OFDb

User des Tages....

Begonnen von Venom138, 18 Mai 2004, 17:39:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Schlombie

Am besten gefällt mir, wie er anhand der beiden Weltkriege dem Leser erklärt, was dieser sich unter 113 Jahre vorzustellen hat. *g

pm.diebelshausen

Erstmal alle Achtung, dass Bubi gemacht hat, wovor ich scheue wie ein Honigkuchenpferd, nämlich ne Review zu einem dieser Frühest-Filme zu schreiben.

Andererseits sieht man aber, dass das gar nicht so einfach ist - daran, dass manche Infos ziemlich zusammengeschnitzt sind. Z.B. braucht es gleich zwei Sätze, um einzustreuen, dass das Jahr 1895 fünf Jahre vor der Jahrhundertwende stattfand. Oder es wird erklärt, dass ein 113 Jahre alter Film älter ist als die meisten Menschen werden. Und dass man in dem Falle dieses Films Tote beglückwünschen kann.

Der Film hat also keine Handlung, ist einfallslos, nicht unterhaltsam und nicht spannend. Fand ich gar nicht und gehöre - natürlich, ich Zicke - zu denen, die wagen, das zu bezweifeln. Huhu! Es gibt uns! Denn mitten im Film kommt in der Masse der Arbeiterinnen und Arbeiter ein Mann gerannt, der dann im Vordergrund mit einer gerollten Zeitung einer Frau eins überzieht und in die entgegengesetzte Richtung verschwindet. Was war da los? Neckisches Treiben mit einer Kollegin? Mobbing am Arbeitsplatz? Ein Scherz im Bewusstsein der anwesenden Kamera? Oder die Ausgelassenheit des Irrsinns bei Feierabend? Unlösbare Fragen, die der Film aufwirft, aber - aufgrund der damals sehr begrenzten Laufzeit und der fehlenden Erfindung der Montage - nicht beantwortet. Der sog. "erste Film" muss endlich das Genre "Mysterie" bekommen! Sehr spannend!

Was die Review am Film kritisiert, nämlich dass die Bilder des Haufens nicht flüssig sind - naja, sowas Unappetitliches gehört ja eigentlich nicht in eine Review. Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden müsse  dass "Stummfilm" eine schöne Genre-Ergänzung wäre   dass es "die Review" heißen muss (1. Absatz).
Und politisch fragwürdig ist Folgendes:

ZitatSowohl der erste als auch der zweite Weltkrieg folgten erst Jahre später. Nostalgie pur!
Oder ist das jetzt aus dem Zusammenhang gerissen?

Das wirklich Tolle ist nun aber, dass diese Review in ihrer Form ihren Inhalt konsequent widerspiegelt: sie ist ihrerseits weder spannend noch sonderlich kreativ, eher einfallslos und so wie es eigentlich jeder schreiben kann - aber sie ist die erste und bislang einzige zu diesem Film in der OFDb! Ich hoffe Bubi wird sie noch irgendwann nachkolorieren.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Intergalactic Ape-Man

Wenn du jetzt noch den Balast abwirfst, pm., dann könntest du die paar Zeilen als Kurzkritik einstellen und hättest deutlich mehr ausgesagt.  :icon_lol:

Bretzelburger

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 12 Juni 2010, 11:18:14
Wenn du jetzt noch den Balast abwirfst, pm., dann könntest du die paar Zeilen als Kurzkritik einstellen und hättest deutlich mehr ausgesagt.  :icon_lol:

Stimmt genau, spiegelt aber nur wider, mit welcher Herangehensweise Bubimann grundsätzlich bei seinen Reviews vorging. Innerhalb eines Jahres schrieb er ca. 500 Reviews, die inhaltlich alle auf diesem Level sind, mit dem Vorteil, dass neuere (und meist längere) Filme mehr Inhalt anbieten können. Was ihn da geritten hat, weiß ich nicht, aber scheinbar musste er in dieser Phase zu allem was schreiben, was er vor die Birne bekam. Manchmal regeln sich die Dinge von selbst, denn irgendwann verlor er die Lust daran und inzwischen schreibt er wieder in einem gemächlichen Tempo (ob die Qualität dadurch besser wurde, möchte ich nicht beurteilen).

Schlombie

Zitat von: Bretzelburger am 12 Juni 2010, 11:32:39
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 12 Juni 2010, 11:18:14
Wenn du jetzt noch den Balast abwirfst, pm., dann könntest du die paar Zeilen als Kurzkritik einstellen und hättest deutlich mehr ausgesagt.  :icon_lol:

Stimmt genau, spiegelt aber nur wider, mit welcher Herangehensweise Bubimann grundsätzlich bei seinen Reviews vorging. Innerhalb eines Jahres schrieb er ca. 500 Reviews, die inhaltlich alle auf diesem Level sind, mit dem Vorteil, dass neuere (und meist längere) Filme mehr Inhalt anbieten können. Was ihn da geritten hat, weiß ich nicht, aber scheinbar musste er in dieser Phase zu allem was schreiben, was er vor die Birne bekam. Manchmal regeln sich die Dinge von selbst, denn irgendwann verlor er die Lust daran und inzwischen schreibt er wieder in einem gemächlichen Tempo (ob die Qualität dadurch besser wurde, möchte ich nicht beurteilen).

