OFDb

The Passion of the Christ

Begonnen von mr. pink, 19 Februar 2004, 14:44:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Phantom

So, habe den Film soeben in der Sneak gesehen.
Lief auf Aramäisch/Latein/Hebräisch mit englischen(!) Untertitel. Wohl ein Grund, weshalb einige schon nach 2 min. den Saal verlassen haben. Ich nehme mal an, es handelte sich um eine Kopie aus den USA, weil es eine "dt. Fassung" noch nicht gibt/nicht zur Verfügung stand.

Kurze Anmerkung zur Brutalität:
Ich empfand den Film keinesfalls in irgendeiner Weise anstössig.
Das ganze Gelaber in den Medien ist allenfalls Marketing und ziemlich aufgeputscht.
Wer Braveheart und Private Ryan überlebt hat, wird auch diesen hier problemlos überstehen.
Also für Splädda-Fans ist der wohl eher nix.

Würde den Film weiterempfehlen.

SPOILER (?!)

Zitat von: Tortidabei viel in den Ausschnitten schon auf das die Nägle mal wieder durch die Hände getrieben werden tztztz. Die müssen zwischen Speiche und Elle ne Hand hätte das nie ausgehalten.

Hätte es auch nicht. Seine Arme wurden (im Film) ans Kreuz angeseilt, damit die Hände nicht abreissen.

Zitat von: Punisher
Zitat von: psychopaul
Gibt natürlich kleinere Spoiler!

Lass mich raten: Jesus stirbt am Ende?  :algo:

Naja, der Film endet mit der Wiederauferstehung von Jesus. :D

Catfather

>>Naja, der Film endet mit der Wiederauferstehung von Jesus.>>

Gott im Himmel, Du nimmst die ganze Spannung raus! Warum soll ich denn jetzt noch gucken gehen, wenn ich sowieso schon das Ende weiß!?
"Wiederauferstehung", ist also im Stil von Halloween gehalten und Jesus sicher so ein abgefuckter Typ wie Jason, nur mit Dornenkrone statt Eishockeymaske? Und es werden wohl wieder nur die  Jungfrauen unter den Teenis überleben. Den fällt auch nix mehr ein...  :algo:
Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen:
http://www.NachDenkSeiten.de/
die kritische Homepage!

outsiders

cool. ich hoffe mal dass der jetzt, nach dem vorgezogenen Kino Start, noch in vielen Sneaks läuft.
Ich würde den gerne sehen, allerdings hoffe ich mal bleiben die eng. Subs nicht wirklich.
Bei deutschen Subs würden sich sicherlich einige Leute überlegen doch drinne zu bleiben, weil sie wenigstens noch etwas kapieren.
Man darf ja nicht erwarten dass ein breitgefächertes Sneak Publikum des englischen mächtig ist.

psychopaul

Zitat von: DieSupernasePosting des Jahres 2004...  :schwul: :kenny08: :wall:

Welches hast du denn damit gemeint?

Doch wohl nicht meines oder? :twisted:

(bin jetz wieder da und diskussionswillig :D )
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

McHolsten

Zitat von: DieSupernasePosting des Jahres 2004...  :schwul: :kenny08: :wall:

Welches hast du denn damit gemeint?

Doch wohl nicht meines oder? :twisted:

(bin jetz wieder da und diskussionswillig :D )

Nein, irgendwie hat da was nicht geklappt. Es bezog sich auf einen Text von Thaisong - eher gesagt DIESER:

Wollte mir den Film eigentlich auch mal wegen den Gore-Effekten anschauen, sofern er irgendwie mal synchronisiert erhältlich ist. Ist ja voll schwachsinnig, wer bitte guckt sich einen Film auf Latein an ?? Da können IMO dann selbst die Splatterszenen nichts mehr retten, wenn man kein Wort versteht oder die ganze Zeit nur UTs lesen muss.

Ich habe sowieso die Befürchtung, dass die viel zitierte ,,Härte" des Films einem Kenner des Splattergenres höchstens ein müdes Lächeln aufs Gesicht zaubern wird, da dort halt vom Mainstream-Geschmack ausgegangen wird und Leute, die in den Film gehen, teilweise wahrscheinlich selbst ,,Tatort" zu hart finden. *looool*

Aber egal, mal schauen, wie es wird. Falls sich Gibson tatsächlich detailliert an die Buchvorlage gehalten hat, jibbet vielleicht wenigstens ein bisschen "rote" Unterhaltung, aber bitte auf Deutsch, Danke !

