OFDb

Rambo IV

Begonnen von Dexter, 7 November 2005, 15:29:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

RoboLuster

Stimmt alles, trozdem fehlen dadurch, im gegensatz zu Rocky, ein paar bezugspunkte zu den anderen Rambofilmen.
Die Rollen wurden ja auch gänzlich anders angelegt.
Rambo ist eine mehr actionbetonte Rolle, während Rocky eine Charakterrolle darstellt, die kann man einfach besser identifizieren.
Außerdem war Rocky nie eine One-Man-Show, dadurch kann man auch mehr Bezug zu den alten Teilen nehmen.
Bei J.R. fehlte ja leider auch noch Col.Trautman Darsteller Richard Crenna (RIP)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Grusler

Also ich weiss nicht, die Gewaltszenen in dem Film sind ganz bestimmt nicht dazu da um Spaß zu machen, dazu ist das zu realistisch und ohne Bezugspunkt dargestellt. Wie schon erwähnt, frei von Ironie. Und das war ja auch das Ziel vom Sly, es sollte halt nicht die augenzwinkernde Action aus Teil 3 wiederholt werden. Sondern es sollte wieder ernst werden, wie im ersten Teil und das ist auch gelungen.
Ich glaube die meisten "Rambo-Fans" sind eher auf Teil 2 und vorallem Teil 3 bezogen, zumindest entsprang aus den Teilen ja die Idee, es würde sich um hohle Popcornaction handeln, was bis zu einem gewissen Grad bei den beiden Filmen auch zutrifft.

Das nun wieder ein völlig ernster Film entstanden ist, damit können sich viele nicht arrangieren, bzw. es wird so getan, als wäre es hohle Action, oder wie auch immer.

Fakt ist, dass der Film ernst ist, keine Ironie zeigt, was schonmal allein dafür spricht, dass es kein Spässchen a la Shoot Em' Up sein soll.

Und dann ist unverkennbar, dass es diesmal direkt um John Rambo geht, die Figur ansich, die in den Teilen 2+3 etwas unter der "Spass-Action" verloren ging. Hier erfährt man wieder die Zerrissenheit und Depression von Rambo, wie in Teil 1. Es wird wieder verdeutlicht, dass Krieg und Gewalt nicht gut für die Menschen ist, was man an Rambos tragischer Geschichte wunderbar ausmachen kann. Der Charakter John Rambo ist eine Antikriegsbotschaft und ich kann immer nur auf die Szene am Ende auf dem Hügel hinweisen, die mM nach prägend für den Charakter ist, weil in der Szene eindeutig und klar gezeigt wird, wie grausam und bestialisch Krieg ist und was man davon hat, wenn man das erlebt hat.

ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay

Ko(s)misches Sein.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Lunita am 15 Oktober 2008, 00:00:48
Ich habe Rambo IV endlich vor ein paar Tagen gesehen und kann die allgemeine Begeisterung nicht nachvollziehen. Die Story ist dermaßen simpel und konventionell, die Klischees sind total dick aufgetragen und ich kann - abgesehen von der Bildtechnik bei den Gemetzeln - nichts besonderes and dem Film finden. Ich mag ja eigentlich stumpfe Action, aber der Film hier ist auch noch total Ironie-frei. Da schaue ich lieber zum x-ten Mal Commando oder Men of War. Oder ich schaue bei Gelegenheit nochmal Rambo I und prüfe, ob mir der noch gefällt. Ist ja Jahrzehnte her. Damals sah Stallone wenigstens nicht wie ein colorierter, Wachstumshormon-entstellter Senior aus, der plump durch die Szenerie wackelt.