Herrje, die Reviews von Bubimann sind doch o.k., wenn auch keine große Kunst. Leute gehen auf unterschiedliche Weise an Filmbesprechungen heran. Da will nicht jeder eine filmwissenschaftliche Analyse lesen/schreiben. Jetzt hat er halt mal etwas sehr plumpes geschrieben, aber als fröhlicher Tippsler des kleinen, simplen Textes, ist sein sonstiges Schaffen doch durchaus o.k. Ob ein konsequentes selten schreiben die Qualität eines Textes bei jedem erhöht möchte ich nicht beurteilen.

Bretzelburger

Zitat von: Schlombie am 12 Juni 2010, 11:41:28
Ob ein konsequentes selten schreiben die Qualität eines Textes bei jedem erhöht möchte ich nicht beurteilen.
Darum gehts auch nicht, aber es gibt genügend weitere Reviews von ihm zu Filmen, über deren inhaltliche Oberflächlichkeit ich mich schon geärgert habe. Mag sein, dass das nichts mit der Häufigkeit zu tun, in der geschrieben hat, mag sein, dass andere Schreiber viel schlechter sind, auch wenn sie wochenlang an einem Text sitzen, aber ich persönlich freue mich, dass Bubi "the man" die OFDB nicht mehr mit seinen Texten überschwemmt - ganz subjektiv und vorurteilsbeladen.

Schlombie

Zitat von: Bretzelburger am 12 Juni 2010, 12:48:37
Zitat von: Schlombie am 12 Juni 2010, 11:41:28
Ob ein konsequentes selten schreiben die Qualität eines Textes bei jedem erhöht möchte ich nicht beurteilen.
Darum gehts auch nicht, aber es gibt genügend weitere Reviews von ihm zu Filmen, über deren inhaltliche Oberflächlichkeit ich mich schon geärgert habe. Mag sein, dass das nichts mit der Häufigkeit zu tun, in der geschrieben hat, mag sein, dass andere Schreiber viel schlechter sind, auch wenn sie wochenlang an einem Text sitzen, aber ich persönlich freue mich, dass Bubi "the man" die OFDB nicht mehr mit seinen Texten überschwemmt - ganz subjektiv und vorurteilsbeladen.

Das liest sich so auch gleich viel sympathischer und nicht so von oben herab.

Ich habe nur ein Problem damit, dass man Qualität sucht, in dem man sich an etwas Quantitativen, der Anzahl der Reviewerscheinungen, orientiert. Das hat in meinen Augen so etwas widersprüchliches.

Kayfabe

Bubimann schreibt nicht nur zu irgendwelchen Pionier-Filmen sondern auch zu dem vermutlich ältesten: Roundhay Garden Scene

Zitat2-sekündigen Kurzfilm [...] Nach nicht einmal 5 Sekunden ist "Roundhay Garden Scene" schon wieder zu Ende.

ZitatIm Grunde ist "Roundhay Garden Scene" gar kein richtiger Film, nicht nur weil er keine Handlung aufweist, Louis Aimé Augustin Le Princes Film ist einfach viel zu kurz. [...] und somit muss "Roundhay Garden Scene" ohne mit der Wimper zu zucken als bedeutenster Film der Geschichte eingestuft werden.

Fassen wir zusammen: Ein zwei-sekündiger Kurzfilm dauert weniger als fünf Sekunden und der wichtigste Filme aller Zeiten ist gar kein Film.  :icon_mrgreen:
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

pm.diebelshausen

14 Juni 2010, 19:21:48 #2918 Letzte Bearbeitung: 14 Juni 2010, 19:23:53 von pm.diebelshausen
Da gefiel mir auch ganz gut:

Zitatund das obwohl es bei "Roundhay Garden Scene" keine Farbe, keinen Ton, keine Schnitte und keine Handlung gibt.

Ja, aber, aber, aber "Filme" haben doch Farbe, Ton, Schnitte und eine Handlung... müssen "Filme" doch haben, sonst sind es doch keine "richtigen" "Filme".  :D :wallbash:

Und die These, dass es all das moderne Kino ohne "Roundhay Garden Scene" nicht gegeben hätte - naja, die ist einfach falsch und müsste lauten: wenn es nicht "Roundhay Garden Scene" gewesen wäre, dann wäre es halt ein anderer Film gewesen.  ;)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Reiben

Wenn es schon seiner Meinung nach der bedeutenste Film aller Zeiten ist, warum gibt er dann nur 8/10 Punkten? Kritik kann es doch eigentlich nicht geben... oder hat ihm die Kameraführung nicht gefallen?