P.S.: Ist eigentlich schon etwas über die FSK-Freigabe bekannt ??
Gore on!

psychopaul

@Supernase:

ok,dann gibts eh nix mehr zu diskutieren! :(  :wink:

sorry,Thaisong,daß ich dieses...äh...etwas eigenartige Posting wieder hochgeholt hab. :wink:

pp,dem zum Glück die Alters-Freigabe egal sein kann und der auf der FSK-Seite nix gefunden hat
Filmblog
Letzte Bewertungen

Thaisong

Kein Problem Paul und Supernase, dann bestehe ich jetzt aber auf den "Goldenen Krekel" für mein Post. w-)

Die FSK hat den Streifen übrigens laut gestrigem Blick in den Videotext ab 16 freigegeben, was sich mit meiner Befürchtung und Phantoms Post deckt. Kurz gesagt: Der Streifen ist dann wohl sowieso nix für ein Schpläddda-Freak wie mich, Sprache hin oder her. :roll:
Golden-Krekel-Award-Winner November 2005 :-)

uk501

habe den film gestern gesehen und muss sagen jesus war schon eine "coole sau"
nichts destotroz hat der film mich der bibel kein stück näher gebracht... das einzige was ich gelernt habe ist wie man jemanden richtig auspeitscht :D

na ja das der nur mit UT ist ... kann ich mit leben
nur das permantente latein , aramäisch - hebräisch mix geht schon stark an die substanz !!

ich hoffe das der irgendwann man syncronisiert wird, aber ich glaube da hat m,el gibson den finger drauf....
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Patrick Bateman

Ja der Film wird bei uns in den Kinos erst ab ner FSK 16 laufen, weil die Gewalt im Film für jüngere Zuschauer unerträglich wäre, sagte so sie FSK.

Nun bin ich echt mal gespannt auf den Film und auf die Gewalt :D
Homedrinking is killing Gastwirt!

McHolsten

Eine Freigabe von FSK16 ist auf jeden Fall gerechtfertigt; das sage ich mal so , OHNE den eigentlichen Film gesehen haben. Auch wenn nur ein Bruchteil dessen vorkommt, was in den Medien "angeprangert" wird..."harter Tobak". Geschichtliche Filme sind eh desöfteren FSK16, da sie nicht gerade zimperlich sind. Imo die beste Freigabe - genau zwischen "kindgerecht" und "erwachsenengerecht", wobei die Grenzen ja immer verwischen.

Aber wer mal etwas mehr im alten Testement gelesen hat, der weiss sicher auch, das dieses voll mit Gewalt ist - daher....
Gore on!

Patrick Bateman

Jetzt bleibt nur noch die frage wie Gibson das ganze umgesetzt hat.
Ob die 16er Einstufung gerechtfertigt ist oder nicht wird sich zeigen wenn der Film angelaufen ist.

Ps. Bild schreibt, das der Papst den Film nicht abgesegnet hat.
Homedrinking is killing Gastwirt!

Graf Zahl

Zitat von: Ce_jäger

dann währe endlich mal das Wort "bibelverfilmung" korrekt.

allerdings finde ich die Originalsprache etwas überflüssig...

Hm, soweit ich kürzlich noch las, ist Herrn Jesus Gibson ein weiterer grober Schnitzer unterlaufen, da die Römer zur Zeit von J.C. and the Gang allesamt griechisch sprachen!  :doof:  
Wer mehr oder besseres weiß, bitte korrigieren, aber nicht aus dem Religionsunterricht *g*.

psychopaul

Sehr geehrter Herr Graf!

Das mit dem Griechisch steht auch hier drin:

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,288029,00.html

ZitatDass Gibson "Passion" in den Ur-Sprachen Aramäisch und Latein drehte, obwohl die damaligen Römer Griechisch sprachen

Klingt komisch,is aber anscheinend wirklich so!  8O
Hab das schon in mehreren Zeitungen gelesen.
Vielleicht kann man es ja im Remake besser machen. :mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

PzychoOlli

8O Was erblicken meine entzündeten Augen soeben auf www.movies.com?

