OFDb

24 - Season 2

Begonnen von Mr. Hankey, 13 Februar 2004, 20:49:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr. Hankey

Zitat von: Mystery ManFür alle richtigen Twenty-Four-Fans:

Bitte noch den Zusatz "die den schweizer Sender SF2 empfangen können" dazuschreiben! :wink:

Wenn ich nur könnte, würde ich die Serie natürlich dort gucken, aber das ist leider unmöglich! :(

<Hankey, der, mal wieder, auf die Schweizer eifersüchtig ist! :wink: >
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

FS-Fan

Zitat von: Mystery Man

Widescreen 1:1,78 (16:9) (hab nie begriffen warum RTL 2 eine fürs Fernsehen gedrehte Serie zoomt!?!)

Zoomen tat RTL II vermutlich nicht selbst, sondern der Sender kaufte halt einfach das 4:3 anstatt das 16:9 Videoband von 20th Century Fox. Damit war auch der ORF gezwungen, die 4:3 Fassung auszustrahlen, weil halt nur diese eine deutsche TV-Fassung vorlag. Die Amis haben im analogen TV aber auch nur die Vollbildfassung gesehen (und tun es glaube ich immernoch). Die Bildkomposition berücksichtigt das aber.

Hätte der ORF die 16:9-DVD-Fassung zeigen können? Nun, ich weiss nicht, ob TV-Sender in Ausnahmefällen überhaupt auf handelsübliche DVDs als Vorlage zurückgreifen. Die DVDs sind meist viel stärker komprimiert als Digital Betacam (Komprimierung 2:1). Die TV- und die DVD-Fassungen von Serien werden in den USA zudem normalerweise getrennt hergestellt und vertrieben. Das wäre vielleicht auch rechtlich schwierig geworden. Enterprise S1 könnte da ne Ausnahme gewesen sein.

Jedenfalls scheint RTL II jetzt klüger gewesen zu sein und hat die 16:9 TV-Fassung gekauft. Damit sollte auch der ORF 16:9 anbieten (aber nicht anamorph).

Mystery Man

Bezüglich dem zoomen:

Bei SFDRS ist es extrem selten, dass Filme gezoomt werden. Auch Filme in Cinemascope (1:2,35) werden kompromisslos im Originalformat ausgestrahlt. Die Aushamen sind dann auf das falsche (zumeist deutsche) Master zurückzuführen.

Beispiel:

Die Indiana Jones Serie, wurde im schweizer Fernsehen in WS 1:2,35 (16:9) ausgestrahlt. Dies jedoch nur, weil das original englische Master genommen wurde (zu erkennen an "The Raider of the lost Ark" ect.).

Ergo: Mit Sicherheit sind 80% aller gezoomter Filme im deutschen Privat-TV von den jeweiligen Stationen "nachbearbeitet" worden.

Ihr wisst ja: "Je mehr Bild zu sehen ist, desto mehr sieht mann!"

sat-freak

Zitat von: Mr. HankeyWenn ich nur könnte, würde ich die Serie natürlich dort gucken, aber das ist leider unmöglich! :(
Schon mal was von Satellitenfernsehen gehört?  :scarface:

psychopaul

Zitat von: sat-freak
Zitat von: Mr. HankeyWenn ich nur könnte, würde ich die Serie natürlich dort gucken, aber das ist leider unmöglich! :(

Sind die Schweizer Sender überhaupt frei empfangbar?
Bei meinen Eltern mit der d-Box krieg ich die nich rein... :(
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

sat-freak

Zitat von: psychopaulSind die Schweizer Sender überhaupt frei empfangbar?... :(
Nein, aber eine Verschlüsselung ist bekanntlich dazu da um letzendlich entschlüsselt zu werden... und wenn man schon eine d-Box daheim hat, dann sollte man diese auch ausnutzen... .

psychopaul

Zitat von: psychopaulSind die Schweizer Sender überhaupt frei empfangbar?... :(
Nein, aber eine Verschlüsselung ist bekanntlich dazu da um letzendlich entschlüsselt zu werden... und wenn man schon eine d-Box daheim hat, dann sollte man diese auch ausnutzen... .

