OFDb

GEZ-Gebühren

Begonnen von DarKson, 24 März 2004, 16:59:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AlterEgo

Kriegen kein Bafög. Es nervt halt irgendwann, die Typen sind echt konsequent und wie gesagt, haben nur ein paar Geräte angemeldet und teilen uns die Kosten.

Mr. Blonde

Wo sind die denn bitte konsequent?  Die sind einfach nur erbärmlich und versuchen es immer wieder auf die gleiche Masche. Für so viel Geld, was man spart, können die gerne ein wenig nerven. Gerade als Student habt ihr es doch auch nicht so dick im Portemonnaie.

Habt ihr keinen Türspion? Ich meine, ich habe auch keinen, aber ich mache eh nie auf, wenn jemand oben unangemeldet klingelt.  :icon_mrgreen:

Grimnok

:D WIr haben hier in der WG auch seit 2.5 Jahren die ich heir wohne, nix angemeldet. Ich hab nicht mal n Brief bekommen, Zweitwohnsitz sei dank ^^ Meine beiden Mitbewohnerinnen sind aber richtig gemeldet, aber trotzdem. Rein kommt hier keiner, wenn mal einer Klingeln sollte (hier in der Großstadt eher unüblich), dann wird er gebeten, telefonisch einen Termin zu machen. Fertig.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Mr. Blonde

Hier läuft auch so viel Gesindel rum, Vertreter, Versicherungsheinis usw. Wenn ich nicht gerade nen Paket erwarte oder nen Besucher, reagier ich da auch nicht.

http://www.myvideo.de/watch/4277065/Element_of_Crime_Finger_weg_von_meiner_Paranoia

:icon_mrgreen:

blade2603

http://www.it-business.de/recht/zoelle-abgaben/articles/365598/

Wenn im kommenden Jahr die Reform der Rundfunkgebühr in Kraft rtitt, dann wird die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) nicht etwa abgeschafft. Nein, sie bleibt bestehen – aber unter neuem Namen.

Kaum eine Institution in Deutschland ist so unbeliebt wie die Gebühreneinzugszentrale in Köln. Neben dem grundsätzlichen Widerwillen einiger Bürger gegen die ,,Zwangsgebühr" für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk hat das auch mit dem gelegentlich recht ruppigen Auftreten der GEZ zu tun, die beispielsweise Nachforderungen an mittellose Schwerbehinderte und Arbeitslose stellt. Die müssten zwar keine Gebühr zahlen. Wenn sie aber versäumt haben, rechtzeitig eine Befreiung zu beantragen, werden sie trotzdem zur Kasse gebeten – Kulanz gibt es nicht. Derzeit macht die GEZ sich neue Feinde, weil sie Anmeldeformulare an Vorschulkinder und Briefe an Säuglinge verschickt.

GEZ wird nicht abgeschafft

Viele Bürger hatten die Hoffnung, dass die Reform der Rundfunkgebühr das Ende der GEZ bedeutet. Doch daraus wird nichts. Auch weiterhin sind die Kölner aktiv, aber bald unter neuem Namen: ,,ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice".

Ab dem kommenden Jahr müssen alle Haushalte und Unternehmen die Abgabe zahlen. Wenn Sie sich ausführlicher informieren möchten, finden Sie weitere Details im Beitrag: So viel zahlen Sie als Unternehmer ab 2013 an die GEZ.