Schon über 200.000.000 $ in zwei Wochen!? Meine Fresse, was so eine geschickte (und zudem preiswerte) Werbekampagne über die Presse (Skandalfilm) nicht alles reissen kann!

dj_amadeo

Dann will ich auch mal ein ganz klein wenig von meinem Senf dazugeben. Erstens glaube ich, dass antisemitisch der falsche Ausdruck ist. Da zu den Semiten nicht nur Juden, sondern auch einige arabische Völkergruppen und auch die Äthiopier gehören.
Hier wäre Antizionismus der passendere Begriff.

So, nun dazu was das Latein im Film betrifft.
Das war ganz sicher die volle Absicht Gibsons, weil in Griechenland (wenn ich richtig rekapituliere) die ganze "Hass gegen Juden" - Geschichte ihren Anfang hatte. Und auch heute noch sieht es mit der Einstellung gegenüber Juden net viel anders aus.
Und hier hätten sich die Zentralräte oder wer auch immer erst recht auf den Schlips getreten gefühlt.

barryconvex

Hoffentlich keine Wiederholung: Laut juden.de läuft der Film, wie eigentlich nicht anders zu erwarten, in Deutschland mit deutschen Untertiteln.

Unterdessen entwickelt der Film ungeahnte subversive Qualitäten und wird zum Teil als Allegorie auf die us-amerikanische Besatzung des Irak und Jesus als Beschützer der Bootlegger verstanden:

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/kino/16923/1.html

Deer Hunter

Der Kinostarttermin für Deutschland wurde übrigens auf nächste Woche Donnerstag vorverschoben. Sollte ja eigentlich am Gründonnerstag starten.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

MäcFly

LOL, gestern jemand Stern TV gesehen? Da gings in einem Gespräch mit Jauch, Hellmuth Karasek und so nem Professor Dr. Dr. wasweißich um die möglicherweise überzogene Gewaltdarstellung in "The Passion". Wie zu erwarten, kam bloß oberflächliches Gelaber zustande, dazu völlig falsche Informationen (Jauch: "In Amerika ist der Film ab 15 freigegeben" :wall:). Der Professorenmensch hatte von Filmen an sich natürlich keine Ahnung und "The Passion" in einem Anfall von Wahnsinn als "Action-Horror" bezeichnet, ohne ihn selbst gesehen zu haben.

Ebenfalls ein Highlight:

Jauch: "Halten sie es für angebracht, den Film ab 16 Jahren freizugeben?"
Karasek: "Auf gar keinen Fall, Jugendliche würden schlimmste Alpträume davon bekommen..." :algo:

MfG
Bewee
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

psychopaul

Zitat von: BeweeEbenfalls ein Highlight:

Karasek: "Auf gar keinen Fall, Jugendliche würden schlimmste Alpträume davon bekommen..." :algo:

:wall:  :wall:

Naja,vielleicht wird dann unser Alptraum-Thread endlich mal wieder hochgeholt! :algo:

(ich rate hiermit jedem Jugendlichen:schaut euch möglichst viele böse Filme an,schliesslich sind Alpträume eine geile Erfahrung,die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte! :dodo: )

Noch kurz zu der Geschichte mit den Anspielungen(s.oben):
Also das mit dem Irak könnte ja durchaus sein,aber das mit den Bootlegs:
:algo:  :kenny08:  :doof:
Klar,daß die Vermehrung der Fische und Brote vor 2000 Jahren schon eine Anspielung auf die Raubkopien war! :wall:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Moonshade

Zitat von: BeweeLOL, gestern jemand Stern TV gesehen? Da gings in einem Gespräch mit Jauch, Hellmuth Karasek und so nem Professor Dr. Dr. wasweißich um die möglicherweise überzogene Gewaltdarstellung in "The Passion". Wie zu erwarten, kam bloß oberflächliches Gelaber zustande, dazu völlig falsche Informationen (Jauch: "In Amerika ist der Film ab 15 freigegeben" :wall:). Der Professorenmensch hatte von Filmen an sich natürlich keine Ahnung und "The Passion" in einem Anfall von Wahnsinn als "Action-Horror" bezeichnet, ohne ihn selbst gesehen zu haben

