OFDb

GEZ-Gebühren

Begonnen von DarKson, 24 März 2004, 16:59:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

.sixer.

Ich ignoriere die wöchentlich ankommenden GEZ-Forderungen z.Zt. auch noch. Allerdings nur, weil ich noch Azubi bin und meine Freundin Studentin ist. Nach meiner Ausbildung werde ich sicherlich GEZ bezahlen und dass, obwohl ich vielleicht einmal pro Woche TV gucke. Hier zählen für mich die Argumente bzgl. Sozialstaat absolut. Und im Gegensatz zu den meisten Privaten sind die ÖR noch zu retten.
Und wer behauptet, dass "Sesamstraße" und "Die Sendung mit der Maus" kein deutsches Kulturgut sind, der muss eine schreckliche Kindheit gehabt haben und soll sich meinetwegen an den Kindersendungen der Privaten erfreuen: A-O!
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

tie

Du hast eindeutig Löwenzahn vergessen. Das beste was es im Kinderbereich gibt.

Immerhin bin ich froh, das ich hier nicht der einzigste bin, der GEZ zwar wiederspenstig aber aus Überzeugung zahlt. Für mich gab es da nie eine Option.

.sixer.

Zitat von: tieDu hast eindeutig Löwenzahn vergessen. Das beste was es im Kinderbereich gibt.

Immerhin bin ich froh, das ich hier nicht der einzigste bin, der GEZ zwar wiederspenstig aber aus Überzeugung zahlt. Für mich gab es da nie eine Option.

Stimmt. Löwenzahn habe ich wirklich vergessen. Auch eine der Sendungen, die gut für Kinder (und Erwachsene) sind.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

dekay

Zitat von: dekay
Zitat von: ZardozBizarr! Ich dachte immer, die GEZ-Gebühr wird pro Haushalt bezahlt...
Um das mal klarzustellen: Genauso ist es auch. Nur, dass die davon ausgehen, dass bei einem eigenen Verdienst auch ein eigener Haushalt existiert (als ob nicht viele Azubis ihren Eltern einen Teil abdrücken, aber immer noch im selben Haushalt leben).

So, weil meine Freundin die Tage auch so 'nen netten Brief von der GEZ bekommen hat, in dem was von eigenem Verdienst steht, hab' ich mir mal den entsprechenden Staatsvertrag reingezogen.

Da steht's genau drin, § 5 Abs. 1 S. 2: Eine Rundfunkgebührenpflicht besteht nicht für Personen, welche mit dem Rundfunkteilnehmer in häuslicher Gemeinschaft leben und deren Einkommen den einfachen Sozialhilferegelsatz nicht übersteigt. (Den Gesetzessatz habe ich etwas abgekürzt, der Sinn bleibt aber bestehen.)
Konkret heißt das also tatsächlich: Grundsätzlich 1 Haushalt = 1 Gebühr. Aber: Verdient ein Kind mehr als den Sozialhilferegelsatz (müssten -glaub' ich- ca. 370 Euro sein) und hat es ein eigenes Rundfunkgerät, muss es blechen.

Im Staatsvertrag steht noch mehr Interessantes. Z.B. § 5a: "Bis 31.12.04 sind für Rechner, die Rundfunkprogramme ausschließlich über Angebote aus dem Internet wiedergeben können, Gebühren nicht zu entrichten."
Wenn die Ministersenilidenten nichts daran geändert haben, heißt das tatsächlich schon für bestimmte Compis: Ab 1.1.05 zur Kasse!

Interessant sind auch die Rechte, die die Eintreiber haben: Praktisch keine. Daten der Meldebehörden dürfen sie eigentlich nur bei "verdächtigen Personen" einholen, die Polizei darf sich natürlich nicht Zugang zur Wohnung verschaffen. Die GEZ hat einen Auskunftsanspruch, der theoretisch mit Verwaltungszwang (= Zwangsgeld, Zwangshaft) durchgesetzt werden kann. Auskunft geben heißt streng genommen aber auch lügen, sodass dem Anspruch eigentlich so schon genüge getan werden kann. Wer allerdings ein Rundfunkgerät verschweigt, kann zur Geldbuße herangezogen werden. Nur - in die Wohnung dürfen die ja nicht, um eine Lüge zu widerlegen...