Als besonderen Service hat IT-BUSINESS zudem einen Gebührenrechner entwickelt, der Ihnen als Unternehmer eine Kalkulation ermöglicht, wie viel Sie ab dem kommenden Jahr an die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) oder den ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice (AZDBS ?) überweisen müssen

"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

wusselpompf

Na ja, es gibt ja so ne Binsenweisheit, dass Behörden, die einmal da sind sich nur schwer wieder abschaffen lassen. Immerhin wird die Zeit der GEZ-Drückerkolonnen vorbei sein.  :respekt:
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

RoboLuster

1 Juni 2012, 10:19:33 #456 Letzte Bearbeitung: 1 Juni 2012, 10:56:18 von RoboLuster
Zitat von: wusselpompf am 31 Mai 2012, 08:38:28
Immerhin wird die Zeit der GEZ-Drückerkolonnen vorbei sein.  :respekt:

Da ist mir bisher noch keine aufgefallen, aber massenhaft Fußgänger und Nichtraucher, die sich um ihre Steuern drücken, jeden Tag. Die sollen demnächst gefälligst auch noch alle Benzin und Tabaksteuer pauschal zahlen.

Und in Zukunft dann bitte auch nur noch Produkte für viel Geld, die aber Schrott sind und mehr Dienstleistungen, die man nicht will, aber trotzdem bezahlen muss. Ich finde es nämlich geil, für sowas jeden Monat Geld auzugeben. Auch wenn ich den Receiver seit Jahren nicht angeschlossen habe und auch kein fuck Radio höre. Dann doch lieber als Alternative, eine Singvogelsteuer. Da wüsste ich Morgens wenigstens, für was ich gezahlt habe.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

filmfan83

Einer von denen wollte letztens auch bei mir in die Bude, als ich dann meinen Rottweiler zur Diskussion zwischen Tür und Angel hinzugebeten hab, kamen da auf einmal ganz andere Töne von dem. Ist jetzt 2 Monate her, seitdem nie wieder was gehört.
Zum Mitleiden gab die Natur vielen ein Talent, zur Mitfreude nur wenigen.

Friedrich Hebbel

Mayoko

Zitat von: filmfan83 am 10 August 2012, 17:17:00
Einer von denen wollte letztens auch bei mir in die Bude, als ich dann meinen Rottweiler zur Diskussion zwischen Tür und Angel hinzugebeten hab, kamen da auf einmal ganz andere Töne von dem. Ist jetzt 2 Monate her, seitdem nie wieder was gehört.
Die gehn sich jetzt auch erstmal einen Hund besorgen und kommen dann wieder.  :icon_lol:

Du musst also die Begrüßungsformel ein bisschen anpassen. So in etwa:  :machinegun:

Don´t worry, be happy!

Newendyke

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

benny

Wobei ich teilweise den Eindruck haben das die einen auch einfach vergessen. Bei mir kamen die iwie nie obwohl ich alles abgemeldet habe.

Mr. Blonde

Wer den Kampf gegen die Zwangssteuer 2013 noch nicht aufgeben mag, der kann sich noch an dieser Petition beteiligen:

http://www.online-boykott.de/de/unterschriftenaktion/

pm.diebelshausen

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Blonde

Signed.  :algoschaf:

Glod

Ist denn bei der Klage inzwischen schon was rumgekommen?
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

wusselpompf

Zitat von: Glod am 29 November 2012, 14:30:14
Ist denn bei der Klage inzwischen schon was rumgekommen?

Man kann in deutschland erst gegen etwas gerichtlich vorgehen, wenn man davon betroffen ist.

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

shellat

Weiß schon jemand wie das im Januar 2013 dann ablaufen soll? Bekommt man Post vom Bürgeramt, von der GEZ mit dem neuen Namen oder wird etwa direkt vom Konto abgebucht? Ist man eventuell sogar Selbstauskunftspflichtig?

Ich bin ja mal gespannt, zumal einige Leutchen ja bislang noch überhaupt nicht gemeldet sind.
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

wusselpompf

Soweit ich weiß kann man sich selbst anmelden (quasi wie bisher), und wenn mans nicht tut kommt irgendwann ein Gebührenbescheid ins Haus geflattert.

shellat

Okay, also sollte man wohl langsam selbst aktiv werden. Danke für die Info!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

wusselpompf

Zitat von: shellat am  5 Dezember 2012, 07:22:02
Okay, also sollte man wohl langsam selbst aktiv werden. Danke für die Info!
Du kannst auch einfach denn Bescheid abwarten, damit sind auch keine Nachteile verbunden. Kann halt nur sein, dass der erst in nem halben Jahr oder so kommt und du dann nachzalen musst.

