OFDb

Saw 3

Begonnen von Newendyke, 10 April 2006, 12:04:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Phil

Spoiler

Zitat von: Hatebreed am 15 Februar 2007, 14:23:07
Ich denke auch das Jigsaw das ganze so geplant hatte, insofern bleiben für die einzige Kugel nur er selbst und Amanda übrig! (Außer Jeff, aber wieso sollte er sich selbst umbringen)
ich ich glaube auch, das genau da der Knackpunkt liegt, das diesem Film eben doch eine ziemlich gute Hintergrundhandlung und Motivation verleiht.
Leider habe ich den Film nur einmal im Kino gesehen und kann mich nicht mehr an alles so haargenau erinnern...aber ich glaube, da wird sich noch so manche Plot-Genialität erschließen...wenn man nochmal "genauer" hinschaut  :D
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Graveworm

Habe den Film gestern auch gesehen (Gutschein sei Dank) und war doch ziemlich überrascht. Definitiv besser als Teil 2. Und obwohl ich es sonst nie nachvollziehen konnte, wenn in letzter Zeit über viele Filme von absoluten krassen und kranken Filmen gesprochen wurde (z.B Hostel), so verdient SAW III dieses Prädikat nun wirklich. In Sachen Perversion und Gewalt so ziemlich einzigartig. Dürfte schwierig sein das zu toppen, wobei ich mir auch die Frage stelle, ob das noch sein muss.

MFG

Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

StS

Bousman Returns to Direct Saw IV
Source: Fangoria, February 19, 2007

"Saw" series screenwriter Leigh Whannell tells Fangoria that Saw II and Saw III director Darren Lynn Bousman is coming back to direct Saw IV, which Lionsgate has targeted for an October 26 release.

While Whannell is not writing the screenplay this time, he'll still be around. "James [Wan] and I, as executive producers, are still treating it like our baby; we'll still oversee it," he tells the magazine. "I've definitely been privy to the ideas they've had and the scripts they've been writing, and it's coming along well. I'm actually excited."

Next up for Whannell is Dead Silence, which he co-wrote with Wan. He's also writing a kids' movie and "working on something with James, which I would describe as a sci-fi/thriller/noir film with a couple of horror elements."
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Klugscheisser

Ist etwas OT, passt aber dennoch hier rein:

Die FSK hat ja unterschiedliche Prüfkriterien für Kino- und DVD-Veröffentlichungen (schwere Jugendgefährung vs. einfache). Deshalb läuft ja SAW 3 im Kino, hat aber Probleme bei der DVD-Veröffentlichung.
Weiß jemand, wieso das so ist, bzw. was der "Sinn" dahinter sein soll (oder wo ich mich da schlau machen kann)?

CinemaniaX

Zitat von: Klugscheisser am 19 Februar 2007, 18:23:54
Die FSK hat ja unterschiedliche Prüfkriterien für Kino- und DVD-Veröffentlichungen (schwere Jugendgefährung vs. einfache). Deshalb läuft ja SAW 3 im Kino, hat aber Probleme bei der DVD-Veröffentlichung.
Weiß jemand, wieso das so ist, bzw. was der "Sinn" dahinter sein soll (oder wo ich mich da schlau machen kann)?

Es liegt u.a. daran, dass nach der Freigabe die DVD nicht indiziert werden darf. Deshalb ist die Prüfung strenger als für die Kinoauswertung.

Riddick

Ich könnte mir auch vorstellen,dass es daran liegt,da die DVD ein Medium,welches weiter verbreitet ist als Kino.Außerdem ist es für Minderjährige leichter an eine DVD ab 18 zu kommen,als in eine Kinovorstellung ab 18.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Klugscheisser

Zitat von: CinemaniaX am 19 Februar 2007, 18:39:52
Es liegt u.a. daran, dass nach der Freigabe die DVD nicht indiziert werden darf. Deshalb ist die Prüfung strenger als für die Kinoauswertung.

Das bedeutet ja, dass man einen Film, der theoretisch so "schlimm" ist, dass er indizierungswürdig ist, im Kino noch bestaunen kann; danach wird dieser Film indiziert und man bekommt ihn nur noch unter der Ladentheke. Ein größeres Publikum findet ein solcher Film doch bestimmt im Kino.
Mmh. Ist für mich irgendwie unlogisch und nicht nachvollziehbar.  :doof:

Zitat von: Riddick am 19 Februar 2007, 18:47:37
Ich könnte mir auch vorstellen,dass es daran liegt,da die DVD ein Medium,welches weiter verbreitet ist als Kino.Außerdem ist es für Minderjährige leichter an eine DVD ab 18 zu kommen,als in eine Kinovorstellung ab 18.