Lad dir mal Viney ein und schau dir den Zusammenschnitt der "lustigsten" Szenen mit ihm an. Dann weißt du, wie euphorisch man bei diesem Film sein kann. Das steckt an. :LOL:

Zitat von: lastboyscout
Für mich ist John Rambo ein besonderer Film.
Und zwar aus dem Grunde, weil ich mit Streifen wie First Blood aufwuchs

Das erklärt so einiges. Wenn du von Rambo erzogen wurdest ... uiuiui.  :LOL:

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Vinyard Vaughn

15 Oktober 2008, 08:48:14 #1533 Letzte Bearbeitung: 15 Oktober 2008, 13:07:20 von Vinyard Vaughn (Tentakel-Rap0r)
Zitat von: n0NAMe (Schalke 05) am 15 Oktober 2008, 08:36:39
Lad dir mal Viney ein und schau dir den Zusammenschnitt der "lustigsten" Szenen mit ihm an. Dann weißt du, wie euphorisch man bei diesem Film sein kann. Das steckt an. :LOL:

Ja, da hast du natürlich recht und ich weiß auch gar nicht, was in mich gefahren ist. Sowas mache ich sonst ja auch nicht, aber da ist es mit mir durchgegangen.  :LOL: [Gesamter Text editiert und geändert durch den MeckerGnom]

Ferner distanziere ich mich von obigem Text - der entstammt den wirren Phantastereien unseres N0llinger. Und jener welcher so euphorisch abgegangen ist bleibt nach wie vor Captain Oi du Zwergnase!

Achja...
Zitat von: Grusler am 15 Oktober 2008, 03:27:20
Hier erfährt man wieder die Zerrissenheit und Depression von Rambo, wie in Teil 1. Es wird wieder verdeutlicht, dass Krieg und Gewalt nicht gut für die Menschen ist, was man an Rambos tragischer Geschichte wunderbar ausmachen kann. Der Charakter John Rambo ist eine Antikriegsbotschaft und ich kann immer nur auf die Szene am Ende auf dem Hügel hinweisen, die mM nach prägend für den Charakter ist, weil in der Szene eindeutig und klar gezeigt wird, wie grausam und bestialisch Krieg ist und was man davon hat, wenn man das erlebt hat.
Geht das schon wieder los, "JR der größte Antikriegsfilm seit Apocalypse now"  :LOL: :icon_rolleyes:.

P.S. Du schufft, einfach so anderer Leute ihre Postings ändern wa? :anime: Adminwillkür! ^^
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

RoboLuster

15 Oktober 2008, 13:00:24 #1534 Letzte Bearbeitung: 15 Oktober 2008, 13:04:53 von old_silence
Zitatwie grausam und bestialisch Krieg ist und was man davon hat, wenn man das erlebt hat.
Jo, dann zieht man los und reißt Menschen mit bloßer Hand die Kehle raus. :icon_lol:

Zitat[Gesamer Text editiert und geändert durch den MeckerGnom]
Hö? Zensur!

lastboyscout

@Nichtsname
Schnauze, Zwerg.
Bestell lieber die DVD und schick sie rüber.  :icon_mrgreen:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Grusler

Zitat von: old_silence am 15 Oktober 2008, 13:00:24
Zitatwie grausam und bestialisch Krieg ist und was man davon hat, wenn man das erlebt hat.
Jo, dann zieht man los und reißt Menschen mit bloßer Hand die Kehle raus. :icon_lol:

Man kann den Kehlkopf mit der Hand wie nen Apfel umschliessen und dann rausziehen. ;)

Zitat von: Vinyard Vaughn (Tentakel-Rap0r) am 15 Oktober 2008, 08:48:14
Geht das schon wieder los, "JR der größte Antikriegsfilm seit Apocalypse now"  :LOL: :icon_rolleyes:.

Das geht genau so wieder los wie: John Rambo die grösste Actionkomödie aller Zeiten. :algo:

Zumal ja auch kaum jemand ernsthafte Gegenargumente zu bieten hat, außer, das ist Quatsch, der Film ist nur Action, du interpretierst zuviel, bla bla...
 -Rollie LeBay

Ko(s)misches Sein.

