OFDb

Kritik/Hinweise zur OFDb 2.0

Begonnen von Insidiousxx, 30 September 2022, 18:39:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Insidiousxx

Zitat von: TakaTukaLand am  6 Oktober 2023, 13:16:31Seit wann interessieren solche FEHLER (s.o. rot markiert) in einer DATENBANK nur einen "speziellen Userkreis"? Auch auf jeder Filmseite sind diese Fehler vorhanden, sie werden durch die Großschrift-Schriftart eben nur verdeckt. Unter einem zusätzlichen Feature verstehe ich etwas Zusätzliches und keine Korrektur zuvor stehender Fehler. Und Fehler sollten eben von ALLEN erkannt und verbessert werden können und eben nicht nur von einem "speziellen Userkreis". Es ging hier also genau darum, dass eben nicht nur ein "spezieller Userkreis" (konkret: ausschließlich Co-Admins) Fehler erkennen können und so zur Datenbank beitragen können.

Was den speziellen Userkreis angeht, ging es darum das es nur einen gezielten Userkreis interessiert zu sehen wo der Artikel in der Datenbank tatsächlich eingetragen wurde, also wurde er korrekt ans Ende hinten gestellt oder fälschlicherweise nach vorne. Dafür wurde das Feature entwickelt.

Insidiousxx

Heikler wird das Thema mit der Übernahme von asiatischen Darstellern in die Datenbank.

Es ist nicht möglich für solche Filme speziell die automatische Übernahme der Darsteller auszustellen.

Daher haben wir hier das gleiche Problem wie früher auch. Früher wurden Sie fehlerhaft aus der IMDb übernommen, heute werden sie automatisch fehlerhaft übernommen.

Für die Spezialisten dieses Bereichs ist das so oder so nicht das Problem, weil die darum wissen und das entweder gar nicht erst falsch kopierten oder halt die automatische Übernahme nachträglich korrigieren.

Bleibt die Frage, wie bekommt man das hin das auch die Nicht-Spezialisten mitbekommen, dass die Darstellernamen noch mal wie in den FAQs angegeben überarbeitet werden.

Hauptproblem ist hier nicht die automatische Übernahme, sondern das fehlende Wissen des Einträgers.

TakaTukaLand

Zitat von: Insidiousxx am  6 Oktober 2023, 13:35:04Bleibt die Frage, wie bekommt man das hin das auch die Nicht-Spezialisten mitbekommen, dass die Darstellernamen noch mal wie in den FAQs angegeben überarbeitet werden.

Hauptproblem ist hier nicht die automatische Übernahme, sondern das fehlende Wissen des Einträgers.
Wie wäre es mit deutlichen und ständig präsenten Hinweisen aufs Forum bzw. konkret auf Wie trage ich einen Film ordentlich in die OFDb ein? oder den Howtos je nach Eintragungsmedium und vielleicht speziell bei asiatischen Filmen (Herstellungsland) zum Asia-FAQ? Links setzen müsste die neue Software doch bestimmt hinbekommen. Wird ja auch erst seit über einem Jahr gefordert. Steht das nicht auf der Liste?

Die automatische Übernahme ist vielleicht nicht das eigentliche Hauptproblem, aber sie begünstigt fehlerhafte Einträge in schneller und auch quantitativer Weise (größere Mengen an [fehlerhaften] Filmeinträgen sind in kürzerer Zeit und mit weniger Aufwand möglich). Und das ist dann ein neues Problem für "die Spezialisten dieses Bereichs", denn die sind an einer Hand (oder eher 2-3 Fingern) abzuzählen.

endoskelett

mMn sollte der Cast nicht automatisch übernommen werden.
Da müsste dann ein deutlicher Hinweis stehen, etwa: "Bitte prüfen sie den Cast auf IMDB beim Eintragen und lassen sie Voice-, Archive Footage-, credit only-,... Darsteller-Beteiligungen hier heraus."
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

ulukai

"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

ulukai

Zitat von: endoskelett am  9 Oktober 2023, 12:41:45ein deutlicher Hinweis stehen, etwa: "Bitte prüfen sie den Cast auf IMDB beim Eintragen und lassen sie Voice-, Archive Footage-, credit only-,... Darsteller-Beteiligungen hier heraus."