So konnte ich meiner Freundin also besten Gewissens Nichtstun empfehlen, Brief hat sie natürlich niiieee bekommen. Eine Frist wurde ihr gesetzt - ich freu' mich auf Weiteres von meiner lieben GEZ.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Hagbard Celine

Zitat von: dekayKonkret heißt das also tatsächlich: Grundsätzlich 1 Haushalt = 1 Gebühr. Aber: Verdient ein Kind mehr als den Sozialhilferegelsatz (müssten -glaub' ich- ca. 370 Euro sein) und hat es ein eigenes Rundfunkgerät, muss es blechen.
370,- euro sind etwas zu hoch angesetzt. das ist sowieso von bundesland zu bundesland verschieden.
siehe unter www.betreuungsrecht.org oder unter www.bmgs.bund.de (pdf).

hier kann man sich übrigens seinen sozialhilfebedarf ausrechnen.

dekay

Zitat von: Hagbard Celine370,- euro sind etwas zu hoch angesetzt.

Offenbar nicht nur etwas gemäß den links. Wenn man also nur 300 Ocken verdient, muss man schon 17 Euro an die GEZ zahlen. Super.

dekay

Zardoz

Nun ja, das betrifft aber nur die wirklich doofen, die angeben, daß sie einen eigenen Fernseher oder Radio besitzen, obwohl sie zu Hause bei den Eltern leben!

lopeng

Zitat von: ZardozNun ja, das betrifft aber nur die wirklich doofen, die angeben, daß sie einen eigenen Fernseher oder Radio besitzen, obwohl sie zu Hause bei den Eltern leben!

Von denen gibts leider genügend, bzw. ihre Eltern. Die Briefe sind ja meistens an die Eltern gerichtet und die alten Herrschaften lassen sich leider durch diese einschüchtern und machen dann wahrheitsgemäße Angaben, da ja Schwarzkucken in höchstem Maße strafbar ist!  :mcclane:

lopeng
So ist das!

PsYcHO

hi !

meine schwester hat heute zum 2ten mal einen brief von der GEZ erhalten. was soll ich bzw. sie nur machen ?

es ist "mal wieder" nicht per einschreiben gekommen.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: PsYcHOhi !

meine schwester hat heute zum 2ten mal einen brief von der GEZ erhalten. was soll ich bzw. sie nur machen ?

es ist "mal wieder" nicht per einschreiben gekommen.

Ignorieren, wegwerfen, anstecken, als Zigarettenanzünder verwenden, damit den Arsch abwischen ... was immer du willst.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

blinky

Mal ne Frage:(wurde wahrscheinlich schon x-mal gestellt,hab aber keine Lust nen 7 Seiten langen Thread zu durchforsten)Stimmt es dass man auf nen AV-Receiver Gebühren zahlen muss?Habsch mal irgendwo gelesen,könnt sogar hier gewesen sein...

droog

Du musst jedes Gerät anmelden, mit dem du TV- oder Radioprogramme empfangen kannst. Wenn dein Receiver also einen eingebauten Radiotuner hat, musst du den auch anmelden. Es sei denn, du hast z.B. schon deinen Fernseher angemeldet. In den Gebühren fürs TV ist, glaub ich, schon das Radio drin. Bzw. du meldest beides an und zahlst nur so viel, wie für einen Fernseher.
PEHDTSCKJMBA

PsYcHO

ZitatIgnorieren, wegwerfen, anstecken, als Zigarettenanzünder verwenden, damit den Arsch abwischen ... was immer du willst.

da steht aber in dem brief, das, wenn man sich nicht meldet eine busstrafe bis 1000€ zahlen muss.

aber der brief muss ja nie hier angekommen sein (kam ja nicht per einschreiben) oder ?

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: PsYcHO
da steht aber in dem brief, das, wenn man sich nicht meldet eine busstrafe bis 1000€ zahlen muss.

aber der brief muss ja nie hier angekommen sein (kam ja nicht per einschreiben) oder ?