Naja, theoretisch gesehen ja eigentlich nicht. Aber lassen wird das lieber, sonst treten wir hier nur wieder eine Diskussion los...  :icon_mrgreen:

Noch eine Sache: Wie ist denn "Schwere" bzw. "Einfache Jugendgefährdung" definiert?

Grusler

Beim Tatbestand der "schweren Jugendgefährdung" wird beschlagnahmt.

Beim Tatbestand der "einfachen Jugendgefährdung" wird nur indiziert.

gruß

ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Klugscheisser

Zitat von: Grusler am 19 Februar 2007, 19:39:46
Beim Tatbestand der "schweren Jugendgefährdung" wird beschlagnahmt.

Beim Tatbestand der "einfachen Jugendgefährdung" wird nur indiziert.

gruß

Danke.

Aber was führt denn dazu, dass für einen Film schwere oder einfache Jugendgefährdung gilt? Sind die Begriffe nur so gewählt, weil sie zu einem anderen rechtlichen Schritt führen können oder steckt da noch mehr dahinter?
Plattes Beispiel: Axt in den Kopf ist schwere Gefährdung, nur angedeutet leichte (hoffe, es wird klar worauf meine Frage abzielt).

Grusler

Die fett markierten Absätze dürften deine Frage beantworten:

http://www.spio.de/media_content/696.pdf
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Klugscheisser

Merci.

Evtl. Fragen dann morgen per edit...  :icon_mrgreen:

SethGecko

hmmm...kann mir evtl. jemand weiterhelfen?
bei amazon.uk ist eine saw3-extreme-edition gelistet, beim axel gibts ne unrated aus amiland.
sind das identische fassungen und die englaender nennen das "unrated" halt grade mal "extreme"?  :00000109:
wuerde mir gerne eine "uncut" (um ein drittes woertchen ins spiel zu bringen) von saw3 zulegen, bis sich hier in deutschland kinowelt mit der fsk ausgekaspert hat...
the only thing more terrifying than being alone is discovering that you're not...

Dr. Phibes (Buurman)

http://www.dvdtimes.co.uk/content.php?contentid=64140

Entspricht der Unrated (Unrated, Extreme usw. sind eh alles nur Marketing-Ausdrücke). Die US ist meiner Meinung nach hübscher in der durchsichtigen Verpackung, aber alles geschmackssache.

Graveworm

Falls in Deutschland die unrated kommen sollte kommt die eh nicht durch die FSK (machen ja schon bei der R-rated Stress), da müsste dann schon die JK herhalten.

MFG
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

AndreMASTER

Zitat von: Grusler am 19 Februar 2007, 19:39:46
Beim Tatbestand der "schweren Jugendgefährdung" wird beschlagnahmt.

Beim Tatbestand der "einfachen Jugendgefährdung" wird nur indiziert.

gruß



Sorry für OT, aber ich glaube dem nicht so ganz. The Punisher (2004) gilt auch als schwer jugendgefährdend, wurde deshalb von der FSK ungeschnitten nicht für eine Kinoauswertung freigegeben und wanderte hinterher auf den Index. Bei einer schweren Jugendgefährdung nach deiner Definition müsste er dann eigentlich auf Liste B landen, was aber nicht der Fall war. The Punisher befindet sich auf Liste A und wird nie beschlagnahmt.
CU, AndreMASTER
________________________________________

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

Riddick

Zitat von: Graveworm am 20 Februar 2007, 17:09:56
Falls in Deutschland die unrated kommen sollte kommt die eh nicht durch die FSK (machen ja schon bei der R-rated Stress), da müsste dann schon die JK herhalten.