RoboLuster

15 Oktober 2008, 17:02:42 #1537 Letzte Bearbeitung: 15 Oktober 2008, 17:05:48 von old_silence
Ich dachte immer "Helden U.S.A." wäre der größte Antikriegsfilm aller Zeiten.

Vieleicht könnte man sich auch hier auf ein Mittelmas einigen:
J.R. ist nicht Kriegsverherrlichend aber ein reiner Antikriegsfilm ist er wohl auch nicht,
da Passen meiner Meinung nach solche Szenen wie z.B. die mit dem Kehlkopfausreißen und
der absolut auf-die-Kacke-hauende Schluss einfach nicht rein.

J.R. könnte als Actionkracher, welcher nicht so tumb und selbstzweckhaft
daherkommt als andere Genrespezis, angesehn werden.

Aber das ist wie gesagt immernoch Ansichtssache ;)

Grusler

Ja, die Handlungen von John Rambo sind knallhart, aber das ist ja der Charakter, Zerissen, auf der einen Seite Pazifist, auf der anderen Seite ist er ein perfekter Krieger. Das ist ja dieser Konflikt, da ist das Gewissen und da ist die Fähigkeit, das Gewissen auszuschalten (Desensiblisierung) um eben "auf die Kacke hauen zu können". Wenn man das so betrachtet, bekommt das Finale in dem Film eine andere Bedeutung, finde ich. Rambo hilft in dem Film mal wieder den Leuten die es nicht besser wissen mit seinen Fähigkeiten aus. Deshalb erachte ich das Finale nicht als einfache vollgas Action, das hat schon seinen Sinn, dass das so pervers brutal ist, finde ich.

Und Apocalypse Now kann man sehr gut mit John Rambo abgleichen, immerhin geht es in beiden Filmen um den Krieg und wie er Menschen dazu zwingt zu "Bestien" zu werden.

Es ist sicher ein großes Tabu für Cineasten diese zwei Filme in einem Rutsch zu nennen, aber irgendeiner muss es ja machen. ;) Ich sehe da nunmal Parallelen.

-Rollie LeBay

Ko(s)misches Sein.

Chili Palmer

Ferengi-Forendiskussions-Regel Nr. 738:

"Du weißt, dass ein Thread fürchterlich aus dem Ruder gelaufen ist, wenn jemand Rambo als Pazifisten bezeichnet"
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Deer Hunter

Man muss einfach mal festhalten dass es Stallone sowohl mit Rocky Balboa, als auch mit Rambo IV geschafft hat den alten Flair der Original-Filme wieder aufleben zu lassen und damit die Fans glücklich gemacht hat (zumindest mich).
Und dies hat er nicht durch irgendwelche sinnfreien Remakes seiner Filme erreicht, sondern durch qualitativ (bezogen auf jene Qualität, die man bei dem jeweiligen Film erwartet) ansprechende Sequels, die gezeigt haben, dass er es mit seinem Anliegen durchaus ernst meinte und nicht nur das schnelle Geld machen wollte.
Natürlich ist und bleibt es Geschmackssache und ich werde den guten Mann immer versuchen zu verteidigen, da ich ihn als Schauspieler sehr schätze.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Grusler

Zitat von: Chili Palmer am 16 Oktober 2008, 00:39:02

Ferengi-Forendiskussions-Regel Nr. 738:

"Du weißt, dass ein Thread fürchterlich aus dem Ruder gelaufen ist, wenn jemand Rambo als Pazifisten bezeichnet"

Was ist das sonst? Er hat ne Abneigung gegen den Krieg, wird aber immer wieder dazu gedrängt "Krieg zu führen" (weil er es gut kann), das ist ein Konflikt, ein Zwiespalt, oder nicht? Das ist sein Problem. Und aus dem Ruder läuft doch nichts, es geht schliesslich um den Film.

-Rollie LeBay

Ko(s)misches Sein.

