Worten: ich brauche heute, im Gegensatz zu damals, als die Rundfunkregelung eingeführt wurde, keine öffentlichen Sendeanstalten mehr, um den Fernseher nutzen zu können. Folglich müsste man die Gesetze diesbezüglich ändern. Das macht man aber nicht. Warum? Weil die öffentlich-rechtlichen schliessen müssten, da sie heutzutage nur eine Minderheit abonnieren würde, da man mit dem vielen Geld attraktiveres Programm haben kann (es gibt z.B. Premiere und anderes interessantes am Himmel).
Also hällt man daran fest, dass man für den Besitz des Fernsehers zahlen muss, egal ob man die öffentlichen nutzt oder nicht.

Soweit, so schlecht. Aber dass sie jetzt auch noch Fernsehgebühren für den Internetanschluss kassieren wollen ist ein schlechter Witz, da das Internet gar keine Fernsehsender anbietet, und man für etwas zahlt, was gar nicht angeboten wird.
Und wenn die jetzt argumentieren, von wegen man müsste die Internetpräsents ja schliesslich bezahlen, dann sage ich nur eins: das ist keine Grundversorgung. keiner bittet die öffentlich-rechtlichen, Internetseiten zu betreiben, zumal es nichts mit Rundfunk zu tun hat.

dudu85

Hallo,
bei mir ging das ganz sutsche. Vor ca. 8 Jahren habe ich denen geschrieben das die sich doch mal den Rundfunkstaatsvertrag durchlesen sollen. Da steht drinn, das an Wochenenden und Bundeseinheitlichen Feiertagen keine Werbung gezeigt werden darf. (nur Öffendlich Rechtliche)
Und das diese Gesetze nicht eingehalten werden. Also habe ich gefragt wer mich denn zwingen will einer Verbrecherorganisation beizutreten.
(Betrug, Nötigung, Körperverletzung, Unterschlagung, (wenn der Fernseher rausgeholt wird) und Bildung einer Kriminellenvereinigung.
Habe von den Heinis nichts mehr zu lesen bekommen.

Erst alls ich eine neue Whg. bezogen hatte haben die das noch mal versucht. Und haben prommt den gleichen Brief bekommen.
Und das ist fünf Jahre her.
Aber was ihr macht ist eure Sache, denn ich habe den Rundfunkstaatsvertrag aus Schleswig-Holstein angeführt. Und jedes Bundesland regelt das glaube ich anders. Googelt mal ein bischen.  :D

Dexter

Heute in SAT.1 in Akte05 gibt es einen Beitrag zur GEZ "Geheimes GEZ-Handbuch - Warum die Gebühreneintreiber so dreist auftreten"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020