Alles leere Drohungen. Wie du schon gesagt hast, wenn die was wollen, dann müssen die dir nachweisen, dass du den Brief überhaupt erhalten hast. Das ist typisch billige Angstmache von der GEZstapo.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
---
Pertubator - Miami Disco

shark

Diese Penner wollen auch was von dir wenn du unter falschen Namen lebst. Es ist schon faszinierend zu beobachten wo die Ihre Adressen herbekommen. Ich exitiere in der Strasse meiner Eltern breits 3x und obwohl ich nun in eine andere Stadt umgezogen bin und mich umgemeldet habe stand ein Kontrolleur vor der Tür.

Wehe dir du hängst einmal drin. Gut das Ich inkl. allem unter Sozi laufe!
Alkohol, Affen, Ars..loch, Admin, Ausrasten, Anmaßend...
Es gibt so viele schöne Worte die mit A beginnen!

lopeng

Zitat von: sharkGut das Ich inkl. allem unter Sozi laufe!

Was soll daran gut sein!? Tolle Einstellung! :anime:  :doof:  :drphibes:  :holsten:  :mcclane:

lopeng
So ist das!

shark

Ganz einfach, das gute ist Ich hab erstmal Ruhe vor den Typen, nicht mehr, nicht weniger. Was du dir dabei denkst ist deine Sache!
Alkohol, Affen, Ars..loch, Admin, Ausrasten, Anmaßend...
Es gibt so viele schöne Worte die mit A beginnen!

Zardoz

[Vorbildfunktion AN]*Gut, daß ich einen guten Job habe und reichlich verdiene. Daher jucken mich die Rundfunkgebühren überhaupt nicht!*[/Vorbildfunktion AUS]
Wer es als Vorteil ansieht unter dem Sozialhilfesatz zu existieren und hier prahlt, er müsse dann keine GEZ bezahlen, der ist schon ein armes Würstchen!

Auf der anderen Seite gibt es natürlich mittlerweile viele, die sich die GEZ gerne leisten können würden (geile Formulierung), es jedoch nicht können. Würde die GEZ generell als Kulturabgabe über das Gehalt funktionieren, könnte hier mehr Gerechtigkeit Einzug halten. Die Firma GEZ könnte dann abgeschafft werden und es müßte niemand in diesem Staat genötigt werden, sich Stasi-Methoden anzueignen, bzw. solche Methoden über sich ergehen zu lassen.
Sagt Zardoz, der Utopist.

dekay

Zitat von: ZardozWer es als Vorteil ansieht unter dem Sozialhilfesatz zu existieren und hier prahlt, er müsse dann keine GEZ bezahlen, der ist schon ein armes Würstchen!

Exakt.

ZitatAuf der anderen Seite gibt es natürlich mittlerweile viele, die sich die GEZ gerne leisten können würden (geile Formulierung), es jedoch nicht können. Würde die GEZ generell als Kulturabgabe über das Gehalt funktionieren, könnte hier mehr Gerechtigkeit Einzug halten. Die Firma GEZ könnte dann abgeschafft werden und es müßte niemand in diesem Staat genötigt werden, sich Stasi-Methoden anzueignen, bzw. solche Methoden über sich ergehen zu lassen.

Jepp, genau wie in Österreich. Wenn das ÖR-Rundfunk-System schon beibehalten werden muss, dann über solch eine "Kulturabgabe". Warum das nicht geht, frag ich mich schon seit Jahren.

dekay

PsYcHO

ui !

heute kam der 3te brief von der GEZstapo ! hmm...

bin mal gespannt wann die vor unsere tür stehen.

el_espiritu

*wühl*

So, ich habe jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen....
Ich bin letztes Jahr im Mai engültig ausgezogen und in einer anderen Stadt wohnend. Vorher hatte ich eine Bude in Rüsselsheim, davor wohnte ich bei den Eltern. GEZ gemeldet bin ich noch bei den Eltern. Jetzt habe ich auch die Faxen dicke von denen und hab mir gedacht das ich statt der "braven" Ummeldung einfach eine Abmeldung mache.  :D
So weit so gut. Formulare kann man bei GEZ.de runterladen (Oh mein Gott, ich war wirklich auf dieser Seite.... 8O ) und ausdrucken, dann per Post oder Fax an die GEZ senden. Frage nun: Da muss man unter anderem einen Grund ausfüllen für die Abmeldung und seine derzeitige Adresse eintragen.