MMeXX

11 Dezember 2012, 16:19:45 #471 Letzte Bearbeitung: 11 Dezember 2012, 16:24:29 von MMeXX
Naja, nicht das schlechteste Video. Aber es ist ja nun auch nicht so, dass die alle nur rumdallern. Und z.B. die Radiosender werden hier ja auch komplett außen vor gelassen. Ich mag die NDR2 Bundesliga-Show. Ich höre/sehe allgemein gerne Sportübertragungen. Ich mag die regionalen Sender und Magazine, Sachen wie radio Eins vom rbb oder bei mir halt NDR 1 Radio MV.

Natürlich gibt es auch Sachen, die man dann nicht mag/schaut/einen interessieren. Und es gibt sicher noch genug Hebel, an denen man ansetzen kann/soll/muss, damit der Beitrag auch an der "richtigen" Stelle ankommt.

Der Punkt "Korrespondentennetz" ist aus meiner Sicht Quatsch. Davon abgesehen, dass da mit Sicherheit punktuell zusammen gearbeitet wird, sehe ich keine Notwendigkeit, in Großstädten/Metropolen großartig Stellen zu streichen. EDIT: Und ganz ehrlich, es sind 18 Städte. Davon 2x US-Ostküste, 1x Südamerika, 8x Europa (Tel Aviv ist da mit drin), 4x Asien und 3x Afrika. Meines Erachtens nicht zu viel.

Die Art und Weise einer allgemeinen Gebühr für alle Haushalte finde ich auch nicht richtig. Und auch die Höhe des Betrags ist meiens Erachtens zur Diskussion zu stellen. Dennoch gibt es auch gute bis spitzenmäßige Angebote, die (u.a.) durch die Gebühren finanziert werden.

EDIT: Ja, ich kenne BRalpha! Neulich sogar irgendwas da geguckt... :icon_mrgreen:

Alia763

Oh!
Ich finde das Video ganz gut gemacht.
Schließlich wird doch sehr viel an der breiten Öffentlichkeit hinter verschlossenen Türen vorbei
entschieden  :(

Ich würde lieber gerne tolle, anspruchsvolle Filme sehen, statt den "Musikanten-Stadl" oder
Ähnlichem.
Ein guter Film ist wie ein gutes Haus - gut überdacht   :)

Discostu

Zitat von: Alia763 am 17 Dezember 2012, 17:30:14
Ich würde lieber gerne tolle, anspruchsvolle Filme sehen, statt den "Musikanten-Stadl" oder
Ähnlichem.

Und genau solche Filme gibt es im Privatfernsehen nie zu sehen, sondern nur auf Öffentlich-Rechtlichen wie etwa arte. Und das sogar ohne Werbung. Irgendwie kann ich deshalb nicht nachvollziehen, warum gerade in einem Filmforum so über die GEZ hergezogen wird?

Und man sollte auch darüber nachdenken, dass die Fernsehzuschauer 50+ von den Privaten völlig ignoriert werden, es also gerade gut ist, dass Sendungen wie der Musikantenstadl durch staatlich finanziertes Fernsehen möglich gemacht werden, weil es sie sonst einfach nicht gäbe! Und die einzige Nachrichtensendung die nicht völlig Boulevard-Verseucht ist, ist die Tagesschau, die einzigen Radiosender die nicht nur Pop-Scheiße senden, sind öffentlich-rechtlich!

Das Argument "ich gucke kein Fernsehen" geht da irgendwie am Thema vorbei. Ich bekomme auch kein Hartz IV, aber deswegen ist es doch trotzdem gut, dass das von meinen Steuergeldern finanziert wird und die Leute nicht verhungern müssen!