Kein Wunder, denn so gern ich Jauch mag, aber als Interviewer geht er manchmal in die falsche Richtung. Vor einem halben Jahr war eine Freundin als Expertin in der Sendung zu einem Thema in der Richtung "Zwangsehe" und "Blutrache bei Ehrverlust innerhalb von Ausländerfamilien" und das Gespräch ging dann in eine völlig falsche Richtung, weil Rauch wohl aus reinem Interesse eine ganz andere Gesprächsrichtung einschlug. Die Gute war auf sein neu gewähltes Thema natürlich nicht vorbereitet und mußte derb improvisieren.
Aber was beschweren wir uns über Expertendiskussionen über kontroverse Themen. Unsere 16jährigen sind ja noch so zart und können fast gar nichts ertragen - wer waren dann die Arschgeigen in der Straßenbahn? Neuseeländer?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

golgothicon

Zitat von: Bewee

Ebenfalls ein Highlight:

MfG
Bewee

das zitat ist nicht ganz korekt wiedergegeben, jauch hat noch die frage nachgeschoben, "würden sie zum beispiel firmlingen empfehlen, den film zu sehen?" und auf die firmlinge hat sich herr karasek dann bezogen, so habe ich ihn zumindest verstanden.

was die interviewtechniken von günther beckmann und johanes b. fliege und wie sie alle heißen angeht, kann man sich nur wünschen, man wird nie dazu gezwungen, diesem menschen zuzuhören. aber solche debilitäten ergeben sich nunmal, wenn jede woche mehrere interviews zu den verschiedensten themen geführt werden müssen. da ist es schwer möglich, ahnung von einem themengebiet zu haben. arme fernsehwelt, die auf die person mehr angewiesen ist, als auf dass was sie sagt und fragt.

es sind übrigens alBträume, wegen den alben, germanischen schlafgeistern.

(wenn ich the passion gesehen habe, sage ich vielleicht auch etwas dazu)

Ashley Axt

Zitatdas zitat ist nicht ganz korekt wiedergegeben, jauch hat noch die frage nachgeschoben, "würden sie zum beispiel firmlingen empfehlen, den film zu sehen?" und auf die firmlinge hat sich herr karasek dann bezogen, so habe ich ihn zumindest verstanden.

So war es auch.Hatte es auch gesehen.

Und ob ca. 10 jährige sich das reinziehen sollten. Na ich weis nicht ....

Always Look On The Bright Side ...... *pfeif*

psychopaul

Zitat von: Ashley Axt
Und ob ca. 10 jährige sich das reinziehen sollten. Na ich weis nicht ....

Öh,also ich wurde erst mit 15 gefirmt! w-)
Is das in Tschörmeny anders?

Der Klugscheißer
Filmblog
Letzte Bewertungen

Contagion

Boah... Ein Skandalfilm! Meine Güte Mel! Damit begibst dich aber auf neuland.

Nix neues im Abendland

P.S.: Ja ich weiss. In diesem Film geht es mehr um den Menschen Jesus selbst als eine derbe Hinrichtung ääääh Exekution äääh man... ums genagelt werden. Aber egal.

P.P.S.: Jesus, der gerade ans Kreuz genagelt wurde schreit laut den Namen Judas. Judas hört Jesus schreien und rennt los. Wird während er rennt bespuckt, geschlagen und gesteinigt. Als er endlich beim schreienden und wimmernden Jesus angelangt ist, schaut er zu ihm auf und sagt: "Ja Jesus?" Jesus erwidert: "JUDAS! ... Ich kann von hier oben dein Haus sehen!"

Lucker

Zitat von: ContagionBoah... Ein Skandalfilm! Meine Güte Mel! Damit begibst dich aber auf neuland.

Nix neues im Abendland

P.S.: Ja ich weiss. In diesem Film geht es mehr um den Menschen Jesus selbst als eine derbe Hinrichtung ääääh Exekution äääh man... ums genagelt werden. Aber egal.

