OFDb

Prometheus (Ridley Scott, 2012)

Begonnen von StS, 15 Januar 2011, 10:19:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Newendyke

Zitat von: Roughale am 10 August 2012, 11:00:17
@Newendyke: Zu deinem ersten Spoiler möchte ich nachhaken:
Spoiler: zeige
weiss denn die Olle überhaupt, dass RoboMike ihren Mann infiziert hat? Ich meine nicht, das gäbe ja Potential zu einem Konflikt in der hoffentlich entstehenden Fortsetzung. Man muss aber auch berücksichtigen, dass sie am Ende in einer Zwangslage ist, alleine hätte sie gar keine Chance...


Mmh... hat David vor dem 2. Besuch der Kommandobrücke mit
Spoiler: zeige
Weyland
nicht zu Shaw gesagt, dass die Luft nicht infiziert ist und somit klar ihr gegenüber suggeriert, dass
Spoiler: zeige
er es war, der Charlie infiziert und somit alle Opfer kühl kalkuliert hat, wie es in der Alien-Saga ja schon zum guten Ton eines Weyland-Yutani Mitarbeiter gehört?


Ja, ok, die Logiklöcher gibt es fast in jedem großen Blockbuster (geschuldet aus verworfenen Szenen oder nachgeschobenen extended editions), aber hier sind sie mir nun mal sehr stark aufgefallen, und dass obwohl ich normalerweise über sowas gerne hinweg sehe... aber hier war mir Shaws Verhalten einfach zu weichgespült. Wenn ich in so ein Alien-Prequel gehe, dann habe ich - leider - die Erwartung einen starken weiblichen Charakter vorgesetzt zu bekommen... die einzige Szene, in der Shaw das mal gezeigt hat, war
Spoiler: zeige
die OP
, da war sie wirklich hart im nehmen... ansonsten eben... ne Sissy.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Jared Kimberlain

Ich habe ja überhaupt keine Lust mehr auf 3D, den Film werde ich aber wohl doch schauen müssen.
Die Spannung bringt mich mittlerweile fast um. Mal schauen. Danke aber schon mal für die ersten Eindrücke, die Erwartung steigt auf jeden Fall (ob das gut, wird sich zeigen).

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

vodkamartini

Würde ich auf jeden Fall im Kino schauen. Wie gesagt, optisch ein absoluter Hochgenuss. Man wird auch gut unterhalten, nur die (anspruchsvollen) Erwartungshaltungen sollte man nach unten schrauben.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Dracula

10 August 2012, 14:07:19 #273 Letzte Bearbeitung: 10 August 2012, 14:10:35 von Dracula
Zitat von: Newendyke am 10 August 2012, 09:45:58
Spoiler: zeige
Wenn so ein beschissener Android meinen Mann infiziert und mich dazu noch für ein Experiment missbraucht hätte und der Sack das auch noch zu gibt, dann hätte ich keinen "Konstrukteur" fürs Kopf abreißen gebraucht! Und dann vertraut sie dem Arsch immer noch... muss ja ne große Liebe gewesen sein, die sie da verloren hat...


Von hier aus kann man das Rad nicht mehr neu erfinden, es lässt wohl nur die übliche Fortsetzungswelle zu, vielleicht werden noch ein oder zwei Fragen beantwortet (
Spoiler: zeige
Warum seid ihr Konstrukteure so enttäuscht von eurer Schöpfung, dass ihr uns gleich alle umbringen wollt bzw. etwas besseres erschaffen wollt? Was genau hat die Konstrukteure ausgelöscht und wo ist das Übel hin oder waren es die mutierten facehugger-Regenwürmer?
).

Mei, und wie das Ende zu interpretieren ist...
These 1: Scheiß auf
Spoiler: zeige
das Mutter-Alien
und die Story geht weiter dem Ursprung der Menschheit und der Bedrohung seiner Schöpfer nach.
These 2: Wir werden mit unseren Fragen stehen gelassen,
Spoiler: zeige
das Muttertier vermehrt sich
, jagt Shaw und bruchlandet auf LV-426 oder so ähnlich.

Zur David Sache:
Spoiler: zeige
Sie erfährt es, als er Weyland das mit der Atmosphäre sagt. Da sind sie ja schon so gut wie beim lebenden Konstrukteur und dann geht ja alles so schnell, dass sie gar keine Zeit zum Austicken hat und danach braucht sie ihn einfach um zu überleben und um weg zu kommen. Das hat für mich nix mit Sissy zu tun.


Zur Sauer sein Sache:
Spoiler: zeige
Warum sind die Konstrukteure enttäuscht, bzw. wollen die Menschen umbringen? Vielleicht waren Sie ein Produkt um ihre "Waffe" zu testen und nichts weiter, vielleicht haben die Schöpfer Angst, dass sich ihre Schöpfung gegen sie wendet und vom Thron stoßen will? (Prometheus war ein Titan, die hatten ne Fehde mit den Göttern, etc. griechische Geschichte...). Nur Vermutungen, da Weyland von dem Schöpfer das ewige Leben will. Er will sich mit den Schöpfern gleichsetzen, so wie sich die Menschen mit dem Feuer duch Prometheus den Göttern gleichsetzten.