Sorry,aber ich versteh nur Bahnhof!! :???:
Meinst du jetz was legales?
Oder irgendeinen Trick,der sich jenseits der Gesetze befindet? :wink:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

sat-freak

Zitat von: psychopaul
Meinst du jetz was legales?
Ist es im "vereintem" Europa möglich legal  freie Öffentlich-Rechtliche TV-Sender der Nachbarländer zu gucken? Beantworte dir diese Frage, dann hast du deine Antwort.

PzychoOlli

Die Schweiz ist nich EU, somit wird es wohl illegal sein.

Mr. Hankey

Schon mal auf die Idee gekommen, dass es auch Haushalte mit Kabelanschluss gibt, bei denen es verboten ist eine Satelitenschüssel anzubringen?

Ist zumindest bei mir so. Da wir Kabelanschluss haben, hat der Vermieter es verboten Satelitenschüsseln anzubringen! :(

Allerdings ziehe ich wegen sowas nicht um, zumal ich die ganzen ausländischen Sender in der Regel eh nicht brauche!
Ofdb-Filmsammlung

Mystery Man

Meinen erfahrungen nach, kann man die schweizer Kanäle im Ausland empfangen. Konnte schon mehrmals SFDRS in den Ferien gucken. Wie es mit Deutschland aussieht, weiss ich nicht. In der Schweiz selber kann man die einheimischen Sender jedoch nicht per Sattellit empfangen.

Vielleicht geht mit einer digitalen Anlage. Mit einem solchen Teil kann mann ja sogar israelische Programme empfangen.

PzychoOlli

Strike!

Meine erste Season ist wieder da! Die Sau war hinter den Schrank gefallen. Nur modernstes CTU-Equipment (sprich: Mag-Light) ermöglichte es mir, sie wiederzufinden.

Erste Hörtests haben ergeben, dass ich an der Synchro eigentlich nichts auszusetzen habe, wobei O-Ton natürlich always der Oberro0oler ist. Bin ja mal gespannt, was sie da bei Season 2 groß verbessert haben...

sat-freak

Zitat von: Mystery ManVielleicht geht mit einer digitalen Anlage.
Bingo  :respekt:

LJSilver

SPOILER

Hab mir heute die FSK 12 auf der TV Spielfilm angetan. Ist stark geschnitten! Finger weg! Allein die Szene, in der Bauer den Häftling erschießt.

:holsten:

outsiders

solltets vielleicht nen SPOILER setzen.

LJSilver

Zitat von: outsiderssolltets vielleicht nen SPOILER setzen.

Oops, sorry, hab ich in der Eile mal wieder vergessen.

Reitende Leiche

Zitat von: LJSilverSPOILER

Hab mir heute die FSK 12 auf der TV Spielfilm angetan. Ist stark geschnitten! Finger weg! Allein die Szene, in der Bauer den Häftling erschießt.

Was fehlt denn alles, habe die DVD auch, dachte allerdings das sie uncut kommt. :evil:

dekay

Zitat von: LJSilver
Hab mir heute die FSK 12 auf der TV Spielfilm angetan. Ist stark geschnitten! Finger weg!
:evil:
So viel auch zur RTL2-Ankündigung, FSK16-Folgen als jeweils dritte Folge an eine Doppelfolge nach 22.00 Uhr dranzuhängen!
Denn die erste Folge läuft ja bekanntlich schon um 20.15 Uhr!
Ergo: Nachtwiederholung aufnehmen und zwei Tage später gucken!

Hm, Moment mal...irgendwo hab ich doch noch die kanadische Promo-DVD...ob die wohl auch geschnitten ist...*wühl*...*kram*...*später noch mal meld*...