Und warum bewertet er überhaupt?
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

Snake_Plissken

http://www.ofdb.de/review/210,420344,The-Rock---Fels-der-Entscheidung

Inhaltlich eher unterdurchschnittliches Review, die Formatierung geht aber einfach überhaupt nicht...

Greetings Snake_
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

Schlombie

Um so erstaunlicher, da er es z.B. bei

http://www.ofdb.de/review/4602,417132,The-Wall

gebacken bekommen hat.

wusselpompf

http://www.ofdb.de/review/8862,420910,The-Terror---Schloss-des-Schreckens

Zitatwarnen möchte ich vor der NUM-DVD-Fassung, das Bild
ist verwackelt und der Ton asynchron. Guckt mal lieber die Originalfassung z. B. bei You Tube.

:respekt:
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Roughale

Zitat von: wusselpompf am 23 Juli 2010, 01:24:05
http://www.ofdb.de/review/8862,420910,The-Terror---Schloss-des-Schreckens

Zitatwarnen möchte ich vor der NUM-DVD-Fassung, das Bild
ist verwackelt und der Ton asynchron. Guckt mal lieber die Originalfassung z. B. bei You Tube.

:respekt:

Ja, etwas bedenklich der Tip am Schluss, aber hier ist der Username Programm ;) Quantum Toast hat auch ein paar Highlights, aber ansonsten sind da auch recht unterhaltsame Kritiken bei...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

wusselpompf

Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Mr. Blonde

Dafür sollte es was ganz anderes geben...  :doof:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik


wusselpompf

Zitat von: quaker am  8 August 2010, 13:28:00
Zitat von: wusselpompf am  8 August 2010, 13:03:46
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=141519.msg899312#msg899312

Gibts eigentlich den güldenen Krekel noch?  :andy: ;)
Den gabs diesen Monat schon. :icon_sad:

Dann wirds Zeit für den Goldenen Taubert oder Lommel :king:
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

pm.diebelshausen

Nee, wir brauchen eine goldene Tür. Da vergeht einem schon ein bissl die Lust auf's korrigieren.  :doof:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

KrawallBruder

Da soll mir mal nochmal einer erzählen, dass sich Amateur-Wrestling nicht negativ aufs Gehirn auswirkt  :king:

RoboLuster

8 August 2010, 15:03:29 #2930 Letzte Bearbeitung: 8 August 2010, 15:05:34 von RoboLuster
Zitat von: Mr. Blonde am  8 August 2010, 13:19:14
Dafür sollte es was ganz anderes geben...  :doof:

Wir ham doch noch den Grillkönig  :icon_lol:

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Roughale

Ich mag Grillen (also besonders was dabei rauskommt), also finde ich den Preis etwas unpassend... ;)  Ich schlage daher den Faultierkönig 2010 vor:


esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

RoboLuster

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Roughale

Moment, ich mach den noch ein kleines bischen besser...

Voila:



Der Preis darf gerne in diesem Forum verwendet werden...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Blonde



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

20 August 2010, 22:38:18 #2935 Letzte Bearbeitung: 20 August 2010, 22:41:08 von pm.diebelshausen
Ein hübsches Beispiel, wie man das mit den Scans vielleicht doch besser nicht macht.

Das erste zeigt unten die Front des Schubers und oben eine Innenseite des Digis, das zweite zeigt unten die Rückseite des Schubers und oben die Rückseite des Digis. Natürlich sind beide nebeneinander zu denken, aber keineswegs hochkant. Schöne Idee - mein User des Tages.

Noch zu sehen unter http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=8367&vid=140233

[attachment deleted by admin]
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

wusselpompf

http://www.ofdb.de/review/30468,424298,The-Core---Der-innere-Kern

Zitatdas beste am Film ist der immer wiederkehrende Teil von ihm in welchem deren aller Szenen schon so gelagert sind wie in einem guten Dialogdrama, womit der Film bemerkenswerter Weise auch beworben wurde.

Wow, was für ein Satzungetüm.   :algo:
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Roughale

Zitat von: wusselpompf am 21 August 2010, 12:57:14
http://www.ofdb.de/review/30468,424298,The-Core---Der-innere-Kern

Zitatdas beste am Film ist der immer wiederkehrende Teil von ihm in welchem deren aller Szenen schon so gelagert sind wie in einem guten Dialogdrama, womit der Film bemerkenswerter Weise auch beworben wurde.

Wow, was für ein Satzungetüm.   :algo:

Diese Review kann und will ich gar nicht lesen, der verfassende Schmierfink verwendet das erigierte "i" - das geht gar nicht!!!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

KeyserSoze

Skandal. Die Untertitel bei einem Kinofilm lassen sich nicht abschalten!  :eek:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=198770&vid=303675

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

pm.diebelshausen

Wurde wohl schon geändert, Keyser. Was stand denn da? Bin für Tratsch und Klatsch immer zu haben.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020