Zum Übel:
Spoiler: zeige
Das Übel waren wahrscheinlich geschlüpfte Aliens. Man sieht ja nicht wovor die Hologramme weglaufen, aber einige flüchten sich in die versiegelte "Brückenkammer" und einer überlebt in der Hydroschlafkabine. Man weiss ja nicht, wie lange das Massaker her ist. Die Aliens könnten ja wo anders auf dem Planeten ne Kolonie haben, oder bereits wieder gestorben sein.


Zu These 1:
Spoiler: zeige
Ja warum soll man auch nicht drauf Scheißen? Ausser dem Kinobesucher weiß ja keiner von dem Vieh da. Ich glaube auch nicht, dass das ein Mutter Alien ist. Es ist bestimmt eine Königin, aber nicht die Ur-Mutter. Die Aliens assimilieren ja auch immer etwas vom Wirt. Da das Teil aus einem Konstrukteur kommt, siehts halt erstmal anders aus. Es kann ja auch sein, dass die Aliens auf irgendeinem Planeten als natürlich existierende, indigene Art vorkommen und von den Konstrukteuren aus ihnen der schwarze Kampfstoff gezogen wurde, welcher sich allerdings als hochgradig mutagen und kaum zu bändigen herausstellte. Also ein Supergau, wie er ja oft bei biologischer Waffenzucht vorkommen kann. Da gibts ja genügend "Fehlgeschlagene, tödliche Experimente Filme" zum Thema  ;)


Zu These 2:
Spoiler: zeige
Wie bei These 1. Das "Muttertier" ist sicherlich nicht das erste und einzige Alien. Es gibt ja noch viel mehr Konstrukteur Schiffe auf dem Planeten. Eins war vielleicht auch schon Richtung Erde unterwegs und da gabs dann nen Alienausbruch und dieses Schiff crashte auf LV 426, oder der Planet war genauso ein Kampfstofflager wie LV aus Prometheus.

So seh ich das  :D

Ach übrigens: Am besten fand ich die Hommage an Raumpatrouille Orion. Die Konstrukteure haben zwar keine Duschköpfe oder Bügeleisen als Armaturen, dafür gekochte Eier.  :LOL:
Wenn Steven Seagal ins Wasser springt wird er nicht nass, aber das Wasser wird Steven Seagal...

Into each generation, a slayer is born.   

THIS IS WHO WE ARE

Newendyke

10 August 2012, 14:51:16 #274 Letzte Bearbeitung: 10 August 2012, 14:53:03 von Newendyke
@ Dracula: Mmh... klingt alles einleuchtend, das muss ich zugeben.

AAAABER:
Spoiler: zeige
Shaw hätte schon ausrasten sollen, als Vickers Charlie abgefackelt hat... auch wenn er es so wollte, ich hätte die Alte platt gemacht.
Mir kam Shaw einfach zu weich rüber... aber das gehört wohl zur Charakterzeichnung, sie ist ja "nur" eine Forscherin.

Ach, das fällt mir jetzt erst ein,
Spoiler: zeige
das ursprüngliche Alien hat schon vor dem Chaos einen Auftritt: Auf einer der Wände im ersten Lagerraum sieht man desöfteren eine Zeichnung von einem Alien, das mit geneigtem Kopf dargestellt wird.
Also so interpretiere ich das zumindest und somit wird dann auch schon die bekannte "Urform" des Aliens gezeigt.

zu These 1: Bin mal gespannt, ob das die Produzenten auch so sehen oder doch mehr an der Alien-Saga anknüpfen, als es Scott mit seinem Prometheus geplant hat. Mal sehen, wie die letzte Szene verarbeitet wird.
Spoiler: zeige
Was aber klar für eine Näherung an die Alien-Saga spricht, ist das biomechanische Design des "Konstrukteur-Alien". Das Tentakel-Alien war ja eher so ne Mischung aus den facehugger-Regenwürmern mit menschlicheren Augen und Zähnen.
Aber du hast Recht, das Alien hat schon immer einen Teil seines Wirts übernommen... siehe Teil 4 mit dem Mutter-Alien inkl. Gebärmutter-upgrade.

@ Hitfield: Kannst du mir mal nen Link schicken, wo Gigers These bzw. Hintergrundgeschichte zum Space Jockey erklärt wird?

@ Eric: Schon in Chur (CH) in der Giger Bar gewesen? Ist das weit von dir weg? Wenn nicht, nachholen und Fotos posten  :dodo:


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

brachialromanti

Die "Würmer" waren doch die Chestburster, nicht die Facehugger...
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

Eric

Zitat von: Newendyke am 10 August 2012, 14:51:16
@ Eric: Schon in Chur (CH) in der Giger Bar gewesen? Ist das weit von dir weg? Wenn nicht, nachholen und Fotos posten  :dodo:

Schande über mich, nein, war leider noch nicht dort!!
Wäre auch nur knapp 120 Kilometer von mir entfernt. Bin aber in zwei Wochen sowieso ne Woche in dieser Region, besser gesagt in Zuoz. Mal schauen ob ich da aufm Rückweg mal Halt mache.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Dracula

10 August 2012, 15:29:40 #277 Letzte Bearbeitung: 10 August 2012, 15:32:46 von Dracula
Zitat von: Newendyke am 10 August 2012, 14:51:16
AAAABER:
Spoiler: zeige
Shaw hätte schon ausrasten sollen, als Vickers Charlie abgefackelt hat... auch wenn er es so wollte, ich hätte die Alte platt gemacht.
Mir kam Shaw einfach zu weich rüber... aber das gehört wohl zur Charakterzeichnung, sie ist ja "nur" eine Forscherin.