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Mr. Hankey

Hab mir heute die FSK 12 auf der TV Spielfilm angetan. Ist stark geschnitten! Finger weg!
Na übertreib mal nicht! Bei ner kostenlosen Promo-DVD kann man das schon noch irgendwie verschmerzen.  :wink: Aber es ist doch traurig, dass sowas selbst bei Werbe-DVD's schon gemacht wird!

Bei der Prime-Time-Fernsehausstrahlung habe ich ja, im Gegensatz zu vielen anderen, noch irgendwie Verständnis, aber bei ner Promo-DVD ist das schon dämlich, da völlig grundlos! Aber na ja!

Hauptsache die DVD's werden dann Uncut! Aber da habe ich eigentlich keine Angst!  :D
Und wenn die DVD's dann noch auf der US-Box basieren, kann man selbst die UK-Box in die Tonne feuern, denn selbst die ist ja zensiert, wie man bei Schnittberichte.com nachlesen kann! :wink:

BTW: Hier ist LJSilvers Schnittbericht: http://www.schnittberichte.com/display_1513.html

Danke dafür! :D

Zitat
Fehlt nur noch, dass Fox auch auf DVD die FSK 12-fassungen veröffentlicht.
Musst du denn schon wieder versuchen, einem alle Hoffnungen zu nehmen? Das glaubst du doch im Leben nicht! :mrgreen:  :wink:

@dekay

Bei drei Ausstrahlungen wird das aber wirklich gemacht!
Ofdb-Filmsammlung

LJSilver

Zitat von: Mr. Hankey
Zitat
Fehlt nur noch, dass Fox auch auf DVD die FSK 12-fassungen veröffentlicht.
Musst du denn schon wieder versuchen, einem alle Hoffnungen zu nehmen? Das glaubst du doch im Leben nicht! :mrgreen:  :wink:

@dekay

Bei drei Ausstrahlungen wird das aber wirklich gemacht!

Naja, bin halt Pessimist. Ne im Ernst, das sollte ein wenig Ironie sein.

Ich frage mich halt: Warum die Mühe, das Ganze umzuschneiden, wenn die DVDs sowieso uncut kommen würden. Mögliche Antwort: Vielleicht kommen sie gar nicht uncut. Vielleicht gibt's auch wie bei Daredevil zwei Boxen. Vieles ist möglich...

Btw. wie fandet ihr die Synchro? Also das Treffen zwischen Jack und Kim hörte sich sehr hölzern an, im O-Ton war das viel emotionaler. Kims Stimme wirkt auch zu erwachsen imho.

EDIT:
Ein aufmerksamer Hörer nach noch einen Schnitt gefunden. Hab den SB gerade ergänzt.

Jason

Das mit den DVDs steht ja noch ein wenig in der Ferne, aber...wenn die sich soviel Mühe alleine schon in der Anfangssequenz gemacht haben, um die ganze Schaise derart umzuschneiden, zeigen die des Nächtigens dann tatsächlich doch noch eine entsprechend unzensierte Fassung?
"Wie das Grundgesetz schon sagt:
Die Würde des Menschen ist unbegründet.
Oder so ähnlich."

- Oliver Kalkofe -

Mr. Hankey

So, ich bin jetzt endlich richtig zum gucken gekommen und muss sagen, dass diese erste Folge ja schonmal megaspannend war! Also da freue ich mich schon riesig auf den 09.03.04! Kanns kaum noch erwarten.

Da wird das warten zwischen den Folgen ja zur Qual werden. :D  (Aber immer noch besser als wenn alles nach 2-4 Tagen schon vorbei wäre! :wink: )

Ich frage mich halt: Warum die Mühe, das Ganze umzuschneiden, wenn die DVDs sowieso uncut kommen würden. Mögliche Antwort: Vielleicht kommen sie gar nicht uncut. Vielleicht gibt's auch wie bei Daredevil zwei Boxen. Vieles ist möglich...
Ich nehme mal stark an, dass die Folgen allesamt schon für ihre Prime-Time-Ausstrahlungen bereits fertig geschnitten und zensiert sind. Und bei der Promo-DVD hat man dan einfach nur diese zensierte Fassung genommen, damit die Leute sich dann bei der RTL2-Ausstrahlung nicht plötzlich wundern! :wink: Das störende RTL 2-Logo ist ja auch vorhanden und die Bildquali ist miserabel (aus meiner Sicht!)!