In Liste übernommen.
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

Insidiousxx

@Ulukai: Können wir Deine Liste irgendwie mit diesem Themenbereich zusammenführen? Also geht das, dass die immer irgendwie oben für alle sichtbar steht?

Insidiousxx

Zitat von: Kayfabe am 25 September 2023, 23:37:28
ZitatDie neue Konfigurationsmöglichkeit steht auch ab jetzt zur Verfügung.

Sehr schöne Variante :respect:
Kann das auch auf die Film-Detailsseite wirken?

Jo, wirkt jetzt auch auf die Detailseite.

Insidiousxx

Zitat von: endoskelett am  9 Oktober 2023, 12:41:45mMn sollte der Cast nicht automatisch übernommen werden.
Da müsste dann ein deutlicher Hinweis stehen, etwa: "Bitte prüfen sie den Cast auf IMDB beim Eintragen und lassen sie Voice-, Archive Footage-, credit only-,... Darsteller-Beteiligungen hier heraus."

Dürfen wir diese Formulierung vielleicht genauso oder ähnlich benutzen?


Moonshade

Zitat von: Insidiousxx am 10 Oktober 2023, 12:56:48@Ulukai: Können wir Deine Liste irgendwie mit diesem Themenbereich zusammenführen? Also geht das, dass die immer irgendwie oben für alle sichtbar steht?

Ich glaube, er schreibt jede Rekla in den Eröffnungspost, sobald sie dazu kommt, der ist komplett.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

endoskelett

Zitat von: Insidiousxx am 10 Oktober 2023, 13:03:18
Zitat von: endoskelett am  9 Oktober 2023, 12:41:45mMn sollte der Cast nicht automatisch übernommen werden.
Da müsste dann ein deutlicher Hinweis stehen, etwa: "Bitte prüfen sie den Cast auf IMDB beim Eintragen und lassen sie Voice-, Archive Footage-, credit only-,... Darsteller-Beteiligungen hier heraus."

Dürfen wir diese Formulierung vielleicht genauso oder ähnlich benutzen?


Ja, ihr dürft.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

ulukai

Zitat von: Moonshade am 10 Oktober 2023, 14:21:03
Zitat von: Insidiousxx am 10 Oktober 2023, 12:56:48@Ulukai: Können wir Deine Liste irgendwie mit diesem Themenbereich zusammenführen? Also geht das, dass die immer irgendwie oben für alle sichtbar steht?

Ich glaube, er schreibt jede Rekla in den Eröffnungspost, sobald sie dazu kommt, der ist komplett.

Stimmt, ich schau immer mal hier rein, und bei erledigten Punkten oder Bugs/Wünschen aktualisiere ich die Liste.
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

ulukai

Zitat von: endoskelett am 10 Oktober 2023, 15:07:43Ja, ihr dürft.

Ich hab noch den Punkt "Synchro" (siehe Liste) hinzugefügt, kommt auch häufig vor.
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

Insidiousxx

Ich dachte eher an sowas das quasi über jeder Thread-Seite fix gepinnt wäre, aber vermutlich geht das technisch gar nicht.

Dann kann jeder User auf dem ersten Blick sehen welche Themen Ulukai notiert hat.

Insidiousxx

Zitat von: endoskelett am 10 Oktober 2023, 15:07:43
Zitat
ZitatmMn sollte der Cast nicht automatisch übernommen werden.
Da müsste dann ein deutlicher Hinweis stehen, etwa: "Bitte prüfen sie den Cast auf IMDB beim Eintragen und lassen sie Voice-, Archive Footage-, credit only-,... Darsteller-Beteiligungen hier heraus."

Dürfen wir diese Formulierung vielleicht genauso oder ähnlich benutzen?

Ja, ihr dürft.

Prima, dann sag ich schon einmal Danke dafür und lege es dem Chef so vor.

ulukai

Der Film

"Der Unbestechliche - Mörderisches Marseille"

https://www.ofdb.de/film/268464,Unbestechliche-M%C3%B6rderisches-Marseille-Der/

wird SO angezeigt:


Unbestechliche - Mörderisches Marseille, Der

Sieht ziemlich doof aus. Wie kommt das? "Der Bomber" oder "Der Maschinist" werden auch korrekt angezeigt. Hat also nichts mit der tatsächlichen Bezeichnung, in der die Artikel hintenstehen, zu tun.