Ach, das fällt mir jetzt erst ein,
Spoiler: zeige
das ursprüngliche Alien hat schon vor dem Chaos einen Auftritt: Auf einer der Wände im ersten Lagerraum sieht man desöfteren eine Zeichnung von einem Alien, das mit geneigtem Kopf dargestellt wird.
Also so interpretiere ich das zumindest und somit wird dann auch schon die bekannte "Urform" des Aliens gezeigt.


Mit dem AAAABER hast Du natürlich vollkommen Recht, aber ich hoffe mal stark, dass sie da in der Extended noch ausrasten darf, ungefähr so wie Lambert in der Alien Kinofassung nix macht, und in der Extended haut sie Ripley eine aufs Maul (wegen der Schleusen-Sache).

Das mit dem Alien an der Wand stimmt auch, das hab ich jetzt vergessen. Sieht man ja auch im Trailer und im ersten Beitrag auf Seite 9 von mir gepostet.
Wenn Steven Seagal ins Wasser springt wird er nicht nass, aber das Wasser wird Steven Seagal...

Into each generation, a slayer is born.   

THIS IS WHO WE ARE

uboot

10 August 2012, 15:47:29 #278 Letzte Bearbeitung: 10 August 2012, 15:49:04 von uboot
Erinnerte euch
Spoiler: zeige
der Android
eigentlich auch an John Henry aus Terminator:TSCC? http://www.imdb.com/media/rm3356595200/ch0000960

Roughale


esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

MMeXX

Zitat von: Eric am 10 August 2012, 15:07:53
Zitat von: Newendyke am 10 August 2012, 14:51:16
@ Eric: Schon in Chur (CH) in der Giger Bar gewesen? Ist das weit von dir weg? Wenn nicht, nachholen und Fotos posten  :dodo:

Schande über mich, nein, war leider noch nicht dort!!
Wäre auch nur knapp 120 Kilometer von mir entfernt. Bin aber in zwei Wochen sowieso ne Woche in dieser Region, besser gesagt in Zuoz. Mal schauen ob ich da aufm Rückweg mal Halt mache.
Unbedingt hinfahren!!! Habe mich damals grün und blau geärgert, als meine Eltern und Schwester da waren und mir danach die Bilder gezeigt haben.

Pinhead_X

Also, ich bin recht unbefangen in den Film gegangen und habe mir allerdings durch den Trailer recht hohe Erwartungen aufgebaut. Diese wurden voll und ganz erfüllt. Das war einer der besten Sci-Fi Filme der letzten Jahre. Das dieser im Alien Universum spielt macht gar nix, sondern ist die Sahne auf dem Kuchen. Viele Anspielungen und einige bekannte Dinge kommen vor, so das sich jeder Alien Fan wohl fühlen sollte.

Noomi Rapace ist ein idealer Ripley Ersatz, Charlize Theron gefällt einmal mehr als "Bösewicht". Die Effekte waren episch und die Sets stimmig. Der Film schadet zu keiner Zeit dem ersten Alien. Ich freue mich auf die geplanten Fortsetzungen.

Ich weiß dieses echt Jahr nicht wer Film des Jahres werden soll... :icon_mrgreen:

10/10 rote, durch die Gegend sausende Sonden.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

movax

Mich hat der Film stellenweise sehr an "Mission to Mars" erinnert:
Spoiler: zeige

In beiden Filmen landet die Crew auf einem scheinbar verlassenen Planeten, findet ein von Tunneln und Höhlen durchsetztes Bauwerk, auf dessen ,,Dach" ein riesiger, menschenähnlicher Kopf zu sehen ist.
Es kommt eine gewaltige Sturmfront auf sie zu, nachdem sie das Bauwerk betreten haben. Sie entdecken holografische Aufzeichnungen einer außerirdischen Rasse, sowie die extrem hochentwickelte Technologie der Wesen im Inneren des Bauwerks.

Im Verlauf der Handlung kommt heraus, dass die Wesen vor langer Zeit auf der Erde waren, dort im Wasser ihr Erbgut hinterließen und so für die Entstehung des Menschen verantwortlich sind.
Am Ende verlässt in beiden Filmen ein Überlebender mit einem Raumschiff der Außerirdischen den Planeten und macht sich auf die Suche nach diesen.

Könnte natürlich nur ein Zufall sein, fand ich dennoch interessant.

Insgesamt hat mir Prometheus richtig gut gefallen. Werd am Dienstag gleich nochmal reingehen um hoffentlich noch mehr "Alien-Verbindungen" zu entdecken


movax


Shodan

11 August 2012, 01:46:28 #283 Letzte Bearbeitung: 11 August 2012, 01:49:22 von Shodan
So, ich bin gerade aus dem Kino gekommen und verwirrt. Vom ersten Eindruck her war der Film gut, tolle Bilder, tolle FX. Aber ne gute Stunde danach stellen sich mir dann doch einige Fragen:

Spoiler: zeige


Aus welchem Grund lassen sich Wissenschaftler zwei Jahre auf Eis legen ohne zu wissen, wo die Reise hingeht und was sie dort machen sollen?

Warum ist der Space-Jockey-Kopf explodiert?

Warum zum Geier haben die überhaupt Elektroschocks am Kopf durchgeführt??