P.P.S.: Jesus, der gerade ans Kreuz genagelt wurde schreit laut den Namen Judas. Judas hört Jesus schreien und rennt los. Wird während er rennt bespuckt, geschlagen und gesteinigt. Als er endlich beim schreienden und wimmernden Jesus angelangt ist, schaut er zu ihm auf und sagt: "Ja Jesus?" Jesus erwidert: "JUDAS! ... Ich kann von hier oben dein Haus sehen!"

wuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaahahahahahhahaahhahahaahhahahaaaaaa...

goil!, aber der mit "mehr Nägel - ich rutsche" ist auch nicht schlecht...  :twisted:  :mrgreen:  :twisted:

Über was regt sich denn jetzt wer auf? Hat Gibson das schöne Märchen versaut? Okay, das Jesus ist ziemlich mit eigenem Blut eingesaut und kann auch nicht so verzeihend vom Kreuz runterlächeln wie auf all den Gemälden, die da so im Umlauf sind. Er sieht auch nicht so wie auf den Bildern aus, als wenn er grad ne Schaumdusche hinter sich hätte.
Naja, es hat auch nichts zu lachen gehabt, das Jesus - Folter & Gewalt machen den Körper schmutzig und defekt, so ist das halt, nicht zu ändern.
Ein kleiner Teil einer weitläufig anerkannten Geschichte wird detailliert erzählt und alle fangen an zu pupsen und bekommen Durchfall?
Komisch?

Ach übrigens, bin noch auf der Suche nach diesem ominösen "Roten Gewand", alles anbieten...
:algo:

Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

Glod

Zitat von: ContagionP.P.S.: Jesus, der gerade ans Kreuz genagelt wurde schreit laut den Namen Judas. Judas hört Jesus schreien und rennt los. Wird während er rennt bespuckt, geschlagen und gesteinigt. Als er endlich beim schreienden und wimmernden Jesus angelangt ist, schaut er zu ihm auf und sagt: "Ja Jesus?" Jesus erwidert: "JUDAS! ... Ich kann von hier oben dein Haus sehen!"

:algo:  :respekt:

Da fällt mir auch noch einer ein :

Eine Werbeagentur bekommt von einem Hersteller für Nägel den Auftrag eine Marketing-Kampagne zu entwerfen. Nach 3 Wochen präsentieren sie ihren Entwurf :
Jesus am Kreuz und darunter die Schrift : "Fischer-Nägel sind die besten."
Daraufhin sind die Leute von Fischer total entsetzt : "Das könnt ihr doch nicht bringen. Die von der Kirche machen uns alle, wenn das auf den Markt kommt!"
Also machen sich die Werbeleute wieder an die Arbeit. Wieder 3 Wochen später kommen sie mit ihrem neuen Entwurf an :
Ein leeres Kreuz vor dem Jesus liegt. Dazu der Werbetext : "Mit Fischer-Nägeln wäre das nicht passiert."
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

tie

Da wir jetzt bei Witzen angekommen sind und das Theama Juden/Israel schon abgearbeit wurde, warte ich nun auf die christlichen Fundamentalisten unter euch. w-)

Dr. Phibes (Buurman)

Ganz bestimmt nicht, entweder geht es hier normal weiter oder der Thread ist dicht.

Katrin

Also ich bin auch schon ernsthaft dabei mir zu überlegen ob ich mir den Film ansehen soll da in den USA schon eine Frau am Infarkt gestorben ist. Ich hab zwar kein schwaches Herz die Verstorbene aber wohl, aber die Szenen müssen es schon derbe in sich haben wenn der Gang Jesus mit dem Kreuz, eine 3/4 stunde dauert die nicht ohne sein sollen schaudert es mich schon ein wenig. 8O

Katrin

Contagion

Naja, was heisst derbe. Klar: Der Film sollte von zart-beseiteten (und manch gläubigen Christen die leicht an der Darstellung anstoß finden könnten) eigentlich Gemieden werden so wie Private Ryan von WWII Veteranen (und Pazifisten) gemieden werden sollte. Gut der Vergleich hinkt ein wenig denn wie viele heute lebende Personen waren bei der Kreuzigung Christi dabei?

Eine frage hätte ich aber noch: Viele bemängeln das in "Passion of..." Aramäisch bzw. Latein gesprochen wird obwohl (jetzt muss ich nachdenken) Griechisch zu dieser Zeit gesprochen wurde. Könnte es denn nicht auch sein das, unter Umständen, nur vordergründig Griechisch gesprochen wurde und wenn man ohne beaufsichtigung war die "Alten Werte" pflegte?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020