MFG

Ist ja logisch.Kinowelt hat aber schon gesagt,dass sie wenigstens versuchen(!!!) wollen,die Unrated zu veröffentlichen.Das finde ich schonmal klasse.Die hätten ja schließlich nach dem ganzen FSK-Ärger auch einfach nur die Rated-R rausbringen können und fertig.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Anime-BlackWolf (Sailor Moon / Bunny Tsukino)

Zitat von: AndreMASTER am 20 Februar 2007, 18:07:08
Sorry für OT, aber ich glaube dem nicht so ganz. The Punisher (2004) gilt auch als schwer jugendgefährdend, wurde deshalb von der FSK ungeschnitten nicht für eine Kinoauswertung freigegeben und wanderte hinterher auf den Index. Bei einer schweren Jugendgefährdung nach deiner Definition müsste er dann eigentlich auf Liste B landen, was aber nicht der Fall war. The Punisher befindet sich auf Liste A und wird nie beschlagnahmt.

Schwere Jugendgefährdung muss ja nicht automatisch mit strafrechtlicher Relevanz a la §131 StGB zusammenkommen. Der Film hat halt eine SEHR miese Grundeinstellung zum Thema Selbstjustiz (darum schwer jugendgefährdend), aber der Gewaltgrad reicht bei weitem nicht aus, um gegen die Menschenwürde zu verstoßen (§131).

"Robocop" oder "Das Ding aus einer anderen Welt" gelten AUCH als schwer jugendgefährdend, aber auch die hat (mit gutem Grund) nie ein Amtsgericht abgeschossen.
"Everypony stay calm!" - "Oh what the Hay???"

AndreMASTER

Zitat von: Anime-BlackWolf am 20 Februar 2007, 19:48:34
Schwere Jugendgefährdung muss ja nicht automatisch mit strafrechtlicher Relevanz a la §131 StGB zusammenkommen. Der Film hat halt eine SEHR miese Grundeinstellung zum Thema Selbstjustiz (darum schwer jugendgefährdend), aber der Gewaltgrad reicht bei weitem nicht aus, um gegen die Menschenwürde zu verstoßen (§131).

"Robocop" oder "Das Ding aus einer anderen Welt" gelten AUCH als schwer jugendgefährdend, aber auch die hat (mit gutem Grund) nie ein Amtsgericht abgeschossen.

Das habe ich doch auch geschrieben. Ich bin lediglich auf die, in meinen Augen falsche Definition von "schwer jugendgefährdend" von Grusler eingegangen.

Bleibt trotzdem die Frage, was denn nun schwer jugendgefährdend ist und was nicht und was der rechtliche Unterschied in Bezug auf Konsequenzen zwischen schwer und leicht ist.
CU, AndreMASTER
________________________________________

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

Grusler

Hast schon recht, darüber habe ich auch nachgedacht, als Beispiel diente bei mir auch der Punisher. Die Aussage vom Anime-BlackWolf klingt da für mich recht plausibel.

Ist scheinbar alles noch komplizierter als ich dachte. Ich hatte mich auch auf den oben verlinkten Text gestützt und da steht das so.

Laut der FSK hat der Film ja exzessive Gewaltdarstellung und rechtsstaatlich bedenkliche Tendenzen. Ich nehme mal an das war nur die Meinung der FSK und daher wurde er "vorsorglich" als "schwer jugendgefährdent" eingestuft.
Danach wurde er auf DVD ungekürzt indiziert und scheinbar war die Einstellung zu dem Film dann wieder liberaler geworden und die Meinung der FSK nicht mehr so relevant, vielleicht so?

Man denkt man wüsste was und dann kommt wieder ne Ente, ach diese komplizierte Scheiße... ;)

gruß
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Phil

das doch die Mitglieder der FSK-Prüfkommision eh ständig wechseln und jeder wohl ne andere Auffassung hat, werden wir die entscheide nie nachvollziehen können...
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Grusler

24 Februar 2007, 01:04:09 #290 Letzte Bearbeitung: 25 Februar 2007, 03:22:47 von n0NAMe
Hab mir "Saw3" als kanadische Fullscreen Unrated Version gekauft.

-Spoiler-








Und siehe da, beim Mord von Dina Meyer ist oben und unten einiges an Bildinformationen mehr zu sehen, gegenüber der WS Fassung.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Phil

Zitat von: Grusler am 24 Februar 2007, 01:04:09
Hab mir "Saw3" als kanadische Fullscreen Unrated Version gekauft.
komm, sabbel nicht mach Screeshots  :icon_mrgreen:

btw. wie kommt man eigendlich auf die Idee sich Filme im Fullscreen anzusehen? Ich finde es gibt kaum etwas schlimmeres.
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Hedning

Zitat von: Grusler am 24 Februar 2007, 01:04:09
-Spoiler-
Und siehe da, beim Mord von **** *****

Es ist geradezu unmöglich, hier das Wort "-Spoiler-" zu lesen, ohne gleichzeitig das zu lesen, was du aus dem Film verrätst.