Und warum wird der Kopf danach nie wieder erwähnt???

Warum verläuft sich der Irokesen-Mann in dem Raumschiff, wobei er doch derjenige ist, der mit seinen fliegenden Kugeln alles kartografiert??

Und warum läuft der Biologe weg, als die die Space-Jockey-Leiche - eine fremde Lebensform - finden ? Ich mein, der Typ ist doch Biologe !!!?? Würde man als Wissenschaftler bei einer solchen Entdeckung da normalerweise nicht total ausrasten und alles genauestens untersuchen wollen????

Warum geht dann genau dieser Biologe, der Schiss vor einer Alien-Leiche hat, mit dieser fiesen Alien-Schlange auf Tuchfühlung???

Warum sind alle Space-Jockeys tot, nur dieser eine nicht? Wenn er doch das Raumschiff fliegen kann, warum ist er nicht schon früher da weggeflogen? Hat der nicht mitbekommen, dass seine Kollegen alle tot sind?

Warum will der Space-Jockey dann alle Menschen umbringen?

Und warum meint Shaw am Ende, dass sie herausfinden will, warum die "Konstrukteure" die Menschheit erschaffen haben und dann vernichten wollen und dann doch nicht vernichten?? Der Space-Jockey wollte doch alle umbringen und hat sich doch zu keiner Zeit anders entschieden, oder hab ich da was nicht verstanden?

Warum will Shaw am Ende mit dem Androiden überhaupt zu den Space-Jockeys fliegen, die doch die Menschen umbringen wollen? Ach stimmt ja, sie will die ja was fragen...

Warum drückt der daube Androide da ständig alle Knöpfe die er findet? Hat er gewusst, was er da drückt oder hat er da nur auf gut Glück rumprobiert?

Warum kann der Androide die Sprache von den Space-Jockeys? Oder kann er sie doch nicht und der Space-Jockey versteht ihn falsch und bringt deshalb alle um?

Warum ist Guy Pearce bei einem Film mit 150 Mio Dollar Budget so beschissen geschminkt?? Das hat sowas von unecht ausgesehen! Warum haben die da nicht einfach einen alten Schauspieler gecastet???

Warum verliert Shaw nach der Alien-Face-Hugger-Vieh-Abtreibung kein Wort mehr darüber? Warum interessiert es sonst niemanden??

Warum bringt Shaw nicht den Androiden auf der Stelle um, nachdem sie von ihm erfährt dass dieser ihren Freund und damit auch sie infiziert hat??

Warum hat der Android den Freund überhaupt infiziert?

Warum reissen der Prometheus-Captain und die beiden anderen die Arme vor der Kollision hoch? Warum sind die plötzlich bereit so einen Heldentod zu sterben?

Was ist der Sinn und Zweck dieser Axt in der Rettungsboje? Warum ist der Axt-Stiel so krumm?



Fragen über Fragen....  :icon_rolleyes:

Ich weiss, es ist nur ein Film und bei den anderen Alien-Filmen gibt es mit Sicherheit genauso viele Logiklöcher. Aber mir ist es noch nie so dermaßen nach einem Kinobesuch aufgefallen, wie bei diesem hier. Es hat irgendwie vieles so unfertig gewirkt.

Ansonsten kann ich mich, obwohl ich Ridley Scott-Fan bin, der allgemeinen Euphorie hier nicht so ganz anschließen. Ich hoffe die Extended-Version klärt da ein wenig die offenen Fragen. Bis zur Sichtung dieser Version vorerst keine Wertung meinerseits.

movax

11 August 2012, 02:25:19 #284 Letzte Bearbeitung: 11 August 2012, 02:29:55 von movax
Ich versuch mal, ein paar Deiner Fragen zu beantworten (soweit ich das kann):
Zitat von: Shodan am 11 August 2012, 01:46:28
Spoiler: zeige
Aus welchem Grund lassen sich Wissenschaftler zwei Jahre auf Eis legen ohne zu wissen, wo die Reise hingeht und was sie dort machen sollen?
-> Wohin die Reise geht, wissen sie doch (Sternbild) und was sie dort zu finden erhoffen ebenfalls (eine außerirdische Spezies). Lediglich die Gründe warum die Wissenschaftler und warum Weyland diese Wesen treffen wollen, unterscheiden sich.
Die restliche Crew ist einfach nur eine restliche Crew (Mechaniker, Ärzte, etc.). Die sind nur wegen der Kohle dabei. Ist halt ihr Job.

Warum ist der Space-Jockey-Kopf explodiert?
-> Weil er (vermutlich) ebenfalls der "schwarzen Flüssigkeit" ausgesetzt war, bevor er über die Jahrtausende hinweg konserviert wurde.

Warum zum Geier haben die überhaupt Elektroschocks am Kopf durchgeführt??
-> Um das Nervensystem zu stimulieren und die sich andeutende Veränderung des Gewebes zu beschleunigen.

Und warum wird der Kopf danach nie wieder erwähnt???
-> Keine Ahnung, wieso sollte er?

Warum verläuft sich der Irokesen-Mann in dem Raumschiff, wobei er doch derjenige ist, der mit seinen fliegenden Kugeln alles kartografiert??
-> Weil die "fliegenden Kugeln" seine Kartografien an die Prometheus schicken, nicht in sein Helm-Display o.ä.