Sorry, aber ich musste mich gerade irgendwie mal auskotzen.

Mr. Blonde

Achso, es ist also okay, gezwungenermaßen etwas bezahlen zu müssen, dass man gar nicht haben möchte? Sogar die Politik weiß gar nicht sinnvoll zu argumentieren. Ichweißnichtmehrwer verglich tatsächlich die allgemeine Finanzierung durch den Rundfunkbeitrag damit, dass man ja im Mietpreis auch für die Entsorgung des Mülls bezahlen müsse, selbst, wenn man gar keinen verursacht. Das eine ist nur notwendig und Fernsehen ist es nicht. Etwas am Leben zu erhalten, durch Zwang zeigt eigentlich die Absurdität des ganzen.

Diese Zwangssteuer ist ein absoluter Hohn, wenn man gerade an die Behinderten denkt, die eingeschränkt hören und sehen können, aber trotzdem für "die Allgemeinheit" mitbezahlen dürfen. Nee, nee, um das gutzuheißen, hätte man das ganz anders anpacken sollen.

deBene

17 Dezember 2012, 21:43:37 #475 Letzte Bearbeitung: 17 Dezember 2012, 21:49:44 von deBene
ZitatDas Argument "ich gucke kein Fernsehen" geht da irgendwie am Thema vorbei. Ich bekomme auch kein Hartz IV, aber deswegen ist es doch trotzdem gut, dass das von meinen Steuergeldern finanziert wird und die Leute nicht verhungern müssen!

Sorry, aber ich musste mich gerade irgendwie mal auskotzen.

GEZ würde ich eher mit Kirchen- KFZ- oder Hundesteuer gleichsetzen, ÖR-Fernsehen ist dann doch ganz nicht so lebensnotwendig wie Essen/Trinken/Kleidung/Dach-überm-Kopf. Außerdem treffen die Gebühren Haushalte mit kleinen Budgets viel mehr, deshalb hinkt der Vergleich doch etwas Bzw. geht genau in die andere Richtung. (Wie Blonde schon schrieb, die taubstumme Oma mit Minirente zahlt, damit die Intendanten paar Hunderttausende mehr aufs Konto bekommen).

Aber es stimmt schon, ab und zu kommen auch gute Filme, jedoch zu unmöglichen Sendezeiten, z.B. Okuribito, im Rahmen der Todes-Themenwoche um kurz vor 1 Uhr Sonntag nachts. :icon_rolleyes:

wusselpompf

Ich hab nicht grundsätzlich was gegen die ÖR, gerade die Spartensender bringen oft tolle Formate, aber das System ist unglaublich aufgebläht, parteipolitisch gebunden und für das, was am Ende an Programm rauskommt einfach viel zu teuer. Man vergleiche es mit der BBC, da ist der Jahresbeitrag  geringer (wenn auch nicht viel, glaube ca 150 Pfund), aber die Qualität ist enorm viel höher. Ich könnte viel besser mit Mutantenstadl etc. leben, wenn im Kontrast auch mal was wie Sherlock oder Copper produziert würde - Aber stattdessen gibts einfach den 832682ten Billig-Look-Tatort oder Polizeiruf...

Zitat
Und genau solche Filme gibt es im Privatfernsehen nie zu sehen, sondern nur auf Öffentlich-Rechtlichen wie etwa arte. Und das sogar ohne Werbung. Irgendwie kann ich deshalb nicht nachvollziehen, warum gerade in einem Filmforum so über die GEZ hergezogen wird?
Ganz einfach: OmU

ZitatUnd man sollte auch darüber nachdenken, dass die Fernsehzuschauer 50+ von den Privaten völlig ignoriert werden,
Ich werde auch ignoriert, außer vielleicht von Tele 5 ;)