RoboLuster

16 Oktober 2008, 20:05:22 #1542 Letzte Bearbeitung: 16 Oktober 2008, 20:16:24 von old_silence
Zitatich werde den guten Mann immer versuchen zu verteidigen, da ich ihn als Schauspieler sehr schätze

kein Grund, wir mögen den auch  ;)

Wenn wir nicht mehr über Sachen, welche uns gefallen, reden/diskutieren würden, wäre das Forum ohne Beiträge.
Gruß

Chili Palmer

Na, dann ist doch wieder alles schön in Ramboland.

Lunita

Naja also ich schaue gerade nach etlichen Jahren mal wieder Rambo II (zugegebenermaßen mit halbem Auge, sonst würde ich nicht gerade tippen), und der ist mal so ein ganz anderes Kaliber als Rambo IV. Sicherlich geht der auch nicht gerade feinfühlig in Sachen Klischees vor, aber die Story ist schon deutlich komplexer und der Film ist insgesamt viel stimmiger und spannender als Teil 4. Abgesehen davon dass Stallone damals noch richtig cool war und nicht etwas desorientiert durch die Kulissen stapfte. Ich erinnere mich wieder, wieso ich als Teenie so auf Stallone stand. ;-)

Ong-Bockel

Ich zitiere mal munter drauf los: THE EXPENDABLES... bla bla bla... Stallone führt auch Regie nach seinem eigenen Drehbuch und wird im Rahmen eines Zwei-Filme-Deals mit dem Produzenten Nu Image/Millennium Films auch einen weiteren, fünften RAMBO in Angriff nehmen...

Wers nicht glaubt... nachzulesen in der TV Spielfilm 25/08, Seite 215!

diBu

Akayuki

Bein durchstöbern von Amazon.co.uk bin ich auf eine "Rambo - The Complete Collection" gestossen. Vom Preis her ist die wirklich sehr günstig. Leider ist diese Fassung nicht in der Ofdb eingetragen. Kann mir einer was zu dieser Box sagen?
Klick
Die gleiche Box gibt es auch in einer Blue-Ray Ausführung.

Hauptsächlich bin ich daran interessiert, ob eine deutsche Tonspur auf die DVDs gepackt wurde. Bei der Rambo Trilogy Box ist ja eine solche vorhanden...
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"

Riddick

Zu der Box aus UK kann ich leider nichts sagen,aber im April soll auch eine Komplett-Box von Kinowelt erscheinen,welche dann auch die Special Edition von Teil 4 beinhalten wird.Bleibt abzuwarten,ob Teil 1-3 nochmal Bild- und Tontechnisch überarbeitet werden.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

KeyserSoze

Zitat von: 2BerettaZKiller am  4 Januar 2009, 16:33:13
Bein durchstöbern von Amazon.co.uk bin ich auf eine "Rambo - The Complete Collection" gestossen. Vom Preis her ist die wirklich sehr günstig. Leider ist diese Fassung nicht in der Ofdb eingetragen. Kann mir einer was zu dieser Box sagen?
Klick
Die gleiche Box gibt es auch in einer Blue-Ray Ausführung.

Hauptsächlich bin ich daran interessiert, ob eine deutsche Tonspur auf die DVDs gepackt wurde. Bei der Rambo Trilogy Box ist ja eine solche vorhanden...

Es sind wohl die Momentum DVDs d.h. die ersten 3 haben dt. Ton.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Deer Hunter

Zitat von: Riddick am  4 Januar 2009, 18:39:01...aber im April soll auch eine Komplett-Box von Kinowelt erscheinen,welche dann auch die Special Edition von Teil 4 beinhalten wird....

Heißt das jetzt, dass die deutsche SE von Rambo 4 ausschließlich in o.g. Komplettbox erscheinen wird? Oder wird es diese auch einzelnd zu kaufen geben?
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore

Riddick

Zitat von: Deer Hunter am  5 Januar 2009, 14:23:39
Zitat von: Riddick am  4 Januar 2009, 18:39:01...aber im April soll auch eine Komplett-Box von Kinowelt erscheinen,welche dann auch die Special Edition von Teil 4 beinhalten wird....