Und warum läuft der Biologe weg, als die die Space-Jockey-Leiche - eine fremde Lebensform - finden ? Ich mein, der Typ ist doch Biologe !!!?? Würde man als Wissenschaftler bei einer solchen Entdeckung da normalerweise nicht total ausrasten und alles genauestens untersuchen wollen????
-> War es nicht so, dass der "Irokesen-Mann" an dem Punkt die Nase voll hat und den Typ mit der Brille dann mitnimmt? Zudem hatten sie gerade vorher das Hologramm gesehen in welchem die Wesen panisch vor etwas fortliefen und ihren Tod fanden. Sie hatten vermutlich einfach Angst.

Warum geht dann genau dieser Biologe, der Schiss vor einer Alien-Leiche hat, mit dieser fiesen Alien-Schlange auf Tuchfühlung???
-> Neugierde, vermutlich.

Warum sind alle Space-Jockeys tot, nur dieser eine nicht?
-> Vier der Jockeys / Engineers haben sich in die vier Hyperschlaf-Kabinen gerettet nachdem "was auch immer" geschehen ist und die restlichen Jockeys getötet hat. Drei der vier Hyperschlaf-Kabinen sind im Laufe der Jahrtausende ausgefallen, nur die eine blieb intakt.

Wenn er doch das Raumschiff fliegen kann, warum ist er nicht schon früher da weggeflogen?
-> Zu der Zeit, als er in die Hyperschlaf-Kabine stieg, wütete ja gerade "was auch immer" an Bord des Raumschiffs. Es wäre zu gefährlich gewesen, damit zu starten. Also hat er sich - zusammen mit den paar anderen Überlebenden - vom Rest des Raumschiffs isoliert und in den Hyperschlaf gelegt. Vermutlich, um die Sache "auszusitzen".

Hat der nicht mitbekommen, dass seine Kollegen alle tot sind?
-> Nein, er war ja im Hyperschlaf und ohne fremde Hilfe oder automatische Abschaltung kommt er da nicht raus.

Warum will der Space-Jockey dann alle Menschen umbringen?
-> Man weiss es nicht ;)

Und warum meint Shaw am Ende, dass sie herausfinden will, warum die "Konstrukteure" die Menschheit erschaffen haben und dann vernichten wollen und dann doch nicht vernichten?? Der Space-Jockey wollte doch alle umbringen und hat sich doch zu keiner Zeit anders entschieden, oder hab ich da was nicht verstanden?
-> Hast Du vermutlich falsch verstanden. Die Space-Jockeys / Konstrukteure sind den Menschen feindlich gesinnt und wollen sie vernichten. Die Ladung an Bord des Alien-Raumschiffes war für die Erde bestimmt und sollte sie bereits vor ca. 2000 Jahren erreichen und auslöschen. Shaw will herausfinden, warum die Menschen erschaffen wurden und was sie getan haben, um den Zorn ihrer Erschaffer auf sich zu ziehen. Warum in den dazwischenliegenden 2000 Jahren nicht nochmal versucht wurde, die Menschen zu vernichten, bleibt unklar (vielleicht ist der Heimatplanet der Jockeys bereits ausgestorben).


Warum will Shaw am Ende mit dem Androiden überhaupt zu den Space-Jockeys fliegen, die doch die Menschen umbringen wollen? Ach stimmt ja, sie will die ja was fragen...

Warum drückt der daube Androide da ständig alle Knöpfe die er findet? Hat er gewusst, was er da drückt oder hat er da nur auf gut Glück rumprobiert?
-> Er hatte die zwei Jahre, die der Flug dauerte, pausenlos alle möglichen Sprachen und Schriften studiert. Er konnte die Inschriften somit -zumindest weitestgehend- entschlüsseln. Der Rest war tatsächlich "rumprobieren" (das sagt er auch mal durch den Hinweis, er versuche, die Tür zu öffnen).

Warum kann der Androide die Sprache von den Space-Jockeys? Oder kann er sie doch nicht und der Space-Jockey versteht ihn falsch und bringt deshalb alle um?
-> Das weiss man nicht 100%. Er ist fit in allen möglichen lebendigen und vor allem toten Sprachen, die auf der Erde vorkommen, und der Space-Jockey scheint ihn zumindest zu verstehen - dennoch ist nicht endgültig klar, was genau der Android ihm gesagt hat.
Möglichkeit 1) Er hat bewusst etwas anderes gesagt, als Weyland wollte.
Möglichkeit 2) Er wurde falsch verstanden.
Möglichkeit 3) Er wurde richtig verstanden und gerade das hat den Jockey erzürnt.

Warum ist Guy Pearce bei einem Film mit 150 Mio Dollar Budget so beschissen geschminkt?? Das hat sowas von unecht ausgesehen! Warum haben die da nicht einfach einen alten Schauspieler gecastet???
-> Vermutlich, weil er schon den jungen Peter Weyland bei der TED Rede gespielt hat. Eventuell gibt es noch entfallene Szenen (würde mich nicht wundern) in denen ein junger Weyland zu sehen ist.

Warum verliert Shaw nach der Alien-Face-Hugger-Vieh-Abtreibung kein Wort mehr darüber? Warum interessiert es sonst niemanden??
-> Hat vermutlich niemanden interessiert, weil es niemand (außer ihr und David) wusste. Wieso sie's niemandem gesagt hat, weiss ich nicht. Vielleicht, weil sie kaum eine Verschnaufpause seither hatte und einfach total gestresst ist?