Kerry

Prinzipiell erachte ich Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk sowie dessen Finanzierung über durch Alle zu entrichtende Gebühren für ok.
Für mtl. 18 € wird ein sehr vielfältiges Programm geboten, in welchem eigentlich jeder etwas finden sollte. Mein absoluter Favorit ist der Deutschlandfunk. Besseres Radio ist kaum vorstellbar. Dort gibt es hochwertige Nachrichten, Reportagen und Hintergrundinformationen. Auch kommen durchaus verschiedene Sichtweisen zum Ausdruck. "Informationen am Morgen" gehört für mich einfach bei der morgendlichen Fahrt zur Arbeit mit dazu. Privat / kommerziell finanziert wäre solch ein Sender undenkbar. Alleine dieser Sender ist mir schon die Rundfunkgebühren Wert.
Andererseits gibt es Seicht-Formate a la Rosamunde Pilcher und Musikantenstadl, "Sturm der Liebe" und "Rote Rosen". Aber diese Sendungen haben hervorragende Einschaltquoten und sind bei ihren Zuschauern sehr beliebt. Auch "Tatort" und co. haben gute Einschaltquoten.
Unterrepräsentiert sind aktuellere Kinofilme sowie US-Serien. Dafür gibt es dann Perlen wie Borgen / gefährliche Seilschaften auf arte, welche zu den besten mir bekannten Serien gehört. Noch dazu unverschlüsselt (ohne CI+ - Einschränkungen) in HD.

Natürlich, der ÖR bietet riesiges Verbesserungpotential. Angefangen von den Milliarden schweren Seicht-Programmen das Erste / ZDF bis hin zur allgemeinen Verschwendungssucht.
Missen möchte ich den ÖR-Rundfunk jedoch keinesfalls - insbesondere wenn ich mir so die Alternativen der Privaten anschaue.

Travelling Matt

Zitat von: Mr. Blonde am 17 Dezember 2012, 20:05:37
Achso, es ist also okay, gezwungenermaßen etwas bezahlen zu müssen, dass man gar nicht haben möchte? Sogar die Politik weiß gar nicht sinnvoll zu argumentieren. Ichweißnichtmehrwer verglich tatsächlich die allgemeine Finanzierung durch den Rundfunkbeitrag damit, dass man ja im Mietpreis auch für die Entsorgung des Mülls bezahlen müsse, selbst, wenn man gar keinen verursacht. Das eine ist nur notwendig und Fernsehen ist es nicht.

In einer Demokratie ist aber z.B. notwendig, dass eine grundlegende Versorgung mit möglichst unabhängigen Informationen gesichert ist. Ich will nicht wissen, wie der politische Diskurs aussehen würde, wenn die Hauptinfo-Quelle für die meisten Leute in diesem Land das Privatfernsehen wäre, ohne ernstzunehmende Konkurrenz durch öffentlich-rechtliche. Jedes mal, wenn ich was über Fox-News lese, freue ich mich über das System hier. Außerdem gehört zu den (offiziellen) Werten dieses Staates auch, dass über die öffentlich-rechtliche Versorgung es grundsätzlich möglich ist, Zugang zum kulturellen Leben zu haben, und das ist nunmal nicht nur "Hochkultur" oder amerikanisches Qualitätsfernsehen, sondern auch Musikantenstadl (zumindest, solange noch viele Menschen das gucken). Da kann man gerne über die konkrete Zusammensetzung des Programms streiten (ich find sie auch zum Kotzen), oder über die Strukturen, wie über das Programm entschieden wird, aber dass die derzeitige Ausgestaltung mistig ist, entwertet für mich noch nicht die dahinterstehenden Gedanken.

@lfred

Hat denn schon jemand so einen Brief für den neuen Rundfunkbeitrag bekommen?
Schon jemand angemeldet?
Schon jemand nicht angemeldet und deshalb Stress gekriegt?
nicht empfehlenswerter blog:

www.hommage.de.vu

langweilig und belanglos! prost

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020