In der Season-Box kommen die Teile dann aber garantiert Uncut! Da habe ich bei 20th Century Fox eigentlich keine Sorgen. Dann schon eher um das Boni-Material! Da spart Fox-Deutschland gerne mal was ein! Na wir werden sehen! :D

Btw. wie fandet ihr die Synchro? Also das Treffen zwischen Jack und Kim hörte sich sehr hölzern an, im O-Ton war das viel emotionaler. Kims Stimme wirkt auch zu erwachsen imho.
Da bin ich im Vorteil, da ich die O-Fassung ja hier noch nicht kenne. :wink:  Aber irgendwie hat mir die Synchro auch nicht so gefallen! Es scheinen zwar dieselben Stimmen zu sein, aber irgendwie wirkten sie hölzern (wie Du schon geschrieben hast) und gelangweilt an. Ich hoffe mal das legt sich mit der Zeit!

Aber Sutherlands Stimme ist, aus meiner Sicht, wesentlich besser, als seine eigene! Den Synchronsprecher höre ich immer gerne!
Ofdb-Filmsammlung

Grinch

Zitat von: Mr. HankeyDes weiteren soll die 2. Staffel auch professioneller synchronisiert worden sein. Nachdem sich einige über die (angeblich) schlechte Synchro der ersten Staffel aufgeregt haben, hat RTL 2 die zweite Staffel in die Hände eines anderen Synchostudios gelegt! [...] Achja: In der nächsten TV-Spielfilm (erscheint am 27.02.04) wird übrigens eine DVD mit der 1. Folge der 2. Staffel enthalten sein! Und Ende Mai erscheint die komplette Season 2 bei uns auf DVD!

Ich habe das auf einer Fanseite zu 24 gelesen, das viele mit der deutschen Synchronisation der ersten Staffel unzufrieden waren. Bisher war ich völlig anderer Meinung, habe mir aber letzte Woche die 24-Box mal angesehen und mit der englischen Version verglichen. Auch wenn Palmer, Bauer, und Co. gut sychronisiert sind, hat man bei Alexis in der ersten Staffel einen Synchronsprecher OHNE Akzent angesetzt, obwohl das eine wichtige Stelle in eine der hinteren Folgen ist.

Die Szene:
Deutsche Fassung:
Jack: Was sollen Sie für mich tun?
Typ: Den Strom abschalten.
Jack: Und was noch?
Typ: Wie? Und was noch? Sie sind gar nicht Alexis...

Im Original:
Jack: Was sollen Sie für mich tun?
Typ: Den Strom abschalten.
Jack: Und was noch?
Typ: Was ist mit ihrem Akzent passiert? Sie sind gar nicht Alexis...

Was anderes ist mir nicht aufgefallen, ausser das Dennis Hoppers Stimme nervt.

Ich hab die TvSpielfilm-DVD gesehen. Die Folge hat mir gut gefallen, passt zum Style der ersten Staffel. Ich mein aber das Palmer eine etwas andere Stimme hat, was ich schade fänd. Die aus der ersten Staffel klang besser.

Zitat von: outsiders
[...] so wie ich das mitbekommen habe wurde das Synchro Studio IN der 2.Staffel gewechselt. also die ersten Folge sollen noch die alte Synchro haben, und dann setzt die neue ab Folge 6-7 ein.

Das soll doch nicht heissen, das die Hauptdarsteller auf einmal andere Stimmen bekommen, oder wie jetzt? Das wäre für mich ein ganz klarer Abschaltgrund, und Flucht zur englischen DVD Bewegung.