Warum bringt Shaw nicht den Androiden auf der Stelle um, nachdem sie von ihm erfährt dass dieser ihren Freund und damit auch sie infiziert hat??
-> Sie ist Archäologin und scheint mir nicht die Art Mensch zu sein, die jemanden aus Wut/Zorn töten könnte. Zudem ist David ein Roboter. Dann hätte sie auch Weylands Tochter töten können/sollen/müssen, nachdem sie ihren infizierten Freund abgefackelt hat.

Warum hat der Android den Freund überhaupt infiziert?
-> Er war (höchstwahrscheinlich) von Weyland darauf programmiert, Proben außerirdischen Materials an Bord zu bringen. Dass er zudem auf solche Art und Weise "experimentiert" war wohl schlicht seiner Neugierde geschuldet. Darüberhinaus unterhält er ohnehin eine seltsame Schwärmerei für Shaw. Sein Interesse geht soweit, dass er ja sogar ihre Träume studiert (und nicht die der anderen Crewmitglieder). Man könnte meinen, er ist auf eine seltsame Art in sie verliebt. Eventuell sieht er in ihrem Freund/Partner also auch eine Art Hindernis.

Was ist der Sinn und Zweck dieser Axt in der Rettungsboje? Warum ist der Axt-Stiel so krumm?
-> Das ist eine Rettungsaxt. Wie sie z.B. auch heutzutage bei Feuerwehr-Einsätzen benutzt werden um verkeilte Türen aufzubrechen etc. Macht schon Sinn in einer Rettungskapsel, wenn z.B. die Türen nach einer Bruchlandung nicht mehr aufgehen. Der Stiel ist gekrümmt, um besser Schwung holen zu können (gibt mehr Wucht) -> Bild
Puh, ganz schön viel Text ^^


movax


Dracula

Sehr schöne Antworten movax.  :respekt:

Aber Shodan, Du musst so einen komplizierten Film schon ein bisserl aufmerksamer schaun  :icon_cool:, weil einige Deiner Fragen, obwohl nochmals von movax beantwortet, auch im Film beantwortet wurden  ;)
Wenn Steven Seagal ins Wasser springt wird er nicht nass, aber das Wasser wird Steven Seagal...

Into each generation, a slayer is born.   

THIS IS WHO WE ARE

Shodan

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und die damit verbundene Mühe @movax
Auch wenn die Handlungsweisen verschiedener Charaktere m.E. immer noch unlogisch bleiben (gerade Shaw!), keimt in mir so langsam die Hoffnung auf, dass dies ein typischer Scott-Film ist, dessen Mysterien sich erst bei mehrmaligem Sehen erschließen lassen. Ich hoffe, dass der Extended Cut mehr über die Hintergründe aufklärt.

Mr Orange

Da alles andere hier schon angesprochen wurde zwei imO eklatante Logiklöcher:

Spoiler: zeige
- Als der Wüstensturm aufzieht gehen drei der Fünfergruppe nach drausen und es wird gesagt "Verdammt, die sind ja schon zurück zum Schiff gefahren (mit diesem großen Transporter). Auf dem Schiff wird aber festgestellt, dass die anderen beiden , die schon vorzeitig zurück wollten, noch in der Höhle rumirren. Wer fährt denn dann den Transporter, der schon weg ist?

- Wir hatten gestern Alien-Nacht in MS und die Filme wurden chronologisch gezeigt. Als der 1. Alien Film anfängt gibt es dann ja auch einige Sachen, die sehr schön die Brücke zu Prometheus schlagen (Wüstensturm, Wrack des Alien-Raumschiffs etc.) ABER: Der letzte Konstukteur sitzt hier mit aufgeplatzten Bauch am Steuer, in Prometheus musste ja aber noch das "Finale" Letzter Konstrukteur vs Alien auf der Prometheus eingebaut werden.

Auch wenn ich insgesamt sehr gut unterhalten wurde (die Optik  :icon_eek:) sind das so Dinge, die es mir ein bißchen verleiden (ähnlich wie manch Dialog).
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

Newendyke

11 August 2012, 15:58:34 #288 Letzte Bearbeitung: 11 August 2012, 16:00:38 von Newendyke
@ Mr Orange:
Spoiler: zeige
Du bist auf m falschen Planeten ;) das Schiff aus Alien 1 ist  auf LV 426 gelandet... Prometheus spielt aber auf LV 224 oder so.  


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Teppi

11 August 2012, 16:06:34 #289 Letzte Bearbeitung: 11 August 2012, 16:09:28 von Teppi
Zitat von: Mr Orange am 11 August 2012, 15:39:31
Da alles andere hier schon angesprochen wurde zwei imO eklatante Logiklöcher:

Spoiler: zeige
- Wir hatten gestern Alien-Nacht in MS und die Filme wurden chronologisch gezeigt. Als der 1. Alien Film anfängt gibt es dann ja auch einige Sachen, die sehr schön die Brücke zu Prometheus schlagen (Wüstensturm, Wrack des Alien-Raumschiffs etc.) ABER: Der letzte Konstukteur sitzt hier mit aufgeplatzten Bauch am Steuer, in Prometheus musste ja aber noch das "Finale" Letzter Konstrukteur vs Alien auf der Prometheus eingebaut werden.