Ich habe da nun mal frech reingeschrieben, dass ich keinen eigenen TV mehr besitze und umgezogen bin. Nur als Adresse will ich logischerweise jetzt nicht  meinen neuen Wohnsitz preisgeben, geht die ja nix an.  :doof:
Achja, Autoradio wollte ich schon weiterbezahlen, bin ja nicht so.

Hat damit jemand von euch Erfahrung gemacht? Prüfen die nach und wenn ja was könnten die nachprüfen? Welche Aussagen muss man überhaupt machen?

Kerry

Nun, wenn Du dich nicht von den Drohbriefen (die sicherlich kommen werden) nicht beeindrucken lässt und niemanden in Deine Wohnung hereinlässt, können sie eigentlich nicht allzuviel machen.
Du bist gegenüber der GEZ zwar auskunftspflichtig - aber nur, wenn Du ein Rundfunkgerät besitzt. Wenn Du keines hast, musst Du ihnen nichts sagen und sie müssen Dir dann das Gegenteil nachweisen oder zumindest einen "begründeten Verdacht" haben, um weitere Schritte (Zwangsgeld etc) vornehmen zu können - so schnell geht das aber nicht.
Sehr wirkungsvoll ist ein Verweis auf das Bundesdatenschutzgesetz in einem netten, höflichen Brief an die GEZ:

http://www.totus.it/message_3044.asp

Schau Dir mal den letzten Beitrag in dieser Seite an, dann weisst Du was ich meine...

Nach diesem Schreiben dürftest Du dann Ruhe haben.

Davon unabhängig: wenn Du deinen Fernseher abmeldest, geht die GEZ der "Rest" nichts an. Wo Du hinziehst, warum Du den Fernseher abmeldest, ob Du eine Freundin hast, was Dein Lieblingsessen ist, wo Du im nächsten Urlaub hinfährst...
Die fragen sehr viel, was unverschämt ist, da sie laut dem Bundesdatenschutzgesetz dies nicht dürfen. Nur mitteilen "DAS" und nicht "WIESO".

blade2603

du musst dir keine sorgen machen wegen der adresse.. die bekommen die auch ohne dich und deine hilfe raus...

die wird nämlich vom einwohnermeldeamt weitergegeben....

na dann gute unterhaltung... :holsten:

weiss jemand welche gebühren auf den pc erhoben werden??? oder wie hoch das atuoradio, ein tv und dann pc eingestufft sind??..  muss jetzt schon  :holsten: wenn ich dran denke noch mehr kohle für dieses abzocher regime  zu latzen...
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Kingpin

Wenn für TV GEZahlt wird, ist alles andere (Radio und zukünftig PC, wenn das von der EU nicht gekippt wird) bereits enthalten.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

ElMariachi

Sodele!

Hab vor einigen Wochen Post von denen aus Köln bekommen, das ich mein zeug anmelden soll!
Habe den Brief weggeworfen. Heute is wieder was gekommen!
Da stehen so sachen drin:
Sie haben unseren Brief wohl übersehen.
GEZ ist Pflicht.
Es können Sanktionen folgen usw... also so Zeug!

Soll ich denen antworten, sprich ganz unten ankreuzen das ich nix anzumelden hab, oder einfach den Brief in die Tonne hauen!?
Sorry wenn die Frage schonma da war, aber ich habe grade keine Zeit den ganzen Thread durchzulesen!

Danke im voraus!

cya!

El
Es ist leichter eine Pistole zu beherrschen als meine Gitarre...leichter zu zerstören als zu erschaffen. (A. Banderas in Desperado)
Give the guy a gun and he is superman, give him two and he is god! (Hard Boiled)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: ElMariachiSodele!

Hab vor einigen Wochen Post von denen aus Köln bekommen, das ich mein zeug anmelden soll!
GEZ ist Pflicht.

Soll ich denen antworten, sprich ganz unten ankreuzen das ich nix anzumelden hab, oder einfach den Brief in die Tonne hauen!?
Sorry wenn die Frage schonma da war, aber ich habe grade keine Zeit den ganzen Thread durchzulesen!

Danke im voraus!

cya!

El

IGNORIEREN !!!