Ein Bug?  Soll es auf die Liste?
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

Karm

Zitat von: ulukai am 14 Oktober 2023, 08:33:22Ein Bug?  Soll es auf die Liste?

Nicht nötig. Da war hinten noch ein Leerzeichen dran.

Kayfabe

Zitat von: Karm am 14 Oktober 2023, 09:32:31
Zitat von: ulukai am 14 Oktober 2023, 08:33:22Ein Bug?  Soll es auf die Liste?

Nicht nötig. Da war hinten noch ein Leerzeichen dran.
Sollte schon beim Eintragen abgefangen werden: einfach beim Speichern noch ein trim an alle Titel/Darsteller/Regie.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

ulukai

17 Oktober 2023, 13:36:59 #1068 Letzte Bearbeitung: 17 Oktober 2023, 14:48:04 von ulukai
Noch ein Bug, habe ich jetzt schon mehrfach gehabt:

Wenn man mehrere Rollennamen einträgt und mit / voneinander abtrennt, sieht es häufig SO aus:

Geschrieben: Mary Lamm (3 Folgen, 2008-2009) / Polizistin (Staffel 1, Folge 13 "Fanatische Leidenschaft", 2004)

Ergebnis: Mary Lamm (3 Folgen, 2008-2009) / Polizistin (Staffel 1, Folge 13 "Fanatische Leidenschaft", 2004)

Und das sieht man erst, wenn man wieder zur Person zurückgeht. Habe es auf die Liste gesetzt. Komischerweise ist es nicht immer so.
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

Kayfabe

Zitat von: ulukai am 17 Oktober 2023, 13:36:59Noch ein Bug, habe ich jetzt schon mehrfach gehabt:

Wenn man mehrere Rollennamen einträgt und mit / voneinander abtrennt, sieht es häufig SO aus:

Geschrieben: Mary Lamm (3 Folgen, 2008-2009) / Polizistin (Staffel 1, Folge 13 "Fanatische Leidenschaft", 2004)

Ergebnis: Mary Lamm (3 Folgen, 2008-2009) / Polizistin (Staffel 1, Folge 13 "Fanatische Leidenschaft", 2004)

Und das sieht man erst, wenn man wieder zur Person zurückgeht. Habe es auf die Liste gesetzt. Komischerweise ist es nicht immer so.

Ich glaube da gibt's noch ein grundlegenes Problem im "Bearbeitungsmodus" (auch bei Fassungen sowas schon entdeckt): beim Schreiben in die DB dürften Sonderzeichen wohl umgewandelt werden aber bei der Anzeige beim Bearbeiten dann statt des eigentlichen "Codes" die Übersetzung - beim erneuten Speichern war bei dieser Fassung jedenfalls das Pi-Symbol meine ich einmal nach dem Bearbeiten zerschossen: https://www.ofdb.de/fassung/3056,472168,Pi/
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

lacrima340

19 Oktober 2023, 13:52:39 #1070 Letzte Bearbeitung: 23 Oktober 2023, 20:13:53 von lacrima340 Grund: Korrektur
Regionalcode 0 werden bei der nachträglichen Bearbeitung (z.B. Entfernung der Leerzeilen in den Notes) nicht übernommen, wenn nicht explizit dann nochmal RC 0 angeklickt wird.

Insidiousxx

Zitat von: ulukai am 17 Oktober 2023, 13:36:59Noch ein Bug, habe ich jetzt schon mehrfach gehabt:

Wenn man mehrere Rollennamen einträgt und mit / voneinander abtrennt, sieht es häufig SO aus:

Geschrieben: Mary Lamm (3 Folgen, 2008-2009) / Polizistin (Staffel 1, Folge 13 "Fanatische Leidenschaft", 2004)

Ergebnis: Mary Lamm (3 Folgen, 2008-2009) / Polizistin (Staffel 1, Folge 13 "Fanatische Leidenschaft", 2004)

Und das sieht man erst, wenn man wieder zur Person zurückgeht. Habe es auf die Liste gesetzt. Komischerweise ist es nicht immer so.