Spoiler: zeige

Das Schiff aus Alien ist ein anderes als das aus Prometheus. Es ist halt wie gesagt kein direktes Prequel im engen Sinne, sondern eine Einführung des ganzen Alien-Universums. Womöglich wird im Sequel zum "Prequel" ja die konkrete Brücke zu Scotts Erstling geschlagen.

Gerade dadurch, dass bisher nicht direkt zu Teil 1 hingeführt wurde, ergeben sich imho genügend Interpretationsspielräume, die etwaige Anschlussfehler von Anfang an im Keim ersticken lassen. Klug gelöst, finde ich.


Zum ersten Punkt: Stimmt, wenn man darauf hingewiesen wird passt da wirklich was nicht. Es spricht jedoch für den Film, dass mir solch ein Fehler während der Vorstellung gar nicht aufgefallen ist - zu gebannt war ich angesichts der audio-visuellen Brillianz.

Newendyke

Hier mal der Grund warum Pearce als Weyland gecastet wurde:

Ridley Scott' initially wanted 'Max Von Sydow' for the role of Peter Weyland. However, Scott and Damon Lindelof conceived of a scene in which David the android (Michael Fassbender) would interface with Weyland while in hypersleep, and that Weyland's dream would reflect his looks as a younger man since he is obsessed with immortality. Though the scene was cut from the script and never filmed, Guy Pearce had already been cast in the role and thus underwent extensive make-up to appear elderly.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Mr Orange

Ach soooo! Danke für die Aufklärung. ;)

Fast schon schade... die ganzen Anspielungen (auch mit den Zylindern) hatten so gut gepasst.

Dann noch eine Frage hinterher, da ich mich mit dem "Alien-Universum" bisher nie so beschäftigt habe.

Spoiler: zeige
Die Planeten aus Alien2 und ALien3 ist aber der gleiche wie in Alien 1, oder?
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

Discostu

Zitat von: Mr Orange am 11 August 2012, 16:20:42

Dann noch eine Frage hinterher, da ich mich mit dem "Alien-Universum" bisher nie so beschäftigt habe.

Spoiler: zeige
Die Planeten aus Alien2 und ALien3 ist aber der gleiche wie in Alien 1, oder?


Spoiler: zeige
In Aliens ist es der selbe Planet wie im ersten Teil. Alien³ spielt aber auf einem anderen Planeten, das Alien trifft dort zusammen mit Ripley in einer Rettungskapsel ein.

DisposableMiffy

Ich bin ziemlich enttäuscht von "Prometheus".

Lange keinen Film mehr gesehen, der eine ernsthafte Fragestellung
Spoiler: zeige
("Wo kommen wir her?/Wer hat uns erschaffen?")
, und sei sie im Grundsatz auch noch so öde und ausgelutscht, derart hanebüchen thematisiert. Hat denn niemand bei Fox das Drehbuch gelesen und gemerkt, dass es für diesen pseudophilosophisch-substanzlosen Versatzstückquatsch ohne stringente Handlung keinen müden Cent an Budget geben sollte? Da haben anscheinend nur die "ALIEN-Prequel = garantierter Erfolg -> dicke Kohle"-Lampen im Dauerfeuer geblinkt, ansonsten wäre dieser Murks doch nie durch gewunken worden. Hoffe ich zumindest.

Ich hab' kein Arthouse-Kino erwartet (im Gegenteil, ich hatte mich auf gutes, weil nicht völlig blödes Blockbusterkino gefreut), aber so flach und holzschnittartig wie hier hätte man die Thematik nun nicht umsetzen müssen. Dazu hätte es natürlich eines fähigen Autors bedurft und nicht des "Lost"-Typen, der schlicht kein guter Geschichtenerzähler ist und der in seinem Leben wohl noch keine brauchbare Dialogzeile geschrieben hat. So bleiben fast alle Figuren blass, hölzern und klischeehaft, letztlich komplett austauschbar. Lediglich Fassbenders Android David funktioniert und wirkt, als hätte man sich länger als drei Sekunden Gedanken über die Charakterzeichnung gemacht. Charlize Therons Rolle ist dagegen komplett verschenkt.
Spoiler: zeige
Dass sie die Tochter von Weyland (die Filmgeschichte hat übrigens schon deutlich überzeugender auf "alt" geschminkte Schauspieler gesehen als Guy Pearce) ist, ist so platt wie unwichtig, weil nach der Enthüllung schlicht nicht mehr drauf eingegangen wird und der minimal angerissene Konflikt, dass Daddy den Roboter lieber mag als sein Töchterchen, ohne weiteren Effekt verpufft.
Und von dieser Art bietet das Drehbuch noch weitere Böcke.
Spoiler: zeige
Wieso erwähnt Shaw nach der Abtreibung (mMn die einzig wirklich bemerkenswerte Szene des Films) niemanden gegenüber, was für ein Spiel David spielt? Wieso lässt sie Vickers ihren Geliebten so einfach grillen und tut danach, als wäre nix gewesen? Usw.