Heißt das jetzt, dass die deutsche SE von Rambo 4 ausschließlich in o.g. Komplettbox erscheinen wird? Oder wird es diese auch einzelnd zu kaufen geben?

Ganz sicher bin ich nicht,aber ich glaube,die erscheint auch einzeln von Kinowelt(ab 2009 liegen die Rechte des Filmes bei Kinowelt).Im Cinefacts-Forum gibt es einen ausführlichen Thread zu dem Thema.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

schlitzauge23

Bei der Rambo Complete Edition soll "nur" bei den ersten 3 Teilen eine deutsche Tonspur drauf sein, beim 4ten nicht. Zumindest bei der BR-Version, aber wieso soll das bei der DVD-Variante anders sein^^

notrickz

Zitat von: schlitzauge23 am  5 Januar 2009, 19:10:12
Bei der Rambo Complete Edition soll "nur" bei den ersten 3 Teilen eine deutsche Tonspur drauf sein, beim 4ten nicht. Zumindest bei der BR-Version, aber wieso soll das bei der DVD-Variante anders sein^^

Das gilt doch nur für die UK Box....das wäre sonst auch ganz schön bescheuert.....

schlitzauge23

Natürlich nur für die. Hatte überlesen das darauf schon jemand geantwortet hat ;)

rierami

Ich habe das Gefühl, das nach der Indizierung von J.Rambo wir uns ne ordentliche "Complete Sage" abschminken können. Wenn überhaupt kommt das Ding nur via Österreich.
Und grundsätzlich würde ich warten ob es nicht doch einen DC von J.Rambo gibt............... (Erst dann kauf ich das Teil)
This signature is currently not available

Dexter

Nana, Teil 2+3 sind auch indiziert und trotzdem gibt's ne Box in Deutschland.

Die dt. Komplettbox soll wohl 8 DVDs haben, und die Limited Edition (195€) davon soll angeblich mit einer Rambo Büste kommen. :icon_lol:

Chili Palmer

Wenn sie sich bei der Büste ähnlich Mühe geben wie die Macher des 8-Bit-Krachers "Rambo", erwäge ich einen Kauf.

Wobei mich der Anblick des Videospiels schon stutzig macht: Woher wussten die Mitte der Achtziger, wie Sly in "John Rambo" aussehen würde?

Kaypp

Zitat von: Dexter am  6 Januar 2009, 14:27:12
Nana, Teil 2+3 sind auch indiziert und trotzdem gibt's ne Box in Deutschland.

Die dt. Komplettbox soll wohl 8 DVDs haben, und die Limited Edition (195€) davon soll angeblich mit einer Rambo Büste kommen. :icon_lol:

:arrow: http://www.amazon.de/Rambo-Complete-Collection-Sylvester-Stallone/dp/B001O3AHZ0/ref=sr_1_37?ie=UTF8&s=dvd&qid=1231373940&sr=1-37
Das ist vorsichtshalber mal vorbestellt...
Mein SCHAAATTZZZZZZZZZZZ.......

"Hier haben wir, weil Filmrollen in der Zone teuer waren, den Film doppelt belichtet. Man sieht nun doppelt soviel, aber leider nur halb so gut"

Deer Hunter

Ich brauche keine "Complete Box". Das was ich brauche ist die deutsche SE von dem Film. Kinowelt sollte bitte versuchen diese auch einzelnd zu veröffentlichen. Aber rierami sprach es bereits an: im Prinzip sollte man mit dem Kauf noch warten, denn etvl. erschein ja noch ein DC... :icon_rolleyes:

zartcore

Happy Gilmore

Und was ist mit dieser hier??? Hat ja mal nen stolzen Preis :-D

Greetz,
Happy
Fly like a bullet in my head.
Fly like a bullet and I'm dead.

Grüße an Thilo und Simon ;-)

Meine Sammlung

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020