CapN

Das stimmt allerdings.. da hättest du dir das Wort Spoiler auch sparen können..
NEVER use a knife if you attack Seagal. NEVER. It's not your weapon, it's his.

Catfather

Zitat von: Hedning am 24 Februar 2007, 19:23:09
Es ist geradezu unmöglich, hier das Wort "-Spoiler-" zu lesen, ohne gleichzeitig das zu lesen, was du aus dem Film verrätst.

Das wurde wohl leider in "Fullscreen" verfasst...  :icon_mrgreen:
Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen:
http://www.NachDenkSeiten.de/
die kritische Homepage!

Hellboy

So Saw3-Unrated geguckt: nettes Filmchen - ein guter Abschluß einer "Trilogie :doof:".  ;)

Zitat von: Phil am 24 Februar 2007, 18:43:33
komm, sabbel nicht mach Screeshots  :icon_mrgreen:

btw. wie kommt man eigendlich auf die Idee sich Filme im Fullscreen anzusehen? Ich finde es gibt kaum etwas schlimmeres.

Ist zwar bissel Off: bei manchen Filmen lohnt sich das halt  :icon_mrgreen:- etwa bei Terminator 3 sieht man von der Loken die Möpse mehr als in der WS-Fassung  :respekt:, wenn man dem SB bei SB.com schenken darf.
Aber heutzutage bei neueren Filmchen noch Vollbild anzubieten, in Zeitalter von HDTV + 16-9... aber das ist ein anderes Thema. :scar:

Grusler

Zitat von: Phil am 24 Februar 2007, 18:43:33
komm, sabbel nicht mach Screeshots  :icon_mrgreen:

btw. wie kommt man eigendlich auf die Idee sich Filme im Fullscreen anzusehen? Ich finde es gibt kaum etwas schlimmeres.

Kann ich nicht, mir fehlt die technische Ausrüstung. :eek:
Ich habe mir halt gedacht "Saw3" wäre doch mal geil in Vollbild und da ich bei SB.com schon sah, dass die WS Fassung größtenteils maskiert war, holte ich mir die Vollbild Version. Bei dem Film passt es halt, finde ich.

Zitat von: Hedning am 24 Februar 2007, 19:23:09
Es ist geradezu unmöglich, hier das Wort "-Spoiler-" zu lesen, ohne gleichzeitig das zu lesen, was du aus dem Film verrätst.

Zitat von: Catfather am 24 Februar 2007, 21:28:30
Das wurde wohl leider in "Fullscreen" verfasst...  :icon_mrgreen:

Ich finde es aber ganz OK so. Spoiler liest man doch vor dem nachfolgenden Text, also kann man doch danach aufhören. Na ja, nächstes mal gelobe ich Besserung. :wallbash:

Vollbild macht einfach Spass. :icon_mrgreen:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Grusler

Also nachdem ich den Streifen nun sah, bin ich doch sehr positiv überrascht.


IM ANSCHLUSS LEICHTER SPOILER ACHTUNG!!!


Der Film hat eine ganz fabelhafte dunkle Atmosphere aufzubieten. Die Story um den Daddy, der über die Peiniger seines kleinen Sohnes richten soll, ist recht spannend in Szene gesetzt.

Der zweite Teil hätte nicht unbedingt sein müssen, meiner Meinung nach ist der dritte aber sehr lobenswert geraten und "reißt einiges wieder raus". :icon_twisted:

Also der dritte Teil ist schon ein schöner Thriller geworden. Hoffentlich bleibt es jetzt dabei.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

mandator

Zitat von: Grusler am 25 Februar 2007, 22:05:24
Hoffentlich bleibt es jetzt dabei.
Teil 4 kommt im Oktober in den USA raus, Tobin Bell (Jigsaw) hat einen Vertrag bis mindestens Teil 5.

The Corvus

Dann wird Tobin Bell wohl eher in Flashbacks für die nächsten Sequels auftreten.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020