Über das alles hätte ich evtl. hinwegsehen können, wenn "Prometheus" ansonsten mit einer stimmigen Atmosphäre, Spannung und beeindruckender Visualisierung, die ja normalerweise Scotts größte Stärke ist, punkten würde. Tut er aber nicht. Ich war zu keinem Zeitpunkt ansatzweise emotional involviert und habe mitgefiebert, was als Nächstes geschehen könnte. Düsternis? Beklemmung? Unheilschwangere Momente? Fehlanzeige. Und wo die in vielen Kritiken erwähnte überwältigende Optik gewesen sein soll, ist mir leider ebenfalls verborgen geblieben. Nett anzusehen ja, aber eine überragende Bildgewalt hat sich mir nicht offenbart.
Spoiler: zeige
Richtig enttäuschend fand ich das Viehzeuchs, die schleimigen Wurmmutationen wirkten nicht gerade furchteinflößend.


Alles in allem ein recht ärgerliches Machwerk, das mir mit seinem hohlen Möchtegernanspruch auf den Zeiger gegangen ist.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Discostu

Zitat von: DisposableMiffy am 12 August 2012, 17:12:45
Hat denn niemand bei Fox das Drehbuch gelesen und gemerkt, dass es für diesen pseudophilosophisch-substanzlosen Versatzstückquatsch ohne stringente Handlung keinen müden Cent an Budget geben sollte? Da haben anscheinend nur die "ALIEN-Prequel = garantierter Erfolg -> dicke Kohle"-Lampen im Dauerfeuer geblinkt, ansonsten wäre dieser Murks doch nie durch gewunken worden. Hoffe ich zumindest.

Sind diese Lampen nicht die einzigen, die bei Studios blinken? Und das offensichtlich zurecht, denn nach Ice Age 4 ist Prometheus in den USA der zweiterfolgreichste FOX-Film der letzten zwölf Monate und hat weltweit schon jetzt über 300 Millionen Dollar eingespielt. Hatte natürlich auch ein ziemlich großes Budget, aber ein Flop ist das dennoch nicht gerade.

Strahlemann

Zitat von: Mr Orange am 11 August 2012, 15:39:31
Da alles andere hier schon angesprochen wurde zwei imO eklatante Logiklöcher:

Spoiler: zeige
- Als der Wüstensturm aufzieht gehen drei der Fünfergruppe nach drausen und es wird gesagt "Verdammt, die sind ja schon zurück zum Schiff gefahren (mit diesem großen Transporter). Auf dem Schiff wird aber festgestellt, dass die anderen beiden , die schon vorzeitig zurück wollten, noch in der Höhle rumirren. Wer fährt denn dann den Transporter, der schon weg ist?


Spoiler: zeige
Der Fahrer hat den Transporter nicht verlassen - der hat die anderen zurückgelassen um sich selbst zu retten. Dem war egal, dass nur 4 mit den Buggys hätten zurück kommen können.

Chili Palmer


Das ist schon ein dicker Hund, 30 Jahre nach dem Nostromo-Urknall ein neues Fass im eigentlich ausdeklinierten Alien-Kosmos aufzumachen - mit einer potenziell interessanten Fragestellung, die sich am Schluss aber anscheinend selbst erübrigt; außer, man ist als Filmfigur "Mensch und religiös" oder in dieser unserer Welt "Zuschauer mit Bedürfnis nach einem Sequel vom Prequel".
Letzten Endes ist nur klar: Alle Alien-Fans wurden hier lediglich für den Start einer neuen Science-Fiction-Franchise herbeigeködert, deren Berührungspunkte mit dem Ursprungsmaterial gerade so ausreichen, um besagte Fans die nächsten Jahre mit dem do-it-yourself-Kitten der nun vorhandenen Brüche im Gesamtzusammenhang zu beschäftigen, derweil Scott mal eben seinen Mythos im Klo runtergespült und im Klärwerk noch mal draufgekackt hat. Um es mit Kalkofe zu sagen.

Aber die Bilder waren schön.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

shellat

Chili, besser kann man die Umstände kaum beschreiben, meine volle Zustimmung.  :respekt:

Hätte ich das auch so glasklar formulieren können, vielleicht wären einige Leute hier dann von meiner abgegebenen
Wertung nicht ganz so entmutigt worden! Davon ab war das ja übrigens gar nicht meine Intention, sondern nur ein "nerdiger" Blick kurz nach persönlicher Sichtung des Films, also rein subjektiv. Das wollte ich nur noch kurz klarstellen, bevor hier wieder eine eher ungewollte Diskussion hereinbricht!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

SutterCain

Chili, ich muss dir leider auch zustimmen. Prometheus ist als Alien-Film in der Tat total daneben. Seltsamerweise hat er es trotzdem geschafft, mich über die gut zwei Stunden bei Laune zu halten. Als hübsch geknippster SciFi-Film mit etlichen Ungereimtheiten und den wahrscheinlich beklopptesten Klischee-Figuren weiß Prometheus wenigstens als völlig überteuerter Trash leidlich gut zu unterhalten. Traurig ist allerdings, dass Scott hier sein eigenes Meisterwerk anpinkelt.

Roughale

Zitat von: SutterCain am 15 August 2012, 13:21:31Traurig ist allerdings, dass Scott hier sein eigenes Meisterwerk anpinkelt.

Was er meiner Meinung nach gar nicht macht, wenn Prometheus damals und Alien heute erschienen wär, würde man eventuell ähnlich reden. ;) Klar, er war nicht fehlerfrei auf der Handlungsebene, aber bei so einem optisch gewaltigen Film ist mir das nicht so wichtig - Prometheus hat bei mir die Erwartungen erreicht - was ich zB von TDKR nicht sagen kann...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020