Hat glaub ich schon jemand gesagt, dass da immer 3 Stück kommen und dann ein Jahr Ruhe ist. Auf keinen Fall beantworten. Einfach in die Ablage P und gut ist.

Gruß

n0NAMe
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
---
Pertubator - Miami Disco

ElMariachi

Zitat von: n0NAMe
Zitat von: ElMariachiSodele!

GEZ ist Pflicht.

Danke im voraus!

cya!

El

IGNORIEREN !!!

Hat glaub ich schon jemand gesagt, dass da immer 3 Stück kommen und dann ein Jahr Ruhe ist. Auf keinen Fall beantworten. Einfach in die Ablage P und gut ist.

Gruß

n0NAMe

Jup! Danke!

Mein TV is eh kaputt, was mich aber net weiter stört, da das Programm eh kacke ist. Autoradio hör ich net weil da ebenfalls nur Müll läuft. Also wozu soll ich zahlen?!
Ausserdem könnte ich mir das wegen meinem Hungergehalt eh net leisten...GEZ zu bezahlen... :angry:

cya!

El
Es ist leichter eine Pistole zu beherrschen als meine Gitarre...leichter zu zerstören als zu erschaffen. (A. Banderas in Desperado)
Give the guy a gun and he is superman, give him two and he is god! (Hard Boiled)

morpheus2404

Hi Leute hab da jetzt ein kleines Problem. Habe die letzten 3 Jahre erfolgreich die grünen GEZ Briefe ignoriert. Es gingen sogar noch welche ab meine alte Adresse (zu meinen Eltern). Heute hab ich ein etwas ungewöhbliches Schreiben der GEZ bekommen. Und zwar sieht die Sache so aus. Hab diesmal nen ganz normalen Fensterumsschlag mit einer Briefmarke drauf. Sonst gibts ja nur die Stempel. Außerdem ist meine Anschrift handschrfitlich eingetragen. Ferner kommt das schreiben jetzt von einem "GEZ-Beuftragtenbüro". Vom Text her lautet er am anfang so:

Guten Tag,
unser Rundfunkgebühren-Beauftragter (was für ein Wort!) wollte sie dieser Tage persönlich besuchen, da uns unter Ihrer derzeitigen Anschrift keine Rundfunkgeräte-Anmeldung von Ihnen vorliegt.

Danach kommen die üblichen Hinweise zwecks jetzt können sie sich noch anmelden oder ihren kram ändern.

Würd jetzt gerne mal wissen wie ich da weiter vorgehen soll. Immer noch ignorieren? TV anmelden?

Wer kennt die Briefe von dem Beauftragtenbüro?? Mein Brief kommt aus Kaub. Nur zur Info.

Bitte Hilfe. Ich mache mir da jetzt echt Gedanken.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi !

Mein Tipp : IGNORIEREN.

Könnte durchaus passieren, dass da irgendwann in nächster Zeit ein Affe von der GEZ vorbeikommt, aber den würde ich direkt an der Tür abblitzen lassen. Und sollte er aufdringlich werden, kannst du ihn mal fragen, ob er wegen Hausfriedensbruch angezeigt werden will. Ebenfalls solche Kommentare wie "... sonst rufe ich die Polizei" entweder ignorieren oder ihn auffordern, dies zu tun ... wird eh nicht passieren.

Falls du einen TV haben solltest, würde ich empfehlen, den so zu stellen, dass man ihn von der Haustür aus nicht erkennen kann. :)

Gruß

n0NAMe

P.S.: Das ist meine ganz persönliche Meinung.
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
---
Pertubator - Miami Disco

Zardoz

@morpheus2404: sollte der Typ vor Deiner Tür rumlungern, leg ihn einfach um! Ist doch sein Risiko, unbescholtene Schwarzseher, wie Du es bist, zu belästigen. Mach es vor allem geräuschlos, damit die Nachbarn nichts merken, oder laß es wie einen Unfall aussehen! Solltest Du bemerken, daß einer Deiner Freunde, oder die Nachbarn, Dich bei der GEZ denunzieren, dann leg die auch um! Mit ein wenig Glück kommst Du in eine Forensik und wirst nach zwei Jahren als geheilt entlassen! Dann werden die GEZ-Wichte aber Respekt bekommen! Ehrlich!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020