Zitat von: Mystery ManFür alle richtigen Ab 1. März startet die zweite Season auf SF2. [...] Zudem noch folgende Vorteile gegenüber dem RTL 2 Verschnitt: Zweikanalton (d/e) (üblich beim schweizer Fernsehen) Widescreen 1:1,78 (16:9) (hab nie begriffen warum RTL 2 eine fürs Fernsehen gedrehte Serie zoomt!?!) [...]
cu

Auf der TvSpielfilm DVD ist die Sendung im 1:1,78 Breitbild, zwar nicht anamorph sondern Letterbox-4:3, aber da dort auf der DVD durchgehend ein RTL II Logo eingeblendet war, wäre ja die Hoffnung das RTL II auch vor hat die Staffel im Widescreen zu senden.

Zitat von: Mr. Hankey
[...] Ich frage mich halt: Warum die Mühe, das Ganze umzuschneiden, wenn die DVDs sowieso uncut kommen würden. Mögliche Antwort: Vielleicht kommen sie gar nicht uncut. Vielleicht gibt's auch wie bei Daredevil zwei Boxen. Vieles ist möglich... [...]

Ganz einfach: Die Fassung auf der TvSpielfilm-DVD hat nix mit der DVD-Box von 20th Century Fox zu tun. Die DVD wurde im Auftrag von RTL II von einer DVD Authoring Firma hergestellt, und dient der Promotion für die TV-Ausstrahlung. Und warum schneidet RTL II fürs TV? Weil Sendungen die eine Freigabe ab 16 erhalten NICHT vor 22 Uhr im Free-TV laufen dürfen. Da das kostenlose Privatfernsehen, im Gegensatz zum Pay-TV Premiere / ARD + ZDF, durch Werbung finanziert wird und deren Werbespotpreise abhängig sind von (eventuellen) höheren Einschaltquoten, versucht man ein solche TV-Event zur Primetime auszustrahlen. Sprich: Notfalls kürzen, und um 20 Uhr 15 zeigen.

Nochmal zur TvSpielfilm-DVD: Für die DVD-Box wird ein anderes Bild verwendet: Ohne RTL-II Logo, und auf jeden Fall anamorph. Bei FSK-16 und FSK-12 kann ich mir nicht vorstellen, das man zwei verschiedene Boxen rausbringt. Aber die von Fox werden sich das sicherlich gut überlegen, ob sich eine zweifache Veröffentlichung finanziell lohnen würde.

Zitat von: JasonXX99[...]zeigen die des Nächtigens dann tatsächlich doch noch eine entsprechend unzensierte Fassung?

Die erste Staffel wurde immer gegen 22 Uhr wiederholt, ungeschnitten. Diesmal läuft es zwar Nachts, aber man kann fast davon ausgehen das man das ungeschnittene Master erneut zeigt.

An Alle:
Ich hab mir alle Beiträge durchgelesen, und nebenbei meine Antworten geschrieben, ihn danach aber nicht nach eventuell schon vor mir beantworteten Sachen gefiltert. Ich bitte das zu entschuldigen.

LJSilver

@ Grinch

Ich glaube nicht, dass RTLII selbst so aufwändige Umschnitte ausführt. Die Fassung kommt 100pro von Fox und nicht RTL2! Bedenke, dass es in der 2. Staffel nicht nur eine Folterszene, sondern ca. 10 gibt.

Und sollten einige Uncut-Folgen mit kJ bewertet werden, was wirklich nicht unwahrscheinlich ist, dann wird es 2 Boxen geben!

Sean Bateman

So aufwendig sind die nun auch wieder nicht, das bekommt man mit jedem halbwegs Professionellen Schnittprogramm auch selber hin.

Mr. Hankey

Zitat von: LJSilver@ Grinch

Ich glaube nicht, dass RTLII selbst so aufwändige Umschnitte ausführt. Die Fassung kommt 100pro von Fox und nicht RTL2! Bedenke, dass es in der 2. Staffel nicht nur eine Folterszene, sondern ca. 10 gibt.