Den Fehler bekomme ich nicht nachproduziert:


Ist Dir das denn bisher nur beim "" aufgefallen oder hat das auch ein anderes Sonderzeichen bei Dir ausgelöst?

ulukai

Zitat von: Insidiousxx am 19 Oktober 2023, 17:57:49Ist Dir das denn bisher nur beim "" aufgefallen oder hat das auch ein anderes Sonderzeichen bei Dir ausgelöst?

Ist mir bisher nur bei " " (Shift 2) aufgefallen, und auch nur bei mehreren Rollen-Einträgen, die durch / getrennt sind.

Interessant: Der Fehler ist erst zu sehen, wenn man mit der Bearbeitung fertig ist und wieder zurück in der Personenmaske ist. Geht man dann wieder in die Eintragsmaske (um den Fehler zu beheben), steht dort sogar noch eine Zeichenfolge mehr vor dem &quot:, leider weiß ich nicht mehr genau welche, sieht so ähnlich aus mit f oder p.

Jedenfalls, wenn man den Fehler dann behebt, ist alles OK. Ich werde mal überprüfen, ob das dauerhaft so bleibt.
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

Insidiousxx

20 Oktober 2023, 13:18:20 #1073 Letzte Bearbeitung: 20 Oktober 2023, 13:39:39 von Insidiousxx
Update: Medienliste/Filmsammlung:


Die Verlinkungen wie zb. Blade, Blade II und Blade: Trinity führen jetzt nicht mehr zum Filmeintrag, sondern zum jeweiligen Fassungseintrag des Mediums.

Insidiousxx

Und auch neu:



Wenn man versehentlich ein "Box-Set erschuf", kann man das jetzt auch nachträglich wieder voneinander trennen.

Insidiousxx

ZitatNoch ein kleiner Bug:
Links zu externen Reviews lassen sich (für erweiterte User) nur auf der Filmseite löschen. Wenn es mehr als fünf gibt und man auf die "alle Reviews"-Seite geht, fehlt die Option. Die unteren Links kann man also nicht löschen.

Ist jetzt drin, d.h. die Lösch-Funktion ist jetzt auch auf der Unterseite drin wenn man auf "alle Reviews" klickt.

Bei den Zusatzinfos ebenso, auch dort funktioniert die Lösch-Funktion wieder auch auf der Unterseite.

Kayfabe

Zitat von: Insidiousxx am 20 Oktober 2023, 13:18:20Update: Medienliste/Filmsammlung:


Die Verlinkungen wie zb. Blade, Blade II und Blade: Trinity führen jetzt nicht mehr zum Filmeintrag, sondern zum jeweiligen Fassungseintrag des Mediums.

Danke  :respect:
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Insidiousxx

24 Oktober 2023, 18:37:57 #1077 Letzte Bearbeitung: 24 Oktober 2023, 18:58:46 von Insidiousxx
Update:

Auf der Stöberseite funktioniert die Genre- und Labelsuche im Hardcorde-Bereich wieder, zusätzlich kann man in den einzelnen Artikeln das Genre, Label oder die Darstellerin anklicken, diese sind jetzt auch verlinkt und führen dann zu einer Ergebnisliste zum gewählten Label oder Genre oder halt Darstellern




lacrima340

Zitat von: lacrima340 am 19 Oktober 2023, 13:52:39Regionalcode 0 werden bei der nachträglichen Bearbeitung (z.B. Entfernung der Leerzeilen in den Notes) nicht übernommen, wenn nicht explizit dann nochmal RC 0 angeklickt wird.

Hierzu auch mal ein Statement. Fühlt sich immer an, als ob es gar nicht gelesen wird. Wie bisher alle meine Posts in diesem Thread. Und wenn ich dann im anderen Thread "Liste der Bugs/Wünsche mit Status" poste, reagiert dann ein Administrator mit zynischen und unverschämten Bemerkungen.


Mali 13 Oktober 2023, 21:59:42
Drogen?


mali

Zitat von: lacrima340 am 24 Oktober 2023, 20:48:27Mali 13 Oktober 2023, 21:59:42
Drogen?

Gerne. Was hast Du denn anzubieten? Preise?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020