Sorry, aber das glaub ich nicht. Es kann höchstens sein, das RTL2 die Leute von Fox dafür beauftragt haben aber auf den Mist von Fox ist das nie gewachsen!
Ofdb-Filmsammlung

Grinch

Zitat von: LJSilver@ Grinch

Und sollten einige Uncut-Folgen mit kJ bewertet werden, was wirklich nicht unwahrscheinlich ist, dann wird es 2 Boxen geben!

Glaube ich auch nicht. Die Sender schneiden Filme und Serien eigentlich selber. Ausser es gibt ein gekürztes Master.

Und falls es tatsächlich zwei Boxen geben wird, wo eine eine lächerliche Freigabe von ab 18 haben sollte... dann wird die geschnittene schon mal erst recht nicht gekauft ;)

LJSilver

Zitat von: Grinch

Glaube ich auch nicht. Die Sender schneiden Filme und Serien eigentlich selber. Ausser es gibt ein gekürztes Master.

Eben, es gibt eins und zwar von Fox. Oder glaubt ihr im Ernst, dass Fox RTLII ein Uncut-Master und ein paar Schnipsel Alternativmaterial gibt und dann sagt: "Da, backt euch eure eigene Fassung???" Nie im Leben! Es handelt sich ja nicht nur um gewöhnliche Schnitte, sondern um Umschnitte mit anderem Material. So gesehen muss auch das Cut-Master von Fox kommen. Alles andere ergibt ihmo keinen Sinn. Man könnte ja Mal ne Mail an Fox bzw. RTLII schreiben und nachfragen. Werde das mal eben tun.

dekay

*jetzt endlich meld*

So, gerade 8.00 bis 9.00 Uhr der 2. Staffel erst auf Englisch, dann auf Deutsch gesehen. Cooler Auftakt! Muss ich erwähnen, dass die kanadische Promo-DVD ungekürzt ist w-) ...? Wohl nicht. Abgesehen vom fehlenden RTL2-Logo und dem anamorphen Bild :D ...
Und da ist sogar noch die 2. Folge drauf! Vergleich' ich nächste Woche mit der deutschen Fassung und trage die DVD dann auch in die OFDb ein.

Zur Synchro: Selbstredend ist das Original besser, aber die Übersetzung geht schon einigermaßen. Nervig nur die neuen Synchronstimmen von Kim und Palmer :evil: . Der hat jetzt die "Stargate"-Teal'C-Stimme :roll: .

Die Frechheit ist ja eigentlich, dass die in der deutschen Fassung sogar alternative Szenen bei der Folterung reingebaut haben! Nicht dass LJSilver doch noch den Teufel zu Recht an die Wand gemalt hat... :|

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Mr. Hankey

Zitat von: dekay
Zur Synchro: Selbstredend ist das Original besser, aber die Übersetzung geht schon einigermaßen. Nervig nur die neuen Synchronstimmen von Kim und Palmer :evil: . Der hat jetzt die "Stargate"-Teal'C-Stimme :roll: .
Ähhm. Bist du dir sicher, das Kim und Palmer neue Stimmen haben? Ich hatte das am Anfang auch gedacht, aber zum Ende hin war ich mir doch ziemlich sicher, dass es die Gleichen sind!

Zitat von: dekay
Die Frechheit ist ja eigentlich, dass die in der deutschen Fassung sogar alternative Szenen bei der Folterung reingebaut haben! Nicht dass LJSilver doch noch den Teufel zu Recht an die Wand gemalt hat... :|

Das steht aber schon lange im Thread und im Schnittbericht, dass das so ist! Ist also nichts Neues mehr! :wink:

Und nochmal: Die TV Spielfilm-DVD ist eine Promo-DVD für die Ausstrahlung der Serie bei RTL 2 (siehe RTL2-Logo auf DVD) und nicht für die DVD-Box! Da brauchst zu 99,9% keine Angst haben! :D
Ofdb-Filmsammlung

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020